Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
6
3%
Note 2
28
12%
Note 3
11
5%
Note 4
11
5%
Note 5
18
8%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
5%
Note 2
28
12%
Note 3
9
4%
Note 4
11
5%
Note 5
14
6%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
3%
Note 2
27
12%
Note 3
5
2%
Note 4
5
2%
Note 5
4
2%
Note 6
26
11%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 231

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Excalibur hat geschrieben: Naja, eine Erklärung gäbe es schon ... auch wenn die niemandem richtig gefallen würde:
Das gesamte Spektakel ist wirklich nur S-h-o-w, um die Untertanen zu beeindrucken.
Hoffentlich bewahrheitet sich diese Speku nicht ...
Zumindest in einem Punkt irrst du: Dass diese Speku niemandem gefallen würde. Ich könnte mich sehr wohl dafür erwärmen.
Die Richter (der Richter) spielen einfach nur ihre weit überlegene Technik aus. Die körperlich runderneuerten Wesen werden ergänzt durch die angeblich von den Toten Auferstandenen, die wiederum mit zuvor eingelagerten Bewusstseinskopien ausgestattet werden. Vom zukünftigen Herrscher der Phudphogs hatte man so etwas genauso vorausschauend eingelagert wie von der onryonischen Flottenbefehlshaberin (und entsprechend einigen Millionen anderen "würdigen" Personen). Anders als von ihrem Ziehsohn, den der Richter (die Richter) wohl noch nicht auf dem Radar der wiederbelebungswürdigen Wesen hatte, so dass keine Bewusstseinskopie vorhanden war. Diese Bewusstseinskopien dann während des Vorgangs der Erneuerung entsprechend zu programmieren, dass sie ihre Wiedererweckung auch als solche wahrnehmen, dürfte nicht so schwierig sein. Warum dann die Onryonin entgegen der Programmierung sauer über den Vorgang ist, ließe sich möglicherweise auch noch herleiten.(Verbindung zu winzigem Rest Originalbewusstsein oder so.)
Diese Erklärung hätte zumindest den Vorteil, dass sie relativ bodenständig wäre und keine übersinnlichen Elemente benötigt sondern auf SF-Boden bleibt.
(Deine Speku zum Zweck der Rhodan-Kopie ist nett aber wohl so nicht mehr in der Seriengeschichte zu verwirklichen.) 8-)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

Rainer1803 hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Denkst Du auch so darüber, wenn es "Deine" Lieblingsfigur ist, die entsorgt wird? ;)
!
Nach ca. 40 Wochen solltest Du das Thema langsam mal ruhen lassen, das nervt langsam
Falls es Deiner Aufmerksamkeit entgangen ist, Counterstrike hatte mit dem Thema "Entsorgung von Figuren" angefangen, nicht ich. Ich habe nur darauf geantwortet und das wird ja wohl noch erlaubt sein. Einen Namen hatte ich ja schon ganz bewusst weggelassen.

Ich hatte eine Frage gestellt, die er aber nicht beantwortet hat. Nun ja, das ist seine Entscheidung. Aber Fragen stellen ist ja wohl legitim!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Richard »

Ich glaube, dass dieses Thema wirklich polarisiert und da spepziell Du (Elena) da recht aktiv warst reagieren mittlerweile halt einige Leute schon geradezu allergisch auf alle Postings von Deiner Art, die in diese Richtung gehen und sei es auch mit so einer Frage von Dir.

Ein grosses Problem dabei ist auch, dass wir Nichttelepathen nicht wissen und auch nicht aus den Gedanken nach lesen koennen mit welcher Intention welche Post gemacht wurde.

Und vermutlich wirds noch eine mehrstellige Anzahl von Wochen oder gar Monaten dauern, bis Du dieses "Image" los wirst.


Noch ein kurzes Wort zum Richter: schon spannend, dass er Bilokal agiert. Ob auch multilokal mitbekommt, was die anderen Inkarnationen von ihm so treiben?
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

Ach weißt Du, Richard, ich bin es mittlerweile schon gewohnt, dass einige allergisch auf mich reagieren. Ich finde das traurig, aber da ich es nicht ändern kann, muss ich es wohl hinnehmen!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Alexandra »

Na ja - um das Beste zuerst zu nennen, der Roman war flüssig und flott zu lesen.

Und nachdem wir jetzt alle wissen, wo Farye Sepheroa bei Stress überall schwitzt, war es gut, dass sie diesmal tefrodische Offizierschule zeigte, egal, wo die her war.

Die stereotyp phantasievollen Nebenfiguren, die große Teile des Roman bevölkern, scheinen mir wie Parodien ihrer selbst. Eine Veranschaulichung der Produkte des Multiduplikators? Wer weiß.

Warum mit der Minarettform und den wehenden Zeltbahnen plötzlich wieder muslimisch-nomadisches Ambiente herrscht, hat sich mir auch nicht erschlossen, ebenso das umgedrehte Essverhalten in der Öffentlichkeit.

Die Reihung der Wunderheilungen, ein paar gute Oberhäupter der Fremden zur Relativierung des Feindschemas, ein paar emotionale Reaktionen...wie gesagt, flott zu lesen, und das war gut so.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Atlantis »

@hz3cdv

Müsste das nicht heißen Hyperpseudolibrationszonenmaterialisationen? :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Atlantis hat geschrieben:@hz3cdv

Müsste das nicht heißen Hyperpseudolibrationszonenmaterialisationen? :D
Wenn schon, dann Septadimüberladungspseudolibrationszonenmaterialisationen. :D
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Hopfi »

Warum sich mit Septadim-Spielzeug begnügen?
Oktadim-Quantenverwuzzeler sind angesagt ...
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

Kenn ich alle drei :rolleyes: nicht! :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Hopfi hat geschrieben:Warum sich mit Septadim-Spielzeug begnügen?
Oktadim-Quantenverwuzzeler sind angesagt ...
Bei achtdimensionalen Sachen kann ich nicht mehr mithalten. Da driftet mein Hirn nach Feuerlee. :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

Dann schicks doch nach Eis-Luv! :P :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von GruftiHH »

Nachdem mich Michelle wieder "zurückgeholt" hat, wurde ich von Michael Marcus auf wunderbare Weise zu Hubert geführt. ^_^

Ich will damit sagen, dass mir die letzten 3 Hefte sehr gut gefallen haben und ich bei der EA wieder auf den aktuellen Stand bin.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2773: Der kristalline Richter von M.M.Thurner

Beitrag von rolf2011 »

4/3-/4
Nach 3 Wochen auch den Roman geliefert bekommen, daher nur ein kurzer Kommentar von mir, da bereits vieles bereits geschriebenwurde.
Für mich ein knapp durchschnittlicher Roman. Die Ablenkungsaktion der Haluter auch fürmich unglaubwürdig. Einsatz wie in früheren Zeiten der Serie, dadurch für mich aber nicht besser (manche werden mit dem Alter eben kritischer). Hatt MMT keine Lust/keine Zeit, ein sinnvolle Story zu entwickeln? Er kann es eigentlich besser. Häufig wurden HÜ-Schirme mit Deflektorschirme verwechselt.Für mich merkwürdig war auch, ass so viele unterschiedliche und meistens nicht humanoider Wesen zur Inspirationssitzung gebracht wurden,in der PR-Serie üblicherweise aber immer nur ca. ein DutzendVölker ein Rolle spielen und überwiegend humanoide Völker.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“