Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
14
5%
Note 2
33
12%
Note 3
12
4%
Note 4
13
5%
Note 5
15
6%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
6%
Note 2
36
13%
Note 3
9
3%
Note 4
18
7%
Note 5
11
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
5%
Note 2
30
11%
Note 3
7
3%
Note 4
8
3%
Note 5
2
1%
Note 6
27
10%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 272

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von lichtman »

Alexandra hat geschrieben:@Langschläfer
Das ist dann genau die Spur, die ich auch habe. Danke!

Aber warum die Kugelform?
Und bei den Cynos der Obelisk?
Nur Fiktion oder gibt es da noch was?
PR 2455:

weil bei der Entstehung der Cynos nur das obeliskenförmige Raumschiff GAHISH zugegegen war :(

ich hoffe ja immer noch dass die Autoren sich da noch etwas besseres überlegen

Flatland kenne ich noch nicht. Muss wohl mal drauf achten.
In einem der ersten PR-Tbs kam ein zweidimensionales Volk vor, aber da kam ich nicht über die Hälfte.
das GOM oder die Goms, die wie Lackflecken wirken

PR-TB 5 Die verhängnisvolle Expedition führt zurück zum Planeten Gom - im modernen Sprachgebrauch eine Supererde -
auf dem Bully mit einem Mutantenteam in PR 47 gelandet war(*)

Später unterstützten die parabegabten Goms die USO zumindest zu Trainingszwecken.

Im wesentlichen zweidimensional ist die Tiefe, die die Universen voneinander trennt.

Im 1 LJ durchmesenden Tiefenlandist die 3 Dimension durch die Tiefenkonstante auf 2312 m beschränkt.

Ich vermute aber das die Trennschicht in den zwei ausgedehnten Dimensionen so gross ist wie die Universen abermilliarden von Lichtjahren.

Die 2312 m im Tiefenland sind vermutlich ein extremer Wert in dem Loch das TRICCLE-III zurückgelassen hat.

In der ungestörten Tiefe könnte ich mir eine Tiefenkonstante im Submillimeterbereich vorstellen.

Die Goms wäre dafür schon angepasst :)

Nicht gelesen habe ich die Lepso Trilogie.

Dort kommen die Faltschiffe von Gavivis und Tyarez vor bei denen eine Raumdimension gekürzt ist.

Die Tyarez silberfarbige Häute sind selbst annäherend zweidimensional: Minimalhöhe 5 mm.

manfred

(*) Sie haben in PR 46 den Gom-Mond Laros mit einer Arkonbombe zerstört . In PR-TB 5 erfahren wir dass
der Kernbrand nur die Oberfläche in Nickel umgewandelt hat.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Alexandra »

@lichtmann
Genau. Interessant, nicht wahr?

Mit dem Obelisken in PR 2455 "Sieg der Moral" (!!) von Uwe Anton, den du erwähnst - da müsste man direkt mal fragen, wer die Idee hatte. Den Roman habe ich leider nicht da.
Oi!Olli
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 26. Oktober 2013, 01:32

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Oi!Olli »

Rainer1803 hat geschrieben:Zuerst mal, schön geschrieben von Hubert. Beliebtes Thema der frühen SciFi das Generationenschiff, war schön auch so etwas mal wieder zu lesen. Die Rahmenhandlung - naja. Aus Laren werden also Jai - mmh. Klingt für mich irgendwie komisch aber naja. Allerdings sollten diese Jai Erinnerungen an ihre Vergangenheit haben, bei den bisher Geschilderten fehlte dies aber bzw. es war von einem Ursprungsplaneten die Rede soweit ich mich erinnere. Dieser ganze Aufwand des Kosmoglobus nur für die Erschaffung der Jai ? Ziemlicher Aufwand ein Hilfsvolk zu erschaffen und moralisch auch ziemlich fragwürdig diese Sache mit dem Generationenschiff. Der Cliffhanger wirkt etwas deplaziert und unglaubwürdig. Insgesamt leichte Kost zum Abendbrot.

Na Erinnerungen manipulieren dürfte für die Atopen ja Recht einfach sein. Das können sogar wir.

Und scheinbar können die ohne Droge ja nichts.

Aber vielleicht sind die Jai auch nur ein Nebenprodukt. Und Moral was tut man denn? Man hilft dem Genetationenschiff ja sogar. Gut nicht mit Technik, aber mit Lebensmitteln. Andere Völker würden einen Genozid begehen für perfekte Spione und Attentäter. Die Atopen "helfen" doch den Jai.

Und was heißt hier eigentlich nur? Arkon wäre noch hinter dem Kristallschirm und die JV wäre wohl noch intakt. So viel zum nur.

OT. Lustig meine Rechtschreibkorrektur kennt den Begriff Kristallschirm.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Elena »

:rolleyes:
Das ist jetzt aber ein sehr schwarzer Humor. Hilfe als Umschreibung für: "Dich nutz ich aus für meine Zwecke!" Ganz nach dem Motto:

Was willst Du denn? Ich könnte Dich auch töten, tu ich aber nicht. Also sei doch froh und halt die Klappe, sonst überleg ich's mir vielleicht noch mal.

Tiefkohlrabenpechschwarz - dieser Humor! ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Oi!Olli
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 26. Oktober 2013, 01:32

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Oi!Olli »

Sarkasmus und Zynismus. Hab ich von IHM gelernt. Ich hoffe das ER bald kommen möge um uns alle (von den Atopen) zu erlösen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“