Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
14
5%
Note 2
33
12%
Note 3
12
4%
Note 4
13
5%
Note 5
15
6%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
6%
Note 2
36
13%
Note 3
9
3%
Note 4
18
7%
Note 5
11
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
5%
Note 2
30
11%
Note 3
7
3%
Note 4
8
3%
Note 5
2
1%
Note 6
27
10%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 272

Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von ganerc »

Die Hauptpersonen des Romans

Perry Rhodan – Der Terraner nutzt die Gunst der Stunde.
Gucky – Der Ilt entdeckt die Geheimnisse des Kosmoglobus.
Velleshy Pattoshar – Die Kommandantin der Domänenwacht erhält eine neue Aufgabe.
Bruce Cattai, Benner und Tacitus Drake – Das Venus-Team kämpft um Baucis Fenders Freiheit.
Loitmahd – Der Spochane erhält einen Ernteauftrag.


Perry Rhodan, Gucky und der Rest vom Venus Team haben sich an Bord des Spochanenschiffes, das ins Khochd-System einfliegt, dem Hauptplaneten Shyor entgegen, versteckt.
Die RAS TSCHUBAI ist ebenfalls ins Khochd-System eingeflogen. Plötzlich fallen um die RT herum zwei onryonische Raumrudel aus dem Linearraum. Aber der Ortungsschutz verhindert ein Entdecken. Nachdem die Onryonen weiter geflogen sind, begibt sich die RT in den Ortungsschutz einer Sonne. Zwei Sonden werden ausgeschickt und machen im Orbit um Shyor zwei Objekte aus. Man kann sie nicht anmessen, die Onryonen nennen sie Kosmogloben.
Der Swoon Benner kann in der STAULCETT, dem Spochanenraumer, nähere Information dazu aus der Bordpositronik extrahieren. Beide Kosmogloben scheinen eigene Universen zu beinhalten. Der eine stellt eine Verbindung zu den Jenzeitigen Landen her, während der andere der Ernte dient. Während sie nun darauf warten, dass sich eine günstige Gelegenheit ergibt das letzte Mitglied, Baucis Fender, des Venusteams aus den Händen der Spochanen zu befreien, ergeht ein Ernteauftrag an die STAULCETT. Sie soll in den zweiten Kosmoglobus eindringen. Perry entscheidet sofort, dass sie mitfliegen und Baucis erst später befreien.
Damit die STAULCETT in den Kosmoglobus eindringen kann, wird von einem nahen Planet ein Atopisches Portal geschaltet. Dieses ist ringförmig und öffnet den Durchgang ins Innere des Globus. Beim Durchgang tritt ein Strangenessschock auf. Nicht nur Terraner, sondern auch die mitfliegenden Onryonen leiden darunter. Im Globus selbst befindet sich ein normales Universum. Die STAULCETT nähert sich nun einer riesigen Walze an. Der HAND VOLLER LICHT. Ein Generationenraumschiff ohne Überlichtantrieb, das schon seit ewigen Zeiten unterwegs ist. Die Lebewesen an Bord sind Urlaren. Leider kommt es immer wieder zu Mutationen. Geburten, die abgesondert werden und in Nährstofftanks vegetieren. Genau wegen diesen, den sog. Unfertigen, ist die STAULCETT in den Globus eingeflogen. Eine Delegation von Onryonen kommt an Bord der HAND VOLLER LICHT. Man kennt sich, da immer wieder Besuche erfolgen. Allerdings in langen Abständen. Die Delegation geht auch zielstrebig zu den Unfertigen. Perry und Gucky sind im allgemeinen Gewusel auch in Maskierung und unter Deflektorschutz an Bord des Generationenschiffes gelangt und verfolgen die Delegation. Sie sehen auch die Unfertigen. Diese scheinen seltsam unscharf zu sein. Man kann man sie nicht genau erkennen. Erst eine Dosis Glasfrost, vom onryonischen Delegationsleiter verabreicht, beruhigt diese und lässt ihr wahres Wesen erkennen. Die mutierten Ur-Laren sind Jaj.
Nachdem die STAULCETT geerntet hat, fliegt sie wieder aus dem Kosmoglobus aus. Perry und das Venusteam befreien in einer geplanten überfallartigen Aktion Baucis Fender und können gerade noch so entkommen. Sie werden von dem in der Nähe befindlichen Raumer mit den beiden Halutern an Bord aufgenommen und per Transmitter zur RAS TSCHUBAI abgestrahlt, gerade noch bevor die STAULCETT die Space Jet vernichtet.

Aus den Daten, die der Swoon Benner in der HAND VOLLER LICHT erbeutet hat, kann ANANSI ermitteln, dass die HAND VOLLER LICHT vermutlich temporal in die aktuelle Gegenwart und in das Universum im Globus versetzt wurde. Die Urlaren sind zudem absolut friedliche Lebewesen. Die Versetzung war demnach vermutlich gezielt um die Jaj zu erschaffen. Allerdings wurde das Schiff aus einer Notlage gerettet. Die Gefahr, die diese verursacht hat, kam damals aus der Milchstraße. Mehr gibt ANANSI nicht preis.
Bild
Benutzeravatar
Zamorra72
Marsianer
Beiträge: 169
Registriert: 29. Juni 2012, 16:17
Wohnort: Halle / Saale

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Zamorra72 »

Wow...

MfG

P.S. Danke für den Spoiler.
Letzte Nacht, kurz vorm Schlafengehen, nahm ich meinen Globus vom Regal auf meinen Schoß, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte: "Wo tut's denn weh?" "Überall", flüsterte sie, "Überall..."
Benutzeravatar
BOX8323
Siganese
Beiträge: 64
Registriert: 3. Januar 2013, 23:33
Wohnort: Thüringen

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von BOX8323 »

Und schon ist so da.diese neugier [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Lyrressa »

Jummy...
Also sind die JaJ Laren und - wahrscheinlich - ist die Verbindung Milchstrasse-Laren in der Milchstrasse begründet (eher unerwartet, das)
Hat sich gelohnt ein wenig abzuwarten und eine kleine "Durststrecke" im Zyklusmittelfeld zu ertragen. Bin jetzt extrem gespannt wie sich alles weitere entwirrt. Daumen hoch

2/1/2
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Atlan »

Danke für den wie immer guten Spoiler, mein mächtiger Freund.

Wie ich schon im Titel2774-Thread sagte: ein klasse Roman. Hat mir sehr gefallen.

2/1/3
Arkonide aus Überzeugung ... :D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von lichtman »

ganerc hat geschrieben: Ein Generationenraumschiff ohne Überlichtantrieb, das schon seit ewigen Zeiten unterwegs ist. Die Lebewesen an Bord sind Urlaren. Leider kommt es immer wieder zu Mutationen. Geburten, die abgesondert werden und in Nährstofftanks vegetieren. Genau wegen diesen, den sog. Unfertigen, ist die STAULCETT in den Globus eingeflogen. ... Die Delegation geht auch zielstrebig zu den Unfertigen. ... Sie sehen auch die Unfertigen. Diese scheinen seltsam unscharf zu sein. Man kann man sie nicht genau erkennen. Erst eine Dosis Glasfrost, vom onryonischen Delegationsleiter verabreicht, beruhigt diese und lässt ihr wahres Wesen erkennen. Die mutierten Ur-Laren sind Jaj.
ja wooow :-(

mutierte Laren können einen Uleb similieren

Waahnsinn
dass die HAND VOLLER LICHT vermutlich temporal in die aktuelle Gegenwart und in das Universum im Globus versetzt wurde. Die Urlaren sind zudem absolut friedliche Lebewesen.
ein bisschen erinnert das an das Schicksal der WIZARD OF OZ
Die Versetzung war demnach vermutlich gezielt um die Jaj zu erschaffen.
wie? Cynofizierung?
Allerdings wurde das Schiff aus einer Notlage gerettet. Die Gefahr, die diese verursacht hat, kam damals aus der Milchstraße. Mehr gibt ANANSI nicht preis.
wieso ANANSI?

zensiert die Bio-Semitronik kriegsentscheidende Informationen?

manfred -muß noch ein paar Tage warten
Knight Otu
Marsianer
Beiträge: 109
Registriert: 29. Juni 2012, 13:27

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Knight Otu »

Mein Eindruck war, dass ANANSI entsetzt oder angewidert war.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Rainer1803 »

Zuerst mal, schön geschrieben von Hubert. Beliebtes Thema der frühen SciFi das Generationenschiff, war schön auch so etwas mal wieder zu lesen. Die Rahmenhandlung - naja. Aus Laren werden also Jai - mmh. Klingt für mich irgendwie komisch aber naja. Allerdings sollten diese Jai Erinnerungen an ihre Vergangenheit haben, bei den bisher Geschilderten fehlte dies aber bzw. es war von einem Ursprungsplaneten die Rede soweit ich mich erinnere. Dieser ganze Aufwand des Kosmoglobus nur für die Erschaffung der Jai ? Ziemlicher Aufwand ein Hilfsvolk zu erschaffen und moralisch auch ziemlich fragwürdig diese Sache mit dem Generationenschiff. Der Cliffhanger wirkt etwas deplaziert und unglaubwürdig. Insgesamt leichte Kost zum Abendbrot.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von ganerc »

Ich hab den Roman im Schnelldurchlauf gelesen und war aber sowas von fasziniert. Den muss ich unbedingt noch mal lesen.

Ur-Laren, der Pool für die Jaj. Wir wissen noch nicht, ob das gezielt so eingefädelt wurde. Nehmen wir mal an, dass die Versetzung der HAND VOLLER LICHT zuerst ein mildtätiger Akt war um sie vor der Gefahr aus der Milchstraße zu bewahren.
Nun frage ich mich aber ob dieser Kosmoglobus schon existierte, oder ob er extra für die Produktion der Jaj erschaffen wurde. Letzteres wäre kaum glaubhaft. Deshalb vermute ich, dass dieser Ernteballon noch weitere Geheimnisse bereit hält.
Und über den anderen kommt man in die Jenzeitigen Lande. Ganz langsam kommt mir der Gedanke, dass evtl. die RAS TSCHUBAI auch dazu geeignet ist in diese Lande vorzudringen. Ähnlich wie ehemals die SOL wird die RT auf eine große Reise gehen. Und wir werden, voraussichtlich, genügend SOW bekommen.

Klasse geschrieben von Hubert Haensel, wird das Tor zu neuen Abenteuern aufgestoßen.

Interessant das die Rhodan-Kopie sich mehr und mehr als Perry fühlt. Ich habe da aber die Vermutung, dass das eine tickende Zeitbombe ist. Und die explodiert (im übertragenen Sinn) wenn die RT in den Jenzeitigen Landen ist.

Ich bin mehr als gespannt wie das weiter geht.
Bild
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Elena »

Wow, das ist spannend und überraschend zugleich. Das macht Lust auf mehr. Die Jajs hatte ich in diesem Zusammenhang jetzt nicht im Visier. Ein Kosmoglobus führt also in die Jenzeitigen Lande? Dann fehlt jetzt nur noch Atlan!
Fake-Perry als tickende Zeitbombe kann ich mir gut vorstellen, aber ich hoffe, dass diese noch rechtzeitig entschärft werden kann, sollte das der Fall sein.

Vielen Dank für den Spoiler! ^_^
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Echnaton »

Ich hab mir den Roman heute während einer vier stündigen Autobahnfahrt von meinem Ebook-reader vorlesen lassen.
Und da war er schon Klasse, selber gelesen muß er noch viel besser rüberkommen.
Und vielleicht mach ich das auch noch nachträglich.

Pseudo-Rhodan - Zeitbombe? - vielleicht; aber die Gefahr ist ja "eigentlich" erkannt, ich denke er wird im Sinne der Terraner bei einem Risikoeinsatz bei den Atopen bewußt als Rhodan-Kopie eingesetzt werden. Ich stell mir da so ne Art Doppelagentenroman mit heftig moralischen Konflikten der beiden Rhodans vor.
Jedenfalls klasse das Pseudo-Rhodan nicht vergessen wird.

Die Kosmoglobenstory lässt nen Hauch SOW schnuppern, bei dem "Erntegut" war ich dann echt überrascht. Bei einem GlasMost war das dann klar^^

Auch die Baucisbefreiungsaktion wurde nebenher schön vorbereitet und zum Ende hin dann flott über die Bühne gebracht.

Klasse Roman - Es bewegt sich was -> 2/2/2
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Monostos »

2/2/-
Ab geht die Post - weiter so :)

Einzig ANANSIs Schweigen am Ende, das war mir doch zu gewollt Cliffhanger produzierend haha
Und dass Gucky bei jedem Einsatz seiner Paragaben sich für die Kastration/Umkonfiguration selbiger rechtfertigte, dass war ein bischen too much Hubert.
Ansonsten tolle Unterhaltung :st:
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von welle »

Hat mir auch sehr gut gefallen.
Wenn man den Gedanken weiterspinnt- dass die Atopen sich selbst beliebig viele Universen einrichten können- alle mit beliebigem Zeitablauf und Pi-Pa-Po...
dann haben die schon mehr drauf als Kosmokraten und Chaotarchen zusammen.
Dann verwundert einen auch eine ZAC oder ZA-Herstellung bzw. Kopie nicht mehr.
Kommt mir vor, als wenn ich auf meiner LINUX-Maschine andere Betriebssysteme in einer Virtual Box laufen lasse... :-)
Apropos Gigantonomie... wozu war das Hyperimpedanz-Degrading wieder gedacht?
Mein ja nur... :P
Benutzeravatar
BOX8323
Siganese
Beiträge: 64
Registriert: 3. Januar 2013, 23:33
Wohnort: Thüringen

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von BOX8323 »

Was heisst SOW?
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Casaloki »

BOX8323 hat geschrieben:Was heisst SOW?
Sonntags ohne Wurst. :D Nein, ernsthaft, es bedeutet Sense of wonder.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von hz3cdv »

Hurra, es geht wieder aufwärts.

Der Roman hat mir - im Gegensatz zu den beiden letzten, die ich eher als Durchschnittskost empfand - gut gefallen. Eine Menge Andeutungen, ein gelöstes Geheimnis (Herkunft der Jaj) und viel Potential für die Zukunft. Ich nehme an, dass Benner möglicherweise die Position der Urheimat der Laren aus den Rechnersystemen des Schiffes herausgeholt hat, so dass es vielleicht noch in nächster Zeit einen Abstecher dahin gibt.

Was mir auch gefallen hat, war die Schwerpunktsetzung des Romans. Der Handlungsrahmen hätte es vermutlich auch erlaubt, den Schwerpunkt auf die Befreiung von Baucis zu legen und eine Ballerstory zu schreiben, doch dieser Strang wurde kurz und knackig mit ein paar Seiten "erschlagen". Stattdessen waren die Schwerpunkte das Generationenschiff der Urlaren (viel Sonntag ohne Wurst) und die Situation des Schwarten Baccou.

PS: der Verschleiß der RAS TSCHUBAI an Beibooten ist ja höher als der Verschleiß der ENTERPRISE an Redshirts. Ob die nicht irgendwann mal ausgehen? B-)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Atlantis »

Casaloki hat geschrieben:
BOX8323 hat geschrieben:Was heisst SOW?
Sonntags ohne Wurst. :D Nein, ernsthaft, es bedeutet Sense of wonder.
Nein Sieg oder Weine :rolleyes:
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Atlantis »

hz3cdv hat geschrieben:Hurra, es geht wieder aufwärts.

Der Roman hat mir - im Gegensatz zu den beiden letzten, die ich eher als Durchschnittskost empfand - gut gefallen. Eine Menge Andeutungen, ein gelöstes Geheimnis (Herkunft der Jaj) und viel Potential für die Zukunft. Ich nehme an, dass Benner möglicherweise die Position der Urheimat der Laren aus den Rechnersystemen des Schiffes herausgeholt hat, so dass es vielleicht noch in nächster Zeit einen Abstecher dahin gibt.

Was mir auch gefallen hat, war die Schwerpunktsetzung des Romans. Der Handlungsrahmen hätte es vermutlich auch erlaubt, den Schwerpunkt auf die Befreiung von Baucis zu legen und eine Ballerstory zu schreiben, doch dieser Strang wurde kurz und knackig mit ein paar Seiten "erschlagen". Stattdessen waren die Schwerpunkte das Generationenschiff der Urlaren (viel Sonntag ohne Wurst) und die Situation des Schwarten Baccou.

PS: der Verschleiß der RAS TSCHUBAI an Beibooten ist ja höher als der Verschleiß der ENTERPRISE an Redshirts. Ob die nicht irgendwann mal ausgehen? B-)
10% Schwund ist Normal :unschuldig: Dadurch wird das Schiff leichter und schneller :D
Dr. Sheldon Cooper
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 20:17

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Dr. Sheldon Cooper »

Toller Roman, gut geschrieben, hat mir gefallen, Kurzweilig, danke für den Spoiler.

Was mich nur interessieren würde wäre ob man in dem Kosmoglobus die Sternenkonstellation aufgezeichnet hat. Da man die Flugrichtung des Larenschiffes kennt könnte man Anansi ein bisschen rechnen lassen…

Ich glaube der Oberlare hatte erwähnt dass sich die Sternbilder leicht verändert haben. Daher denke ich der Kosmoglobus wurde demnach so gestaltet das die damaligen Sternenkonstellationen beibehalten wurden. Mit dem dezenten Hinweis auf die Milchstraße könnte man ja nach bekannten Sternenkonstellationen suchen und so Vielleicht den Ursprungsort und Zeit des Aufbruchs herausbekommen. Oder habe ich da was überlesen? Waren das die Andeutungen auf die Anansi nicht antworten wollte? Kennt sie schon den Ursprung und Startzeit? Solsystem, Medusa? (Achtung: Haltlose Spekulation) :lol:

Alleine die Tatsache das die Atopen ein Generationsschiff mit 10.000 Lebewesen ohne Aussicht auf Ankunft durch ein künstliches Universum schicken, um Jajs zu „Ernten“, bestätigt nur meine Meinung über die Atopen. Nämlich das diese völlig skrupellos vorgehen und das Geschwafel von der Ordo nur dazu dient andere zu unterdrücken. Sie könnten ja das Generationenschiff auch einfach auf einem Planeten mit super Lebensbedingungen ankommen lassen, aber dann würde wahrscheinlich der Nachschub an Attentätern versiegen. Irgendeinen Grund muss das ja haben. :unsure:

Seltsam wäre wenn ein Kosmoglobus geschaffen wurde, „nur“ um ein Generationenschiff der Laren im Dilatationsflug zu halten und so Jajs zu erschaffen. Ist das der einzige Zweck des Globus? Lohnt sich der Aufwand?

Und der andere Globus ist der Durchgang zu den Jenzeitigen Landen? Hätte ich mir ein bisschen schwieriger vorgestellt den Durchgang zu finden, bzw. dorthin zu gelangen. Gut, man braucht ein Richterschiff und wahrscheinlich muss der Durchgang von außen induziert werden, aber die Idee finde ich nun nicht mehr ganz so abwegig wie noch vor einigen Wochen (Bis auf das Problem der glaubwürdigen „Benutzung“ eines Richterschiffes).:devil:

Wie wäre es denn wenn ein beliebiges Schiff zu einem „Richterschiff“ werden kann, einfach dadurch das ein Wesen an Bord ist, welches schon mal hinter den Materiequellen war? Vielleicht eins mit einer bestimmten Aura und langen weißen Haaren… :unschuldig:
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von rolf2011 »

Danke für den Spoile, Ganerc.
Habe den Roman noch nicht gelesen. Ich habe bisher noch nicht einmal den Vorgängerroman erhalten.Nach der Umsetellung der Abo-Zustellung vor einiger Zeit wird bei mir die Zustellung immer unzuverlässiger!!! :( Ist aber nicht ganz so schlimm. Zu meiner eigenen Überraschung habe ich ihn eigentlich nicht wirklich vermisst! :o(
Aber eine Frage zum Roman: Hieß es nicht in einem froheren Roman, dass der Atopischer Beichtstuhl die einzige Verbindung in Larhatoon in die Jenzeitigen Landen wäre?
Im Übrigen erinnern mich die Kosmogloben an eine Mischung aus Neuroversum und Chaostender. Wenn ich mich richtig erinnere, existieren in einem Chaostender 100.000de von Welten, die alle ein eigenes Universum mit eigenem Zeitablauf besitzen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Casaloki »

Danke für den Spoiler aus der Steppe.
Als Perry darüber siniert, dass er lieber irgendwas Unausprechliches tut, bevor er eine halbe Galaxis opfert in Bezug auf den Weltenbrand und im Traum das Gefühl hat, Terrania nie mehr wiederzusehen, kam mir folgender Gedanke: Was, wenn er tatsächlich den Weltenbrand auslösen würde und ob dieser Erkenntnis nie mehr in die Milchstraße zurück kehren wird, aus eigener Einsicht? Das wäre mal was. Dann gäbe es dank Polyport und Allerorten spannende Reisegeschichten von einem fliegenden SAN-Vertreter. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Goedda »

hz3cdv hat geschrieben:Stattdessen waren die Schwerpunkte das Generationenschiff der Urlaren (viel Sonntag ohne Wurst) und die Situation des Schwarten Baccou.
Ich habe mal ein bisschen nach dem Begriff "Schwarte" gegooglet und folgendes gefunden...:devil:
http://www.praettigoons.com/wp-content/ ... hwarte.jpg

... müsste eigentlich vom echten Rhodan unterscheidbar sein. :gruebel:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von R.B. »

rolf2011 hat geschrieben:Ich habe bisher noch nicht einmal den Vorgängerroman erhalten.Nach der Umsetellung der Abo-Zustellung vor einiger Zeit wird bei mir die Zustellung immer unzuverlässiger!
Das Problem hatte ich auch. Nach einer massiven Beschwerde über diverse zu spät oder gar nicht gelieferte Romane und meiner Absicht, das Abo zu kündigen und mir die Romane wieder am Kiosk zu kaufen, wurde auf Postversand umgestellt. Seit dem liegen die Bände spätestens Freitag auf dem Tisch.

Vielen Dank für den Spoiler, lieber Ganerc! Das liest sich ja hochinteressant und endlich passiert mal was. In der Tat, die Jaj hatte ich auch nicht auf der Pfanne. Wenn dann Atlan in den nächsten Wochen endlich aufgetaucht ist, wird es zuerst mal wieder in die Heimat gehen, aber so langsam aber sicher scheint es doch in die entscheidende Phase zu gehen.

Jröß us Kölle
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Rainer1803 »

Casaloki hat geschrieben:Danke für den Spoiler aus der Steppe.
Als Perry darüber siniert, dass er lieber irgendwas Unausprechliches tut, bevor er eine halbe Galaxis opfert in Bezug auf den Weltenbrand und im Traum das Gefühl hat, Terrania nie mehr wiederzusehen, kam mir folgender Gedanke: Was, wenn er tatsächlich den Weltenbrand auslösen würde und ob dieser Erkenntnis nie mehr in die Milchstraße zurück kehren wird, aus eigener Einsicht? Das wäre mal was. Dann gäbe es dank Polyport und Allerorten spannende Reisegeschichten von einem fliegenden SAN-Vertreter. :st:
Oder die Frage stellt sich welcher Perry löst den Weltenbrand aus .
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Haywood Floyd »

Inhaltlich interessant, aber jetzt nicht sooo umwerfend gut geschrieben: ohne stilistische Highlights, aber auch ohne nervend breitgetretene Introspektiven - Durchschnitt halt, was die Schreibe betrifft: für die 3 reicht's nicht ganz, aber eine solide 3,5. Der Cliffhanger am Ende war höchst ärgerlich und unnötig: wenn mein Rechner sich so verhalten würde, wär's hohe Zeit die Software zu löschen, die Hardware zu booten und neue, fehlerfreie Software aufzuspielen.... :devil:

Wenn tatsächlich für dieses Generationenschiff eigens ein Kosmoglobus 'erschaffen' wurde, um die Jaj zu 'ernten', dann scheint es ja ganz speziellen 'Produktionsbedingungen' zu bedürfen, um so einen Gestaltwandler in die Welt zu setzen. Sonst hätte man dieses langsame Schifflein je auch einfach weiter durch die reale Larenhausener Galaxis schippern lassen können: bei 0,5 c ist allemal genug Platz für Jahrtausende des eintönigen Fluges. :muede:

Da muss also irgend ein Zusammenhang zwischen der MS und Larenhausen, bzw. den Laren und der Menschheit existieren, der das erloschene Konzil der Sieben mit den Galaktikern verband. Eine 'uralte Gefahr'...? Vielleicht die, vor der ES einst geflohen ist...? Womöglich die Schwiegermutter von ES...? :devil:

Für den Inhalt gebe ich - trotz des blöden und konstruierten Endes - eine (deshalb schlechte) 2; für den Zyklus eine gute 2.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“