Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
7%
Note 2
27
11%
Note 3
11
4%
Note 4
13
5%
Note 5
11
4%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
9%
Note 2
27
11%
Note 3
7
3%
Note 4
6
2%
Note 5
17
7%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
5%
Note 2
28
11%
Note 3
8
3%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
25
10%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 250

heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von heppen shemir »

hz3cdv hat geschrieben:
MMT schrieb ja, das er sich von einer liebgewonnenen Figur verabschieden müsste. Das könnte Toio sein.

Ich hatte zwar auf einen richtigen Kracher mit totem ZA-Träger am Ende gehofft, :devil: aber mit Toios Abladen auf Wanderer wäre ich auch zufrieden. :D

;)
oder er wollte uns damit nur ein bisschen auf die rolle nehmen, weil er nunmal diesen besonderen ruf :devil: im forum geniesst

ich tippe auf ossoyr ( den hat er halt liebgewonnen weil es seine figur ist )

es wurden ja im roman im zusammenhang mit ossoyr bemerkungen gemacht dass in ihm mehr stecken könnte als man seinem unsympathischen auftreten nach vermuten würde - ich denke er wird sich auf wanderer mit einer heldentat verabschieden
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Elena hat geschrieben:
Hatten wir diese 2 - 3 Zyklen ohne ES denn jetzt nicht schon? :unschuldig:
Nur einen. Hätte man bis 2800 durchgehalten, wären es 2 geworden. :P
Zuletzt geändert von jogo am 19. November 2014, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes korrigiert.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von Elena »

Also ich brauche keine ES-lose Zeit, aber eine "ES kann mal wieder nich-Zeit" brauche ich zugegebenermaßen auch nicht. ES muss ja nicht immer eingreifen, aber wenn seine Leute soooooo in Gefahr sind wie jetzt, die Milchstraße, die Posbis, die Haluter, die Arkoniden und und und, dann sollte die SI nicht schon wieder irgendwelche Wehwehchen haben, sondern auch mal seiner Beschützerrolle nachkommen. So sehe ich das zumindest.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Elena hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:...
Oder er ist ganz einfach abwesend. In einer zigmillionen Lichtjahre großen Mächtigkeitsballung brennt immer irgendwo der Hut.
Und er kann nicht überall sein. Und das kann auch ein paar hundert Jahre dauern, und die Expokraten haben Zeit für 2-3 Zyklen ohne ES. :devil:
Hatten wir diese 2 - 3 Zyklen ohne ES denn jetzt nicht schon? :unschuldig:
Ich glaube der Neuroversum war ohne ES, welcher noch?
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von nanograinger »

ovaron29 hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:...
Oder er ist ganz einfach abwesend. In einer zigmillionen Lichtjahre großen Mächtigkeitsballung brennt immer irgendwo der Hut.
Und er kann nicht überall sein. Und das kann auch ein paar hundert Jahre dauern, und die Expokraten haben Zeit für 2-3 Zyklen ohne ES. :devil:
Hatten wir diese 2 - 3 Zyklen ohne ES denn jetzt nicht schon? :unschuldig:
Ich glaube der Neuroversum war ohne ES, welcher noch?
Nun, streng genommen waren die drei Zyklen zwischen 2200 und 2499 ohne ES. Nur Lotho Kerate war aktiv, und das manchmal (angeblich) auf eigene Faust (Sternenozean).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

ovaron29 hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: Tja, ES. Was macht man bloß mit ihm. So gut wie alle anderen geschilderten Superintelligenzen spielten in ihren Mächtigkeitsballungen eine aktive Rolle, bzw. waren sogar das bestimmende Zentrum allen Geschehens dort. (.....) Bisher hat man sich ja auch mit der Zeitschleife herauswinden können. Da diese ja nun nicht mehr besteht, wie verhindert man ein allzu häufig eingreifendes Superwesen? Man läßt es permanent mit irgendwelchen Maladien ausfallen. Das ist hin und wieder in Ordnung, ist aber mittlerweile ein Dauerzustand, der mehr und mehr unglaubwürdig ist, je länger und öfter das praktiziert wird. Nur, um ehrlich zu sein, hab ich keine rechte Ahnung, wie man aus dieser Sackgasse herauskommen will. Der konsequenteste Weg wäre wohl, ES endgültig sterben zu lassen.
Tod oder (wie weiter oben von mir anspekuliert) Exil...
Oder er ist ganz einfach abwesend. In einer zigmillionen Lichtjahre großen Mächtigkeitsballung brennt immer irgendwo der Hut.
Und er kann nicht überall sein. Und das kann auch ein paar hundert Jahre dauern, und die Expokraten haben Zeit für 2-3 Zyklen ohne ES. :devil:

Ja, aber in einer MB, in der die gerade herrschende SI dauernd abwesend ist, gibt es immer Ärgter...dennoch könnte man ES mal für ein paar Jahrmillionen in irgendeiner Stasiszeitschleife parken...im Thoregon-Neuroversum oder so...Perry war ja auch so 800 Jahre abwesend... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von Elena »

Schon wieder? Ist ES jetzt nicht schon lange genug entweder unpässlich, in Zeitschleife, am Pennen, was weiß ich? Irgendwas ist doch immer. Der Alte soll endlich mal aufwachen und seinen Völkern zur Seite stehen!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von Atlantis »

Elena hat geschrieben:Schon wieder? Ist ES jetzt nicht schon lange genug entweder unpässlich, in Zeitschleife, am Pennen, was weiß ich? Irgendwas ist doch immer. Der Alte soll endlich mal aufwachen und seinen Völkern zur Seite stehen!
Er tut doch bloß so :rolleyes: Damit die Terraner Erwachsen werden. :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von Elena »

Das tut er dann aber in letzter Zeit verflixt häufig. Aber okay, "das" könnte man dann noch verkraften, obwohl ich nicht so recht dran glaube! :(
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von welle »

Man sollte bei den Forderungen an ES nicht vergessen, daß die Handlung wohl ziemlich öde wird,
wenn bei jedem Problemchen die SI der Mächtigkeitsballung eingreift und es löst.
Dann müsste auch die Serie umgetauft werden - aber so einen Buchtitel gabs schon mal von Stephen King :rolleyes:

Tatsächlich sehe ich es auch so, daß ES eher die Rolle des Mentors übernimmt, ansonsten darauf bedacht ist, daß sich die "niederen" Intelligenzen in seiner MB verselbstständigen.

Gerade deshalb fand ich ja das SI-Chaos im vorletzten Zyklus so daneben - da haben SI's agiert wie
"Otto-Normalwesen". Das war unglaubwürdig und höchst langweilig.

Lasst den SI's ihre Geheimnisse und manchmal ihre Kapriolen, welche unsere Entwicklungsebene nicht kapiert. Dadurch bleibt das Ganze geheimnisvoll und unvorhersehbar.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von Elena »

Ich wünsch mir ja gar nicht, dass ES ständig eingreift. Das wäre allerdings langweilig, aber bei solch Riesen-Problemen wie zur Zeit wäre es vielleicht doch mal angebracht.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von welle »

@Elena
"Riesenprobleme" gabs bei jedem Zyklusbeginn ^_^
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von heppen shemir »

trotz oder grade wegen aller bedenken und befürchtungen bin ich froh dass jetzt endlich der download von 2779 startet :D

also langweilig ist's ganz sicher nicht
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von jogo »

welle hat geschrieben:Man sollte bei den Forderungen an ES nicht vergessen, daß die Handlung wohl ziemlich öde wird,
wenn bei jedem Problemchen die SI der Mächtigkeitsballung eingreift und es löst.
Dann müsste auch die Serie umgetauft werden - aber so einen Buchtitel gabs schon mal von Stephen King :rolleyes:

Tatsächlich sehe ich es auch so, daß ES eher die Rolle des Mentors übernimmt, ansonsten darauf bedacht ist, daß sich die "niederen" Intelligenzen in seiner MB verselbstständigen.

Gerade deshalb fand ich ja das SI-Chaos im vorletzten Zyklus so daneben - da haben SI's agiert wie
"Otto-Normalwesen". Das war unglaubwürdig und höchst langweilig.

Lasst den SI's ihre Geheimnisse und manchmal ihre Kapriolen, welche unsere Entwicklungsebene nicht kapiert. Dadurch bleibt das Ganze geheimnisvoll und unvorhersehbar.
Die Frage könnte eher sein, ob es ES in Zukunft überhaupt noch geben wird. Und wenn ja, in welcher Form.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Kato Aneski
Terraner
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Juni 2012, 15:13

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von Kato Aneski »

jogo hat geschrieben:...
Die Frage könnte eher sein, ob es ES in Zukunft überhaupt noch geben wird. Und wenn ja, in welcher Form.
Türsteher an der Materiequelle
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Kato Aneski hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:...
Die Frage könnte eher sein, ob es ES in Zukunft überhaupt noch geben wird. Und wenn ja, in welcher Form.
Türsteher an der Materiequelle
Pensionär in der Seniorenresidenz 'Ferne Stätten' - das gehobene Wohnstift für die in die Jahre gekommene, multipel gespaltene Superintelligenz!

,Wie schön wär's in den Fernen Stätten,
wenn wir hier den ES noch hätten!'
So spricht TALIN zu ESTARTU
und ANTI-ES stimmt auch gleich zu.
,Wir könnten uns dann neu vereinen
und keiner müsst' allein mehr greinen...'


Quelle: Hoschpians unautorisierte Gedichte zur Ewigkeit
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

Kato Aneski hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
Kato Aneski hat geschrieben:... das ergibt einen Sinn ... man hört ja immer wieder von Menschen (Lemurernachkommen) die Multi-Milliardenbewußtseine heilen ...
Immerhin hat Atlan viel vom Bauchaufschneider Fartuloon gelernt, das sind doch Basiskompetenzen. 8-)
Yep ... und er hat natürlich noch jede Menge Softskills ... schnell lernen kann er auch ... ein Milliarden-Bewußtsein verträgt auch mal ein paar Millionen Trys & Errors ... sind ja noch genug Bewußtseine da ... also ... warum soll's nicht klappen ...

:devil: :devil:

ES ist über 14 Mio. Jahre die SI über zwei Großgalaxien Andromeda und Milchstraße(*) - das sind wohl mehr als 100.000 Generationen von mehr als 1.000.000 bewohnten Planeten: ich würde ES ein Milliarden²-Bewusstsein ein Trillionen-Bewusstsein zutrauen,

manfred

(*) und 10 Mio Jahre über die Fernen Stätten. Das sollte den Aderlass durch ESTARTU und ANTI-ES ausgleichen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

heppen shemir hat geschrieben:
Hideo hat geschrieben:Warum sollte Atlan eigentlich NICHT zurückbleiben?
Es wurde doch am Anfang angedeutet, das Perry eine grundlegende Veränderung durch machen würde... vielleicht wird er sich ja von ES abwenden, weil dieser Atlan nicht gehen lässt???
Oder es kommt zum Bruch, weil Bully Atlan gegen dessen Willen mit nimmt?
...
anlass dazu gibt immerhin der cliffhanger mit suzan rhodan:
( die tote suzan nochmal zu töten, um wasauchimmer zu bewirken... :rolleyes: )
wozu sollte so ein "kleines dilemma" konstruiert werden, wenn der roman auf ein viel grösseres hinausläuft?
naja tot ist sie offensichtlich nicht

ES. Onkel (*) Bully und Nichte Suzan ist ein bisschen wie Gott, Abraham und Isaak

Hat Abraham die Prüfung bestanden
  • weil er bereit war Isaak zu opfern
  • weil er Isaak nicht geopfert hat
oder hat er sie nicht bestanden
  • weil er bereit war Isaak zu opfern
  • weil er Isaak nicht geopfert hat
oder hat Gott die Prüfung, weil er auf das Opfer verzichtet hat, bestanden.

Ob es für alle Varianten eine Glaubensrichtung gibt?
Ob deren Militanz mit der entsprechenden Variante korreliert?

manfred

(*) Ist Bully auch der Patenonkel von Suzan? Unsterbliche Patentanten gab es nicht so viele: Betty Toufry und Laury Marten. Eine Telepathin als Patin ist etwas zweischneidig.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

Skörld hat geschrieben:...
Ob der Mord an Suzan negative Elemente eliminieren - was angesichts der riesigen Mentalmasse der SI allerdings lächerlich wenig sein muss - oder einfach nur einen heilsamen Schock auslösen soll?
naja Suzan ist/war Frau, Multi-Großbankerin, Kind und Mitglied der galaktischen Geld- und Machtelite, Gattin des Genies das für die technologische Überlegenheit des Solaren Imperiums sorgte

für unterschiedliche Kreise aus unterschiedlichen Gründen das Böse an sich :)

aber sie ist vermutlich nur Avatar einer ganzen Bewusstseinsfraktion und von Bully wird ein Massenmord verlangt

ob nicht eine Abspaltung reicht?

manfred
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von Elena »

jogo hat geschrieben: Die Frage könnte eher sein, ob es ES in Zukunft überhaupt noch geben wird. Und wenn ja, in welcher Form.
Hast Du etwa schon 2779 gelesen? ;)



Lichtman, Deine Speku wäre grausam, wenn sie sich bewahrheiten würde.
Zuletzt geändert von Atlan am 20. November 2014, 22:21, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Schachtelquote entfernt, Doppelpost zusammengeführt
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von Mr Frost »

Ein insgesamt gut lesbarer und "unterhaltender" Roman.

ABER:
Über das Gesamtkonzept (?), das hier möglicherweise verfolgt wird, mache ich mir zunehmend Sorgen.

Nun also zum x-ten Mal ein Besuch auf Wanderer. ES ist wieder einmal beschäftigt, in Agonie, oder was auch immer.
Sorry, das ist für mich nicht interessant oder gar faszinierend. Dies nervt.
Allein die "ES stirbt!!!!! ES FRIIIEERT"-Attacken der letzten Zyklen waren unerträglich.

WENN man ES abservieren wollte, hätte man dies mittlerweile mehrfach schon erledigen können.
Mir wäre es auch langsam lieber, wenn dies geschähe.
Seit der Aktivatorrückforderung im Linguidenzyklus wirkt ES auf mich eher feindlich als freundlich.
Und ja, die positive Mentorenfunktion, die man bis dahin mit ES assoziierte, wäre mir lieber.

Dieses "ES" (geschweige denn Delorian) ist mir so fremd und so unsympathisch, das ich dieses Konzept nicht mehr gutheiße. Denn es macht mir keinen Spaß.
Und nun also wieder: Chaos und Zerfall und auch noch ein Chaotarchen-Raumer über Wanderer?

Bei aller Sympathie für den Autor MMT, macht mich die Story nicht wirklich glücklich.

Was der Autor gut kannn, ist Fremdwesen schildern und Personen charakterisieren. Dies gelingt sehr gut.
Wertung: 3/2/3.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von Elena »

Ein Verschwinden von ES würde ich bedauern, aber eine Rückführung zu dem starken hilfreichen ES würde ich auch begrüßen!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Ja, das ist das große Problem hinter dieser wunderbaren Trilogie: Wanderer als mobiles Lazarett und ES als stets unpässliche Zicke! Ich hätte lieber ein ES wie in den ersten hundert Bänden der Serie, das wie der alttestamentarische Herrgott/Jahwe/Allah mit Blitz, Donner, Sintflut, Erdbeben und Vulkanausbruch selbstbewusst und kraftvoll seinen Zielen nachgeht, als diesen labilen, multischizophrenen ständig hilfesuchenden oder verwirrten Kerl, der eigentlich nicht mehr ernst zu nehmen ist - schade um die vertane Chance, ES wenigstens einen ehrenvollen Abschied zu gewähren... :(
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von nanograinger »

Haywood Floyd hat geschrieben:Ja, das ist das große Problem hinter dieser wunderbaren Trilogie: Wanderer als mobiles Lazarett und ES als stets unpässliche Zicke! Ich hätte lieber ein ES wie in den ersten hundert Bänden der Serie, das wie der alttestamentarische Herrgott/Jahwe/Allah mit Blitz, Donner, Sintflut, Erdbeben und Vulkanausbruch selbstbewusst und kraftvoll seinen Zielen nachgeht,.....
Was würde dann für Perry und Co bleiben? Reine Erfüllungsgehilfen von ES' Ambitionen. Oder höchstens noch Helfer im zoroastrischen Sinne.

(Die zoroastrische Religion und der Namensraum wurde übrigens schon im Neuroversum-Zyklus verwendet).
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2778: Der Weg nach Wanderer von M. M. Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Dann eben kein ES mehr! Traurig - aber immer noch besser, als dieser weichgespülte, verwirrte und schwachmatische Jammerlappen! :fg: :mrgreen:

Soll ES eben mit den Atopen zum kosmischen Notar gehen und dort seine Mächtigkeitsballung an das Tribunal verkaufen: die Insel wartet... :devil:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“