Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir

die Story des Romans? - Note 1
30
12%
Note 2
17
7%
Note 3
7
3%
Note 4
4
2%
Note 5
3
1%
Note 6
22
9%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
29
12%
Note 2
26
10%
Note 3
5
2%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
21
8%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
6%
Note 2
24
10%
Note 3
5
2%
Note 4
9
4%
Note 5
4
2%
Note 6
22
9%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 252

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

Hauptpersonenkasten nach casalokischer Lesart:

Reginald Bull: hat beim Drachensteigen lassen geschummelt;
Die Reisegruppe Bull: Sie hat 62 Stunden in Wanderers Underground, um Atlan zu suchen;
Die Yothoy Jagdgruppe Toidha Zyonaro: hat sich übernommen;
Suzan Rhodan: hat nen Teddy namens Mr.Zitrone;
Atlan: arkonidischer Seelsorger .


Auf dem Kunstplaneten Wanderer ist die Jagdsaison eröffnet. Reginald Bull, Toio Zindher, Quick Silver sowie der Apukamuy Ossoyr werden von einer Gruppe Yothoy und dem chaotarchischen Raumschiff GEIST im Auftrag Pha Gashapars verfolgt. Quick Silver, der sich Bord von GEIST begeben hat, handelt mit GEIST einen Deal aus, indem er ihm Ossoyr ausliefert. Bully und Toio dagegen suchen und finden die Bewusstseinsgestallt Suzan Rhodan. Bully brennt dabei nicht nur sein Auftrag, Atlan zu finden, unter den Nägeln, sondern ihm läuft ohne Zellaktivatorchip auch die Zeit davon. Was immer das auf einer Welt wie Wanderer auch heissen mag. Suzan führt sie zu Atlan, der aber eingestehen muss, dass er Wanderer nicht verlassen kann, da er ein Engament als Heiler für die durch die Teilung von ES beeinträchtigten Bewusstseinssplitter angenommen hat. Einige dieser Bewusstseinssplitter führen wärenddessen die Jäger in die Irre.

Quick Silver hat an Bord von GEIST dafür gesorgt, das Kodes, die er ausstrahlt, Sequenzen starten, die den Zerfall von GEIST und damit das Ende bewirken. Dann schalltet er die Jäger aus.

Bullys Wunsch, das Atlan Wanderer verlässt, führt zu Dilemma, dass er dann Suzan und auch die Anderen nicht heilen kann. Suzan nimmt Atlan, Bully und Toio mit auf eine Reise durch die Erinnerung von Ernst Ellert, um die Situation besser zu verdeutlichen. In den Ländereien von Thez wohnen sie so einem Treffen von Superintelligenzen bei, denen die dortigen Vögte ein gemeinsames Projekt vorschlagen, nämlich die Suche nach der sagenhaften ersten Superintelligenz. Dazu müsse man jedoch einen Ort außerhalb der Zeit schaffen, eine Atopie. Die Reise durch Ellerts Erinnerungen frisst die Zeit auf, die Bully noch bleibt, und als sie zurückkehren hat er nur noch eine Stunde zu leben. Aber ES gewährt Bully die Nutzung des Physiotrons.

Dort kämpfen Quick Silver und Ossoyr gegen die letzten Jäger. Bullys Rescue Rangers schreiten zu deren Rettung ein. Doch verwirrt die Anwesenheit von Bewusstseinssplittern die Yothoy und treibt den Anführer Toidha Zyonaro in den Wahnsinn, woraufhin er einen seiner eigenen Leute erschießt. Seine weiteren Kammeraden ziehen sich aus dem Kampfgeschehen zurück und ES greift ein, indem ES Toidha Zyonaro auflöst.

Kurz bevor Bullys Zeit abläuft, werden er, der verletzte Ossoyr und Toio ins Physiotron vorgelassen und erhalten eine Zelldusche. Suzan trifft die Entscheidung selber, dass Atlan gehen soll, was ihre Existenz beendet, da er sie und andere nicht mehr heilen kann. Kurz bevor sie sich auflöst teilt sie Toio mit, dass diese Perry Rhodan zwei Botschaften ausrichten soll: Mory hat die Teilung der Superintelligenzen nicht überstanden. Und die Mission der SOL ist gescheitert. Michael braucht seine Hilfe.

Mit Atlan und der RYTRALL , wo Bully den ZAC zurückerhält, geht’s zurück nach Tann und von dort nach Pha Gashapar. Dank seiner Ritteraura wird Atlan sofort akzeptiert und kann für seine Reisegruppe bürgen. Quick Silber wird rehabilitiert und die Weiterreise garantiert. Im letzten Moment bittet Toio um Asyl, was ihr aber nicht gewährt wird, weshalb sie mit der Gruppe weiterreist.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

Wow, da steckt eine Menge Zündstoff drin und sehr viel Tragik, besonders für Perry. Der Arme kann einem wirklich leid tun, wo er doch schon so viele Nahestehende verloren hat. Hoffentlich kann er wenigstens Michael helfen!

Auf jeden Fall vielen Dank für den Spoiler! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Danke lieber Casaloki für den schönen Spoiler! :D

Mein ganz besonderer, tief empfundener Dank geht aber an MMT: Bravo – hier Du Dein Meisterstück abgeliefert und Dich selbst übertroffen! :st:

Ein fesselnder, ungemein spannender und wirklich sehr unterhaltender und – vor allem – anregender Roman, prall gefüllt mit Ideen und Konzepten sowie mit jeder Menge neuer Einsichten und Enthüllungen aus der Feder des sicherlich momentan besten PR-Autors als Krönung der Wanderer-Trilogie. B-)

Der ‚Münchener im Himmel‘ Ernst Ellert hat wieder mal einen seiner faszinierenden Aufritte: wohl Clark Darltons bestgezeichnete Figur und ewiger Träger seines SoW-Vermächtnisses! :st:

Die aus Quick Silvers Perspektive geschilderten Kapitel lassen einiges vom Wesen dieses Androiden ansatzweise erkennen. Faszinierend ist das Konzept des ‚Rekozebrum‘ als einer Art Zusatzgehirn(?) – für mich verfremdet zusammengesetzt aus ‚recognosco‘ (= untersuchen, erkennen, prüfen) und ‚cerebrum‘ (= Gehirn, Verstand), also das ‚prüfende Gehirn‘, der ‚untersuchende Verstand‘ – bestehen da etwa biopositronische biointotronische Elemente in seinem Gehirn?

Über die Vögte von Thez, die ja offenbar ‚keine Superintelligenz‘ sind (was sind sie dann, wenn so viele SI-Vertreter aller Couleur – KK-geprägte und CT-geprägte – sich die Zeit nehmen, ihre Konferenz zu besuchen?) und ihre geplante Atopie erfahren wir wenig: weder wann, noch wo und unter welchen Umständen dieses Meeting stattfand und warum sie die ‚erste SI‘ suchen bzw., was sie sich davon versprachen…

Auch die offensichtlichen Zusammenhänge zwischen dieser dort / damals (?) geplanten Atopie und dem Atopischen Tribunal mit seinen unglaublich mächtigen Richtern und der von ihnen verbreiteten Atopischen Ordo bleibt mehr als nur vage und unbestimmt. Ebenso bleibt unklar, ob das AT nun ‚gut‘ oder ‚böse‘ ist (ES scheint das AT offenbar nicht als böse zu betrachten…!): viel Stoff für die 80er und 90er Bände des Zyklus‘ und weit, weit darüber hinaus…

Bull, als Hauptfigur im unerbittlichen Countdown gegen den drohenden Zelltod ist hier eigentlich mehr ‚roter Faden‘ und Beobachter, dessen Figur die gesamte Handlung zusammenhält und strukturiert. Schön und überraschend die Last-Minute-Lösung des Kampfs gegen die runtertickende (Lebens-)Zeit.

Suzan Rhodan hat ihren letzten Auftritt: eine schöne Reminiszenz an längst vergangene Tage – danke! :wub:

Die SOL… – ihre Mission (welche denn eigentlich…? :???: ) ist also gescheitert und Roi Danton benötigt Hilfe: so, so…! Ich denke mal, in den 2800er Bänden wird dieser Faden wieder aufgenommen werden.

Das Yamawal als parareale Waffe, die bei Gebrauch das Gefüge der Wirklichkeit zusammenrechen lässt, ist ein überzeugendes HM-Artefakt – leider im RL nicht bei Amazon zu bestellen: wirklich schade… >-<

Paradigmenwechsel: das alte Zwiebelschalenmodell mit seinen starren Levels scheint einem neuen Modell mit flexiblen Übergängen und Zwischentönen zu weichen: flache Hierarchien halten Einzug...

- Allerorten sieht sich als SI’en überlegen und nützt schlecht und recht (erbeutete) HM-Technik, schwebt also irgendwo zwischen SI und HM, ohne aber eine Materiequelle/senke :( zu sein – dieser dunkle Punkt des Modells scheint sowieso langsam aber sicher in der Versenkung zu verschwinden. Zu Recht, denn das Konzept dieses Zwischenstadiums war eigentlich nie überzeugend und konnte auch nie wirklich glaubhaft geschildert werden.

- Ähnliches scheint für die Ländereien von Thez (knapp unterhalb oder gleichrangig mit einer SI?) oder Wesen wie dem Pend, Quick Silver zu gelten. Das in der Gegenwart agierende AT erscheint mir – wenn man den Kristallinen Richter betrachtet – hingegen irgendwo zwischen SI und HM (und vielleicht näher bei den HM) seinen Platz zu auf den Hierarchiestufen der Evolution haben.

Und Frau Zündler: man scheint noch Großes mit ihr vorzuhaben, sonst hätte sie nicht die Zelldusche erhalten. Ihre – sagen wir mal – Affinität zu Bull ist ja inzwischen ganz offensichtlich. Umso überraschender, das sie als Asylantin in Allerorten bleibt. Die Spekus im Forum gingen ja in eine andere Richtung… - Wir werden ganz sicher in Zukunft noch einiges von ihr hören! :yummy:

Last but not least: Atlan! Schade nur, dass er nicht in der Ich-Form erzählt wurde, aber was noch ist, kann ja noch werden… Er scheint ja inzwischen auch weit über dem Zwiebelschalenlevel ‚normaler‘ Wesen zu stehen, wenn man bedenkt, mit welchen Ovationen er von höchstrangigen Repräsentanten in Allerorten begrüßt wird, wo ja jede Menge außergewöhnlicher Mächte und Wesen ein- und ausgehen! Beeindruckend und glaubhaft geschildert auch Atlans Gewissenskonflikt zwischen seinem Engagement für ES‘ mentale Gesundheit einerseits und seiner moralischen Verpflichtung ggü. Rhodan, den Terranern und der ganzen Milchstraße andererseits. Auch wenn natürlich schon ex ante evident war, wie Atlan sich entscheiden wird, so ist die Lösung doch überraschend und vielversprechend präsentiert.

Fazit: ein Hammer von einem Roman, dessen Stoff, Ideen und Erkenntnisse auch für 10 bis 15 ‚normale‘ Bände ausgereicht hätten. Serviert mit jeder Menge SoW und gewürzt mit bahnbrechenden Erkenntnissen, sowie abgeschmeckt mit Spannung von Anfang bis Ende: absolut 1 – 1 – 1! :st: :st: :st:
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 20. November 2014, 15:49, insgesamt 4-mal geändert.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von lichtman »

Casaloki hat geschrieben: ...
die Erinnerung von Ernst Ellert, um die Situation besser zu verdeutlichen. In den Ländereien von Thez wohnen sie so einem Treffen von Superintelligenzen bei, denen die dortigen Vögte ein gemeinsames Projekt vorschlagen, nämlich die Suche nach der sagenhaften ersten Superintelligenz. Dazu müsse man jedoch einen Ort außerhalb der Zeit schaffen, eine Atopie.
ob Ernst mal wieder auftaucht

die 1. SI muß ja noch näher am Urknall liegen als die Relativgegenwart

Andeutungen von irgendwelchen Ersten gab es schon öfters

das könnte vor dem Moralischen Kode gewesen sein

stellt sich natürlich die Frage in welchen Universum die 1.SI des/dieses Multiversums entstanden ist
...Kurz bevor sie sich auflöst teilt sie Toio mit, dass diese Perry Rhodan zwei Botschaften ausrichten soll: Mory hat die Teilung der Superintelligenzen nicht überstanden. Und die Mission der SOL ist gescheitert. Michael braucht seine Hilfe.
Perry bricht vielleicht 2800 zu dieser Hilfsexpedition auf. Wir wissen ja immer noch nicht wohin die Große Fahrt der SOL ging, was ihre Mission war.
... von dort nach Pha Gashapar. Dank seiner Ritteraura wird Atlan sofort akzeptiert und kann für seine Reisegruppe bürgen.
hm ich hätte ja Allerorten eher auf dem Dritten Weg verortet

eine KK-Ritteraura als Passepartout und in Begleitung ein chaotarchisch geprägter ZA

Allerorten scheint sehr merkwürdig im dualistischen Zwiebelschalenmodell lokalisiert zu sein

manfred
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Monostos »

Danke Casa :st:
ne 1/1/- von mir.
Diesmal ist's unmöglich alles in nen Spoiler zu verpacken, aber unser Spoilerant hat nen super Job gemacht :)
Interessant ist, dass das Wort "nussig" in dem Roman wieder auftaucht (nach gefühlter ewiger Nichtverwendung), in dem Atlan wieder auftaucht. Könnte mir denken, dass MMT dabei kurz geschmunzelt hat ;)
Die Szene, in der beschrieben wird, wie böse ES sein kann, fand ich eindrücklich.
Toios Leiden, Irrungen und Wendungen waren grandios.
Bullys Reise war mitnehmend.
Ossoyrs Erwachsenwerden war lehrreich. (Schade dass er es nicht in des Spoileranten Hauptpersonenkasten geschafft hat).

Für mich ist das Thema "Ende der Bewußtseinssplitter" noch nicht zu Ende, da diese ebenfalls in TALIN existieren sollten. Schließlich wurde ja "alles" gedoppelt und hat erst danach jeweils seinen eigenen Weg begonnen. (Siehe auch Perrys schwarzen Zwilling).
Worin nun der Sinn nach der Ansicht der ersten SI liegt und warum diese legendär ist, da hätte ich mir noch ein bischen mehr Tiefe erhofft, aber der Zyklus ist ja noch nicht zuende.

Man könnte außerdem nun auch versuchen die Vögte in ihren Landen zu besuchen um mehr über die Atopie rauszufinden. Wäre zumindestens ne Option.

Grandios und hoffentlich gehts weiter so :) :st:
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1465
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Negasphäre »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Und Frau Zündler: man scheint noch Großes mit ihr vorzuhaben, sonst hätte sie nicht die Zelldusche erhalten. Ihre – sagen wir mal – Affinität zu Bull ist ja inzwischen ganz offensichtlich. Umso überraschender, das sie als Asylantin in Allerorten bleibt. Die Spekus im Forum gingen ja in eine andere Richtung… - Wir werden ganz sicher in Zukunft noch einiges von ihr hören! :yummy:
Mir Sicherheit, denn sie bleibt ja nicht in Allerorten.
Ihre Anfrage auf Asyl war ja nur um ihr "Gewissen" zu beruhigen.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Monostos »

Negasphäre hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:...
Mir Sicherheit, denn sie bleibt ja nicht in Allerorten.
Ich Anfrage auf Asyl war ja nur um ihr "Gewissen" zu beruhigen.
Genau, sie bereut die Anfrage ja schon in dem Moment, in dem sie sich selbst reden hört.
Und verspricht letztendlich auch, dass sie Perry nichts verrät über Morys und Suzans Tod, sondern Bull die Entscheidung überlassen will, wann er Perry davon berichtet.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Werner Fleischer »

Wer ist denn noch alles in ES aufgegangen: "Charlie Chaplin", Willy Brandt, Bob Dylan, Gerd Müller, Methusalem oder wer???

Es nervt immer wieder zu lesen wenn ES alles so aufgefangen hat und wen nicht!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Tscha - ES ist halt wählerisch und volatil... :unsure:

Aber vielleicht kann man einen Anspruch auf postmortale Aufnahme in ES beim Atopischen Richter stellen? :devil:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

Werner Fleischer hat geschrieben:Wer ist denn noch alles in ES aufgegangen: "Charlie Chaplin", Willy Brandt, Bob Dylan, Gerd Müller, Methusalem oder wer???

Es nervt immer wieder zu lesen wenn ES alles so aufgefangen hat und wen nicht!
Ich hatte ja auf einen gewissen Klonelefanten gehofft. :ciao:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1465
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Negasphäre »

Werner Fleischer hat geschrieben:Wer ist denn noch alles in ES aufgegangen: "Charlie Chaplin", Willy Brandt, Bob Dylan, Gerd Müller, Methusalem oder wer???

Es nervt immer wieder zu lesen wenn ES alles so aufgefangen hat und wen nicht!
Wieso?
Dass Mory und Suzan in ES aufgegangen sind, wissen wir schon seit THOREGON. Das ist nichts Neues.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

Für mich leider der Tiefpunkt des "Dreiers" :o
Allerorten und seine Teams nerven wie im Vorgängerband, ich hoffe nur diese nicht fassbare Stadt und ihre Bewohner verschwinden bald im Nirwana .
Quick Silver entwickelt sich langsam zum Pazuzuersatz, ohne "Wunderkönner" geht es wohl nicht mehr.
Und der langersehnte Auftritt von Atlan blieb leider sehr farblos.
Und nun mein Hauptkritikpunkt. Wanderer und ES - oh je kann ich da nur sagen. Wanderer hat jeglichen SoW verloren und wirkt immer mehr wie ein Gruselkabinett. Die Toten sterben ist wohl das Motto. Das war einmal interessant, inzwischen nervt es mich nur. Und das muss ich leider schreiben, obwohl der Roman von meinem derzeitigen PR-Lieblingsautor kommt. Aber ich nehm mal an das Expose sah es so vor. Und hier seh ich seit Wochen die Gefahr eines Abrutschens in ein Fantasy-/Horrorszenario. Schade bei dem guten Zyklusbeginn.
Negasphäre hat geschrieben:
Wieso?
Dass Mory und Suzan in ES aufgegangen sind, wissen wir schon seit THOREGON. Das ist nichts Neues.
Doch laut diesem Roman ist Mory nichtin ES aufgegangen.
Zuletzt geändert von Atlan am 22. November 2014, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengeführt
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Günther Drach »

Für mich ein sehr schöner Roman.
Toio ist ein sehr interessanter Charakter, ich hoffe, sie bleibt uns lange erhalten. (Irgendwie mag ich die bösen Mädchen.)

(Ich frage mich, ob so ein Vogt auch über einen Hofstaat von Junkern und Zofen verfügt.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1465
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Negasphäre »

Rainer1803 hat geschrieben:
Doch laut diesem Roman ist Mory nichtin ES aufgegangen.
Wieso? Was habe ich überlesen?

Aussage, war, dass Mory die Teilung nicht überlebt hat.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von R.B. »

Casaloki hat geschrieben:Ich hatte ja auf einen gewissen Klonelefanten gehofft. :ciao:
Nicht nur Du!

Aber erst mal vielen Dank für den tollen Spoiler. Leider wird es noch bis morgen dauern....

Die Diskussion hatten wir hier nach Tekeners Ableben schon mal: Tot sollte auch tot sein. Bringt es denn etwas, wenn Personen, die irgendwann zwischen Band 399 und 400 verstorben sind, auf einmal wieder auftauchen? So sehr ich mich damals beispielsweise für Melbar Kasom mit seinen Ochsenviertelchen begeistert hatte, wäre ich doch ein wenig irritiert, um es mal vorsichtig zu sagen, wenn er auf einmal wieder vor PR & Co stehen würde.

Einige Schritte der letzten Zeit, Personen "endgültig" sterben zu lassen, gehen in die richtige Richtung. Ich hoffe nur, dass die Personen, die jetzt bei ES sterben, nicht irgendwann über die andere Hälfte (TALIN) wieder auftauchen.

Und jetzt bin ich neugierig, was da auf mich zu kommt.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

Dem vernichtenden Urteil von Rainer1803 kann ich mich nicht anschliessen.
Fand die Trilogie von MMT unterhaltsamzu lesen. Allerorten hat enormes Potential.

Allerdings hätte ich mir die Rückkehr Atlans anders gewünscht.

Aktiver, mehr Dschingderassabumm :D - und nicht als Durchlauferhitzer für die Erinnerungen von ES. Der Gute war ja völlig ahnungslos was in der MS abgeht. Die angeblichen Spuren die Atlan bereits im Zyklus gelegt hat - Leserveräppelung oder Planlosigkeit der Expokratur.
"Blass", wie Rainer1803 schreibt kommt Atlan rüber - schade!, Gelegenheit zu einem großen Auftritt verpasst.

Ein wenig "Sonderausstattung" aus dem Fundus von Wanderer hätt ich mir auch gewünscht.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von ganerc »

Klasse Roman, klasse Spoiler! :st:

Ich muss ihn nur noch lesen :D

Das mache ich nachher, erst noch ein paar Möbel zusammenbauen.

Interessant scheint mir, dass wohl diese von SIen geschaffene Atopie inzwischen vermutlich pervertiert zu sein scheint. Oder hat diese mit den Atopen nichts zu tun?

Auf jeden Fall scheint mir dieser Roman der Startschuss in unerwartete Abenteuer. Wobei dann wohl so nebenbei auch noch Michael Rhodan gerettet werden muss.

Es scheint, als ob Perry inzwischen vom Erben zum Retter der Universen mutiert ist. Wie er wohl den Tod von Mory (gute Idee!) verkraften wird?
Bild
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

Casaloki hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Wer ist denn noch alles in ES aufgegangen: "Charlie Chaplin", Willy Brandt, Bob Dylan, Gerd Müller, Methusalem oder wer???

Es nervt immer wieder zu lesen wenn ES alles so aufgefangen hat und wen nicht!
Ich hatte ja auf einen gewissen Klonelefanten gehofft. :ciao:
Oder
Spoiler:
Tekener!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

ganerc hat geschrieben:...........
Interessant scheint mir, dass wohl diese von SIen geschaffene Atopie.......
Wurde eben nicht von SIen geschaffen - die haben eine Beteiligung abgelehnt. Ausser ES - der hatte aber keine Zeit :D
Die Bewohner von Thez sind offensichtlich Diesseitige.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

Es wird ja nicht gesagt, auf welcher Zeitebene diese Ländereien von Thez liegen. Und der WANDERER lässt durchblicken, dass er auf einer anderen Zeitebene verhindert ist. Als ich das gelesen habe und diese putzigen Wesen beschrieben bekam (nicht die Boten), musste ich an INSTANZ denken. Obs da eine Querverbindung gibt? :help:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von ganerc »

Kardec hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:...........Atopie.......
Wurde eben nicht von SIen geschaffen - ....
Aber irgendjemand hat sie ja doch erschaffen. Eben "die Geister Atopen die ich rief". Das scheint ein wenig daneben gegangen zu sein. Zumindest was wir bis jetzt wissen :devil:
Bild
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von R.B. »

Reginald Bull hat einen schweren Weg vor sich: Perrys frühere Frau und seine Tochter haben es nicht geschafft und sein Sohn hat augenscheinlich heftige Probleme.

Ich bin neugierig.
Zuletzt geändert von R.B. am 20. November 2014, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

ganerc hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:...........Atopie.......
Wurde eben nicht von SIen geschaffen - ....
Aber irgendjemand hat sie ja doch erschaffen. Eben "die Geister Atopen die ich rief". Das scheint ein wenig daneben gegangen zu sein. Zumindest was wir bis jetzt wissen :devil:
Viel erstaunlicher: Im Lande Thez treffen sich positive und negative SIen. Oder deren Boten. Wenn dieses Vögte (oder heisste es Vogte) so ein Standing haben, dass sich beide Seiten zumindest auf eine Wiese setzen, dann muss ihr Platz in der Kosmologie schon ein ordentlich hoher sein.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von ganerc »

Casaloki hat geschrieben:... ihr Platz ...
Heiliger Boden?
Bild
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2779: Schattenspiel der Ewigkeit, M.M.Thurner

Beitrag von Kreggen »

In einem Rutsch durchgelesen. Sehr schön. Danke MMT.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“