Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Antworten
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Bombe 20 hat geschrieben:"Zeitlose Orte" kann es nicht geben, sagt der Vulkanische Wissenschaftsrat. Denn wie sollte man an so einem hypothetischen Ort Ursache und Wirkung auseinanderhalten? :P
Nun, in verschiedenen philosophischen Auffassungen sind Zeit und Kausalität nur Phänomene, die wir Menschen in der Realität "wahrnehmen", weil unsere Wahrnehmungsorgane (und der dadurch geformte "Geist") so gebaut sind, wie sie eben sind. Hätten wir eine andere Wahrnehmung (bspw. auf Quantenphysik-Niveau) würden wir wohl ganz anderes denken. Das ist ja auch in PR in gewissem Sinne eingeführt und zwar in Form von ES von fast Anfang an.

Und von dem wenigen, was wir vom "Gesichterviel" der Jenzeitigen Lande wissen, könnte es dort ähnlich sein.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

ganerc hat geschrieben:Wie sehen eigentlich diese Atreoponten aus? Wurmartig? Langer Schwanz, der sich zu einer Sprungfeder einrollen lässt, mehr habe ich jetzt nicht mehr im Sinn was ihre Gestalt erklären könnte.
Ich denk' da an Zebulon aus dem 'Zauberkarussell' - turnikuti - turnikuta... :unschuldig:
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Croco »

ganerc hat geschrieben:...Langer Schwanz, der sich zu einer Sprungfeder einrollen lässt...
Mir fällt da eher das Marsupilami ein, aber das sagte ja immer nur "Huba!" :D

Könnt ich mir bei Leo Lukas schon vorstellen, dass er den mal kurz eingebaut hat, in spezifizierter Form, versteht sich...

...just kiddimg...
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

In den Fix & Foxi Heften der (früheren) 60er Jahre in Deutschland hieß das Marsupilami übrigens Kokomiko - keine Ahnung warum...?

Aber F&F galten bei uns Jungs im 'Volksschulalter' (also ungefähr 7 bis 10 Jahre) damals sowieso als 'Mädchenhefte' die man nicht (oder höchstens heimlich... :unschuldig: ) las - wir lasen Micky Maus...

Und später Nick...

Und noch später Perry Rhodan...
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: Mal abwarten, ob das "Hypersexta-Amalgam" auch aus Sicht der Atreoponten "leblos" ist.
.
Du willst doch wohl nicht unterstellen, dass es in der Expokratur oder bei den Autoren jemanden mit einer Vorliebe für Zombiebelebung gibt? 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Zombies müssen nicht belebt werden, um aktiv zu werden, du wirfst die Begriffe durcheinander :D

Im Ernst: Die "Stelengeister" sind vermutlich nicht tot im Sinne von "zu Staub zerfallen". Mich erinnern die "Leichen" an Pedokörper von Pedotransferierten: Die Larenbewusstseine sind abwesend, und die Stelengeister haben von Beginn keine Körper in unserem Sinne, deswegen werden sie ja in Stelen "gegossen". Da muss ja zwangsläufig ein "Hypersexta-Amalgam" bei rauskommen....(okay, vielleicht doch nicht ganz Ernst gemeint).
Zuletzt geändert von Atlan am 1. Januar 2015, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote auf direkt vorangegangenes Posting entfernt
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

Die Totenthematik war mir schon Anfang des Zyklus aufgefallen, hier taucht sie anscheinend wieder auf.
*die ungelesenen vier Hefte außer Sichtweite räum*
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Mal abwarten, ob das "Hypersexta-Amalgam" auch aus Sicht der Atreoponten "leblos" ist.
.
Du willst doch wohl nicht unterstellen, dass es in der Expokratur oder bei den Autoren jemanden mit einer Vorliebe für Zombiebelebung gibt? 8-)
Zombies müssen nicht belebt werden, um aktiv zu werden, du wirfst die Begriffe durcheinander :D
Selber. Oder erwartest du nur was Aktiviertes, nichts Belebtes?
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von welle »

LOL... an Zebulon kann ich mich auch noch erinnern....doing-doing-doing....turnikuti turnikuta...
Zebulon ist wieder da...
mann, manche sind hier tatsächlich schon so alt wie ich...:-)

Aber trotzdem war das einsilbige Volk eine super Idee.
Leo reizt es anscheinend sehr, fremdartigen Völkern eine fremdartige Denkweise zu gestatten.
Ist ja auch vollkommen richtig.
Vermutlich reicht die Phantasie aller Autoren dieser Welt gar nicht aus, um die Denkweise eines ausserirdischen Volkes überhaupt nur zu erahnen.

Und wenn, dann würde sie kein Leser verstehen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Sagt jemandem das Virenschiff namens CADDFAYER etwas? Fand ich ne nette Idee, aber ich kann dem von der Logik her nicht ganz folgen. Es handelt sich um Objekt 9, welches geborgen wurde, von bisher 17. Wurde es in der Zukunft gefunden, aus der die Richterin kommt, oder in der Vergangenheit, also während es Aufenthaltes der Richterin in Larhatoon? Und wer war der oder die Besitzer? Gerne mehr dazu. Fand ich spannend damals.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2707
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

Der Narr ist wieder da. Nachdem Atlan viel zu lange verschwunden war und der Extrasinn mir vorher viel zu normal redete, kommen Erinnerungen an alte Scheer'sche Zeiten hoch. Augenscheinlich können die Expokraten / Autoren doch noch etwas mit ihm anfangen und ich ändere meine Meinung vom letzten Mal (aber was interessiert mich auch mein Geschwätz von gestern?).

Leo hat einen gut zu lesenden Roman abgegeben: Atlan schildert einem derzeit noch unbekannten Zuhörer "nebenbei" auf interessante Weise sein Leben. Gut gemacht, weil 1. wichtig für die neu dazu gekommenen, die diesen Charakter noch nicht kennen und 2. zu keinem Zeitpunkt nervend, sondern für alte Hasen ein willkommener Rückblick. So manches halb Vergessene wird wieder nach Vorne geholt. Es ist nicht ganz der Hardcore-Atlan von früher, aber eine längere Beschäftigung als Psycho-Doc bei einer leicht aus den Fugen geratenen SI kann selbst bei einem steinalten Langschläfer Spuren hinterlassen.

Bostich dürfte samt Bauklotz-Perry noch interessant werden (wenn von Bostls Zusatzgehirnen die Rede ist, muss ich immer an Ottos "Milz an Großhirn" denken). Eine weitere Spur wurde mehr oder weniger in einem Nebensatz gelegt (noch nicht einmal..... dürfe alles wissen). Die 70 Milliarden Jahre haben mich weniger gestört. Dieser Zeitraum scheint mir so total daneben, dass ich mal davon ausgehe, dass hier noch eine akzeptable Erklärung kommt. Bis jetzt kriegte mir noch keiner ausgeredet, dass jemand bei der Ideenfindung über die kurze Geschichte der Zeit gestolpert ist.

Wuppies Geschichte war die x - te Variation von einer "kommt-von-ganz-unten-und-erreicht-ganz-oben-Geschichte". Leo hat es, so stelle ich mit Respekt fest, so hinbekommen, dass es nicht langweilig wurde.

Aber in der Tat: So langsam aber sicher könnten uns ein paar Brocken mehr hingeworfen werden. Nach dem nächsten Band stehen alle Türen offen und ich hoffe, dass uns die Autoren durch eine dieser Türen zumindest mal durchgucken lassen, sonst......

:burn: :burn: :burn:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Und jetzt hat der Kelosker auch eine Schmerzteleportation künstlich erzeugt, exakt mit 2:09 Minuten länge. Ist das eine universelle Konstante? Das Atlan den Weg findet stellt ihn auf eine Stufe mit Lan Meota. Aber er muss dazu niemanden tragen. :st:
Ein kleiner hochbegabter Freund und sein dicker überschlauer Kumpel. Ich werf mich weg. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Tekin
Siganese
Beiträge: 67
Registriert: 1. Juli 2012, 12:00

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Tekin »

Kleiner Hinweis für die Perrypedianer: Der Name des Volkes Ningen ist das japanische Wort für Mensch. ;)
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Wanderer777 »

Kritikaster hat geschrieben:...
Zwei Dinge haben mich gestört:
Saeqaer räsonniert darüber, dass sie aus einer 70 Milliarden Jahre fernen Zukunft an diesen Ort berufen wurde. Das ist schlicht eine Zahlenangabe, die mich beim gegenwärtigen Erkenntnisstand in kompletten Ungaluben versetzt.
Die Hälfte des Heftes dient mal wieder dazu aufzuzählen "was bisher geschah". Das ist mir langsam zu viel, da es nicht das erste mal in den letzten Heften war. In dem Zusammenhang finde ich es auch störend, dass jetzt offenbar die Erlebnisse von Atlan aus einer anderen Serie als Erstauflagenkanon übernommen werden.
Lieblingszitat:

Zu 1:
Nun, die Atlan Heft-Reihe, sowie die vielen Mini-Zyklen, ob nun in Heft-, Taschenheft-, Taschenbuch- oder im Buch-Format sind doch wohl alle, trotz vieler Ungereimtheiten und Unschärfen in den Beschreibungen ein und demselben Universum zuzurechnen.
Nur der legendäre Film und Walter´s Taschenbuchfassung, die PopArtComix und nun PR NEO sind Dinge die man auf die Seite schieben kann und soll.
Aber alles andere soll berücksicht werden.
:st:
Zu 2:
Das Atopische Tribunal steht doch außerhalb der unsrigen Zeitspur in diesem Chronoversum. Das Atopische Tribunal kann nicht nur jetzt, sondern eben auch nicht nur in 70 Milliarden Jahren Zukunft hinkommen wenn sie es für nötig erachten und dort genauso tätig sein wie eben hier und jetzt.
Es hat seine Finger - noch nirgends in Texten gibt es dafür Beweise - sicherlich nicht nur wegen diesem einem Weltenbrand im Spiel.
:nein:



:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Wanderer777 hat geschrieben::
Zu 2:
Das Atopische Tribunal steht doch außerhalb der unsrigen Zeitspur in diesem Chronoversum. Das Atopische Tribunal kann nicht nur jetzt, sondern eben auch nicht nur in 70 Milliarden Jahren Zukunft hinkommen wenn sie es für nötig erachten und dort genauso tätig sein wie eben hier und jetzt.
Es hat seine Finger - noch nirgends in Texten gibt es dafür Beweise - sicherlich nicht nur wegen diesem einem Weltenbrand im Spiel.
:nein:
Wenn dem so wäre, dann wären diese Superforscher, die zum atopischen Tribunal wurden, offenbar ohne Mühe in der Lage, die erste SI zu suchen. Sind sie aber scheinbar nicht und die Richterin schwadroniert doch irgendwo darüber, dass sie dem Urereignis niemals so nahe waren wie "heute". Also so einfach durch die Zeit reisen geht wohl nicht. Ich verstehe das bisher so: Ist wohl vergleichbar mit Kanuten, die einen Strom hinauf fahren wollen, mit vielen Stromschnellen, vielleicht sogar Armen und Abzweigungen, die nicht pasierbar sind.
Zuletzt geändert von Rainer Nagel am 29. Dezember 2014, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung repariert.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

Casaloki hat geschrieben:Wenn dem so wäre, dann wären diese Superforscher, die zum atopischen Tribunal wurden, offenbar ohne Mühe in der Lage, die erste SI zu suchen. Sind sie aber scheinbar nicht und die Richterin schwadroniert doch irgendwo darüber, dass sie dem Urereignis niemals so nahe waren wie "heute". Also so einfach durch die Zeit reisen geht wohl nicht. Ich verstehe das bisher so: Ist wohl vergleichbar mit Kanuten, die einen Strom hinauf fahren wollen, mit vielen Stromschnellen, vielleicht sogar Armen und Abzweigungen, die nicht pasierbar sind.
Die Suche nach der 1. SI war vielleicht die Motivation der Vögte, um diese 2. Zeitdimension bzw. die Atopie an unser Universum ... dran zu basteln(?) - aber ist das nach wie vor das (Haupt-) Ziel "der Atopen" (wer auch immer das ist)?
Meine Vermutung: Teile der ursprünglichen Organisation haben sich irgendwann verselbständigt und das Ergebnis ist der aktuelle Amoklauf.

Vielleicht hätte das ja ursprünglich so funktionieren sollen:
Archäologen (aus Allerorten?) suchen von der aktuellen Zeit aus nach erfolgversprechenden Spuren, daraufhin wird an geeigneter Stelle ein Atopischer Konduktor aufgestellt, der die ganze Truppe ein Stück näher (räumlich, zeitlich, wahrscheinlichkeitstechnisch, universumstechnisch,...) an den Ursprung bringt. Dort angekommen sorgen Richter und Onryonen für klare Verhältnisse und halten den Archäologen den Rücken frei. Sobald die was gefunden haben kommt ein weiterer Konduktor zum Einsatz usw.
Wenns klappt hätten die Vögte (das Trilliardengesicht?) eine Kette von Konduktoren zur Verfügung, mit denen sie - wie auf einer Leiter - zur "legendären Ersten SI" hinabsteigen können (und sie abmurksen?)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

heppen shemir hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben: ... die 70 Milliarden Jahre aus der Zukunft sind aber wohl eher ein Eigentor der Expokraten, da sie die Geschichte aus der bisherigen Sicht total unglaubwürdig machen. Wen schert es in dieser Zeit ob Rhodan ein paar Millinen Sonnen zündet, abbrennt oder was auch immer. Die wäre bis dahin eh längst erloschen, auch Lahaaton dürfte Geschichte sein.
larhatoon soll ja bis dahin zu einer "chronosingularität" umgeformt werden... (und womöglich auch die milchstrasse?)

keine ahnung wie lange so eine "chronoarchitektur" dauert, aber zumindest am anfang des prozesses muss die galaxis wohl überhaupt erstmal noch existent sein und nicht durch sonnenhämmer oder weltenbrände abgefackelt

möglicherweise ist es auch grade der sinn der singularitäten, dass sie sogar über das erlöschen des universums hinaus bestand haben
Rote Zwerge geringer Masse haben wohl Lebenserwartungen von mehr als 1000 Milliarden Jahre.
warum das AT nun unbedingt grade diese galaxien braucht wird hoffentlich noch plausibel erklärt werden :unschuldig:

und hoffentlich auch, warum der eingriff grade jetzt nötig ist.

wenn man über xx millliarden jahre zugreifen kann, dann fällt es schwer zu glauben dass es da auf ein paar tausend jahre ankommt - und da gäbs dann sicher phasen in denen man die milchstrasse wesentlich leichter hätte einsacken können ( nach dem abzug des schwarms z.b. )

gut, man muss natürlich "rechtzeitig" vor dem auslösen des weltenbrandes eingreifen... und wenn man dann wegen irgendwelchen hyperchronokausalen gesetzmässigkeiten erst das ende der zeitschleife von ES abwarten musste, dann passt das mit dem "grade jetzt" ungefähr
möglicherweise ist die Auswahl eher zufällig

Man tastet sich langsam zur Zeit der 1. Superintelligenz vor und
wählt Ort und Zeit für einen Bastion für weitere tiefere Vorstösse
nach ethischen Kriterien

Angesichts der Verhinderung eines Weltenbrands sind Nebenwirkungen
von Eingriffen für die Errichtung eines atopischen Stützpunktes in der Zeit
vernachlässigbar

ein Verhindern der Schwarmkrise hätte wohl auch eine positive ethische Bilanz gehabt

aber das wurde ja schon anders gelöst/geschildert

manfred
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

ein Verhindern der Schwarmkrise hätte wohl auch eine positive ethische Bilanz gehabt
....und schlussendlich zu anderen politischen Entwicklungen und Konstellationen geführt, die nicht unbedingt wünschenswert gewesen wären.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Kritikaster hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:? Und wessen Name brennt wie Säure?
...
Zwei Dinge haben mich gestört:
Saeqaer räsonniert darüber, dass sie aus einer 70 Milliarden Jahre fernen Zukunft an diesen Ort berufen wurde. Das ist schlicht eine Zahlenangabe, die mich beim gegenwärtigen Erkenntnisstand in kompletten Ungaluben versetzt.
schon die Marsodysee 1Milliarde Jahre in die Zukunft war gigantomanisch(*)

Die Richterin stammt aus einer Zeit 6 mal so alt wie unsere Zeit. Astronomen spekulieren über viel grössere Zeiträume.

Nach den wiederholten Aussagen, daß sie noch nie so nah am Urknall operiert habe, waren ein Vielfaches unseres Weltalter zu erwarten.

Erstaunlich dass die Richterin aus der Larengalaxie stammt. Ob sich die in dieser Zukunft nicht mit den Galaxien der Hyptons, Greikos usw. verschmolzen ist.

Wenn die Jenzeitigen Lande wirklich ausserhalb unserer Zeit existieren, dann wird das Lot der Synchronie eher zufällig unseren Zeitstrahl treffen.

Da werden hohe Zeitalter wahrscheinlicher: wenn das Universum nur 100 Mrd Jahre alt wird, dann sind die Wahrscheinlichkeiten für > 50 Mrd Jahre 50 %. In Wirklichkeit ist die Lebenserwartung des Universums wohl viel höher und die Wahrscheinlichkeit auch viel, viel höher.

In 70 Milliarden Jahren sind vermutlich Andromeda und Milchstraße (und Hangay?) verschmolzen - zu einer elliptische Riesengalaxie?

Sol ist seit mehr als 60 Milliarden Jahren ein langsam abkühlender Weisser Zwerg

Trotzdem sind die Mehrzahl der Sterne M-Zwerge wohl noch im besten Sternenalter.

Die Entstehung von neuen Sternen ist vermutlich eingeschlafen.

Verschwenderische Sterne wie Sol gibt es wohl nicht mehr. Es sei denn als astrotechnisches Kunstprodukt. Es gibt allerdings auch Überlegungen die Lebensdauer von Sol etc astrotechnisch zu erhöhen.

Der Abstand zwischen Larhatoon, Lajaspyanda und der Lokalen Gruppe hat sich wohl auch versechsfacht.

manfred

(*) Eine Zeit in der Terra natürlicherweise durch den langsamen Anstieg der Leuchtkraft der Sonne unbewohnbar sein müsste
Balance A oder Terra wurde allerdings in den Orbit um einen anderen Stern gebracht und hatte einen viel grösseren Durchmesser!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Im Perryversum produzieren Materiequellen nonstop neue Materie - also nicht verzagen :D es gibt frische, neue Sonnen samt Zubehör.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Troh.Klaus »

Kritikaster hat geschrieben:Saeqaer räsonniert darüber, dass sie aus einer 70 Milliarden Jahre fernen Zukunft an diesen Ort berufen wurde. Das ist schlicht eine Zahlenangabe, die mich beim gegenwärtigen Erkenntnisstand in kompletten Ungaluben versetzt.
Ja, da bin ich auch drüber gestolpert. Und war eigentlich entsetzt. Was für ein megalomaner Zeitrahmen wird uns hier aufgetischt.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Troh.Klaus »

Haywood Floyd hat geschrieben:So betrachtet ist also jede Singularität eine 'Chronosingulartät' ...
Was meint dann der Weisse Bacctou, wenn er den Ritter der Tiefe als "Singularität in dieser Chronosphäre" bezeichnet? So etwas wie einen "zeitlichen Attraktor", der möglicherweise als Anker zur Stabilisierung der Chronosphäre dient? Und falls der letzte "Zeitanker" hopps geht, verweht die Chronosphäre, vulgo "unser Standarduniversum", und die Sterne erlöschen?
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Atlantis »

Troh.Klaus hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:Saeqaer räsonniert darüber, dass sie aus einer 70 Milliarden Jahre fernen Zukunft an diesen Ort berufen wurde. Das ist schlicht eine Zahlenangabe, die mich beim gegenwärtigen Erkenntnisstand in kompletten Ungaluben versetzt.
Ja, da bin ich auch drüber gestolpert. Und war eigentlich entsetzt. Was für ein megalomaner Zeitrahmen wird uns hier aufgetischt.
Vor allen Dingen in 70 Milliarden Jahren weis man noch von Perry Rhodan ! :D :D
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von Troh.Klaus »

Der Roman war gut zu lesen. Das ein oder andere sprachliche Schmankerl wurde ja schon angesprochen.

Aber ein Zeitrahmen von 70 Milliarden oder mehr, eine zweite, künstliche (!) Zeitachse, die Jenzeitigen Lande samt dem Vigintilliarden-Gesicht, das ist alles way off von "geerdeter SF", die am Zyklusanfang versprochen wurde (war zumindest mein Eindruck). Ich lese weiter, aber ich erwarte eigentlich nichts mehr von diesem Plot.
Bleibt gesund!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Atlantis hat geschrieben:
Troh.Klaus hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:Saeqaer räsonniert darüber, dass sie aus einer 70 Milliarden Jahre fernen Zukunft an diesen Ort berufen wurde. Das ist schlicht eine Zahlenangabe, die mich beim gegenwärtigen Erkenntnisstand in kompletten Ungaluben versetzt.
Ja, da bin ich auch drüber gestolpert. Und war eigentlich entsetzt. Was für ein megalomaner Zeitrahmen wird uns hier aufgetischt.
Vor allen Dingen in 70 Milliarden Jahren weis man noch von Perry Rhodan ! :D :D
naja wenn man die Andeutungen von Hoschpian/UA universal interpretiert hat er das Standarduniversum den Hohen Mächten entzogen?

manfred
Kardec hat geschrieben:Im Perryversum produzieren Materiequellen nonstop neue Materie - also nicht verzagen :D es gibt frische, neue Sonnen samt Zubehör.
das ist nicht so ganz klar

erstmal verschluckt sie eine ganze Mächtigkeitsballung

ob sie die dann mit einem Wirkungsgrad von 100 % wieder ausspuckt?

wir heban beides noch nicht gesehen

da das sichtbare Universum hunderte Milliarden Galaxien umfasst scheint es sich um extrem seltene Ereignisse zu handeln

selbst wenn sie sie als Gaswolken recyclt nimmt den Anteil von Brennstoffen wie Wasserstoff und für spätere Phasen Helium ab

nach mehr als 5 G-Stern-Generationen ist das Material wahrscheinlich ziemlich brennstoffarm

manfred
Zuletzt geändert von Atlan am 1. Januar 2015, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengeführt
Antworten

Zurück zu „Spoiler“