Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Lukas

Antworten
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Lumpazie »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Das ist für mich, wie wenn man Zeitlinien vergewaltigen will ohne sich mit lästigen Paradoxen herumschlagen zu müssen.
Warum schreibt man nicht gleich Fantasy?
Weil Zeitlinien "vergewaltigen", Zeitparadoxa usw. eindeutig SF-Themen sind und nicht Fantasy. :rolleyes: Nenn mir mal eine Fantasy-Serie, wo an der Zeit manipuliert wurde. Also mir fällt da ad hoc keine ein.

Aber Du könntest mal noch kurz auf diese Feststellung und hz3cdv drauffolgende Frage dazu eingehen:

viewtopic.php?f=3&t=5928&start=475#p348411

Um kurz aufs Thema zurück zu kommen - mir lag ja diese Thematik von wegen zukünftige Ereignisse in der Vergangenheit (Gegenwart) verhindern usw. eh schon schwer im Magen. Jetzt mit einer zweiten Zeit usw... uhhh, ob das etwas wird. Aber erstmal bis zum Schluss des Zyklus warten, vor nutzt das Gejammere eh nicht. Vielleicht gibt es ja doch eine Auflösung, die schmeckt ;)
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Alraska »

Lumpazie hat geschrieben:Nenn mir mal eine Fantasy-Serie, wo an der Zeit manipuliert wurde.
Harry Potter, Der Gefangene von Ascaban :mrgreen:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Casaloki »

Alraska hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:Nenn mir mal eine Fantasy-Serie, wo an der Zeit manipuliert wurde.
Harry Potter, Der Gefangene von Ascaban :mrgreen:
Naja. Das nennt sich dann "Literatur" für junge Erwachsene. Ist das noch Fantasy oder Phantastik? Da kann ich einen drauf setzen: Die fünf auf dem Apfelstern. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Alraska »

Casaloki hat geschrieben:
Alraska hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:Nenn mir mal eine Fantasy-Serie, wo an der Zeit manipuliert wurde.
Harry Potter, Der Gefangene von Ascaban :mrgreen:
Naja. Das nennt sich dann "Literatur" für junge Erwachsene...
...und jung gebliebene! ^_^
Genau wie bei Perry Rhodan :devil:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Kritikaster »

Lumpazie hat geschrieben: Jetzt mit einer zweiten Zeit usw... uhhh, ob das etwas wird. Aber erstmal bis zum Schluss des Zyklus warten, vor nutzt das Gejammere eh nicht. Vielleicht gibt es ja doch eine Auflösung, die schmeckt ;)
"Schluss des Zyklus" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn die Geschichte um die Richter zu Ende ist? Oder um die Atopien? Oder die Vögte und die erste SI? 2799? 2849? 2899? 2999? Ob wir bis dahin an einer Auflösung überhaupt noch interessiert sind oder die Fragestellung noch erinnern? 8-)
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Goedda »

Kritikaster hat geschrieben: Ob wir bis dahin an einer Auflösung überhaupt noch interessiert sind oder die Fragestellung noch erinnern?
Wir...? Redest Du von Dir in der Mehrzahl?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Lumpazie »

Alraska hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:Nenn mir mal eine Fantasy-Serie, wo an der Zeit manipuliert wurde.
Harry Potter, Der Gefangene von Ascaban :mrgreen:
:o( Stimmt, denn hatte ich ganz vergessen! :unschuldig:
Casaloki hat geschrieben: Naja. Das nennt sich dann "Literatur" für junge Erwachsene. Ist das noch Fantasy oder Phantastik? Da kann ich einen drauf setzen: Die fünf auf dem Apfelstern. :D
Die kannte ich nun noch nicht - mal gegoogelt, schräge Story :lol: :st:

Aber dennoch ist das Thema Zeit und deren Manipulation doch eher ein SF-Thema. ;)
Kritikaster hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben: Jetzt mit einer zweiten Zeit usw... uhhh, ob das etwas wird. Aber erstmal bis zum Schluss des Zyklus warten, vor nutzt das Gejammere eh nicht. Vielleicht gibt es ja doch eine Auflösung, die schmeckt ;)
"Schluss des Zyklus" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn die Geschichte um die Richter zu Ende ist? Oder um die Atopien? Oder die Vögte und die erste SI? 2799? 2849? 2899? 2999? Ob wir bis dahin an einer Auflösung überhaupt noch interessiert sind oder die Fragestellung noch erinnern? 8-)
Dafür gibt es das Forum! Das vergisst nix. :devil: Ich ahne ja eh Übles, das es am Schluss einen brutalen Reset gibt und wir wieder am Anfang von Band 2700 stehen :übel: Tekenerr reicht Perry einen Tee in der Bordkombüse der Jules Verne.... BITTE; BITTE NICHT!!! :(
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von hz3cdv »

Das wäre in der Tat eine grauenvolle Vorstellung. Noch schlimmer als die Rückkehr des Mars am Ende des Thoregon-Komplexes.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Kritikaster »

Goedda hat geschrieben: Wir...? Redest Du von Dir in der Mehrzahl?
Zumindest habe ich Lumpazie und mich gefragt. Das wäre in der Einzahl etwas merkwürdig gewesen. Du könntest mir natürlich einen Doppelaccount unterstellen, aber wäre das wirklich logisch? 8-)
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Wanderer777 »

Lumpazie hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben: Jetzt mit einer zweiten Zeit usw... uhhh, ob das etwas wird. Aber erstmal bis zum Schluss des Zyklus warten, vor nutzt das Gejammere eh nicht. Vielleicht gibt es ja doch eine Auflösung, die schmeckt ;)
"Schluss des Zyklus" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn die Geschichte um die Richter zu Ende ist? Oder um die Atopien? Oder die Vögte und die erste SI? 2799? 2849? 2899? 2999? Ob wir bis dahin an einer Auflösung überhaupt noch interessiert sind oder die Fragestellung noch erinnern? 8-)
Dafür gibt es das Forum! Das vergisst nix. :devil: Ich ahne ja eh Übles, das es am Schluss einen brutalen Reset gibt und wir wieder am Anfang von Band 2700 stehen :übel: Tekenerr reicht Perry einen Tee in der Bordkombüse der Jules Verne.... BITTE; BITTE NICHT!!! :(

Ich will nicht rüberkommen als jemand dem man alles unterjubeln kann, oder der eigentlich meist in Opposition mit den Foristen in den Spoiler-Threads sich befindet bzw. solches versucht argumentativ immer wieder einzubringen. Meine Sicht ist natürlich differenzierter.

Nur, jetzt bin ich nicht so ein naturwissenschaftlicher orientierter SF-Fan, aber dass man den Mond - ohne dass die Erde Schaden nimmt (oder habe ich das beim Querlesen überlesen?) eigentlich nicht aus dem Sonnnensystem, aus der Erdumlaufbahn entfernen kann, und so mir nix dir nix Arkon V umkreisen lässt - das geht schlicht und einfach so nicht - ohne nirgends beschriebene Folgen.
:devil:

Worauf ich aber kommen möchte: Es wäre sicherlich nicht unrichtig, all die "unguten" Maßnahmen die mit und durch die Atopen gesetzt und verursacht wurden, am Schluß doch wieder rückgängig zu machen: Gucky als Teleporter, Suggestor, Hypno, Telekinet und Telepath, und natürlich (wenn viel unwahrscheinlicher) dass Tek wieder zurückkehrt.

Nun, dass ÜBSEF-Konstanten, die ES aufgefangen hat, hier bei der Teilung unserer Superintelligenz dann endgültig sterben, spricht hier eigentlich dagegen. Meine Auslegung der PR-Kosmologie lässt die ÜBSEF-Konstanten eigentlich gar nicht sterben - maximal in andere Persönlichkeiten sich zu transformieren (Energie geht nicht verloren, auch wenn deren Modulierung - beispielsweise als ÜBSEF-Konstante - viel grundsätzlicher sich jederzeit verändern kann). Demnach ist sowas auch nicht verwerflich wenn all diese ÜBSEF-Konstanten doch nochmals hier in den Niederungen was zu bewirken haben.
;)

Hingegen ist NEU-ATLANTIS nicht unmittelbar als Folge des Wirkens der Atopen zu sehen.

Natürlich kann die kosmohistorisch stattgefundene kosmopolitische Umformung der Bevölkerung der Milchstraße (hier im Vordergrund die Tefroder) auch nicht als ungeschehen verschwinden.

Aber die Rückkehr zu "normalen Zuständen" wäre schon möglich, auch wenn das Atopische Tribunal und seine Präsenz in der Milchstraßenbevölkerung nicht in den Geschichtsbüchern in Zukunft ausgespart werden sollte.
:st:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Elena »

Wanderer777 hat geschrieben:...

...
Worauf ich aber kommen möchte: Es wäre sicherlich nicht unrichtig, all die "unguten" Maßnahmen die mit und durch die Atopen gesetzt und verursacht wurden, am Schluß doch wieder rückgängig zu machen: Gucky als Teleporter, Suggestor, Hypno, Telekinet und Telepath, und natürlich (wenn viel unwahrscheinlicher) dass Tek wieder zurückkehrt.

...

Natürlich kann die kosmohistorisch stattgefundene kosmopolitische Umformung der Bevölkerung der Milchstraße (hier im Vordergrund die Tefroder) auch nicht als ungeschehen verschwinden.

Aber die Rückkehr zu "normalen Zuständen" wäre schon möglich, auch wenn das Atopische Tribunal und seine Präsenz in der Milchstraßenbevölkerung nicht in den Geschichtsbüchern in Zukunft ausgespart werden sollte.
:st:
Auch wenn ich dafür möglicherweise Prügel beziehe, dieser Satz:

Worauf ich aber kommen möchte: Es wäre sicherlich nicht unrichtig, all die "unguten" Maßnahmen die mit und durch die Atopen gesetzt und verursacht wurden, am Schluß doch wieder rückgängig zu machen: Gucky als Teleporter, Suggestor, Hypno, Telekinet und Telepath, und natürlich (wenn viel unwahrscheinlicher) dass Tek wieder zurückkehrt.

gefällt mir sehr gut! Einschließlich der viel unwahrscheinlicheren Rückkehr von T. Die Wünsche und Vorstellungen der Foristen und Leser sind nun mal nicht einheitlich. Was für den einen der blanke Horror ist, könnte einen anderen erfreuen.

Viele erfreuen sich an diesem Zyklus. Das ist ja auch okay.
Für andere ist er der blanke Horror. Diese Einstellung ist aber genauso legitim.

Jeder wünscht sich zum Schluss etwas anderes. Ist nur ein Wunsch der einzig wahre und richtige und alle anderen Wünsche haben keine Berechtigung?

Ich hoffe jetzt mal, das war nicht off-topic!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Goedda »

Kritikaster hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben: Wir...? Redest Du von Dir in der Mehrzahl?
Zumindest habe ich Lumpazie und mich gefragt. Das wäre in der Einzahl etwas merkwürdig gewesen. Du könntest mir natürlich einen Doppelaccount unterstellen, aber wäre das wirklich logisch? 8-)
Ich bin manchmal etwas pedantisch-kritisch, sobald ich das Gefühl habe, dass ein Forist versucht, für alle/viele Foristen zu sprechen.
Deine Erklärung macht aber Sinn und damit ist das Thema für mich auch schon wieder abgehakt. :)
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Goedda »

Elena hat geschrieben:Jeder wünscht sich zum Schluss etwas anderes. Ist nur ein Wunsch der einzig wahre und richtige und alle anderen Wünsche haben keine Berechtigung?
Das Wünschen habe ich bereits vor Jahren aufgegeben... Erstens, eben weil jeder etwas Anderes wünscht, können die Expokraten diese Wünsche kaum erfüllen. Zweitens, sollten dennoch Leser- bzw. Foristenwünsche in die Exposés einfliessen (was ich persönlich praktisch ausschliesse), dann wäre irgendwie die grosse Überraschung bei Zyklusende weg. Das möchte ich nicht, ich lasse mich gerne überraschen. Drittens und letztens, ich bin keine Expokrat, kein Schriftsteller und ich habe keine Ahnung vom Aufwand, den die Serie sonst verlangt. Deshalb käme ich persönlich nie auf den Gedanken, irgendwelche Wünsche an die Redaktion, den Verlag, die Expokraten oder die Schriftsteller zu richten.

Natürlich hat diese oben beschriebene Form des Wünschens mehr die Form einer Petition. Es gibt natürlich auch die "kleinen Wünsche", die durchaus erfüllt werden können und meines Wissens immer wieder mal in der Vergangenheit erfüllt wurden. Den totalen Reset, die Rückkehr von Tekener etc. sehe ich allerdings nicht in dieser Spalte, genau so wenig wie eine Kursumkehr, die Negation der Atopen und Persönlichkeitsstörungen... -änderungen der Protagonisten zurück zu den unfehlbaren, imperialistisch-martialischen, allen anderen überlegenen 60er, 70er Jahre Protagonisten. DAS wünsche ich mir auf keinen Fall.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Richard »

hz3cdv hat geschrieben:Das wäre in der Tat eine grauenvolle Vorstellung. Noch schlimmer als die Rückkehr des Mars am Ende des Thoregon-Komplexes.
Zu dem Zeitpunkt war doch gerade ein gewisser Mars Hype, da die Umlaufbahnen des Mars und der Erde sich so nahe wie in nur alle paar 100 Jahre (oder mehr?) kamen. Und da man in PR gewissermassen ohne Mars dastand wollte man auf den Hype aufspringen und holte den Mars zurueck ..... Ok, so habe ich das damals interpretiert, k.a. wie das offiziell argumentiert wurde.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Troh.Klaus hat geschrieben:
Croco hat geschrieben:Demnach hätten wir dann hier erstmals die Möglichkeit, eine Änderung in der Zeit zu schaffen, an die sich die Schaffer dann tatsächlich erinnern können. Nix mehr mit "es geschieht, weil es geschah!".
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass PR & Co. sich nicht an die Zeitverschwurbelungen erinnern konnten, die sie verursacht haben (lies mal zum Vergleich Asimovs Short-Story "The winds of change")..

Du vergisst die Lösung der PAD-Seuche. Wenn ich mich recht erinnere, konnte sich niemand dran erinnern, das an der Uhr gedreht wurde. -_-
Doch - und zwar Alaska, Kol Mimo/Markhor de Lapal, Goshmo-Khan und Mentro Kosum.
Die Zeitkorrektur ist im Gegensatz zum EGWEP- m.E. die vernünftigste Zeitreiseschilderung in der Serie(*).

Nur die Zeitreisenden - Alaska, Kol Mimo/Markhor de Lapal, Goshmo-Khan und Mentro Kosum - aus Zeitablauf Alpha, die die Zeitkorrektur vornahmen erinnerten sich an die PAD-Seuche (aus ihrem Herkunftsuniversum), die ja aufgrund der Zeitkorrektur im Zeitablauf Beta nicht mehr auftrat.

Es gab sogar im Zeitablauf Beta Zeitzwillinge der Zeitreisenden, die da es keine PAD-Seuche gab, selbst keine Zeitreise machen mussten.

Sie machten den Autoren vermutlich Angst und sie liesen sie - auf alle Fälle Alaska und Mentro - einfach in PR 621 auf magische Weise verschwinden.

Ob sie in ES und/oder ANTI-ES aufgingen oder ob schon die Hohen Mächte eingriffen?

Letzteres wäre eine Erklärung für den Alaska mit dem Cappin-Fragment auf der LEUCHTKRAFT.

manfred

(*) Dass die PAD-Seuche ausbrach, weil der gute Perry den bösen Perry mit einem Energiestrahler getötet hat,
und vermieden wird, indem er ihn mit bloßen Händen tötet ist natürlich eine ziemlich absurde Idee.
Etwas plausibler wäre es gewesen, wenn Perry I den ZA von Perry II getroffen hätte.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:
Troh.Klaus hat geschrieben:Ich habe diese zweite Zeitdimension oder Synchronie als eine Art "Zeit-Fahrstuhl" verstanden, der ausserhalb der normalen Zeitdimension existiert, über den dann aber jede beliebige "Normalzeit" in unserem Universum (oder im gesamten Multiversum) erreicht werden kann. Diese "Zeitlinie" würde sich dann in der "Grenzschicht" zwischen dem zeitbehafteten Multiversum und der Nicht-Zeit der Jenzeitigen Lande befinden, also so eine Art "Linear-Zeit", wobei das "Künstliche" nur in der technischen Urbarmachung dieses Mediums bestehen würde. Ansonsten müsste man postulieren, dass nicht nur die Synchronie, sondern auch die Jenzeitigen Lande "künstlich" sind. Das würde die mutmasslichen Konstrukteure, die Herzöge von Thez, mal mindestens auf eine Stufe mit den Hohen Mächten stellen. Mir ist das ganze eine Nummer zu Oh là là.
Also sogar ein Typ wie Delorian mit kleiner Hilfe von QIN SHI konnte ein eigenes Universum schaffen/stabilisieren, das ja wohl seinen eigenen Zeiltablauf hat. Mit den HM konnten die sich sicher nicht vergleichen, die haben nur deren MIttel benutzt.
Ich denke die 4. Dimension ist nicht auf ein Universum beschränkt, sondern durchzieht das uns bekanntes Multiversum.

Beim Wechsel zwischen Meekorah und Tarkan blieb Zeitablauf und Kausalität erhalten.

Beim Wechsel nach Druufon kam es zu Zeitraffereffekten, aber etwas ähnliches kennen wir schon aus dem Einstein-Raum.

Genauso scheinen die Thoregons die 4. Dimension mit dem Standarduniversum zu teilen. Ich würde also für das Neuroversum ähnliches vermuten.

Eigentlich ist der bekannte Ausschnitt des Multiversums Teil ein und derselben Chronosphäre :-)

Aber ich denke wir haben es mit drei Zeiten zu tun:
  • der Dieszeit unserer Chronossphäre
  • die Jenzeit der Jenzeitigen Landen ausserhalb unserer Chronossphäre
  • die Synchronie als künstliche Verbindung zwischen Jenzeit Dieszeit
Die Synchronie stelle ich mir wie den Zeittunnel zwischen dem Ghostsystem 5 Minuten in der Zukunft und der Normalzeit vor.

Die Zeit im ATG-Feld und ausserhalb verlaufen allerdings parallel.

Im Gegensatz zum ATG-Zeittunnel ist die Verbindung zwischen Jenzeit und Dieszeit, weil diese voneinander unabhängig sind, allerdings beliebig und erlaubt so beliebige Zeitpunkte der Dieszeit zu erreichen.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:...

Die Vögte von THEZ haben ja die erste SI gesucht (und vielleicht mittels der Synchronie gefunden?). Diese erste SI musste ja schon was drauf haben. Die Jenzeitige Lande haben Ähnlichkeiten mit dem "Raum" hinter den Materiequellen. Ich würde also erwarten, dass sich die dortigen "Bewohner" schon in etwa mit den HM mithalten können.
ich denke die Jenzeitige Lande dienen mit der Synchronie der Suche nach der Ersten SI der Chronosphäre(*) und die Atopen sind erst bis zur Zeit ~14 Mrd. Jahre nach dem Urknall vorgedrungen und noch nicht bis zur Zeit der 1. SI

manfred

(*) Multiversun oder Standarduniversum?
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Pfeil »

von nanograinger » 5. Januar 2015, 12:50
Ich würde diese "Grätsche" von dir wie üblich ignorieren, aber du unterstellst mir hier einen "Meinungsfaschismus", den ich nicht auf mir sitzen lassen möchte.

Meine Interpretation des von mir zitierten Textes kann man sicher auch anders lesen, das kann jeder Leser halten wie er will. Aber das Benutzen des Wortes "Zeitdimension" als 'Irreführung" des Autors zu bezeichen, ist meines Erachtens viel zu übertrieben.

Was ich bei vielen Foristen lese und bei Haywood konkret bemängele, ist die Neigung, basierend auf einem Wort, einem Gerücht, einer angeblichen Äußerung der Autoren/Expokraten auf ein Fan-Con, etc. so lange zu spekulieren/phantasieren/diskutieren, bis eine Erwartungshaltung bzgl. eines fiktionalen Sachverhalts aufgebaut ist, die dann fast zwangsläufig enttäuscht werden muss.

Das wäre ja noch kein Problem. Aber dann werden Autoren/Expokraten für diese Inkongruenz verantwortlich gemacht und mit Worten wie "irreführend", "an den Haaren herbeigezogen", "Veräppelung" bis zu "totale Verarsche" für ihr "Versagen" in den Senkel gestellt.

Ich wünsche mir also ein wenig mehr Selbstreflexion, was solche "enttäuschte Erwartungen" angeht.

Das heißt keineswegs, dass ich die Autoren/Expokraten in allen solchen Fällen von aller Verantwortung freispreche. Manchmal werden in der Tat Erwartungen geschürt, die dann enttäuscht werden, wie bspw. bei den "Spuren Atlans", die nur in homöopathischen Dosen höchst metaphorisch vorhanden waren. Aber auch hier wurde eine Antwort Wim Vandemaans auf einen Leserbrief von den Foristen in der ihnen genehmen Art interpretiert, also sind auch hier beide Seiten beteiligt.
Du wirst es kaum glauben wollen, aber dem kann ich nahezu komplett zustimmen. Ja, auch das gibts.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Lumpazie »

Richard hat geschrieben: Zu dem Zeitpunkt war doch gerade ein gewisser Mars Hype, da die Umlaufbahnen des Mars und der Erde sich so nahe wie in nur alle paar 100 Jahre (oder mehr?) kamen. Und da man in PR gewissermassen ohne Mars dastand wollte man auf den Hype aufspringen und holte den Mars zurueck ..... Ok, so habe ich das damals interpretiert, k.a. wie das offiziell argumentiert wurde.
Nicht ganz - der Hype war soweit schon vorbei, als der Mars in der Handlung wieder auftauchte. Was die Planung dieser Massnahme angeht, könntest Du allerdings Recht haben - das fiel genau da rein. Ich weiß noch, wie präsent der Mars damals in den Medien (und vor allem am Nachthimmel war). Das Nürnberger Planetrium brachte eine tolle "Marsnacht". Forist Nobby.r brachte uns damals jeden einen Marsriegel mit und wir witzelten, das der doch eigentlich Trokan heißen müsste. Da wurde mir mal bewusst, was die Autoren sich damals für ein Eigentor geschossen hatten und wie sehr der Mars bei Perry Rhodan fehlte. Denke, das kam ähnlich auch im Bewusstsein der damaligen Autoren an und so kehrte der Mars wieder aus dem Arresum zurück. Nur - daraus gemacht haben sie dann nichts! Der war einfach wieder da, jungfräulich wie vor der Erstbesiedelung. Und es wurde nix darüber geschrieben, wieso, weshalb und warum. Erst später, viel später kam Castors Erklärungsversuch mit dem Verschieben der Wirkungsbereiche des Kosmonukleoids Dorifer. Ich glaube, es ist bis heute nicht geklärt, ob nun die alten Suwashen-Anlagen und Ruinen wieder da sind, oder nicht? Weiohweia. Da hätte man den Mars mal lieber von vornherein da gelassen, wo er ursprünglich war - im SOL-System. Der Pilzdom hätte auch auf den Mars erscheinen können ;)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von lichtman »

Lumpazie hat geschrieben:
Richard hat geschrieben: Zu dem Zeitpunkt war doch gerade ein gewisser Mars Hype, da die Umlaufbahnen des Mars und der Erde sich so nahe wie in nur alle paar 100 Jahre (oder mehr?) kamen. Und da man in PR gewissermassen ohne Mars dastand wollte man auf den Hype aufspringen und holte den Mars zurueck ..... Ok, so habe ich das damals interpretiert, k.a. wie das offiziell argumentiert wurde.
Nicht ganz - der Hype war soweit schon vorbei, als der Mars in der Handlung wieder auftauchte. Was die Planung dieser Massnahme angeht, könntest Du allerdings Recht haben - das fiel genau da rein. ... Da wurde mir mal bewusst, was die Autoren sich damals für ein Eigentor geschossen hatten und wie sehr der Mars bei Perry Rhodan fehlte. Denke, das kam ähnlich auch im Bewusstsein der damaligen Autoren an und so kehrte der Mars wieder aus dem Arresum zurück.
und wenn jetzt Horizon Pluto passiert ...
Nur - daraus gemacht haben sie dann nichts! Der war einfach wieder da, jungfräulich wie vor der Erstbesiedelung. Und es wurde nix darüber geschrieben, wieso, weshalb und warum. Erst später, viel später kam Castors Erklärungsversuch mit dem Verschieben der Wirkungsbereiche des Kosmonukleoids Dorifer.
verstehe ich nicht

habe ich da was verpasst?
Ich glaube, es ist bis heute nicht geklärt, ob nun die alten Suwashen-Anlagen und Ruinen wieder da sind, oder nicht?
aber dann hätte man das Ritterschiff erforscht

manfred
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 326
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von spaceman spiff »

Unterhalten wurde ich sehr gut, die tägliche lange S-Bahnfahrt war gut genutzt.
Einige Infobröggele gabs auch.
Aber: Was soll diese komische Synchronie? Scheinbar braucht inzwischen jeder Zyklus ein supertolles, supergeheimes Transportsystem. Die Brücke in die Unendlichkeit, das komische Tunnelsystem und jetzt ein irgendwie über/unter/neben allem liegendes Zeitirgenwas, mit dem man überallwann hinkommen kann? Gehts denn nur mit solchen Mammutdingen? Und dann die siebzig Milliarden Jahre in der Zukunft-Sache der "Richterin Sackschwer". Nee, ich war nie ein Freund dieser Übergrößen. Gehts denn nicht auch ne Nummer kleiner?

Da ich die Larenebene gerne gelesen habe, hoffe ich, das da noch was geht. Allesmit-Pattex hat durchaus noch Potenzial, und es sind ja noch ein paar Andeutungen zu dem früheren Konflikt mit den Laren offen. Da kommt hoffentlich noch was!

Atlans Vermutung, evtl. nochmal hinter die Materiequellen zu müssen (Wasserabstellen vergessen?), sehe ich eher als eine von vielen offenen Andeutungen, die vielleicht mal aufgegriffen werden und Optionen für weitere Zyklen bieten - oder auch nicht.

Dass Perry und Konsorten ohne Richterschiff an den heimischen Herd zurückkehren, finde ich nicht mal so schlecht. Muss ja nicht immer alles gelingen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Lumpazie »

lichtman hat geschrieben:
Nur - daraus gemacht haben sie dann nichts! Der war einfach wieder da, jungfräulich wie vor der Erstbesiedelung. Und es wurde nix darüber geschrieben, wieso, weshalb und warum. Erst später, viel später kam Castors Erklärungsversuch mit dem Verschieben der Wirkungsbereiche des Kosmonukleoids Dorifer.
verstehe ich nicht

habe ich da was verpasst?
Ich glaube, es ist bis heute nicht geklärt, ob nun die alten Suwashen-Anlagen und Ruinen wieder da sind, oder nicht?
aber dann hätte man das Ritterschiff erforscht

manfred
Richtig, das Ritterschiff sollte da ja auch noch sein (ganz vergessen). Hast Du die 2200er Bände gelesen? Ich glaube da war die Erklärung. Zur Sicherheit in den Spoiler gesetzt:
Spoiler:
Durch die Entfernung von Triicle 9 kam es zu einer Störung des Moralischen Kode des Universums - in der lokalen Gruppe wirkte sich das so aus, das Dorifer diesen Bereich des Universums mit übernahm und das für uns eigentlich zustäntige Kosmonukleotid Trixta verschob seinen Einflussbereich. Mit der Rückkehr von TRIICLE-9 nach Behaynien 429 NGZ sollte DORIICLE-4 wieder für die Milchstraße zuständig werden. Natürlich ging das nicht von heute auf morgen, denke der Dorifer-Schock tat sein übriges dazu, diese Sache zu verzögern. Auf jeden Fall war Trokan ein Fremdkörper im Wirkungsbereich von Trixta und wurde somit ausgetauscht. Ob der Mars nun aus einer Pararealität stammt oder eine Kopie aus der Vergangenheit - das wurde leider nie eindeutig geklärt. Ersteres ist anzunehmen, weil eben keine Suwashen-Anlagen und das Ritterschiff gefunden wurde.
Wenn ich mich erinnere war das so im Roman Nr. 2223-2235 rum erwähnt worden, vielleicht auch später? Ist ja schon ein Weilchen her ;)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben:Das wäre in der Tat eine grauenvolle Vorstellung. Noch schlimmer als die Rückkehr des Mars am Ende des Thoregon-Komplexes.
Ja für dich wäre dies grauenvoll. Und für andere Leser wäre es grauenvoll, wenn der nächste Zyklus so weitergeht wie der aktuelle war. Und davon kenne ich einige. Auch hier im Forum.
Seit 1961 Fan.
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von bssh »

Merlin hat geschrieben:Atlan hätte aus erster Quelle erfahren könne, welcher der beider Perrys die Welten in Brand stecken wird. Aber leider hat er vergessen die Frage zu stellen.
Oder für was der 2. Perry gut sein soll.
Das war allerdings ein Fehler von ihm. Auch bei Thema Thez hätte er vielleicht etwas mehr nachhaken können, denn immerhin wusste er dank der Elltertschen Erinnerung einiges dazu, was er so als Brocken hätte hinwerfen können.
Aber insgesamt bin ich mit dem Roman ebenso zufrieden wie mit dem Vorgänger und dem Zyklus insgesamt.
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von bssh »

Skörld hat geschrieben:Das war es also mit der Larenebene. Bin nicht traurig darüber.
Das glaube ich nicht. Dazu wurde zuviel dort investiert und an Verbindungen zur Milchstraße hergestelt, als das es das dauerhaft war. Das würde mich auch ärgern, denn was ist mit den ach so geheimnisvollen ersten Laren? Auch die Kosmo-Globen werden sicher noch eine Rolle spielen, es sei denn es gäbe sowas auch in der Milchstraße.
Außerdem wäre es auch schade um die schöne Verbindung zwischen der Milchstraße und der Larengalaxis durch die Weltraumbahnhöfe, die mich an die Zeit der MdI erinnern und wie man damals nach Andromeda kam.
Solche Verbindungen sollte man nicht einfach so abbrechen, sondern für Handel usw. nutzen. Naja, erstmal müssten sie dafür freigegeben werden, denn noch nutzt sie ja nur das Tribunal.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“