Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Lukas

Antworten
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Croco »

hz3cdv hat geschrieben:Man könnte ein wenig den Eindruck haben, dass der eine oder andere Forist gerne das eine oder andere an der Serie deutlich kritisiert, dabei erwartet, dass Autor und Redaktion diese Kritik mit Ehrfurcht entgegennehmen, daraufhin Besserung geloben und dem Kritiker für seine wohlgesetzten und deutlichen Worte danken. Man könnte auch den Eindruck haben, dass der eine oder anderer Forist erstaunlicherweise beleidigt ist, wenn ein Autor durch die Blume mitteilt, dass einiges an Internetgebräuchen seltsam ist, und keinesfalls geneigt ist, dies ehrfürchtig entgegenzunehmen oder Besserung in Erwägung zu ziehen.
Ja, ein wenig Größenwahn steckt wohl in uns allen. :o(
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Langschläfer »

Re "Dimensionen"
War da nicht was mit "kleinen" (nur bei sehr hohen Energien "sichtbaren") Dimensionen in der Idee mit den Branen?

Abgesehen davon wird bei PR (und diversester anderer SF) gerne mit "Dimensionen" um sich geworfen - und gemeint ist von Begrifflichkeiten her alles von Physik über Esoterik bis hin zu Religion.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Rainer Nagel »

Sammelantwort während der Fahrt nach Assuan:

Dass der Audarest erst nach Band 2800 thematisiert wird, findet sich so bereits im Exposé zu Band 2724. Nach „hastiger Umplanung“ sieht mir das nicht aus.

Und mit Gucky wird sich noch etwas tun, der hat noch lange nicht seinen Endzustand erreicht.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von jogo »

Rainer Nagel hat geschrieben:....

...findet sich so bereits im Exposé zu Band 2724. Nach „hastiger Umplanung“ sieht mir das nicht aus.

....
Doch das ist völlig übereilt. Wir Perry-Leser sind in einem Durchschnittsalter, bei dem wir mindestens 10 Jahre Vorlaufzeit brauchen. :devil:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von welle »

Das sehe ich nicht so...
ich möchte schließlich die Auflösung des Atopenrätsels noch erleben... :P
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Haywood Floyd »

Rainer1803 hat geschrieben:Totale Verarschung bisher. In Band 2748 wurde Werbung für diesen "Teilzyklus" gemacht mit "PR stößt in die jenzeitigen Lande vor, der Techno Mahdi will das Antlitz der Erde verändern, Vetris grift nach der zweiten Insel". Sehe ich das ganze als Buch mit ca. 2500 Seiten da bin ich jetzt auf S. 1700 und bisher hat sich vom "Klappentext" nichts, aber auch garnichts getan.
Ich bin da ganz bei Dir, aber andererseits ist das wie mit Politikergeschwätz und Wahlversprechen ein Spiel mit Versatzstücken der Wahrheit unter zwei Prämissen:

1) "Was geht mich mein dumm's Geschwätz von vorgestern an, mei' saudumm's!" (i.d.R. Konrad Adenauer, vereinzelt jedoch auch Theodor Heuss zugeschrieben) und

2) "Wer's glaubt ist selber schuld...!" (apokryph)

Rainer Nagels Funktion in diesem Zusammenhang scheint mir insofern das Analogon zu den stets beteuernden und/oder abwiegelnden Bemerkungen unseres allzeit alerten und geschniegelten Regierungssprechers zu sein...

:devil:
Croco hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Man könnte ein wenig den Eindruck haben, dass der eine oder andere Forist gerne das eine oder andere an der Serie deutlich kritisiert, dabei erwartet, dass Autor und Redaktion diese Kritik mit Ehrfurcht entgegennehmen, daraufhin Besserung geloben und dem Kritiker für seine wohlgesetzten und deutlichen Worte danken. Man könnte auch den Eindruck haben, dass der eine oder anderer Forist erstaunlicherweise beleidigt ist, wenn ein Autor durch die Blume mitteilt, dass einiges an Internetgebräuchen seltsam ist, und keinesfalls geneigt ist, dies ehrfürchtig entgegenzunehmen oder Besserung in Erwägung zu ziehen.
Ja, ein wenig Größenwahn steckt wohl in uns allen. :o(
Das scheint im Wesen des Parasiten zu liegen... :unschuldig:
Zuletzt geändert von Atlan am 5. Januar 2015, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengeführt
Leo Lukas
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juni 2013, 19:32

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Leo Lukas »

Die "Parasiten" habe ich jetzt nicht auf die Vagabunden an sich bezogen verstanden, sondern auf die abgelehnte negative, Truppe die sich wieder eingeschlichen hatte und auch die Vagabunden unterwandert hat.
Genau so war's gemeint.

Und wenn wir schon dabei sind: Ich hatte nie dieses (oder ein anderes Perry-) Forum im Sinn. Sonst hätte ich auch erkennbare Usernamen verwendet. Sondern mir ging's einerseits um social media ganz allgemein, und andererseits wollte ich schildern, wie sich permanente Funk-Vernetzung "anfühlen" könnte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von nanograinger »

Pfeil hat geschrieben:
von nanograinger » 4. Januar 2015, 11:51
Bitte akzeptiere doch einfach den Text, auch wenn er deinen persönlichen Spekulationen widerspricht. Und höre bitte auf, daraus sofort einen Vorwurf an die Autoren/Expokraten zu konstruieren. Das haben sie (in diesem Fall) nicht verdient, meiner Meinung nach.
Deine Vorwürfe sind unangebracht, a) soweit es das Nachgelesene für mich ergibt und b) überhaupt. Ich könnte aus deiner Abhandlung ebenso herauslesen, dass du nicht magst, dass Andere sich erlauben eine andere Sicht, der so und so hypothetischen Dinge zu haben. Unverbindliche Begriffe bleiben unverbindlich. Es lässt sich nirgendwo heraus ableiten, dass abweichende Deutungen von Begriffen weniger unverbindlich seien als schon vorhandene.
Ich würde diese "Grätsche" von dir wie üblich ignorieren, aber du unterstellst mir hier einen "Meinungsfaschismus", den ich nicht auf mir sitzen lassen möchte.

Meine Interpretation des von mir zitierten Textes kann man sicher auch anders lesen, das kann jeder Leser halten wie er will. Aber das Benutzen des Wortes "Zeitdimension" als 'Irreführung" des Autors zu bezeichen, ist meines Erachtens viel zu übertrieben.

Was ich bei vielen Foristen lese und bei Haywood konkret bemängele, ist die Neigung, basierend auf einem Wort, einem Gerücht, einer angeblichen Äußerung der Autoren/Expokraten auf ein Fan-Con, etc. so lange zu spekulieren/phantasieren/diskutieren, bis eine Erwartungshaltung bzgl. eines fiktionalen Sachverhalts aufgebaut ist, die dann fast zwangsläufig enttäuscht werden muss.

Das wäre ja noch kein Problem. Aber dann werden Autoren/Expokraten für diese Inkongruenz verantwortlich gemacht und mit Worten wie "irreführend", "an den Haaren herbeigezogen", "Veräppelung" bis zu "totale Verarsche" für ihr "Versagen" in den Senkel gestellt.

Ich wünsche mir also ein wenig mehr Selbstreflexion, was solche "enttäuschte Erwartungen" angeht.

Das heißt keineswegs, dass ich die Autoren/Expokraten in allen solchen Fällen von aller Verantwortung freispreche. Manchmal werden in der Tat Erwartungen geschürt, die dann enttäuscht werden, wie bspw. bei den "Spuren Atlans", die nur in homöopathischen Dosen höchst metaphorisch vorhanden waren. Aber auch hier wurde eine Antwort Wim Vandemaans auf einen Leserbrief von den Foristen in der ihnen genehmen Art interpretiert, also sind auch hier beide Seiten beteiligt.
Leo Lukas hat geschrieben:
Die "Parasiten" habe ich jetzt nicht auf die Vagabunden an sich bezogen verstanden, sondern auf die abgelehnte negative, Truppe die sich wieder eingeschlichen hatte und auch die Vagabunden unterwandert hat.
Genau so war's gemeint.

Und wenn wir schon dabei sind: Ich hatte nie dieses (oder ein anderes Perry-) Forum im Sinn. Sonst hätte ich auch erkennbare Usernamen verwendet. Sondern mir ging's einerseits um social media ganz allgemein, und andererseits wollte ich schildern, wie sich permanente Funk-Vernetzung "anfühlen" könnte.
Danke für die Aufklärung. Ich hatte in der Tat ein bisschen gerätselt, wer mit "ZwardStunc-F" gemeint sein könnte.

Übrigens: Der Sprachfehler-"Parasit" schickt seine Kumpane mit der ECELLU in Richtung Schmiege, bleibt aber selbst im Nomandencamp zurück? Cleverer Typ!
Zuletzt geändert von Atlan am 5. Januar 2015, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting zusammengeführt
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Elena »

Skörld hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Glaubst Du wirklich, dass sie ihm das verraten hätte?
da fehlt ein Wort: Glaubst Du wirklich, dass sie ihm das hätte verraten können?
Gut! Diese Möglichkeit besteht natürlich auch. Entweder können - oder wollen! Was dann aber letzten Endes für Atlan und die anderen informationsmäßig gesehen leider keinen Unterschied gemacht hätte!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Bombe 20 »

Rainer Nagel hat geschrieben:Und mit Gucky wird sich noch etwas tun, der hat noch lange nicht seinen Endzustand erreicht.

Bitte keine Drohungen aussprechen, das ist doch nun wirklich nicht nötig :o
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Goedda »

Leo Lukas hat geschrieben:
Die "Parasiten" habe ich jetzt nicht auf die Vagabunden an sich bezogen verstanden, sondern auf die abgelehnte negative, Truppe die sich wieder eingeschlichen hatte und auch die Vagabunden unterwandert hat.
Genau so war's gemeint.

Und wenn wir schon dabei sind: Ich hatte nie dieses (oder ein anderes Perry-) Forum im Sinn. Sonst hätte ich auch erkennbare Usernamen verwendet. Sondern mir ging's einerseits um social media ganz allgemein, und andererseits wollte ich schildern, wie sich permanente Funk-Vernetzung "anfühlen" könnte.
Danke für dein Statement!

Apropos "erkennbare Usernamen".... Ich habe eindeutig die Usernamen "Atlan", "Sichu Dorksteiger", "Gucky" etc. im Roman identifiziert. :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von hz3cdv »

jogo hat geschrieben:
Rainer Nagel hat geschrieben:....

...findet sich so bereits im Exposé zu Band 2724. Nach „hastiger Umplanung“ sieht mir das nicht aus.

....
Doch das ist völlig übereilt. Wir Perry-Leser sind in einem Durchschnittsalter, bei dem wir mindestens 10 Jahre Vorlaufzeit brauchen. :devil:
Vor allem sind wir in einem Alter, wo man sich vor Beginn des Lesens eines Heftes fragt, ob es sich überhaupt lohnt anzufangen, weil man ja nicht sicher sein kann, dass man das Ende des Heftes noch erlebt. ;) Vielleicht erklärt das ja auch die Unzufriedenheit mit dem langsamen Handlungsverlauf. Bei Heft 700 war man noch in einem Alter, wo man es ertrug, wenn unsere Helden 100 Hefte lang Prügel bekamen, weil man zuversichtlich war, die Wende noch zu erleben. Heute, bei fortgeschrittenem Lebensalter, fehlt diese Zuversicht. :devil:

Ach ja, Küchenpsychologie macht einfach Spaß. :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von nanograinger »

Zuletzt geändert von Atlan am 5. Januar 2015, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting zusammengeführt
Ist das jetzt neue Mod-Policy ab dem neuen Jahr, das zwei Postings zu vollkommen unterschiedlichen Aspekten zusammengeführt werden? :mellow:

Finde ich nicht so toll, vor allem, weil das Posting von LL, auf das ich im zweiten Posting antwortete, beim Verfassen des ersten Postings (Antwort auf Pfeil) noch gar nicht zu sehen war.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Wanderer777 »

Rainer1803 hat geschrieben:Totale Verarschung bisher. In Band 2748 wurde Werbung für diesen "Teilzyklus" gemacht mit "PR stößt in die jenzeitigen Lande vor, der Techno Mahdi will das Antlitz der Erde verändern, Vetris grift nach der zweiten Insel". Sehe ich das ganze als Buch mit ca. 2500 Seiten da bin ich jetzt auf S. 1700 und bisher hat sich vom "Klappentext" nichts, aber auch garnichts getan. Ich erinnere mich auch noch das es ab Band 2700 mal um Dunkelwelten gehen sollte, an Everblack hatte da wohl keiner gedacht.

Ich nehme an, dass es so ist:

Noch vor PR 2799 wird Perry und Mitstreiter die JenZeitigen Lande dank Atlan´s Erinnerung an den Mentalen Schlüssel, ein Bild von einem vielschichtigen Etwas sicherlich erreichen, wie eben schon angekündigt.
(Nebenbei: Solche Werbeankündigungen sehe ich als ebenso wichtige Impulsspenden - gleich dem Glossar oder den Erklärungen im Rahmen der Erzählungen - an um im interessierten Leser das zu Erlesende Ganze zu erahnen!)

Die Sekte um den Techno Mahdi hat bereits den bei den Azoren versunkenen Kontinent Atlantis "angehoben" ... durch Erdverschüttungen werden die Azoreninseln zu Neu-Atlantis geformt, und so verändert sich das Antlitz der Erde ...

Der tefrodische Maghan mit einem Zellaktivator aus Atopenhand hat ja schon verlauten lassen, alle tefrodischen Sternenreiche (samt den Andromeda-Tefrodern im Kern der großen Nachbargalaxie) unter seine Fittiche zu bringen. Auch wenn er es vielleicht auch nicht schaffen wird, zumindest nicht bis zum Ende des laufenden Zyklus, so hat er doch aktiv nach beiden Inseln "gegriffen" ...

Das Gefängnis vom Kardinal-Fraktor Perry Rhodan war doch eine Dunkelwelt, Bootasha mit Namen. Neacue ist ein Angehöriger des langlebigen Volkes der Benetah, und als Perry durch seine Worte ihm Spaß ankündigte und er sich solches versprach, befreite Neacue ihn, samt dem Mitgefangenen, dem Laren Avestry-Pasik aus diesem Gefängnis, diesem Dunkelplaneten ...

-_- -_- -_-

Allein die Andeutung, dass Atlan seinerzeit "Hinter den Materiequellen" einen Aufenthalt hatte, der nicht "vollendet" wurde ... Also nach so langer Zeit endlich wird Bezug auf diese doch nicht unwichtige Erfahrung im Leben des Arkoniden, der sicherlich außerdem schon viele wichtige Erlebnisse, Einsichten und Erfahrungen gemacht hat, genommen und deren Bekanntmachung angekündigt!
Das ist Sense Of Wonder und Vorfreude wie man es sich wünscht ...

Klar, dass ich hier mit leuchtenden Augen die verschiedenen Kritikpunkte verschiedener hier schreibenden Foristen sicherlich nicht wegwischen kann oder will, jedoch ....
:unschuldig:

Vielleicht etwas provokativ formuliert (man möge es mir nachesehen):

Das Chronoversum (=4D-Raumzeitblase Meekorah beispielsweise) wird doch nicht nur eine Zeitlinie enthalten, oder? Laut PR-Kosmologie (hier Kurt Mahr) wird von parachronen Parallwelten ausgegangen wenn sich Zeitlinien aufspalten. Wenn wir aber versuchen die uns neue Einsicht der Polyrealität zu fassen, kann man sich doch auch in der Gesamtdraufsicht auf diese Blase alle durch die Zeitdimension vorhandenen Unterschiedlichkeiten "nebeneinander" vorstellen, und somit auch besuchen. Das kann zum Beispiel ein Richterschiff des Atopischen Tribunals mittels einer künstlichen "Brücke" - der Synchronizität. Also einer bewusst und somit künstlich herbeigeführten "Gleichzeitigkeit" aller Möglichkeiten. Wozu? Um danach wieder gezielt in eines dieser Möglichkeiten zurückzutauchen. Ähnlich wie bei der Pararealistik geht es um den subjektiven Bezugsrahmen um sich rum (merke: wir sind ja alle 6D-ÜBSEF-Konstanten in Einschränkungen "gefangen") den man ja verändern kann. Anders aber als ein Pararealist, geschieht dass zwar auch durch und im fünfdimensionalen Bereich, aber eben als "brückenschlagende" Schleuse.

Zugegeben: Mein Denkmodell ist hier natürlich noch nicht zu Ende gereift, aber sollte doch dem Nahe kommen, dem wir nun in den nächsten Wochen als Erklärung zusteuern werden.
B-)



:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 3/2/2-.

"Hm. Euch und insbesondere ihm" die Richterin deutete mit einer abfälligen Handbewegung auf Avestry Pasik, "sind allerhand Dummheiten zuzutrauen."

Jahaha, alleine dafür könnte einem die Richterin direkt sympathisch werden. Wenn ich an den ganzen Blödsinn denke, den der Kerl in den 50er Bänden verzapft hatte...

Ansonsten ein leicht schwächerer zweiter Teil eines Doppelromans. Das Parasitenvolk und die darum gestrickte Nebenhandlung hätte es nicht gebraucht, die Seiten wären für andere Handlungen lohnender verwendet gewesen, etwa bei Struugh und seinem Schüler, die letzte Woche so schön eingeführt wurden. Die beiden kamen mir hier zu kurz weg.
Leicht krumm nehme ich LL auch den abgebrochenen Höhepunkt mit Gucky und den Kahrduuls. Als Gucky die psionische Macht der Veszi wahrnahm, sie mit erwachender Gier regelrecht in`s Auge fasste, hab ich echt kurz die Luft angehalten. Und dann? Die umkurven ihn einfach und lassen ihn blöd in der Gegend hängen... :lol:

Im Thread wird der mangelnde Erkenntnisgewinn angesprochen. Was haben wir bisher? Eigentlich doch schon so manches.
Anscheinend sind in ferner Zukunft verschiedene Galaxien als Lebensinseln in einem ansonsten lebensfeindlichen Kosmos gesichert worden. Larhaton ist das Infinitum, die Milchstrasse wohl ähnlich ... wenn sie nicht durch den ominösen Weltenbrand untauglich wurde. Das Sagen haben die Vögte von Thesz (dann vielleicht nur noch THESZ? ), welche zur Absicherung dieser Lebensinseln die Atopische Ordo, quasi als Polizei, einrichten. Sie sind es, die Atopische Richter als Gehilfen einsetzen und ausrüsten und diese durch die Zeit schicken, um sicherzustellen, dass diese Lebensinseln in ihrer Zeit entstehen, bzw. nichts sie gefährdet. Pro Infinitum zwei.
Wie da die Jenzeitigen Lande reinpassen, kann ich mir allerdings noch nicht wirklich zurechtmalen.

Gruß.

PS: Wie das mit der Richterin und ihrer Mutter/Kind funktioniert, habe ich nicht verstanden.
Das ist ... TERRA!
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von marafritsch2705 »

mal eine Frage zwischendurch.


ISt Atlan nicht auch ein Atope? so wie ich das herausgelesen habe, soll er doch genauso "Besonders" sein....

Was ist denn nun eigentlich der "schwarze Bacctou"?

Bei all der Hightech? Wieso holt die Atopin ihre ungeborene Mutter nicht per Kaiserschnitt aus ihren Leib?
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von heppen shemir »

eigentlich mal wieder ein tolles setting, das der zyklus hier vorgibt....

"der ritter und die richterin"

das hätte mühelos die bühne sein können für einen jubi roman a la "LAIRE" oder "BARDIOC" ,

wenn beide mal tief aus der mottenkiste geplaudert hätten.

erinnerungen atlans von hdMQ... knackige fakten der richterin zur atopie... ein paar zusammenhänge -

hier hätte mal tatsächlich was auf den tisch gehört.


stattdessen wird aus einem losen ende ein totes ende - die richterin dampft sang und klanglos einfach wieder ab.

"ich bin dann mal weg"

abgesehen von ihrer etwas merkwürdigen dienstauffassung bleibt die frage offen:

wozu war die überhaupt hier?

was konnte nur sie hier tun, was es notwendig machte, ihre leiche wieder zu erwecken und über 70 mrd jahre in der zeit zu versetzen?

ist das nur einfach ein "gimmick" (zugegebenermassen ein faszinierendes), oder wird das irgendwie noch bedeutsam im rahmen der handlung?


anstelle eines doppelromans mit überflüssigen beziehungsmeiereien, unwichtigen nebenhandlungen und unnötigen real life bezügen hätte ich lieber einen roman gelesen in dem dann endlich auch mal abgeliefert wird.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von hz3cdv »

Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Richter in Larenhausen im Prinzip nur noch abhängen. Ihre Arbeit, die Eroberung der Galaxis, haben sie schon erledigt, für die nächste Galaxis gibt es anderer Richter. Im Prinzip sind die also im Ruhestand und gehen ihren Hobbys nach (Schiffbrüchige retten bzw. sich selbst erschaffen). Das ist zumindest mein Eindruck.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Mr Frost »

Leo Lukas hat geschrieben:
Die "Parasiten" habe ich jetzt nicht auf die Vagabunden an sich bezogen verstanden, sondern auf die abgelehnte negative, Truppe die sich wieder eingeschlichen hatte und auch die Vagabunden unterwandert hat.
Genau so war's gemeint.

Und wenn wir schon dabei sind: Ich hatte nie dieses (oder ein anderes Perry-) Forum im Sinn. Sonst hätte ich auch erkennbare Usernamen verwendet. Sondern mir ging's einerseits um social media ganz allgemein, und andererseits wollte ich schildern, wie sich permanente Funk-Vernetzung "anfühlen" könnte.
Danke für das Statement. Dann sind unsere teilweisen Vermutungen ja unbegründet gewesen...

Und danke auch dafür: Denn Du hättest ja auch kontern können: Wer sich hier angesprochen fühlt, ist selbst schuld. Genau diesen Stil hast Du nicht gewählt.
Auch dies spricht für "den Autor", an dessen Fähigkeiten hier sicherlich wohl auch kaum jemand zweifelt.
heppen shemir hat geschrieben:eigentlich mal wieder ein tolles setting, das der zyklus hier vorgibt....

"der ritter und die richterin"
das hätte mühelos die bühne sein können für einen jubi roman a la "LAIRE" oder "BARDIOC" ,
wenn beide mal tief aus der mottenkiste geplaudert hätten.
erinnerungen atlans von hdMQ... knackige fakten der richterin zur atopie... ein paar zusammenhänge -
hier hätte mal tatsächlich was auf den tisch gehört.
stattdessen wird aus einem losen ende ein totes ende - die richterin dampft sang und klanglos einfach wieder ab.
"ich bin dann mal weg"
abgesehen von ihrer etwas merkwürdigen dienstauffassung bleibt die frage offen:
wozu war die überhaupt hier?
was konnte nur sie hier tun, was es notwendig machte, ihre leiche wieder zu erwecken und über 70 mrd jahre in der zeit zu versetzen?
(...)
[/i]
:st: :st: Ich empfinde ebenso. Und mit der letzten Frage (s.o.) sollten sich die Expokraten beschäftigen, falls sie es nicht getan haben sollten. Wenn dies alles keinen Sinn am "Ende" ergeben sollte, dann gute Nacht...
Zuletzt geändert von Atlan am 6. Januar 2015, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting zusammengeführt
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von heppen shemir »

hz3cdv hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Richter in Larenhausen im Prinzip nur noch abhängen. Ihre Arbeit, die Eroberung der Galaxis, haben sie schon erledigt...
diese arbeit, das militärische erobern, eindämmen der raumfahrt etc., haben onryonen und tolocesten erledigt.

das ist deren tagesgeschäft, und sicher nix wofür man unbedingt eine leiche erwecken und rückwärts durch die zeit schicken muss.

ich könnte ja ohne weiteres nachvollziehen, dass man für kosmologisch bedeutsame eingriffe wie den umbau larhatoons in eine chronosingularität ungewöhnliche wesen mit besonderen fähigkeiten oder eigenschaften braucht.

diese arbeit ist aber ganz sicher noch nicht erledigt, hat womöglich noch nicht mal begonnen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Casaloki »

heppen shemir hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Richter in Larenhausen im Prinzip nur noch abhängen. Ihre Arbeit, die Eroberung der Galaxis, haben sie schon erledigt...
diese arbeit, das militärische erobern, eindämmen der raumfahrt etc., haben onryonen und tolocesten erledigt.

das ist deren tagesgeschäft, und sicher nix wofür man unbedingt eine leiche erwecken und rückwärts durch die zeit schicken muss.

ich könnte ja ohne weiteres nachvollziehen, dass man für kosmologisch bedeutsame eingriffe wie den umbau larhatoons in eine chronosingularität ungewöhnliche wesen mit besonderen fähigkeiten oder eigenschaften braucht.

diese arbeit ist aber ganz sicher noch nicht erledigt, hat womöglich noch nicht mal begonnen.
Wobei sich mir die Frage aufdrängt, warum, wenn die Vögte diesen Urriesen suchen, sie ihre Büttel nur bis knapp nach der Vernichtung des Konzils der Sieben schicken (von uns aus gesehen). Können sie nicht, wollen sie nicht? Warum nicht schon Larhatoon umbauen, als es noch pre-Hethos war. So einen großen Sprung zeitlich kann es für sie dann doch nicht mehr darstellen. Bei 70 Milliarden Jahren machen 100000 Jahre mehr oder weniger den Bock eigentlich nicht mehr fett. Also geh ich mal von 2 Annahmen aus: Sie schaffen neben der 2.Zeitlinie mit der Richterin auch gleich diese und ihre Mami-Tochter-Symbiose selber, indem sie in Larhatoon die Grundlagen für das Infinitum sowie den Fund ihrer Mumie genau heute legen. Gleiches haben sie dann wohl mit der Milchstraße vor, indem sie hier den Weltenbrand verhindern. Aber um was in der Zukunft zu erschaffen? Kann es so einfach sein, auch die Milchstraße für ein potenzielles Infinitum vorzuarbeiten? Oder schaffen die Vögte sich damit eine weitere Barriere aus dem Weg oder ein Werkzeug für den Weg auf der Reise rückwärts zum Urmel?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Goedda »

heppen shemir hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Richter in Larenhausen im Prinzip nur noch abhängen. Ihre Arbeit, die Eroberung der Galaxis, haben sie schon erledigt...
diese arbeit, das militärische erobern, eindämmen der raumfahrt etc., haben onryonen und tolocesten erledigt.

das ist deren tagesgeschäft, und sicher nix wofür man unbedingt eine leiche erwecken und rückwärts durch die zeit schicken muss.

ich könnte ja ohne weiteres nachvollziehen, dass man für kosmologisch bedeutsame eingriffe wie den umbau larhatoons in eine chronosingularität ungewöhnliche wesen mit besonderen fähigkeiten oder eigenschaften braucht.

diese arbeit ist aber ganz sicher noch nicht erledigt, hat womöglich noch nicht mal begonnen.
Das sehe ich im Prinzip auch so: Die Chronoarchitektur ist vermutlich eine Phase, die der Eroberung und der Einteilung in Domänen folgt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mit der Einrichtung der Stelen nicht schon mit der Chronoarchitektur begonnen wurde. Ich habe immer noch die Vermutung, dass die Stelen als Gesamtheit schon mal die Galaxie in irgendeiner Form abschotten oder konservieren.

Was die wohlverdiente Rente der Atopischen Richter in Larenhausen angeht, da habe ich mal überschlagsmäßig eine Rechnung angestellt. Die Errichtung der Stelen ist laut Matan Addaru XY zumindest in der MS ein Jahrhundertprojekt. Ich rechne also etwas so

- 50 Jahre Eroberung in Larenhausen, da ich davon ausgehe, dass das kriegerische Volk der Laren nicht so leicht duckte wie die MS-Völker
- 100 Jahre Errichtung der Stelen und Einteilung der Galaxie in Domänen
- 2-3 Laren-Generationen, um den Zustand zu normalisieren. Bei einer wirklich grob geschätzten Generationszeit von 50 Jahren wären das weitere 100-150 Jahre (Achtung!! Generationszeit ist nicht identisch mit Lebensdauer)

Insgesamt müsste ein Atopische Richter also etwa 250-300 Jahre in einer Galaxie verbringen... danach? Es wäre interessant zu erfahren, was der genau Wortlaut von Saeqaers Auftrag war. Dass die Richter einen Auftrag haben und geschickt wurden wissen wir ja seit dem Besuch des kontrafaktischen Museums.

Fazit: Meiner Einschätzung nach könn(t)en die Richter in Larenhausen schon in Rente gehen. Weshalb der kristalline Richter nicht in Rente geht, wissen wir ja auch.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Casaloki »

Rainer Nagel hat geschrieben:Sicher, der Zyklus endet mit 2799. Es gibt eine Art Zäsur in der Handlung, aber es geht vor dem gleichen Hintergrund weiter. Wie gesagt, das ist wenig anders als bei TRAITOR: neuer Handlungsabschnitt ab 2400, aber die Terminale Kolonne ist weiterhin da.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie die Milchstraße mit 2799 in Domönen aufgeteilt wird. Das würde meiner Meinung nach diesem ganzen Eindruck seit Zyklusbeginn entsprechen, dass die Atopen gekommen sind, um auf lange Sicht nicht mehr zu verschwinden. Die ganze Zeit wurden sie zwar als Agressoren dargestellt mit ihren Bütteln, aber nicht als richtig böse, da mit heiligem Auftrag und vollkommen missverstanden. Dann würde unsere Helden-Posse, frisch zurück als Larenlummerland, nur bleiben, sich zu arrangieren, weil sie den Grund plötzlich kennen und akzeptieren, oder dagegen anzukämpfen. Kann die Expokratur nen schönen Zeitsprung machen und uns in die Zeit 20-50-100 Jahre nach Etablierung der atopischen Ordo werfen. Mir macht das nix, das ist eine Konsequenz, die ich schon bei der TK gefordert habe. Mir würde es gefallen. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von hz3cdv »

heppen shemir hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Richter in Larenhausen im Prinzip nur noch abhängen. Ihre Arbeit, die Eroberung der Galaxis, haben sie schon erledigt...
diese arbeit, das militärische erobern, eindämmen der raumfahrt etc., haben onryonen und tolocesten erledigt.

das ist deren tagesgeschäft, und sicher nix wofür man unbedingt eine leiche erwecken und rückwärts durch die zeit schicken muss.

ich könnte ja ohne weiteres nachvollziehen, dass man für kosmologisch bedeutsame eingriffe wie den umbau larhatoons in eine chronosingularität ungewöhnliche wesen mit besonderen fähigkeiten oder eigenschaften braucht.

diese arbeit ist aber ganz sicher noch nicht erledigt, hat womöglich noch nicht mal begonnen.
Weist Du, wie genau die Eroberung von Larenhausen ablief? Ansonsten: Gallien wurde von den römischen Legionären erobert und nicht von Caesar. Aber irgendwie war er wohl doch notwendig für das Unternehmen.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

nanograinger hat geschrieben:Die Synchronie wurde in PR2776 als "zweite Zeit" eingeführt. Das Wort "Dimension" kam da noch gar nicht vor. Dass in SF im Allgemeinen und in PR im Besonderen naturwissenschaftlich-mathematische Begriffe nicht 100% in ihren Standarddefinitionen verwendet werden, mag dich enttäuschen (mir geht es manchmal genauso), aber das ist in phantastischer Literatur unumgänglich: Gerade im neuen Gebrauch bekannter Begriffe liegt ja auch ein Reiz dieses Genres. Zumindest für mich sind solche "Erweiterungen" von Begriffen einer der Gründe Science Fiction zu lesen, dadurch öffnen sich neue Gedankenansätze und Sichtweisen auf die Realität.

Im konkreten Fall steht auf Seite 50 linke Spalte dritter Absatz:

">>Nun gut. Der Trans-Chronale Treiber eines Richterschiffes vermag tatsächlich, es durch die Zeit zu bewegen. Allerdings existierte ursprünglich keine dafür geeignete Zeitdimension in diesem Universum.<<
>>Sie musste erst erschaffen werden. Entkoppelt von den Raumdimensionen. Eine zusätzliche, zweite Zeit.<<" (kursiv im Original).

Hier wird also der Begriff "Zeitdimension" verwendet, aber bereits im nächsten Satz steht "Entkoppelt von den Raumdimensionen." Es ist also keine Zeitdimension zusätzlich zu der uns geläufige vier-dimensionalen Raumzeit (Pseudo-Riemannsche Lorentz-Mannigfaltigkeit).
Das ist für mich, wie wenn man Zeitlinien vergewaltigen will ohne sich mit lästigen Paradoxen herumschlagen zu müssen.
Warum schreibt man nicht gleich Fantasy?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“