Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillon

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
11
5%
Note 2
23
10%
Note 3
22
9%
Note 4
15
6%
Note 5
4
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
5%
Note 2
28
12%
Note 3
25
10%
Note 4
11
5%
Note 5
1
0%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
4%
Note 2
14
6%
Note 3
11
5%
Note 4
5
2%
Note 5
6
3%
Note 6
32
13%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 240

Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von GruftiHH »

Der Zyklus und die Romane gefallen mir immer mehr. 2/2/3.

Und selbst Rainer hat eine 3 vergeben. Also soo schlecht kann der Roman dann nicht gewesen sein. ;)

Mich würde mal die Begründung der 6 beim Schreibstil interessieren. Gerne auch per PN.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von Rainer1803 »

GruftiHH hat geschrieben:Der Zyklus und die Romane gefallen mir immer mehr. 2/2/3.

Und selbst Rainer hat eine 3 vergeben. Also soo schlecht kann der Roman dann nicht gewesen sein. ;)

Mich würde mal die Begründung der 6 beim Schreibstil interessieren. Gerne auch per PN.
Ich hab ja auch schon öfter me 1 vergeben. Liegt einfach an meinem Geschmack, und da nutze ich die ganze Bandbreite der Bewertungsskala.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von AARN MUNRO »

Dreimal sechs ist ja auch Blödsinn...erst recht ohne Begründung... :rolleyes: :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben:Dreimal sechs ist ja auch Blödsinn...erst recht ohne Begründung... :rolleyes: :unschuldig:
Es gab ja eine "Begruendung" : "Because I can!".

Ist zwar keine wirklich tolle Begruendung (fuer mich ist das eigentlich eine "Nichtbegruendung") aber fuer eine Bewerung eines Romans hier im Forum .. naja, da passiert jetzt nicht wirklich was schlimmes.
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 330
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von spaceman spiff »

Mir hat das Kaiserpaar definitiv nicht gefallen. Keine Kanten. Natürlich im Spiel der Macht erfahren, selbstverständlich alle Fallen der Diplomatie durchschauend, sie zweifellos gutaussehend, sich stets blind aufeinander verlassen könnend, das kaiserliche Umfeld ohne Fehl und Tadel. Laaaangweilig!
Und die Station? Ok, alles geht einfach mit Laren im Schlepptau.Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Station nicht weiter untersucht wurde. Für mich liest sich das eher, als ob schnell mal ne Idee hermußte, um die Larengeschichte flott weiterzustricken. Da fällt dem Perry halt mal die versiegelte Station auf Olymp ein.
Und wieder, so kurz vor dem nächsten Hunderter, Rätsel über Rätsel, keine Lösung.
- Die Stele spürt die alte Wunde. Warum? Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Stele und der Larengeschichte? So wichtig ist die Sache, dass der Spiegelneurotiker gleich noch drei weitere Stelen ankarren lassen will!
- Warum unterstützt die Atopie die Tefroder? Das passt doch eigentlich nicht, wie die Kaiserin anmerkt. Keine Antwort.
- Der irdische Mond hat auch noch was mit den Laren zu tun? Aber was?
- Das Imperium der Empörer?
- Nanogenten in der Larenstation?
Langsam wirds unübersichtlich. Ich hoffe, dass vor 2800 wie auch immer das eine oder andere Rätsel mal gelöst wird - bevor noch weitere neue dazukommen.

Insgesamt ein leider etwas blasser Roman, der wohl die Aufgabe hat, einige Nägel für die Zeit nach 2800 einzuhauen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von AARN MUNRO »

Sehr viele neue "Spuren" im Roman, die unbedingt mal alle ab Band 2800 aufgelöst werden müssen. Der Roman hat viele Stärken und einige Schwächen (oben schon von zwei Foristen erwähnt), die das Gesamtbild aber nicht schmälern.
Nur: Was haben die Laren eigentlich damals 120 !!! Jahre lang in der Milchstraße gemacht/getan? Außer, die Galaktiker mit den Überschweren zu terrorisieren und mit ihren SVE-Raumern zu ärgern (eine Million Schiffe hieß es ja damals, einige von Planetengröße!!! siehe: Kpl-Projektorband 65x irgendwo) Haben sie da nicht ihre "Urquellen" erforscht? Wozu war Hotrennor-Taak überhaupt da, der "Verkünder der Hetosonen"? Hat er 120 Jahre lang nur Däumchen gedreht, die Provcon-Faust gesucht und das NEI geärgert bzw. über Perry geflucht?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von GruftiHH »

Richard hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Dreimal sechs ist ja auch Blödsinn...erst recht ohne Begründung... :rolleyes: :unschuldig:
Es gab ja eine "Begruendung" : "Because I can!"..
Stimmt. Das war die 6 hier beim Schreibstil. Aber in anderen Polls gab es auch 6er beim Schreibstil. Daher meine Frage.

Und nur weil man es kann......... oha. Was wäre eigentlich in der Schule passiert, wenn die Lehrerin oder der Lehrer eine 6 verteilt hätte für einen Aufsatz mit der Begründung: "Weil ich es kann."...... :rolleyes:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von Rainer1803 »

GruftiHH hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Dreimal sechs ist ja auch Blödsinn...erst recht ohne Begründung... :rolleyes: :unschuldig:
Es gab ja eine "Begruendung" : "Because I can!"..
Stimmt. Das war die 6 hier beim Schreibstil. Aber in anderen Polls gab es auch 6er beim Schreibstil. Daher meine Frage.

Und nur weil man es kann......... oha. Was wäre eigentlich in der Schule passiert, wenn die Lehrerin oder der Lehrer eine 6 verteilt hätte für einen Aufsatz mit der Begründung: "Weil ich es kann."...... :rolleyes:
Irrelevant. Wir benutzen zwar ein Schulnotensystem, sind aber nicht in der Schule. Das System ist halt für ( fast) jeden verständlich . Besser als Sterne, Engel o.ä. . Denn da könnte ja die Frage kommen: steht 1 Stern für 1 oder 6 :devil:
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von erzkoenig »

Was mich eher erstaunt, sind die vielen Sechser für den Zyklus, meist waren es so 20 bis 25, aber (bis) jetzt 32... somit ein sechstel der Beurteiler (bis jetzt). Ich vermag das eigentlich nicht zu begreifen, zumal der Zyklus für mich zu den Besten gehört. Nun, chacun a son gout, aber Sechsen dafür... für das Missfallen hätten Vierer oder Fünfer auch gereicht. Eine (andauernde) Sechs wäre für mich sicher ein Grund, den Zyklus einfach nicht zu lesen, was aber dann wiederum ausschließt, ihn beurteilen zu können bzw. zu dürfen. Die Begründung "Weil ich es kann" reicht da einfach nicht hin, wennauch der Eintritt frei ist. Unter diesen Umständen könnte ich jedem ins Wohnzimmer scheißen, zu dem ich Zutritt habe. Es ist mir jedoch noch nie eingefallen, solches tatsächlich zu tun. Bei diesen notorischen Sechs-Abstimmern würde es mich allerdings reizen - würde es aber dennoch nicht tun. :-=
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von Monostos »

erzkoenig hat geschrieben:Was mich eher erstaunt, sind die vielen Sechser für den Zyklus, meist waren es so 20 bis 25, aber (bis) jetzt 32... somit ein sechstel der Beurteiler (bis jetzt)....
Du solltest das nochmal überdenken. Das ist die Hälfte aller Abstimmer, nicht ein Sechstel. Die Gesamtzahl von roundabout 200 ist die Summe über alle Abstimmungen (Note Geschichte, Note Autor, Note Zyklus).
Sagt mir aber auch wie ernst man den Poll nehmen sollte. :helm:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von Rainer Nagel »

GruftiHH hat geschrieben:Und nur weil man es kann......... oha. Was wäre eigentlich in der Schule passiert, wenn die Lehrerin oder der Lehrer eine 6 verteilt hätte für einen Aufsatz mit der Begründung: "Weil ich es kann."...... :rolleyes:
Falten, sag ich da nur, falten.

AARN MUNRO hat geschrieben:Nur: Was haben die Laren eigentlich damals 120 !!! Jahre lang in der Milchstraße gemacht/getan? ... Haben sie da nicht ihre "Urquellen" erforscht?
Ob sie das selbst so alles wussten ...?
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von Rainer1803 »

erzkoenig hat geschrieben:Was mich eher erstaunt, sind die vielen Sechser für den Zyklus, meist waren es so 20 bis 25, aber (bis) jetzt 32... somit ein sechstel der Beurteiler (bis jetzt). Ich vermag das eigentlich nicht zu begreifen, zumal der Zyklus für mich zu den Besten gehört. Nun, chacun a son gout, aber Sechsen dafür... für das Missfallen hätten Vierer oder Fünfer auch gereicht. Eine (andauernde) Sechs wäre für mich sicher ein Grund, den Zyklus einfach nicht zu lesen, was aber dann wiederum ausschließt, ihn beurteilen zu können bzw. zu dürfen. Die Begründung "Weil ich es kann" reicht da einfach nicht hin, wennauch der Eintritt frei ist. Unter diesen Umständen könnte ich jedem ins Wohnzimmer scheißen, zu dem ich Zutritt habe. Es ist mir jedoch noch nie eingefallen, solches tatsächlich zu tun. Bei diesen notorischen Sechs-Abstimmern würde es mich allerdings reizen - würde es aber dennoch nicht tun. :-=
Das mit zu den Besten kann man für die ersten ca. 50 Hefte schreiben, aber seit 2750 zieht sich das demaßen in die Länge ......, und eine Ende ist auch nach dem Band der Woche nicht abzusehen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5087
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von Lumpazie »

Rainer Nagel hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Nur: Was haben die Laren eigentlich damals 120 !!! Jahre lang in der Milchstraße gemacht/getan? ... Haben sie da nicht ihre "Urquellen" erforscht?
Ob sie das selbst so alles wussten ...?
Sie dürften es nicht so genau gewusst haben - Hotrenor Taak findet ja in Heft Nr. 865 Hinweise auf die erste Larenzivilisation auf Olymp. Das ist schon zum Ende der 120jährigen Larenherrschaft. Soweit ich mich erinnern kann, wird hier aber von mehreren tausend Jahren gesprochen, wenn es um das Alter dieser Hinterlassenschaften geht. Ich glaube mich erinnern zu können, das hier sogar die Vermutung aufgestellt wurde, das die Laren den Römern das Latain beibrachten und seither als Hausgötter verehrt wurden. Hotrenor Taak bezweifelte dies - vermutlich aus gutem Grund. Er hatte sicherlich mehr Hintergrundwissen - aber wieviel?

Aarn Munro hat schon recht - ich frage mich auch, was die Laren eigentlich dann 120 Jahre in der Milchstrasse gemacht haben. Ist der Grund der Milchstrasseninvasion wirklich die Suche nach der Ursprungswelt der Laren? Wenn ja, wie konnte man das bei den anderen Konzilsvölkern durchsetzten? Die Laren waren zwar das Fussvolk bzw. die Militärmacht des Konzils, aber soviel Macht, das sie Invasionsziele bestimmen konnten, hatten sie bestimmt nicht. Da bin ich auf die Lösung dieses Rätsels im aktuellen (Groß)Zyklus noch sehr gespannt!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von AARN MUNRO »

Ja, gespannt bin ich auch, wie die Expokraten hier den Bogen spannen und hoffentlich logisch schließen.(entschuldigt all diese Metaphern...) ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von Mr Frost »

Ein Roman, der insgesamt "in Ordnung" war. Ohne allzu viele Höhen, ohne allzu viele Tiefen.

Daß man mal wieder Maske macht und Gucky mit Vollkokon umherschlendert...nun ja, geschenkt...seufz...

Daß man in einer versteckten Station eine weitere findet...ach ja, warum nicht?...
WER aber aus WELCHEN GRÜNDEN dies alles tut und WAS dies alles SOLL?
- Ich bin weiter gespannt und hoffe das Beste-

Daß man aber wieder die Historie von PR bemüht, um große, neue Verbindungen herzustellen, dies zeichnet sich ab.
Mir wäre es lieber, etwas wirklich NEUES entwickelt zu bekommen, anstatt immer wieder nur Rückgriffe zu betreiben, aber gut.

Bin weder stark zufrieden, noch extrem unzufrieden, daher:
3/3/3.
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von Tifflor2012 »

Mich wundert, das ich hier nur 2 Seiten nachlesen mußte!

Der Name des Tesquiren erinnerte mich die ganze Zeit an "Spaceballs" :D

Wäre es nicht Originell wenn Tefrod der Urpsrungsplanet der Laren wäre?

Vielleicht muß Atlan mit dem Richterschiff garnicht zurück nach Larhatoon. Die Abschottung des Arkon Systems scheint mir ein Zeichen zu sein, das dort eine Verbindung zu den Jenseitigen Landen geschaffen werden soll.

Grüße
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von Laurin »

Mr Frost hat geschrieben:... WER aber aus WELCHEN GRÜNDEN dies alles tut und WAS dies alles SOLL? ...
Tja - ich fürchte ja, irgendjemand hat denen das Exposé gesteckt ... und sie tun's weil's eben da drinne steht.
:rolleyes:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von Mr Frost »

Laurin hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:... WER aber aus WELCHEN GRÜNDEN dies alles tut und WAS dies alles SOLL? ...
Tja - ich fürchte ja, irgendjemand hat denen das Exposé gesteckt ... und sie tun's weil's eben da drinne steht.
:rolleyes:
Es geschieht also, weil es geschehen mußte (laut Expose)?
Ist ja auch ok.
Wenn Dinge "passen".
Ich hoffe, sie werden es...
Schön wäre es, wenn es für manche Stränge oder Rätsel befriedigende Zusammenführungen geben sollte.
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von Waringer »

Rainer Nagel hat geschrieben:
GruftiHH hat geschrieben:Und nur weil man es kann......... oha. Was wäre eigentlich in der Schule passiert, wenn die Lehrerin oder der Lehrer eine 6 verteilt hätte für einen Aufsatz mit der Begründung: "Weil ich es kann."...... :rolleyes:
Falten, sag ich da nur, falten.
Origami? Ein Mann, der das Falten liebt. Ein Mann, ein Knick. :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von nanograinger »

Tifflor2012 hat geschrieben:Mich wundert, das ich hier nur 2 Seiten nachlesen mußte!
Das ist der Poll-Thread. Die richtige Frage wäre eigentlich: Warum gibt es hier zwei Seiten mit Diskussionen über den Roman zu lesen, die eigentlich im Spoiler-Thread besser aufgehoben wären.....
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben:
Tifflor2012 hat geschrieben:Mich wundert, das ich hier nur 2 Seiten nachlesen mußte!
Das ist der Poll-Thread. Die richtige Frage wäre eigentlich: Warum gibt es hier zwei Seiten mit Diskussionen über den Roman zu lesen, die eigentlich im Spoiler-Thread besser aufgehoben wären.....

Antwort: Weil auch ein Poll eben schnell zur rasanten Diskussion über Inhalte führen kann... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Fireblade
Siganese
Beiträge: 47
Registriert: 30. Oktober 2013, 13:38

Re: Poll 2787 Das Labyrinth der toten Götter,von C. Montillo

Beitrag von Fireblade »

3/2/5
Heft geht so.
Zyklus noch keine Besserung.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“