Disziplinarmaßnahmen in der "alten Solaren Flotte"

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Disziplinarmaßnahmen in der "alten Solaren Flotte"

Beitrag von Slartibartfast »

Ich habe nochmal geschaut, Internet sei Dank. Vermutlich gab es schon eine Art Diktatur. Die 300 Ausgesetzten könnten eine Resistance-Gruppe gewesen sein. Stoff für eine dreibändige Taschenbuchreihe!

http://www.crest-datei.de/index.php?The ... te_der_sol
Am 24.12.3578 erreichen die Solaner ihr Ziel. Nachdem die Solanerin Helma Buhrlo den ersten Buhrlo zur Welt gebracht hat, übergibt ihnen Rhodan das Schiff.

Die nächsten 204 Jahre zerfiel allmählich die Ordnung an Bord des Generationenschiffs. Unter der SOLAG, mit einem diktatorischen High Sideryt als Schiffskommandant, etablierte sich ein Kastensystem an Bord. [...]
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/SOL_(Raumschiff)
Am 24. Dezember 3586 erblickte Corun Han Buhrlo im Beisein Perry Rhodans das Licht der Welt. Gleich danach verließ Rhodan die SOL und übergab damit das Schiff endgültig an die Solgeborenen.

Unter der Leitung der Solaner Joscan Hellmut und Gavro Yaal machte sich das Generationsschiff auf in die Weiten des Universums. Im ersten Halbjahr 3587 wurden weitere sechs Kinder mit Buhrlo-Narben geboren. [...]

Arge SOL

Gavro Yaal ließ in den SOL-Zellen so genannte SOL-Farmen einrichten. [...] Im Jahre 3588 musste das Schiff den Planeten Zwzwko anfliegen, um dort Rohstoffe aufzunehmen. Im gleichen Jahr wurden die ersten echten Buhrlos geboren.

Cleton Weisels Arge SOL gewann immer mehr Einfluss. Die Arge SOL setzte ihre Ziele mit radikalen Mitteln durch. Am 15. Juli 3590 wurde Perg Ivory wegen eines Verstoßes auf einem Planeten ausgesetzt. Zahlreiche so genannte Meuterer teilten in den nächsten Jahren sein Schicksal. Es kam zu einem Machtwechsel an Bord. Cleton Weisel übernahm als Diktator die SOL und verdrängte Gavro Yaal sowie dessen Anhänger schließlich ganz.

Im Jahre 3608 war die Arge SOL eine elitäre Clique, die allein für Wartung und Steuerung der SOL zuständig war. Faktisch war Cleton Weisel neuer Kommandant der SOL. Die breite Masse der Solaner erkannte den Alleinvertretungsanspruch der Arge SOL widerspruchslos an, zumal diese ihre Aufgaben offensichtlich gut erfüllte. Dass ihr auch fatale Fehleinschätzungen unterliefen, wurde zunächst nicht bekannt. Den letzten Schritt zur vollständigen Machtergreifung unternahm Weisel im Mai 3608 nach der fehlgeschlagenen Expedition einer Space-Jet zu einem unbekannten Himmelskörper. Er entledigte sich seiner stärksten Konkurrenten Joscan Hellmut, Gavro Yaal, Bjo Breiskoll, Sternfeuer und Federspiel auf elegante und scheinbar legale Weise, indem er sie zu Schläfern der SOL machte, nachdem ein Mordanschlag gegen Gavro Yaal fehlschlug.

Die Verhältnisse an Bord verschlechterten sich in der folgenden Zeit extrem, während sich die Anzahl der Solaner auf etwa 100.000 erhöhte. Es kam zum allmählichen Zerfall der Ordnung, zum Versagen einzelner Systeme. [...]
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Disziplinarmaßnahmen in der "alten Solaren Flotte"

Beitrag von Haywood Floyd »

In einem der frühen PR wurde ein Deserteur (oder war es ein Terrorist?) AFAIR von Perry Rhodan höchstselbst zur Vollstreckung der Todesstrafe nach Arkon abgeschoben, weil es im Solaren Imperium anscheinend keine Todesstrafe mehr gab.

Ausschlaggebend war, wenn ich mich richtig erinnere (ist wirklich verdammt lang her!) wohl, dass er die Tat nicht aus Überzeugung, sondern für Geld ("Herr, ich tat es für zehntausend,,,") beging. Was für ein Verbrechen es war, weiß ich aber nimmer - sorry... :o(

Aber ich habe die Worte von Rhodan - die mich damals als pubertierenden Jugendlichen schwer beeindruckten - immer noch im Kopf: "Fertig machen zum Abtransport nach Arkon!"

Meine Freunde und ich spielten die Szene immer wieder durch...
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Disziplinarmaßnahmen in der "alten Solaren Flotte"

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Anstelle der Todesstrafe hat man ja dann etwas viel "Humaneres" gefunden: die Hypophrenese.
Falls die nicht nur so eine Erfindung von von Kurt Mahr war. Wenn ich nur an die gruselige und erschreckende Szene aus Band 700 denke...
Gott weiß, was KM sich dabei gedacht hat.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Disziplinarmaßnahmen in der "alten Solaren Flotte"

Beitrag von Alexandra »

Später kam dann die Persönlichkeitsänderung. Das war aber irgendwie nicht mehr Solare Flotte. Hanse, oder?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Disziplinarmaßnahmen in der "alten Solaren Flotte"

Beitrag von Langschläfer »

Zwangsweise Persönlkichkeitsänderungen gab es iirc auch schon vorher.
"Gehirnwäsche" wurde auch schon in den 50er Bänden benutzt. (57)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56578
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Disziplinarmaßnahmen in der "alten Solaren Flotte"

Beitrag von Moonbiker »

Alexandra hat geschrieben:Später kam dann die Persönlichkeitsänderung. Das war aber irgendwie nicht mehr Solare Flotte. Hanse, oder?
Hanse.
gab es eigentlich keine Kriminalität mehr, da entsprechende Personen durch Genüberwachung frühzeitig erkannt und dementsprechend behandelt wurden.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Robert_W._G._Aerts

Günther
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Disziplinarmaßnahmen in der "alten Solaren Flotte"

Beitrag von Heiko Langhans »

Persönlichkeitsumgestaltung ist von H.G. Ewers in den Bänden unter 1000 mehrfach erwähnt und/oder angewendet worden (kann auch in den zu jener Zeit (SI) spielenden Planetenromanen geschehen sein).
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“