Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
2
1%
Note 2
17
9%
Note 3
17
9%
Note 4
12
6%
Note 5
9
5%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
3%
Note 2
26
14%
Note 3
12
6%
Note 4
11
6%
Note 5
4
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
2%
Note 2
12
6%
Note 3
8
4%
Note 4
5
3%
Note 5
7
4%
Note 6
26
14%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 189

Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Teaser
Spoiler:
Gucky und Monkey informieren Rhodan über das Geschehen der letzten zwei Romane. Es wird ein neues Kommandounternehmen gestartet. Atlan, Bostich, Gucky, das Venus-team, 3 Laren und einige Roboter gehen in den Einsatz. Bostich soll als Ablenkungsmanöver sein ehemaliges Schiff, die GOS´TUSSAN zurückerobern. Sein Körper verändert sich rasant, ob positiv odder negativ ist ihm nicht klar. Atlans Ziel ist das Richterschiff, sie wollen ein Besatzungsmitglied für mehr Informationen entführen. Im System beobachten sie die Umwandlung von Arkon III in einen Atopischen Konduktor. Steuerzentrale für diesen Konduktor soll Luna sein. In letzter Minute greifen arkonidische Rebellen mit Robotschiffen an, können die Umwandlung nicht verhindern, zerstören jedoch ein Schiff der Onryonen mit dem designierten Oberbefehlshaber an Bord, Gucky retten diesen und bringt ihn in die Gefangenschaft der Atlantruppe. Unter den Onryonen ist eine seuchenartige Krankheit ausgebrochen, diese will Atlan für sein weiteres Vorgehen nutzen
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Gut dass du den Teaser schon geschrieben hast. :D

Bin etwas verspätet mit dem Lesen fertig geworden, da ich mittags im Wirtshaus hängengeblieben bin - und wusste nicht so recht wie ich den Teaser angehen soll.

Den Roman hab ich vom Tempo her als zäh empfunden, eben schwierig zum teasern.
Wie ein langsames Atemholen vor dem vermutlichen krach-zisch-bumm im Folgeroman.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von jogo »

D.h. Dir hat der Roman nicht so zugesagt?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Das wollte ich damit gar nicht sagen. Es ist halt eher ein verhaltener Roman - schwierig um einen Teaser zu schreiben, da der Roman wenig Spannungshöhepunkte aufweist.

Im Roman wird durch Planungen und Vorbereitungen die Szenerie für den Folgeroman aufgebaut.
Ergänzt wird die Erzählung durch einige Innenansichten der beiden Hautfiguren des Romans - der aktuellen und der vergangenen "Allwissenden, Allessehenden 1000äuigigen Glorifizenz" :D
Wobei ich Bostichs Blick auf Atlan unpassend kleinkariert fand.

Natürlich durfte auch eine onryonische Kackbeziehung nicht fehlen. :lol:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Ich würde sagen der Roman nimmt sich die Zeit um auch hier im Forum gestellte offene Fragen zu beantworten. Reine Action tritt hier in den Hintergrund.
Benutzeravatar
Zamorra72
Marsianer
Beiträge: 169
Registriert: 29. Juni 2012, 16:17
Wohnort: Halle / Saale

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von Zamorra72 »

Es stand ja immer mal wieder die Kritik im Raum, Perry würde zu wenig planen... :D

MfG
Letzte Nacht, kurz vorm Schlafengehen, nahm ich meinen Globus vom Regal auf meinen Schoß, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte: "Wo tut's denn weh?" "Überall", flüsterte sie, "Überall..."
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ach ja: Im Blog der Redaktion habe ich ein wenig über den PERRY RHODAN-Roman 2791 von Uwe Anton geplaudert. Hier ...

http://perry-rhodan.blogspot.de/2015/02 ... arkon.html
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Ich wünschte, wir hätten schon den nächsten Band und wüssten, wie es weitergeht! :wub:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Die Sache mit Bostich wird langsam spannend finde ich
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von jogo »

Hm... das fand ich von Anfang an spannend. Leider war dann mal die Luft bei mir draußen, weil es zu lange dauerte bis das wieder thematisiert wurde. Und dann eben auch sooo laaaaaangsaaaaaam.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11146
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Hm, ich bin wirklich gespannt, was mit Bostich geplant ist.
Eins kann ich mir zumindest aktuell nicht so vorstellen: dass er mit dem Haluterarm und dem dazugehoerigen neuronalen Netz wieder einen Schreibtischjob als Chef des Galaktikums annimmt.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von GruftiHH »

Ich habe 3/2/3 gevotet.

Ich komme mit Uwes' Schreibe von allen Autoren am besten klar.

Gestern Abend habe ich den Roman in einem Stück gelesen.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von Haywood Floyd »

Richard hat geschrieben:Hm, ich bin wirklich gespannt, was mit Bostich geplant ist.
Eins kann ich mir zumindest aktuell nicht so vorstellen: dass er mit dem Haluterarm und dem dazugehoerigen neuronalen Netz wieder einen Schreibtischjob als Chef des Galaktikums annimmt.
Er wird Nachfolger des völlig ausgetickten Monkey, der einen Heldentod sterben darf (und tschüß...)!

Ein Imperium, dem er vorstehen könnte, existiert ja de facto nimmer... :(

Endlich wieder ein arkonidischer Ex-Imperator als Lordadmiral der USO! :wub:

Mein Voting 3 - 2 - 3
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Den Bock zum Gärtner?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

2/3/2 als Voting, da gleich zu Beginn wieder zuviel inner space vom Bostel vorkommt. Man kann einen Roman auch mal mit einer echten Außenhandlung beginnen...Dagordenken ist ja ganz nett, das Ambiente kam gut rüber. Alles in allem gefällt mir der Band. Mal sehen, was der Folgeband bringt und wie es bis 2799 weitergeht...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von Mark Fleck »

2/2/2 :)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Mark Fleck hat geschrieben:2/2/2 :)
genau das ist auch meine Wertung diese Woche 2 / 2 / 2
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von Mark Fleck »

Kurze Erläuterung zu meiner Wertung:

Der Roman hat was von den alten (ganz alten) Romanen. Eine Einsatzbesprechnung, Aufteilung der Einsatzteams (ok, ganz früher waren das meist die Mutanten) und der Einsatz beginnt. Zugegeben der Anfang mit Bosti war etwas zäh, aber die Veränderung seines Körpers muß ja uch irgendwie dargestellt werden.
Ich freu mich auf Teil 2. Und wenn es ab 2800 "die jenzeitigen Lande" heißt, muß ja bald mal das entsprechende Richterschiff "gesichert" werden :)
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von Atlan »

Dito.
2-2-2
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von R.B. »

Ebenfalls 2-2-2. Keine Hauruck - Aktion wie rein, gewonnen, raus - eher wie im richtigen Leben.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von Vishna »

Ich befürchte ja, daß uns das Thema Atopen und Onryonen auch über 2800 hinweg erhalten bleibt. Zumindest für die Millionen von Onryonen auf hunderten von Dunkelplaneten scheint mir das unausweichlich, mit nur noch wenigen Romanen bis zum Finale.

Nun denn, wenn die Terraner langsam in die Offensive gehen und sich nicht wie im aktuellen Zyklus eine frustrierende Niederlage und Demontage an die Nächste reiht, kann ich damit leben. Die Onryonen sind ja eigentlich ganz nett, wenn sie nicht ihre Befehle hätten.

Zum aktuellen Roman: 3-2-4

Ich mag Vorbereitungsromane nicht sonderlich. Gut geschrieben hat Uwe wie immer. Und der Zyklus war zwar über fast zwei Jahre mehr als mangelhaft, aber mittlerweile ist er wieder lesbar, daher ein Anstieg: ausreichend.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von Monostos »

Diesmal 5/5/-.
Die Story überflüssig und für mich in allen Teilaspekten uninteressant. Bostich, Atlan, Kommandounternehmensplanung, Onryonenerblindung, Jugendliche beim Campen, Lustiges Umherteleportieren und so Dinge wie Stilles Geläut. Meep. Gähn. Sorry.

Auch Uwes Schreibe finde ich "zu routiniert". Da kommt bei mir (in diesem Roman zumindest) kein Feeling auf. Keine Ecken und Kanten. Nix Besonderes. Alles zu glatt. Ich nenns mal uninspiriert. Aber wie gesagt. Mein Empfinden. Den anderen hat diese "Routine" gefallen. Naja, wer Standard mag kann das wohl so empfinden.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Monostos hat geschrieben:Diesmal 5/5/-.
Die Story überflüssig und für mich in allen Teilaspekten uninteressant. Bostich, Atlan, Kommandounternehmensplanung, Onryonenerblindung, Jugendliche beim Campen, Lustiges Umherteleportieren und so Dinge wie Stilles Geläut. Meep. Gähn. Sorry.

Auch Uwes Schreibe finde ich "zu routiniert". Da kommt bei mir (in diesem Roman zumindest) kein Feeling auf. Keine Ecken und Kanten. Nix Besonderes. Alles zu glatt. Ich nenns mal uninspiriert. Aber wie gesagt. Mein Empfinden. Den anderen hat diese "Routine" gefallen. Naja, wer Standard mag kann das wohl so empfinden.
"Uninspiriert"! "Überflüssig"! Sehr gut beschrieben. Onryonen-Klogeschichten, Emotverfärbungen, die x-te banal-alberne Schilderung von Anansi ("Wie geht es Dir?") und Onryonengeschwafel, nichtssagende, triviale Dialoge, Farye als Pilotin ohne weitere Funktion (wie so oft), Zusammenfassungen, Daten: (Für mich) öde und uninteressant. Kann mich bis auf die Wertung anschließen. Habe selbst 4/3/4 gewertet.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von Laurin »

Ich habe mit 4-3-3 gewertet ...

Der Roman war nicht uninteressant, aber die Kommandounternehmen die man da plant, finde ich grauslich haarsträubend ... da werden ein paar Männeken mit zwei Spacejets ins Arkonsystem geschickt die es dann irgendwie richten sollen. Ok, im einen Fall handelt es sich nur um ein Erkundungsunternehmen, aber wie um Himmels Willen soll Bostich denn mit seinen zwei Freiwilligen-Hanseln sein Flaggschiff zurück erobern - geschweige denn wie bitteschön dann aus dem System bringen? Allein mit seinem Gadget-Arm wird das wohl auch nicht gelingen ... als Imperator und Galaktikums-Vorsitzender hätte er sofort nach der Rückkehr der RT mit seinen Kralasenen-Stäben usw. einen schlagkräftigen Kommandostab aufbauen müssen ... so bastelt er da auf aussichtsloser Position fast alleine herum - sorry, vollkommen unglaubhaft!

Gut gefallen haben mir die Dialoge der Besprechungen, ziemlich auf den Sender gegangen sind mir die allzu ausführlichen Kloszenen.

Ich hoffe der zweite Teil wird besser.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Poll 2791 Die Hasardeure von Arkon, von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

@ Mr Frost,Farye als Pilotin ohne weitere Funktion (wie so oft), Was ist Sie auch sonst, nur eine Randfigur. :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“