Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Richard »

Mystery ... das ist bzw. war in der EA der Heimatplanet der Veego.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Askosan »

Quinto hat geschrieben: 25. September 2022, 18:22Im PR-Taschenbuch 77 wurde von Darlton beschrieben, dass auf dem Planeten Mystery rund 200 Ilts leben, die Nachkommen der wenigen von Tramp geretteten, auf dem Mars angesiedelten und dort ausgestorbenen Ilts.
Schon klar, deshalb hatte ich geschrieben:

"Die letzte bekannte Ilt-Population verschwand vor 1660 Jahren."

Diese Jahresangabe bezieht sich auf "Mystery ".
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 25. September 2022, 21:04 Mystery ... das ist bzw. war in der EA der Heimatplanet der Veego.
Ja, den gab es auch mal. Aber nicht nur im TB 77, sondern auch in der EA gibt es diesen:

https://www.perrypedia.de/wiki/Mystery_(Coloris)
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Ullius Faylon »

weiß jemand ob Perry oder eine seiner "Blase" jemals nach M87 / Druithora zurückgekehrt sind?
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von nanograinger »

Ullius Faylon hat geschrieben: 11. Oktober 2022, 17:15 weiß jemand ob Perry oder eine seiner "Blase" jemals nach M87 / Druithora zurückgekehrt sind?
Icho Tolot im Jahre 446 NGZ. Beschrieben (in Rückschau) in Band 1419/1420.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Stimmen die Zahlen?
Habe den Zyklus nicht mehr so präsent auf dem Schirm.

Was hatten die Bestien für Raumschiffe?
Sind da Details bekannt?

Wenn auf ein Raumschiff eine Bestie käme, dann wären sie (Milchmädchenrechnung) mit 200/300 Millionen Raumschiffen gestartet.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von nanograinger »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben: 11. Oktober 2022, 19:04 Stimmen die Zahlen?
Habe den Zyklus nicht mehr so präsent auf dem Schirm.
Die Zahlen stimmen, kannst du in der Perrypedia nachlesen (oder auch im Cantaro-Thread)
Fartuloon der Ältere hat geschrieben: 11. Oktober 2022, 19:04 Was hatten die Bestien für Raumschiffe?
Sind da Details bekannt?

Wenn auf ein Raumschiff eine Bestie käme, dann wären sie (Milchmädchenrechnung) mit 200/300 Millionen Raumschiffen gestartet.
Ich glaube nicht, dass es irgendeine Angabe gibt, mit wie vielen Raumschiffen die Bestien damals aus M87 flohen, aber das Dolan-Konzept (ein ZK pro Dolan) gab es vermutlich noch nicht, auch wenn die Dolans an sich in M87 entwickelt wurden. Ich gehe davon aus, dass die Bestien mit "normalen" Raumschiffen flohen. Die Pelewons im Jahr 2436 benutzen Walzenschiffe, aber damals konnten wg. des Zentrumsleuchten keine Dolans mehr verwendet werden, siehe Band 356/357. Ob das schon zum Zeitpunkt der Flucht so war...
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Ullius Faylon »

Ich erinnere mich vage... Perry und Co. KG fanden doch auf einem Planeten tausende von Haluterartigen Skelleten, sie stellt wohl fest das sie dort aus ihrer gefangenschaft ausgebrochen sind. Ich bin mir nicht sicher und denke das ich mich täusche.

Kann mir jemand sahen wie der Planet hieß? Oder korregiert mich... 🤔 ist lange her...

Vielleicht kann ich das auch nochmal nachlesen.
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Günther Drach »

Ullius Faylon hat geschrieben: 12. Oktober 2022, 14:08 Ich erinnere mich vage... Perry und Co. KG fanden doch auf einem Planeten Tausende von haluterartigen Skeletten, sie stellen wohl fest, dass sie dort aus ihrer Gefangenschaft ausgebrochen sind. Ich bin mir nicht sicher und denke, dass ich mich täusche.
Ich denke, du beziehst dich auf PR 341 "Der planetarische Kerker".

P.S. Kreiselraumschiffe -- die Bestien (Ulebs) nutzten um 2400AD herum Kreisel- oder Konusschiffe, durchschnittliche Größe 700x1200m, durchschn. Besatzungsstärke 3000 - 4000 Uleb. (https://www.perrypedia.de/wiki/Uleb#Raumschiffe) (Aber es ist natürlich anzunehmen, dass sie bei ihrer Flucht aus M87 Jahrzehntausende zuvor dort gängige Raumschiffstypen verwendeten.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von nanograinger »

Günther Drach hat geschrieben: 12. Oktober 2022, 14:54...
P.S. Kreiselraumschiffe -- die Bestien (Ulebs) nutzten um 2400AD herum Kreisel- oder Konusschiffe, durchschnittliche Größe 700x1200m, durchschn. Besatzungsstärke 3000 - 4000 Uleb. (https://www.perrypedia.de/wiki/Uleb#Raumschiffe) (Aber es ist natürlich anzunehmen, dass sie bei ihrer Flucht aus M87 Jahrzehntausende zuvor dort gängige Raumschiffstypen verwendeten.)
Ja, das wären vermutlich grob walzenförmige Schiffe gewesen, wie sie die Skoars und später die Dumfries benutzen, siehe die Risszeichnungen in Band 819 und Band 639.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Nisel »

Wird eigentlich jemals erklärt, wie die Bestien eigentlich gezüchtet wurden? Ausgangsmaterial waren ja die Skoars, soweit ich mich entsinne, und was wurde dann gemacht, will sagen, wurde das dann in gewissen ethischen Grenzen durchgeführt?
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 635
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Eric_Manoli »

Nisel hat geschrieben: 12. Oktober 2022, 17:22 Wird eigentlich jemals erklärt, wie die Bestien eigentlich gezüchtet wurden? Ausgangsmaterial waren ja die Skoars, soweit ich mich entsinne, und was wurde dann gemacht, will sagen, wurde das dann in gewissen ethischen Grenzen durchgeführt?
Klare Antwort: Nein! Am Anfang war noch nicht einmal klar, wer‘s gewesen ist.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Richard »

Eine Spekulation meinerseits ist, dass man halt eine Art "Superkriegervolk" klonen wollte um für einen Verteidungsfall vorbereitet zu sein.
Aber man hat ihnen dann wohl zu viel Intelligenz mitgegeben ....
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Nisel »

Richard hat geschrieben: 12. Oktober 2022, 21:29 Eine Spekulation meinerseits ist, dass man halt eine Art "Superkriegervolk" klonen wollte um für einen Verteidungsfall vorbereitet zu sein.
Aber man hat ihnen dann wohl zu viel Intelligenz mitgegeben ....
Ja, so eine "Gehorsamsschaltung" wie bei den Duplos wäre da wohl sinnvoll gewesen....
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Ullius Faylon »

Interessant ist hierbei zu erwähnen das es noch ein zwischen volk gibt.
Bsp. Aus den Skoars wird was gezüchtet (ich weiß.. bestien, nur wasfür Bestien?)? diese Rebellieren und gehen stiften. Daraus entstehen dann die sogenannten Ulebs... diese wiederum erschaffen die Zweitkonditionierten/Zeipolizei ect. aber davor erschaffen sie die Haluterähnlichen Bestien... oder sind die Haluterähnlichen nebenprodukte der Zweitkonditionierten?

Ihr versteht? Bestien sind nicht gleich Bestien im eigentlichen sinne. Sie sind sie schon alle Bestien, dennoch unterscheiden sie sich. Er ihr Psychotisches Handeln macht sie zu Bestien.

Das bedeutet das immer nur von Halutern, ZK's, Ulebs, Pelewon, Mooghs usw. berichtet wird, aber NIE von den Urbestien quasie Die Ersten, Die Ancients,.... diese werden nur erwähnt... Namenlos bezeichnet als Bestien. DA wir von Abwandlungen der UrBestien sprechen, kann es sein das diese etwas anders waren? Kleiner?, Größer?, Friedlicher?, Intelligenter?, kürzere Lebenserwartung? Langlebiger? und vor allem. Viel weniger?

Ich denke das die Schriftsteller sich keine Gedanken darüber gemacht haben und dieser lose Faden für zukünftige Geschichten offen gelassen haben.

Könnte da was dran sein?
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Nisel »

Naja... ich glaube, es gab nicht nur eine Urform, sondern mehrere Stufen, oder Entwicklungsstadien.

Und es müssen dann beim letzten, beim entscheidenden (schiefgegangenen) Schritt dann schon sehr viele Bestien entstanden sein, sonst hätten die niemals so schnell und umfassend rebellieren können. Oder hab ich da was vergessen, daß die einige Jahrhunderte/-tausende brav mitgemacht haben, bis sie genug waren um den Umsturz zu planen?
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Ullius Faylon »

Steht nicht auch die Frage im Raum? Warum wurden Sie entwickelt? Welche Bedrohung war so Groß, das man dieses Projekt anstieß?
Oder... wilde spekulation... was es kein schiefgelaufenes Experiment? Es lief alles nach Plan und Sie erfüllten ihre Aufgabe? Als die Kacke überkochte haben sie nur alle beweise und ihre Werkzeuge beseitigt...🤔
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Nisel »

Ich sehs schon, da gäbs noch Potential... eine Zeitreise? Eine Aufarbeitung? :-D

A propos Zeitreise.... das Paradoxe an der Angst der Uleb vor den Experimenten der Terraner ist, daß es überhaupt keine Terraner gäbe wenn sie die Erschaffung der Bestien verhindert hätten, denn die waren ja letztendlich der Grund für den Untergang der Lemurer.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Richard »

Ullius Faylon hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 14:00 Interessant ist hierbei zu erwähnen das es noch ein zwischen volk gibt.
Bsp. Aus den Skoars wird was gezüchtet (ich weiß.. bestien, nur wasfür Bestien?)? diese Rebellieren und gehen stiften. Daraus entstehen dann die sogenannten Ulebs... diese wiederum erschaffen die Zweitkonditionierten/Zeipolizei ect. aber davor erschaffen sie die Haluterähnlichen Bestien... oder sind die Haluterähnlichen nebenprodukte der Zweitkonditionierten?
....
Die Ulebs sind nicht "entstanden". Das ist eine gezielte Weiterführung des "Zuchtprogramms" von den Bestien selber.
Siehe den Perrypediaartikel.
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Ullius Faylon »

Weiterführung durch wen? Die geflohenen Bestien oder noch von den KdZ? Ich hab das nicht mehr so genau im Kopf.
Mir war so als hätten die 'geflohenen Bestien' weiterexperimentiert.... 🤔
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von R.B. »

Für die KdZ waren sie unterm Strich alle Bestien. Egal, ob Haluter, Uleb, Pelewons oder sonstwer. Sie hatten eben das Problem des Zauberlehrlings und wurden die Geister, die sie riefen, nicht mehr los.

Ursprünglich als Kämpfer gezüchtet, sollten sie wohl eine verbesserte Verteidigungs- oder sogar Angriffstruppe sein. So zumindest habe ich das verstanden. Aus den Ur - Bestien, die meines Wissens nach nirgendwo exakt definiert wurden, entstanden Ableger wie Pelewons oder Mooghs. Mal sind sie was größer, mal was kleiner, mal schwarz oder mal grün. Wer da weiterhin experimentiert hat, wurde m.W. nirgendwo erwähnt. Wo im Übrigen die KdZ den Zuchtfehler gemacht haben und warum ihre Schöpfung sich letztlich gegen sie gewandt hat, ist ebenfalls unbekannt. Zumindest stand es m.W. nirgendwo in den Romanen.

Auf jeden Fall flohen nach Ende der Kämpfe 800 Mio Bestien des alten Typs, davon kamen 200 Mio. in der Nähe der Milchstraße an. Wo die anderen 600 Mio. geblieben sind, erschließt sich mir nicht. Die Alt - Bestien experimentierten weiter und schufen ein paar Millionen unsterbliche Uleb, sozusagen als Krone der Versuche. Die erwiesen sich als schneller, intelligenter (auch wenn das auch der Handlung in den Romanen nicht unbedingt klar wird) und vor Allem unsterblich. Zum Ausgleich waren sie steril. Die Bestien kannten die Überlegenheit der Uleb an. Die wiederrum schufen die Zweitkonditionierten, die als Zeitpolizei auf die Paranoia der Bestien aufpassten.

Ferner schickten sie 300 Mio. Bestien in die MS, um die experimentierfreudigen Lemurer zu bekämpfen, die hieraus folgende Geschichte ist bekannt.

Später tauchten im Zusammenhang mit Traitor noch die Mikrobestien auf, die im Zusammenhang mit dem Besuch eines Dunklen Ermittlers in M 87 zu sehen sind. Der fand ein paar Bestien, nahm sie mit und daraus entstanden Mikro- und Makrobestien.

Vielleicht gibt es noch ein paar Unterarten mehr, die wer-weiß-wo kreiert wurden. Es gibt ja m.E. immer noch die anderen 600 Mio. geflüchteter Bestien. Fragen bleiben.

- Wie haben es Pelewons oder Mooghs geschafft, nicht vertrieben zu werden?
- Wie sind sie überhaupt entstanden? "Abfallprodukte", die sich verselbstständigt hatten?
- Was ist mit den 600 Mio. Bestien, die nicht in Richtung MS flohen?
- Wie passen die Druis hier mit hinein?
- Warum haben die Ur - Bestien sich gegen ihre Schöpfer erhoben? Ich seh' das wie Richard:
Richard hat geschrieben: 12. Oktober 2022, 21:29 Eine Spekulation meinerseits ist, dass man halt eine Art "Superkriegervolk" klonen wollte um für einen Verteidungsfall vorbereitet zu sein.
Aber man hat ihnen dann wohl zu viel Intelligenz mitgegeben ....
- Aber warum waren die KdZ dann so blöd?

Lose Enden mit offenen Fragen..
Nisel hat geschrieben: 13. Oktober 2022, 19:11 Ich sehs schon, da gäbs noch Potential... eine Zeitreise? Eine Aufarbeitung? :-D
Genau so isses. Mal in die laufende Handlung der EA einbauen? Ein bis zwei Miniserien?

Der 300er ist zwar eigentlich einer der großen, alten Zyklen, aber er wurde nicht "richtig" aufgearbeitet. Viele lose Enden und Fragen bleiben ungeklärt. Dass man diesen Zyklus heute, vor Allem aber die Handlungsweise unseres größten aller großen Meister samt weiterer Terraner in der Luft zerreißen würde, steht auf einem anderen Blatt Papier.
:D
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von nanograinger »

R.B. hat geschrieben: 14. Oktober 2022, 06:24
Spoiler:
Für die KdZ waren sie unterm Strich alle Bestien. Egal, ob Haluter, Uleb, Pelewons oder sonstwer. Sie hatten eben das Problem des Zauberlehrlings und wurden die Geister, die sie riefen, nicht mehr los.

Ursprünglich als Kämpfer gezüchtet, sollten sie wohl eine verbesserte Verteidigungs- oder sogar Angriffstruppe sein. So zumindest habe ich das verstanden. Aus den Ur - Bestien, die meines Wissens nach nirgendwo exakt definiert wurden, entstanden Ableger wie Pelewons oder Mooghs. Mal sind sie was größer, mal was kleiner, mal schwarz oder mal grün. Wer da weiterhin experimentiert hat, wurde m.W. nirgendwo erwähnt. Wo im Übrigen die KdZ den Zuchtfehler gemacht haben und warum ihre Schöpfung sich letztlich gegen sie gewandt hat, ist ebenfalls unbekannt. Zumindest stand es m.W. nirgendwo in den Romanen.

Auf jeden Fall flohen nach Ende der Kämpfe 800 Mio Bestien des alten Typs, davon kamen 200 Mio. in der Nähe der Milchstraße an. Wo die anderen 600 Mio. geblieben sind, erschließt sich mir nicht. Die Alt - Bestien experimentierten weiter und schufen ein paar Millionen unsterbliche Uleb, sozusagen als Krone der Versuche. Die erwiesen sich als schneller, intelligenter (auch wenn das auch der Handlung in den Romanen nicht unbedingt klar wird) und vor Allem unsterblich. Zum Ausgleich waren sie steril. Die Bestien kannten die Überlegenheit der Uleb an. Die wiederrum schufen die Zweitkonditionierten, die als Zeitpolizei auf die Paranoia der Bestien aufpassten.

Ferner schickten sie 300 Mio. Bestien in die MS, um die experimentierfreudigen Lemurer zu bekämpfen, die hieraus folgende Geschichte ist bekannt.

Später tauchten im Zusammenhang mit Traitor noch die Mikrobestien auf, die im Zusammenhang mit dem Besuch eines Dunklen Ermittlers in M 87 zu sehen sind. Der fand ein paar Bestien, nahm sie mit und daraus entstanden Mikro- und Makrobestien.

Vielleicht gibt es noch ein paar Unterarten mehr, die wer-weiß-wo kreiert wurden. Es gibt ja m.E. immer noch die anderen 600 Mio. geflüchteter Bestien. Fragen bleiben.

- Wie haben es Pelewons oder Mooghs geschafft, nicht vertrieben zu werden?
- Wie sind sie überhaupt entstanden? "Abfallprodukte", die sich verselbstständigt hatten?
- Was ist mit den 600 Mio. Bestien, die nicht in Richtung MS flohen?
- Wie passen die Druis hier mit hinein?
- Warum haben die Ur - Bestien sich gegen ihre Schöpfer erhoben? Ich seh' das wie Richard:
Richard hat geschrieben: 12. Oktober 2022, 21:29 Eine Spekulation meinerseits ist, dass man halt eine Art "Superkriegervolk" klonen wollte um für einen Verteidungsfall vorbereitet zu sein.
Aber man hat ihnen dann wohl zu viel Intelligenz mitgegeben ....
- Aber warum waren die KdZ dann so blöd?
Lose Enden mit offenen Fragen..
Sehr gut zusammengefasst :st:

Aber eigentlich ist das bei PR ziemlicher Standard. Wie und warum die jeweiligen Zyklusgegner so wurden wie sie dann sind, bleibt in den meisten Fällen ziemlich offen und wird nur kursorisch erzählt. Wir lesen/erleben nur den Zeitabschnitt, an dem sich die Wege mit Perry und der Menschheit kreuzen. Was davor und danach passiert, interessiert nicht und bleibt deshalb meist unerzählt. Ob nun die Magellanschen Wolken, Andromeda, M87, die Sombrero-Galaxis, Naupaum, Larhatoon, ... : All die fernen Schauplätze werden entweder gar nicht mehr oder nur viel, viel später wieder erwähnt und noch seltener besucht.
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Ullius Faylon »

Ich hab dazu eine Theorie...

Elemente der Druisanten haben die Experimente gemacht, um die KdZ vom Thron zu stossen, vielleicht sogar um sich zu bfreien. Aber das flog auf und die Druisanten "Rebellen" mußten fliehen, mit samt den Experimenten (Altbestien).

Um zu gewährleisten das diese mit ihren Superkriegern nicht mehr zurückkehren, erschufen die KdZ das blaue zentrumsleuchten.
Die anderen Ihre Zeitexperimente um zu verhindern das die KdZ nicht IHRE existenz auslöschen. Im Laufe der zeit verselbstständigte sich das jedoch und auch nach der Entwicklung der Ulebs, wurde der fehler in dem Plan klar, aber zu spät. Die Rebellen Druis wurden ausgeschaltet und die Ulebs übernahmen nun die Kontrolle.

Auf jedenfall gibt es ein Motiv, zum erschaffen der Superkrieger. Es gibt den Grund der Flucht und auch warum weiter geforscht wurde. Sehr unwahrscheinlich das die Forschungsobjekte sich selbst als Forschungsobjekte halten um an sich selbst zu Forschen wobei sehr viele über die Klinge Hoppsen... ist in sich nicht schlüssig, komplett unlogisch. Da ALLE Bestien, mit ausnahme der Ulebs nicht Steril sind, ist die Möglichkeit der Fortpflanzung, vermehrung und Evolution gewährleistet. Der einzige grund, warum man sich selbst genetisch verändern möchte, wäre.... das man sich an bestimmte Bedingungnen schnell anpassen musste, schneller als durch natürliche evolution.

Ich denke das die Altbestien keine Konvertermägen besassen und auch nicht 5h im Freien weltraum überleben zu konnten, vielleciht sogar etwas kleiner als Haluter waren. Das müsste nachträglich hinzugefügt worden sein.... :fg: Ich denke sogar das das Genetische Grundmaterial zu 50% von den Druis stammt und zu 50% von den Skoars.

wie gesagt,... meine Theorie. Was denkt ihr?
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von nanograinger »

Ullius Faylon hat geschrieben: 15. Oktober 2022, 15:37 Ich hab dazu eine Theorie...
Das ist keine Theorie, höchstens ein Ansatz. Kann man machen, aber es gibt soweit ich weiß nicht einmal einen Hauch eines Hinweises, dass die Druis überhaupt schon eine Rolle spielten vor 70.000 Jahren. Auf Zootkohn fanden sich gefangene Okefenokees, aber keine Druis, soweit ich erinnere (Band 365).

Es gibt auch keinen Grund, warum die Rebellion von den Druis ausgehen sollte und nicht von den Alt-Bestien (Pelewon) selbst wie bisher beschrieben. Ich sehe keine Anlass, warum man das umdeuten müsste.
Ullius Faylon hat geschrieben: 15. Oktober 2022, 15:37 Auf jedenfall gibt es ein Motiv, zum erschaffen der Superkrieger. ...
Motive dafür gibt es genug. Wir wissen nicht, wie das Kastensystem in M87 überhaupt zustande kam. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dies alles friedlich ablief.
Ullius Faylon hat geschrieben: 15. Oktober 2022, 15:37 ... Sehr unwahrscheinlich das die Forschungsobjekte sich selbst als Forschungsobjekte halten um an sich selbst zu Forschen wobei sehr viele über die Klinge Hoppsen... ist in sich nicht schlüssig, komplett unlogisch. ...
Warum sollten die Alt-Bestien nicht an sich weiterforschen? Sie verloren den Kampf gegen die KdZ, da könnte man schon auf die Idee kommen, sich weiter zu optimieren. Die Pelewon und die daraus entwickelten Uleb waren übrigens größer als die Haluter, den Halutern also körperlich überlegen.

Und mit "logisch" brauchst du in dem Fall nicht argumentieren. Die ganze Zeitpolizei war nicht "logisch", sondern klassische Paranoia. Denn mögliche Zeitexperimente in M87, die sie ja am ehesten hätten fürchten müssen, konnten sie sowieso nicht verhindern, weil sie nach M87 ja nicht einfliegen konnten.
Ullius Faylon hat geschrieben: 15. Oktober 2022, 15:37 Ich denke das die Altbestien keine Konvertermägen besassen und auch nicht 5h im Freien weltraum überleben zu konnten, vielleciht sogar etwas kleiner als Haluter waren. Das müsste nachträglich hinzugefügt worden sein.... :fg: Ich denke sogar das das Genetische Grundmaterial zu 50% von den Druis stammt und zu 50% von den Skoars.
Die Pelewon, die noch 2436 in M87 anzutreffen waren, unterschieden sich nur in der Größe und der Hautfarbe von den Halutern. Auch die Moogh waren größer als die Haluter. Von Abweichungen bzgl. zwei Gehirne, Konvertermägen oder Strukturverhärtung ist mir bei Pelewon und Mooghs zur Zeit des M87-Zyklus nichts bekannt. In Band 357 kämpft der Paladin gegen den Moogh Iputax. Da könnte man vielleicht nachlesen, ob es körperliche Unterschiede gab.
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Ullius Faylon »

nun ja laut Perrypedia wird da schon unterschieden zwischen Bestien und Moogh, Pelewon usw. auch wenn alles unter der Überschrift Bestien läuft... ach ja im Heft 341 steht aber das über eine Milliarde der Bestien in Richtung Milchstrasse (Magellan) aufbrachen und sich dann Haluter nannten...
Somit ist diese Theorie das es 900.000 Mio waren schonmal Hinfällig. Was jetzt falsch recherchiert oder ein Autorenfehler ist, überlasse ich mal dem Verlag. Solange keine Eindeutige Aussage eines Schriftsteller des Verlags vorliegt, sind beide Zahlen Lore Korrekt. Bis dahin betrachte ich den Stammbaum als Lore gerecht! Da sind die Urbestien definitv anderes als die Haluter, Pelewons, Mooghs, Ulebs, Zweitkonditionierte, Mirkobestien, Makrobestie und Charnaz Bakr.

Da die Druis in diesem Stammbaum nicht auftauchen, aber über tupfengleiche Eigenschaften verfügen wie die Haluter ( man bezog sich damals nur auf Haluter ) und die Druis sowohl Skoars NUR 2m groß waren, liegt der schluss nahe, das diese beiden Völker etwas mit der Genetischen Abstammung und der erschaffung zu tun haben und die Ur bestien etwas kleiner waren als Haluter usw. Da es keine Quellen gibt in denen die Druis damit in verbindung gebracht werden, aber die technisch/wissenschaftlichen Leiter und Volk von M87 sind, die mit diesen Blauen Steinen versklavt wurden, ist meine Theorie reine Spekulation, die ich durch diese Indizien bestätigt sehe. Deshalb denke ich, das die Skoars ( was bestätigt wurde ) ihre DNA gaben, allerdings auch die Druis ( spekulation von mir ).... zuviele Gemeinsamkeiten. Meiner Einschätzung nach, ist bei einem wissenschaftlich künstlich erzeugtem Projekt kein Zufall am Werk. Wäre auch unlogisch, wir machen was und überlassen das Ergebnis dem Zufall????
Den Beweis kann ich hier nicht erbringen, da der Verlag die Lore bewußt offenlässt... und damit ist eine spekulation legetim und jeder darf seine Sichtweise schreiben oder denken. Sowas machen gute Science Fiction Universen nunmal. Das belebt das Fan-tum, diskussionen, vermutungen und spinnereien... :D

Ich denke auch das @Nilsen recht hat, Hier liegt ne menge Stoff und Möglichkeiten zum Aufarbeiten. Ein Mini Zyklus ( Icho Tolot - Ein Haluter auf den Spuren seiner Ahnen ) würde mich echt Faszinieren :D

Da ich zur zeit auch an der Sprache der Haluter recherchiere ( findet man nix ausser 3 oder 4 worte ) fiel mir auf ... Achtung! ...Halut => finnisch für Verlangen :D :st: ist das Zufall oder bewusst so gewählt? :D
Ad Astra :st:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“