Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Goshun »

Sturmwind hat geschrieben: 1. Februar 2024, 19:16 Probiere es einfach aus. Und wenn es erstmal nur für Dich und die "Schublade" ist, s.o.: Versuch macht klug. Vorher weiß man's nicht. :st:
Ach ich hab mir bei diversen Verlagen schon meine blutige Nase geholt und meine Schublade ist voll. Davon meiner Lebensgefährtin gefällts hab ich nix... ist zwar lieb ...aber in den Lektoraten sitzen halt Leute die Ahnung haben ;)

Das muss man irgendwann schon respektieren. Wie sagte schon Trapper Toni: wer nicht können schreiben der kritisieren. Oder so ähnlich.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Sturmwind »

Goshun hat geschrieben: 1. Februar 2024, 19:26 ...
Ach ich hab mir bei diversen Verlagen schon meine blutige Nase geholt und meine Schublade ist voll. Davon meiner Lebensgefährtin gefällts hab ich nix... ist zwar lieb ...aber in den Lektoraten sitzen halt Leute die Ahnung haben ;)

Das muss man irgendwann schon respektieren. Wie sagte schon Trapper Toni: wer nicht können schreiben der kritisieren. Oder so ähnlich.
Ich dachte im Moment eigentlich eher an Fan-Geschichten. Davon gibt es im Perryversum eine ganze Menge, die auch von den Fans gerne gelesen werden. Und dafür brauchst Du keinen Lektor oder einen Verlag. Die könntest Du z.B. auch hier im Forum veröffentlichen.
Dafür gibt es unter dem Fan-Bereich sogar eine eigene Rubrik. Schau da doch mal rein.
Da bekommst Du immerhin - meistens ... - ein Feeback.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Sturmwind »

Roi Danton ist eine der Hauptpersonen des M 87-Zyklus.

Später wird er - leider - immer nur mal hier und da durch die Serie "geschleppt", bis er dann als Torric und während des Kampfes gegen die Terminale Kolonne wieder größere Auftritte hat.

Und irgendwann hat er dann auch plötzlich einen Zellaktivator.
Gibt es einen Roman, in dem die Übergabe an ihn durch seinen Vater (oder vielleicht direkt durch ES) geschildert wird? Ich kann mich nur an einen Roman während der 500er Bände erinnern, in denen Perry Rhodan in einem kurzen Gespräch zwischen ihnen laut darüber nachdenkt, ob er ihm einen der Reserveaktivatoren gibt.

Meine Frage jetzt: Gibt es tatsächlich keinen Roman, in dem die Übergabe geschildert wird - oder habe ich ihn noch nicht entdeckt?

Sorry, dass ich das jetzt hier in diesem Zyklus poste, aber ich weiß nicht, wo sonst.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Nisel »

Ich packs mal in nen Spoiler was in der Perrypedia steht:
Spoiler:
"3460 erhielt Danton im biologischen Alter von 58 Jahren den zuletzt von Iwan Iwanowitsch Goratschin getragenen Zellaktivator und war damit immun gegen die Aphilie. Bis Juli 3540 war er als Exec-3 Mitglied der terranischen Regierung. (PR 700, S. 34) Trotz seiner hohen Position versäumte er nicht, inkognito die Stimmungen im Volke zu erkunden und war daher das erste Regierungsmitglied, das von Vater Ironside von dem geplanten Umsturz erfuhr. (PR 700, S. 44)"
Wobei mir nicht ganz klar wird, aus der Formulierung, ob das im genannten Roman so gesagt wird, oder ob sich die Quellenangaben nur auf die anderen Ereignisse beziehen.... :nixweis:

Ich müsste den Roman raussuchen und lesen, aber dazu bin ich grad zu faul, ehrlich gesagt ^^
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Sturmwind »

Nisel hat geschrieben: 9. Februar 2024, 20:50 ...
Ich müsste den Roman raussuchen und lesen, aber dazu bin ich grad zu faul, ehrlich gesagt ^^
:D no problem
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von nanograinger »

Meines Wissens hat Roi Danton bis inkl. Band 699 keinen ZA. In Band 700 wird dann die Geschichte von Erde-Mond von August 3460 bis Juli 3580 erzählt. Darin wird auch in der Rückschau erzählt, dass Roi Danton den ZA von Goratschin erhalten hat, wie in der Perrypedia vermerkt. An eine Schilderung der Übergabe kann ich mich nicht erinnern.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von R.B. »

Wenn ich das nächste Mal auf dem Dachboden bin, sehe ich in Band 700 mal rein und gebe dann Laut von mir.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Sturmwind »

nanograinger hat geschrieben: 10. Februar 2024, 00:40 Meines Wissens hat Roi Danton bis inkl. Band 699 keinen ZA. In Band 700 wird dann die Geschichte von Erde-Mond von August 3460 bis Juli 3580 erzählt. Darin wird auch in der Rückschau erzählt, dass Roi Danton den ZA von Goratschin erhalten hat, wie in der Perrypedia vermerkt. An eine Schilderung der Übergabe kann ich mich nicht erinnern.
Danke für Deine Info.

Leider gibt es dann wohl keine Schilderung. Das ist wirklich sehr schade.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Klenzy »

Nach einer ersten oberflächlichen Prüfung ist die Perrypedia-Quellenangabe für Dantons ZA falsch. Aus PR 700 ergibt sich mehr oder weniger, dass er einen haben muss - indirekt. Sonst steht da nichts.

Dass Danton den ZA von Goratschin hat, habe ich jetzt mal in PR 1522 gefunden. Dort wird sein biologisches Alter mit 32 Jahren angegeben. Da Goratschin 3432 starb, hätte Danton den ZA theoretisch kurz nach seinem Wiederauftauchen bekommen können, also PR 447 ff. (spielt 3434, doch infolge des Zeitsprungs gilt er weiterhin als 32 Jahre alt). Im Perrypedia-Artikel steht auch, dass er laut PR 480 einen ZA hatte, was passen würde, aber laut PR 609 nicht. Hier sehe ich einigen Forschungsbedarf.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Ce Rhioton »

Roi Dantons Zellaktivator wird erstmals in Band 705 "Flucht aus Imperium-Alpha" erwähnt.

Erhalten haben muss er den ZA zwischen Band 699 und Band 700. Allerdings wurde die Übergabe nicht direkt geschildert.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Sturmwind »

Klenzy hat geschrieben: 10. Februar 2024, 14:13 Nach einer ersten oberflächlichen Prüfung ist die Perrypedia-Quellenangabe für Dantons ZA falsch. Aus PR 700 ergibt sich mehr oder weniger, dass er einen haben muss - indirekt. Sonst steht da nichts.

Dass Danton den ZA von Goratschin hat, habe ich jetzt mal in PR 1522 gefunden. Dort wird sein biologisches Alter mit 32 Jahren angegeben. Da Goratschin 3432 starb, hätte Danton den ZA theoretisch kurz nach seinem Wiederauftauchen bekommen können, also PR 447 ff. (spielt 3434, doch infolge des Zeitsprungs gilt er weiterhin als 32 Jahre alt). Im Perrypedia-Artikel steht auch, dass er laut PR 480 einen ZA hatte, was passen würde, aber laut PR 609 nicht. Hier sehe ich einigen Forschungsbedarf.
Ich ebenfalls.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Heiko Langhans »

Die Übergabe wird in PR 726 erwähnt; sie hat im Jahr 3460 stattgefunden (vermutlich also nach den letzten Seiten von PR699). B-)

Alterungsprozesse laufen bei den Nachkommen von ZA-Trägern eh langsamer ab. Davon abgesehen: Im 25. Jahrhundert (Dantons Geburtsära) beträgt die terranische Lebenserwartung m.E. bereits um die 140 Jahre; Danton ist bei der Übergabe biologisch etwa 58 Jahre alt, dürfte also mit Rhodan optisch gleichauf liegen.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Sturmwind »

Heiko Langhans hat geschrieben: 10. Februar 2024, 16:00 Die Übergabe wird in PR 726 erwähnt; sie hat im Jahr 3460 stattgefunden (vermutlich also nach den letzten Seiten von PR699). B-)

Alterungsprozesse laufen bei den Nachkommen von ZA-Trägern eh langsamer ab. Davon abgesehen: Im 25. Jahrhundert (Dantons Geburtsära) beträgt die terranische Lebenserwartung m.E. bereits um die 140 Jahre; Danton ist bei der Übergabe biologisch etwa 58 Jahre alt, dürfte also mit Rhodan optisch gleichauf liegen.
Das denke ich auch.
Irgendwo wird mal erwähnt, dass Roi und seine Schwester Suzan ohne Hilfsmittel schon eine Lebenserwartung von ca. 500 Jahren hatten, weil sie von zwei Zellaktivatorträgern gezeugt wurden.
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7924
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Ce Rhioton »

Stimmt - in Band 726 wurde die Übergabe erwähnt. :st:

Bild
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Sturmwind »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Februar 2024, 16:12 Stimmt - in Band 726 wurde die Übergabe erwähnt. :st:

Bild
Danke. :st:
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von nanograinger »

Die Quelle Band 726 suggeriert, dass die Übergabe der ZAs an Roi, Alaska und Balton Wyt gleichzeitig stattfand (so kann man die zitierte Stelle lesen).

Aber laut Kosmos-Chronik 2 erhielt Alaska den ZA erst im Jahr 3531, also vor Ausbruch der Aphilie, womit Alaska biologisch 131 Jahre alt ist.

Balton Wyt erhielt in angeblich im Jahre 3460 (PP, ohne Quellenangabe). Das würde auch zu Roi Danton passen. Dann wäre Roi (wie schon Heiko erwähnte) biologisch 32 (2405-2437) + 26 (3434-3460) = 58Jahre alt.

Das würde für mich auch am meisten Sinn machen, da Roi Danton als "Exec-3" im Jahre 3540 von der Aphilie geschützt sein musste (die ersten Anzeichen gab es laut Band 700 ab etwa 3530, aber siehe unten). Dass Perry seinem Sohn unmittelbar nach Rückkehr nach Band 447 einen ZA gibt, scheint mir ausgeschlossen (aus charakterlichen Gründen) und aufgrund der Erfahrung mit der ausbleibenden Alterung von Suzan (die ohne große Alterung fast 500 Jahr alt wurde, bis sie 2909 ermordet wurde) auch völlig überflüssig.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass alle drei als Roi, Alaska und Balton Wyt erst im Jahre 3531 ihre ZAs erhielten, um vor der beginnenden Aphilie zu schützen. Aber auch das ist wackelig, weil laut Band 700 Waringer erst im Jahr 3540 unmittelbar vor dem Umsturz der Aphiliker feststellt, was die Ursache für die Aphilie ist, und dass die ZAs vor ihr schützen.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Heiko Langhans »

Für die Übergabe an Saedelaere im Jahr 3531 siehe auch PR 717 und PR 746.

Ich sehe AS als Spätbeschenkten (die beiden anderen also im Jahr 3460 "ausgezeichnet"), auch weil ärztlich in PR 667 (AD 3459) festgestellt wird, dass er nicht mehr altert. Eine frühere Verleihung war also nicht nötig.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von nanograinger »

Heiko Langhans hat geschrieben: 10. Februar 2024, 17:38 Für die Übergabe an Saedelaere im Jahr 3531 siehe auch PR 717 und PR 746.
In Band 717 steht, dass Alaska einen ZA hat, aber nicht, wann er ihn bekommen hat.
Heiko Langhans hat geschrieben: 10. Februar 2024, 17:38 Ich sehe AS als Spätbeschenkten (die beiden anderen also im Jahr 3460 "ausgezeichnet"), auch weil ärztlich in PR 667 (AD 3459) festgestellt wird, dass er nicht mehr altert. Eine frühere Verleihung war also nicht nötig.
An die Feststellung des Nichtalterns in Band 667 erinnere ich mich nicht. Zu dieser Zeit war der Wechsel in der Expokratie. Womöglich versuchte Voltz so, Alaska in der Serie zu halten, bevor entschieden war, dass er einen ZA bekommt.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Gucky_Fan »

Warum hat man Wyt damals einen ZAC gegeben und Irmina nicht? Gibt es dazu irgendwelche Quellen? Das interessiert mich schon lange.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Heiko Langhans »

Irminas Alterungsprozess war durch ihre Fähigkeiten verlangsamt. Später (3587) bekam sie Wyts ZA.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 942
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Gucky_Fan »

Heiko Langhans hat geschrieben: 11. Februar 2024, 13:04 Irminas Alterungsprozess war durch ihre Fähigkeiten verlangsamt. Später (3587) bekam sie Wyts ZA.
Danke :-) das erklärt es
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Action ist schön,
aber SF bietet eigentlich viel mehr
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von nanograinger »

Gucky_Fan hat geschrieben: 11. Februar 2024, 13:11
Heiko Langhans hat geschrieben: 11. Februar 2024, 13:04 Irminas Alterungsprozess war durch ihre Fähigkeiten verlangsamt. Später (3587) bekam sie Wyts ZA.
Danke :-) das erklärt es
Das ist die Erklärung, aber keine Quelle. B-) Gibt es einen Roman, wo solch eine Überlegung geschildert wird? (Gibt es mit Sicherheit, aber das zu finden...).

Im Jahre 3460 war Irmina erst 48 Jahre alt, da stellte sich die Frage für sie noch nicht wirklich. Gleiches galt aber auch für Roi Danton, der einen ZA bekam.
Dass Balton Wyt damals einen ZA bekam, fand ich plausibel, weil sein effektives Alter doch sehr unklar war. Er verbrachte 321 Jahre in der STADT, zum Großteil in Tiefschlafphasen, aber das ist doch eine lange Zeit.
Benutzeravatar
Sturmwind
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 11. Oktober 2023, 20:47
Wohnort: draußen in der Galaxis

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Sturmwind »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben: 11. Februar 2024, 14:13 Action ist schön,
aber SF bietet eigentlich viel mehr
Ich verstehe Dein Posting in diesem Kontext nicht so ganz .... :gruebel:
Science-Fiction wird irgendwann Wirklichkeit.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Heiko Langhans »

@nanograinger:
Ich meine, dass die Überlegungen zu Irminas Alterung noch einmal (abschließend) in den 1400ern angestellt wurden. Aber das ist eine schummrige Erinnerung, und ich soll mich gelegentlich schon mal geirrt haben ... B-)

Die Alaska-Referenz zu PR 667 habe ich aus der Encyclopaedia Terrania, also aus dem Heft selbst gezogen. Frag mich nicht nach der Seite; die Hefte 1-1200 liegen auf dem Dachboden meiner Schwester.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“