Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Ullius Faylon »

Akronew hat geschrieben: 28. August 2022, 12:13
Wenn ich sowas lese, muss ich immer daran denken was los war als Take That sich 96 getrennt haben. :rolleyes:
Und dazu regen sich dann Leser auf, das Figuren sich wie 15 Jährige Teenager in den Romanen aufführen.

Pöse Autoren, mieses Spiel in Genesis um die Haluter, im Mythos um Gucky
und als nächstes Reginald im aktuellen Zyklus?! :P
Wie du hast nicht hysterisch gequiek "Robbi, Robbi" und wolltest selbstmord begehen als sie sich trennten??? Du hast Take That nicht wirklich ernst genommen. 🤣🤣🤣🤣

Ja ja was mit Gucky passiert ist schon "strange" ein entscheidender Handlungsträger... erst pumpen sie ihn zum Super Karottennager der weiter Teleportiert als ein Mehandorschiff, da hat sich keiner aufgeregt... herr je... warum springt er so weit? Ich hab nur mit dem kopf geschüttelt und oh Gott gemurmelt... dann wird er gedowngraded und alle Fragen was passiert ist.
🤫
Was meine Haluter angeht... ich hab mir damals die Serie ohne Haluter vorgestellt... wurde ja Thematisiert... Altan trifft die letzten ihrer Art und alle opfern sich für ihn... ups. Ich dachte mir damals, das das nur ein test der Autoren war um unsere reaktionen zu sehen...
Also ehrlich... stellt euch die serie vor... ohne Haluter und Halut als Museum. Schau euch mal das Namensverzeichnis an. Sehr sehr viele Haluter...als Handlungsträger. Die Autoren dürfen Haluter modifizieren downgraden, aber nicht sterben lassen ohne einen guten Ersatz zu liefern.
😁 selbst der M87 Zyklus wäre nicht mehr lesenswert.

Und ja bei den Hohlwelten hab ich kapituliert. Entschuldigt. Das war mir zu weit hergeholt... bedenkt man in welcher Zeit das geschrieben wurde, glaube ich tatsächlich das es die Leser gecatched hat. Nur 2016? Hmm ich hatte damals auf PR Neo gehofft, das die Zyklen noch mal aufgearbeitet werden und auf die jetzige Zeit angepasst und Komprimiert werden, aber Pustekuchen... nach 33 gelesenen Romanen... Terrania ist immer noch ne baustelle nichts geht ernsthaft vorran, die Storylinie weicht derart ab, das man die erstauflage gerade noch erkennt aber nichts mehr mit ihr zu tun hat.
🤭🤫🤔
Nein danke ich bleibe dem Original Treu. 😁😉
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Richard »

Ullius Faylon hat geschrieben: 28. August 2022, 00:49 ich habe IMMER gelesen, das alle schreiben, Der Mdi zyklus sei der beste... nun für den Anfang würde ich das unterschreiben als Icho auftritt, aber nein ich kann mich diesem Urteil nicht anschliessen.
Es kann hoechstens eine subjektive Wahrnehmung sein, dass "alle" schreiben, dass der MDI Zyklus der beste sei.
In diesem Thread schnitt er zwar als bester Zyklus aber das bedeutet nicht, dass das alle so sehen :). - Ich finde den MDI Zyklus laengst nicht so toll wie manch andere Leute hier. Da sind viele Dinge auf Zufaelle aufgebaut und es gab auch einige Dinge, die heuzutage im Forum sicherlich heftig diskutiert würden.
Aber der MDI Zyklus hat einige sehr langlebige Dinge in die Serie eingebracht: beispielsweise die Einführung der Lemurer als Stammväter (fast) aller bekannten humanoiden Völker der Michstrasse, der MDI Zyklus war der erste Grosszyklus über 100 Bände und letztlich stellte sich dann auch raus, dass die grossen Boesewichte Menschenabkömmlinge waren. Und - natürlich - wurden im MDI Zyklus einige Dinge für den M7 Zyklus vorbereitet (OLD MAN, Herkunft der Haluter, Zeitsprung in der Vergangenheit als Auslöser für den Einsatz der Schwingungswächter ...).
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Ullius Faylon »

Hier muss ich dir zustimmen. Die Lemurer , Altväter hatten mich zu jeder Zeit gecatched... Die Haluter, Bestien Uleb Storyline hat mich immer begeistert...
Hab Lemuria Zyklus geliebt, auch die Posbi haben mich gefesselt... nur eben die alten romane haben einen schreibstile... *hüstel*
Hm? 😬
Den M87 zyklus las ich anfang der 90er, weil immer in Foren und bei umfragen die Meisten dem MdI Zyklus als besten bewerteten und meinten der solle Verfilmt werden... nun, ich wollte wissen wovon da die meisten schreiben. Also kaufte ich 2014 das Hörbuch und schlief bei den Hohlwelten ein... immer die selbe masche, probleme, lösen und nächste ebene usw.
Erst fühlte ich mich schuldig, das mich das nicht begeistert, da es doch alle begeistert. Was stimmt mit mir nicht? 😁
Dann wurde mir klar,... eine andere Zeit, auch die konstruktion von handlungsbogen, spannungsverläufen und charakteren hat sich geändert... wissenschaftler die exzentrisch rauchen und dicke Brillen tragen... versus sheldon cooper... 😁 ihr versteht? 😉
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Richard »

Bei "Geschmacksfragen" - und nichts anderes ist eine Bewertung eines Zyklusses - ist "sich schuldig fühlen" absolut nicht angebracht/notwendig.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Eric_Manoli »

Richard hat geschrieben: 28. August 2022, 19:49 Bei "Geschmacksfragen" - und nichts anderes ist eine Bewertung eines Zyklusses - ist "sich schuldig fühlen" absolut nicht angebracht/notwendig.
So isses! Es ist Unterhaltungsliteratur, und manchen unterhält es, und manche nicht.

Auch ich habe meine PR-"Karriere" mit dem M87-Zyklus begonnen, genauer gesagt mit PR 303 der Erstauflage (ist also schon einige Zeit her). Die fehlenden 3 Romane des Zyklus habe ich so schnell nachgekauft, daß in meiner Erinnerung da kein Bruch war. Schon nach wenigen Romanen war ich so begeistert, daß ich auch den vorherigen MdI-Zyklus begonnen habe, allerdings nicht mit PR 200, sondern zuerst mit PR 250. Der Anfang des Zyklus begann für mich erst später, so wie alle anderen Romane vorher. Mit einzelnen Romanen hatte ich immer Probleme, andere fand ich gut bis sehr gut. Aber in der Summe bestimmen die ersten 400 Romane der Serie bis heute mein Bild von Perry Rhodan.

Mit dem "großen Sterben" nach 399 begann das Ende meiner Anfangsbegeisterung, stieg ich um auf die Planetenromane und habe die Serie nur noch sporadisch verfolgt. Erst vor Kurzem, mit Band 3050, bin ich wieder eingestiegen, vermutlich aus Corona-Langeweile, und bis heute dabei geblieben. Und immer noch finde ich einzelne Romane gut, und andere nicht so. aber die Anfangsbegeisterung hat sich nie wieder so eingestellt, und ich erwarte sie auch ehrlicherweise nicht. Ist wohl eine Altersfrage. Solange es mich in der Summe gut unterhält, werde ich wohl dabei bleiben.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von AARN MUNRO »

Tell Sackett hat geschrieben: 28. August 2022, 10:13
AushilfsMutant hat geschrieben: 26. August 2022, 11:21
Kardec hat geschrieben: 26. August 2022, 10:59 :D Man könnte drauf wetten, daß er bei den Horror-Hohlweltromanen aufgegeben hat.
Jo sehr verständlich. :o)
Nun, dazu mag man heute stehen, wie man will. Das ist halt Geschmacksache.
Aber damals war diese Idee von Welten/Etagen innerhalb einer Hohlwelt schon recht innovativ und originell.
Das die einzelnen Etagen dann (heft-)serienmäßig zu einzelnen Romanen führten, sei dem Medium geschuldet.
Mir haben die Etagen-Abenteuer auch nicht alle gefallen, aber das Überraschungsmoment (was mag den auf dieser Etage nun passieren) hat hingereicht, um mich durch Hefte zu "tragen".
Wobei die "Eisetage" nun schon arg überzogen von Voltz geschildert war.Anstatt den Shift (nur 20t !!!) von Tolot, und Kasom ziehen zu lassen, schickt er Tolot mit Gucky voraus, um ihn aus der Handlung zu nehmen.Und minus zwanzig Grad wird man ja wohl ein paar Stunden ertragen können mit Ziel vor Augen.Voltz musste eben immer übertreiben.Der Band war zwar spannend - aber hatte mich inhaltlich-handlungslogisch nicht überzeugt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von AARN MUNRO »

Letzlich ist der M87-Zyklus eine völlige strategische Fehlleistung Rhodans, allerdings von KHS so gewollt. Anstatt jeden Dolan mit fpf-Gerät und später KF-Strahler jagen zu lassen, lässt er die Offensivkraft des Gegners intakt antstatt sie gezielt zu schwächen oder zu zerschlagen.(Motto an die Flotte wäre: "jeder Dolan zählt!") Nur mit Kommandounternehmen allein kann man nun mal keinen Krieg gewinnen (Stichwort der Realität etwa:Norsk Hydro).Aber KHS wollte eben den Zerfall des Solaren Imperiums bzw. die Abspaltung der anderen Sternenreiche der Menschheit damit vorbereiten.So war es nunmal.Nur bei Kneifel und Bontainer wird kurz eine Jagd auf Dolans angedeutet, die terranische Kolonien bedrohen.
Band 390 oder 391 (zu den Aktionen in den Magellanwolken): "Nur ein einziges Mal erschienen 3000 Dolans, um die Kampfkraft der Solaren Flotte zu prüfen".Der Angriff wurde abgewehrt.Im SiBa ist der Satz gestrichen.Dass diese Dolans vernichtet wurden, steht auch im Heft nicht drin und nicht im SIBa.Wäre aber handlunglogisch gewesen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Richard »

Die FPF Geräte standen allerdings erst später zur Verfügung und eine Massenherstellung musste auch erst mal aufgezogen werden.

Nach meinem Dafürhalten waren die Dolans den Raumschiffen der Terraner auch durch den Dimetransantrieb überlegen und sie hätten jeweils problemlos in ihre Arsenale im Hyperraum "abtauchen" können. Auch die Kontrafeldstrahler boten nur eine gewisse Zeit eine Hilfe. Leider waren auch diese vergleichsweise einfach austricksbar ("Vorlagerung eines Fremdparatronfelds" wenn ich mich richtig daran erinnere).

Beides (FpF und Kontrafeldstrahler) gerieten in PR letztlich in Vergessenheit (wobei das FpF Anfang der 400 noch mal erwähnt wurde ). Das spricht mE dafuer, dass beide Waffensysteme tatsächlich sowas eine "Einbahnstrasse" bei der Entwicklung waren.

Und die Halbraumspürer wurden auch erst im in der Anfangsphase des M87 Zyklusses als eine Erfindung der Freifahrer (eigentlich von Waringer) vorgestellt. Auch da musste erst mal eine Massenproduktion und das Einbauen in die Raumschiffe organisiert werden.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von AARN MUNRO »

Intervallkanonen hatten nur drei Millionen km Kernschussweite, die TFK mehr als doppelt soviel.Das wusste man, als Rhodan aus M87 zurückkam.Steht in den Heften.So konnte man Verluste minimieren.Das fpf-Gerät kommt in Band 333 von KM.Spätestens in 350 hätte man die Serienfertigung haben müssen.Auch der KF-Strahler war lange nach Band 376 einsetzbar, obwohl er technische Schwächen hatte (Überlappung dirch sekundäres Fremdparatronfeld etc.)Dass der Gegner überall konsequent militärisch bekämpft wurde, um seine strategischen Möglichkeiten zu erschöpfen, ist nur bei Kneifel erwähnt, wo Bontainer Rhodan retttet, Band 369.Natürlich kamen die Terries auch nur zweimal an die vier Hyperraumdepots heran.Aber es gab nur 10.000 Dolans und ZK und keinen Nachschub!Das hätte doch motivieren müssen.Statt dessen verzettelte man sich in den achtziger und neunziger Bänden in Kommandounternehmen ... die natürlich gut erzählt waren (Baykalobos etc.) Scheer wollte, dass der Angriff auf die Erde so verheerend war, dass die kleinen Sternenreiche später in den vierhunderter Bänden abbbrachen.Obwohl man das erzähltechnisch hätte verhindern können.Ist auch in Band 399 noch mal thematisiert, wie man das hätte verhindern können.Aber es sollte eben so kommen!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 3. September 2022, 06:33Beides (FpF und Kontrafeldstrahler) gerieten in PR letztlich in Vergessenheit
Das Zweite Solare Imperium (ZSI) in der Galaxie Sevcooris verwendet einen modifizierten Kontrafeldstrahler . Was da konkret modifiziert wurde, dazu gab es meines Wissens nach keine Aussage.
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Ullius Faylon »

Was geschah eigentlich mit Don Redhorse? Der tauchte nie mehr auf. Ich fand er war der Jim Kirk des Solaren Imperiums... was ich richtig cool an ihm fand..... er war Cheyenne! Ein American Nativ! Er zerlegt zwar jedes Schiff aber dafür ne menge action 😁
Dennoch, ich finde es unlogisch, das ALLE zweitkonditionierten und Uleb spurlos in der Serie verschwanden, nach wieviel Tausend jahren ihrer existenz? 60, 70 tausend? Nach wieviel jahren zerfiel lemuria und was ging daraus hervor? Wann zerviel Tai Ark Tussan, oder SI usw... man Könnte die ZKs wieder einführen, neue organisation, neues Ziel, neue Tech und.... neue Strategie. Dann hört dieses herumgespringe in Galaxien auf, die so weit entfernt sind, das wir sie noch nicht sehen können. 😑
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Richard »

Die Zweitkonditionierten wurden meiner Erinnerung nach doch alle von den Uleb in den Kampf gegen Terra geschickt und von den Halutern besiegt.

Und Don Redhorse ... das kann man in der Perrypedia nachlesen.
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Ullius Faylon »

Richard hat geschrieben: 3. September 2022, 12:40 Die Zweitkonditionierten wurden meiner Erinnerung nach doch alle von den Uleb in den Kampf gegen Terra geschickt und von den Halutern besiegt.
Negativ Sir.... die Zks tauchen immer wieder auf, das letzte mal in Roman 3005 😉

Denn was in dem Haupthandlungsstrang M87 nicht erzählt wird, sondern nur angerissen wird,.... die Haben auch Koloniewelten angegriffen. Dabei haben sich auch deren spuren verloren und da sie zweigeschlechtlich sind, nun... es ist durchaus möglich, das einige versprengte Gruppen in den Untergrund gegangen sind.
Was passierte doch gleich mit den Ulebs? Es ist nicht gesichert das alle bei der zerstörung ihres systems über die Klinge gehoppst sind. Da unsterblich und steril, aber mit grossen verteckten ressourcen, wäre es durchaus möglich, das ein paar an ihrem comeback rumwursteln. Warum auch nicht? Der M87 Zyklus hat sehr viel potential um ihn endgültig mit band 399 enden zu lassen. Das mit den symbionten kann weg, an dessen stelle eine Hyperindoktrination wie bei Space Marines im Warhammer 40k Universum. 😁😉 würde die Zks auch interessanter darstellen. Vielleicht laufen sogar ein paar Terzrocker zu den ZKs über? Auch mal intetessant. Gegner mit einer ideologie die auch ihre daseins berechtigung fordert. Und dieses sinnlos böse ist mir ehe zu comicbuch artig... passt nicht mehr in diese Zeit in der ALLES grau ist. 😁😆😃
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Askosan »

Ullius Faylon hat geschrieben: 3. September 2022, 13:34Denn was in dem Haupthandlungsstrang M87 nicht erzählt wird...
Die Bestien sind nach ihrer Niederlage aus M87 geflohen und 200 Millionen haben sich in der Großen Magellanschen Wolke niedergelassen. Aber aus M87 sind insgesamt 800 Millionen Bestien geflohen. Wohin die anderen 600 Millionen Bestien gegangen sind, ist meines Wissens nach bis heute nicht geklärt.

Die Uleb haben gegen die Lemurer 300 Millionen Bestien in den Kampf geschickt. Gegen die Terraner standen aber nur 10.000 Zweitkonditionierte zur Verfügung. Eine erhebliche Diskrepanz, die meines Wissens nach auch nie plausibel geklärt wurde.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Richard »

Nun, die Bestien sind nicht Zweitkonditionierte. Zweitkonditionierte sind eine spezielle Untergruppe,die von den Uleb auf den Kampf getrimmt wurden und die einen Symbolflexpartner hatten. Andere Bestiengruppen sind keine Zweitkonditionierte.
Und die Ulebs wurden von den Bestien mittels Selbstexperimenten geschaffen. Die waren meiner Erinnerung nach zwar unsterblich aber auch unfruchtbar.

Sprich ...: ja : Bestiengruppen mag es anderswo noch geben aber keine Zweitkonditionierten und bei den Uleb sollte es mE ebenso ausschauen: die sind alle - bis einzelne wenige "Exemplare" gestorben.
Siehe auch hier.

Die KdZ haben die Hyperraumbausen der Zweitkonditonierten zerstoert; womoeglich kamen da auch viele Zweitkonditionierte ums Leben.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Faktor10 »

Soweit ich mich erinnere haben die ULEB aus den Bestien die Zweitkoordinierten erschaffen. Dafür hatten sie alle verfügbaren Bestien gebraucht, bis sie 10 K Zeitpolizisten hatten. Zur Züchtung wurden Millionen Bestien geopfert durch die ULEB.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Ullius Faylon »

Dennoch tauchen immer mal wieder Bestien ZKs usw auf. Im lemuria zyklus sogar Bestien/Haluter aus der Zeit des Grossen Krieges.

Ich will damit sagen, das dieses Thema ganz sicher nicht erschöpft ist und aus meiner Sicht auch niemals sein sollte. Es hat gewaltiges Potential für die Autoren. Ich frage mich immer, warum nicht nochmal ein zyklus damit auftaucht... diese chaotarchen / kosmokraten storylines sind mir absolut suspekt und im reich der Esoterik ansiedelt. Für mich uninteressant, weil es literarisch nur scheitern kann. Woher soll ich wissen wie jemand denkt und handelt der mir intellektuell weit überlegen ist? Selbst Bestien/Haluter sind dem Menschen intellektuell so weit überlegen, das sie Menschen als intelligente Haustiere sehen würden (mit menschlichen wertmassstäben betrachtet), aber nicht als ebenbürtig. Haluter eher ein kommunistisches staats und wirtschaftssystem, Terraner/Menschen einen sozialen kapitslismus. In der heutigen zeit, würde das Krieg bedeuten. 🤔...oder auch nicht, da es keine berührungspunkte zwischen Halut und Terra gibt. Also konkurrenz verhalten.

Deshalb stellt sich mir die Frage, was war der Grund in M87, um superkrieger zu entwickeln. Diese versuchten sich zu befreien... und errichteten aus Angst vor den KdZ eine schreckensherrschaft. Wenn selbst die superkrieger, Angst vor den KdZ hatten... hier liegt ebenfalls ein bedrohungspotenzial in der Storyline.... ich will damit sagen, der M87 zyklus hat nie ein ende erreicht. Es wurde eine Pause eingelegt... so oder so, es liegt literarisch und handlungstechnisch unglaubluch viel potential da, das nicht aufgegriffen und genutzt wird. So vieles wurde nicht erzählt. 🤔
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 3. September 2022, 14:13Nun, die Bestien sind nicht Zweitkonditionierte.
Das ist richtig. Aber beide haben als "Zeitpolizei" gewirkt. Die genetischen Unterschiede zwischen Bestien, Zweitkonditionierten und Halutern scheinen gering zu sein. Die wesentlichen biologischen Charakteristika (Konvertermagen, Planhirn, et cetera) sind wohl identisch. Es gibt Abweichungen in der Körpergröße und der Hautstruktur, aber das ist nicht weiter relevant.

Was mir auffällt, ist die quantitative Diskrepanz zwischen diesen Gruppen. Und das die Bestien bei der Züchtung der Zweitkonditionierten verbraucht wurden, wurde meines Wissens nach in der Erstauflage so nicht ausgesagt. Wie schon erwähnt, scheinen die genetischen Unterschiede minimal zu sein, also große genetische Experimente werden nicht stattgefunden haben. Primär ging es wohl um die Entwicklung des Symboflex-Partner.
Benutzeravatar
Ullius Faylon
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 4. Juli 2022, 16:39
Wohnort: Halut

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Ullius Faylon »

Das stimmt. Die symboflexpartner wurden von einer Riesen Qualle in den Paraarsenalen erzeugt. Deren nachkommen wurden mit Hyperstrahlung modifiziert zu den symboflexparnern. Die wurden wiederrum den ZKs, die gezüchtet wurden, aus Embrionen (wo die wohl herkamen 😉). Oder schliefen die in Stasis? Verwechsle ich gerade was? Angeflanscht und schupps stand ein total loyaler ZK mit dolan da. Wieviele Paraarsenale es tatsächlich gab, war ebenfalls nicht klar. Nur vermutungen. Die Dumpfries zerstörten alle (mehrzahl) , ja ALLE von denen sie wussten. 😉

Mir ist klar, das 399 alles schnell zu ende gebracht werden musste, der nächste zyklus stand schon, dennoch sind hier so unzählige lose Fäden.... z.B. Tro Khon, mein lieblings ZK 😁
Sprang in seinen dolan und floh in panik... man ortete nur eine gewaltige 5D detonation... sein Tod ist nicht bestätigt. MAN ortete... also die low tech der Terraner ortete 5D, das sie noch nicht so beherrschten wie die KdZ und die ZKs und Haluter usw... 😁 ich glaube er lebt und ist Frei. Er war von seinem Symboflexpartner befreit worden und war ja nun Frei, aber wahrscheinlich noch Hyperindoktriniert oder so.
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Richard »

Meiner Erinnerung nach wurde Tro Kohn mehr oder minder unfreiwillig mit auf die Reise nach M87 genommen wo er dann starb.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 3. September 2022, 15:16... Und das die Bestien bei der Züchtung der Zweitkonditionierten verbraucht wurden, wurde meines Wissens nach in der Erstauflage so nicht ausgesagt. ...
Ich meine doch, nämlich in Band 395 "Die Hyperseuche". Es wird zwar von Tolot als "neunzig Prozent Vermutung" deklariert, aber dort steht (S. 17 5. Auflage):

"... Was nun folgt, ist zu neunzig Prozent Vermutung. Aus der neuen Versuchsserie entsprang der Typ des Zeitpolizisten, das Wesen der sogenannten Zweiten Schwingungsmacht. Es ist offenbar, daß es nur eine begrenzte Zahl von Zeitpolizisten gibt, und ebenso, daß keine der beiden Magellanwolken heutzutage mehr eine nennenswerte Bevölkerung an Bestien des ursprünglichen Typs enthält. Wir müssen also schließen, daß die Herrscher bei ihren Experimenten den Großteil ihrer Untertanen opferten. Es muß Jahrhunderte gedauert haben, bis sie den ersten Erfolg verzeichneten. ..."
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von nanograinger »

Falls irgendwann mal wieder "Bestien" in nennenswerter Anzahl in die EA eingebracht werden sollten, muss man sich nur daran erinnern, dass lediglich 200 Mio. der 800 Mio Bestien des ersten Typs damals (vor ca. 70.000 Jahren) in die Milchstraße flüchteten. Das Schicksal der anderen 600 Mio. ist unerzählt.

TRAITOR hatte bekanntlich die Mikro-Bestien, die "Bestie Ganymed" und die Charnaz Bakr, die wahrscheinlich dem Genpool der ersten Bestien aus M87 entstammten.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von nanograinger »

Ullius Faylon hat geschrieben: 3. September 2022, 15:33... z.B. Tro Khon, mein lieblings ZK 😁
Sprang in seinen dolan und floh in panik... man ortete nur eine gewaltige 5D detonation... sein Tod ist nicht bestätigt. ...
Der Dolan Tro Khons explodierte, Tro Khon wurde aber vorher von den Halutern aufgenommen. Im gleichen Band 357 wurde Tro Kohn vom Paladin getötet. Die Leiche wurde von Bord geworfen, als das Abwehrsystem der Okefenokees ("Milliarden von blauen Energiekugeln") anschlug und die Leiche in einer Explosion verging.

Aber du darfst trotzdem gerne glauben, dass Tro Khon noch lebt. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von nanograinger »

Und jährlich grüßt der Aarn... B-)

Immerhin gibt er inzwischen KHS die "Schuld" und nicht mehr Voltz...
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3648
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Zyklus: Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399)

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 3. September 2022, 15:54Ich meine doch...
Keine Ahnung, warum du das meinst. Diese Aussage wird doch eindeutig als Vermutung bezeichnet. Diese Vermutung würde halbwegs Sinn machen, wenn die Entstehung der Uleb, die ja ebenfalls wie die Zweitkonditionierten aus den Bestien hervorgegangen sind, eine große Anzahl Bestien aufgebraucht hätte. Ungefähr 200 Millionen Bestien sind in der Lokalen Gruppe angekommen und wenn nur zehn Millionen in der Milchstraße gegen die Lemurer gekämpft hätten, dann hätte man daraus schlussfolgern können, dass durch die Uleb-Experimente ein Großteil der Bestien aufgebraucht worden ist. Diese These hätte man dann analog auf die Zweitkonditionierten übertragen können, nur mit einem noch stärkeren Rückgang des Bestien Bestandes.

Aber das ist ja gar nicht der Fall. In der Lokalen Gruppe sind 200 Millionen Bestien angekommen und 300 Millionen haben in der Milchstraße gegen die Lemurer gekämpft. Und dazwischen waren die Uleb-Experimente. Also haben diese Experimente überhaupt keinen Rückgang des Bestien Bestandes verursacht. Warum das dann bei den Zweitkonditionierten der Fall gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die genetischen Unterschiede minimal sind, und warum soll es dann überhaupt irgendwelche Verluste geben. Das ist für mich nicht schlüssig.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“