Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Antworten
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

Goedda hat geschrieben: Ich kann verstehen, dass einige Leser und Leserinnen nicht mit der potentiellen Vernichtung von 4 Mrd. Naats einverstanden sind
ach quatsch.

höchstens ein paar sonderlinge die auch igel über die strasse tragen und so.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6682
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von ganerc »

Mein Senf zum Doppelband:

Guter Auftakt um dann ziemlich abzuschmieren.

Sorry Leo Lukas, aber das war zwar gut geschrieben, aber schlecht erzählt.

Du arkonidische Superbombe als Druckmittel. Das lasse ich mir gerne gefallen. Aber nur so lange wie diese einen Ausschalter an Bord hat, damit man sie im Falle eines Misslingens des Bubenstücks, zu dem man sie verwendet, rechtzeitig harmlos machen kann. Und nicht wie im Heft damit Milliarden von unschuldigen unwissenden Individuen dem Tode preis zu geben um den Feind aus der Deckung zu locken. Und unser ach so hehrer Serienheld und Namensträger derselben, der sonst lieber zurück weicht und um humane Lösungen ringt, der willigt in genau dieses Szenario ein. Das ist einfach nur unglaubwürdig. Für Bostich genau passend, aber auch nur für ihn.

Dass Nathan erkennt, dass er sich mit einem irgendwie als Onryonen maskierten Terraner unterhält, das kann ich glauben. So viel Wissen und so viel Intelligenz muss man Nathan zutrauen. Dass er dann mit einem Wortspiel versucht dem vermeintlichen Terraner zu zeigen, dass er auf seiner Seite wäre, wenn er denn der ist für den er ihn hält, das passt auch. Aber dass Mitglieder eines Einsatzkommandos aus eben diesem Wortspiel erkennen, dass der, der es gebraucht Attilar ist, das ist an den Haaren herbei gezogen. Dann müssten auch die Positroniken (oder wie sie auch heißen mögen) der Onryonen aufmerksam werden. Sehr aufmerksam sogar. Aber nein, die sind ja feindlich und somit doof. Dafür steigt Attilar auf der Karriereleiter weiter und weiter. Atemberaubend! Aber nur wegen der Schnappatmung ob solch platter Problemlösungen. Die eigentlich gar nicht nötig wären. Denn schon das Szenario in das man Trupp wirft, der im Arkonsystem, sorry Baagsystem einige Vorarbeit zur Übernahmen des Richterschiffes leisten soll, ist grauslig. Sie landen in einem arkonidischen Trainingscamp nachdem sie mit viel Mühe und Aufwand die Onryonen und die Tolocesten an der Nase herumgeführt haben, um ins ehemalige Arkonsystem zu kommen. Das war gut gemacht. Das Trainingscamp ist gaga. Schon allein weil dieses in direkter Nachbarschaft zu einem wichtigen und höchst sicherheitsrelevanten Transmitter zu finden ist. Und da gibts keine Absicherung? Nur so läppische Typen, die sich sogar von einer Kindergartentruppe überwältigen lassen würden? Und das Camp hat keinen Notausschalter? Das kann man nicht stillegen? Da müssen die eigenen Truppen, aus oryonischer Sicht, sich auch durch all das Trainingszeug durchkämpfen? Zum wiehern. Sorry.
Da hätte ich mir etwas mehr erwartet. Auch dieser "oh schade" Effekt als sich der Code von Halutibostel nicht einspielen lies. Das war an Dramatik kaum mehr zu unterbieten.

Ich hatte den Eindruck, dass Leo Lukas für den zweiten Band nicht die nötige Ruhe hatte und ihn mal so eben hoppla hopp im Cafe an der Ecke bei einem oder zwei Einspännern und einer saftigen Sachertorte aufs Papier, bzw. auf den Rechner geworfen hat. Und um schnell und einfach zu Ergebnissen zu kommen hat er die Beliebigkeitsbiegemasche ausgepackt. Alles wird beliebig so hingebogen, dass das gewünschte Ergebnis ohne viel Aufwand erreicht wird.

Der erste Band des Dopplers war oh la la! und der zweite so so la la.
Würde ich werten wäre die Wertung nicht so gut. Ganz besonders weil Perry einem eventuellen Massenmord zustimmt. Das war für mich geradezu abstoßend und hat mir die Lust am lesen verdorben. PR stand für mich immer für etwas anderes. Für das Gegenteil, die Rettung von Lebewesen und nicht für das billigende Inkaufnehmen eines unvorstellbaren Massenmordes an Unschuldigen.

Ich lasse für eine solche Massenvernichtungsszenerie nur einen Grund gelten. Nämlich den, dass mit dieser Waffe der künftige Auslöser des Weltenbrandes Einzug in die Serie hielt. Trotzdem hätte es mir besser gefallen, wenn Bostich (vermutlich partiell in Drangwäsche) Perry erst als es eh zu spät war, aufgeklärt hätte auf was der sich eingelassen hat.

Komplett unglaubwürdig wird diese Szenerie dadurch, dass auch Atlan dem Treiben zugestimmt hat. So etwas hätte der alte Lordadmiral früher niemals geduldet. Zumindest hätte er ziemlich deutlich und ziemlich heftig vor den Folgen gewarnt.
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Goedda »

heppen shemir hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben: Ich kann verstehen, dass einige Leser und Leserinnen nicht mit der potentiellen Vernichtung von 4 Mrd. Naats einverstanden sind
ach quatsch.

höchstens ein paar sonderlinge die auch igel über die strasse tragen und so.
Die Diskussion mit den Igeln gab es doch schon ein paar mal in der Forum-Vergangenheit... Das letzte mal war ich "Pro Igel", jetzt stelle ich mich auf die Seite der "Anti Igel". :devil:

@Ganerc

Interessanterweise sehe ich es mit dem Doppelband genau anders rum: Mir gefiel der erste nicht so, dafür der zweite umso mehr. Nun, Geschmäcker sind verschieden und du hast ja auch begründet, weshalb dir der zweite nicht so gefallen hat.
Mir hat halt gefallen, dass die Terraner ihre altbekannten Stärken (5.Kolonne, Ablenkungsmanöver, Umweltangepasste, Anpassung an die gegnerische Technologie) ausspielen konnten. Endlich wieder ein Roman, der mich an die "gute alte Zeit" erinnert hat. Da nehm' ich solche "Ungereimtheiten" wie die Teslym-Bombe und das Wissen um Attilar Leccore im Baag-System locker in Kauf.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1841
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Axo »

Goedda hat geschrieben:Interessanterweise sehe ich es mit dem Doppelband genau anders rum: Mir gefiel der erste nicht so, dafür der zweite umso mehr. Nun, Geschmäcker sind verschieden und du hast ja auch begründet, weshalb dir der zweite nicht so gefallen hat.
... Da nehm' ich solche "Ungereimtheiten" wie die Teslym-Bombe und das Wissen um Attilar Leccore im Baag-System locker in Kauf.
Nun, Du schreibst ja zurecht, die Geschmäcker sind verschieden (man beachte den Doppelsinn dieses Satzes :unschuldig: ).
Mir hat der zweite Roman von Leo nicht zugesagt, und nur weil gerade Kach-Bumm-Zack angesagt ist, finde ich es in keinster Weise akzeptabel, dafür die Logik in Urlaub zu schicken. Die beiden Hauptkritikpunkte (Teslym-Bombe nicht abschaltbar und Attilars strengst gehütetes Geheimnis ist Allgemeingut) wurden schon genannt, da muss ich nichts hinzufügen. Ich finde es sehr schade, dass gerade in dem Final-Block, dessen Grundzüge laut CM schon lange feststanden, derartige Klopfer zu finden sind. Klar, das hat noch keine Ahandaba-Qualität, aber ein wenig mehr Sorgfalt würde ich mir hier wünschen.
Mein Bauchgefühl: CM/WV geben den Autoren mehr Freiheiten, ihre Romane zu gestalten, durchaus zum Positiven, wenn ich mir den Gesamteindruck ansehe, aber leider immer wieder mit Hängern im Detail. Jawohl, ich weiß, dass das früher (zu Zeiten eines W. Voltz) auch nicht anders war - aber man darf sich ja 'mal 'was wünschen. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich dachte auch, NATHAN wäre von den Atopen beeinflußt und nur die intotornische Unterperson wäre frei: red lady oder so ähnlich...war das nicht auf Luna so geschildert worden...oder habe ich einen Band verpaßt...?
Damit hier gleich der nächste Shitstorm losgeht und ich auch ordentlich gebasht werde: wie unschuldig sind 14 Mrd. Naats, die nichts gegen ihre onrionischen "wohlmeinenden"Mentoren unternehmen, die ja alles für sie besser wissen...darf ich die (als Perry) nicht der strategischen Gegnermasse zuordnen? Handelt es sich hier wirklich um zivile Nichtkombattanden?Nach mir der Sturm jetzt... :unschuldig: ^_^ :rolleyes:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Ziska hat geschrieben:In meinen Augen war diese Aktion total daneben - vor allem, weil sie eben für die Charaktere überhaupt nicht passt. Und damit meine ich alle drei Verantwortlichen, die sich letzte Woche auf diesen Plan geeinigt haben. Auch Bostich, denn der wäre doch nie und nimmer das Risiko eingegangen, wegen einem zwei Sekunden zu spät kommenden Richter vor der ganzen Galaxis als Völkermörder dazustehen. (Und nebenbei den Atopen tüchtig in die Tasche zu arbeiten.)

Ich kann über das Ganze nur den Kopf schütteln.
Sehe ich 100% ebenso. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, kann ich das Ganze bei aller Sympathie für LL nicht positiver werten. Ein einziges Ärgernis. Und wenn die Expokraten dies gar so wollten, dann sorry, wäre es noch schlimmer. Ich habe mich über dieses extrem unethische Verhalten so sehr geärgert.

Sorry, PR, Atlan und vor allem Bostich gehören vor ein Gericht. Nehmt Ihnen die ZACs weg!! Man spielt nicht mit 4 Mrd Leben. Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel. Wenn man dies so sehen würde, wären auch Guantanamo und Waterboarding vollkommen in Ordnung.

SO nicht liebe Autoren und Expokraten! Daher ist mir auch die Lust vergangen, noch tiefer auf den Roman einzugehen. Insgesamt war dieser Roman zudem dröger und träger als sein Vorgänger. So, als ob der vierteilige Plan noch mal so richtig aufgebäht werden müßte, damit man die letzten Bände des Zyklus noch vollbekommt.

Wenn LL sich die Aktion (s.o.) ausgedacht hat, würde ich sagen: Schnell Schwamm drüber und gut. Wenn es im Expose stand: Katastrophe. Dann so was in Zukunft mal genau durchdenken. I´m not amused.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Monostos hat geschrieben:(...)
Ich brauch nicht ausschließlich Saubermänner als Helden, aber das sind doch Psychopathen.
Sorry Haywood, das hat mit RL-Anspielungen nichts mehr zu tun.
Für nen schwachsinnigen 4-Phasen-Plan, für dessen Zeitdruck kein Grund zu erkennen ist, nachdem die Umgestaltung des Baag-Sytems eh schon irreversibel ist.
(...)
Soooooo stelle ich mir die Serie wirklich nicht vor.
(...)
:st: :st: :st: SO ist es!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

welle hat geschrieben:Ich sehe, ich stehe mit meiner Meinung bei Weitem nicht alleine da.
Wenn wenigstens ein Sicherungsmechanismus erwähnt worden wäre, zB. falls der Richter nicht auftaucht,
dann gibts keine Detonation...
aber so wie geschildert ist das wirklich völliger Irrsinn.
Ich bin extrem froh, daß viele im Forum hier ähnlich denken!!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Axo hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:Interessanterweise sehe ich es mit dem Doppelband genau anders rum: Mir gefiel der erste nicht so, dafür der zweite umso mehr. Nun, Geschmäcker sind verschieden und du hast ja auch begründet, weshalb dir der zweite nicht so gefallen hat.
... Da nehm' ich solche "Ungereimtheiten" wie die Teslym-Bombe und das Wissen um Attilar Leccore im Baag-System locker in Kauf.
Nun, Du schreibst ja zurecht, die Geschmäcker sind verschieden (man beachte den Doppelsinn dieses Satzes :unschuldig: ).
Mir hat der zweite Roman von Leo nicht zugesagt, und nur weil gerade Kach-Bumm-Zack angesagt ist, finde ich es in keinster Weise akzeptabel, dafür die Logik in Urlaub zu schicken. Die beiden Hauptkritikpunkte (Teslym-Bombe nicht abschaltbar und Attilars strengst gehütetes Geheimnis ist Allgemeingut) wurden schon genannt, da muss ich nichts hinzufügen. Ich finde es sehr schade, dass gerade in dem Final-Block, dessen Grundzüge laut CM schon lange feststanden, derartige Klopfer zu finden sind. Klar, das hat noch keine Ahandaba-Qualität, aber ein wenig mehr Sorgfalt würde ich mir hier wünschen.
Mein Bauchgefühl: CM/WV geben den Autoren mehr Freiheiten, ihre Romane zu gestalten, durchaus zum Positiven, wenn ich mir den Gesamteindruck ansehe, aber leider immer wieder mit Hängern im Detail. Jawohl, ich weiß, dass das früher (zu Zeiten eines W. Voltz) auch nicht anders war - aber man darf sich ja 'mal 'was wünschen. B-)
Also, das mit der Teslym-Bombe sehe ich ja, wie schon mehrmals geschrieben, auch kritisch. Bezüglich der Wissens über Atilla Leccore bin ich anderer Meinung. Das ist vielleicht nicht klug, wenn das Einsatzteam über dessen Tarnexistenz Bescheid weiß, aber da sind in der realen Welt noch ganz andere Klopper vorgekommen.

Beispiel: im 2. Weltkrieg haben die Amerikaner einen japanischen Code geknackt, worauf diese ihren Code änderten. Da die Codebücher mit dem neuen Code ziemlich lange brauchten, um auch noch den entlegensten Stützpunkt zu erreichen, funkten die Japaner eine Zeitlang ihre Nachrichten paralell in beiden Codes - und gaben so den Amerikanern Gelegenheit, durch Vergleiche der Nachrichten den neuen Code zu entschlüsseln.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Mr Frost hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:In meinen Augen war diese Aktion total daneben - vor allem, weil sie eben für die Charaktere überhaupt nicht passt. Und damit meine ich alle drei Verantwortlichen, die sich letzte Woche auf diesen Plan geeinigt haben. Auch Bostich, denn der wäre doch nie und nimmer das Risiko eingegangen, wegen einem zwei Sekunden zu spät kommenden Richter vor der ganzen Galaxis als Völkermörder dazustehen. (Und nebenbei den Atopen tüchtig in die Tasche zu arbeiten.)

Ich kann über das Ganze nur den Kopf schütteln.
Sehe ich 100% ebenso. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, kann ich das Ganze bei aller Sympathie für LL nicht positiver werten. Ein einziges Ärgernis. Und wenn die Expokraten dies gar so wollten, dann sorry, wäre es noch schlimmer. Ich habe mich über dieses extrem unethische Verhalten so sehr geärgert.

Sorry, PR, Atlan und vor allem Bostich gehören vor ein Gericht. Nehmt Ihnen die ZACs weg!!Man spielt nicht mit 4 Mrd Leben. Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel. Wenn man dies so sehen würde, wären auch Guantanamo und Waterboarding vollkommen in Ordnung.

SO nicht liebe Autoren und Expokraten! Daher ist mir auch die Lust vergangen, noch tiefer auf den Roman einzugehen. Insgesamt war dieser Roman zudem dröger und träger als sein Vorgänger. So, als ob der vierteilige Plan noch mal so richtig aufgebäht werden müßte, damit man die letzten Bände des Zyklus noch vollbekommt.

Wenn LL sich die Aktion (s.o.) ausgedacht hat, würde ich sagen: Schnell Schwamm drüber und gut. Wenn es im Expose stand: Katastrophe. Dann so was in Zukunft mal genau durchdenken. I´m not amused.
Ähem, ich habe den wichtigen Satz in Rot markiert.

Wäre das jetzt das reale Leben und keine Heftserie, hättest Du da zum Lychmord aufgerufen. B-) Damit stellst Du dich natürlich moralisch auf das gleiche (niedrige) Niveau wie unsere Protagonisten. Kann man als durchaus verständliche und etwas unüberlegte Zorn- und Frustäusserung nachvollziehen - ebenso wie der Einsatz der Bombe eine durchaus verständliche Planungsschwäche unserer Protagonisten, des Autors oder der Expokraten war.

:unschuldig:

PS: angenommen, dies sei nicht als absichtliches Handlungselement gebracht worden, um Perry vom moralischen Sockel zu holen, sondern es wäre einfach ein nicht zu Ende gedachter Effekt gewesen: was macht es besser, wenn es vom Autoren kam, bzw. was macht es zur Katastrophe, wenn es den Expokraten passierte?
Benutzeravatar
Chris
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 9. Februar 2015, 22:19

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Chris »

:gruebel: Irgend etwas stimmt hier nicht !! :devil:

Der Sachverhalt wurde von anderen Foristen schon ausgiebig geschildert:
Die Superbombe ohne NotAUS geht garnicht und passt nicht zu Rhodan und Atlan.

Mein Verdacht:
Rhodan und Atlan sind nicht mehr Rhodan und Atlan.
Was ist mit den beiden im Schiff der dauerschwangeren Echse tatsächlich passiert?
Wieso läßt sie die beiden meist gesuchten Outlaws beider Galaxien einfach so ziehen und verdrückt sich angeblich in ihre Heimat am Ende des Universums?

Da ist doch was oberfaul! :-=
  • Irgendein posthypnotischer Befehl?
    Ein Austausch und der schwarze Bacctou war nur eine Finte um, von dem wirklichen Austausch abzulenken? (Die Geschichte mit den Schwarzen Bacctou ergab bisher überhaupt keinen Sinn. Da ist noch was offen.)
    Ein Manipulator-Gen, das das moralische Urteil ausschaltet?
    Irgendein anderer Trick, mit dem die Atopen den Weltenbrand herbeiführen wollen, den sie für ihre Unterwerfung der Milchstrasse brauchen?
Denn das die Atopen den Weltenbrand herbeiführen wollen, um ihn dann zu verhindern, ist schon länger mein Verdacht.
Ähnlich wie mit der Superbombe. Das war atopische Strategie, keine terranische!
Man denke noch mal über Larenhausen nach: Die Katastrophe in Larenhausen kennen wir nur durch das kontrafaktische Museum der Atopen.
Die Atopen sind offenbar sehr geschickt im Tricksen und Täuschen.
Die Expokraten führen uns Leser schon länger durch eine Spiegelwelt, gespickt mit moralischen Abgründen.
Ich bin gespannt, wie sie das auflösen werden! :gruebel:
Wenn es also eine Zukunft und eine Vergangenheit gibt, so möchte ich gern wissen, wo sie sind. Kann ich das auch noch nicht, so weiß ich doch, daß, wo sie auch sein mögen, sie dort nicht Zukunft oder Vergangenheit sind, sondern Gegenwart. Denn wäre die Zukunft dort auch Zukunft, so könnte sie dort noch nicht sein; wäre die Vergangenheit dort auch Vergangenheit, so wäre sie dort nicht mehr.

Augustinus Conf. 11,18
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Rotti1961 »

hz3cdv hat geschrieben: PS: angenommen, dies sei nicht als absichtliches Handlungselement gebracht worden, um Perry vom moralischen Sockel zu holen, sondern es wäre einfach ein nicht zu Ende gedachter Effekt gewesen: was macht es besser, wenn es vom Autoren kam, bzw. was macht es zur Katastrophe, wenn es den Expokraten passierte?
Macht es weder besser noch schlechter, denn: Fehler passieren. Wenn es "nur" ein nicht zu Ende gedachter Effekt war dann ist er durch eine Reihe von Bearbeitern gegangen, die alle mit dran gewerkelt haben und keiner (laut genug ?) getriggert hat.
Ein merkwürdiges Gefühl gibt es allerdings trotzdem, wenn man aus dem Produkt versucht abzuleiten, wie die Schaffenden die Konsumierenden beurteilen - sie schreiben ja etwas, dass (meinem Verständnis nach) kurzfristig gefallen soll. Und jetzt versuche ich mir vorzustellen, wem das (in aller Konsequenz) gefällt. Und das ist kein schönes Gefühl.

Aber keine Panik: Die fehlende Sicherung oder der Plan an sich lassen sich ja spätestens mit den Silberbänden "tunen" :devil:
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Chris hat geschrieben: :gruebel: Irgend etwas stimmt hier nicht !! :devil:

...
Sieh mal hier! Da scheinen wir wohl etwa in dieselbe Richtung zu denken! :-))
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Chris
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 9. Februar 2015, 22:19

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Chris »

Chris hat geschrieben: :gruebel: Irgend etwas stimmt hier nicht !! :devil:
Gerade erst entdeckt: Elena hatte dieselbe Idee.
Elena hat geschrieben:Und am Ende stellt sich dann heraus, dass es mehr als ein Rhodan-Bacctou-Double gab und dieses Double ist der Bösewicht! :P :lol: :devil:
Irgendwie sind die zwei Trööts unübersichtlich!
Wenn es also eine Zukunft und eine Vergangenheit gibt, so möchte ich gern wissen, wo sie sind. Kann ich das auch noch nicht, so weiß ich doch, daß, wo sie auch sein mögen, sie dort nicht Zukunft oder Vergangenheit sind, sondern Gegenwart. Denn wäre die Zukunft dort auch Zukunft, so könnte sie dort noch nicht sein; wäre die Vergangenheit dort auch Vergangenheit, so wäre sie dort nicht mehr.

Augustinus Conf. 11,18
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6682
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lu

Beitrag von ganerc »

Goedda hat geschrieben:... Mir gefiel der erste nicht so, dafür der zweite umso mehr...
Das hätte er mir auch, und aus den gleichen Gründen wie dir. Und ich bin ja ein PR - Leser der nicht so kritisch ist. Wo viele schon aufjaulen hab ich immer noch Lesespaß. Aber Rhodan zu einem achselzuckenden Massenmörder zu machen ist starker Tobak. Und das verändert das Grundszenario der Serie. Zumindest für mich. Ich mag sowas nicht lesen, schon gar nicht in der heutigen Zeit.

Forum Fiend Post anstatt Tapatalkpost
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Mal was anderes: hat eigentlich jemand diese Teslym-Bombe verstanden? Soweit ich es kapiert habe, erzeugt sie einen Aufrißtrichter, der einen Planeten im Hyperraum verschwinden lassen kann. So weit so gut.

Dann aber wird das beschossene Objekt "fragmentiert und der Teslym-Brand entfacht". Das kapier ich nun nicht. Wenn was im Hyperraum verweht, was soll da noch bleiben, was irgendwie entzündet werden soll? Da steht zwar, dass "Teile eines Objekts" betroffen sind - aber bei einem Aufriss, groß genug für Planeten? Klingt wenig durchdacht und plausibel, passt aber zu der Aktion.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2609
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

Ich mag ja "graue" Helden, aber die Story um die Teslym-Bombe war dann doch zu starker Tobak. Wundert mich eigentlich, dass man da keine Sicherheit eingebaut hat. Das (zer)stört dann nicht nur das Erscheinungsbild der Protagonisten, sondern auch das des Romans.

Wo gearbeitet wird, passieren Fehler und vermutlich war das so drastisch auch nicht gewollt, was auch immer der Grund dafür war. Ich mag aber ansonsten die Schreibe von Leo Lukas, der dadurch in seinem nächsten Roman natürlich etwas gutzumachen hat. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Ziska »

ganerc hat geschrieben:Der erste Band des Dopplers war oh la la! und der zweite so so la la.
Würde ich werten wäre die Wertung nicht so gut. Ganz besonders weil Perry einem eventuellen Massenmord zustimmt.
Zustimmen tun er und Atlan aber schon im ersten Band ... oder hab ich das jetzt komplett im Kopf durcheinandergeworfen? :nixweis:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9263
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Noch eine Bemerkung. Zur Bombe hab ich mich ja schon kritisch geäussert. Bei A. Leccore bin ich eher bei hz3cdv - bei einem Einsatz bei dem es quasi um alles geht sollte das Einsatzteam über evtl. Unterstützung am Einsatzort informiert sein.

Bei aller Kritik - was mir auffällt ist dass einige hier erst so richtig aktiv werden wenn es gilt Serie u. Autoren runterzumachen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Mal was anderes: hat eigentlich jemand diese Teslym-Bombe verstanden? Soweit ich es kapiert habe, erzeugt sie einen Aufrißtrichter, der einen Planeten im Hyperraum verschwinden lassen kann. So weit so gut.

Dann aber wird das beschossene Objekt "fragmentiert und der Teslym-Brand entfacht". Das kapier ich nun nicht. Wenn was im Hyperraum verweht, was soll da noch bleiben, was irgendwie entzündet werden soll? Da steht zwar, dass "Teile eines Objekts" betroffen sind - aber bei einem Aufriss, groß genug für Planeten? Klingt wenig durchdacht und plausibel, passt aber zu der Aktion.

Gruß.
eigentlich hat man mit der SHIVA ja schon eine bombe im perryversum, die das gleiche bewirkt hätte - die stelen mitsamt planet & naats wären im hyperraum verschwunden. (ob sie dabei noch fragmentiert werden oder nicht, wäre den naats vermutlich schnuppe gewesen)

da der schräge plot aber die 70 sekunden frist brauchte, musste man halt eine neue bombe erfinden, die -weiss der henker warum- nur mit 84% LG ins ziel gebracht werden kann...

natürlich muss die neue bombe dann aber stärker und auch sonst viel gemeiner sein als die SHIVA, irgendeinen vorteil muss sie schliesslich ja haben angesichts dieses gravierenden 84% nachteils. denn wozu sollte man die sonst entwickeln ... und zum beleg dessen dient dann das technobabbel vom fragmentieren und zündeln, was die im hyperraum verwehten opfer vermutlich noch viel toter macht :unschuldig:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8331
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: Bei aller Kritik - was mir auffällt ist dass einige hier erst so richtig aktiv werden wenn es gilt Serie u. Autoren runterzumachen.
Tja, hier im Forum regiert eben das Imperium der Empörer immer noch B-)
idaho

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von idaho »

heppen shemir hat geschrieben: ...
natürlich muss die neue bombe dann aber stärker und auch sonst viel gemeiner sein als die SHIVA, irgendeinen vorteil muss sie schliesslich ja haben angesichts dieses gravierenden 84% nachteils. denn wozu sollte man die sonst entwickeln ... und zum beleg dessen dient dann das technobabbel vom fragmentieren und zündeln, was die im hyperraum verwehten opfer vermutlich noch viel toter macht :unschuldig:
Der Vorteil wird sein, dass Rainer Castor nun ein Thema für ein weiteres Datenblatt oder gar - Himmel hilf - eine ganze Serie davon hat :lol:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

nanograinger hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben: Bei aller Kritik - was mir auffällt ist dass einige hier erst so richtig aktiv werden wenn es gilt Serie u. Autoren runterzumachen.
Tja, hier im Forum regiert eben das Imperium der Empörer immer noch B-)
Hauptsache es kommt nicht zum Forumsbrand. ;)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Der ist doch schon längst da. Ich hab ihn schon gesehen ... :saus:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6682
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2797: Das Land Collthark, von Leo Lukas

Beitrag von ganerc »

Ziska hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Der erste Band des Dopplers war oh la la! und der zweite so so la la.
Würde ich werten wäre die Wertung nicht so gut. Ganz besonders weil Perry einem eventuellen Massenmord zustimmt.
Zustimmen tun er und Atlan aber schon im ersten Band ... oder hab ich das jetzt komplett im Kopf durcheinandergeworfen? :nixweis:
Das stimmt schon, aber was für ein negatives Ausmaß ihre bedenkenlose Zustimmung hat, das wird erst im zweiten Band offenbart. Was man im ersten nicht wahrhaben will, das wird einem im zweiten gnadenlos vor Augen geführt. :sn:
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Antworten

Zurück zu „Spoiler“