Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
29
8%
Note 2
39
11%
Note 3
20
6%
Note 4
10
3%
Note 5
6
2%
Note 6
10
3%
Keine Bewertung
5
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
29
8%
Note 2
52
15%
Note 3
13
4%
Note 4
6
2%
Note 5
5
1%
Note 6
7
2%
Keine Bewertung
6
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
31
9%
Note 2
31
9%
Note 3
9
3%
Note 4
9
3%
Note 5
9
3%
Note 6
14
4%
Keine Bewertung
18
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 358

Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Kardec hat geschrieben: Habe Tiuphoren nicht mit Samurai gleichgesetzt - "in den Sinn gekommen" hab ich geschrieben.
Ich habe oben geschrieben: "...kann ich zumindest nachvollziehen, daß Kämpfer, die nach strengen Regeln kämpfen, mit Samurai verglichen werden."

Ich habe nicht beabsichtigt, Dir einen persönlichen Vorwurf machen, daß Du etwas "gleichsetzt". Mich hat hier meine Japan-Begeisterung getragen und ich wollte ein bißchen für die Samurai eintreten. Also nichts für ungut bitte...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

hz3cdv hat geschrieben:Man landete darum in 20 Millionen Jahre Vergangenheit, weil die Laren da hin wollten und weil man über die Synchronie dort hin kommen konnte. Das war kein zufälliger oder zwingender Zwischenhalt, sondern schlicht und einfach das Ziel. Nicht das von PR, aber das von den Laren, denen Perrys Ziel egal war. Und da die Laren Atlan kontrollierten flog man halt das Ziel der Laren an und nicht das Ziel Perrys.

Dumm gelaufen eben.
Nachdem man Perry über viele hunderte Bände nur als zuschauenden und re-agierenden Beobachter dargestellt hatte, der zuletzt dann noch durch den "Anzug der Universen", ES und Delorian fremdgesteuert wurde, der wird nun also offensichtlich von den Laren (und Atopen?) seit weiteren fast hundert Bänden für dumm verkauft und manipuliert (inkl. Atlan). :mellow:

Richtig.
Das ist mal richtig dumm gelaufen.
Eben.

Und so traurig.
Da habe ich persönlich wenig Lesespaß.

(Ein Gegenbeispiel: Jean Luc Piccard würde sich schämen und den Dienst quittieren, wenn er eine solche Bilanz aufweisen würde.)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Ich seh da schon Unterschiede. In den vorherigen Zyklen war Rhodan zum passiven Zusehen verurteilt. Er konnte die Konflikte zwischen den Vatrox-Entitäten sowie zwischen Quin-Shi und dessen Gegnern nur beobachten. Er war teilweise eher passiv. Er wurde von Quin-Shi eingefangen, ist nicht zu ihr hingeflogen.

Jetzt ist Rhodan aktiv. Er will in die JZ vorstoßen, erleidet aber Schiffbruch.
kleinobi1
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 21. November 2014, 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von kleinobi1 »

Also ich war vollauf zufrieden mit dem Heftchen.
Der Anfang war mir auch etwas schwer aber das ganze hat dann ziemlich schnell an Fahrt aufgenommen.
Die Tiuphoren sind bisher gut eingeführt, wie ich finde. Ja Sie sind grausam und fürchterlich böse aber das finde ich OK. Es können ja nicht alle Feindvölker wie die Onions sein (zimperlich sind die aber auch nicht). Wenn die Tius nur von Planet zu Planet fliegen um sich die Bäume an zu schauen hat unser Perry doch gar nix zu tun und würde auch nicht in dem Dilemma mit dem Zeitparadoxon sitzen. Ausserdem haben wir vorher schon gehört das die alte Gefahr wirklich, also so wirklich schlimm gewesen sein soll.
Was der Larenchef da abzieht, ja ich muss sagen ich war überrascht. Solche dinge machen für mich glaubhaft das er in Larenhausen schon der richtige auf dem Chefsessel ist.
Gucky ist wieder der alte, hmmmm. Ich weiss noch nicht wie ich das finde.
Aber wie gesagt, ich fand das heftchen toll. :D
Zuletzt geändert von kleinobi1 am 22. April 2015, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Haywood Floyd hat geschrieben: Dafür erhoffe ich schon eine stringente Erklärung im Laufe des Zyklus - oder wird das insoweit wieder wie beim 'Fingerknochen der älter als das Universum' war irgendwann mit einem billigen Dementi abgespeist, demzufolge das Problem dann in unseren überzogenen Erwartungen (an die Logik und Kausalität der Serie) und nicht bei den Expokraten oder Autoren liegt...? :devil:

Mir geht es ebenso. Meine Erwartungshaltung an die Stringenz der Handlung ist derzeit bei Null angekommen. Es scheint um leichten Lese(spaß??) zu gehen und blinde Sackgassen (Bacctou, Saequaer), Plotholes, Deus ex machinas (Pend, Neacue) etc. scheinen generell dazuzugehören...
Nach der Fingerepisode und den Erklärungen hierzu ist mir klar, daß meine Erwartungen wohl an vielen Stellen überzogen sind. Aber ich hatte mal gehofft, daß PR mehr wäre als eine Sci-Fi-Soap, die halt irgendwie fortgeschrieben werden muß, weil Arbeitsplätze dranhängen.
Wenn die Marketingabteilung (so auch diesmal wieder) gerne mit dem "Beginn einer neuen Ära" etc. aufwartet, dann habe ich früher immer wieder gehofft, daß da was dran sei...Oh weh...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

kleinobi1 hat geschrieben:Also ich war vollauf zufrieden mit dem Heftchen.
Der Anfang war mir auch etwas schwer aber das ganze hat dann ziemlich schnell an Fahrt aufgenommen.
Die Tiuphoren sind bisher gut eingeführt, wie ich finde. Ja Sie sind grausam und fürchterlich böse aber das finde ich OK. Es können ja nicht alle Feindvölker wie die Onions sein (zimperlich sind die aber auch nicht). Wenn die Tius nur von Planet zu Planet fliegen um sich die Bäume an zu schauen hat unser Perry doch gar nix zu tun und würde auch nicht in dem Dilemma mit dem Zeitparadoxon sitzen. Ausserdem haben wir vorher schon gehört das die alte Gefahr wirklich, also so wirklich schlimm gewesen sein soll.
(...)
Aber wie gesagt, ich fand das heftchen toll. :D
Ich verstehe was Du meinst und ich gönne Dir ernsthaft, daß Dir das Heft gefallen hat. Gut "geschrieben" war es von MS ja auch. Also laß Dir den Spaß nicht verderben.

Aber was wollen die Serienplaner in der Zukunft machen, wenn sie vielleicht mal wieder noch eine größere Gefahr brauchen. Immer mehr Massenmorde, Planetenzerstörungen etc. oben drauf häufen? Mann kann alles übertreiben. Das hat mich persönlich gestört.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz unironisch noch weiter viel Spaß mit der Serie und hier im Forum!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

hz3cdv hat geschrieben:Ich seh da schon Unterschiede. In den vorherigen Zyklen war Rhodan zum passiven Zusehen verurteilt. Er konnte die Konflikte zwischen den Vatrox-Entitäten sowie zwischen Quin-Shi und dessen Gegnern nur beobachten. Er war teilweise eher passiv. Er wurde von Quin-Shi eingefangen, ist nicht zu ihr hingeflogen.

Jetzt ist Rhodan aktiv. Er will in die JZ vorstoßen, erleidet aber Schiffbruch.
Du hast im Prinzip Recht.
Vielleicht kannst Du nachvollziehen, daß ich das, was PR seit vielen 100ten von Bänden generell erleben muß, als durchaus (insbesondere für ihn und die Mernscheit) "unglücklich" betrachte.
Zuletzt geändert von Mr Frost am 22. April 2015, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Oceanlover »

Kardec hat geschrieben:Mal unterstellt es gibt im Kosmos häufig intelligentes Leben, dann muss man sich darauf einstellen dass dies exotisch sowohl in morphologischer wie auch in moralischer Hinsicht sein könnte.
Und genau solche von der krassen Sorte sind jetzt aufgetaucht. Das sind die Aliens, vor denen Hawkings warnt. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich durch die Evolution auf anderen Planeten zwangsläufig die gleichen Kultur- und Moralvorstellungen entwickeln wie auf der Erde. Insoweit können wir froh sein, dass Terra in der Realität bisher noch nicht von solchen Aliens entdeckt worden ist.

In der aktuellen Perry Serie wird die sicherlich kein Leser mögen, aber sie sind handlungstechnisch durchaus interessant und werden uns sicher noch einige Romane lang das Gruseln lernen.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mr Frost hat geschrieben:
Aber was wollen die Serienplaner in der Zukunft machen, wenn sie vielleicht mal wieder noch eine größere Gefahr brauchen. Immer mehr Massenmorde, Planetenzerstörungen etc. oben drauf häufen? Mann kann alles übertreiben. Das hat mich persönlich gestört.
Nur ganz kurz dazu: Im MdI-Zyklus werden ganze Kleingalaxien entvölkert – das dürften Billionen von Toten sein. Im Schwarm-Zyklus muss es zu einem Massensterben in der Milchstraße gekommen sein, wenn überall die Wirtschaft zusammenbricht - das dürften ebenfalls Billionen von Toten sein.
kleinobi1
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 21. November 2014, 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von kleinobi1 »

Mr Frost hat geschrieben:
Aber was wollen die Serienplaner in der Zukunft machen, wenn sie vielleicht mal wieder noch eine größere Gefahr brauchen. Immer mehr Massenmorde, Planetenzerstörungen etc. oben drauf häufen? Mann kann alles übertreiben. Das hat mich persönlich gestört.
Ich muss sagen, mich wundert es bei jedem weiteren Zyklus dass da doch wieder etwas anderes und meistens etwas ganz originelles kommt. Der Neuroversumszyklus war so gar nicht mein Ding aber die Idee war super. Da ging es ohne die ganz brutale Zivilisation. Ich glaube hier soll nur dargestellt werden wie extrem schlimm und grausam diese Zeit gewesen ist. Die anderen Eroberer oder Bösewichter werden nicht ganz so schlimm dargestellt aber machen eigentlich genau das gleiche. Fiel in der Anfangszeit bei den Arkoniden nicht auch die ein oder andere Arkonbombe, In Tradom wurden auch ganze Planetenbevölkerungen ausgelöscht. Die MDI waren eigentlich auch nich besser. Ich weiss nicht genau aber ich glaub, die ganzen Bösewichter sind nur bissl anders böse, am Ende wird aber bei den meisten eine Menge Porzellan zerschlagen.
Die Motive sind unterschiedlich und die herangehensweise an so eine planetare Vernichtung ist eben jeweils anders. Ich mein, Traitor hat da ganz rational gesagt (und machen das ja immer noch irgendwo) Planet xy brauchen wir und der wurde dann einfach mal zerlegt.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Ich glaub, die Kunst ist es eigentlich dem Leser, diesen Bösewicht mit seinen Motiven glaubhaft rüber zu bringen.
Ich glaube nicht wirklich das die Gegner immer brutaler werden. Ich mein viel mehr als so`n Galaxienzünder geht ja auch nich mehr. :unsure:

Grüßle
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

Mr Frost hat geschrieben: Mir geht es ebenso. Meine Erwartungshaltung an die Stringenz der Handlung ist derzeit bei Null angekommen. Es scheint um leichten Lese(spaß??) zu gehen und blinde Sackgassen (Bacctou, Saequaer), Plotholes, Deus ex machinas (Pend, Neacue) etc. scheinen generell dazuzugehören...
Nach der Fingerepisode und den Erklärungen hierzu ist mir klar, daß meine Erwartungen wohl an vielen Stellen überzogen sind. Aber ich hatte mal gehofft, daß PR mehr wäre als eine Sci-Fi-Soap, die halt irgendwie fortgeschrieben werden muß, weil Arbeitsplätze dranhängen.
Wenn die Marketingabteilung (so auch diesmal wieder) gerne mit dem "Beginn einer neuen Ära" etc. aufwartet, dann habe ich früher immer wieder gehofft, daß da was dran sei...Oh weh...
Ich weiß nicht, ob du gut daran tust überall (gefühlt überall) Parallelen zur "Finger-Affäre" zu ziehen. Mag sein, muss aber nicht. Nehmen wir Bacctou: Die Geschichte mag noch nicht zu Ende erzählt sein. Möglicherweise benötigen wir diese Geschichten um den Schwarzen und den Weißen Bacctou, um einen wichtigen Handlungsstrang, welcher noch kommen wird, zu verstehen. Auch unser dauerschwangeres Mädel: Es wäre nicht ausgeschlossen, dass man das Kind das dereinst geboren sein wird, für weitere Aktivitäten braucht.
Es sind Gedanken, die mich begleiten, aber ich würde jetzt nicht wegen eines Fingers alles an reger Fantasie zur Seite schieben, sondern nur die Sichtweise ändern und mich über das Kommende freuen.
Du liest dich derzeit bitterlich enttäuscht. Einen Teil kann ich nachvollziehen, anderes aber nicht.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Aber was wollen die Serienplaner in der Zukunft machen, wenn sie vielleicht mal wieder noch eine größere Gefahr brauchen. Immer mehr Massenmorde, Planetenzerstörungen etc. oben drauf häufen? Mann kann alles übertreiben. Das hat mich persönlich gestört.
Nur ganz kurz dazu: Im MdI-Zyklus werden ganze Kleingalaxien entvölkert – das dürften Billionen von Toten sein. Im Schwarm-Zyklus muss es zu einem Massensterben in der Milchstraße gekommen sein, wenn überall die Wirtschaft zusammenbricht - das dürften ebenfalls Billionen von Toten sein.
Alles richtig.
Und deshalb genausowenig erfreulich oder gut.
Dadurch wird das aktuell geschilderte Töten sicherlich nicht besser oder weniger "schlimm", meine ich.

Lieber Klaus, ich habe in einem Leserbrief (noch vor den 1200ern) bereits Unverständnis für zu viele und vor allem übertriebene Massentode in PR geäußert und sogar "gewagt", den durchaus militaristischen Stil des Altmeisters KHS (-leicht- haha - denn ich war damals feige-) zu kritisieren. Die Voltz- und Zieglerphase hat mir damals wenigstens mehr humanistische Perspektiven in die Serie gebracht, wa sich großartig fand.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Mir ist klar, daß eine Sci-Fi-Serie auch Feinde benötigt. Sie benötigt auch Gewalt und Grausamkeit. Auch in Star Wars und Star Trek gibt es dies.

Aber die Mengen an Massen- und Völkermorden in PR benötige ich persönlich nicht.
Ich sage nur: Terminale Kolonne, Weltengeißel, Vatrox-SIs usw usf.
Man darf sich ja durchaus mal all die Toten zusammenrechnen und merkt dann vielleicht, daß man es viellicht (ein wenig?) übertreibt.
Man darf sich gerne auch fragen, welches Weltbild die Serie eigentlich zelebriert.
Ist es positiv, negativ oder ambivalent? Steht der Krieg (Jahrtausend der Kriege) nicht vielleicht doch viel zu sehr im Mittelpunkt?
ICH persönlich brauche davon nicht immer mehr und mehr oder noch raffinierter oder ästhestisierter in der Darstellung.

Und halte dies in diesem Unterforum gerne ein letztes Mal für mich persönlich fest, damit Ruhe ist. Ich denke, es ist deutlich geworden, was ich meine.

Wenn anderen die Tiuphoren "Spaß" machen, dann soll dies eben so sein.
Zuletzt geändert von Mr Frost am 22. April 2015, 16:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Troh.Klaus »

Scrooge hat geschrieben:Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, sind die Tiuphoren und die Gewaltexzesse, die sich durch den Roman gezogen haben. Wieder mal jede Menge Action, ja gut, aber in einem Jubiläumsband... Seufz... Spannungsromane benötigen Auseinandersetzungen, doch ich finde, es hat in der Serie seit Band 1800 genug Kriege gegeben.
Wie Hismoon prophezeite, wir sind wohl immer noch im Jahrtausend der Kriege, oder so.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

jogo hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob du gut daran tust überall (gefühlt überall) Parallelen zur "Finger-Affäre" zu ziehen.
(...)
Du liest dich derzeit bitterlich enttäuscht. Einen Teil kann ich nachvollziehen, anderes aber nicht.
Ja, ich bin sicherlich enttäuscht. Der "Finger" ist für mich aber nur ein Detail, kein Hauptgrund.
Ich lese seit 100 Bänden und warte auf interessante Auflösungen und Zusammenführungen und sehe davon derzeit nichts.
Aber lassen wir es dabei gut sein.
Ich denke mein Punkt ist klar geworden und ich kann der Serie nur wünschen, daß es tolle Zusammenführungen und Auflösungen geben wird.
Und ich hoffe, daß ich bis dahin Geduld habe...
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Troh.Klaus »

Haywood Floyd hat geschrieben:Dafür erhoffe ich schon eine stringente Erklärung im Laufe des Zyklus - oder wird das insoweit wieder wie beim 'Fingerknochen der älter als das Universum' war irgendwann mit einem billigen Dementi abgespeist, demzufolge das Problem dann in unseren überzogenen Erwartungen (an die Logik und Kausalität der Serie) und nicht bei den Expokraten oder Autoren liegt...? :devil:
Gab es zu dem Fingerknochen irgendeine Erklärung? Muss ich völlig überlesen/übersehen haben.
Was hat man denn dazu gesagt?
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Troh.Klaus hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Dafür erhoffe ich schon eine stringente Erklärung im Laufe des Zyklus - oder wird das insoweit wieder wie beim 'Fingerknochen der älter als das Universum' war irgendwann mit einem billigen Dementi abgespeist, demzufolge das Problem dann in unseren überzogenen Erwartungen (an die Logik und Kausalität der Serie) und nicht bei den Expokraten oder Autoren liegt...? :devil:
Gab es zu dem Fingerknochen irgendeine Erklärung? Muss ich völlig überlesen/übersehen haben.
Was hat man denn dazu gesagt?
ICH sach erstmal nix... ^_^
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

Mr Frost hat geschrieben: Ja, ich bin sicherlich enttäuscht. Der "Finger" ist für mich aber nur ein Detail, kein Hauptgrund.
Ich lese seit 100 Bänden und warte auf interessante Auflösungen und Zusammenführungen und sehe davon derzeit nichts.
Aber lassen wir es dabei gut sein.
Ich denke mein Punkt ist klar geworden und ich kann der Serie nur wünschen, daß es tolle Zusammenführungen und Auflösungen geben wird.
Und ich hoffe, daß ich bis dahin Geduld habe...
Auch wenn du es dabei belassen magst, möchte ich trotzdem nochmal etwas dazu anmerken. Quasi als Anregung für deine Geduld: Nachdem klar wurde, dass der Zyklus bis 2799 nur einen Unterzyklus oder besser gesagt einen Vorbereitungszyklus darstellte, wäre nun die logische Folge, dass all die vielen Rätsel eine mehr oder weniger rasante Auflösung erfahren könnten.
Ich drücke dir die Daumen für eine angebrachte Geduld.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

Troh.Klaus hat geschrieben: Gab es zu dem Fingerknochen irgendeine Erklärung? Muss ich völlig überlesen/übersehen haben.
Was hat man denn dazu gesagt?
Ja, na klar! Hast du nicht von dem wabernden diffusen Etwas in der Synchronie gelesen? Ach M***. Du bist Spurdenker! Oh lá là! Wie erkläre ich das nun?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Troh.Klaus »

Sieht so aus, als würde ich das dann nicht mehr erfahren, als kleiner Spurdenker. Oh là là.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Aber was wollen die Serienplaner in der Zukunft machen, wenn sie vielleicht mal wieder noch eine größere Gefahr brauchen. Immer mehr Massenmorde, Planetenzerstörungen etc. oben drauf häufen? Mann kann alles übertreiben. Das hat mich persönlich gestört.
Nur ganz kurz dazu: Im MdI-Zyklus werden ganze Kleingalaxien entvölkert – das dürften Billionen von Toten sein. Im Schwarm-Zyklus muss es zu einem Massensterben in der Milchstraße gekommen sein, wenn überall die Wirtschaft zusammenbricht - das dürften ebenfalls Billionen von Toten sein.
Nachtrag: Mit den Onryonen/ Atopen habt ihr ja gerade in den letzten 100 Bänden etwas aufgebaut, was eben nicht nur auf Totalvernichtung aus war. Es schien zunächst so, daß Gewalt nur angewendet wird, wenn es wirklich unabdingbar ist. Dies fand ich GUT! Um auch an dieser Stelle mal wieder was Gutes zu benennen. Denn die Expokraten machen ihre Arbeit ja an sich gut, weil sie Neues wagen. Es wird nun auf die Auflösungen ankommen, ob sie brilliant sind. Und über Tesylm-Bomben, ULTIMA MARGO und die Tiuphoren müssen wir dann hoffentlich nicht mehr diskutieren... Liebe Grüße an WiVa und CM!
Zuletzt geändert von Mr Frost am 22. April 2015, 16:53, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Chris
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 9. Februar 2015, 22:19

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Chris »

nanograinger hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Bei der Schilderung der Tiuphoren sind mir nicht irgendwelche geisteskranke Killer in den Sinn gekommen, sondern eher die japanischen Samurai mit ihrem nach den Regeln des Bushido geordnetem Leben.
Samurai, Ninjas, Assassinen, Wikinger... es gibt jede Menge historische Vorbilder, aus denen man sich die Tiuphoren basteln kann. Mache trugen sogar schwarze Masken. Wie man da auf IS kommt....nun ja, jeder hat seine eigene Phantasie und Denkweise. ...
So beschreibt es Nietzsche in dem längeren Zitat das ich hier gepostet hatte:
Auf dem Grunde aller dieser vornehmen Rassen ist das Raubtier, die prachtvolle nach Beute und Sieg lüstern schweifende blonde Bestie nicht zu verkennen; es bedarf für diesen verborgenen Grund von Zeit zu Zeit der Entladung, das Tier muß wieder heraus, muß wieder in die Wildnis zurück – römischer, arabischer, germanischer, japanesischer Adel, homerische Helden, skandinavische Wikinger – in diesem Bedürfnis sind sie sich alle gleich.
Warum habe ich auf Nietzsche hingewiesen? 2 Gründe:

1. Er rekonstruiert äußerst provokant die innere Moral dieser Mörderbanden, die sich selbst nicht als Mörder sehen, sondern als vornehm und verursachte im Fin de Siècle mit dieser philosophischen Konstruktion einen Skandal.

2. Diese philosophische Konstruktion machte ungeheuren Eindruck bei den Literaten und Künstlern der Epoche und es entstand eine literarische Tradition, vielleicht am deutlichsten im Futurismus. Man denke an Marinetti:
Wir wollen den Krieg verherrlichen — diese einzige Hygiene der Welt -, den Militarismus, den Patriotismus, die Vernichtungstat der Anarchisten, die schönen Ideen, für die man stirbt ...
Marinetti: Manifest des Futurismus, 1909

Das ganze war Literatur, also eine Ästhetik der Gewalt. Nach dem ersten Weltkrieg wurde diese Ästhetik der Gewalt von der durch den Krieg traumatisierten Generation begierig aufgesogen. Der ganze Surrealismus lebte davon, aber natürlich auch der Faschismus. Heute ist dieses Syndrom einer Ästhetik der Grausamkeit Teil der Hollywoodkultur. Mit den Tiuphoren zitieren die Expokraten und Autoren also eine (einst) einflußreiche literarische Tradition um ein schreckliches Alienvolk nicht nur von außen, sondern auch in der moralischen Binnenperspektive zu beschreiben und sie der terranischen Moral entgegenzustellen.

Ich finde das völlig in Ordnung. Schließlich geht es in dem ganzen Atopenzyklus (auch) um moralische Grundsatzfragen.
Wenn es also eine Zukunft und eine Vergangenheit gibt, so möchte ich gern wissen, wo sie sind. Kann ich das auch noch nicht, so weiß ich doch, daß, wo sie auch sein mögen, sie dort nicht Zukunft oder Vergangenheit sind, sondern Gegenwart. Denn wäre die Zukunft dort auch Zukunft, so könnte sie dort noch nicht sein; wäre die Vergangenheit dort auch Vergangenheit, so wäre sie dort nicht mehr.

Augustinus Conf. 11,18
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

jogo hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Auch wenn du es dabei belassen magst, möchte ich trotzdem nochmal etwas dazu anmerken. Quasi als Anregung für deine Geduld: Nachdem klar wurde, dass der Zyklus bis 2799 nur einen Unterzyklus oder besser gesagt einen Vorbereitungszyklus darstellte, wäre nun die logische Folge, dass all die vielen Rätsel eine mehr oder weniger rasante Auflösung erfahren könnten.
Ich drücke dir die Daumen für eine angebrachte Geduld.
Ich wollte es nur dabei belassen, da ich mir vorstellen kann, daß ich hier nerve, denn so viele Posts habe ich selten hintereinander geschrieben, aber das Thema bewegt mich.

Ich will ansonsten nicht ausweichen.

Meine Sympathie gilt WiVa in höchstem Maße und CM schätze ich ebenfalls sehr. Ich traue den beiden sehr viel zu. Nur lese ich nicht gerne 200er- Zyklen und werde dann am Ende enttäuscht (siehe z.B. THOREGON/ ES/NEUROVERSUM). 50er/ 100er Zyklen reichen völlig.
Und ernsthaft: Die Handlung hätte man sicherlich kürzen können (-in den letzten 100 Bänden-), ohne daß uns Informationen im Sinne eines Vorzyklus gefehlt hätten.
Ob dies so sein wird, wird man sehen. Vielleicht geschieht ja bald wieder das, "was geschehen mußte, weil es geschah".
Vielleicht gefällt´s uns ja...
Zur Freude von Lesern an Zeitreisen hat sich ja auch RC im aktuellen PR-Kommentar "in eigener Sache" geäußert.

Aber gut, dann drücken wir mal gemeinsam die Daumen.
Zuletzt geändert von Mr Frost am 22. April 2015, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Julian »

Irgendwie bin ich enttäuscht.

Klar habe ich wieder den unverzeihlichen Fehler erst begangen den Spoiler doch zu lesen. :devil:

Im Nachhinein nochmals durchgelesen, aber dafür mein noch außerordentliches Danke, welches noch ausstand.

Nun zum Inhalt des teuren Groschenroman:

Die ersten Seiten gefielen mir sehr gut, bis dann der Riss entstand.

Die Flucht der Laren wird ja nur geschildert und sofort hat Perry das Vorurteil diese Terroristen müssen erledigt werden.

Warum?

Ich wäre auf der ATLANC geblieben, kurz mal die Triebwerke für die 2.Zeit richtig eingestellt, und schon wäre das Paradoxon quasi erledigt gewesen.

gruß Julian, hört auf mit der Zeit zu manipulieren, es bringt nichts

Seit dem Nullzeitdeformator und solchen Charakteren wie Lord Zwiebus eiert "Ihr neuen Expose-Autoren" nur den damaligen Könnern und Machern hinterher(IMHO).
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Julian hat geschrieben: Die Flucht der Laren wird ja nur geschildert und sofort hat Perry das Vorurteil diese Terroristen müssen erledigt werden.
Warum?
Stimmt auch wieder.
Beweise für die Vermutungen gibt es bislang nicht, wenn ich nichts überlesen habe.
Bin gespannt, wie dies andere Leser sehen...
;-)

P.S.: Im Kreis-Archiv gibt es einen Gast-Kommentar, in dem die Frage aufgestellt wird, wie der ZAC von Atlan die Viren der Laren übersehen konnte.
http://www.kreis-archiv.de/zyklus2800/pr2800.html
Gute Frage.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2800: Zeitriss von Michelle Stern

Beitrag von Troh.Klaus »

Nun, aus Jux und Dollerei werden die Laren ja nicht gerade diese Zielzeit gewählt haben. Ich würde das nicht als Vermutung sondern als begründeten Verdacht bezeichnen. PR findet sich in der Rolle des Zeitpolizisten wider. Und natürlich kann er nicht warten, bis die Laren ihr mutmaßliches Zeitverbrechen ausgeführt haben (so wie die Atopen auch nicht abwarten konnten, bis Perry den Weltenbrand ausgelöst hat)..
Bleibt gesund!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“