Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,Ei

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,Ei

Beitrag von Long »

Gegenwärtige Spekulationen zum V. (ab sofort kurz für "Vigintilliardengesicht") gehen stillschweigend von einer Verbindung zum Tribunal aus. Existiert es doch in der Synchronie und blickt in die Jenzeitigen Lande, wobei Perry nach kurzer Sichtung aller Gesichter überzeugt ist, seines wäre nicht dabei (Band 2800). Warum eigentlich, warum ist das erwähnenswert? Er hat ja kein einziges bekanntes Gesicht erkannt.

Was ist das V.? Ein Werkzeug des Tribunals, oder eine Art Superintelligenz oder - eher wahrscheinlich - eine Entität auf einer Stufe ähnlich der von Kosmokraten und Chaotarchen. Andererseits ist es noch diesseits der Materiequellen innerhalb der Synchronie, nicht jenseits oder jenzeitig in den Jenzeitigen Landen.

Meine Theorie ist, das es ähnlich den ÜBSEF-Konstanten in den Bannern der Tiuphoren eine Art "Orakel" darstellt, ein nahezu allwissendes Orakel aufgrund seiner Positionierung "jenseits" üblicher Zeit und Raum. Aber eben nicht wirklich ALLES. Die Zahl der Gesichter, 10 hoch 123, ist so groß, hier hört meine Vorstellungskraft auf. Soviel können die Tiuphoren oder irgendjemand sonst gar nicht gesammelt haben, selbst wenn sie die komplette Milchstraße (10 Milliarden Welten mit 100 Milliarden Bewohnern wären immer noch verdammt weit weg von 10 hoch 123) leergeräumt hätten.

Anomalien wie der korpuskulare Schleier um das Solsystem und nicht einsehbare Vorgänge jeder Art müssen das Misstrauen einer solchen Entität erregen. Wir haben es quasi mit einem Kontrollfreak zu tun, 500 Jahre Vorbeugehaft für Rhodan und Bostich (warum gerade er?) sowie den "Adaurest" - unbekannt, daher insbesondere verdächtig - sind eine recht milde Reaktion angesichts des drohenden Weltenbrands, dessen Ursache man anscheinend nicht klar erkennen kann!

Interessant ist auch, wie stark das Tribunal sich auf Milchstraße und Larhatoon beschränkt. Zumindest nach bisherigem Kenntnisstand. Andromeda etc. scheint man ja bislang in Ruhe gelassen zu haben. Ich vermute, das Tribunal ist aus dem Kodex enstanden. Deshalb dieser Fokus.

Der Genpool der Atopen enthält, wie von Chuv bekannt, Jahrmillionen weiterentwickeltes Genmaterial der Naats und anderer Völker. Handelt es sich bei den Atopen um eine Art "Konzepte" des V., so ähnlich wie bei ES? Genügend Gesichter hätte man ja...

Andererseits: "Bei seinem Gespräch mit der Atopin Saeqaer erfuhr Atlan im Mai 1517 NGZ, dass sie in einer viele Milliarden Jahre entfernten Zukunft, als Larhatoon zum Infinitum geworden war, vom Geheiß von Thez berufen worden war. Sie folgte dem Geheiß und kehrte als Atopische Richterin zurück, allerdings in eine Zeit, die aus ihrer Sicht viele Milliarden Jahre in der Vergangenheit lag." http://www.perrypedia.proc.org/wiki/L%C ... n_von_Thez

Mir ist nicht klar, wer hier Henne und wer das Ei ist, de Onryonen erscheinen mir als Handlanger (Werkzeug), der Kodex als die Henne, aus der das Ei (Tribunal) hervorgegangen ist. Bleibt das V., schmeißen die Gesichter den Laden, oder sind sie nur das ultimative Beobachtungswerkzeug der Vögte der Ländereien von Thez?

Es scheint neben den Tiuphoren noch eine Gruppierung zu geben. Ich möchte darauf hinweisen, weil es mir scheint das viele "Empörer" und "Tiu" als eine Einheit ansehen:

"Die Stele behauptete, die Kriege gegen die Empörer und das Unbegrenzte Imperium von Tiu seien viel monströsere Geißeln gewesen. (PR 2795)" http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Imp ... p%C3%B6rer


Es scheint damals verdammt viel in der Milchstraße los gewesen zu sein. Dagegen war Perrys letzte Zeitreise trotz Tare-Scharm und Negasphäre etc. wohl ein Kindergeburtstag.

Hier muss einfach mehr Input her. Bis dahin behaupte ich einfach mal, Matthew McConaughey ist Roi Danton und dieser ist der Landesherr der Vögte von Thez.
Benutzeravatar
Zamorra72
Marsianer
Beiträge: 169
Registriert: 29. Juni 2012, 16:17
Wohnort: Halle / Saale

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Zamorra72 »

Ehrlich gesagt, ich glaube V. wird den Weg eines gewissen Finger folgen...

MfG
Letzte Nacht, kurz vorm Schlafengehen, nahm ich meinen Globus vom Regal auf meinen Schoß, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte: "Wo tut's denn weh?" "Überall", flüsterte sie, "Überall..."
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Skörld »

Das V. besteht aus den Gesichtern und restaurierten ÜBSEF Konstanten der Wesen, die "dank" des heldenhaften Einsatzes des Tribunals nie existiert haben.
Die haben Perry deshalb so freundlich angesehen, weil sie wissen dass er die Vögte aus der Raumzeit befördern wird. :devil:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Schnurzel »

Zamorra72 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich glaube V. wird den Weg eines gewissen Finger folgen...

MfG
Das wäre ok
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Croco »

Als Perry in Lahartoon auf dem elektrischen Stuhl Synaptor saß, sah er im Vigintilliardengesicht zuerst mal sein eigenes (in verschiedenen Altersstufen), deswegen hat er sich im Traum gewundert, dass seines nicht dabei war.

ACHTUNG!!! ATTENZIONE!!!

Das Vigintilliardengesicht im Band 2800 war keines, sondern nur ein Traum in der Suspensions-Bank.

Ich denke, das V. ist sowas wie die Essenz aller Lebewesen (der Niederungen) eines Universums oder auch des Multiversums (wobei in letzterem Fall käme mir die Zahl wiederum zu klein vor...) aller Zeiten (sozusagen vom Ende der Zeit).

Das V. wird mit Sicherheit noch eine Rolle spielen, da verwett ich meinen Schuppenpanzer... B-)

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Viki
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 2. Juli 2012, 19:47
Wohnort: Mannheim

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Viki »

Croco hat geschrieben: Ich denke, das V. ist sowas wie die Essenz aller Lebewesen (der Niederungen) eines Universums oder auch des Multiversums (wobei in letzterem Fall käme mir die Zahl wiederum zu klein vor...) aller Zeiten (sozusagen vom Ende der Zeit).
Oder aller Lebewesen unserer "Chronosphäre". Was genau das gleiche heißen kann...
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Kritikaster »

Croco hat geschrieben: Das Vigintilliardengesicht im Band 2800 war keines, sondern nur ein Traum in der Suspensions-Bank.
!
Und das V. im Synaptor war eines. Warum? Weil wir das gefälligst wollen. Wolen wir das wirklich? Keine Ahnung. Ich jedenfalls habe jetzt schon die Faxen dicke von den Fressen. 8-)
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Long »

Danke für die Erinnerung, Croco. Seltsamer Unterschied in der Tat. Fragt sich nur, Continuity Fehler oder ein bewusster Hinweis, den wir nicht deuten können. Bin schon sehr gespannt auf 2801,mal sehen wie sehr dieser Rayone schon Onryone ist.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Rainer Nagel »

Zamorra72 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich glaube V. wird den Weg eines gewissen Finger folgen...
Na, das V. haben wir doch in der Beilage zu 2750 offiziell als WICHTIG erklärt ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Schnurzel »

Rainer Nagel hat geschrieben:
Zamorra72 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich glaube V. wird den Weg eines gewissen Finger folgen...
Na, das V. haben wir doch in der Beilage zu 2750 offiziell als WICHTIG erklärt ...
Bloß nicht...
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von jogo »

Warum nicht?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Croco »

Vielleicht wegen der kosmischen Paranoia?

Ahäm...

Okay, mir ist noch was anderes aufgefallen.

Die Laren und die Onryonen haben offenbar ihre Ursprünge in einer Zeit vor über 20 Mio. Jahren. Selbst, wenn man annimmt, dass sie im Zuge der damaligen Auseinandersetzungen in die Steinzeit zurückgebombt wurden, erscheinen mir 20 Mio. Jahre doch recht lang. In der Zeit müssten sie spielend das Niveau von Algorrian oder Porleytern erklommen haben, selbst, wenn sie ganz von vorne anfangen mussten. Um das technische Niveau der Onryonen zu erreichen, haben die Lemurer gerade mal 30.000 Jahre gebraucht, die Hathor brauchten 1 Mio. Jahre zum Erreichen einer Superzivilisation auf dem Niveau der Porleyter oder Algorrian. ES gab den Terranern 20.000 Jahre, um sich so weit entwickeln zu können, dass sie eine SI bilden könnten.

Zeit genug also für unsere beiden aktuellen Probanden, sich richtig weit zu entwickeln.

Chuv (das V. sei seiner Seelen gnädig) hat mal erwähnt, Onryonen wären Vertriebene.

Vielleicht haben sich die beiden Völker vor irgend etwas versteckt? Onryonen auf Dunkelplaneten, die Laren weit weg in Lahartoon. "Okay, Leute, halten wir mal den Ball flach und stellen uns tot."

Müsste dann ja ein heftiges Trauma gewesen sein, und ein mächtigr Feind.

Was dann doch ein Indiz wäre, dass es da noch einen unbekannten Spieler gibt bzw. gab. Obwohl ich nach wie vor an keine SI glaube.

Mal nur so vor mich hinspekuliert...

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Schnurzel »

jogo hat geschrieben:Warum nicht?
Für mich zu großkotzig, genauso wie die 70 Milliarden Jahre. Es gibt sicher bodenständigere Phänomene bzw. Rätsel.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9278
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Kardec »

Croco hat geschrieben:........In der Zeit müssten sie spielend das Niveau von Algorrian oder Porleytern erklommen haben, selbst, wenn sie ganz von vorne anfangen mussten.............
Werter Croco, da denkst du wohl ein wenig zu linear.
Den geraden Weg gibt es nicht. Z. B. das China des 15. Jhdt. war technologisch Spitze und hat sich dann eher rückentwickelt - oder der Mittlere Osten. Der ist ab dem 12. Jhdt. buchstäblich verblödet. Ohne externe Impulse wären die übers Eselsfuhrwerk nie mehr herausgekommen. Schwarzafrika hatte an wenigen Orten maximal frühe Eisenzeit erreicht und Australien die Altsteinzeit nie verlassen.

Aus welchen Gründen auch immer - manchen Zivilisationen sind in der Entwicklunsmöglichkeit limitiert.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Casaloki »

Kardec hat geschrieben:
Croco hat geschrieben:........In der Zeit müssten sie spielend das Niveau von Algorrian oder Porleytern erklommen haben, selbst, wenn sie ganz von vorne anfangen mussten.............
Werter Croco, da denkst du wohl ein wenig zu linear.
Den geraden Weg gibt es nicht. Z. B. das China des 15. Jhdt. war technologisch Spitze und hat sich dann eher rückentwickelt - oder der Mittlere Osten. Der ist ab dem 12. Jhdt. buchstäblich verblödet. Ohne externe Impulse wären die übers Eselsfuhrwerk nie mehr herausgekommen. Schwarzafrika hatte an wenigen Orten maximal frühe Eisenzeit erreicht und Australien die Altsteinzeit nie verlassen.

Aus welchen Gründen auch immer - manchen Zivilisationen sind in der Entwicklunsmöglichkeit limitiert.
Alles korrekt. Aber 20 Millionen Jahre Entwicklungsverzögerung sind ein tifflorscher Wert*. Keines deiner Beispiele ist ein Umweg oder eine Sackgasse über einen Zeitraum kosmischer Maßstäbe hinweg. Entweder, gibt es eine andere Erklärung dafür, warum 20 Millionen Jahre keine Entwicklung stattfand, zum Beispiel, weil die Laren eine synchrone Abkürzung genommen haben, oder es ist schlicht und ergreifend expokratischer Humbug (siehe tifflorscher Wert).

*Ich bezeichne als tifflorschen Wert eine schriftstellerische Idee, wonach etwas bei PR so stark übertrieben wird, dass es selbst für eine SF-Serie Humbug ist. Beispiel: Ein Mensch läuft 20 Millionen Jahre immer gerade aus. (Darüber werde ich mich noch in meinem Testament auslassen. "Mein letzter Wille: Meinem Sohn vererbe ich mein Geld. Aber 20 Millionen Jahre kann selbst ein unsterblicher Mensch nicht geradeaus laufen.")
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von jogo »

Schnurzel hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Warum nicht?
Für mich zu großkotzig, genauso wie die 70 Milliarden Jahre. Es gibt sicher bodenständigere Phänomene bzw. Rätsel.
Hm... es gibt aber Leser wie mich, die solche Dinge sehr mögen. Für mich ist ein bodenständiges Problem, wenn ein Sack Reis in China umfällt. Und Agentenromane en masse muss es auch nicht geben... :devil:
Eine gesunde Mischung macht es aus und ein wenig Toleranz für die unterschiedlichen Geschmäcker... ;)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Schnurzel »

Ich toleriere durchaus deinen Geschmack (oder habe ich etwa diesbezüglich das Gegenteil behauptet?), deswegen muss ich es noch lange nicht gut finden. Und wenn ich was nicht gut finde, dann sage/schreibe ich es auch unverblümt, genauso, wenn ich etwas gut finde. Ob es dir nun passt oder nicht :devil:
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Mark Fleck »

Croco hat geschrieben:Als Perry in Lahartoon auf dem elektrischen Stuhl Synaptor saß, sah er im Vigintilliardengesicht zuerst mal sein eigenes (in verschiedenen Altersstufen), deswegen hat er sich im Traum gewundert, dass seines nicht dabei war.

ACHTUNG!!! ATTENZIONE!!!

Das Vigintilliardengesicht im Band 2800 war keines, sondern nur ein Traum in der Suspensions-Bank.

Ich denke, das V. ist sowas wie die Essenz aller Lebewesen (der Niederungen) eines Universums oder auch des Multiversums (wobei in letzterem Fall käme mir die Zahl wiederum zu klein vor...) aller Zeiten (sozusagen vom Ende der Zeit).

Das V. wird mit Sicherheit noch eine Rolle spielen, da verwett ich meinen Schuppenpanzer... B-)

Liebe Grüße aus Wien!
Genau so sehe ich das auch.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von jogo »

Schnurzel hat geschrieben:Ich toleriere durchaus deinen Geschmack (oder habe ich etwa diesbezüglich das Gegenteil behauptet?), deswegen muss ich es noch lange nicht gut finden. Und wenn ich was nicht gut finde, dann sage/schreibe ich es auch unverblümt, genauso, wenn ich etwas gut finde. Ob es dir nun passt oder nicht :devil:
Warum sollte es mir nicht passen? Ist doch alles gut.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Long »

Casaloki hat geschrieben:Aber 20 Millionen Jahre Entwicklungsverzögerung sind ein tifflorscher Wert*.
(...) Aber 20 Millionen Jahre kann selbst ein unsterblicher Mensch nicht geradeaus laufen."
Tiff würde nicht so rumzicken, wenn man ihn mal für schlappe 500 Jahre in Schutzhaft nehmen will. Warum er nach 20 Mille Jahren geradeauslaufen nicht völlig plemplem ist, hmmm...

Dann schon lieber im Kampf sterben wie Tekener. Wie es Tiff geschafft hat bis heute mitgeschleppt zu werden ist eines der Wunder der ESTARTU und der PR-Serie überhaupt.

Von Tifflor werden wir sicher noch hören. Zeitreisen, lange Zeiträume - schreit geradezu nach ihm. Vielleicht erbarmt sich ja ein Expokrat und bringt ihn um, wobei sein Tod der Menschheit dient. Das wäre dann ein klassischer Fall von "er hat uns alle gerettet - trotzdem mögen wir ihn nicht!" :)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Casaloki »

Long hat geschrieben:Von Tifflor werden wir sicher noch hören. Zeitreisen, lange Zeiträume - schreit geradezu nach ihm. Vielleicht erbarmt sich ja ein Expokrat und bringt ihn um, wobei sein Tod der Menschheit dient. Das wäre dann ein klassischer Fall von "er hat uns alle gerettet - trotzdem mögen wir ihn nicht!" :)
Die Rolle des Wandervogels und Eismannes Tifflor in diesem Tribunal wird hoffentlich nicht ebenso wegerklärt im Forum, wie es einem gewissen Finger oder den Spuren Atlans in der Handlung ergangen ist. :unschuldig:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Grauleben »

Casaloki hat geschrieben:*Ich bezeichne als tifflorschen Wert eine schriftstellerische Idee, wonach etwas bei PR so stark übertrieben wird, dass es selbst für eine SF-Serie Humbug ist.

Dafür gibt es schon einen Fachterminus: http://de.wikipedia.org/wiki/Nuking_the_fridge
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Schnurzel »

Ich fand die Romane um Tifflors mehrere Millionen Jahre dauernde Wanderung durch den Zeitspeer richtig stark. Aber nicht wegen der Dauer der Wanderung. Hätte man "mehrere Millionen Jahre" durch "mehrere tausend Jahre" ersetzt, wäre es auch gut gewesen. Aber ob dabei dieser Charakter herausgekommen wäre? (Über den wir eigentlich noch ziemlich wenig wissen und über den ich gerne mehr lesen würde.)
Fartuloon
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 2. Juli 2012, 12:56

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Fartuloon »

Ich hab 'ne andere Speku zum atopischen Tribunal, der Synchronie und dem "Universum komplexdimensional +1".

Aus den Heften als "gesichert" vorausgesetzt wird, nebem vielem anderen, auch das Folgende:

1.) Das "atopisch" in "Atopisches Tribunal" hat die Bedeutung "ortlos". Das interpretiere ich so, dass es für Wesen und Wesenheiten (auch die Höheren) des Standard-Multiversums (="komplexdimensional") nicht bemerkbar / auffindbar ist weil es schlicht und einfach "woanders" verortet ist.

2.) Wo könnte dieser "ortlose" Ort dann sein? Ich vermute weder im Standarduniversum noch in einer der vielen Welten drum herum ("Multiversum"), sondern in einem eigenen, selbstgebauten Privatuniversum "daneben" mit komplett eigener Zeitlinie, die dem Multiversum durch Zeit und Raum folgt wie der Pilotfisch dem Hai. Das wäre dann die Erklärung für das "+1" nach "komplexdimensional".

3.) Wozu das? Ich spekuliere weiter, dass die Absicht eine ähnliche wie bei Thoregon war und ist: Bestimmten Wesen und Wesenheiten, vor allem aber der Elite in Gestalt der Herren des Tribunals, einen ganz persönlichen Freiraum zu schaffen vor den Umtrieben der "hohen Mächte" des Standard-Mutiversums. Dazu muss man sich natürlich vom Einfluss des moralischen Kodes befreien und das ginge evtl. auch, indem man sich in einer Zeitlinie einquartiert, die irgendwann irgendwie ohne diesen war und die man von da an durch eine Art von "Zeitlinienmanagement" von der Entwicklung des Standard-Multiversums komplett abkoppelt.

4) Wie machen die das? Hier kommt die Synchronie ins Spiel. Die ist schlicht das perfekte Zeitreisemedium . Zukünfte und Vergangenheiten aller Zeitlinien des Multiversums können besucht und erforscht und gegebenenfalls von "unnützem Ballast" befreit werden. Zum Beispiel von Galaxien, die in ihren jeweiligen Zeitlinien sowieso dem Untergang geweiht sind und deren Verschwinden die hohen Mächten daher nicht aufmerksam machen würde. Vielleicht hat man ja auch ein bisschen "nachgeholfen", dass solche Zeitlinien entstehen ... :unsure:

5) Und was habenn die nun mit der Milchstraße und Larhaton vor? Wie in den Heften erwähnt, sollten diese Galaxien in der atpisch verordneten Zukunft komplett abgeschottet sein. Ich interpretiere das mal mit "in die jenzeitigen Lande transferiert". Neuer Lebensraum und neue Spielzeuge für die Herren dort. Wie ein Pilotfisch die für seinen Hai uninteressant gewordenen Essensreste stibitzt, so könnte das Tribunal für die hohen Mächte uninteressant gewordene Teile des Standard-Universums stibitzen und seine eigene bescheidene Privat-Dimension +1 damit aufhübschen.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1841
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Vigintilliardengesicht,Kodex,Tribunal = Werkzeug,Henne,E

Beitrag von Axo »

Schnurzel hat geschrieben:Ich fand die Romane um Tifflors mehrere Millionen Jahre dauernde Wanderung durch den Zeitspeer richtig stark. Aber nicht wegen der Dauer der Wanderung. Hätte man "mehrere Millionen Jahre" durch "mehrere tausend Jahre" ersetzt, wäre es auch gut gewesen. Aber ob dabei dieser Charakter herausgekommen wäre? (Über den wir eigentlich noch ziemlich wenig wissen und über den ich gerne mehr lesen würde.)
Eigentlich möchte ich das nicht. Es gibt in der Serie bereits genügend herumorakelnde SIs, Kosmokraten, Atopen und sonstige Multiversum-Versteher. Eine terranische Variante der kosmischen Sphinxen brauche ich wirklich nicht. Meiner Meinung nach hat Tifflor viel eher ausgedient (wurde "'rausgeschrieben") als Tekener, aber die Expokraten haben anders entschieden.
Wenn man nicht wirklich eine tragende Rolle für Tifflor findet (den Auftritt vor dem Tribunal halte ich eher der Kategory "Slapstick" für angemessen), dann sehe ich keinen Sinn für ein Weiterbestehen der Figur in der Serie. Als "Deus ex machina" eingesetzt zu werden, dafür ist mir die Erinnerung an sein früheres Wirken zu wertvoll. Schließlich "begleitet" mich Tifflor seit den Tagen der Dritten Macht. Lasst ihn ehrenvoll aus der Serie verschwinden - man muss ihn ja nicht unbedingt umbringen.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“