Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
7%
Note 2
22
9%
Note 3
23
9%
Note 4
6
2%
Note 5
5
2%
Note 6
6
2%
Keine Bewertung
5
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
6%
Note 2
37
15%
Note 3
13
5%
Note 4
8
3%
Note 5
5
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
6%
Note 2
25
10%
Note 3
11
4%
Note 4
7
3%
Note 5
3
1%
Note 6
15
6%
Keine Bewertung
8
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 254

Benutzeravatar
Chris
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 9. Februar 2015, 22:19

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von Chris »

Elena hat geschrieben:Nicht nur im Internet, aber da passiert es am ehesten, weil man im direkten Gespräch Missverständnisse schneller klärlen kann, so dass es erst gar nicht zum Streit kommt.
Wichtiger Hinweis.
Deshalb lohnt ein Streit eigentlich nur "live", denn im direkten Gespräch hat man eine unmittelbare Rückkopplung und man kann so reagieren, dass bei der ganzen Streiterei noch etwas Produktives herauskommt.
Ein Streit im Internet dagegen eskaliert leicht und endet dann im wüsten Geschimpfe ...
Wenn es also eine Zukunft und eine Vergangenheit gibt, so möchte ich gern wissen, wo sie sind. Kann ich das auch noch nicht, so weiß ich doch, daß, wo sie auch sein mögen, sie dort nicht Zukunft oder Vergangenheit sind, sondern Gegenwart. Denn wäre die Zukunft dort auch Zukunft, so könnte sie dort noch nicht sein; wäre die Vergangenheit dort auch Vergangenheit, so wäre sie dort nicht mehr.

Augustinus Conf. 11,18
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von hz3cdv »

Schöner, flüssig zu lesender Roman. Hat mir gefallen.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von wepe »

Ja, liest sich angenehm.
Hmmm - Gucky liest die Gedanken von Soldaten, die einen Holowürfel begucken. Kleines Problem dabei: Aus 2800 wissen wir von demselben Gucky, dass alle (!) Raumfahrer auf der RT mentalstabilisiert sind (S. 32)!
Er dürfte die Gedanken also nicht lesen können, seit er seinen Normalstatus zurückgewonnen hat. Bei Perry wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen. Hmmm, mal sehen,womit uns der Mausbiber im nächsten Roman überrascht. :rolleyes:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von idaho »

Chris hat geschrieben:Sehr schön fand ich die kubischen Eier und Guckys Reflektionen über das arme Federvieh und die Optimierungsanforderungen beim Transportvolumen. :devil:
Eine skurrile Idee, die mir gefällt. :st:
Erinnert die Älteren unter uns natürlich an das legendäre und mehrfach neu aufgelegte Gimmick aus Yps: Die Maschine die eckige Eier macht. Hab' ich immer noch im Schrank liegen. Gelegentlich setze ich sie sehr zur Freude meiner Nichten und Neffen als Partygag ein.

(So, nachdem das gesagt werden musste, kannst du das zum Müll verschieben, jogo :D )
Benutzeravatar
Chris
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 9. Februar 2015, 22:19

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von Chris »

idaho hat geschrieben: Erinnert die Älteren unter uns natürlich an das legendäre und mehrfach neu aufgelegte Gimmick aus Yps: Die Maschine die eckige Eier macht.
Ja, nur da hatten die Eier keine Schale mehr ...
idaho hat geschrieben:(So, nachdem das gesagt werden musste, kannst du das zum Müll verschieben, jogo :D )
dto
Wenn es also eine Zukunft und eine Vergangenheit gibt, so möchte ich gern wissen, wo sie sind. Kann ich das auch noch nicht, so weiß ich doch, daß, wo sie auch sein mögen, sie dort nicht Zukunft oder Vergangenheit sind, sondern Gegenwart. Denn wäre die Zukunft dort auch Zukunft, so könnte sie dort noch nicht sein; wäre die Vergangenheit dort auch Vergangenheit, so wäre sie dort nicht mehr.

Augustinus Conf. 11,18
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6650
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hu

Beitrag von ganerc »

Vielleicht hat Hubert so ein Gerät auch noch im Schrank? Und das hat ihm die Idee gegeben.
Jedenfalls war das ein nettes Gimmick im Roman.
Dass alle Besatzungsmitglieder mentalstabilisiert sind war mir ganz entfallen. Das ging wohl HuHae auch so, der evtl. ganz euphorisch Guckys wieder vorhandene Fähigkeiten literarisch auskosten wollte.

Handypost :)
Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von Richard »

wepe hat geschrieben:
Hmmm - Gucky liest die Gedanken von Soldaten, die einen Holowürfel begucken. Kleines Problem dabei: Aus 2800 wissen wir von demselben Gucky, dass alle (!) Raumfahrer auf der RT mentalstabilisiert sind (S. 32)!
Ist wohl ein klarer Autorenfehler von HuHa oder aber die Info aus Band 2800 ist eine Eigenentwicklung von M.S. - was aber rein von der Bedeutung her nicht so sein sollte.
kleinobi1
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 21. November 2014, 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von kleinobi1 »

Danke für den spoiler, der ist wie immer gut.
Auch der Roman hat mir sehr gefallen.
Der Perry hat es schon wieder getan. Er hat die Sichu angestarrt. Da kommt doch noch was :wub: :wub: :wub: :unschuldig: :D
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von Skörld »

kleinobi1 hat geschrieben:Da kommt doch noch was
Nah, das ist wird nur sein neues Markenzeichen, die ewig juckende Narbe zieht nicht mehr.
Die nächsten tausend Hefte guckt er halt hübschen Röcken nach :devil:
Benutzeravatar
Dobrak
Marsianer
Beiträge: 144
Registriert: 25. April 2015, 11:20
Wohnort: 4103

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von Dobrak »

Er hat momentan halt einen SEXtadimschleier vor dem Kleinhirn, der unsterbliche, alte Bock. :rolleyes:
Egal was passiert, es gibt immer jemanden der es kommen sah.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von lichtman »

Long hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Was ist eine Purpurne Teufe? Teufe ist ja eigentlich ein Bergmännischer Begriff. Aber was der im Weltall zu suchen hat, keine Ahnung.
Entweder nach Claccpher ... oder in Raumschiffe, die natürlich nicht in Phariske-Erigon bleiben dürfen. Sie müssten sich in großer Zahl zu Clustern zusammenfinden und im Leerraum zwischen den Galaxien Zuflucht suchen. Eine Alternative wäre der Weg über eine Purpur-Teufe.

Das bleibt rätselhaft. Die Pupurpur-Teufe ist ein Mittel der Emigration, aber wohin?

Die Ryonen haben die Hoffnung weitgehnd aufgegeben - auch die Bastionisten hoffen nur noch einen kleinen Rest halten zu können.
Ist der Hyperraum Purpur?
›Im Purpur liegt die Kraft.‹

eine purpurnes Hypermaterial als Energiespender
Kein Witz - nur ein Versuch der Erklärung der Farbe. Die "Teufe" kann man bei Wikipedia nachlesen.

Ist eine Teufe ein Stollen in den Hyperraum?
oder in die Tiefe

ein kleines Tiefenland reicht schon aus für die Evakuierung der Milchstraße
Oder den On/Linearraum? Dem Standarduniversum entrückt, und damit den Tiuphoren?
Die Purpur-Teufe ist nicht die einzige Option
...
Es gibt außerdem das On-Projekt. Es ist geheim, ...


das klang eher nach einer weiteren Evakuierungstechnik

mit Transpositoren wie sie auf Luna eingesetzt wurden, könnte man ganze Planeten bewegen - in den Leerraum
Ich erinnere mich noch vage, wie Luna durch einen "Schacht" fiel, und dort von den Onyronen gefunden wurde.

"Der Stollen lag entweder oberhalb oder unterhalb des Bezugspunktes."
"Liegt ein Punkt unter NN, so erhält er das Vorzeichen − (Minus), liegt er oberhalb, + (Plus)."

(Zitat aus Wikipedia, Teufe)
Gholdorodyn verortete die Synkavernen in der Dimension Null-Minus-Eins(*)

manfred

(*) Etwas merkwürdig - die R.T. braucht doch mindestens 3 Raumdimensionen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von lichtman »

Skörld hat geschrieben:...
Perry weiß bei dem Reptilien-Alien sofort wo die Nervenknoten sind. Röntgenblick? :devil:
nein die Frucht von Jahrhundertmillionen der Aussaat durch Sporenschiffen und Manipulationen der Gravitationskonstanten durch Schwärme :(

Biophoren, Noophoren und Gravitationskonstanten sorgen dafür, dass sich Nervenknoten speziesübergreifenden an den universellen / multiversiellen Dagorpunkten bilden :(

manfred
Zuletzt geändert von lichtman am 2. Mai 2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von lichtman »

Skörld hat geschrieben:...

à propo Every Plastik...
Was macht er auf diesem Testplaneten? Ich dachte der will die Urlaren finden? Die treiben sich nach unseren Infos eher in der Gegend Olymp/Erde herum.
ja - aber genau dahin würde ich an Perrys Stelle mindestens zwei MARS-Schlachtkreuzer hinschicken

Perry benimmt sich genauso rätselhaft wie Avestry-Pasik

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von lichtman »

Long hat geschrieben:.. die "inhörigen" Tiuphoren mit ihrem "Conmentum" (die Verbindung scheint para-mechanisch zu sein, in jedem Sinne des Wortes. Teil des Anzugs aber die (wohl ziemlich böse) "Stimme" zu hören bedarf des "Erwachens" in der Schlacht. Dann gehört man zum tiuphorischen Äquivalent des "Infanterist der Zukunft" Konzepts, vollvernetzt und taktisch immer auf dem neuesten Stand.
In ihren Gedanken liegt ein seltsamer Widerhall, als hätten sie eine Art Extrasinn, der sie unterstützt.

als das von Gucky wahrgenommene Conmentum des Kriegsornats nach seinem Träger rief

Der mentale Widerhall des Conmentums war erloschen.

eine (paramechanische) SERT-Haube hat Gucky bisher noch nie wahrgenommen

Das Conmentum ist vielleicht ein Bewusstseinsplitter in einem Tiucui-Kristall.

als könnten sie jede Taktik im Voraus erkennen

antizipierten jeden Zug der Soldaten

ob das Conmentum wie ein Zeitauge funktioniert?

auch mit einer Zehntelsekunde kann man ein Zeiparadox schaffen
Überhaupt wurden, finde ich gerade so in der Nachbetrachtung, sehr viele Infos in den Roman geschoben, sehr unaufdringlich, stimmig und flüssig.
Ich fand es sehr merkwürdig dass Gucky telepathisch den Begriff Catiuphat aufschnappte und Perry im erklärte was das sei.

Das ist das Totenreich der Tiuphoren. Eine Art Auffanglager für ihr Bewusstsein, in das aber nur die verdienstvollsten Kämpfer eingehen.

Hat Gucky doch einen mentalen Schaden davongetragen oder hat Perry wichtige Informationen für sich behalten.

Ob das Conmentum die Verbindung zum Ca-Tiu-Phat - ohne Galaxissymbol - ist?

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von lichtman »

ganerc hat geschrieben:...
Warum die Laren mit ihrer LARHATOON selbst so passiv waren und überhaupt nichts zur Verteidigung von Vennbacc beigetragen haben , das bleibt erst mal dahin gestellt.
Ein Hinweis dass die Laren vernünftiger als die Terraner sind :-)

Wie die BJO BREISKOLL hätte die LARHATOON vermutlich nicht starten dürfen.

Die LARHATOON bringt ungefähr 1/64.000 des Volumens der RAS TSCHUBAI auf die "Waage", da wären sie schon sehr vermessen gewesen.
Vorher aber ergeht dessen Befehl zur Errichtung einer Purpur-Teufe im Cyoterrisystem um herauszufinden warum die Hüter der Zeiten den Angriff der Tiuphoren nicht vorhergesagt hatten.
diese kausale Beziehung habe ich nicht rausgelesen

»Weshalb hat das Frühwarnsystem versagt? Warum haben uns die Hüter der Zeiten nicht vor dem Angriff der Empörer gewarnt?«
»Das müssen wir schnell herausfinden.«
...
»Das Rayonat hat eine Botschaft nach Ziqua geschickt und die Ziquama offiziell gebeten, eine Purpur-Teufe im Cyoterrisystem zu errichten.«
»Und so beginnt es«

Ich denke nachdem das Frühwarnsystem versagt hat, schafft man die Möglichkeit einer Evakuierung

Vielleicht hilft die Purpur-Teufe auch zusätzlich bei der Verteidigung.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von lichtman »

Skörld hat geschrieben:
kleinobi1 hat geschrieben:Da kommt doch noch was
Nah, das ist wird nur sein neues Markenzeichen, die ewig juckende Narbe zieht nicht mehr.
Die nächsten tausend Hefte guckt er halt hübschen Röcken nach :devil:
das ist der prognostizierten Charakterwandel

nach fast 3000 Jahren zölibatären Verhalten dank Ritteraura entdeckt er das andere Geschlecht

Atlan wurde von seinem Extrasinn vor dieser Auswirkung der Ritteraura bewahrt

Ob wir erfahren, ob homo sapiens und Hathor genetisch kompatibel sind?

manfred
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von hz3cdv »

Dobrak hat geschrieben:Er hat momentan halt einen SEXtadimschleier vor dem Kleinhirn, der unsterbliche, alte Bock. :rolleyes:
Er mag sich noch so mühen. Am Ende kommt Atlan, lächelt ironisch in bester kneifelscher Manier, und kriegt Sichu bei einer Flasche bestem arkonidischen Wein vom Südhang des Hügel der Weisen rum. :D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von Haywood Floyd »

3 - 3 - 3: nicht schlecht, nicht gut, halt solider Durchschnitt ohne ausgeprägte Stärken und Schwächen

Ich habe seit 2700 noch nie 3 Tage gebraucht, um einen PR durchzulesen, aber diesen legte ich immer nach ca. 10 Minuten wieder beiseite, um irgend was anderes zu machen: Hecke schneiden, an einem der Autos rumbasteln, bissle am PC arbeiten, joggen... - es gelang ganz offensichtlich weder der Story, noch dem Autor, mich wirklich zu fesseln und ich fühlte mich auch nicht irgendwie besonders gut unterhalten.

Andererseits habe ich aber auch nichts besonderes auszusetzen und fand den Roman nicht unterdurchschnittlich oder schlecht: deshalb die beiden 3er für Stil und Story.

Da auch die Handlung nicht wesentlich weitergetrieben wurde (das darf man aber auch in dieser Phase eines Zyklus nicht wirklich erwarten: die ersten ca. 10 Bände nach der Doppelnull sind meistens eher Exposition und der jeweilige Gegner ist da immer (noch...) unbesiegbar stark...) gab's hier auch 'nur' die 3 - is' ja keine schlechte Note (nur halt auch keine gute... :devil: )

>>> Zu den Inhalten: Das GUTE an den Tiuphoren ist, dass sie wirklich DERMASSEN aggressiv, schlecht, böse, kriminell, widerlich, brutal, menschenverachtend (usw. usf...) sind, dass man sie und ihre Schiffe ohne Skrupel beschießen und vernichten darf: wie weiland Sauron der geborene Feind! :wub:

Raumschlachten und Landetruppenaction sind gut und spannend - nur bitte aufpassen, dass das nicht in Military-SF (also was das betrifft 'l'art pour l'art') abdriftet: das wäre schade - aber ich glaube unsere Expokraten werden da schon die Waage austarieren...

Bin mal gespannt, was es mit den Purpur-Bindestrich-Teufen so auf sich hat. Ich stell mir darunter so eine Art transportablen stellaren Transmitter vor, mit dem man (da man ja keine Hypersprünge zu kennen scheint...) Raumschiffe schnell von A nach B verlegen kann...

Zum Hintergrund: etwas seltsam, wie die Terraner hier in ihrer eigenen Vergangenheit - ohne Rücksicht auf eventuelle Zeitparadoxa... - wie die Berserker wüten und damit nach eigenem Gutdünken diese Vergangenheit verändern, ohne sich auch nur ein bissle einen Kopf über allfällige Konsequenzen auf ihre Gegenwart zu machen - oder verlassen sie sich blind auf EGWEG...? Das wär' schon ziemlich oh lá lá... :devil:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von jogo »

Das Paradoxon ist natürlich längst durch die bloße Anwesenheit entstanden. Selbst der Zeitriss an sich sorgt bereits für das Eintreten eines Paradoxon.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von Haywood Floyd »

Na denn: ist der Ruf erst ruiniert... :devil:
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von Skörld »

Kleinere "Abweichungen" könnten sich durchaus wieder raus nivellieren.

Ob der Planet xyz heute oder erst in 2 Wochen vernichtet wird juckt schon in 1000 Jahren keinen mehr und in 20 Millionen erst recht nicht.
Blöd wirds aber, wenn der Planet xyz heute vernichtet wird, obwohl er dummerweise in 20 Mill Jahren Aralon oder Ferrol hätte heißen sollen .

Mal sehen, wie massiv die Folgen sind. Ich hoffe mal, die Expokraten haben einen Plan, der nicht unbedingt auf EGWEG beruht :devil:

Alternativ könnte man das Problem immer noch in eine Pararealität oder ein sehr ähnliches Universum auslagern. Bis jetzt weiß doch keiner wie der Trans-Chronale Treiber funktioniert und was er so kann (oder auch nicht!)
Benutzeravatar
Chris
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 9. Februar 2015, 22:19

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von Chris »

Skörld hat geschrieben: Ob der Planet xyz heute oder erst in 2 Wochen vernichtet wird juckt schon in 1000 Jahren keinen mehr und in 20 Millionen erst recht nicht.
Blöd wirds aber, wenn der Planet xyz heute vernichtet wird, obwohl er dummerweise in 20 Mill Jahren Aralon oder Ferrol hätte heißen sollen .
Die Gefahr besteht kaum, da sie sich in der Southside austoben und die Southside spielt in 20 Mill Jahren so gut wie keine Rolle. Da ist sie terra incognita, wie im Roman lang und breit diskutiert wird. Man hat in den Archiven der RS noch nicht einmal gescheite Sternkarten. Da kann also ruhig ordentlich geholzt werden, ohne dass man in der Seriengegenwart später dann Aufzeichnungen manipulieren müsste, damit irgendein dann fehlendes Ferrol nicht so auffällt ... :devil:
Wenn es also eine Zukunft und eine Vergangenheit gibt, so möchte ich gern wissen, wo sie sind. Kann ich das auch noch nicht, so weiß ich doch, daß, wo sie auch sein mögen, sie dort nicht Zukunft oder Vergangenheit sind, sondern Gegenwart. Denn wäre die Zukunft dort auch Zukunft, so könnte sie dort noch nicht sein; wäre die Vergangenheit dort auch Vergangenheit, so wäre sie dort nicht mehr.

Augustinus Conf. 11,18
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von welle »

Trotzdem ist das Alles hoch spekulativ.
Wer sagt denn, dass die Völker der Southside der Galaxis in den nächsten 20 Mio Jahren keine entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der anderen Teile haben?
Der doch sehr massive Einsatz der RT-Truppen ist äußerst gewagt.
Aber das wur hier im Forum wirklich schon vielfach erörtert.
Bin gespannt, ob die Expokratur da eine einleuchtende Erklärung findet.
Nein- ich erwarte das sogar.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von hz3cdv »

EGWEG oder EGWEW. Eines von beiden wird es sein. B-)
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2802: Bastion der Sternenmark von Hubert Haensel

Beitrag von welle »

Da wäre noch die bisher ungewisse Auswirkung des Zeitrisses-
quasi eine neue Wundertüte :unsure:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“