Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
14
7%
Note 2
19
10%
Note 3
20
11%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
9%
Note 2
30
16%
Note 3
8
4%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
7%
Note 2
22
12%
Note 3
8
4%
Note 4
5
3%
Note 5
1
1%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 188

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Kardec »

Unser werter hz...... ist grad dabei sich (mal wieder :D ) zu verrennen. Selbstverständlich ist Intelligenz eine Höher- u. Weiterentwicklung.
Was er wohl gemeint hat - und das ist richtig, ist die Tatsache dass Evolution nicht geradlinig und schon gar nicht nicht zwangsläufig zur Höherentwicklung führt. Es kann auch sinnvoll, da energiesparend sein, kleiner und dümmer zu werden (siehe Inseleffekt).
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Kritikaster »

Vishna hat geschrieben: Ich halte weder mich noch die Menschheit für die Krone der Schöpfung, sondern diejenige Spezies, die es schafft, sich von ihrem Heimatplaneten unabhängig zu machen.
Iiiih. Die erlösten Empörer? 8-)
Benutzeravatar
Chris
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 9. Februar 2015, 22:19

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Chris »

hz3cdv hat geschrieben:Aber es sei dir unbelassen, dich für die Krone der Schöpfung zu halten. Auch wenn Du es nich beweisen, sondern nur behaupten kannst.
Wenn wir uns nicht für die Krone der Schöpfung halten würden, dann gäbe es uns nicht mehr.
Wer hier also zweifelt untergräbt die Gattungsmoral.
Und darauf stehtBild
Wenn es also eine Zukunft und eine Vergangenheit gibt, so möchte ich gern wissen, wo sie sind. Kann ich das auch noch nicht, so weiß ich doch, daß, wo sie auch sein mögen, sie dort nicht Zukunft oder Vergangenheit sind, sondern Gegenwart. Denn wäre die Zukunft dort auch Zukunft, so könnte sie dort noch nicht sein; wäre die Vergangenheit dort auch Vergangenheit, so wäre sie dort nicht mehr.

Augustinus Conf. 11,18
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Kritikaster »

ganerc hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:[... Chalicoterien ... Chalicoterium ...
Chalicoterien sind eine Familie, die einige Gattungen in sich vereint. Und eine Gattung der Chalicoterien ist das Chalicoterium.

Man könnte aber auch sagen, dass Fleischkonsum unerlässlich ist für die Bildung entsprechender Gehirnzellen. Weshalb vielleicht unsere Vorfahren mit Vorliebe Hirn gegessen haben. Vielleicht! :lol:
Das mit der Gattung hatte ich auch so verstanden. Dann stimmt aber eben die Parallele zum RL nicht mehr, denn diese Gattung gab es anscheinend vor 20 Mio Jahren noch nicht auf der Erde. Und das erstaunt bei der ansonsten doch historisch orientierten Darstellung. Aber möglicherweise hat Perry sich ja vertan und meinte tatsächlich nur den Singular vom Plural.
Zur Entstehung der Intelligenz habe ich kürzlich eine originelle und überzeugende Theorie gehört. Es liegt an der Verdauung. Durch den Umgang mit Feuer war der Mensch in der Lage, tierisches Eiweiß so zu behandeln, dass es wesentlich effizienter im Körper verarbeitet werden konnte und innerhalb kurzer Zeit zu einem enormen Hirnwachstum bei der Spezies führte. Das wäre mit unbehandeltem Fleisch nicht möglich gewesen, mit vegetarischer Ernährung schon gar nicht.
Die Intelligenzvergleichsuntersuchungen von Menschen, die sich seit längerem vergetarisch ernähren zu anderen Essern, lasse ich mal außen vor, da sind sicher zu viele begleitende Faktoren nicht berücksichtigt worden. Jedoch scheint es tatsächlich problematisch zu sein, wenn Mütter während der Schwangerschaft vegetarisch gelebt haben. Da scheinen spätere Intelligenzvergleiche der Kinder auf schlechtere Startchancen hinzudeuten. 8-)
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Vishna »

Kritikaster hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben: Ich halte weder mich noch die Menschheit für die Krone der Schöpfung, sondern diejenige Spezies, die es schafft, sich von ihrem Heimatplaneten unabhängig zu machen.
Iiiih. Die erlösten Empörer? 8-)
Interessante Parallele. Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen. :st:

Nun, auch wenn ich hier die These vertrete, daß der nächste größere Evolutionsschritt eine interplanetare Zivilisation darstellt, die zum größten Teil in Habitaten lebt und ihr gesamtes Sonnensystem ausbeutet, muß eine solche Zivilisation ja nicht gleich eine Psychose entwickeln, wie das die Tiuphoren anscheinend getan haben. Seis drum, ohne Intelligenz ist derzeit kein Befreiungsschlag denkbar. Oder er spielt sich doch auf sehr niedrigem Niveau ab.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von hz3cdv »

Vishna hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Du unterschätzt das Überlebenpotential von Bakterien und Viren.

Aber es sei dir unbelassen, dich für die Krone der Schöpfung zu halten. Auch wenn Du es nich beweisen, sondern nur behaupten kannst.
Ich halte weder mich noch die Menschheit für die Krone der Schöpfung, sondern diejenige Spezies, die es schafft, sich von ihrem Heimatplaneten unabhängig zu machen. Das könnten auch die intelligenten Roboter sein, die wir dereinst vielleicht erschaffen. Danach käme allerdings schon die nächste Herausforderung: den Tod des Universums selbst, wie auch immer der aussehen mag, als Spezies zu überleben.

Die Vorstellung, daß Viren und Bakterien das glorreiche Ende der Evolution darstellen, ist mir dann doch etwas zu deprimierend. Ohne Intelligenz bleiben die Handlungsoptionen doch recht begrenzt. Ich widerspreche dir nur in diesem einen Punkt, daß Intelligenz kein zielführender Weg sei. Zumindest so lange, bis du mir logisch abgeleitet darlegst, wie es anders funktionieren kann.
Das Problem ist: wir wissen nichts und können nur spekulieren. Und ist keine intelligent Spezies bekannt, die es geschafft hätte, ihren Planeten zu verlassen. Bei der einzigen intelligenten Spezies, die wir kennen, uns selbst, darf im Moment bezweifelt werden, ob sie dies schafft.

Der Gedanke an ein Ende der Evolution, setzt vorraus, das diese ein Ziel hätte, das irgendwann erreicht wäre. Ob das der Fall ist, darf bezweifelt werden. Nichtsdestotrotz kann man daran glauben, und es ist weder beweisbar, dass so ein Glaube richtig wäre, noch dass er falsch wäre. Hier kommen wir dann aber tatsächlich in den Bereich der Theologie, wenn auch nicht zwangsläufig in den der christlichen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von lichtman »

Kritikaster hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: Zeut müsste eigentlich in einer extrem elliptischen Bahn 100 Mio km - 10 Mrd km - sich eher Terra nähern wahrscheinlich wg der starken Neigung gegen die Ekliptik allerdings nicht kollidieren. Trotzdem könnte Zeut Terra aus der Ekliptik ziehen.
Die Purpur-Teufen der Ziquama scheinen doch etwas damit zu tun zu haben, Planeten aus ihrer Bahn zu reißen und in den Leerraum zu schicken.
Wenn sie Sheheena/Medusa aus dem Mitraia– bzw. Solsystem entfernen lösen sie das Problem des Zusammenstoßes. Sheheena/Medusa ist vermutlich robuster als das belebte Kerout/Terra.
Die Bahnen von Zeedun und Sheheena und damit auch die Kollisionsgefahr mit Kerout sind nach Auskunft der Laren die Folge eines missglückten Versuchs, Zeedun mit Hilfe der Purpur-Teufe in Sicherheit zu bringen. Der Versuch ist an den Nebenwirkungen des PEW-Metalls aber gescheitert mit den derzeitigen (damaligen) Folgen für die Planetenbahnen. Warum die Laren jetzt aber versuchen, die Kerouten nach Sheheena zu evakuieren und den Planeten auf die Reise zu schicken, statt gleich Kerout zu bewegen? Keine Ahnung. Vielleicht Respekt vor der Entscheidung einzelner Kerouten, die auf ihrer Heimatwelt am angestammten Ort bleiben wollen? Die damaligen Laren scheinen so drauf gewesen zu sein. 8-)
Ich stehe immer noch vor der Lektüre :)

Dass die Purpur-Teufe mit Zeedun/Zeut Problem hatte ist nicht unplausibel.

Dass das die Umlaufbahn von Zeedun/Zeut verändert hat, ist auch nicht unplausibel.

Aber wieso sollte die Bahnänderung Sheheena/Medusa so schnell aus der Bahn werfen dass Kerout/Terra bedroht ist?
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Pfeil »

Ein "Ende der Evolution", gibt es nur mit restlosen Aussterben. Solange das nicht eingetroffen ist, ist Evolution aktiv.

Intelligenz
Da teile ich keinesfalls, die hier gut vertretene Ansicht, nur der Mensch habe eine solche und alle anderen Tiere hätten keine. "Wer Krallen hat braucht keine Intelligenz" ist zu einfach.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Vishna »

hz3cdv hat geschrieben: Der Gedanke an ein Ende der Evolution, setzt vorraus, das diese ein Ziel hätte, das irgendwann erreicht wäre.
Die Evolution hat kein Ende und auch kein Ziel. Sie ist weder der Sinn des Lebens noch theologisch erfassbar. Sie ist einfach nur eine physikalisch-biologische Tatsache.

Das ändert aber Nichts an der Tatsache, daß sich die Überlebenschancen einer Spezies langfristig massiv steigern, wenn sie ihren Lebensraum über ihren verletzlichen Planeten hinaus erweitert. Und dazu bedarf es der Intelligenz, wenn wir von Sporen, die durchs All treiben, mal absehen.

Natürlich wird das nicht die Evolution dieser Spezies stoppen. Derzeit wissen wir nur, daß organisches Leben (noch) zu höherer Kompexität tendiert. Wir wissen nicht, wie das weitergeht oder ob es jemals enden kann oder muß. Aber wir wissen, daß eine Spezies dazu Zeit braucht, verdammt viel Zeit.

Und folgerichtig kann die Menschheit nicht die Krone der Schöpfung sein. Ich behaupte nur, daß Intelligenz notwendig ist, um dem auf absehbare Zeit tödlichen Kreislauf planetarer Katastrophen zu entgehen und überhaupt langfristig eine Chance zu haben auf eine weitere evolutionäre Entwicklung.
Zuletzt geändert von Vishna am 18. Mai 2015, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Pfeil »

Und wir wissen, nahezu alle physikalischen Gesetze sprechen dagegen, das wir jemals ernsthaft dieses Planetensystem (und wohl auch diesen Planeten) werden verlassen können.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Vishna »

Pfeil hat geschrieben:Und wir wissen, nahezu alle physikalischen Gesetze sprechen dagegen, das wir jemals ernsthaft dieses Planetensystem (und wohl auch diesen Planeten) werden verlassen können.
Eine solche Aussage von einem SF-Fan überrascht mich doch sehr. Der Gedanke einer interplanetaren Zivilisation ist gar nicht abwegig. Und selbst eine Ausbreitung in andere Sonnensysteme ist durchaus denkbar. Dazu braucht man keine Überlichttriebwerke, sondern nur erst mal eine interplanetare Zivilisation. Danach sollte das quasi zwangsläufig passieren. Wenn auch verdammt langsam.
Zuletzt geändert von Vishna am 18. Mai 2015, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Mr Frost »

Ohne MMT wäre die Serie arm dran. Auch diesmal überzeugt MMT mit seinem Schreibstil. Die zunächst eher langatmigen Oupeg-Passagen macht er zu etwas fast Poetischem (Firmamentmutter und -vater) und selbst die Tiuphoren-Schlachtszenen werden "lesbar".

Sogar ein wenig kosmisches Flair kommt auf der alten Erde (ganz kurz) auf. Und Guckys Gedanken über Tramp und auch die Dialoge mit Perry wissen zu gefallen. Man kann also den Roman und den Autor selbst empfehlen.

Aber sonst, liebe Mit-Foristen?
Auch wenn MMT diese Passagen "lesbar" macht, so behaupte ich, ist es schon jetzt genug mit den Tiuphoren-Schlachten. Ich kann es schon jetzt nicht mehr lesen. Meine Behauptung: Brünnen, Kriegs-Bukett, Sternenbanner, Catiuphat und Kriegsornat etc. werden uns noch zu den "Ohren rauskommen". Schon jetzt empfinde ich die beständigen Wiederholungen in jedem Roman als ermüdend und mich interessieren die Tiuphoren schon jetzt kein Stück mehr. Aber das Schlachten und Morden scheint ja insgesamt ganz gut anzukommen. Bei mir leider nicht. :-= .

Meine Gesamtwertung: 3/2/4 (mit der positiven Betonung auf den Autor!).
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Vishna »

Mr Frost hat geschrieben: Auch wenn MMT diese Passagen "lesbar" macht, so behaupte ich, ist es schon jetzt genug mit den Tiuphoren-Schlachten. Ich kann es schon jetzt nicht mehr lesen. Meine Behauptung: Brünnen, Kriegs-Bukett, Sternenbanner, Catiuphat und Kriegsornat etc. werden uns noch zu den "Ohren rauskommen". Schon jetzt empfinde ich die beständigen Wiederholungen in jedem Roman als ermüdend und mich interessieren die Tiuphoren schon jetzt kein Stück mehr.
Mich interessieren gerade die Tiuphoren. Die Geschichte um den Aufstieg dieses jungen Tiuphoren ist derzeit das Salz in der Suppe. Die Tiuphoren sind sehr fremdartige Aliens und daher interessiere ich mich für sie, und wie die Autoren die Interna dieses Volkes darstellen. Ja, sie morden. Aber das Universum ist kein Kindergeburtstag. So lange hier keine Splatter-Effekte Einzug halten, ist das Ok für mich. Böse Dinge passieren. Es wäre nicht nur unrealistisch sondern auch langweilig, wenn sich alle nur lieb haben würden oder nach Voltzscher Manier sich immer Alles mit nur einem blauen Auge zum Guten wendet. Diese Zeiten, so visionär sie auch waren, so eingleisig waren sie auch. Ich möchte solch grausame Voltz-Zeiten nie mehr erleben.
Zuletzt geändert von Vishna am 18. Mai 2015, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Mr Frost »

Vishna hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Mich interessieren gerade die Tiuphoren. Die Geschichte um den Aufstieg dieses jungen Tiuphoren ist derzeit das Salz in der Suppe. Die Tiuphoren sind sehr fremdartige Aliens und daher interessiere ich mich für sie, und wie die Autoren die Interna dieses Volkes darstellen. Ja, sie morden. Aber das Universum ist kein Kindergeburtstag. So lange hier keine Splatter-Effekte Einzug halten, ist das Ok für mich. Böse Dinge passieren. Es wäre nicht nur unrealistisch sondern auch langweilig, wenn sich alle nur lieb haben würden oder nach Voltzscher Manier sich immer Alles mit nur einem blauen Auge zum Guten wendet. Diese Zeiten, so visionär sie auch waren, so eingleisig waren sie auch. Ich möchte solch grausamen Voltz-Zeiten nie mehr erleben.
Ich schreibe ja: "Aber das Schlachten und Morden scheint ja insgesamt ganz gut anzukommen." Muss ich wohl akzeptieren, auch wenn ich es bedaure. Für mich waren die Voltz-Zeiten der Höhepunkt der Serie. Da haben wir halt diametral unterschiedliche Vorlieben. "Innovativ" oder gar visionär sind solche "Dinge", wie Tiuphoren allerdings wenig...Ich finde genau das eingleisig bzw. eindimensional. Und die Exokraten haben sicherlich die Schwierigkeit etwas auszuarbeiten, was Leuten wie uns beiden gleichzeitg gefällt. Allerdings haben wir in den letzten vierhundert Bänden sicherlich nicht zu wenig Morden und Töten gehabt. Es war nie Kindergeburtstag. Es war immer nur Krieg (Ok, Ausnahme eben der letzte Zyklus. Gut gemacht, WiVa und CM), aber zuvor? Vatrox, Weltengeißel, Terminale Kolonne, Jahrtausend der Kriege. Laaaaaangweiiiilig!!! ^_^
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Kritikaster »

Mr Frost hat geschrieben:, so behaupte ich, ist es schon jetzt genug mit den Tiuphoren-Schlachten. Ich kann es schon jetzt nicht mehr lesen. Meine Behauptung: Brünnen, Kriegs-Bukett, Sternenbanner, Catiuphat und Kriegsornat etc. werden uns noch zu den "Ohren rauskommen".
Ich weiß nicht ganz, wie ich Deine Abneigung jetzt einordnen soll.
Einerseits kenne ich den regelmäßig wiederkehrenden Effekt, dass das WTQA-Syndrom zuschlägt. (Warum tue ich mir den Quatsch eigentlich an.) Das kann sich dann mit ein-zwei guten Romanen wieder legen oder auch länger anhalten.
Andererseits lese ich aus deiner Kritik heraus, dass du dich gegen eine momentane stereotype Darstellung der Tius wendest. Gegen die generelle Darstellung dieser Wesen kann man als Rhodan-Leser eigentlich nichts einwenden, denn es ist seit langem Serienkanon, dass zur damaligen Zeit eine entsprechende Verheerung der Milchstraße stattgefunden hat. Wenn Perry jetzt nun mal damals ist, müssen wir da eben durch. 8-)
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Vishna »

Mr Frost hat geschrieben: "Innovativ" oder gar visionär sind solche "Dinge", wie Tiuphoren allerdings sicherlich nicht...
Ich sagte sie sind "interessant". Was die Vision, die hinter den Tiuphoren steht, angeht, oder ob es eine solche überhaupt gibt, da lassen wir uns einfach mal von den Autoren überraschen. Die Jungs sammeln immerhin ÜBSEF-Konstanten. Würde mich wundern, wenn das keine weitergehende kosmologische Bedeutung hätte.

Voltz hat diese Serie zu neuen Ufern geführt, keine Frage. Aber es war schon sehr mühsam sich durch so viele pazifistische und in diesem Sinne mir zu eindimensionalen Zyklen zu quälen. Der Kosmos ist leider vielfältiger und komplexer, als Willi das wahrhaben wollte.
Zuletzt geändert von Vishna am 18. Mai 2015, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Mr Frost »

Kritikaster hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:, so behaupte ich, ist es schon jetzt genug mit den Tiuphoren-Schlachten. Ich kann es schon jetzt nicht mehr lesen. Meine Behauptung: Brünnen, Kriegs-Bukett, Sternenbanner, Catiuphat und Kriegsornat etc. werden uns noch zu den "Ohren rauskommen".
Ich weiß nicht ganz, wie ich Deine Abneigung jetzt einordnen soll.
Einerseits kenne ich den regelmäßig wiederkehrenden Effekt, dass das WTQA-Syndrom zuschlägt. (Warum tue ich mir den Quatsch eigentlich an.) (...). Wenn Perry jetzt nun mal damals ist, müssen wir da eben durch. 8-)
:D WTQA-Syndrom habe ich! Ganz sicher. Meine Abneigung beruht darauf, daß wir (-eine Behauptung, bin gespannt, ob es anders kommt-) in jedem kommenden Roman halt die Versatzstücke (s.o.) immer und immer wieder um die Ohren gehauen bekommen. Anderes Beispiel: wie oft lesen wir nun, daß sich das Stirnorgan der Onryonen mal so und mal so verfärbt. Wenn man dies hundertmal liest, ist es nicht mehr interessant. Lassen wir uns überraschen...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Mr Frost »

Vishna hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: "Innovativ" oder gar visionär sind solche "Dinge", wie Tiuphoren allerdings sicherlich nicht...
(...)

Voltz hat diese Serie zu neuen Ufern geführt, keine Frage. Aber es war schon sehr mühsam sich durch so viele pazifistische und in diesem Sinne mir zu eindimensionalen Zyklen zu quälen. Der Kosmos ist leider vielfältiger und komplexer, als Willi das wahrhaben wollte.
Ich gebe Dir Recht, daß das Leben und der Kosmos vermutlich nicht eindimensional sind. Aber Voltzsche Ansichten und Tiuphoren-Bellizismus sind dann zwei Extreme und hier wünsche ich mir eine Synthese. Zu viel Pazifimsus ist vielleicht nicht glaubwürdig oder spannend, aber beständiges Schlachten kann nicht die Alternative sein. Aber streiten wir uns nicht, ich kann akzeptieren, daß Dir die Action halt gefällt. Mir halt absolut nicht.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Vishna »

Ich gebe dir Recht, daß sich in letzter Zeit sehr viele Sterotypen einschleichen. Ein gestählter PR-Lerser blättert da einfach drüber. Aber es bleibt ärgerlich und unnötig. Natürlich kann es vorkommen, daß ein Autor etwas wiederholt, was ein anderer schon geschrieben hat. Steht schließlich im Expose als Hintegrundinformation. Aber es sollte doch Mittel und Wege für das Autorenteam geben, diesen groben Unfug zu minimieren!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Mr Frost »

Vishna hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: .
Ich sagte sie sind "interessant".
"Mögest Du in interessanten Zeiten leben" besagt ja schon ein chinesiches Sprichwort... ^_^
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Mr Frost »

Vishna hat geschrieben:Ich gebe dir Recht, daß sich in letzter Zeit sehr viele Sterotypen einschleichen. Ein gestählter PR-Lerser blättert da einfach drüber. Aber es bleibt ärgerlich und unnötig. Natürlich kann es vorkommen, daß ein Autor etwas wiederholt, was ein anderer schon geschrieben hat. Steht schließlich im Expose als Hintegrundinformation. Aber es sollte doch Mittel und Wege für das Autorenteam geben, diesen groben Unfug zu minimieren!
Prima, wir verstehen uns. Genau das meine ich. :) .
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Vishna »

Mr Frost hat geschrieben: Zu viel Pazifimsus ist vielleicht nicht glaubwürdig oder spannend, aber beständiges Schlachten kann nicht die Alternative sein. .
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf, die schlachten grad mal seit 4 Wochen. B-)

Dein mahnend erhobener Finger wird sicher zur Kenntnis genommen. Falls das hier ein Autor liest.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Vishna »

Mr Frost hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: .
Ich sagte sie sind "interessant".
"Mögest Du in interessanten Zeiten leben" besagt ja schon ein chinesiches Sprichwort... ^_^
Das war meines Wissens kein Sprichwort, sondern ein Fluch. War Teil meiner Abi-Prüfung im Deutsch LK vor über 30 Jahren.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Mr Frost »

Vishna hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: Zu viel Pazifimsus ist vielleicht nicht glaubwürdig oder spannend, aber beständiges Schlachten kann nicht die Alternative sein. .
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf, die schlachten grad mal seit 4 Wochen. B-)

Dein mahnend erhobener Finger wird sicher zur Kenntnis genommen. Falls das hier ein Autor liest.
:D :D Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich danke Dir für Deinen optimistischen "Finger"zeig... :D !!
Zuletzt geändert von Mr Frost am 18. Mai 2015, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Mr Frost »

Vishna hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: .
Ich sagte sie sind "interessant".
"Mögest Du in interessanten Zeiten leben" besagt ja schon ein chinesiches Sprichwort... ^_^
Das war meines Wissens kein Sprichwort, sondern ein Fluch. War Teil meiner Abi-Prüfung im Deutsch LK vor über 30 Jahren.
Korrekt, das war ein Fluch... :o) . Wird auch in einem Terry Pratchett-Roman erwähnt. Ich finde, es ist ein sehr eleganter Fluch...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“