Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
13
7%
Note 2
19
10%
Note 3
11
6%
Note 4
7
4%
Note 5
3
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
5
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
10%
Note 2
21
11%
Note 3
15
8%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
7%
Note 2
13
7%
Note 3
8
4%
Note 4
11
6%
Note 5
6
3%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Atlantis hat geschrieben:Die 10-30 Jährige Leser von Heute sind anders als damals .
Wer ????
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von kingfisher »

Long hat geschrieben:Man muss sich fragen, sind unsere heutigen 200-bändigen Großzyklen nicht eher 100 Bände auf 200 gestreckt?
Ich lese schon seit über 100 Bänden, ca. 2 Jahre, am Atopischen Tribunal und finde es könnte schon etwas flotter vorangehen
Definitiv!

Vieles an Kritik hier im Forum würde sich von selbst erledigen bzw. relativieren, wenn die Zyklen generell auf ca. 50 Romane festgelegt
wären. Darf ja dennoch länger gehen. Aber Halbzeit erst bei 2800 ist einfach frustrierend.

*
Was den aktuellen Roman von Uwe Anton betrifft: die Tiuphoren waren verkraftbar, da Kampfgedöhns im homöopathischen Bereich
blieb. Fand es auch faszinierend - kein Witz! - dass relativ wenig Handlung dennoch gut rüberkam. Ging mir letzte Woche ähnlich.
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Shyail »

Stimmt, es gab auch früher zum Teil schon erhebliche Längen in den Zyklen und die haben mich auch damals schon gestört.
Allerdings finde ich es nicht sonderlich hilfreich, auf jede hier geäußerte Kritik mit "das gabs auch früher schon" zu antworten. Das empfinde ich nicht als sachliches Argument.
Und was die Längen derzeit betrifft, so haben wir die doch nicht erst seit 2800, sondern die verfolgen uns eigentlich mindestens die letzten 20 (es können durchaus mehr sein, habs nicht mehr so genau im Kopf) Bände des letzten Zyklus: endlose (und oft kaum handlungsrelevante) Agentengeschichten oder die auf 4 Hefte gestreckte Übernahme der Chuvanc.
Was hz3cdv's handlungsrelevante Punkte betrifft, so weiß man ja noch gar nicht, ob sie wirklich handlungsrelevant sein werden oder mal wieder nur wie ein gewisser Finger eingestreut wurden; und bei den Onions täte mich viel mehr interessieren, wie sie denn wurden, was sie in der Gegenwart sind. Außerden hatte ich extra angemerkt, dass sich das Füllmaterial eher auf der in der Gegenwart spielenden Schiene fände.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Skörld »

So, bin durch....
Der (ver)zweifelnde Chiprein mit dem Kulturschock, die plötzlich unmotiviert geistig abwesende Skoo, ihr komischer Pappi - so richtig warm wurde ich nicht mit den Figuren.

Klar wurde mir nicht, warum die Tius ausgerechnet Laudhgast "erobern" wollten.
Rohstoffe warens offensichtlich nicht, Informationserwerb auch nicht, kriegskunsttechnisch gabs nicht viel zu wollen und interessanter Bannernachschub hätte sich wo anders auch gefunden - haben sie aus Langeweile einfach mal den nächstbesten Ameisenhaufen angezündet?
Zumindest wissen wir jetzt, dass Mut und Schlauheit bannertauglich machen (also fällt der durchschnittliche ZAC Träger schon mal aus dem Raster :devil: )...

Die 20000 Gewerke, die bald aus dem Riss purzeln sollen finde ich gehörig dick aufgetragen. Wiedermal frage ich mich, wie man die Kerle los werden will - und los muss man sie werden, weil eine (halbwegs) stabile Koexistenz Galaktiker - Tius ... herausfordernd wäre.

Momentan ignorieren die Atopen das Tiu-Problem komplett.
Mal sehen wie sie reagieren, wenn die 20000 Gewerke ankommen und mal einer ihrer Stützpunkte dran glauben muss.
Allerdings würde ich mir keine sonderlich großen Hoffnungen machen, dass die Onryonen wie versprochenen ihre militärische Schutzfunktion übernehmen bzw. das Versprechen einhalten können. Wär doch zu einfach :devil:

Meine Speku geht momentan dahin, dass der Weltenbrand die aus dem Ruder laufende Wirkung einer Anti-Tiuphoren-Waffe sein wird.
Vielleicht eine umgebaute Nekrophore, die eigentlich spezifisch auf die Banner hätte wirken sollen, dann aber doch nicht unterscheidet?
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von George »

Skörld hat geschrieben: Die 20000 Gewerke, die bald aus dem Riss purzeln sollen finde ich gehörig dick aufgetragen.
Fehlen die dann nicht in der Vergangenheit? Dort wäre ihr Krieg dann womöglich beendet oder verloren. Seltsam.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von DelorianRhodan »

Rainer1803 hat geschrieben:
Atlantis hat geschrieben:Die 10-30 Jährige Leser von Heute sind anders als damals .
Wer ????
Gibt es die noch??
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Skörld »

George hat geschrieben:Fehlen die dann nicht in der Vergangenheit? Dort wäre ihr Krieg dann womöglich beendet oder verloren. Seltsam.
Keiner weiß wie viele Gewerke es in der Vergangenheit gibt. Hundert Tausend? Hundert Millionen?

Vielleicht verlassen auch alle Tius die Vergangenheit - das könnte der Grund sein, warum sie zu ARCHETIMs Zeiten nicht mehr da sind.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von jogo »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Atlantis hat geschrieben:Die 10-30 Jährige Leser von Heute sind anders als damals .
Wer ????
Gibt es die noch??
Das finde ich jetzt aber nicht nett. Da haben wir Retrogame im Forum und ihr vergesst ihn einfach. :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Shyail hat geschrieben:Stimmt, es gab auch früher zum Teil schon erhebliche Längen in den Zyklen und die haben mich auch damals schon gestört.
Allerdings finde ich es nicht sonderlich hilfreich, auf jede hier geäußerte Kritik mit "das gabs auch früher schon" zu antworten. Das empfinde ich nicht als sachliches Argument.
Und was die Längen derzeit betrifft, so haben wir die doch nicht erst seit 2800, sondern die verfolgen uns eigentlich mindestens die letzten 20 (es können durchaus mehr sein, habs nicht mehr so genau im Kopf) Bände des letzten Zyklus: endlose (und oft kaum handlungsrelevante) Agentengeschichten oder die auf 4 Hefte gestreckte Übernahme der Chuvanc.
Was hz3cdv's handlungsrelevante Punkte betrifft, so weiß man ja noch gar nicht, ob sie wirklich handlungsrelevant sein werden oder mal wieder nur wie ein gewisser Finger eingestreut wurden; und bei den Onions täte mich viel mehr interessieren, wie sie denn wurden, was sie in der Gegenwart sind. Außerden hatte ich extra angemerkt, dass sich das Füllmaterial eher auf der in der Gegenwart spielenden Schiene fände.
Und die Behauptung, die immer wieder auftaucht, das früher alles besser war und es früher keine Längen gab, die empfindest Du als hilfreich?

Argumente, die das Gegenteil belegen, sind nicht hilfreich?

Die Handlungsebenen des Zyklus hängen zusammen - und es hat in diesem Zyklus schon ziemlich viel Handlungsfortschritt gegeben. Mehr als nach zehn Heften in den meisten anderen Zyklen. Manchmal hilft es da durchaus, an den Fakten entlang zu argumentieren, auch wenn man diese vielleicht als "nicht hilfreich" empfindet, weil sie so pietätlos sind, das eigene Empfinden nicht zu belegen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Skörld hat geschrieben:So, bin durch....
Der (ver)zweifelnde Chiprein mit dem Kulturschock, die plötzlich unmotiviert geistig abwesende Skoo, ihr komischer Pappi - so richtig warm wurde ich nicht mit den Figuren.

Klar wurde mir nicht, warum die Tius ausgerechnet Laudhgast "erobern" wollten.
Rohstoffe warens offensichtlich nicht, Informationserwerb auch nicht, kriegskunsttechnisch gabs nicht viel zu wollen und interessanter Bannernachschub hätte sich wo anders auch gefunden - haben sie aus Langeweile einfach mal den nächstbesten Ameisenhaufen angezündet?
Zumindest wissen wir jetzt, dass Mut und Schlauheit bannertauglich machen (also fällt der durchschnittliche ZAC Träger schon mal aus dem Raster :devil: )...

Die 20000 Gewerke, die bald aus dem Riss purzeln sollen finde ich gehörig dick aufgetragen. Wiedermal frage ich mich, wie man die Kerle los werden will - und los muss man sie werden, weil eine (halbwegs) stabile Koexistenz Galaktiker - Tius ... herausfordernd wäre.

Momentan ignorieren die Atopen das Tiu-Problem komplett.
Mal sehen wie sie reagieren, wenn die 20000 Gewerke ankommen und mal einer ihrer Stützpunkte dran glauben muss.
Allerdings würde ich mir keine sonderlich großen Hoffnungen machen, dass die Onryonen wie versprochenen ihre militärische Schutzfunktion übernehmen bzw. das Versprechen einhalten können. Wär doch zu einfach :devil:

Meine Speku geht momentan dahin, dass der Weltenbrand die aus dem Ruder laufende Wirkung einer Anti-Tiuphoren-Waffe sein wird.
Vielleicht eine umgebaute Nekrophore, die eigentlich spezifisch auf die Banner hätte wirken sollen, dann aber doch nicht unterscheidet?
Im Prinzip könnte man die Invasion der 20 000 Gewerke abwehren, indem man den Riss an der Durchgangsstelle blockiert. Ich vermute aber, das wird nicht geschehen, denn - das ist für mich eine wesentliche Information des aktuellen Romans - die Galaktiker (Normalbürger wie politisch Verantwortliche) unterschätzen die Bedrohung komplett. Das wäre übrigens plausibel, denn die Gefahr durch die Atopen scheint, da man nicht die Informationen besitzt, die Perry und die Besatzung der RT haben, erst einmal ungleich größer. Ähnlichkeiten in der menschlichen Geschichte gibt es da auch: so konzentrierten sich die Römer im 4. un 5. Jahrhundert auf die existenzbedrohende Gefährdung durch die Perser und wurden dann von den Germanen kalt erwischt.

Gut, zu Zeiten des MdI Zyklus hätte ein Don Redhorse jetzt kühl lächelnd mit Raumanzug und Handstrahler den Zeitriss blockiert, aber die Zeiten sind ja zum Glück vorbei. :unschuldig:
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

jogo hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Atlantis hat geschrieben:Die 10-30 Jährige Leser von Heute sind anders als damals .
Wer ????
Gibt es die noch??
Das finde ich jetzt aber nicht nett. Da haben wir Retrogame im Forum und ihr vergesst ihn einfach. :D
Also ich fühle mich noch so Jung wie damals :P :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Kann jetzt nicht alle Bemerkungen der Foristen lesen: Einiges wurde sicher schon gesagt: ein an sich recht guter, flotter Roman. auffallend nur die teilweise minderen Kampfkräfte der Tiuphoren, die sich zweimal! (ohne Strahlenwaffen) ausschalten lassen trotz Kampfmontur(?)...dann schwirren überall Meteoriten im Weltall herum...recht schnell und flott geschrieben, das Ende wirkte etwas plötzlich...jetzt sind sogar die G-Guardians die Guten...habe mit 2/3/2 gewertet.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Skörld »

hz3cdv hat geschrieben: Im Prinzip könnte man die Invasion der 20 000 Gewerke abwehren, indem man den Riss an der Durchgangsstelle blockiert. Ich vermute aber, das wird nicht geschehen, denn - das ist für mich eine wesentliche Information des aktuellen Romans - die Galaktiker (Normalbürger wie politisch Verantwortliche) unterschätzen die Bedrohung komplett.
Warum sollten sie die Tius mit ihrem aktuellen (nicht-) Wissen sonderlich fürchten?
Es gab das Scharmützel über Swoofon und eine Hand voll vernichteter Schiffe. Vermutlich fällt das bei der momentanen Lage in der Milchstraße nicht mal auf. Diejenigen, die es besser wissen sitzen in der Vergangenheit fest, sind tot oder beides.

Den Riss blockieren stelle ich mir recht materialaufwändig vor. Laut Patomans Monolog ist er 140.000 Lichtjahre lang und die "aktiven Zonen" bewegen sich.
Dafür braucht sogar ein Don Redhorse mindestens 2 Handstrahler und vielleicht sogar noch seinen Kumpel Surfat zur Unterstützung :P
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Bravos Surfat würde den Flottenbefehlshaber der Tius einfach unter den Tisch saufen. Der braucht keinen Strahler. B-)
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Shyail »

hz3cdv hat geschrieben:Und die Behauptung, die immer wieder auftaucht, das früher alles besser war und es früher keine Längen gab, die empfindest Du als hilfreich?

Argumente, die das Gegenteil belegen, sind nicht hilfreich?

Die Handlungsebenen des Zyklus hängen zusammen - und es hat in diesem Zyklus schon ziemlich viel Handlungsfortschritt gegeben. Mehr als nach zehn Heften in den meisten anderen Zyklen. Manchmal hilft es da durchaus, an den Fakten entlang zu argumentieren, auch wenn man diese vielleicht als "nicht hilfreich" empfindet, weil sie so pietätlos sind, das eigene Empfinden nicht zu belegen.
Sag mal, was schreibst du denn da eigentlich?
Ich habe extra aufgeführt, dass es schon früher Längen gab, und nirgendwo behauptet, es sei damals alles besser gewesen!
Ich ärgere mich darüber, dass Kritiken einfach mit dem Argument (das eigentlich gar keins ist), es habe diese Missstände auch schon in der Vergangenheit gegeben, abgetan werden. Natürlich hat es sie gegeben! Aber ist das ein Grund, dass es sie auch heute geben muss? Finde ich nicht.
Es ist schön, dass du den Handlungsfortschritt hinreichend findest. Ich und (wenn ich so durchs Forum lese) eine ganze Reihe anderer Leute sehens anders. Schau dir doch einfach mal die Kommentare in den entsprechenden Threads an, wie oft gerade bei den in der Gegenwart spielenden Romanen von Füllern gesprochen wird? Und, so nebenbei, die Tiuphorengemetzel, die in mittlerweile 11 Heften einen gar nicht so kleinen Anteil ausmachen, die gehören auch in diese Kategorie.
Das sind die Fakten, an denen entlang ich argumentiere, ohne so pietätlos zu sein und dir vorzuwerfen, dass du sie als nicht hilfreich abtust, weil sie dein Empfinden nicht belegen.
Sry, wenns grad etwas heftig wurde, aber du wirfst mir hier Sachen vor, die ich weder so gesagt noch gemeint habe, und dies nun auch nicht in besonders höflicher Form.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Es ist in diesem Thread darauf hin gewiesen worden, dass früher, im MdI-Zyklus und im M87-Zyklus mehr Handlung drin war. Ich glaube von Faktor 10. Das sehe ich anders und habe diese Sichtweise durch Argumente belegt. Diese Argumente und Beispiele zu Begründung meiner Ansicht fand ich nun sehr hilfreich (Belege sind immer hilfreich), weshalb ich auf deinen Hinweise, dass Verweise auf die Vergangenheit wenig hilfreich wären, etwas verschnupft reagiert habe. Vielleicht habe ich ja da was in den falschen Hals bekommen. Aber diese nervtötende Behauptung, das früher alles besser war, bringt mich regelmäßig auf die Palme. Es war früher nicht besser, nicht schlechter, es war anders. Der Stil von heute wäre früher, zu KHs Zeiten durchgefallen. Der Stil von früher wäre heute nicht erfolgreich.

Ich finde die Tiuphoren auch etwas überdosiert und die Milchstrassenenene hatte, vergleicht man sie mit der Vergangenheitsebene, durchaus Längen. Vergleicht man sie aber mit anderen Phasen der Serie, halten sich diese Längen durchaus im Rahmen. Aus diesem Grund schiebe ich das Gemeckere wegen Füllromane auch nicht darauf, dass etwas objektiv anders geworden ist, sondern das offenbar die Geduld für längere Geschichtenentwicklung, die eben ihren Raum braucht, bei einigen Lesern nicht vorhanden ist.

Ist einerseits ein Phänomen der Zeit, andererseits sind gerade Serien wie "Game of Thrones", die diesem Zeitgeist nicht entsprechen, überaus erfolgreich. Deshalb finde ich es auch gut, wenn dievaktuellen Expokraten Handlungsbögennspannen, die über 100 Hefte hinausgehen.
Zuletzt geändert von hz3cdv am 27. Juni 2015, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Monostos »

hz3cdv hat geschrieben:...Vergleicht man sie aber mit anderen Phasen der Serie, halten sich diese Längen durchaus im Rahmen.
Shyail hat doch genau darüber geschrieben: Längen in der Vergangenheit der Serie rechtfertigen nicht Längen in der heutigen Serie.
Darum möchte er ausschließlich den aktuellen Zyklus alleinstehend bewerten. Und da sind seiner Meinung nach (und auch aus der Sicht anderer) deutlich Längen drin. Und Wiederholungen und zuwenig wesentlicher Fortschritt.
Du hast deine Meinung dazu geäußert mit deiner Aufzählung weiter oben. Nämlich dass schon verdammt viel Inhalt/Fortschritt in die ersten 11 Romane des Teilzyklus gepackt wurden.
Beide Meinungen kann ich akzeptieren.
Ich hoffe, du auch.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Monostos hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:...Vergleicht man sie aber mit anderen Phasen der Serie, halten sich diese Längen durchaus im Rahmen.
Shyail hat doch genau darüber geschrieben: Längen in der Vergangenheit der Serie rechtfertigen nicht Längen in der heutigen Serie.
Darum möchte er ausschließlich den aktuellen Zyklus alleinstehend bewerten. Und da sind seiner Meinung nach (und auch aus der Sicht anderer) deutlich Längen drin. Und Wiederholungen und zuwenig wesentlicher Fortschritt.
Du hast deine Meinung dazu geäußert mit deiner Aufzählung weiter oben. Nämlich dass schon verdammt viel Inhalt/Fortschritt in die ersten 11 Romane des Teilzyklus gepackt wurden.
Beide Meinungen kann ich akzeptieren.
Ich hoffe, du auch.
Natürlich kann ich andere Meinungen akzeptieren. Ich reagiere aber langsam genervt, wenn ständig darauf hingewiesen wird, dass früher angeblich alles besser war. Das dieser Hinweis nicht von Shyail kam, weiß ich auch. Ich habe mich nur an seinen Post gehängt.

Ich argumentiere selten damit, dass Dinge heute weniger störend wären, weil es sie ja auch früher gab ; meistens nur dann, wenn ich wo lese, dass früher alles besser war. Dann schreibe ich: früher war es genauso schlecht oder gut.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von R.B. »

Früher war alles besser? Ich weiß nicht. Vor einiger Zeit hatte ich mir den Schwarm- und den Gehirnzyklus nochmal antun wollen, lange hat der Versuch nicht angehalten. Früher wars anders. Als 13 jähriger, erinnere ich mich deutlich, habe ich die Romane von KHS und Kurt Brand nicht aus der Hand legen können, bevor ich sie ausgelesen hatte. Heute sehe ich das ein wenig differenzierter. Die Zeiten haben sich geändert. Vergleiche sind schwierig: Ein Band 200 damals im Stile eines Band 2800 geschrieben - wäre das angekommen? Ich glaube nicht. Heute würde ein Scheer - Band 2800 in damaliger Schreibweise ebenfalls zu Proteststürmen führen.

Der vorliegende Band von Uwe Anton war nicht schlecht. Uwe Anton schreibt Romane, die man gut lesen kann. Ich weiß aber trotzdem nicht, wie ich ihn einsortieren soll. Auch ich bin mit den handelnden Figuren nicht so richtig warm geworden. Die Sache mit den GG wirkt ein wenig "von hinten durch die Brust ins Auge". Die Tius waren auszuhalten, weil ohne großes Gemetzel geschildert. Ein klassischer Lückenfüller eben. Ich hoffe, dass wir in den folgenden Romanen mal ein paar Hintergrund - Infos kriegen, damit man das Gefühl hat, es geht auch nochmal weiter.
Skörld hat geschrieben: Momentan ignorieren die Atopen das Tiu-Problem komplett.
Meine Speku geht momentan dahin, dass der Weltenbrand die aus dem Ruder laufende Wirkung einer Anti-Tiuphoren-Waffe sein wird.
Es sieht ja so aus, als würden die Atopen in Kürze mal was merken. Ich bin mal neugierig, was unser Freund zur aktuellen Situation sagen wird.
Die Geschichte mit dem Weltenbrand könnte durchaus so wie von dir geschildert ablaufen. Wenn Atlan in dieser +1000 Geschichte eine potenzielle Zukunft sieht, in der er am Grab PR's steht, muss das Ruder herumgerissen werden. Und dann gerät so ein Teil außer Kontrolle und die Milchstraße wird in Band xx99 komplett verwüstet. Einen Band später stehen Rhodan & Co. vor einem Scherbenhaufen und sind damit beschäftigt, alles wieder aufzubauen. Dann reichen auch wieder kleinere Gegner....
:devil:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Shyail hat geschrieben:@Faktor10

Die heutigen Romane sind sogar vom Schreibstil her fast durchweg besser als früher, da habe ich nix zu meckern. Aber auch ein guter bis sehr guter Stil reißts nicht raus, wenn mir der Inhalt nicht gefällt.
Was ich mit fehlender Handlung meine, ist Handlung, die den Zyklus vorantreibt, nicht die in 11 Romanen wiedergekäute hohe Kunst, ein Blutbad anzurichten, wozu auch die langsam ebenfalls sattsam bekannten Innenansichten der Tius samt Brunftverhalten zählen. Klar gehören die zum Zyklus und müssen thematisiert werden, aber mit mehr Augenmaß, denn wenn sich die gesamte sonstige Handlung in Perrys Jagd auf die Laren erschöpft, dann ist seit dem hoffnungsvollen Start in die Jenzeitigen Lande leider nicht viel passiert.
Ich setze hier Handlung = zyklusrelevante Handlung, wenn man darunter nur Aktion als solche versteht, davon gibt's natürlich genug. Aber die Tiu-Endlosschleife bringt dem Zyklus außer neuen Toten nichts wirklich Neues und die in der Gegenwart spielenden Hefte enthalten auch abgesehen von unseren herzigen Mordbrennern reichlich Füllstoff.
Ich hätte langsam gerne etwas mehr Abwechslung.
:st: :st: 100%ige Zustimmung! Genau diese sachliche Kritik sollte man einfach mal hinnehmen, liebe Kritiker-Kritiker!! Positiv-Befürworter dürfen hier ebenfalls schreiben. BEIDES ist ok.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9239
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

:D gerade ist in mir wieder mal der Wunsch nach einem Frostschutzmittel hochgekommen
- nicht weil ich ein Kritiker-Kritiker bin, hab ja selbst meine Verwunderung über die Dramaturgie der Expokratur geäussert, sondern weil ich es absonderlich finde, dass du praktisch jeden zykluskritischen Beitrag mit Beifall begleitest.

Würde das jeder so handhaben könnte man das Forum wg. Unlesbarkeit beenden.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Ich biete an, zum Ausgleich jeden zyklusfreundlichen Beitrag mit Beifall zu begleiten. Inklusive meiner eigenen. B-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9239
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Untersteh dich!, bist ja eh der hiesige Jubelperser :D - ist kein Unterschied.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

ot

Beitrag von Raktajino »

:-Q
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2810: Brückenkopf Laudhgast von Uwe Anton

Beitrag von welle »

So wie ich den Roman-Epilog verstanden habe, werden sich die Atopen bald der Tiu-Sache annehmen.

Zum Thema "Vergleich alter Romane mit Gegenwärtigen":

Ich bin ja kein Schriftsteller, nur Otto-Normal-Leser.
Im direkten Vergleich - der ist ja leicht möglich, einfach mal die alten Romane vom Dachboden holen und lesen - fällt mir schon auf, dass die heutigen Romane sehr viel tiefschürfender und überlegter geschrieben sind.
Hätte man zu MDI-Zeiten schon Internet und ein PR-Forum gehabt- naja, es wurde hier ja schon geschrieben.
Spätestens beim Planeten Horror wären da sicher ein paar ungemütliche Kritiken aufgetaucht.
Zeitgeist hin oder her.
Um mit den Worten Karl Valentins zu enden:
"Früher war die Zukunft einfach besser"
Antworten

Zurück zu „Spoiler“