Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
19
10%
Note 2
24
12%
Note 3
11
6%
Note 4
5
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
12%
Note 2
22
11%
Note 3
10
5%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
10%
Note 2
15
8%
Note 3
13
7%
Note 4
2
1%
Note 5
4
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193

Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Laurin »

So,
nun auch durchgelesen.

Ich fand's nicht schlecht, aber so richtig vom Hocker gehauen hat es mich auch nicht. Viel passiert, viel gekämpft - aber wie schon im letzten Heft kann ich mir nicht immer vorstellen, wie die Umgebung in der sich die Handlung abspielt, wirklich aussieht ... es kommt bei mir oft ein bisschen verwirrend rüber - speziell wenn gekämpft wird.

Die Handlung verliert auch ein bisschen an Spannung weil man genau weis, dass Atlan das schon irgendwie schaukeln wird. Positiv überraschend Rico - aber auch ein bisschen viel Wunderkram mit der 'Mutter', ohne dass ansatzweise erklärt wurde, woher diese Technik stammt.

Nun ja - ich würde den Roman und auch den ganzen Zyklus irgendwo zwischen 2-3 ansiedeln. War jedenfalls interessanter als wenn man die Handlung einfach linear in den Jenseitigen Landen weiter erzählt hätte.

Nette Idee insgesamt.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Haywood Floyd »

Richard hat geschrieben:Alle Richter, die wir bisher kennengelernt haben, stammten aus der Zukunft.
Kein Wunder: wir leben ja auch, wie einer der Richter statete, so nahe am Urknall, dass die weitaus größere Zeitspanne zwischen diesem und dem Ende noch vor uns liegt. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand aus der Zukunft rekrutiert wird bei weitem überwiegend...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Raktajino »

Es geht also um das hochexplosive Siegel, das schon lange (wie lange?) vor Archie existiert hat. Meine Rede, Perry. Wirf einen Blick in die Sonn. :helm:
Wäre doch eine würdige Schlafstätte und sonstige Stätte für die hauseigene SI. :D
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Mr Frost »

Der Roman stellte eine deutliche Steigerung zum Vorgängerband dar.
VT nutzt diesmal die gewohnte Erzählperspektive, was mir deutlich besser gefallen hat.
Gesamtwertung des vorliegenden Heftes: 3/3/3.

Der Viererzyklus startete sehr gut, hatte mit dem dritten Band einen deutlichen Durchhänger und endet mit dem vorliegenden Band aus meiner Sicht "befriedigend".
Ich bin nicht "weggefegt" vom Viererzyklus. Die Idee war ganz ok, aber nicht "überwältigend".
Werbetechnisch war mir daher diese Viererfolge fast ein bißchen zu hoch aufgehängt.
Denn ohne diese Bewerbung hätten sich die Romane auch so ganz gut integriert, ohne extrem aufzufallen.
Zufrieden bin ich, da das Schreibniveau insgesamt hoch war.
Gesamtwertung des Sonder-Vierebandes: 2/2/3.

Ich habe mich nicht über tumbeTiuphoren-Action ärgern müssen und bin insgesamt "zufrieden".
Nun stellt sich mir die Frage: "Quo Vadis?". Werden wir bald Antworten auf drängende Fragen aus dem Zyklus erhalten oder werden wir weitere 75 Bände bis zur nächsten (?) großen Auflösung warten müssen? Und wird es den Expokraten gelingen, die Tiuphoren-Handlung mit mehr Tiefe zu füllen (von KNF so sinngemäß angedeutet, wenn ich nicht irre)?

Ich bin sehr gespannt...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mr Frost hat geschrieben:Werden wir bald Antworten auf drängende Fragen aus dem Zyklus erhalten oder werden wir weitere 75 Bände bis zur nächsten (?) großen Auflösung warten müssen?
Ich hoffe ja nicht ...
^_^
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Elena »

Raffinierte Antwort. Kann sich jeder aussuchen, was er will. Was hoffst Du denn nicht, Klaus?

a) dass wir bald Antworten auf drängende Fragen aus dem Zyklus erhalten

oder

b) wir weitere 75 Bände bis zur nächsten (?) großen Auflösung warten müssen? :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Mr Frost »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Werden wir bald Antworten auf drängende Fragen aus dem Zyklus erhalten oder werden wir weitere 75 Bände bis zur nächsten (?) großen Auflösung warten müssen?
Ich hoffe ja nicht ...
^_^
Ein Schelm, wer (Böses) dabei denkt... :o) .
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Troh.Klaus »

Mr Frost hat geschrieben:Der Viererzyklus startete sehr gut, hatte mit dem dritten Band einen deutlichen Durchhänger und endet mit dem vorliegenden Band aus meiner Sicht "befriedigend".
Ich bin nicht "weggefegt" vom Viererzyklus. Die Idee war ganz ok, aber nicht "überwältigend".
So ähnlich sehe ich das auch.

Was mich an dem Plot grundsätzlich gestört hat - einerseits wird mit der Unwahrscheinlichkeit dieses para-chronalen Wurmfortsatzes argumentiert, andererseits geht man davon aus, dass es eine ununterbrochene Kausalkette gibt: Rhodan wird per Dilatationsflug zurück in die Gegenwart kommen. Tatsächlich? Oder gilt das nur für diese spezielle Zeitlinie? Was, wenn der EdU den Tiuphoren durch den Zeitriss folgt? Und VM garnicht zum Hyperbalsamieren kommt? Wird dann die Zeitblase der "Vier besonderen Romane" nie den Zustand der Virtualität verlassen haben?

Die Knoten im Hirn nehmen zu und ich befürchte, das sich das bei mir nicht mehr entwirren wird ...
Bleibt gesund!
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von jogo »

Ihr habt das wirklich so mit dem dritten Band empfunden? Erstaunlich. Ich fand ihn sehr gut. Ein anderer Stil als Eschbach. Klar. Aber ein Qualitätsunterschied gab es imo absolut nicht.
Seid ihr sicher, dass euer Endruck nicht den Namen Andreas Eschbach und dann Verena Themsen geschuldet war?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Troh.Klaus »

Ich habe mir mal mein Geschwätz von gestern wieder angesehen, also meinen Post zu Verenas erstem Band. Da fand ich den garnicht so schlecht. In der Gesamtschau ergibt sich aber dennoch sowas wie 2-3-4-3.
Bleibt gesund!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von hz3cdv »

jogo hat geschrieben:Ihr habt das wirklich so mit dem dritten Band empfunden? Erstaunlich. Ich fand ihn sehr gut. Ein anderer Stil als Eschbach. Klar. Aber ein Qualitätsunterschied gab es imo absolut nicht.
Seid ihr sicher, dass euer Endruck nicht den Namen Andreas Eschbach und dann Verena Themsen geschuldet war?
Ja. Der dritte Band war meinem Empfinden nach der schwächste des Viererblocks. Nummer zwei und vier waren meiner Meinung nach deutlich besser, Nummer eins noch einen Tick "mehr besser". Wobei ich auch den dritten Band noch gut fand und besser als manch anderen der bisherigen Romane des Zyklus. Aber das Bessere ist halt des Guten Feind.

Für mein Gefühl wäre es besser gewesen, den dritten Band "linearer" aufzubauen, d.h. die Halutergeschichten im Messingraum nicht als Zwischenspiele zu bringen, sondern als zweiten Handlungsstrang. Die anderen drei Hefte waren auch eher so aufgebaut. Diese Haupterzählung mit Einschüben irritierte mich und fiel etwas aus dem Rahmen. Störte ein wenig die Geschlossenheit. Alternativ hätte man im dritten Band vielleicht die Erlebnisse Atlans bis zum Eindringen in die Messigwelt schildern können, also einen Teil des vierten Heftes in das Dritte verlagern. Das Vierte hätte man dann Schwerpunktmäßig den Halutern widmen können, vielleicht das erste Drittel mit den Erlebnissen der Haluter (den Einschüben aus Heft 3), danach der Kontakt mit Atlan und der Rest der Handlung. Wobei es natürlich sein könnte, dass dies aus anderen Gründen nicht gefunzt hätte.

Dagegen hat mich die Erzählung aus der Perspektive des Jungen anders als den einen oder anderen Foristen überhaupt nicht gestört. Sie war sogar irgendwie erfrischend.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Julian »

Danke, Danke und nochmals Danke.

Vier Super-Romane die endlich mir mal wieder zeigen, warum ich so lange bereits ein Leser der größten S.F.-Serie der Welt bin.


Wenn Ihr im Expose weiterhin solche Ideen auch noch in der Form zu Papier bringt, auch in e-book-Zeiten, dann habt ihr genauso meinen Respekt verdient wie die Altmeister der Rhodan-Serie.


Ganz großes Kino, und ich dachte schon der neue Star-Wars-Film wäre der einzige Höhepunkt für einen S.F.-Fan wie mich in diesem Jahr.

Gelungene Überraschung! :st:


greets Julian

Ad Astra
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von rolf2011 »

2/2/-
Als Aussteiger war ich doch neugierig auf diese 4 Bände und habe sie mir geholt und es geschafft, nun auch den letzten zu lesen. Für mich waren alle 4 Romane als Einzelromane sehr gut. Es gab für mich keinen nennenswerten Qualitätsabfall zwischen Andreas Eschbach und Verena Themsen. Allerdings haben mir die Stories der ersten beiden Bände besser gefallen.
Allerdings hat dieser Vierer die Handlung nicht weitergebracht, was ich auch nicht erwartet hatte. Ich hatte früher schon gepostet, dass es eher ein in sich abgeschlossener Kurzzyklus wird. Was sich auch bestätigt hat.
Was hat der Kurzzyklus gebracht, abgesehen davon, dass eine eigentlich gute Idee (Wie sieht eine mögliche Zukunft in einer SF-Serie aus?), die leider nicht konsequent durchgezogen wurde (insbesondere in den letzten beiden Bänden)? Es gibt in der Serienjetztzeit eine neue Figur, die aber auch leicht anders hätte eingeführt werden können. Nach meiner Erinnerung sollten gemäß Marketingankündigung Fragen gelöst werden. Also ich habe keine Auflösung gelesen - eher viele neue ungelöste Fragen.
In Summe hat der Vierer daher eigentlich nichts gebracht, insbesondere hat er nicht dazu geführt, dass ich wieder regelmäßiger Leser werde. Obwohl - ich iwderhole es gerne - alle 4 Romane ausgezeichnet waren.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Mr Frost »

Troh.Klaus hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Der Viererzyklus startete sehr gut, hatte mit dem dritten Band einen deutlichen Durchhänger und endet mit dem vorliegenden Band aus meiner Sicht "befriedigend".
Ich bin nicht "weggefegt" vom Viererzyklus. Die Idee war ganz ok, aber nicht "überwältigend".
So ähnlich sehe ich das auch.
(...)
Die Knoten im Hirn nehmen zu und ich befürchte, das sich das bei mir nicht mehr entwirren wird ...
Und genau das sehe ich wiederum sehr ähnlich. Bin sehr gespannt, ob sich unsere Befürchtungen entkräften lassen.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 3/2/2-.

Ordentlicher Abschluß eines durchaus gelungenen Alternativszenarios. Rico steckt also hinter Mutter... da habe ich nicht dran gedacht. Meine Vermutung ist eher in Richtung Toufec und Nanogentenverstärkung aus Aures gegangen, schon wegen MUTTERS extrem überlegener Technik, für die es bisher auch keine Erklärung gibt. Aber gut, mit Rico kann ich auch leben, schön, mal wieder was von dem alten "Blechkasten" zu lesen.

Zu den Mängeln, welche die Noten sowohl des Romans als auch des Viererblocks drücken, ist schon alles gesagt worden. Viel zu gedrängt für den kleinen Rahmen erscheint das Bild. Da der Platz fehlt, eine glaubhafte Geschichte zu entwickeln, müßen diverse Wundertüten bemüht werden, um einen Abschluß zu erreichen. MUTTER war zuvor die eine, der plötzlich aus dem Nichts erscheinende Richter die andere. Das Ende kommt hopplahop, diverse Figuren, die es wert gewesen wären, näher beleuchtet zu werden, müßen nebenbei und im Schnelldurchgang entsorgt werden.

Zu den Pluspunkten dieses Vierers zähle ich zwei Dinge. Zum einen eine fantasievoll gestaltete alternative Welt, deren Schilderung durchaus ihren Reiz hat. Die Lemurerwelt der Zukunft, mit ihrer unter einer Abendsonne liegenden Zufriedenheit und den verborgenen dunklen Abgründen der Vergangenheit ist interessant und macht Lust auf mehr. Zum anderen das Aufblühen der Figur Atlans. War seine Rolle im letzten Zyklus noch sehr blass und ohne Reiz, läuft er nun wieder zu alter Form auf und nimmt seine Position, ähnlich der Rhodans, als Hauptprotagonist wieder ein. Sehr schön, ähnliches wünsche ich mir auch mal für andere ZaC-Träger.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
WilhelmHH
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 1. Juli 2012, 15:48
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von WilhelmHH »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Viel zu gedrängt für den kleinen Rahmen erscheint das Bild. Da der Platz fehlt, eine glaubhafte Geschichte zu entwickeln, müßen diverse Wundertüten bemüht werden, um einen Abschluß zu erreichen. MUTTER war zuvor die eine, der plötzlich aus dem Nichts erscheinende Richter die andere. Das Ende kommt hopplahop, diverse Figuren, die es wert gewesen wären, näher beleuchtet zu werden, müßen nebenbei und im Schnelldurchgang entsorgt werden.
Diese Alternativzukunft hätte noch 1 weiteren 4-er Block verdient gehabt.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von hz3cdv »

Dann hätten die Leute hier gejammert, dass man das Thema mal wieder endlos auswalzt. Man kann es nun mal nur jedem Unrecht, aber nicht jedem Recht machen.
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Tifflor2012 »

Könnte Rico in der aktuellen Handlung, der Techno Magier sein?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von nanograinger »

Tifflor2012 hat geschrieben:Könnte Rico in der aktuellen Handlung, der Techno Magier sein?
Du meinst den "Techno-Mahdi".

Rico wird indirekt in PR2747 erwähnt ("Nior Carok"), in dem es vor allem um den Aufbau von Neu-Atlantis bei den Azoren geht. Aber in der Tat ist die Assoziation zur bisher sehr diffusen Figur des Techno-Mahdi nicht die Schlechteste...
Oi!Olli
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 26. Oktober 2013, 01:32

Re: AW: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.The

Beitrag von Oi!Olli »

Ich mochte den 4er block. Aber es War ein wenig zu viel DEM drin.
Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von DoroDarkness »

Das Wichtigste zuerst: Sagte ich nicht, dass Miuna ein Verlierertyp ist! Zitat: „Der Sieg schien auf einmal nicht mehr so garantiert.“ Lustigster Satz Ever Ever Ever!

Ansonsten hat es mich schon gewundert, dass die Haluter sich für eine Entlassung aus ihrer virtuellen Welt entschieden haben. Mir hat sich allerdings der Zusammenhang nicht ganz erschlossen, wieso konnte Atlan nur mit den Halutern das Richterschiff im See erobern? Oder war das grade halt nur eine Möglichkeit auf die Schnelle eine Armee in die Hände zu bekommen.

Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass Matans Welt keine absolut böse Variante ist. Denn im Grunde unterscheidet sich Matans Welt, die er sich geschaffen hat nur wenig von der Dritten Macht Welt, die Rhodan sich erschaffen hat, auch da haben einige (um nicht zu sagen viele) Ausserirdische ihr Leben lassen müssen. Deswegen ist Matans Sichtweise, Atlan und Co als Angreifer und Feinde ihrer Welt zu sehen, an sich gerechtfertig. Auch wenn im Text schon mal der Begriff Versklavung fällt oder von Gehirnwäschen die Rede ist, gibts zweifelsohne schlechtere Welten.

Eine Frage blieb jedoch offen: Wer hat die Haluter vor der Ankuft Atlans gewarnt und warum? Wenn es Thani selber war, muss sie ja zumindest eine Infoleitung nach aussen haben und wissen was unsere Helden geplant haben.

Ansonsten prima Geschichte mit tollem Atlan und seinem Team.

ps: „Eine falsche Welt in einer falschen Welt.“, schön gesagt
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Raktajino »

Diese grob-faulen Unterstellungen, die Matanwelt = Dritte Macht-Welt, kannste nur machen, weil die Foristas müde sind, dies alles noch einmal auszugraben. Erstaunlich, wie man fehllesen kann.
:D
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Harzzach »

DoroDarkness hat geschrieben: Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass Matans Welt keine absolut böse Variante ist.
Das ist ja das Perfide an dieser "unsichtbaren" Unterdrückung. Nauch aussen ist alles in Ordnung und wenn Du brav mitspielst, kannst Du ein tolles Leben führen. Sofern Du Lemurer oder Posbi bist und nicht Angehöriger einer anderen Spezies. Denn die werden offenbar als Bürger 2. Klasse behandelt, von den Lemurern mit Herablassung oder offener Arroganz behandelt.

Aber wehe, WEHE Du magst nicht mitspielen, Dich nicht an die Regeln halten ... es gibt keinen Platz für andere Meinungen im Reich des Matans. Wer sie äussert, bekommt zuerst Besuch von Matan selbst, dann von seinen Schergen, wenn Du weiterhin keine Ruhe geben willst. Aber alles schön zivilisiert, weil Du wirst ja nicht getötet, sondern bekommst nur eine andere Erinnerung, eine andere Persönlichkeit :)
Denn im Grunde unterscheidet sich Matans Welt, die er sich geschaffen hat nur wenig von der Dritten Macht Welt, die Rhodan sich erschaffen hat, auch da haben einige (um nicht zu sagen viele) Ausserirdische ihr Leben lassen müssen.
Der Witz ist ja ... in den frühen PR-Romanen kamen Bürger des Solaren Imperiums nur in drei Ausfertigungen vor:
1. Angehörige der Solaren Flotte, die einfach Befehlen gehorcht haben.
2. Zufriedene Bürger des Solaren Imperiums, die die Schnauze gehalten haben.
3. Verwirrte Bürger des Solaren Imperiums, die durch feindliche Mächte oder skrupellose Karrieristen innerhalb des Solaren Imperiums zur Unbotmäßigkeit aufgehetzt wurden.

Und Gruppe 3 wurde dann oft genug gegen ihren Willen, zu ihrem eigenen Glück befriedet. Es gab KEINE nennenswerte Opposition im Solaren Imperium! DESWEGEN empfindet Vetris-Moluad Rhodan als Versager, der sich selbst und die Terraner um Rum und Ehre gebracht hat, weil er nach dem Konzil das SI nicht mehr errichten wollte. Rhodan hatte ALLES. Und es wieder aus der Hand gegeben.

Abgesehen davon, die Autoren haben Rhodan stets als jemanden geschildert, der Gnade walten ließ und kein Interesse an Genoziden und vollständiger Vernichtung des Feindes hatte. Der dafür oft genug von Atlan gescholten wurde. Skrupel, die unser werter Tamaron nun wirklich NICHT hat.
Deswegen ist Matans Sichtweise, Atlan und Co als Angreifer und Feinde ihrer Welt zu sehen, an sich gerechtfertig. Auch wenn im Text schon mal der Begriff Versklavung fällt oder von Gehirnwäschen die Rede ist, gibts zweifelsohne schlechtere Welten.
Es ist aus seiner Sicht natürlich gerechtfertigt, keine Frage. Und er redet sich auch erfolgreich ein, alles nur für die Einheit und Sicherheit und Stärke der Lemurer zu tun. Der Rest can go fuck themselves! Der Matan ist nichts weiter als ein Rassist, der sich seinen Rassismus schönredet :)

Es ist ein großer kosmischer Witz, dass ausgerechnet der Matan dann aufgefordert wurde als Atope für "Gerechtigkeit" zu sorgen.
Zuletzt geändert von Harzzach am 20. Februar 2017, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Raktajino »

Okay. Dann eben mit Langfassung. :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2815:Der letzte Kampf der Haluter, von V.Themsen

Beitrag von Kardec »

Nicht zu vergessen dass die eigentlich unwahrscheinliche "falsche Welt" Matans das Ergebnis einer Zeitmanipulation ist.
Matan reflektiert ja darüber, dass seine Welt durch Atlan höchst gefährdet ist.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“