Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
12
7%
Note 2
14
8%
Note 3
9
5%
Note 4
7
4%
Note 5
10
6%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
8%
Note 2
19
11%
Note 3
9
5%
Note 4
6
3%
Note 5
6
3%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
8%
Note 2
10
6%
Note 3
12
7%
Note 4
4
2%
Note 5
7
4%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 179

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Raktajino »

Der Strom ist das Leben; das kommt und geht*. Irgendwann treffen die Tius auf Leute, die ihnen die Fresse verkloppen oder sie legen sich mit den Falschen an. Was aktuell schon sein kann, wann sie sich mit Perry Rhodan anlegen. :D Der schafft sie alle. Nur nicht die Hoffnung verlieren.

* Auch patentiert. :D
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von jogo »

Na klar schafft Perry das. Er setzt sich mit denen mal zusammen und erzählt die Geschichte von Mondra, die meine automatische Rechtschreibkorrektur immer zur Mondrakete macht, die Tius sind alle am Heulen und sind nach dieser Geschichte so aufgewühlt, dass sie sich auf einen verlassenen Planeten niederlassen. Warum sieht diese offensichtliche Lösung niemand. Perry erzählt diese Geschichte in einem 50er Block an 2850. ich hörte Nora Roberts soll beteiligt sein.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von nanograinger »

Waringer hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
SkyFighter hat geschrieben:Sorry, vermutlich ist das ein grundsätzliches Problem mit Zeitreisen, aber Perrys hin und her ist unerträglich. Seine Argumentation lächerlich. Über einen Zeitraum von 20 Mio Jahren kann er mit jedem Huster die Geschichte der gesamten lokalen Gruppe verändern.
Diese von der Chaostheorie abgeleitete Interpretation ist aber Unsinn. Denn unsere Welt ist eben nicht zu jeder Zeit und jedem Ort in einem Zustand, an dem ein "Huster" oder auch ein toter Schmetterling oder selbst ein zerstörter Planet die "Weltläufte" entscheidend verändert. ...
Das ist leider auch nur bedingt richtig bzw. unzulässig verallgemeinert, denn je weiter man in der Zeit zurück Änderungen durchführt, desto größer werden zwangsläufig die Auswirkungen - selbst bei nur einfachen linearen Zusammenhängen. So beträgt die Bahngeschwindigkeit der Erde um die Sonne ca. 30km/s. Eine winzig kleine Änderung, sagen wir um 1nm/s also 0,000000001m/s, würde nach 20 Millionen Jahren einen Unterschied von 630720 km ausmachen.
Hört sich nach viel an, ist aber weniger als ein tausendstel eines Jahres auf der Umlaufbahn der Erde um die Sonne, also eine Abweichung von ungefähr 7 Stunden über 20 Mio Jahre.

Aber vor allem ist es (meistens) nicht korrekt lineare Zusammenhänge einfach über astronomische Zeiten zu extrapolieren, wenn es sich um komplexe dynamische Systeme handelt.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

jogo hat geschrieben:Mondra, die meine automatische Rechtschreibkorrektur immer zur Mondrakete macht
Lol, habe ich in der letzten Minute des Tages doch noch was zum lachen bekommen ;) :lol:
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von welle »

Na, dann nehmen wir doch einfach mal einen konkreteren Eingriff vor 20 Mio Jahren an.
Das PR-Team bringt allerhand Bakterien mit, die es evtl. vor 20 Mio Jahren noch gar nicht gab und
in der Romangegenwart als harmlos eingestuft werden.
Diese befallen dann nur Lebewesen auf der Ur-Erde, aus denen sich irgendwann mal der Homo Sapiens entwickeln sollte und verhindern diese Entwicklung.

Dumm gelaufen.

Kann mir ein historisch Bewanderter bitte mal erklären, welche Flora und Fauna nach real-Universums Erkenntnissen damals eigentlich die Erde bevölkerte?
Denke das sollten Dinos sein.

Ok, oder ich google mal danach.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von welle »

Nö, Dinos waren damals schon Geschichte.
Aber die globale Erwärmung von heute war gegen damals ein Klacks.
Keine Spur von Kerouten . Ich fürchte die Autoren schwindeln uns an.... :unschuldig:
Benutzeravatar
pallmall
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 29. Juni 2012, 15:17
Wohnort: Cuxhaven

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von pallmall »

Nö, die fliegen doch alle mit Medusa in die Zukunft. Zufälligerweise dann mit Perry & Co. 20 mil. Jahre huckepack an Board, um dann zufällig genau dann Aufzutauchen wenn 200.000 Sternengewerke Terra anzugreifen, wo sie zufälligerweise die Banner Beeinflussen können und die Tius die neuen Friedensfahrer werden... oder so Ähnlich...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von hz3cdv »

welle hat geschrieben:Na, dann nehmen wir doch einfach mal einen konkreteren Eingriff vor 20 Mio Jahren an.
Das PR-Team bringt allerhand Bakterien mit, die es evtl. vor 20 Mio Jahren noch gar nicht gab und
in der Romangegenwart als harmlos eingestuft werden.
Diese befallen dann nur Lebewesen auf der Ur-Erde, aus denen sich irgendwann mal der Homo Sapiens entwickeln sollte und verhindern diese Entwicklung.

Dumm gelaufen.

Kann mir ein historisch Bewanderter bitte mal erklären, welche Flora und Fauna nach real-Universums Erkenntnissen damals eigentlich die Erde bevölkerte?
Denke das sollten Dinos sein.

Ok, oder ich google mal danach.
Das hat man, glaube ich, schon ganz gut recherchiert. Kontinente ähnlich wie heute, aber Süd- und Nordamerika wohl noch unverbunden. Dafür könnte die Antarktis noch an Südamerika "dran" gewesen sein (bin mir da nicht sicher). Ziemlich warm (keine Vereisung der Pole). Große Säugetiere. Dinos schon seit ca. 45 Millionen Jahren ausgestorben.

Google nach Oligozän, so hieß das Erdzeitalter.

Undd keine Menschen, also geologisch und nicht historisch.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Raktajino »

Solange keine Hyperraumschnellstraße durchs Sonnensystem gebaut wird, ist doch klar, dass die eigentliche Intelligzenz auf diesem Planeten auch ohne den Mensch zurecht kommt.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Raktajino »

pallmall hat geschrieben:Nö, die fliegen doch alle mit Medusa in die Zukunft. Zufälligerweise dann mit Perry & Co. 20 mil. Jahre huckepack an Board, um dann zufällig genau dann Aufzutauchen wenn 200.000 Sternengewerke Terra anzugreifen, wo sie zufälligerweise die Banner Beeinflussen können und die Tius die neuen Friedensfahrer werden... oder so Ähnlich...
Wichtig wäre mir nur, dass er einen Tick vorher, bevor er in die Synchronie abdampft, sein Alter Ego trifft. Das wäre dann die Grundlage eines echten Perryversums! Da kickte selbst die Amöbe ganz überrascht über diese wunderbare Vermehrung ohne Zellteilung!
:D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Kardec »

@hz.....

S.-Amerika u. Antarktika sind viel länger getrennt. Da waren Antarktis u. Australien noch zusammen.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von ovaron29 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Ich frage mich, wer diese gloriose Idee mit den Tiuphoren hatte (ich würde ja auf Klaus tippen, dem traue ich es zu, dass er wohl einfach aus Ausgewogenheitsgründen auch mal wieder so richtig odentlich krach und bumm sehen wollte).
So ganz unter uns: Ich stehe auf Krachbummbeng, bin aber ausnahmsweise nicht verantwortlich ...
Ich mag Action auch, aber das ist doch zu viel. Ich habe im Roman 2805 auf der LKS die Beiträge von Holger Weidhase und Michael Gebino gelesen. Die beiden PR-Fans waren beim Erstkontakt mit der Rhodanserie 9 bzw. 10 Jahre alt. Würdest du heute Romane mit den Tiuphoren einem 10jährigen geben? Ich und einige meiner Freunde nicht. Das ist wohl der Tiefpunkt der PR-Serie. Wer hatte die Idee mit den Tiuphoren; CM? :(
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von ovaron29 »

Rainer1803 hat geschrieben:Leute - nicht schon wieder so agressiv werden. Lasstt doch einfach mal eine Meinung/Aussage im Raum stehen. Tut nicht weh :unschuldig:
:st: :st: :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Raktajino »

welle hat geschrieben:Na, dann nehmen wir doch einfach mal einen konkreteren Eingriff vor 20 Mio Jahren an.
Das PR-Team bringt allerhand Bakterien mit, die es evtl. vor 20 Mio Jahren noch gar nicht gab und
in der Romangegenwart als harmlos eingestuft werden.
Diese befallen dann nur Lebewesen auf der Ur-Erde, aus denen sich irgendwann mal der Homo Sapiens entwickeln sollte und verhindern diese Entwicklung.

Dumm gelaufen.
Dann wird es heißen: Cheetah - der Erbe des Universums! :D
Oder wie wäre es damit: Lord Zwiebus! Der Schrecken der Galaxis! :D
Zuletzt geändert von Raktajino am 12. August 2015, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von ovaron29 »

Mark Fleck hat geschrieben:Leute, und wieder wird hier über Sachen diskutiert, die nichts mit dem Roman zu tun haben :)

Vielleicht sollten wir (zumindest was die Tiuphoren betrifft) einen eigenen Thread eröffnen. Nicht zu verwechseln mit dem Thread, der sich um die Herkunft der Tiuphoren "kümmert".

Aber um auch mal wieder OT was los zu werden: ich finde es nicht dienlich, aufgrund von Mainstream-Gedanken, RLT, SAT1, RTL2, PRO7 usw usw...Niveau in der Serie einzuführen (nur weil das anscheind "in" ist). Also bitte kein "Mitten in Terrania", "Kochen mit Jülhiiizing" oder "Die Ermittler von Ertrus"...usw... :D (das ist schon etwas ironisch gemeint)

Und was detailierte Gewaltdarstellungen angeht habe ich mich nach Band 2500 schon ausführlich ausgelassen :(
Dort störten mich die platzenden Feinde und die Teile die dann auf das Deck "regneten". Ich wei sehr wohl, dass das nur realistische Darstellungen sind, aber ich denke der Platz im Roman könnte besser genutzt werden :D

Du hast recht, die Gratwanderung ist schwer, ab und zu wird übertrieben (meiner Meinung nach s.o.).
Oder im 2700er-Zyklus, wo ein rausteleportiertes Gehirn auf den Boden knallte. Natürlich von CM.
Seit 1961 Fan.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von hz3cdv »

Kardec hat geschrieben:@hz.....

S.-Amerika u. Antarktika sind viel länger getrennt. Da waren Antarktis u. Australien noch zusammen.
OK. Hast recht. Dann dürfte die Antarktis aber schon teilweise vergletschert gewesen sein, da hierfür die Meeresströmungen, die die Antarktis umrundet und warmes Wasser von der Antarktis fernhält, verantwortlich ist. Das heißt, es war im Oligozän auch nicht mehr so warm wie ich dachte. Das heißt, das Klima dürfte gar nicht so viel wärmer als heute gewesen sein.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Kardec »

War schon noch deutlich wärmer als aktuell.
Hab vergessen wann genau das war, aber als die Vergletscherung der Antarktis eisetzte war es 9°C wärmer als heute.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:War schon noch deutlich wärmer als aktuell. Hab vergessen wann genau das war, aber als die Vergletscherung der Antarktis eisetzte war es 9°C wärmer als heute.
Die Vergletscherung passierte einige Male. Etwa vor 15 Mio. Jahren war Antarktika vollständig vergletschert, vor 20 Mio. Jahren teilweise. Die Temperaturen waren höher, ja, aber wie bei Klimaänderungen sind vor allem die Pole asymmetrisch betroffen. Die mittlere Temperatur in den Tropen sollte nicht so viel höher gewesen sein als heute.

Da gibt es eine kleine Animation: http://www.scotese.com/paleocli.htm
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von welle »

Also laut Wikipedia war vor 20 Mio Jahren Miozän.

Guckst Du
https://de.wikipedia.org/wiki/Mioz%C3%A4n
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von hz3cdv »

Stimmt. Bin beim Nachgucken in meiner Tabelle in der Spalte verrutscht.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Mike Marvel »

Auch ich hatte große Mühe den Roman durchzuackern.
Alle Punkte aus Haywoods postings gelten auch für mich.

Ein deutliche ZUVIEL an Protagonisten, schrägen Namen( hier neben den Handlungsträgern insbesondere auch Planetenname alt/neu) und kaum
nachvollziehbarer Handlung.

Die Technik der Teufe ist teuflisch! :devil: Versetzungen ganzer Welten in Raum und Zeit. Wieviel Durcheinander wollt ihr noch anrichten?

Ich befürchte, die Autoren und Expokratie wird immer größere Probleme bekommen, den gordischen Knoten später wieder aufzuknoten. Ich bin für anspruchsvolle und anregende Unterhaltung, aber mittlerweile verschwurbelt sich die gesamte Handlung. Ich könnte einem Kumpel kaum noch nacherzählen, was ich in den den letzten 15 -20 Romanen so alles gelesen und behalten habe.

Grundsätzlich finde ich die Tius nicht schlecht; der richtige Autor/in (z. B. MMT, Susan Schwarz) sollte hier nochmal angesetzt werden, für mehr Tiefgang und Nachvollziehbarkeit zu sorgen. Kriegerkaste ist schon klar! Aber da muss mehr zur Kultur kommen. Hier waren die Hefte um Upanishad in den 1300ern Klasse!

Guckys Genesung finde ich SCH....! Der hatte zwischenzeitlich richtig gutes Potenzial (Handlung mit Toio); den permanenten Zugewinn neuer Gaben hätte man schon in den Griff bekommen; jetzt aber nur Mausbieber-Reset-Taste....das ist mir zuwenig!

Das man alte Haudegen gut und griffig schildern kann, hat Wim mit dem Boten der Atopen und Tiff vor fünf Wochen erst bewiesen. Auch Atlan in dem Kurzzyklus darauf war überzeugend (aber trotz prominenter Mitwirkung nicht weltspitzenklasse, wie die von der Redaktion geschürte Erwartung erwarten liess).
Also: Warum sollten sich die Autoren vor der Figur Perry fürchten?
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Haywood Floyd »

Raktajino hat geschrieben:Der Strom ist das Leben; das kommt und geht*.
* Auch patentiert. :D
Klingt eher nach einer der taoistischen Weisheiten von Laotse... :devil:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Raktajino »

Wer einen Garten oder Balkon hat, weiß, welche Mühen es macht, die Ordnung aufrechtzuerhalten und den Mohn und den Löwenzahl und Co. fernzuhalten. Da sollte eigentlich etwas mehr Verständnis für die Kosmokraten vorhanden sein. :D
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Laurin »

Mir hat der Roman besser gefallen als die beiden vorherigen, was vor allem am guten Erzählstil des Autors lag. Der hat m.E. nix falsch gemacht - allerdings hat mir die Zögerei Rhodans anfangs doch sehr missfallen. Mal wird mit allem was man hat draufgehalten, mal verfällt er in Gewissensbisse wegen des möglichen Zeit-Paradoxon. Der Autor hat diesem Missbehagen mit Gucky's Unzufriedenheit an diesem Handeln aber einen guten Ausdruck verliehen.

Von mir 3 - 2 - 3
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Skörld »

Mike Marvel hat geschrieben:Guckys Genesung finde ich SCH....! Der hatte zwischenzeitlich richtig gutes Potenzial (Handlung mit Toio); den permanenten Zugewinn neuer Gaben hätte man schon in den Griff bekommen; jetzt aber nur Mausbieber-Reset-Taste....das ist mir zuwenig
Das ist in der Tat ein gewisses Manko, wie ich finde.
Gucky (bzw. die Autoren) sind schlagartig in fast schon antikes Fahrwasser zurück gefallen: Gucky, das teleportierende Taxi.

Auch wenn ich den Depri-Biber nicht vermisse; Gucky scheint einen Gutteil seiner Lebenserfahrung verloren zu haben. Fehlt nur noch, dass er den Chaotarchen-Bully beim nächsten Wiedersehen zur Strafe im Suppentopf versenkt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“