Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
12
7%
Note 2
14
8%
Note 3
9
5%
Note 4
7
4%
Note 5
10
6%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
8%
Note 2
19
11%
Note 3
9
5%
Note 4
6
3%
Note 5
6
3%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
8%
Note 2
10
6%
Note 3
12
7%
Note 4
4
2%
Note 5
7
4%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 179

welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von welle »

Der Gucky-Reset fand offenbar wegen der Vergangenheitsreise statt.
Wer weiß, was passiert, wenn er wieder in der Gegenwart landet.
Da die Rückkehr durch Dilatationsflug stattfinden soll, spricht eigentlich nichts gegen eine kleine Pause,
um ungefähr 3000 Jahren vor der PR-Gegenwart auf Tramp einen Zwischenstopp einzulegen und ein paar Artgenossen/innen Gucky's in die Zukunft zu retten.

Jaja, Zeitreisen sind schon praktisch :lol: :devil:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Kritikaster »

welle hat geschrieben: Da die Rückkehr durch Dilatationsflug stattfinden soll, spricht eigentlich nichts gegen eine kleine Pause,
um ungefähr 3000 Jahren vor der PR-Gegenwart auf Tramp einen Zwischenstopp einzulegen und ein paar Artgenossen/innen Gucky's in die Zukunft zu retten.

Jaja, Zeitreisen sind schon praktisch :lol: :devil:
Nette Idee. Ausbaufähig. Was man da noch alles an sinnvollen Zwischenstopps einbauen könnte......
Aber so weit ich weiß, gibt es bislang noch keinen Hinweis darauf, dass tatsächlich so ein Dilettantenflug stattfinden wird. Kann ich mir bei Perry auch nicht vorstellen. Der ist doch nicht Tifflor. Und hat bisher noch immer eine Abkürzung gefunden, damit es nicht zu langweilig wurde. Wenn er das tatsächlich planen würde, obwohl er doch den Zeitriss direkt vor der Nase hat und die Teufen direkt vor der Inbetriebnahme stehen, dann würde ich ihm schon die Professionalität absprechen wollen. 8-)
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von welle »

Im 4-bändigen Minizyklus im Zyklus war der Dilatationsflug Tatsache.
Es wurde zum Ende ja sogar noch MUTTER losgeschickt, um PR abzufangen und zu warnen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Richard »

Trotzdem kann es meiner Ansicht nach noch anders kommen und PR reist mitsamt der RT moeglicherweise doch durch den Zeitriss zurueck in die Gegenwart. Sprich der Dilatationsflug koennte durchaus auch schon Bestandteil der "Falschen Welt" gewesen sein.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von welle »

Dann war aber der Minizyklus - außer 4 hervorragenden Romanen - für die Katz.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von R.B. »

welle hat geschrieben:Dann war aber der Minizyklus - außer 4 hervorragenden Romanen - für die Katz.
Nicht ganz. Immerhin scheinen wir den dritten Unhold kennengelernt zu haben, der mit PR & Bostl zusammen den Weltenbrand entfachen wird (oder auch nicht).
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Kritikaster »

R.B. hat geschrieben:
welle hat geschrieben:Dann war aber der Minizyklus - außer 4 hervorragenden Romanen - für die Katz.
Nicht ganz. Immerhin scheinen wir den dritten Unhold kennengelernt zu haben, der mit PR & Bostl zusammen den Weltenbrand entfachen wird (oder auch nicht).
So ganz für die Katz - das kann ich mir nicht vorstellen. Atlan wird irgendetwas gesehen, erlebt, erfahren haben, was ihm in den Jenzeitigen Landen helfen wird, seine Mission zu erfüllen. Ich habe aber keine Ahnung, was das sein könnte.
Was den dritten Unhold betrifft: Wer sollte das denn sein? Der Kleine mit dem Schulterhöcker? Das wäre zumindest der Einzige, der neu in die Handlung eingeführt wurde und der 1517 noch nicht geboren war. Irgendwie fehlt mir aber die Fantasie, um das Zusammenwirken der bösen Drei vorauszusehen. Und im Gegensatz zu manchem, der hier postet, stelle ich mir unter Weltenbrand auch irgendwie mehr eine (hyper)physikalische Katastrophe vor, die unaufhaltsam um sich greift, als eine popelige Alieninvasion. 8-)
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Mike Marvel »

Der Weltenbrand wird eine Reaktion der Natur auf das ständige Rumgepfusche aller möglichen Individuen auf die Zeitströme sein. Sozusagen eine Art Reinigungseffekt gegen das Leben an sich...welches ja immer und überall Überhand nimmt...Klack....(Licht aus).....Fummp...(Licht wieder an!) :P
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von christianf »

christianf hat geschrieben: Schöner Spoiler. Bin noch nicht dazu gekommen ins Forum zu gucken, geschweige denn, den Roman zu lesen. Vielleicht geht es anderen Ferien-bedingt ähnlich.
Fand den Roman angenehm zu lesen, auch die Angehörigen diverser Fremdvölker haben mich nicht verwirrt. Nix zu meckern :)
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 2/2+/2.

Oliver Fröhlich hat ein Händchen dafür, Fremdvölker und -wesen farbenfroh und fantasievoll darzustellen. So auch hier. Die Gestaltung der Ziquama und Lainlién, mit ihren Eigenarten und Fähigkeiten, die in ihrer Gesamtheit stimmungsvolle Nebengeschichte mit Pruquls komatöser Frau, all das machte Spaß zu lesen. Auch sonst war der Roman gelungen. Der Kodex ist zwar weiterhin unterlegen, schafft es aber diesmal immerhin sich seiner Haut etwas zu erwehren, raffinierte Taktikspielchen der Tiuphoren und einige neue Informationen stehen ebenfalls auf der Plusseite.

Auch wie Rhodan sich verhält, finde ich in Ordnung so. Wenn Handlungen die Zukunft absehbar verändern, im Sinne von gefährden, dann hält er sich zurück, wenn es jedoch gilt, die Ereignisse in die gewohnte Richtung zu lenken, greift er ein. Würde ich wohl ähnlich machen. Chaostheoretisches Kleinklein als Einwand dagegen lasse ich für mich nicht gelten. Der Zeitreiseplot ist nunmal da, also muß er auch mit Leben erfüllt werden.

Interessant ist das Konzept der Teufe. Durch die Zeit also auch... So erklärt sich also auch die Herkunft der Onryonen, wie auch die der Dunkelwelten, die sie bewohnen und ihr unverändertes Erscheinungsbild plus Urerinnerung an die Tiuphoren und Scheu vor deren Transitionstechnik. Kein Wunder, dass sie sich mit Lateralen wie dem Polyport-Netz auskennen.

Irritieren tun mich etwas die Laren der Vergangenheit und ihre Rolle. Die Urlaren im Kosmoglobus waren eine vergleichsweise primitive interstellare Zivilisation, die angeblich aus einer Gefahr aus der Milchtrasse gerettet wurden, was durchaus doppeldeutig lesbar ist. Hier treten sie als eine weit fortgeschrittene Zivilisation mit riesigen Formenergieschiffen auf, die aus einer fernen Galaxis in die Milchtrasse kamen, wohl auf Antrieb jemanden oder etwas namens TAARO. Auf die Zusammenhänge bin ich ernsthaft gespannt.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Vishna »

Mark Fleck hat geschrieben: Von Anfang an wußte ich. Die Typen will ich einfach nur aus dem Weg räumen. Da kann mich eine Innenansicht nicht "trösten", eine Innenansicht der Tiuphoren regt mich eher auf und das will ich nicht wenn ich lese.
Dem Wegräumen kann ich soweit zustimmen, und das geht mir wieder mal viel zu langsam. Vielleicht wäre es wirklich mal Zeit für 50er Zyklen. Die Innenansichten der Tiuphoren, so schräg die Jungs auch sind, finde ich aber sinnvoll und notwendig, und auch nicht übel zu lesen.

Viel mehr kotzen mich diese hinterhältigen und gemeingefährlichen Atopen an. Bei den Tiuphoren ist wenigstens Jedem klar, daß man sie sofort erschiessen muß. Die Tiuphoren sind ein lösbares Ärgernis. Die Atopen eine echte Gefahr.

Die Onryonen, die anfangs auch auf meiner Abschußliste ganz oben standen, sind mir mittlerweile fast symphatisch geworden. Sie sollen wohl das übliche irregeleitete Opfer der Bösen sein. Nun denn, aber polt sie dann mal bitte bald um.

Dieses ganze Thema war noch nicht mal 100 Romane wert. Und jetzt sieht es doch so aus, als wollten die Autoren den Quatsch bis 3000 als Großzyklus durchziehen. Ich könnte fast jede Woche in den Roman beißen. Was denken die sich eigentlich in Rastatt?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von hz3cdv »

Sie denken sich, dass die Mehrheit der Leser gut unterhalten wird - und da denken sie richtig.

Ich will keine 50er-Zxklen!
Ich will einen Grosszyklus bis Band 3000!
Ich will eine komplexe Handlung über mehrerer Jahre!

Und was denken sich Leute eigentlich dabei, anderer Meinung zu sein als ich?

Also, ich finde diese "Was denken sich"-Formulierung richtig inspirierend. Könnte ich mich mit anfreunden und häufiger verwenden. :devil:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von wepe »

Du willst ja auch abnehmen ....
und dein Körper denkt sich das anders!
:devil:

Ein derartiger Großzyklus bietet eben auch die Chance, ständig neue Einfälle und Ideen einfließen zu lassen und den Plot kurzweilig zu gestalten, ich vermute mal, sowas liegt WiVa. In einem stringenten Kurzzyklus ist dafür kein Platz. Und bei RF hätte so ein Einschub immer direkt einen Viererblock :devil: gekostet. Heute können solche Einschübe auch mal als Petitesse offen in der Geschichte stehen bleiben. :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von jogo »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Tach allerseits, von mir diesmal 2/2+/2.

Oliver Fröhlich hat ein Händchen dafür...

Auch wie Rhodan sich verhält....

Interessant ist das Konzept der Teufe. Durch die Zeit also auch... So erklärt sich also auch die Herkunft der Onryonen....

Gruß.
4 * dito
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von hz3cdv »

wepe hat geschrieben:Du willst ja auch abnehmen ....
und dein Körper denkt sich das anders!
:devil:

..,,
Mein Körper denkt nicht, er is(s)t. B-)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von jogo »

Gilt das für den kompletten Körper? :devil:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Alraska »

Rainer1803 hat geschrieben:Und warum soll eine Negativaussage detailliert begründet werden, bei einer Positivaussage wird das ja praktisch nie verlangt.
Weil es einen Unterschied macht, ob du deinem Gegenüber sagst: "Mensch, heute siehst du richtig toll aus!" oder "Mensch, heute siehst du richtig Sch***** aus!".
Erste Aussage kann man ruhig im Raum stehen lassen, bei der zweiten würde man das wohl nicht machen :rolleyes:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von jogo »

Ich finde allerdings den peinlichen Moment viel spannender, wenn man auf die Bemerkung man sähe toll aus detailliert nachfragt.... :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von hz3cdv »

jogo hat geschrieben:Ich finde allerdings den peinlichen Moment viel spannender, wenn man auf die Bemerkung man sähe toll aus detailliert nachfragt.... :lol:
Wenn ich mir das Avatarbild von Rainer anschaue, dann bewegen wir uns gerade in den Bereich vollkommen verrückter Hypothesen. B-)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Alexandra »

hz3cdv hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Ich finde allerdings den peinlichen Moment viel spannender, wenn man auf die Bemerkung man sähe toll aus detailliert nachfragt.... :lol:
Wenn ich mir das Avatarbild von Rainer anschaue, dann bewegen wir uns gerade in den Bereich vollkommen verrückter Hypothesen. B-)
Ach was. Begründe es einfach. :devil:
Oi!Olli
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 26. Oktober 2013, 01:32

Re: AW: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver

Beitrag von Oi!Olli »

ovaron29 hat geschrieben: Oder im 2700er-Zyklus, wo ein rausteleportiertes Gehirn auf den Boden knallte. Natürlich von CM.
Gehirn?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Richard »

ja. Gehirn.

Siehe auch Band 2708 - Vier gegen ITHAFOR.
Der Band machte mir Vetris Molaud & im speziellen sein Mutantenkorps besonders sympathisch, dieser freundliche Umgang mit den Leuten .... und die im Folgeband getätigte Aussage, dass dem akonischen Sicherheitschef kein Haar gekruemt wurde ... warf auch ein bezeichnendes Bild auf Tefroder unter der Herrschaft von Vetris Molaud.

Und ja, beim Lesen dieses Bandes dachte ich mir auch, dass ich solche Szenen nicht in einem PR lesen möchte.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von Rainer1803 »

hz3cdv hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Ich finde allerdings den peinlichen Moment viel spannender, wenn man auf die Bemerkung man sähe toll aus detailliert nachfragt.... :lol:
Wenn ich mir das Avatarbild von Rainer anschaue, dann bewegen wir uns gerade in den Bereich vollkommen verrückter Hypothesen. B-)
Dürfte ich mal nachfragen wie Du das meinst ? Finde das jetzt schon ziemlich persönlich besonders für jemand der garkein Bild hat.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2816: Die galaktischen Architekten v.Oliver Fröh

Beitrag von hz3cdv »

Rainer1803 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Ich finde allerdings den peinlichen Moment viel spannender, wenn man auf die Bemerkung man sähe toll aus detailliert nachfragt.... :lol:
Wenn ich mir das Avatarbild von Rainer anschaue, dann bewegen wir uns gerade in den Bereich vollkommen verrückter Hypothesen. B-)
Dürfte ich mal nachfragen wie Du das meinst ? Finde das jetzt schon ziemlich persönlich besonders für jemand der garkein Bild hat.
Als Scherz.

Auf das Zeigen eines Bildes von mir verzichte ich lieber. Erstens kollidiert meine Eitelkeit mit meinem Aussehen ;) und zweitens wegen der Anonymität.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“