Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
16
8%
Note 2
16
8%
Note 3
16
8%
Note 4
6
3%
Note 5
1
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
6
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
12%
Note 2
20
10%
Note 3
5
3%
Note 4
8
4%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
6
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
9%
Note 2
13
7%
Note 3
14
7%
Note 4
9
5%
Note 5
1
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 195

Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Mr Frost »

Maxvorstadt hat geschrieben:Dank einer recht heftigen Grippe konnte ich mir den Roman erst jetzt besorgen. Schon auf der ersten Seite stoße ich allerdings auf folgende kleine Zeile:" Als sich die < öffnete". Ich finde es ja toll dass die Autoren sich Mühe geben indem sie ein möglichst fremdartiges Vokabular für Fremdrassen aufbauen, aber "<"? :unsure:
Insgesamt hatte der Roman auffallend viele Rechtschreibfehler, fehlende Worte etc.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Wanderer777 »

Mr Frost hat geschrieben:
Maxvorstadt hat geschrieben:Dank einer recht heftigen Grippe konnte ich mir den Roman erst jetzt besorgen. Schon auf der ersten Seite stoße ich allerdings auf folgende kleine Zeile:" Als sich die < öffnete". Ich finde es ja toll dass die Autoren sich Mühe geben indem sie ein möglichst fremdartiges Vokabular für Fremdrassen aufbauen, aber "<"? :unsure:
Insgesamt hatte der Roman auffallend viele Rechtschreibfehler, fehlende Worte etc.

Leider gibt es auch inhaltliche Fehler:

... der weitgehend genesene Kundgeber des Kodex sah in den Terranern weiterhin Larsafer und wusste nichts über ihre Herkunft aus der fernen Zukunft. ...
[PR 2817 . Rainer Castor . Konterplan der Rayonen . August 2015]

Zu der Handlungszeit wird Terra ja Kerout genannt. Wenn ein Autor natürlich seine "Lieblingsbrille" (die arkonidische) dauernd auf hat, ist sowas kein Mysterium. Aber der/die Testleser und auch der Lektor sollten über sowas schon "schmerzhaft" stolpern.
-_-
Aber - was soll´s - das sind letztlich grundsätzlich allesamt verzeihbare Fehler, so wie das von einem "Setzer" verursachte "Zeichen" anstatt eines Wortes:
viewtopic.php?f=4&t=7753&start=50#p427710

Das verändert keineswegs den positiven Eindruck dieses Teiles des laufenden Zyklus.

Jedenfalls ist die Purpur-Teufe durchaus vielleicht eine Möglichkeit den Abgrund in die angestammte Zukunft überbrücken zu helfen ...
;)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von hz3cdv »

Die Terraner haben niemandem gesagt, dass sie von Terra, derzeit Kerout, kommen. Sie haben sich dem Kodex als Larsafer vorgestellt. Da sehe ich jetzt keinen inhaltlichen Fehler.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Skörld »

hz3cdv hat geschrieben:Die Terraner haben niemandem gesagt, dass sie von Terra, derzeit Kerout, kommen. Sie haben sich dem Kodex als Larsafer vorgestellt. Da sehe ich jetzt keinen inhaltlichen Fehler.
"Larsafer" war allerdings für sich schon recht sinnlos.

Die Kodexianer kennen Terra ebenso wenig wie Larsaf. Die Umbenennung eröffnet nur eine "Chance" sich zu verplappern.

EDIT: schande über mich, der Larsafer war gegen AP und seine modernen Laren gerichtet...
Zuletzt geändert von Skörld am 18. August 2015, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Raktajino »

hz3cdv hat geschrieben:Die Terraner haben niemandem gesagt, dass sie von Terra, derzeit Kerout, kommen. Sie haben sich dem Kodex als Larsafer vorgestellt. Da sehe ich jetzt keinen inhaltlichen Fehler.
Hm.
War denn beim Kontextsprung damals nicht der Besatzung übel wg. Anpassung, als sie angekommen war oder musste sie sich nicht anpassen? Auf jeden Fall beim Synchronie-Sprung war es definitiv nicht so. In Stargate (weil die gerne zeitgereist sind), haben Quantendatierungen immer schnell Hinweise gegeben, ob es zur Zeit passt oder nicht.
Ich habe mich beim Lesen schon gefragt, ob die Rayonen oder Architekten nicht sehr schnell die Scharade der Terraner lüften können müssten; zumal der Verdacht schon direkt geäußert wurde.
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Mark Fleck »

Wanderer777 hat geschrieben:
Jedenfalls ist die Purpur-Teufe durchaus vielleicht eine Möglichkeit den Abgrund in die angestammte Zukunft überbrücken zu helfen ...
;)
Die Purpur-Teufen stellen in der Tat ein interessanter Faktor dar. Wobei die Rückreise in die Gegenwart mittels Zeitdilatation die (meiner Meinung nach) sicherste Variante ist.

Man stelle sich nur mal vor, die RT reist mittels Zeitdilatation zurück in die Gegenwart und Perry macht immer wieder Zwischenstopps um in der jeweiligen Zeit Spuren zu hinterlegen...
Oder sollte er nicht gleich ein Projekt wie OLD MAN II vom Stapel lassen :)
Einfach ein paar Roboter auf einem Dunkelplaneten aussetzen, die haben dann 20 Mio. Jahre lang Zeit was schönes zu basteln... Aber dieses mal sollte OLD MAN II zur richtigen Zeit erscheinen :devil:

Oje, ich trifte schon wieder ab :)
Benutzeravatar
Kylearan
Siganese
Beiträge: 41
Registriert: 29. Juni 2012, 13:02
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Kylearan »

Ich drifte mal mit ab.
Spoiler:
Mark Fleck hat geschrieben: Einfach ein paar Roboter auf einem Dunkelplaneten aussetzen, die haben dann 20 Mio. Jahre lang Zeit was schönes zu basteln... Aber dieses mal sollte OLD MAN II zur richtigen Zeit erscheinen :devil:
Was war denn mit den Androgynen? Vielleicht hat ANANSI ja Zugriff auf die Daten :devil:
.
"Es gab eine Zeit, da war Intelligenz jedenfalls kein Wesensmerkmal der Dinge", sagte der Mann - "Finstere Zeiten", bemerkte die Scheibe. (W. Vandemaan, PR 2795)
-----------------
When the going gets tough, the bard goes drinking.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Raktajino »

Kylearan hat geschrieben:Ich drifte mal mit ab.
Spoiler:
Mark Fleck hat geschrieben: Einfach ein paar Roboter auf einem Dunkelplaneten aussetzen, die haben dann 20 Mio. Jahre lang Zeit was schönes zu basteln... Aber dieses mal sollte OLD MAN II zur richtigen Zeit erscheinen :devil:
Was war denn mit den Androgynen? Vielleicht hat ANANSI ja Zugriff auf die Daten :devil:
.
Spoiler:
Und wenn dann eine Rhodan/tt-Dinger und Tiu-Infilatratoren-Mischung sich verselbständigt und das Universum aufmischt, hätten wir dann ein elegantes Thema für den nächsten und übernächsten Zyklus, der dann darin endet, dass Perry noch einmal zurück in die Vergangenheit muss, um den Schaden, den er angerichtet hat, zu korrigieren. Gab ja auch 3 Folgen von Zurück in die Zukunft. Und mit all der Zeitreiserei muss das Thema Weltenbrand ja auch nicht endgültig abgeschlossen sein.
:D
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Wanderer777 »

hz3cdv hat geschrieben:Die Terraner haben niemandem gesagt, dass sie von Terra, derzeit Kerout, kommen. Sie haben sich dem Kodex als Larsafer vorgestellt. Da sehe ich jetzt keinen inhaltlichen Fehler.

Tja, was ist da mit meinem Langzeit-Gedächtnis ... ähh Kurzzeit-Gedächtnis ... ojeh ...
:o(

Nun, es war schon etwas spät ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von AARN MUNRO »

Die Kepler-Gesetze wurden NICHT beachtet...ich will mein Geld zurück...(Nein, alles nur Spaß) ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Mark Fleck »

Raktajino hat geschrieben:
Kylearan hat geschrieben:Ich drifte mal mit ab.
Spoiler:
Mark Fleck hat geschrieben: Einfach ein paar Roboter auf einem Dunkelplaneten aussetzen, die haben dann 20 Mio. Jahre lang Zeit was schönes zu basteln... Aber dieses mal sollte OLD MAN II zur richtigen Zeit erscheinen :devil:
Was war denn mit den Androgynen? Vielleicht hat ANANSI ja Zugriff auf die Daten :devil:
.
Spoiler:
Und wenn dann eine Rhodan/tt-Dinger und Tiu-Infilatratoren-Mischung sich verselbständigt und das Universum aufmischt, hätten wir dann ein elegantes Thema für den nächsten und übernächsten Zyklus, der dann darin endet, dass Perry noch einmal zurück in die Vergangenheit muss, um den Schaden, den er angerichtet hat, zu korrigieren. Gab ja auch 3 Folgen von Zurück in die Zukunft. Und mit all der Zeitreiserei muss das Thema Weltenbrand ja auch nicht endgültig abgeschlossen sein.
:D
Ja, aber mal im ernst. Einem machtgetriebenen würden sich da ungeahnte Möglichkeiten ergeben. So ein MDI würde da voll zuschlagen.
Das ganze sollte dann so geschickt durchgeführt werden, dass die entsprechenden Machtmittel unmittelbar nach der Rückkehr der RT zur freien Verfügung stehen :)
:devil:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8327
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben:
Long hat geschrieben:..
Die improvisierte Umfunktionalisierung der Teufe als Waffe, die möglicherweise direkt verantwortlich für das Aussterben der Kerouten und den Aufstieg der Primaten und damit in letzter Linie der Existenz des Menschen ist, das ist zwar ein kosmischer Rundumschlag mit dem Charakter eines Russischen Roulettes. ...
Der sextadimensional-asynchronen Impuls ... wird sich extrem mutagen auswirken. Langfristig!

Der Rest ist extreme Spekulation in Kenntnis einer von potentiell vielen Zukünften.

Dieser [sextadimensional-asynchronen Impuls] legt weiträumig Maschinen und Betriebssysteme auf höherdimensionaler Basis lahm.


Wie wirkt sich die mutagene Strahlung auf die Tiuphoren nach dem Ausfall ihrer Technik aus?

Gibt es friedfertige Tiu-Mutanten, die bis in Archetims Zeit überdauern und die Quelle der mir gar nicht mehr präsenten Technik von Aslyr Etarodd, Shahan Oghor und Tanutuloch Marasan sind? ...


Wenn das Conmentum ausfällt, werden die inhörigen Tiuphoren dann nachdenklich?

und werden die Seelen aus dem Sextadim-Banner frei?

manfred
Der "sextadimensional-asynchronen Impuls" könnte in der Tat neben den schon im Roman beschriebenen Auswirkungen für andere Sachen "verwendet" werden. Alleine für einen mutagenen Schub zur Erklärung der Primatenentwicklung finde ich das Teil eigentlich überflüssig.

- Wie oben spekuliert könnte sich das Conmentum, das Catiuphat und/oder die Sextadimbanner ändern/befreien, was langfristig den Untergang der Tiuphoren, bzw. die Umwandlung des Catiuphat in die Urform einer SI oder sowas.

- Er könnte den Zeitriss schließen. Dann kommen keine 20000 Sterngewerke mehr in die Zeit 15xx NGZ sondern es bleibt bei den 100 Stück. Und die sind dann auch vom Catiuphat abgeschnitten (oder bilden eine kleinere, schwächere Version).

Mal schauen, was der nächste Band bringt.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Raktajino »

Zum Abschluss hoffe ich, sollte die Keroutin den Plot überleben, dass sie kein Unikat bleibt. Ansonsten wäre es echt hart. :o
Aber vielleicht schenken die Atopen dann ihr den Planeten so wie den Naats! :devil:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von hz3cdv »

Wanderer777 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Die Terraner haben niemandem gesagt, dass sie von Terra, derzeit Kerout, kommen. Sie haben sich dem Kodex als Larsafer vorgestellt. Da sehe ich jetzt keinen inhaltlichen Fehler.

Tja, was ist da mit meinem Langzeit-Gedächtnis ... ähh Kurzzeit-Gedächtnis ... ojeh ...
:o(

Nun, es war schon etwas spät ...
Kenn ich. :D
airstream
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 18. August 2015, 18:24

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von airstream »

Hallo,
ich hoffe, auch als Neuling im Forum, kann ich etwas zum Roman hier schreiben?! =)

Ich lese richtig Aktiv erst seit Band 2700, seit dem aber jeden Roman und ich war entsprechend auch ziemlich gespannt wie es ab 2800 mit dem Atopischen Tribunal weitergehen würde. Umso verwirrter war ich, als es auf einmal tief in die Vergangenheit ging und die Atopen scheinbar erst einmal komplett aussen vor sind... Die verwirrtheit legte sich aber relativ schnell!
Gab es in den 2700er Romanen manche Geschichtsstränge die mich weniger interessierten, verschlung ich bis 2817 bisher jeden einzelnen Roman und konnte bisher wenig finden was mich langweilte =)

Aber komme ich mal zu 2817:

Insgesamt gefiel mir auch dieser Roman sehr, hat man wieder die Tiuphoren dabei. Und ja, ich bin scheinbar einer der wenigen der mit den Tius klar kommt bzw. neugierig ist wie dieser Geschichtsstrang insgesamt in das Großzyklus passt?!

Da ich im übrigen auch Doctor Who Fan bin musste ich eine passage doppelt Lesen als Gucky den Tardiseffekt beschrieb, sehr genialer Seitenhieb auf eine andere SciFi Serie und ich frage mich, ob es noch weitere Verweise auf andere SciFi Serien in PR gibt?
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3457
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von wepe »

Hi Airstream,
klar kann man hier auch was zum Roman schreiben ... :unschuldig:
Ich habe dich soeben freigeschaltet.

Wenn Du neu hier bist und die anderen Foristen auch von dir erfahren sollen, geh ruhig mal hierhin:
viewforum.php?f=46
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Cardif »

Ein blitzsauberer Roman. Toll.

In weiten Teilen erinnert er mich ein wenig an den Schreibstil von Kneifel. Wunderbar. Weitschweifende situative Beschreibungen, zum Teil absurde Dialoge. Herrlich.

Dank dafür! :st:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von hz3cdv »

Cardif hat geschrieben:Ein blitzsauberer Roman. Toll.

In weiten Teilen erinnert er mich ein wenig an den Schreibstil von Kneifel. Wunderbar. Weitschweifende situative Beschreibungen, zum Teil absurde Dialoge. Herrlich.

Dank dafür! :st:
Ich fand immer, das RC ein bisschen schreibt wie Kneifel und ein bisschen wie Scheer.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Raktajino »

Dann lasst uns doch ein bisschen menscheln und über Poungari sprechen. :D Okay, das war jetzt etwas rassistisch.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Skörld »

Raktajino hat geschrieben:Zum Abschluss hoffe ich, sollte die Keroutin den Plot überleben, dass sie kein Unikat bleibt. Ansonsten wäre es echt hart. :o
Aber vielleicht schenken die Atopen dann ihr den Planeten so wie den Naats! :devil:
Ich würde es durchaus für realistisch halten, dass die Kerouten auf Medusa/Sheheena bis in die Handlugsgegenwart überlebt haben.
Wäre auch arg gemein, die junge Dame "zu retten" und dann unter lauter Aliens versauern zu lassen.

BTW: wie sieht das eigentlich mit Zeitproblemen aus? Immerhin wird sie als Lebewesen aus dem Zeitablauf entnommen. Hätte sie Nachwuchs haben sollen? Irgend etwas wichtiges tun?
Oder ist sie sogar "überflüssig" und "muss entfernt werden", weil sie eigentlich beim Tiophorenangriff hätte sterben sollen?

*Knopf im Hirn hab* :o)
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Troh.Klaus »

Ein gut lesbarer Roman von RC, hat mir gefallen.

Aber einiges an dem Plot missfällt mir dann doch:

Die Kerouten werden durch eine Geheimwaffe der Rayonen letztlich ausgelöscht. Rhodans Reaktion - macht mal.

Ein neuer interessanter Charakter taucht auf - Yok - und ist schon wieder perdu.

Rhodan verspricht, Avresty-Pasik und Kniitten zu befreien. Aus einem tiuphorischen Sterngewerk. Da bin ich mal gespannt. Ok, vielleicht hilft ihm ja jetzt die rayonische Geheimwaffe. Aber ohne? Als BefreiungsIntro ist jetzt auch noch Cey Peyan "überstellt" worden. Poxvorr ist da vermutlich ein schlechter Tausch.

Ja, und dann könnte ich wie weiland Cato mein cetero censeo anstimmen, dass ich dieses gesamte Zeitreise-Szenario für schwer verdaulich halte.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Raktajino »

Skörld hat geschrieben: BTW: wie sieht das eigentlich mit Zeitproblemen aus? Immerhin wird sie als Lebewesen aus dem Zeitablauf entnommen. Hätte sie Nachwuchs haben sollen? Irgend etwas wichtiges tun?
Oder ist sie sogar "überflüssig" und "muss entfernt werden", weil sie eigentlich beim Tiophorenangriff hätte sterben sollen?

*Knopf im Hirn hab* :o)
Lass uns das eins nach dem andern durchgehen. :D Es steht ja im Heft. :D
Der Nachwuchs fällt der Teufe zum Opfer. Und schon ist der Knoten gelöst. So einfach.
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von walter59 »

Skörld hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben: ...
BTW: wie sieht das eigentlich mit Zeitproblemen aus? Immerhin wird sie als Lebewesen aus dem Zeitablauf entnommen. Hätte sie Nachwuchs haben sollen? Irgend etwas wichtiges tun?
Oder ist sie sogar "überflüssig" und "muss entfernt werden", weil sie eigentlich beim Tiophorenangriff hätte sterben sollen?

*Knopf im Hirn hab* :o)
eben: kann man nicht wissen.

könnte so oder so sein - wie übrigens bei jedem Getöteten oder Geretteten . oder auch sogar bei recht kleinen Aktivitäten, die möglicherweise den normalen Zeitablauf ändern könnten.

die Informationen fehlen, um beurteilen zu können, welche Aktivität im "Normalablauf" die richtigen gewesen sein könnten.
Also gibt es keine Richtlinie, was man genau wie machen sollte, um Änderungen der Gegenwart zu ändern - oder eben nicht.

Erst nach Rückkehr in die Gegenwart kann man beurteilen, ob oder was sich geändert hat :

Wenn man in die Gegenwart zurückkommt, könnte es sein, dass die Änderungen in der Vergangenheit in die gegenwärtige Situation bereits integriert wurden ... aber nur die Zeitreisenden selbst würden wissen können, dass die Gegenwart sich verändert hat.

(z.B. könnte auch der Grund für die Zeitreise weggefallen sein - ganz einfache Möglichkeit für ein Paradoxon. )
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von walter59 »

naja, vielleicht ist ja auch die Gegenwart mit Perry Rhodan in der Gegenwart eine Aufgepfropfte.

die "rechtmäßige" Gegenwart, ohne Einflußnahme in der Vergangenheit wäre dann vielleicht viel langweiliger ... :D
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2817: Konterplan der Rayonen, von Rainer Castor

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

walter59 hat geschrieben:naja, vielleicht ist ja auch die Gegenwart mit Perry Rhodan in der Gegenwart eine Aufgepfropfte. die "rechtmäßige" Gegenwart, ohne Einflußnahme in der Vergangenheit wäre dann vielleicht viel langweiliger ... :D
Genau. Jahr 2015. Deutschland diskutiert übers Wetter und Griechenland. Viel langweiliger! :P Und die Spur von Perry Rhodan verliert sich nach den Mai-Unruhen von Paris, 1968. Und Atlan wäre noch irgendwo unter uns...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“