Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
10%
Note 2
23
13%
Note 3
9
5%
Note 4
4
2%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
14%
Note 2
21
12%
Note 3
6
3%
Note 4
4
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
10%
Note 2
16
9%
Note 3
11
6%
Note 4
5
3%
Note 5
5
3%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 175

Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von Skörld »

Haywood Floyd hat geschrieben:Die Jenzeitigen Lande sind vermutlich diese Atopie - aber die Vögte scheinen nicht mehr zu existieren: also ist seit ihrer Erschaffung viiiiieeeeel Zeit vergangen.
Kann etwas aufhören zu existieren, das außerhalb der Zeit existiert? :???:
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von walter59 »

In und hinter sind verschiedene Dinge.
ach was ? :mrgreen:

ich meinte, ob diese Bezeichnung "hinter" dasselbe meint wie "hinter den MQ", oder meinetwegen "hinter den MQ oder den MS"
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von jogo »

Du wolltest sicher noch ergänzen, dass es sich hierbei um zeitlose Begriffe handelt.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 817
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von Michel Van »

herrlicher Roman vom MMT

bei lesen über Transterraner kam mir ein verdacht auf
die Crew der ATLANC sind genetische gesehen Mischwesen aus diverse Spezies wie Orynonen, Terraner und andere
heiß das SIE sind die Genetische Grundlage aus der eine Tages Atome Chuv entstehen wird ?
auch die Bronze Rüstung träger wer imitiert hier wen ? die CyboGen-Transterraner den Yuunüs Phörn oder ist er ein nachfahre von denen ?

Interssant ist neben Handlung mit Hybrid Wesen das in Interkosmo nach Atlan fragt.

das wird sehr spannen in den nächsten Romanen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von Kardec »

Die banale Erklärung dafür wäre dass die Sprache der Besatzungsmitglieder der ATLANC analysiert und dem Mischwesen aufgespielt wurde.

Wir :D hoffen naturalmente dass es keine banalen Ursachen hat dann................? spekulier, spekulier.
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von walter59 »

eins noch:

im vorigen Roman konnte Atlan sich von der Wirkung der Zehrzone ziemlich schnell erholen, als er die "introversen Gefilde" besuchte. Da war er danach dann sozusagen wieder jung und dynamisch.

davon war in diesem Roman jetzt nicht mehr die Rede ... ist einfach unter den Tisch gefallen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von Richard »

Tja, da sind eben auch schon wieder mindestens 1,5 Handlungsjahre Bordzeit ATLANC vergangen.
Atlan hat wohl in der Zeit die introversen Gebilde nicht mehr besucht. Womoeglich waere er dort wieder hin, wenn bevor er tatsaechlich den Serientod durch Auszehrung gestorben waere aber so hat er sich halt tapfer der Verantwortung gestellt und war staendig im Einsatz ....
Nanobird
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 20. September 2015, 23:46

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von Nanobird »

Der Roman hat mir klasse gefallen. Ich habe auch benotet, weiß aber nicht mehr wie (2-1-3 ?). Kann man das irgendwo sehen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von hz3cdv »

walter59 hat geschrieben:eins noch:

im vorigen Roman konnte Atlan sich von der Wirkung der Zehrzone ziemlich schnell erholen, als er die "introversen Gefilde" besuchte. Da war er danach dann sozusagen wieder jung und dynamisch.

davon war in diesem Roman jetzt nicht mehr die Rede ... ist einfach unter den Tisch gefallen.
Versteh ich nicht. Wo steht in dem Roman, dass er zwischen dem letzten Heft und diesem Heft niemals zur Erholung in den introversen Gefilden war? Es wird ja nicht jede Handlung in den Romanen beschrieben. Das heißt aber nicht, das sie nicht stattfanden. So gehen wir stillschweigend davon aus, dass Perry und Co einen ganz normalen Stoffwechsel haben, obwohl Toilettengänge noch niemals ausführlich geschildert wurden. Dabei hätte ihn in 2800 Heften doch eigentlich der eine oder andere Alarm auf der Toilette erwischen müssen. Rein statistisch gesehen.

Und nachdem Atlan in der Bagelenklave angekommen war, hat sich das Ganze eh erstmal erübrigt. Es gab daher schlichtweg keinen Grund, während der Handlungszeit des Romans die Gefilde aufzusuchen.
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von walter59 »

ok, ich bin halt einfach davon ausgegangen, weil er doch mal wieder so alt und gebrechlich war, der Arme ...

falsch gedacht, vielleicht.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Nabend zusammen, von mir diesmal 2-/2-/2-.

24000 Jahre ist vielleicht das Konzept der Atlanfigur alt. Eigentlich ist dieser Atlan hier aber gerade mal 300 Jahre alt und eine Kopie. Der originale Atlan starb ja 1225 NGZ in Dwingeloo am Flammenstaub. Nachzulesen im zweiten Band des Flammenstaubzyklus. Vielleicht ruft ja diese Kopie oder Spuren des Flammenstaubs die Irritation bei der Durchleuchtung seiner Vergangenheit hervor. Andererseits ist es aber vielleicht auch besser, das zu vergessen. War schon recht wirres Zeug, diese Flammenstaubhandlung.

Tja, was werden die Jenzeitigen Lande sein? Richard hat Tarkan und den Herrn Heptamer erwähnt. Liegt hier ein ähnlicher Fall vor? Nur eben kein Nachfolgeuniversum nach einem Big Crunch, sondern eins, welches aus dem Quantenbrei eines Big Freeze herausfluktuiert ist und wo sich Thesz und Co. eingenistet haben? Aber wiederum andererseits, warum, wenn man schon ein Universum für sich hat, sollte man sich für den Vorgängerkosmos noch interessieren?

Der Roman ist gefällig zu lesen, die saloppe Umgangssprache geht, da es sich um Jugendliche handelt, in Ordnung. Allerdings nutzt sich das Bizarre etwas ab. Nach dem Kaleidoskop der ATLANC Besatzung kommt jetzt das nächste Kuriositätenkabinett. Inwiefern all die Völker und Wesen von weiterer Bedeutung ist, wird sich zeigen. Die Idee der Ringwelt gefällt mir aber, ich mag sowas. Erinnert mich immer an den stimmungsvollen Startbildschirm von Halo 1. :)

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von Alraska »

Sorry, wenn ich mal kurz OT gehe....
Es geht um Stellaris. Da Klaus N. Frick meine Frage (viewtopic.php?f=39&t=7811) nicht beantwortet hat, hatte ich die kurzfristige Hoffnung, dass Stellaris diesmal im Ebook mit drin ist und er deswegen nicht reagiert hat, um jetzt zu sagen: "Voilà, ab jetzt ist es dabei!"

Dem ist aber wohl nicht so, oder? Kann mir das einer der Ebookleser mal kurz beantworten?

Da Klaus in seinem Forumbereich nach meiner Frage schon zig andere beantwortet hat, muss ich dann wohl leider davon ausgehen, dass er sich um eine Antwort drückt :(

Sorry nochmal fürs OT, aber ich wollte deswegen nicht extra einen neuen Fred aufmachen.
Zuletzt geändert von Alraska am 21. September 2015, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von ovaron29 »

Rainer1803 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:

Welche Storyline war letzmals deine?
2700-2747
Meine war 1800-2700. :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Mir gefällt das Konzept einer Ringwelt (Schöne Grüße von Larry Niven). So etwas hätte ich gerne einmal im Normalraum gehabt. Mit allen physikalischen Problemen. Das wäre für mich mal SF vom Feinsten. Ich erinnere mich noch an die Diskussionen, dass die ursprüngliche Ringwelt so nicht funktioniert hätte und dann in Folgeromanen nachgebessert wurde.

Zur Handlung: natürlich kommt Atlan in den JZL an, wird von der Atopen-Mafia geprüft und aufgenommen. Als Ritual verliert er den kleinen Finger, der dann ...
Er trifft dort auch Tifflor, übergibt einem Atopen das Schiff und geht dann Hand in Hand mit Tifflor zu Fuß wieder zurück. Das dauert dann eine Vingitialliarde Jahre und er schlägt vorgestern auf Terra auf. Oder so ähnlich.

Mir persönlich einfach zu große Dimensionen, die bemüht werden. Ich blicks nicht mehr. Als Buch eine interessante Konzeptidee, als Endlosserie in Häppchen auf vielleicht sechs Jahre (2700 - 2999?) verteilt, für mich einfach zu lang. Und dann bleiben erfahrungsgemäß immer noch Handlungsfäden offen
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von ovaron29 »

Taufik Shahab hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
welle hat geschrieben:Naja, der Atopen-Zyklus hat vielversprechend angefangen.
Endlich mal (fast) ohne SI.
Jetzt aber wird's ja noch schlimmer als vor den Atopen.

Leuchtende Untote Ringelwürmer und Fantasy-lastige Roboter,
Extrem verwirrende Zeitreisen und äusserst skurille Lebensformen.

Also wenn es nicht bald etwas "Bodenständiger" wird, dann machts mir keinen Spaß mehr.

Da lob ich mir fast schon die Tius.

:(
Zustimmung. :st:
ALICE und H.POTTER bei PR.
Also,ist ja alles ein wenig zuviel Phantasy und Mystik!
Wenn Ende der Zeit kein Gigantismus ist!!!!!
Derzeit komme ich mir eher wie in einer unendlichen Zaubergeschichte vor,geschrieben von diesen Matrix-Brüdern,auch was die Dialoge betrifft.
Die Romane sind ja gut geschrieben, aber es ist halt keine SF mehr.
Die Romane von R.Schwartz, Das erste Horn, Die Götterkriege, sind auch sehr gut, aber auch keine SF.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von AARN MUNRO »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:Mir gefällt das Konzept einer Ringwelt (Schöne Grüße von Larry Niven). So etwas hätte ich gerne einmal im Normalraum gehabt. Mit allen physikalischen Problemen. Das wäre für mich mal SF vom Feinsten. Ich erinnere mich noch an die Diskussionen, dass die ursprüngliche Ringwelt so nicht funktioniert hätte und dann in Folgeromanen nachgebessert wurde.

Zur Handlung: natürlich kommt Atlan in den JZL an, wird von der Atopen-Mafia geprüft und aufgenommen. Als Ritual verliert er den kleinen Finger, der dann ...
Er trifft dort auch Tifflor, übergibt einem Atopen das Schiff und geht dann Hand in Hand mit Tifflor zu Fuß wieder zurück. Das dauert dann eine Vingitialliarde Jahre und er schlägt vorgestern auf Terra auf. Oder so ähnlich.

Mir persönlich einfach zu große Dimensionen, die bemüht werden. Ich blicks nicht mehr. Als Buch eine interessante Konzeptidee, als Endlosserie in Häppchen auf vielleicht sechs Jahre (2700 - 2999?) verteilt, für mich einfach zu lang. Und dann bleiben erfahrungsgemäß immer noch Handlungsfäden offen


...ja, die Ingenieurstudenten sangen immer: "Die Ringwelt ist instabil..." ^_^ Aber sie war dennoch eine faszinierende Idee. Mal sehen, was hier im Perryversum dabei herauskommt...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Die Donut-Welt hätte ja ganz andere Probleme. Wie dreht sie sich? Wie ist die Gravitation auf der Aussenseite, wie auf der Innenseite? Wie funktionieren Tag- und Nachtwechsel? Ich mag so etwas.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von ovaron29 »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:
Mir persönlich einfach zu große Dimensionen, die bemüht werden. Ich blicks nicht mehr. Als Buch eine interessante Konzeptidee, als Endlosserie in Häppchen auf vielleicht sechs Jahre (2700 - 2999?) verteilt, für mich einfach zu lang. Und dann bleiben erfahrungsgemäß immer noch Handlungsfäden offen
Ja, ich blicks auch schon lange nicht mehr. Ich hatte einmal ein SF-BUCH gelesen, auch SF/Phantasy 800 Seiten, war sehr verwirrend, aber nach 10 Tagen war ich durch und das wars dann. Aber jahrelang??? :(
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von AARN MUNRO »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:Die Donut-Welt hätte ja ganz andere Probleme. Wie dreht sie sich? Wie ist die Gravitation auf der Aussenseite, wie auf der Innenseite? Wie funktionieren Tag- und Nachtwechsel? Ich mag so etwas.


...ich auch...ist die Oberfläche wie ein echter Torus etwa verschieden gekrümmt (hyperbolisch/euklidisch/Sphärisch bzw. elliptisch)? Gibt es gravitaiv anziehende Zonen, Nullzonen und abstoßende? Wie verändert sich der g-Gradient usw. Wetter, Wolkenformationen, Stürme? Z. B. Wirbelstürme über dem Loch...oder gerade dort nicht? Ruhezone? und heißt die Hauptstadt Niven-City? ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von Haywood Floyd »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Raumkapitän Nelson hat geschrieben:Die Donut-Welt hätte ja ganz andere Probleme. Wie dreht sie sich? Wie ist die Gravitation auf der Aussenseite, wie auf der Innenseite? Wie funktionieren Tag- und Nachtwechsel? Ich mag so etwas.
...ich auch...ist die Oberfläche wie ein echter Torus etwa verschieden gekrümmt (hyperbolisch/euklidisch/Sphärisch bzw. elliptisch)? Gibt es gravitaiv anziehende Zonen, Nullzonen und abstoßende? Wie verändert sich der g-Gradient usw. Wetter, Wolkenformationen, Stürme? Z. B. Wirbelstürme über dem Loch...oder gerade dort nicht? Ruhezone? und heißt die Hauptstadt Niven-City? ^_^
AFAIR war Nivens Ringwelt ja kein Torus, sondern eine nur im Umfang in sich zurückgekrümmte Fläche, also ein sehr flacher Ring mit zu vernachlässigender Dicke und ohne axiale Krümmung - topologisch und kinetisch nicht mit einem Torus zu vergleichen, sondern viel einfacher; statisch betrachtet (wohl) als in sich gekrümmte Hängebrücke betrachtbar - aber ich bin kein Bauingenieur...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von hz3cdv »

Die Ringwelt war die Oberfläche einer Kugelschichf um den Grosskreis, also quasi eine Dyson-Sphäre, der die beiden Polkalotten fehlten. Und ich vermeine, dass sie technisch unmöglich ist (wegen der Rotation und der dabei auftretenden Kräfte), dass heißt irgendein <xxx>geschwurbel braucht, um zu funktionieren. Man könnte also sagen, sie ist Fantasy. :devil:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von Haywood Floyd »

hz3cdv hat geschrieben:Die Ringwelt war die Oberfläche einer Kugelschichf um den Grosskreis, also quasi eine Dyson-Sphäre, der die beiden Polkalotten fehlten. Und ich vermeine, dass sie technisch unmöglich ist (wegen der Rotation und der dabei auftretenden Kräfte), dass heißt irgendein <xxx>geschwurbel braucht, um zu funktionieren. Man könnte also sagen, sie ist Fantasy. :devil:
Hmm... - ich hab das immer so aufgefasst, dass sie - in axialer Richtung, also parallel zur Rotationsachse - flach wäre...

Bin jetzt aber zu faul, um das nachzulesen...
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

http://www.alcyone.com/max/reference/sc ... world.html
Und hier unter Ring:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dyson-Sphäre

(Seltsam, Link ist defekt ab dem ä. aber ihr findet es auch sicher selber)
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von Wintermute »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:http://www.alcyone.com/max/reference/sc ... world.html
Und hier unter Ring:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dyson-Sphäre

(Seltsam, Link ist defekt ab dem ä. aber ihr findet es auch sicher selber)
Da ist anscheinend was beim Umlaut problematisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dyson-Sph%C3%A4re

So sollte es funktionieren.

@Alraska: Zumindest in meiner Ebookversion (von Beam) war leider kein Stellaris.

@Nanobird: Das, was du gewertet hast sollte oben fett gedruckt zu sehen sein.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2822: Hinter der Zehrzone von Michael Marcus Thu

Beitrag von Mark Fleck »

Die Ringwelt war ein dünnes Band in Ringform. Laut dem Autor hat er den 2. Teil des Zykluses geschrieben, weil er auf die Instabilität aufmerksam gemacht wurde...im 2. Roman gabs dann ein Triebwerksstabilisierungssystem. Ich finde die Romane übrigens klasse.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“