Titel und Untertitel 2833-2835

Antworten
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von Langschläfer »

2833
SVE-Jäger
Perry Rhodan sucht die LARTHATOON - ihre Besatzung will die Zeitrevolution auslösen

von Oliver Fröhlich

2834
Larendämmerung
Tiuphoren greifen an - und Perry Rhodan kämpft mit seinem Erzfeind

2835
Die Purpur-Teufe
Perry Rhodan in einer sterbenden Galaxis - im System der Erinnerung

Beide von Michael Marcus Thurner


Klingt nach einem Abschluss für die Vergangenheitsebene. Avestry-Pasik jagen, Untergang der 1. Laren-Zivilisation beobachten und dann per Purpur-Teufe "zurück in die Zukunft".
Spart die Jahrhunderte im Dilatationsflug. ;)

(Und wenn die Teufe auf der eigentlichen Ursprungswelt der Laren stünde und man damit diese in die Zukunft schießen würde, wäre das... interessant. Eine Begegnung der Ur-Laren mit den jetzigen... könnte lustig werden. :devil: )
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von Casaloki »

Langschläfer hat geschrieben:... und dann per Purpur-Teufe "zurück in die Zukunft".
Spart die Jahrhunderte im Dilatationsflug. ;)
Dem steht die Geschichte aus der Tefroder-Milchstraße in 1500 Jahren entgegen: Danach kommt Perry aus der Dilatation und wird getötet. Ich sehe nicht, warum sich das ändern sollte. Das sind Fakten, die durch Atlans Abflug nicht geändert wurden. Dafür parkt ja Jawna mit MUTTER an einem bestimmten Punkt vor der Milchstraße, um Perry zu warnen. Dann hätte man sich von Seiten der Expokratur dieses Parkmanöver sparen können und Jawna irgendwas anderes sinnvolles machen lassen können. Oder? :P
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von walter59 »

das war mir nämlich nicht klar geworden:

ob diese Zukunfts-"Realität" (in +1500 Jahren) irgendwas mit der tatsächlich mal eintretenden Zukunft zu tun haben wird
( es gibt ja doch hoffentlich immer noch mehrere Varianten der Zukunft, z.B. eine, wo Perry nicht sterben wird ... )

und, ob die Zeit, die bezogen auf diese Zukunfts-"Realität" eine Vergangenheit darstellt, aber für Atlan bei Start seiner Reise eine Zukunft,
ob die also dann womöglich festgelegt (könnte ja auch diesbezüglich Parallel-Zukünfte geben)

schließlich macht Atlan ja angeblich keine normale Zeitreise sondern reist durch die Synchronie :rolleyes: ("parallel" zur normalen Zeitspur ???) ,
und über die Auswirkungen oder Unterschiede gibt es ja viele Theorien, aber aus meiner Sicht nix handfestes.

jedenfalls wär mir lieber, wenn diese spezielle "Zukunft" keine Realität würde ... :unschuldig:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von hz3cdv »

Endlich wieder Tiuphoren. Juchhuuh. B-)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von Casaloki »

walter59 hat geschrieben:das war mir nämlich nicht klar geworden:

ob diese Zukunfts-"Realität" (in +1500 Jahren) irgendwas mit der tatsächlich mal eintretenden Zukunft zu tun haben wird
( es gibt ja doch hoffentlich immer noch mehrere Varianten der Zukunft, z.B. eine, wo Perry nicht sterben wird ... )

und, ob die Zeit, die bezogen auf diese Zukunfts-"Realität" eine Vergangenheit darstellt, aber für Atlan bei Start seiner Reise eine Zukunft,
ob die also dann womöglich festgelegt (könnte ja auch diesbezüglich Parallel-Zukünfte geben)

schließlich macht Atlan ja angeblich keine normale Zeitreise sondern reist durch die Synchronie :rolleyes: ("parallel" zur normalen Zeitspur ???) ,
und über die Auswirkungen oder Unterschiede gibt es ja viele Theorien, aber aus meiner Sicht nix handfestes.

jedenfalls wär mir lieber, wenn diese spezielle "Zukunft" keine Realität würde ... :unschuldig:
Ich habe es so verstanden, dass nicht Atlan die Zukunft verhindert, sondern alleine das Wissen darum wird sie verändern. Es wird jetzt an den Protagonisten liegen, die einzelnen Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Vielleicht reicht es schon, dass Perry überlebt, aber vielleicht müssen auch anderen Voraussetzungen zur Entstehung dieser Zukunft der Nährboden entzogen werden.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von NEX »

Mit der Purpur-Teufe könnte auch nur ein Teil der Zeitdifferenz überbrückt werden, die restlichen Jahrtausende mit dem Dilatationsflug.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von jogo »

Die Zukunft ist und bleibt potenziell.
So eben auch die Geschichte in 1500 Jahren. Die Nachricht für Perry sollte nur dazu dienen, dass die Wahrscheinlichkeit seines Todes minimiert wird, falls er doch per Dilatationsflug auftaucht.
So hatte ich das aufgefasst.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Oder die Länge des Dilatationsfluges wird einfach reduziert?
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von jogo »

Perry = Held
Notfalls findet er einen psigeladenen Zauberstab, der ihn mit einem herzhaften "Hex, Hex" dilatationsfrei nach Hause bringt... :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9266
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von Kardec »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:Oder die Länge des Dilatationsfluges wird einfach reduziert?
Könnte gut sein. War da nicht was mit Laren im Solsystem 5 Mio B.C.?
Benutzeravatar
what
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 17. Juli 2012, 18:53

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von what »

ich hoffe mal, dass es die LARTHATOON so nich aufs TiBI schafft :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von Raktajino »

SVE-Jäger?! Wurde der Sommerschluss-Verkauf nicht abgeschafft? :o(
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von Richard »

NEX hat geschrieben:Mit der Purpur-Teufe könnte auch nur ein Teil der Zeitdifferenz überbrückt werden, die restlichen Jahrtausende mit dem Dilatationsflug.
Fuer mich stellt sich da eher mal die Frage, wie die Purpur-Teufen Technologie in die Haende der Laren gefallen ist bzw. wie sie aus Phariske-Erigon nach Larharton kam. Bekanntlich wussten nur die Galaktischen Architekten wie man Purpur-Teufen erschafft.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von Haywood Floyd »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:Oder die Länge des Dilatationsfluges wird einfach reduziert?
Physikalisch kein Problem: man muss einfach nur etwas näher an der Lichtgeschwindigkeit fliegen und wenn man's richtig macht, vergehen an Bord nur Minuten um die 20 Millionen Jahre zu überbrücken. Das konnten unsere Urgroßväter schon vor dem 1. Weltkrieg mit dem Rechenschieber anhand der Lorentz-Transformation ausrechnen, dann wird's die kindliche Super-Duper-Inpotronik der RT ja auch hinbekommen... :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9266
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von Kardec »

Was mir grad einfällt möchte ich in Abwandlung einer Textzeile eines Udo-Lindenberg-Songs schreiben
"Rainer Nagel spoilert überhaupt nicht mehr - das ist aus, vorbei und lange her......."

Spoilerverbot??
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von walter59 »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Raumkapitän Nelson hat geschrieben:Oder die Länge des Dilatationsfluges wird einfach reduziert?
Physikalisch kein Problem: man muss einfach nur etwas näher an der Lichtgeschwindigkeit fliegen und wenn man's richtig macht, vergehen an Bord nur Minuten um die 20 Millionen Jahre zu überbrücken. Das konnten unsere Urgroßväter schon vor dem 1. Weltkrieg mit dem Rechenschieber anhand der Lorentz-Transformation ausrechnen, dann wird's die kindliche Super-Duper-Inpotronik der RT ja auch hinbekommen... :devil:
Die Zeitdilatation ist das Eine dabei.

Gleichzeitig wird
1) die Masse des Raumschiffs (nach außen hin) vergrössert
2) die Masse jedes Teilchens, das dem Raumschiff begegnet (umgekehrte Richtung, d.h. relativ zu diesem), auch vergrößert

Bei einem Zeitdilatationseffekt, der 20 Millionen Jahre in einen Zeitraum von Minuten staucht, würde ich intuitiv mit einem Masse-Vergrößerungseffekt rechnen, der
- zu 1) Planetensysteme durcheinanderbringen kann, evlt. auch Sonnenbahnen bis hin zu Galaxienrichtungen verändern kann

- zu 2) jedes einzelne Teilchen im "Vakuum", das da durchpflügt wird, von der Masse her vergleichbar mindestens zu einem Asterioden macht, wenn nicht zu einem Planeten ...
da würde es dann äußerst extrem wunderbare Energieschirme brauchen, damit das abgehalten wird
... evtl. entsteht da auch ein Rückschlag, der das Raumschiff dann wieder bremst,
und auch ein toller Glorienschein beim Verglühen/Ableiten der Teilchen
so dass dieser Effekt auch extrem leicht zu orten sein wird

zu 1) würde mich eigentlich mal interessieren, welche Geschwindigkeit/Nähe zur LG es braucht, damit das Raumschiff (von außen) wie ein sehr schnelles schwarzes Loch wirkt :D

Vielleicht kann das mal jemand, der die entsprechenden Formeln parat hat, mal ausrechnen - die Effekte zu 1) und 2) ?
Ist ja bis jetzt meinerseits bloß eine intuitive Schätzung, und sollte ja mit dem
Rechenschieber anhand der Lorentz-Transformation

kein Problem sein ...

:)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von Haywood Floyd »

Längenkontraktion gegen Null und Massezunahme gegen unendlich einerseits... - schön und gut! :o(

Aber andererseits werden die Paratron oder sonstigen hyperbasierten Schirmfelder der RT diese unerwünschten 'normalräumlichen' Relativitätseffekte doch wohl zuverlässig zu verhindern wissen... :unschuldig:

Wer mit milliardenfacher Überlichtgeschwindigkeit reisen und mit hunderten Kilometern pro Sekundenquadrat in wenigen Minuten auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann und Sachen ganz oder teilweise in Hyperraumkavernen verstecken kann, wird doch wohl mit solchen Petitessen keine Probleme haben, oder? :devil:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von hz3cdv »

Haywood Floyd hat geschrieben:Längenkontraktion gegen Null und Massezunahme gegen unendlich einerseits... - schön und gut! :o(

Aber andererseits werden die Paratron oder sonstigen hyperbasierten Schirmfelder der RT diese unerwünschten 'normalräumlichen' Relativitätseffekte doch wohl zuverlässig zu verhindern wissen... :unschuldig:

Wer mit milliardenfacher Überlichtgeschwindigkeit reisen und mit hunderten Kilometern pro Sekundenquadrat in wenigen Minuten auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann und Sachen ganz oder teilweise in Hyperraumkavernen verstecken kann, wird doch wohl mit solchen Petitessen keine Probleme haben, oder? :devil:
Sicher nicht, aber das wäre dann Fantasy. :devil:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von Rainer Nagel »

Kardec hat geschrieben:Was mir grad einfällt möchte ich in Abwandlung einer Textzeile eines Udo-Lindenberg-Songs schreiben
"Rainer Nagel spoilert überhaupt nicht mehr - das ist aus, vorbei und lange her......."

Spoilerverbot??
Ne. Teilweise ein Zeitproblem (der Beginn eines Schuljahres ist immer arbeitsintensiv), teilweise auf den Infotransmitter verschoben. Aber da ich es ohnehin gerade vorhatte:
Casaloki hat geschrieben:Oder? :P
Oder.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von Pfeil »

von Haywood Floyd » 10. Oktober 2015, 17:45
von walter59 » 11. Oktober 2015, 12:57
von Haywood Floyd » 11. Oktober 2015, 15:35
Es gibt ein weiteres Problem bei beliebig nahe Licht. Es muss gegen einen immer stärker (exponentiell) ansteigenden Strahlungsdruck, fortlaufende Arbeit geleistet werden, d.h. es fliegt sich in diesem Bereich nicht im "lastfreien Flug". Exponentielle Reibungsverluste führen zu exponentiellen thermischen Auswirkungen usw.
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von walter59 »

ja, die Effekte sind noch viel ... verrückter und überraschender, wenn man das genau beschreiben wollte, wie die Wahrnehmung der Realität sich bei Annäherung an die LG verzerrt,
z.B. die Verschiebung der wahrgenommenen Farben, der räumlichen Geometrie, usw.

Aber die genaue Beschreibung davon ist in der SF (nicht nur bei PR) meines Wissens immer entweder ignoriert oder umgangen worden
- ist ja wohl schon für Physiker schwierig.

Ist ja vielleicht auch 1-mal interessant zu beschreiben, aber vielleicht nicht jedesmal ?

Und dann hat man als Autor zwar einige Effekt beschrieben, hat aber irgendwas vergessen, vielleicht etwas, was später entdeckt wurde ( in der Realzeit, aber NACH dem Schreiben des Romans), und dann kriegt man's von den Lesern aufs Brot geschmiert - könnte ich mir gut vorstellen

:rolleyes:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von Rainer1803 »

Steht damit jetzt eigentlich fest, das Perry 1.000 Jahre in der Zukunft landet ? Oder warten dann zwei Protagonisten vergeblich ? Das wäre dann ja ein ziemlicher Zeitsprung in der Serie egal ob jetzt mit Purpur Distalation oder sonstwie Langsam verlier ich echt den Überblick.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von hz3cdv »

Rainer1803 hat geschrieben:Steht damit jetzt eigentlich fest, das Perry 1.000 Jahre in der Zukunft landet ? Oder warten dann zwei Protagonisten vergeblich ? Das wäre dann ja ein ziemlicher Zeitsprung in der Serie egal ob jetzt mit Purpur Distalation oder sonstwie Langsam verlier ich echt den Überblick.
Ich glaube, so spät war das nicht. Waren das nicht weniger als 100 Jahre? Rhodans Rückkehr lag ja deutlich vor der Handlungszeit des Viererblocks.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von Langschläfer »

Die Rückkehr der RT lag in dieser (für mich nur potentiellen) Zukunft bei 1542 NGZ. Man müsste sich also schon ziemlich verfliegen.
Auf ein Jahr genau (Zielzeit ist 1518/19 NGZ) sollte man ziemlich leicht anfliegen können, wenn man sich an bekannten astronomischen Ereignissen (Supernovae, Pulsare etc., und zwar deren Hyperstrahlung, nicht elektromagnetische Emissionen) oder einfach nur dem Zeitsignal von bekannten Hypersendern orientiert - man kann ja etwas früher (so um 1100 NGZ) um ein paar zehntel Prozent abbremsen und dann die Bord-Superpositronik einfach nur Nachrichten hören lassen. Und wenn "Frohes Neues Jahr, Auf Ein Gutes 1519 NGZ" gesendet wird, tritt ANANSI dann voll auf die Bremse.

Sollte man in Larenhausen eine Purpur-Teufe benutzen, könnte man natürlich doch erst 1542 NGZ ankommen... die scheinen ja nicht so ganz genau zielbar zu sein... aber das heißt immer noch nicht, dass Bostich Perry töten wird wie in der potentiellen Zukunft so erzählt...

(Und da soll ja Gucky "mit dem Matan verschmolzen" sein oder so. Gucky ist aber an Bord der RT - wie sollte er den Abschuss des Schiffes überlebt haben?)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel und Untertitel 2833-2835

Beitrag von hz3cdv »

Wobei 1542 gut zu einem kleinen Zeitsprung zwischen zwei Zyklen passen würde. Ich sehe den nächste Zyklus schon mitweinen Kracher starten: PErry wird getekenert. :devil:
Antworten

Zurück zu „Romantitel“