Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
22
11%
Note 2
19
10%
Note 3
12
6%
Note 4
4
2%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
27
14%
Note 2
28
14%
Note 3
4
2%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
23
12%
Note 2
17
9%
Note 3
7
4%
Note 4
7
4%
Note 5
3
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 195

Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 356
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Comden Partan »

Du brauchst dir nichts vorrechnen zulassen.
Den wie das ganze funktioniert,das wissen nur die Expokraten. :D

Gruß Günter
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von ParaMag »

Was braucht ein Expokrat noch mehr. Alleine die Thesen, Vermutungen und Behauptungen die in diesem Thread getätigt werden, reichen doch eigentlich aus um das weitere Vorangehen der Serie zu garantieren. :unschuldig:

Vielleicht, sogar um die Handlung zu beschleunigen? :wub: :wub: :devil:

@ Kritikaster
Das mit dem Horizont kann ich so unterschreiben.
Nur dürfte der Begriff "Horizont" als Metapher für was andereres stehen, Entwicklungsgeschichte oder Wissen. Doch da kann ich nur darauf verweisen was ich dazu schon hier geschrieben habe.
Welche Geschichte/Wissen/Erfahrungen Thez nun im Gegensatz zu den HM in unserem Universum nun wirklich hat weis doch eigentlich noch keiner (Expokraten ausgenommen, falls Sie es den schon wissen! :o) )

Wir wissen noch nicht mal ob Thez eine Wesenheit ist, ein Gebiet, ein Zustand oder was auch immer. Genau wie der Begriff Vögte vage ist.

Trotzdem ist es Interessant zu sehen und zu lesen welche Gedankengänge und Schlussfolgerungen die einzelnen Forenmitglieder hier haben. Da steckt auch teilweise viel Arbeit dahinter.

Ich muss sagen diesen Thread verfolge ich bis Dato sehr gerne.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Mr Frost »

Der Weg ist das Ziel...Der Weg ist..UUPS!...Ich bin endlich (!!) aufgewacht! DA ist er ja der Pensor! Plötzlich. Zumindest kurz vor Schluß. Und gibt unerwartet und ungefragt Einblicke in die Kosmologie. Wir bewegen uns also über drei Hefte laangsam und zäh auf den Pensor zu und schon erzählt er unserem alten Atlan was...und bricht mit ihm auf. Praktisch.

Ironie beiseite: Die Parts um die Kosmologie sind MAH sehr gut gelungen! Auch zeigt sich der Autor wieder in guter Verfassung und gibt sich sichtlich Mühe, einen interessanten Roman zu schaffen. Die gedankliche Führung Atlans bzw. des Lesers durch den Pensor/ MAH ist wirklich sehr anschaulich gelungen.
In einem zweiten Part hat MAH dann die Sternwaag-Thematik ausgebreitet, die mich wiederum leider keinen Deut interessierte. Der Aufstand der Introvertierten interessiert mich zum aktuellen Zeitpunkt leider wirklich nicht. Handwerkklich gut war es dennoch geschrieben. Also auch diesmal gebührt dem Autor die Ehre.

Zur Story des Romans: Nun ja, auch hier passiert in der Atlan-Ebene nicht wirklich allzuviel. Man kabbelt sich plötzlich mit den "Raupen" und der Balg psycho-vampirisiert ein bißchen herum. Der Pensor ist da und verläßt sofort (!!) die WEY´D- SHAN. Wo sind die Technophagen? Wo kamen Sie her, warum griffen sie bisher an? Was ist nun mit der Geschichte der WEY´D-SHAN? Werden wir je erfahren, was hier passierte? Werden wir je die Geschichte des Pensors erfahren und warum er sich Atlan anschließt? Hoffentlich bringt hier der Folgeband noch Infos...

Zum Gesamtplot: Nun also "Thez". Den "noch nicht einmal die Kosmokraten und die Chaotarchen verstehen" können. So so. Wir Leser erleben eine Handlung, die nun immer noch weiter ausufert und noch esoterischer wird. Jenzeitige Lande, die erst nach hunderten (??) von Jahren erreichbar sind (WENN man hinter den Materiequellen war, ein Richterschiiff besitzt UND eine "Lizenz" besitzt), Auto-Kausale Ereignisse (die sich widersprechen und doch alle gleich real sein sollen), Introverse Gefilde (für die Nebenhandlung in der ATLANC), Atopische Synaptoren (Immer mal wieder kurz erwähnt), Bälger (die irgendwie aus den Richtern stammen), Zellaktivatoren (mal hier, mal da), Zeitreisen in jede Richtung, usw. usf...
Alles interessante Ansätze. Aber das Gesamtbild??

Aktuell lese ich nur noch, weil ich interessiert bin, ob das Ganze am Ende (??) vielleicht doch irgendwie noch einen stimmigen Gesamtplot abgeben wird. Bislang spüre ich hier eher deutliche Ernüchterung. Und nach einem Drittel des Zylus frage ich mich schon, ob die Grundstimmung sich hier noch ändern läßt. Wäre schön...

Gesamtwertung: 3/2/4 (erneut mit positivem Fokus auf den Autor).
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Mr Frost hat geschrieben:In einem zweiten Part hat MAH dann die Sternwaag-Thematik ausgebreitet, die mich wiederum leider keinen Deut interessierte. Der Aufstand der Introvertierten interessiert mich zum aktuellen Zeitpunkt leider wirklich nicht. Handwerkklich gut war es dennoch geschrieben. Also auch diesmal gebührt dem Autor die Ehre.
Ich habe mal das fett/unterstrichen unterlegt, was wohl für viele hier gilt. Vor lauter Kosmologie kommt die Sternenwaag-Handlung zu kurz. Das war zu erwarten. Ich habe die Sternenwaag-Handlung mal separat von den anderen Teilen gelesen - und zwar vor den Teilen mit dem Pensor. Dann macht es richtig Spaß, die zu lesen. Leider aber - wie schon gesagt - geht die Sternenwaag-Handlung hinter der Kosmologie unter.
[...]
Alles interessante Ansätze. Aber das Gesamtbild?? Aktuell lese ich nur noch, weil ich interessiert bin, ob das Ganze am Ende (??) vielleicht doch irgendwie noch einen stimmigen Gesamtplot abgeben wird. Bislang spüre ich hier eher deutliche Ernüchterung.
Ja, es ist zu mathematisch, surreal, kubistisch. Ich selbst finde das interessant (solange ich es verstehe). Aber "interessant" ersetzt eben nicht die nachvollziehbare Handlung von Personen mit Motiven.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von heppen shemir »

Mr Frost hat geschrieben:DA ist er ja der Pensor ... und schon erzählt er unserem alten Atlan was...und bricht mit ihm auf.
naja... die arme socke steht da den ganzen tag, im raumanzug, an ein gestell gezurrt und dreht sich auf 'ner holzscheibe im kreis :mellow:

also, mal ehrlich, bei solchen arbeitsbedingungen würd' ich auch mit dem erstbesten mitgehen :(
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

heppen shemir hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:DA ist er ja der Pensor ... und schon erzählt er unserem alten Atlan was...und bricht mit ihm auf.
naja... die arme socke steht da den ganzen tag, im raumanzug, an ein gestell gezurrt und dreht sich auf 'ner holzscheibe im kreis :mellow:
Und in einer der vier Wirklichkeiten der WEYD'SHAN könnte er dort eine zweistellige Anzahl an Milliarden Jahren rumgestanden haben. Wieviele Umdrehungen hat die "Holz"scheibe in dieser Zeit geschafft?
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von RolfK »

Ich scheine ein ziemlicher Exot unter den Foristen zu sein, denn ich muss bekennen: Die neue Kosmologie interessiert mich kein bisschen. HM- KK- Thez- Hyper-Duper-Okto-Turm-Ebenen-Schacht-Gesetz-Geschwurbel ist mir zu esoterisch, und die Faszination, die viele bei diesem Thema packt, erfasst mich nicht.
Mich interessiert, ob der Balg Shukard frisst, wieso ein Balg Matans ein Feind der WEYD SHAN ist, wer/was/wozu und warum der Pensor ist, und ob es irgendwann ein stimmiges Weiterentwickeln der Handlung mit menschlichen und nicht-menschlichen Bewohnern der Ebenen und ihren Konflikten, Erfolgen, Niederlagen und Begegnungen im Angesicht der Mühen derselben gibt.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Mr Frost »

heppen shemir hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:DA ist er ja der Pensor ... und schon erzählt er unserem alten Atlan was...und bricht mit ihm auf.
naja... die arme socke steht da den ganzen tag, im raumanzug, an ein gestell gezurrt und dreht sich auf 'ner holzscheibe im kreis :mellow:

also, mal ehrlich, bei solchen arbeitsbedingungen würd' ich auch mit dem erstbesten mitgehen :(
:lol: Stimmt. Wirkte auch irgendwie seltsam "konstruiert" und irreal. Wer weiß, wer oder was der "Pensor" ist. Bin sehr gespannt, was man uns hier "servieren" wird...

P.S.: Vielleicht ist er auf dem multidimensionalen HOLZweg? ^_^ Ok, ok, schon gut...
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von ParaMag »

RolfK hat geschrieben:Ich scheine ein ziemlicher Exot unter den Foristen zu sein, denn ich muss bekennen: Die neue Kosmologie interessiert mich kein bisschen. HM- KK- Thez- Hyper-Duper-Okto-Turm-Ebenen-Schacht-Gesetz-Geschwurbel ist mir zu esoterisch, und die Faszination, die viele bei diesem Thema packt, erfasst mich nicht.
Mich interessiert, ob der Balg Shukard frisst, wieso ein Balg Matans ein Feind der WEYD SHAN ist, wer/was/wozu und warum der Pensor ist, und ob es irgendwann ein stimmiges Weiterentwickeln der Handlung mit menschlichen und nicht-menschlichen Bewohnern der Ebenen und ihren Konflikten, Erfolgen, Niederlagen und Begegnungen im Angesicht der Mühen derselben gibt.
Kann ich nachvollziehen, aber alleine die Gedankenspielerein die sich daraus Entwickeln sind doch hoch Interssant.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Troh.Klaus »

RolfK hat geschrieben:Ich scheine ein ziemlicher Exot unter den Foristen zu sein, denn ich muss bekennen: Die neue Kosmologie interessiert mich kein bisschen. HM- KK- Thez- Hyper-Duper-Okto-Turm-Ebenen-Schacht-Gesetz-Geschwurbel ist mir zu esoterisch, und die Faszination, die viele bei diesem Thema packt, erfasst mich nicht.
Dann sind wir schon zwei Exoten ...
Bleibt gesund!
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von RolfK »

@paramag
In meinen Beiträgen hier widme ich mich vordringlich der rückwärtsgewandten Heftkritik, nicht der Spekulation. Das ist nicht meine Baustelle.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

RolfK hat geschrieben:Ich scheine ein ziemlicher Exot unter den Foristen zu sein, denn ich muss bekennen: Die neue Kosmologie interessiert mich kein bisschen.
Ich denke, da bist du eher ein Teil der Majorität der Leser.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von hz3cdv »

Troh.Klaus hat geschrieben:
RolfK hat geschrieben:Ich scheine ein ziemlicher Exot unter den Foristen zu sein, denn ich muss bekennen: Die neue Kosmologie interessiert mich kein bisschen. HM- KK- Thez- Hyper-Duper-Okto-Turm-Ebenen-Schacht-Gesetz-Geschwurbel ist mir zu esoterisch, und die Faszination, die viele bei diesem Thema packt, erfasst mich nicht.
Dann sind wir schon zwei Exoten ...
Wenn es bei euch zwei bleibt, stellen wir euch unter Artenschutz. B-)

Im Ernst: die Kosmologie ist die Bühne, auf der die Handlung spielt. Sie ist für viele, auch mich, unverzichtbar. Und auch wenn ich hin und wieder quengele und bodenständige SF lesen will, dann möchte ich doch diese Bühne immer im Hintergrund haben. Sie ist halt das, was PR für mich unverwechselbar macht. Ich merke an Neo, dass der Versuch, in einem anderen Theater mit einer anderen, kleineren, Bühne zu spielen, bei mir nicht so recht ankommt.

Das heißt natürlich nicht, dass in jedem Heft eine SI-Parade und eine Polonaise aus Kosmokraten und Chaotarchen stattfinden muss. Im Gegenteil, das ergäbe dann Übersättigung. Aber als Hintergrund muss das Ganze irgendwie präsent sein. Dieser Hintergrund erlaubt es mir, Geduld zu haben und lange Handlngsbögen zu genießen (Atlan-Ebene) oder zu ertragen (Tiuphoren) ohne völlig zappelig zu werden, weil die Autoren nicht zu Potte kommen, Bactourate in die Handlung einschieben, die weder Sinn noch Zweck zu haben scheinen, und das Ende noch in weiter Ferne zu liegen scheint. Sprich: ich kann den Weg, mag er auch lang sein, ganz gut lesen.
Zuletzt geändert von hz3cdv am 24. November 2015, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Skörld »

Bin ich jetzt sowohl Teil der Majorität als auch der Minorität, wenn ich beide Teile zwar toll geschrieben aber doch eher mäßig interessant fand?

Die Atlanebene ist mich nach wie vor zu laaaanggezoooogen und die Sternenwaagebene ist mir zu unwahrscheinlich (Die CHUVANC ist ein Raumschiff verdammt! Wie will sich da jemand dauerhaft irgendwo verschanzen? Lüftung aus und Schwerkraft im 5-Sekunden-Takt auf plus/minus 10G, mal sehen wie lang die das lustig finden...)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von hz3cdv »

Skörld hat geschrieben:Bin ich jetzt sowohl Teil der Majorität als auch der Minorität, wenn ich beide Teile zwar toll geschrieben aber doch eher mäßig interessant fand?

Die Atlanebene ist mich nach wie vor zu laaaanggezoooogen und die Sternenwaagebene ist mir zu unwahrscheinlich (Die CHUVANC ist ein Raumschiff verdammt! Wie will sich da jemand dauerhaft irgendwo verschanzen? Lüftung aus und Schwerkraft im 5-Sekunden-Takt auf plus/minus 10G, mal sehen wie lang die das lustig finden...)
Nö, die Chuvanc ist zwar ein Raumschiff - aber mit einer Art Miniaturuniversum an Bord. Da gleich sie mehr einem Chaotender als einem normalen Schiff.

Den aktuellen Block fand ich auch etwas länglich und wäre ich ein Mensch, der hinter jeder Ecke eine Verschwörung vermuten würde, dann würde ich jetzt die Theorie aufstellen, dass dieser längliche Fünferblock ein Geheimplan der Redaktion ist, die Leser dazu zu bringen, Viererblocks zu fordern. :devil: Weil die dann längenmässig besser passen würden. :unschuldig:
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von RolfK »

@hc3cdv
Es ist die Überdosis, die zur Abwendung führt. Gelegentliche Begegnungen mit SI und deren Anliegen: Ok. Säuberliche Aufteilung des Universums in Parzellen, denen jeweils eine SI vorsteht, und eine Handlung, in der alles Tun der Protagonisten und ihrer Gegenspieler auf die Weisungen ihrer jeweiligen Si zurückgeht: Überdosis.
Sporenschiffe und Schwarm als Triebfedern des Lebens: Eine wunderbare Idee, und ein schöner Rahmen für viele Geschichten. Eine Handlung, bei der - überspitzt formuliert - der Chaotarch Stockexchange die Börsenkurse auf Hinterwäldlerplaneten manipuliert, um die Unordnung zu befördern: Überdosis.
Eine Kosmologie, in der die Prinzipien von Ordnung und Chaos bisweilen (!) personalisiert werden, und gelegentlich (!) mit Agenten handlungsrelevant werden: Ok, solange auch noch Platz bleibt für Erzählstränge, in denen menschliches oder nicht-menschliches Streben und Wollen zu Entwicklungen, Konflikten und Gefahren führen, ohne dass HM im Soufflierkasten sitzen.
Ein Pandämonium von SI, HM, weiteren "Höheren Wesenheiten", Elfen und Feen, Oktodimensionalen Richtern und Vögten: Überdosis.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Skörld »

hz3cdv hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:Bin ich jetzt sowohl Teil der Majorität als auch der Minorität, wenn ich beide Teile zwar toll geschrieben aber doch eher mäßig interessant fand?

Die Atlanebene ist mich nach wie vor zu laaaanggezoooogen und die Sternenwaagebene ist mir zu unwahrscheinlich (Die CHUVANC ist ein Raumschiff verdammt! Wie will sich da jemand dauerhaft irgendwo verschanzen? Lüftung aus und Schwerkraft im 5-Sekunden-Takt auf plus/minus 10G, mal sehen wie lang die das lustig finden...)
Nö, die Chuvanc ist zwar ein Raumschiff - aber mit einer Art Miniaturuniversum an Bord. Da gleich sie mehr einem Chaotender als einem normalen Schiff.
Für die introvertierten Räume mag das ja zutreffen, aber der Schlauch ist ein ganz normaler Gang im normalen Teil des Schiffes.
Da sollte es reichen, ein paar Klappen zu schließen und schon wars das mit der frischen Luft. (alternativ: zwar Frischluft, aber mit 90° - Sauna ist gesund)

Und nochwas: die Synkavernen, in die die Pioniere ihre Schlauchwelten gezimmert haben, sind doch eigentlich dafür gedacht, den Trans-Chronalen Treiber zu beherbergen. Das sollte ein nicht ganz unwichtiger Bestandteil des Schiffes sein - und das ANC kann da nicht aufräumen?

Kommt mir so vor, als könnte der Dorfgendarm UNMÖÖÖGLICH den lokalen Bauhof betreten. Weil da ist ein echt hoher Zaun außen 'rum und das große Tor erst! Absolut UNMÖÖÖGLICH.
Die Vandalen, die da drin hausen, kann er also leider nicht einfangen. Geht einfach nicht. Pech gehabt.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von hz3cdv »

Nun, ich würde den Schlauch einfach mit Luft aus den Synkavernen versorgen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von hz3cdv »

RolfK hat geschrieben:@hc3cdv
Es ist die Überdosis, die zur Abwendung führt. Gelegentliche Begegnungen mit SI und deren Anliegen: Ok. Säuberliche Aufteilung des Universums in Parzellen, denen jeweils eine SI vorsteht, und eine Handlung, in der alles Tun der Protagonisten und ihrer Gegenspieler auf die Weisungen ihrer jeweiligen Si zurückgeht: Überdosis.
Sporenschiffe und Schwarm als Triebfedern des Lebens: Eine wunderbare Idee, und ein schöner Rahmen für viele Geschichten. Eine Handlung, bei der - überspitzt formuliert - der Chaotarch Stockexchange die Börsenkurse auf Hinterwäldlerplaneten manipuliert, um die Unordnung zu befördern: Überdosis.
Eine Kosmologie, in der die Prinzipien von Ordnung und Chaos bisweilen (!) personalisiert werden, und gelegentlich (!) mit Agenten handlungsrelevant werden: Ok, solange auch noch Platz bleibt für Erzählstränge, in denen menschliches oder nicht-menschliches Streben und Wollen zu Entwicklungen, Konflikten und Gefahren führen, ohne dass HM im Soufflierkasten sitzen.
Ein Pandämonium von SI, HM, weiteren "Höheren Wesenheiten", Elfen und Feen, Oktodimensionalen Richtern und Vögten: Überdosis.
Ja, aber gerade diese Überdosis gibt es ja im aktuellen Handlungsbogen nicht. Man ist bei 2700 recht bodenständig gestartet (Onryoneninvasion, Tefroderdiktator usw.) und hat dann ganz langsam, über mehr als 100 Hefte, den Bogen zur Erweiterung der Kosmologie genommen. Das ist nach 400 Heften SIs am Stück (2300 - 2699) schon recht erleichternd gewesen.

Und jetzt kann man meiner Meinung nach wieder kosmologisieren, ohne dass ich mich übersättigt fühle.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von ParaMag »

RolfK hat geschrieben:@paramag
In meinen Beiträgen hier widme ich mich vordringlich der rückwärtsgewandten Heftkritik, nicht der Spekulation. Das ist nicht meine Baustelle.
Im ersten Halbsatz schreibe ich das ich Deinen Gedankengang Nachvollziehen und Verstehen kann.
Mache aber im zweiten Halbsatz klar was mich bei dem Diskurs hier Interessiert.

Zum Thema Rückwärtsgewand kann ich nur die Worte von Helmuth Kohl (Bin beileibe kein Fan von Ihm, aber wo er Recht hat)
Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.
Soll heißen die Grundlagen des bisher Geschehenen sind das Fundament des jetzigen Geschehens. Wer das nicht beachtet, setzt die Zukunft der Beliebigkeit Preis. Ob wir das wollen?

Übersättigung ist Ansichtssache, ich bin vor der Geschichte mit Tifflor und den Atopen ausgestiegen weil es nicht mehr gepasst hat. Mein Anspruch und die Erzählweise mit den Haannddlluunnggssffoorrttsscchhrriitt hat nicht mehr gepasst.

Das hindert mich aber nicht an der Diskussion Teilzuhaben, meinen Senf (was der Spoiler und der Rest der Diskusion hergibt) dazuzugeben.
PR begleitet mich schliesslich schon seit 44 Jahren und ist irgendwie Teil von mir und der Sehnsucht nach den Sternen. Wie wahrscheinlich die meisten hier.
Mein Motto lautet nicht umsonst 'Leben und Leben lassen'.
Zuletzt geändert von ParaMag am 24. November 2015, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Skörld »

hz3cdv hat geschrieben:Nun, ich würde den Schlauch einfach mit Luft aus den Synkavernen versorgen.
Tja, die Luft ist aber nur 1 Beispiel - jede Annehmlichkeit ist künstlich erzeugt und muss aufrecht erhalten werden. Schaltet man die zugehörige Maschinerie ab oder stellt sie auf falsche Werte wirds schnell ungemütlich - das ist die Krux in einer künstlichen Umgebung.

Aber es wird halt immer genau das passieren was der Autor für seinen Plot braucht (oder besser: glaubt zu brauchen)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Skörld hat geschrieben:Bin ich jetzt sowohl Teil der Majorität als auch der Minorität, wenn ich beide Teile zwar toll geschrieben aber doch eher mäßig interessant fand?

Die Atlanebene ist mich nach wie vor zu laaaanggezoooogen und die Sternenwaagebene ist mir zu unwahrscheinlich (Die CHUVANC ist ein Raumschiff verdammt! Wie will sich da jemand dauerhaft irgendwo verschanzen? Lüftung aus und Schwerkraft im 5-Sekunden-Takt auf plus/minus 10G, mal sehen wie lang die das lustig finden...)
Die Synkavernen sind eine andere Dimension mit sehr wenigen Schnittpunkten zur ATLANC. Wie eine Hyperraumnische. Das macht die Sache komplizierter als nötig.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Kritikaster »

Skörld hat geschrieben: Aber es wird halt immer genau das passieren was der Autor für seinen Plot braucht (oder besser: glaubt zu brauchen)
Das ist sicher zu einem gewissen Anteil richtig. Genauso wie umgekehrt jeder Fan das für unlogisch, unangenehm, unmöglich erklärt, was gerade seiner Vorstellung vom wünschenswerten Plot widerspricht. So what? 8-)
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von SkyFighter »

AARN MUNRO hat geschrieben:...Hier muss ich Kritikaster zustimmen...die Thez-Vögte sind sicher nicht oberhalb, sondern eher "neben" den Kosmokraten einzuordnen...eine andere Art Entwicklungslinie, eventuell ohne gemeinsame Bezugspunkte, weil verschiedene Interessenlagen vorliegen (...außer dem GESETZ, aber das geht ja wohl alles Leben an...)..wo sie entwicklungsmäßig herkommen, wissen wir aber auch nicht, oder...?
Also Marc schreibt schon sehr deutlich, dass THEZ den KK/CT voraus ist. Daher hinkt für mich auch der Vergleich mit den Fledermäusen. Wir können die ja nicht deshalb nicht verstehen, weil sie uns so weit voraus sind. Ich habe THEZ daher ganz klar als qualitativ höherwertig in der Rangordnung verstanden. Um wie viele Stufen genau, sei aber dahingestellt. B-)
Sky
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von RolfK »

@hz3cdv
Mal selbstkritisch: Es ist vielleicht eher die überschwappende Begeisterung für Kosmologie im Quadrat hier im Thread, die mich zu meinem Statement veranlasst hat, als der Gang der Ereignisse in den Heften.
Aber andererseits: Einen Gimmick wie das Vigintilliardengesicht finde ich eher ungefügig für die Entwicklung und spätere Weiterentwicklung der Geschichte. Und nach bodenständigen Elementen - z.B. die Tefroderhandlung - jetzt auf oktodimensionales Irgenwas umzuschalten, das ist mir einfach zu viel.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“