Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
18
14%
Note 2
10
8%
Note 3
8
6%
Note 4
3
2%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
15%
Note 2
16
12%
Note 3
1
1%
Note 4
4
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
11%
Note 2
13
10%
Note 3
7
5%
Note 4
1
1%
Note 5
3
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

Hauptpersonenkasten nach casalokischer Lesart:
Perry Rhodan: Der Kaffeejunkie versucht eine Purpur-Teufe zu bergen und ein Raumschiff mittels Facility Management zu übernehmen;
Avestry-Pasik: Der PEW-Junkie hat dank Horror Tripp ein Einsehen;
Pauntes Deshgii: Der Ob-Archivar tanzt Richtung Untergang und wird einer besonderen Erlösung zugeführt;
Gucky: Sucht einen hohlen Baum für den Winterschlaf und tritt einem größenwahnsinnigen Potentaten auf den Fuss;
Hascannar-Baan: Hat ne große Klappe und platte Füsse.


Nachdem es Gucky nicht gelungen ist, den flüchtigen Tiuphoren Chuccoy Xunn zu stellen und dieser mit einem larischen Schiff fliehen will, erteilt Perry, nach Einverständnis durch die Helaar Maan-Mooheni, der TATJANA MICHALOWNA den Auftrag, das Schiff zu Klump zu schießen. Mittels Kran und Winker und dank der Autorisierung durch ANANSI und den Ara Essien Zhang trifft Avestry-Pasik auf dem Schiff ein und übergibt Perry seine Warnungen, die er dank der Visionen über die Tiuphoren erfahren hat. Er will jetzt angeblich mit Perry zusammenarbeiten, da der Untergang der Galaxis bereits angefangen habe. Auch auf dem Planeten Noular sind in der Zwischenzeit die ersten Bilder von Angriffen der Tiuphoren auf Welten der Galaxis Noularhatoon angekommen, weshalb es Perry und Avestry-Pasik leicht fällt, die Helaar zu überzeugen, dass mittels einer Purpur-Teufe zumindest eine Welt gerettet werden kann. Perry darf mit der RAS TSCHUBAI und der aufgepimpten LARHATOON wieder zurückfliegen nach Phariske-Erigon, um dort die Maschinen zu besorgen, während Avestry-Pasik und sein lebenslichtes Gespusi Pey-Ceyan auf Noular zurückbleiben.

Die Reise zurück in den "multiplen Genozid" dauert 10 Tage, während der zwei Besatzungsmitglieder an den Anstrengungen sterben. Mittels der Ziquama will man eine Purpur-Teufe „bergen“ nach bewährtem, altterranischen Muster, nach Noularhatoon schaffen und dort betreiben. Zur Abwehr der Tiuphoren wollen sie auch den Aagenfelt-Blitz einsetzen. Da Perry den Laaren auf der LARHATOON und vor allem Hascannar-Baan nach all den Vorfällen der letzten Zeit nicht traut, soll ein Enterkommando die Besatzung entmachten und die LARHATOON übernehmen.

Währenddessen, auf dem Archivplaneten Palynkarare, bereitet der alte Ob-Archivar Pauntes Deshgii vom Volk der Teshgefero die Übergabe der sterbenden Welt an seinen Nachfolger Marrnym Plesherr vor. Auf dem Planeten werden die Relikte, Geschichten und sonstigen Aushängeschilder untergegangener oder gerade untergehender, aber auch bestehender Zivilisationen aufbewahrt. Marrnym Plesherr möchte diese Artefakte in Sicherheit bringen, da er Zweifel daran hat, dass die Ziquama mittels Teufe den Planeten rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Die Evakuierung hat bereits ohne Rücksprache mit dem Ob-Archivar begonnen, der weiterhin dagegen ist. Da sich nur noch wenige Zehntausende Einwohner auf dem Planeten aufhalten fällt Perrys Wahl für die Aneignung einer Purpur-Teufe auf den Archivplaneten.

Die Übernahme der LARHATOON beginnt mit der Infiltration durch das Programm Neuer Hausmeister, durch welches die Positroniken lahm gelegt werden, nachdem Hascannar-Baan mal wieder seinen laarischen Dickschädel durchsetzen wollte. Gucky darf den Hausmeister dazu an Bord schmuggeln. In der Zwischenzeit überschlagen sich die Ereignisse, denn es greifen sechs Sterngewerke der Tiuphoren das System mit dem Archivplaneten an. Mittels eines Tricks und unter Zuhilfenahme der Keroutin Poungari geben die Zeitreisenden vor, im Auftrag des Kodex bei der Verteidigung und Räumung des Systems helfen zu wollen. Außerdem sollen die Purpur-Bojen ausgehändigt werden. Gucky und das Eingreifteam haben zwischenzeitlich die LARHATOON übernommen und den aufsässigen Hascannar-Baan festgesetzt.

Während die RAS TSCHUBAI den Kampf aufnimmt und die Tiuphoren durcheinander bringt und Sterngewerke vernichtet, nimmt die LARHATOON die Purpur Bojen auf. Die dazugehörigen Ziquama können sie aber nicht mehr retten und ziehen sich zurück Richtung Noularhatoon.

Ob-Archivar Pauntes Deshgii verlässt den Planeten nicht sondern bleibt bei seinem Archiv, wo er vom Kommandanten des Sterngewerks BOOKOKAI persönlich in Empfang genommen, um ihn einer besonderen Erlösung zuzuführen.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

Sorry, das ich das mal so in aller Deutlichkeit sagen muss. Aber Gucky hätte die im letzten Zyklus neu erworbenen Fähigkeiten hier gut einsetzen können. Offenbar verfügt er nicht mehr über sie oder kommt nicht auf die Idee, sie zu nutzen. Kapieren muss ich das nicht mehr. Wofür dann der ganze Aufwandt und die Killergeschichten? Charkterentwicklung, Gucky am Rande des Burn outs und weiter entwickelt, mit neuen Fähigkeiten und Ballast und Erfahrungen, die er mit sich schleppt? Alles vom Tisch. (Gilt übrigens auch für die Charakterentwicklungen bei anderen Figuren wie Perry himself, siehe Ultimatum mit Arkonbombe.) Wenn man alles mal beiseite lässt, was sonst in den letzten 135 Ausgaben so passiert ist, dann ist das der größten Schmarn, den sich die Expo geleistet hat. Und da ist auch noch ein Unsterblicher ohne Sinn und Verstand geopfert worden, also, das muss schon was heissen. Aber was solls, es geht ja hier um den Roman und der war spannend und gut geschrieben. Nichts anderes erwarte ich von MMT. Für den Schmarn, den man mit Gucky und anderen Figuren macht, kann er nix. Sollte man es nicht merken, dann sag ich es jetzt nochmal: Ich verliere langsam die Geduld mit dem Expoteam. Sorry. :sn:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Comden Partan »

Erst mal Danke für den Spoiler.
Nimm es einfach locker.
Du hast aber auch sowas von Recht

Da hilft nur eines.
Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen :D

Gruß Günter
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 712
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von RolfK »

Das Heft habe ich mit großem Genuss gelesen, weil MMT hier den Perry zeichnete, von dem ich lesen will: Er zeigt sich der Situation gewachsen, bereitet sich und seine Truppe auf alle Eventualitäten vor, lässt den Überraschungscoup gegen die LARHATOON vorbereiten und durchführen, und ihm und seinen Terranern gelingt das meiste dessen, was sie sich vorgenommen haben. Als hätte der Altmeister den Plot entworfen!

Kleinere Schwächen in der Umsetzung sehe ich zwar, aber sie haben den Gesamteindruck nur etwas getrübt, aber nicht bestimmt. Als da wären: Haben die Tius keine Indoktrinatoren mehr? In den bisherigen Bänden waren die Beiboote der RS ihnen schutzlos ausgeliefert, in diesem Haft finden sie in der Raumschlacht keine Erwähnung mehr. Und irgendwie scheinen dem Autor die Bedingungen von Raqummanövern nicht wirklich vertraut. Da ist die RT bei anfänglicher Entfernung von 20 Mio km in Nullkommanichts an den Tius vorbei, geht mal eben auf Gegenschub, und ist schon wieder im Gefecht. Und ihre superwendigen Beibootkreuzer - bei welchen Geschwindigkeiten und mit welchen Beshleunigungsvermögen? - stürzen die Tius in Verwirrung, werden nicht getroffen und vernichtet, und fangen sich auch keine Indoktrinatoren ein. Na ja.

Und den Expos scheint das Zeitgeschwurbel entglitten zu sein: Erst hetzt Perry den Laren hinterher, um sie ander Rettung der Urlaren zu hindern. Jetzt vertraut er plötzlich auf EGWEG: Weil es auch in der Zukunft nahezu unveränderte Laren gibt, muss er höchstselbst sie retten. Wenn das nicht der EGWEG-Glaube ist!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

Comden Partan hat geschrieben:Erst mal Danke für den Spoiler.
Nimm es einfach locker.
Du hast aber auch sowas von Recht

Da hilft nur eines.
Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen :D

Gruß Günter
Ja, sicher, aber es muss mal raus. Ich spoiler jetzt hier seit über 3 Jahren und muss mir dieses Drama antun. Da wird er erst umgebaut, weil endlich, endlich, nach 2700 Heften Nackenschlägen - wie Plophre oder dem erneuten Verlust von Frau und Kind, alles verpufft und ohne Nachwirkungen auf seinen Charakter - traut sich jemand daran, mit ihm was Neues, Spannendes zu probieren. Er bekommt Selbstzweifel, Aufgaben, die er nur mit Fingerspitzengefühl lösen kann und nicht mit "auf die Füsse treten", neue, spannende Fertigkeiten, die seine ganze Aufmerksamkeit verlangen. Und auf einmal ist das alles weg (lags an der niedrigeren Hyperimpedanz nach der Zeitreise?) und er "darf" wieder den Animateuer für die Gruppenreise spielen. Alles beim alten. Warum macht man sich die Mühe? Das ist verschenkte Zeit (unsere) und verschenktes Potential (Guckys). Warum zieht die Expokratur das nicht durch? Ich nenne das den Mausbiberschwanz einziehen vor der eigenen Courage. Traurig.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Macca »

Casaloki hat geschrieben:...Ich verliere langsam die Geduld mit dem Expoteam. Sorry. :sn:
Dem ist nichts hinzuzufügen!!
Benutzeravatar
moonlight
Siganese
Beiträge: 18
Registriert: 30. September 2015, 20:15
Wohnort: Europe (Vienna)

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von moonlight »

Casaloki hat geschrieben:Ja, sicher, aber es muss mal raus. Ich spoiler jetzt hier seit über 3 Jahren und muss mir dieses Drama antun. Da wird er erst umgebaut, weil endlich, endlich, nach 2700 Heften Nackenschlägen - wie Plophre oder dem erneuten Verlust von Frau und Kind, alles verpufft und ohne Nachwirkungen auf seinen Charakter - traut sich jemand daran, mit ihm was Neues, Spannendes zu probieren. Er bekommt Selbstzweifel, Aufgaben, die er nur mit Fingerspitzengefühl lösen kann und nicht mit "auf die Füsse treten", neue, spannende Fertigkeiten, die seine ganze Aufmerksamkeit verlangen. Und auf einmal ist das alles weg (lags an der niedrigeren Hyperimpedanz nach der Zeitreise?) und er "darf" wieder den Animateuer für die Gruppenreise spielen. Alles beim alten. Warum macht man sich die Mühe? Das ist verschenkte Zeit (unsere) und verschenktes Potential (Guckys). Warum zieht die Expokratur das nicht durch? Ich nenne das den Mausbiberschwanz einziehen vor der eigenen Courage. Traurig.
danke für den Spoiler :rolleyes: :st:

und das mit Guckys Paragaben finde ich auch schade, weil es gut aufgebaut und eingeführt war, andererseits bin ich froh, dass er wieder der Alte und voll einsatzfähig ist :unschuldig:

erklärt war es glaube ich in 2798-2800, wo er beim Entern der Chuvanc wieder in Kontakt mit dem Repulsorwall kommt - dabei werden seine Parafähigkeiten wieder umkonfiguriert (keine, die alten, die neuen, andere) :unsure:
"Ein Tautropfen im Gras bedeutet ihnen mehr als alles Gold des Universums."
dalaimoc rorvic
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von christianf »

Casaloki hat geschrieben:Und auf einmal ist das alles weg (lags an der niedrigeren Hyperimpedanz nach der Zeitreise?) und er "darf" wieder den Animateuer für die Gruppenreise spielen.
Stimmt. Das war ein ziemlich unmotiviertes Zurückrudern in 2800. Vielleicht hat Gucky aber einen "Rückfall", wenn er wieder in die Realgegenwart kommt. Das könnte etwas mit der Hyperimpedanz oder mit den Atopen zu tun haben. Letzteres würde sogar Sinn machen, wenn man bedankt, dass Gucky seine Fähigkeiten damals in 2700 durch Einwirkung der Atopen verloren hatte und Matan ein bekannter Para-Vampir ist ;)
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Poldi »

Gucky bekam seine alten Fähigkeiten wieder als er erneut mit einem Repulsorwall kolodierte. das war glaub ich als sie versuchten das Richterschiff zu kapern?
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von christianf »

Poldi hat geschrieben:Gucky bekam seine alten Fähigkeiten wieder als er erneut mit einem Repulsorwall kolodierte. das war glaub ich als sie versuchten das Richterschiff zu kapern?
Das habe ich anders in Erinnerung. Ich muss aber sagen, dass ich bei der Eroberung des Richterschiffs ein bisschen quergelesen habe :o(
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von jogo »

Ich lese generell quer. Immer von links nach rechts. :P
Ja, Guckys hatte mittels CTRL ALT ENTF im Repulsorwallkuscheln den Total Recall.
Schön wäre es allerdings...für mich...würden diese Fähigkeiten immer wieder aufblitzen. Aber nicht dann wenn es passt, sondern gelegentlich genau dann, wenn es nicht passt. Dann braucht es auch nicht irgendwelche Pieper, o.ä....
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6671
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von ganerc »

Prima Spoiler, Casaloki :D :st:

Gräm dich nicht! :D

Das mit Gucky, das nehme ich einfach sportlich. Es ist weil es ist. Und wenn Gucky wieder der alte Gucky ist, dann erwarte ich auch, dass er der alte ist. Allerdings mit den Erfahrungen aus seinem nun doch schon langen Leben. Und der Einsamkeit, die er in sich haben muss. Ich will keine tragische Figur mit Biberschwanz, aber einen tiefgründigen Mausbiber, der auch ganz locker ein lockerer Mausbiber sein kann, der mal so eben ganz nebenbei ein paar Roboter, oder auch Bully, fliegen lässt. Denn irgendwie ging mir in den ganzen letzten Jahren ein wenig der Spaß in der Serie verloren.
Und wer, außer Gucky, kann den wieder zurück bringen?

Und die nächsten Tage werde ich den Roman lesen.
Bild
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Casaloki hat geschrieben:. Alles beim alten. .
Gucky wieder wie in alten Zeiten. Die Terraner wieder technisch und militärisch allen überlegen, mit Kommandounternehmen und Nadelstichtaktik und einer Strategie, die zwanzig Millionen Jahre im Blick hat. War es nicht das, was hier von vielen vehement gefordert worden, bzw. dessen Fehlen noch viel vehementer bemängelt worden ist? Endlich ist alles wieder so, wie der klassische Perryfan es seit langem erträumt hat. Hier kann der Leser sich fallen lassen und wieder zum Kind werden. Also jetzt mal Schluss mit dem Genörgel, verstanden?
Und sonst? Viele Aufzählungen bestimmen den Roman. Trotz aller Phantasie, die darin zum Vorschein kommt, wirken sie doch auch immer mal wieder ermüdend. Manchmal wäre weniger eben mehr.
Und was haben wir sonst noch gelernt? Hausmeister haben viel Macht. Na denn. 8-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11229
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Richard »

Ich frage mich, ob das mit den 2 beim Flug in die Milchstrasse gestorbenen Besatzungsmitglieder im Expose vorgegeben war oder ob das MMT "einfach so" eingebaut hat. Wenn man schon sowas einbaut wuerde ich mir auch genauere Infos erwarten woran die gestorben sind, sei es jetzt Herzversagen bei der Aufwachphase oder sonst was.
Allerdings dachte ich, dass genau dagegen die Suspension hilft.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

ganerc hat geschrieben:Prima Spoiler, Casaloki :D :st:

Gräm dich nicht! :D

Das mit Gucky, das nehme ich einfach sportlich. Es ist weil es ist. Und wenn Gucky wieder der alte Gucky ist, dann erwarte ich auch, dass er der alte ist. Allerdings mit den Erfahrungen aus seinem nun doch schon langen Leben. Und der Einsamkeit, die er in sich haben muss.
Ja, auch damit könnte ich leben, aber liest du etwas davon? Wird sein größter Verlust, der von Frau und Kind, nochmal irgendwo thematisiert oder hat Einfluss auf sein Denken und Handeln? Du kennst die Antwort und sie fällt analog aus zu der Auswirkung des Bostl Ultimatums an die terranischen Entscheidungsträger.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Keine Sorge, Casa, du kriegst deinen Gucky wieder, wanna in der (richtigen) Gegenwart ankommt. :D
Oder er wird in der Vergangenheit vergessen - Gucky nun allein zu Hause. :D
Das wäre echt aber DER Weihachtsknaller! Elegant, schick und herrlich brutal! Monti, übernehmen Sie! :D
Gebt ihm aber irgendwie einen Möhrensamen mit. Nur noch Laola-Wurzeln - nein, das wäre zu hart. :D
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von jogo »

Raktajino hat geschrieben:...
Oder er wird in der Vergangenheit vergessen - Gucky nun allein zu Hause. :D
...
Du meinst er kommt dann in der Serien-Realgegenwart wieder an. Ist kleiner geworden, schrumpeliger und grün. Kein Fell mehr. Hat seinen Nagezahn verloren und redet seltsame Dinge in verdrehter Grammatik wie: "Vorsichtig du sein musst. Die dunkle Seite, sie ist stark. Erwachen nun wird sie in mir." ???? :o
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Ich sehe, die Macht ist stark in dir. :D
Gut, dass wir das Thema jetzt durchhaben. Next, please. :D
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Christian Montillon »

Casaloki hat geschrieben:Sorry, das ich das mal so in aller Deutlichkeit sagen muss. Aber Gucky hätte die im letzten Zyklus neu erworbenen Fähigkeiten hier gut einsetzen können. Offenbar verfügt er nicht mehr über sie oder kommt nicht auf die Idee, sie zu nutzen.

Hallo, Gucky verfügt ja tatsächlich nicht mehr über die Fähigkeiten (wenn man davon absieht, dass ein bisschen irgendwas zurückgeblieben zu sein scheint), das ist seit 2799 so, also mit Abschluss des letzten (Teil-)Zyklusses. Insofern kann er sie jetzt halt nicht mehr einsetzen.

Was anderes ist ja dein ... Unbehagen/Unzufriedenheit damit, dass Gucky nun quasi doch wieder "der Alte" ist. Das kann ich verstehen, dass du da so empfindest. Hätten wir Gucky dauerhaft wirklich verändern sollen nach dem, was in PR 2700 passiert ist mit ihm? Vielleicht. Wir haben lange, lange, laaaaaaaaaaange drüber nachgedacht und gefühlt unendlich viele Gespräche drüber geführt - nicht nur Wim und ich, sondern eine ganze Menge andere Entscheidungsträger/Offizielle waren da involviert.
Wir haben uns so entschieden, und das nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Leserrückmeldungen auf allen Kanälen. Das Thema hat die Leserschaft gespalten (und war darum gut ...), aber das heißt naturgemäß auch, dass nicht alle die Entwicklung bekommen, die sie gern hätten.

Ich versuche jetzt mal einen Schritt zurückzutreten und als Leser und Fan von PERRY RHODAN zu denken, der ich ja immer noch bin, wenngleich halt anders als früher, als ich mit 16 alle Auflagen gelesen habe: Ich glaube, wenn wir alle als kollektive Intelligenz unsere jeweils individuellen Gedanken über die Serie in einen gemeinsamen Satz fassen würden, würde der lauten: "Ich will endlich mal was Neues, aber Hauptsache alles bleibt, wie es ist."
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von ParaMag »

Christian Montillon hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Sorry, das ich das mal so in aller Deutlichkeit sagen muss. Aber Gucky hätte die im letzten Zyklus neu erworbenen Fähigkeiten hier gut einsetzen können. Offenbar verfügt er nicht mehr über sie oder kommt nicht auf die Idee, sie zu nutzen.
........

Ich versuche jetzt mal einen Schritt zurückzutreten und als Leser und Fan von PERRY RHODAN zu denken, der ich ja immer noch bin, wenngleich halt anders als früher, als ich mit 16 alle Auflagen gelesen habe: Ich glaube, wenn wir alle als kollektive Intelligenz unsere jeweils individuellen Gedanken über die Serie in einen gemeinsamen Satz fassen würden, würde der lauten: "Ich will endlich mal was Neues, aber Hauptsache alles bleibt, wie es ist."
Natürlich will jeder was neues, solange es in der Serienlogik konsistent und nachvollziehbar ist. Sonst wäre es doch langweilig.
Das hat nichts damit zu tun das alles so bleiben soll wie es ist.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Aus meiner eleganten Lösung scheint ja nun wohl doch nichts werden. Seufz. :D
Das Problem ist, wenn man ihn ändert/parkt/abschießt - er muss halt dann wieder neu erfunden werden. :D
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Mark Fleck »

Richard hat geschrieben:Ich frage mich, ob das mit den 2 beim Flug in die Milchstrasse gestorbenen Besatzungsmitglieder im Expose vorgegeben war oder ob das MMT "einfach so" eingebaut hat. Wenn man schon sowas einbaut wuerde ich mir auch genauere Infos erwarten woran die gestorben sind, sei es jetzt Herzversagen bei der Aufwachphase oder sonst was.
Allerdings dachte ich, dass genau dagegen die Suspension hilft.
Oje, das bringt mich auf eine "böse" Idee. Was ist wenn die Todesfälle sich häufen? Kann das dazu führen, dass der neue Antrieb wieder eingemottet wird?????
Denn das Teil hebelt die (mir verhasste) HI aus...warum die HI so aufwändig aufbauen, wenn man sie dann durch so schöne neue Antriebe wieder umgeht.
Ich hoffe nicht, dass hier die langsame "Stilllegung" eingeführt wird :)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Ubd kürzlich - 30, 35 Jahre später - habe ich erfahren, dass nicht nur meine Schwester, sondern auch mein Bruder in den Heften gestöbert haben. Gucky, der Überalltausendsassa, der ist nach all den Jahren immer noch präsent. Den ausgelösten Shitstorm in 27ff kann ich nachvollziehen; heißt: netter Versuch, aber ne ganz heiße Nummer.
:D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Mark Fleck hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Ich frage mich, ob das mit den 2 beim Flug in die Milchstrasse gestorbenen Besatzungsmitglieder im Expose vorgegeben war oder ob das MMT "einfach so" eingebaut hat. Wenn man schon sowas einbaut wuerde ich mir auch genauere Infos erwarten woran die gestorben sind, sei es jetzt Herzversagen bei der Aufwachphase oder sonst was.
Allerdings dachte ich, dass genau dagegen die Suspension hilft.
Oje, das bringt mich auf eine "böse" Idee. Was ist wenn die Todesfälle sich häufen? Kann das dazu führen, dass der neue Antrieb wieder eingemottet wird?????
Denn das Teil hebelt die (mir verhasste) HI aus...warum die HI so aufwändig aufbauen, wenn man sie dann durch so schöne neue Antriebe wieder umgeht.
Ich hoffe nicht, dass hier die langsame "Stilllegung" eingeführt wird :)
Wow!!!!!!!!!!!
Du hast aber ein feines Gehör. :D :st:
So wirds kommen. :sn: :gruebel: :sn:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9584
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Was Gucky betrifft, war es ein netter Versuch, ihn zu ändern, hat aber wohl nicht so funktioniert. Die Leser wollen eben "ihren" Gucky mit den alten Parafähigkeiten zurück (man sollte dann lieber einen neuen Dauermutanten mit neuen Fähigkeiten langsfristig einführen...dann gewöhnt sich der Leser daran). Störend war allerdings die Inkonsequenz, mit der er verändert wurde, von "hü zu hott" und wieder zurück. Obwohl Letzteres doch das Beste für ihn war, denke ich. Wenn er die Handlung stört, legt ihn lieber mal für 50 Bände auf Eis...Schulung auf Tahun oder so...aber ihn in fast jedem Band ko-schlagen zu lassen oder psi-zu- lähmen ist reinster "Mahnismus"...also nicht so gut...aber auch, was GFucky betrifft, wird ein gemeinsamer Konsens schwer herzust6ellen sein...die meisten Leser fordern von der Expokratur vor allem Eines: Konsequenz! Kein Kurvenfahren mit trial-and-error-Rückkopplung alle fünfzig Bände mit ängstlichem Blick auf die Verkaufszahlen..., obwohl zugegebenermaßen mitunter schon etwas Leserkritik in die Handlung einfließt (nicht nur bei EGWEG) Tekener wird ja auch nicht wiederbelebt, oder?Hier wäre Inkonsequenz besser...es war völlig überflüssig, ihn herauszunehmen...deshalb meine Bitte an die Expokratur: Hallo, Herr Montillon:schreibt ihn über die Zeitschleife wieder herein...ihr könnt ihn ja dann parken in einer Langzeitmission wie Danton...aber er wäre noch handlungsverfügbar...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“