Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
18
14%
Note 2
10
8%
Note 3
8
6%
Note 4
3
2%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
15%
Note 2
16
12%
Note 3
1
1%
Note 4
4
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
11%
Note 2
13
10%
Note 3
7
5%
Note 4
1
1%
Note 5
3
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Mr Frost hat geschrieben:
..

Und ich verstehe einfach nicht, warum die Tiuphoren so gefährlich sein sollen. Einfach nur eine Mörderbande. Kein Vergleich zu TRAITOR...


....
Dann erklär ich es noch ein mal.

Erst ein mal die militärische Komponente: die Tiuphoren sind, da Raumnomaden und nicht auf feste Basen angewiesen, selbst kaum angreifbar. Man kann sie nicht stellen, ihnen nicht ihre Basen zerstören und sie nicht in ihrer Existenz bedrohen. Umgekehrt können sie überall zuschlagen, wo sie wollen, das Schlachtfeld bestimmen und auswählen. Ich habe schon in einem anderen Thread abgeschätzt, dass man möglicherweise Millionen von Kriegsschiffen bräuchte, um alle wichtigen besiedelten Planeten einer Galaxis vor den Tiuphoren schützen zu können, selbst wenn die nur einige zehntausend Sterngewerke hätten. Und die Anzahl von Kriegsschiffen hat man nun mal nicht.

Dies ist, richtig erkannt, vergleichbar Traitor. Wäre auch vergleichbar einem Krieg mit der Endlosen Armada oder den Onryonen. Letztere haben nämlich auch den Vorteil, dass ihre Basen ihren Gegnern erst ein mal nicht bekannt sind.

Was jetzt aber noch dazu kommt: die Tiuphoren sind nur auf Zerstörung aus. Sie sind Vernunftsgründen nicht zugänglich. Anders als mit den Onryonen, kann man mit ihnen kein Arrangement treffen. Anders als bei Traitor, kann man sie nicht zum Abzug bewegen, indem man den Grund ihrer Anwesenheit, bei Traitor die entstehende Negasphäre, eliminiert. Denn den Grund eliminieren hieße, Selbstmordzu begehen, da sie ja im Wesentlichen da sind, um zu zerstören und zu töten.

Das Setting mag man jetzt nicht mögen, es ist aber in sich logisch und konsistent. Die Tiuphoren sind in der Tat bisher nicht gekannte Bedrohung.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Toller Roman. Perry wächst über sich hinaus, befiehlt den Angriff und nimmt zehntausende tote Thius in Kauf. War schon lange fällig. Dass Perry immer die moralische Instanz war, ist ja OK, aber es wurde manchmal schon sehr übertrieben.
Habe die 3 Romane an einem Tag gelesen, waren alle sehr gut. Aber 2836 noch einen Tick spannender. :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Cybermancer »

Richard hat geschrieben:Nein, finde ich nicht. Solange EGWEG Gueltigkeit hat kann man eine Hauptfigur nicht durch eine Zeitreise in die Handlungsgegenwart holen und sie dort weiterleben lassen.
EGWEG ist der Tod jeglicher Willensfreiheit, denk mal darüber nach.

Ansonsten frohes Fest und guten Rutsch.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Troh.Klaus »

Non-EGWEG ist der Tod jeder Realität. Nichts ist wahr, Alles ist nur vorläufig, Alles ist wieder und wieder änderbar.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Cybermancer »

hz3cdv hat geschrieben:
Dann erklär ich es noch ein mal.

Erst ein mal die militärische Komponente: die Tiuphoren sind, da Raumnomaden und nicht auf feste Basen angewiesen, selbst kaum angreifbar. Man kann sie nicht stellen, ihnen nicht ihre Basen zerstören und sie nicht in ihrer Existenz bedrohen. Umgekehrt können sie überall zuschlagen, wo sie wollen, das Schlachtfeld bestimmen und auswählen.
Da funktioniert nur bei wenig entwickelten System. Wichtige Systeme dürften über Basen, Verteidigungssatelliten wie beispielsweise die gute alte Transformplattform und fest installierte Geschütze verfügen. Die Tuiphore können sicher nicht jede Festung knacken.
Zum Zuschlagen müssen die Tuiphore eine gewisse Stärke zusammenziehen. Wenn es gelingt solche Kräftezusammenballungen frühzeitig zu erkennen, dann sieht es schlecht für die Tuis aus. Stichwort Galors (falls das noch existiert).
Durch ihren mehr seßhaften Lebensstil können die galaktische Völker die Tuis totproduzieren, da Nomaden sicher nicht die Industriekapazitäten mit sich rumschleppen können.
Es kommt entscheidend darauf an, wie gute die Galaktiker die Milchstraße überwachen können und wie schnell die Einsatzkräfte verlegt werden können. Nichts ist ätzender, als wenn einem bei einer planetaren Invasion plötzlich eine Raumflotte in den Rücken fällt.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Cybermancer »

Troh.Klaus hat geschrieben:Non-EGWEG ist der Tod jeder Realität. Nichts ist wahr, Alles ist nur vorläufig, Alles ist wieder und wieder änderbar.
Ober aber der Many-Worlds-Ansatz, der durch die Pararealitäten schon mehr als angedeutet wurde.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Mr Frost »

hz3cdv hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: ..
Und ich verstehe einfach nicht, warum die Tiuphoren so gefährlich sein sollen. Einfach nur eine Mörderbande. Kein Vergleich zu TRAITOR...
....
Dann erklär ich es noch ein mal.
(...)
Das Setting mag man jetzt nicht mögen, es ist aber in sich logisch und konsistent. Die Tiuphoren sind in der Tat bisher nicht gekannte Bedrohung.
Überzeugt mich nicht wirklich.
Aber macht nichts.
DU mußt MICH nicht überzeugen.

Mich sollten die Romane (und die Autoren) überzeugen.
Das würde eigentlich reichen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Cybermancer hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Dann erklär ich es noch ein mal.

Erst ein mal die militärische Komponente: die Tiuphoren sind, da Raumnomaden und nicht auf feste Basen angewiesen, selbst kaum angreifbar. Man kann sie nicht stellen, ihnen nicht ihre Basen zerstören und sie nicht in ihrer Existenz bedrohen. Umgekehrt können sie überall zuschlagen, wo sie wollen, das Schlachtfeld bestimmen und auswählen.
Da funktioniert nur bei wenig entwickelten System. Wichtige Systeme dürften über Basen, Verteidigungssatelliten wie beispielsweise die gute alte Transformplattform und fest installierte Geschütze verfügen. Die Tuiphore können sicher nicht jede Festung knacken.
Zum Zuschlagen müssen die Tuiphore eine gewisse Stärke zusammenziehen. Wenn es gelingt solche Kräftezusammenballungen frühzeitig zu erkennen, dann sieht es schlecht für die Tuis aus. Stichwort Galors (falls das noch existiert).
Durch ihren mehr seßhaften Lebensstil können die galaktische Völker die Tuis totproduzieren, da Nomaden sicher nicht die Industriekapazitäten mit sich rumschleppen können.
Es kommt entscheidend darauf an, wie gute die Galaktiker die Milchstraße überwachen können und wie schnell die Einsatzkräfte verlegt werden können. Nichts ist ätzender, als wenn einem bei einer planetaren Invasion plötzlich eine Raumflotte in den Rücken fällt.
Das ist aber gerade das Kernproblem: welches System greifen die Tiuphoren an. Man weiß das eben nicht. Dem Kodex haben hier die Kerouten etwas geholfen, aber entscheidend war es nicht, da die Tiuphoren dem Kodex auch technisch überlegen waren. Eine Zivilisation, die den Tiuphoren technisch gleichwertig wäre und über so etwas wie die Kerouten verfügt, hätte wahrscheinlich den Tiuphoren etwas entgegenzusetzen.

Sicher kann man einige Systeme zu Festungen ausbauen, aber eben nicht genug. Nicht die zehntausende von besiedelten Sonnensystemen in der Milchstraße. Und was passiert mit Sternenreichen, die nur in der Lage sind einige Kernwelten effektiv zu schützen, aber den Großteil ihrer besiedelten Systeme nicht? Sie gehen unter.

Um Kriege zu gewinnen, muss man angreifen können. Mit Verteidigung alleine ist noch kein Krieg gewonnen worden. Um Angreifen zu können, muss man etwas haben, was man angreifen kann. Und gerade das hat man bei den Tiuphoren nicht.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Mr Frost hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: ..
Und ich verstehe einfach nicht, warum die Tiuphoren so gefährlich sein sollen. Einfach nur eine Mörderbande. Kein Vergleich zu TRAITOR...
....
Dann erklär ich es noch ein mal.
(...)
Das Setting mag man jetzt nicht mögen, es ist aber in sich logisch und konsistent. Die Tiuphoren sind in der Tat bisher nicht gekannte Bedrohung.
Überzeugt mich nicht wirklich.
Aber macht nichts.
DU mußt MICH nicht überzeugen.

Mich sollten die Romane (und die Autoren) überzeugen.
Das würde eigentlich reichen.
Schau dir einfach mal Beispiele aus der menschlichen Geschichte an. Da hat es einige Nomadenzivilisationen gegeben, deren Agieren zu Katastrophen für sesshafte Zivilisationen wurden. Für die Gründung von Reichen, die dauerhaft bestand hatten, hat es nur selten gereicht (zum Beispiel bei den Mongolen und den Türken), zur Zerschlagung der vorher dort existierenden Zivilisationen aber sehr wohl.

Bekanntestes Beispiel sind die Hunnen. Andere Beispiele aus der europäischen Geschichte sind die Awaren und die Ungarn.

PS: Ich will niemanden überzeugen. Ich will lediglich erklären, wie sich gewisse Handlungsverläufe plausibel entwickeln könnten. In Bezug auf die Handlungsschiene "Tiuphoren in der Milchstraße" ist ein Sieg der Tiuphoren kontingent.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

christianf hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Und auf einmal ist das alles weg (lags an der niedrigeren Hyperimpedanz nach der Zeitreise?) und er "darf" wieder den Animateuer für die Gruppenreise spielen.
Stimmt. Das war ein ziemlich unmotiviertes Zurückrudern in 2800. Vielleicht hat Gucky aber einen "Rückfall", wenn er wieder in die Realgegenwart kommt. Das könnte etwas mit der Hyperimpedanz oder mit den Atopen zu tun haben. Letzteres würde sogar Sinn machen, wenn man bedankt, dass Gucky seine Fähigkeiten damals in 2700 durch Einwirkung der Atopen verloren hatte und Matan ein bekannter Para-Vampir ist ;)
Wenn sich Guckys Fähigkeiten je mach Hyperimpedanz ändern, dann kann man das durchaus machen. Es sollte sich aber auch der eine oder andere darüber wundern und dies zur Sprache bringen - entweder durchs Exposé oder im Roman seitens des Autors.
Da niemand sich darüber wundert und rätselt, ists entweder Schludrigkeit oder das Thema ist gegessen. Leider sind solche Fälle wie Gucky keine Seltenheit. Naja, der Leser könnte aber auch durch zuviel hirnen verwirrt werden. Dann sollen solche Exemplare eben die Selbsthilfegruppe des Forums aufsuchen. Übrigens ... "Hallo, ich bin der ..." *g* :-/
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Die beste Variante wäre noch: Klappe zu, Affe tot und schäm schäm in die Ecke. Wir habens probiert, hat nicht geklappt und jetzt bleibts so wie es ist. Shit happens, Fehler kommen vor.
Grauenhaft fände ich wirklich, wenn man sich bemühte den Zickzack noch einmal irgendwie mit HI erklären zu wollen oder das ganze sogar noch einmal zu beleben. Das wäre dann kaum noch einem zu erklären.
Augen zu und durch und beim nächsten Mal besser gemacht. :D
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von RolfK »

Thema Tiuphoren-Bekämpfung
Schauen wir uns doch mal an, welche Fakten und Hilfsmittel serienimmanent bekannt sind bzw. zur Verfügung stehen:

In der RT weiß man von AP und den Kerouten, dass PEW und die Sextadimbanner in Wechselwirkung treten. Und die RT befindet sich in einer Zeit, in der ZEUT und damit jede Menge PEW vorhanden sind (abgesehen davon, dass im Traitor-Zyklus von einem PEW-Vorkommen in Omega-Centauri berichtet wurde). Also noch mal hin, PEW einladen und Sichu experimentieren lassen! Z.B. mit einer Kombi von PEW und Sert-Haube, oder mit Freiwilligen, die eine PEW-Injektion auf sich nehmen. Wie wäre es mit einem Serkankämpfer der Dron, die ja Geist und Körper trennen können.
Dann haben die Milchstraßen-Völker lemurische Situationstransmitter, mit denen man - ebenfalls Traitor-Zyklus - ein Schiff oder eine Flotte sehr schnell über 5000 Lj transportieren kann.
Schließlich könnte mit Hochdruck versucht werden, die Aagenfeldt-Barriere, deren Erzeugung vor erhöhter HI nicht sonderlich aufwendig war, auch unter erhöhter HI einsetzbar zu machen. Im Erfolgsfall ist Schluss mit Hyperstenz.
Und dann: Tius orten oder anlocken, Kampfflotte mit Barrieregeschwader hinschicken, Hyperraum ausknipsen, Tius abschießen.

Da haben wir schon gewagtere Plots zur Kenntnis nehmen dürfen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Ich gehe auch davon aus, dass man die Tius durch irgendeine neue Waffe besiegen wird. Oder indem man eine letale Schwachstelle bei Ihnen entdeckt und sie ausnutzt.

Die Situationstransmitter dürften nur bedingt helfen, da ihre Reichweite, Anzahl und damit Stationierungsdichte zu gering ist. Sie können höchstens dort helfen, wo innerhalb eines vergleichsweise kleinen Raumvolumens relativ viele besiedelte Welten vorhanden sind. Also in Sternhaufen wie den Plejaden oder in Thantur-Lok. Oder meinetwegen könnten Schiffe aus dem Solsystem nahezu ohne Zeitverlust den Ferronen zur Hilfe eilen.

Für das Gros der Welten gilt weiterhin: sie müssten einen Tiuphorenangriff mit eigenen Kräften abwehren. Und da sind die Karten halt ungleich verteilt. Bei zwanzigtausend Sterngewerken in der Milchstrasse dürfte es den Tius leichtfallen, mehrere Angriffe parallel mit je tausend Sterngewerken zu führen. Und das wäre dann, rechnet man die angekoppelten Sternspringer noch dazu, eine Flotte von 17 000 Grosskampfschiffen. Das wäre selbst für die Hauptwelt eines mittelgroßen Sternenreichs (z.B. Ertrus) kaum zu bewältigen. Insgesamt sind die Tius ja dabei mit über 300 000 Grosskampfschiffen (Gewerke und Springer) in die Gegenwart entfallen.

Es muss also ein "intelligenter" Sieg her oder es gibt einen Weltenbrand. :devil:

PS: Der Kodex hatte es mit rund 80 000 Sterngewerken, also insgesamt über eine Million Grosskampfschiffen zu tun, die zudem technisch den Kodexianern überlegen waren. Mit anderen Worten: die vom Kodex waren keine Weicheier, die hatten einfach keine Chance. Zum Vergleich aus der guten alten Zeit: das Solare Inperium kam mit zehntausend Dolans nicht zurecht. Aber ich sag es ja schon immer: die Terraner aus den Anfagstagen der Serie, als aus den Scheer-Zyklen, waren ziemliche Weicheier. :unschuldig: Da ist es ganz gut, dass sie unter den aktuellen Expokraten nicht mehr so larmoyant sind. :devil:
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Troh.Klaus »

Der Aagenfelt-Blitz funktioniert doch auch bei der erhöhten HI der Gegenwart - siehe Angriff auf Sequaer. Also 100.000-Posbi-Boxen damit ausrüsten und auf die Jagd schicken.
Und vor dem Schiessen immer schön fragen "Seid ihr wahres Leben". Nach 'ner Weile reicht es schon, den Spruch aus allen Hyper-Lautsprechern in die Galaxis zu dröhnen ...
Bleibt gesund!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Der Aagenfelt-Blitz braucht aber ein Ziel. Und das hat man bei den Tius nur dann, wenn sie angreifen. Man müsste also Zehn- vielleicht sogar Hunderttausende von Schiffen mit dem Aagenfelt-Blitz ausrüsten um alle bewohnten und genutzten Systeme zu schützen. Und auch das hilft nicht, wenn einige hundert Sterngewerke angreifen, sondern nur, wenn zwei oder drei angreifen. Hat man im nächsten Roman ja gesehen.

Auf die Jagt gehen hilft nichts. Dazu ist die Galaxis zu groß und das Wild zu klein. 20 000 Sterngewerke verlieren sich in der Milchstraße. Wenn die keine Aktivität entfalten, sprich wo angreifen, dann findet man sie schlichtweg nicht.

Fazit: der Aagenfelt-Blitz sorgt für waffentechnischen Gleichstand. Das ist besser als das, was der Kodex hatte, es löst aber nicht das grundlegende strategische Problem, das sich daraus ergibt, dass man zu viele potentielle Ziele zu verteidigen hat, an denen der Gegner jederzeit angreifen kann. Das ist ähnlich wie während des Dolan-Krieges, wo man sich auf die Verteidigung des Solsystems konzentrieren musste und den Rest der Imperiumswelten nicht schützen konnte. Was am Ende zum Auseinanderfallen des Imperiums trotz Sieg geführt hat.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von GREK987 »

Also alle Planetensysteme mit einer Aagenfelt-Barriere schützen.
Auf Raumstationen mit Sonnenzapfern intellierte Aagenfelt-Blitze übernehmen dann die durchgekommenen.

Und Mienenfelder und Raumtorpedos übernehmen den Rest.

Ich glaube nur, bis man soweit ist, viele Sonnensystemen mit sowas zu schützen, dürfte nicht mehr viel zum beschützen übrig sein.

Übrigens: Der Richter hat nicht mit den Tius gerechnet. Aber vor welcher Gefahr verschanzt man sich hinter dem Repulsor-Wall? (und in der Milchstraße ja sogar eine Kombination Repulsor-Wall / Kristallschirm)
Und sollten die Stehlen nicht auch zum Schutz vor einer großen Gefahr dienen. Ich meine Irgendwo sowas gelesen zu haben.
__________________________________________________________
10%
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Die Aagenfelt-Barriere dürfte seit der HI-Erhöhung nicht mehr funktionieren. Und ein Kristallschirm dürfte einfacher zu errichten sein. Oder zumindest vergleichbar kompliziert. Daher, richtiger Punkt: dauert alles zu lange.

Bei einem langandauernden Konflikt wäre in der Tat das Wichtigste, die Zahl der Situationstransmitter drastisch zu erhöhen und so ein Netz von Transmittern zu schaffen, über das in kürzester Zeit große Flottenverbände quer durch die Milchstrasse verlegt werden können. Zuerst einmal um die die Kernbereiche der großen Zivilisationen abzusichern (Thantur-Lok, Gatas und andere Blues-Zentren, den Kernbereich der LFT) und danach, ausstrahlend von diesen Kernen, den Rest der Galaxis erschließen. Allerdings wären bei einem so lange andauernden Konflikt die zu erwartenden Verluste so hoch, dass wir dann schon den berühmten Weltenbrand hätten und sich die Frage stellen würde, ob noch genug da ist, was geschützt werden muss. Ich denke mal, man wird nicht um einen intelligenten Weg zum Sieg herumkommen.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Skörld »

hz3cdv hat geschrieben:Schau dir einfach mal Beispiele aus der menschlichen Geschichte an. Da hat es einige Nomadenzivilisationen gegeben, deren Agieren zu Katastrophen für sesshafte Zivilisationen wurden. Für die Gründung von Reichen, die dauerhaft bestand hatten, hat es nur selten gereicht (zum Beispiel bei den Mongolen und den Türken), zur Zerschlagung der vorher dort existierenden Zivilisationen aber sehr wohl.
Dazu muss man aber auch die damals sehr bescheiden langsame Kommunikation bedenken - und die Tatsache, dass es kein Radar, keine Flieger und keine Satelliten gab.
Dadurch konnten die Horden ungesehen reisen, irgendwo quasi aus dem Nichts auftauchen, zuschlagen, alles nach Gefallen niedermetzeln und wieder abziehen, bevor Verstärkung eintrifft.

Im Perryversum gibts aber Fernortung, weitreichenden, überlichtschnellen Funk und überlichtschnelle Raumfahrt.
Mit etwas Organisation und gutem Willen sollte es möglich sein innerhalb von Stunden eine veritable Flotte vor Ort zu sammeln.
Für den Planeten mag es da zu spät sein, aber vielleicht gelingt es in 1 von 2 Fällen das Gewerk an der Flucht zu hindern und zu vernichten.

Das Gewerk ist die Basis der Tiuphoren. Zerstört man sie, dann sind die Tiuphoren besiegt.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Seit der HI-Erhöhung ist man aber nicht in ein paar Minuten von einem Ende der Galaxis zum anderen geflogen, sondern man ist wochenlang unterwegs.

Mal konkret:
Maximalgeschwindigkeit eines Hawk III: 1,35 Millionen
Entfernung Terra-Ertrus: > 6500 Lichtjahre
Eine Hilfsflotte von Terra zur Unterstützung von Ertrus bräuchte also, Pausen zwischen den Linearetappen eingerechnet, gut zwei Tage zum Ziel. Mit einem Hawk IV, den die meisten galaktischen Schiffe nicht haben, wäre es nur rund ein Tag. Aber egal ob 1 oder 2 Tage, bei einem Angriff von 1000 Gewerken auf Ertrus, würde die Hilfsflotte weder was von Ertrus vorfinden, noch Sterngewerke, die man bekämpfen könnte.

So funktioniert das also nicht.

Natürlich würden auch die Tiuphoren Verluste bei den Kämpfen erleiden. Und Zentren wie Terra, Olymp oder Gatas könnten sicher sein. Aber der Rest der Galaxis würde von den Tiuphoren in Trümmer gelegt, bevor deren Verluste eine relevante Größe ereichen könnten.

Und die Galaxis ist zu groß, um eine Flotte von 20 000 Sterngewerken aufzuspüren und diese zu jagen, zumindest wenn man im Kanon der Perry-Serienlogik bleibt. Denn wenn man die Bewegungen der Tius aus der Ferne orten könnte, dann hätte man auch früher die Crest III in Andromeda, die Crest IV in M87, die MARCO POLO in Gruelfin und die SOL in der vom Konzil besetzten Milchstraße aufspüren können. Und die BASIS ins Sethdepot usw. Dann wäre die ganze frühe PR-Serie so nicht möglich gewesen.

Tja, Galors fehlt seit der HI-Erhöhung wirklich. Also, Napoleon und Caesar hatten da womöglich einen besseren Überblick über das Areal ihre Feldzüge. Und Quintus Fabius Maximus wusste definitiv genauer, wo sich Hannibal gerade aufhielt.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Skörld »

hz3cdv hat geschrieben:Entfernung Terra-Ertrus
Das ist auch genau das, was nicht funktioniert.

Man platziert mittelgroße Flotten an Gitterpunkten im Raum, von denen sie z.B. 10 Systeme halbwegs schnell erreichen können.
Wird ein System angegriffen, dann setzen sich die Flotten in Bewegung, die dieses System in vertretbarer Zeit erreichen können.

In einer Stunde kann dein Hawk III gut 150 Lichtjahre überbrücken (ohne Pause)
Wie viele bewohnte Systeme liegen in einer Kugel mit einem Radius von sagen wir 200 Lichtjahren?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Auf meiner Wunschliste für 2700ff stand damals, dass ein Galaxis weites Transportystem zur Verfügung stünde, damit man samstags für 10 Euro quer durch die Galaxis springen kann und dabei 5 Personen mitnehmen kann.

Offensichtlich arbeiten die Galaktiker noch langsamer als die Deutsche Telekom, als sie noch Deutsche Post hieß und als Fortschrittsbremse die Verbindungen von Telefon zu Telefon manuell stöpselte. Wann die immer noch kein intergalaktisches Transmitternetz haben, dann, ja dann werde ich noch stocksauer. Wo doch die Käfigtransmitter so gut funktionieren sollen. Und die IHK fordert das schon lange und mit Nachdruck. Und vom Transmitternetzwerk ist es nicht weit zum Güterverkehr der Deutschen Bahn und den Situationstransmittern. Na ja, wenn sie die Tius überleben, spätestens dann werden wir wohl die intergalaktischen Entfernungen zusammenstreichen können, weil gegenstandslos. Fehlen nur noch die Expokraten, die sich dazu endlich mal durchringen müssen.

Und nachdem sogar das Springen aus dem Stand funktioniert unter der HI, dann wird die Flotte doch noch mal flott kreuz und quer durch die Galaxis springen können, wie man es zu KHS-Zeiten tat!
Ich bitte darum, diesen Gedanken aufzunehmen. :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Skörld hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Entfernung Terra-Ertrus
Das ist auch genau das, was nicht funktioniert.

Man platziert mittelgroße Flotten an Gitterpunkten im Raum, von denen sie z.B. 10 Systeme halbwegs schnell erreichen können.
Wird ein System angegriffen, dann setzen sich die Flotten in Bewegung, die dieses System in vertretbarer Zeit erreichen können.

In einer Stunde kann dein Hawk III gut 150 Lichtjahre überbrücken (ohne Pause)
Wie viele bewohnte Systeme liegen in einer Kugel mit einem Radius von sagen wir 200 Lichtjahren?
Dann rechne mal aus, wie viele Kugeln dieser Art man für die Milchstraße bräuchte. Und Du erkennst, das das nicht klappt.

Volumen einer Kugel von 200 Lj Durchmesser. 3/4 * Pi * 200^3 = ungefähr 25 Millionen Kubiklichtjahre.

Vereinfachtes Volumen der Milchtrasse. Wir ignorieren den Halo und den zentralen Bulge und nehmen eine Scheibe von 50 000 Lichtjahren Radius und 3000 Lichtjahren Dicke an. Das ergibt ein Volumen von Pi * 50000^2 * 3000 = 23 Billionen Kubiklichtjahre.

Da benötigt man dann rund 1 Million solcher Kugeln oder Gitterknoten.

Wieviel Raumschiffe möchtest Du den jetzt pro Gitterpunkt stationieren?

1000? Dann bräuchtest Du rund 1 Miliarden Raumschiffe. Scheisse auch, wo ist die Endlose Armada, wenn man sie gerade braucht. :P

Eines? Das ginge wohl so gerade noch. Wird nur ne ziemliche Enttäuschung für die Bewohner einer angegriffenen Welt sein, wenn da 1000 Sterngewerke angreifen und nach einer Stunde ein Hilfsraumschiff eintrifft. Naja, nach drei Stunden wären es dann ein paar mehr. Hilft aber auch nicht.

Sorry, aber auch dieser strategische Masterplan scheitert an der Mathematik. Es bleibt dabei: die Zentralwelten und ihre nähere Umgebung kann man schützen. Auch Sternenhaufen mit hoher Besiedlungsdichte. Im Rest der Galaxis tobt dann der Weltenbrand. Das Volumen, in dem der Krieg tobt, wäre einfach zu groß und zu dünn besiedelt.

Der Angreifer, der das Schlachtfeld wählen kann, ist da einfach im Vorteil. Der Verteidiger, der reagiert muss, im Nachteil. Es ist eben etwas anderes, als wenn da zwei Seiten gegeneinander antreten, die beide zwar angreifen können, aber auch angegriffen werden können und dann etwas verteidigen müssen.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von RolfK »

@hz3cdv
Stimme grundsätzlich zu.
Richtig ist aber auch: Zumindest Perry und die Besatzung der RT wissen, wie man Tius aufspürt; mit PEW-Metall und Freiwilligen, die sich das Zeug spritzen lassen. Angesichts der Bedrohung aller galaktischen Zivilisationen dürften sich diese Freiwilligen finden lassen, wenn Perry schlau genug ist, vor seiner Rückkehr noch mal eben bei Zeut vorbeizuschauen, und genug PEW-Metall zu bunkern.
Ein weiteres Element der strategischen Gleichung wäre es, nicht auf Tiu-Angriffe zu warten, sondern sie mit List und Tücke dahin zu locken, wo man sie schlagen, und ihnen so ernsthafte Verluste beibringen kann. Der Listenreichtum der Geheimdienste sollte für einige gelungene Lockmanöver hinreichend sein.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Sicher, das wären Möglichkeiten. Vor allem, weil man Medusa und die Kerouten hat. Aber das meinte ich ja: man wird einen intelligenten Feldzug führen müssen, um die Tius zu besiegen, ohne dass dabei die Galaxis in Trümmer geht. Im Gegensatz zum Kodex ist man ja zumindest waffentechnisch gleichwertig, hat also Alternativen zur Flucht.

Im Augenblick scheint man die Tius aber noch zu unterschätzen. Sonst hätte man nicht nur die paar Schiffe der Tiuphorenwacht aufgeboten. Man weiß eben noch nicht, was wir, die Leser, wissen, und sieht daher das AT als die größere Gefahr an. Und auch das AT scheint sich noch zu denken: war nicht so vorgesehen, gibt es also nicht. Der Wecker muss noch mal so richtig laut klingeln. Vielleicht tut er dies ja am Ende des nächsten Viererblocks. Da könnte es ja bei Maharani zur Sache gehen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Troh.Klaus hat geschrieben:Non-EGWEG ist der Tod jeder Realität. Nichts ist wahr, Alles ist nur vorläufig, Alles ist wieder und wieder änderbar.
Genau so ist das Leben doch - oder? :devil:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“