Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt:

die Story des Romans? - Note 1
23
14%
Note 2
19
12%
Note 3
7
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
15%
Note 2
21
13%
Note 3
1
1%
Note 4
2
1%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
12%
Note 2
18
11%
Note 3
6
4%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3438
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von wepe »

Oceanlover hat geschrieben:...
und hier dachte ich, ich lese Karl May...
"Danke", war das letzte Wort des feindlichen Kommandanten. Rhodan blickte in Augen, die es ehrlich meinten, und das Gesicht eines Tiuphoren, das voller Respekt war.
Nach den bisherigen Schilderungen hätte ich eher erwartet, dass sie lieber sterben würden, als sich vom Feind helfen zu lassen. Aber warum nicht auch mal charakterliche Differenzierungen bei den Tius. Insoweit absolut okay.
...

Für mich ist die Szene reichlich unplausibel! Da reicht mir als Erklärung auch nicht die These einer charakterlichen Differenzierung. :unsure:

Aus Tiuphorensicht sah das wohl so aus: Ein fremdes Raumschiff "versteckt sich" hinter einem unbekannten Schirm und schießt aus diesem Schutz heraus das Sterngewerk wrack. Keine Vorwarnung, kein offenes Visier, kein eleganter Akt, sondern Heimtücke. Keine Chance, dem Gegner in Augenhöhe zu widerstehen.
Als der eigene Raumer manövrierunfähig ist und auf das schwarze Loch zutreibt, meldet sich ein Fremder und kündigt an, sämtliche noch bestehenden Kampfmittel im Schiff zu zerstören, deshalb möge man doch bitte beiseite gehen, wenn man um sein Leben fürchtet. Falls man sich aber demütig den Anweisungen fügen würde, dann wird eine mögliche Rettung angekündigt.

Wie kann ein Tiuphorenkapitän für solch ein Verhalten eines unehrenhaften Feindes Respekt haben? Vor so jemandem kapitulieren? Sich auch noch bedanken? :nein: :sn:
So einer wäre es nichtmal wert, ins Banner einzugehen, wenn er den Ruhm seines Schiffes und der Besatzung dermaßen entehrt hätte! :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Ich finde auch die "Kriegskunst" der Tiuphoren inkonsistent angelegt. Indoktrinatoren sind toll, aber so was von ohne Choreographie.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Hopfi »

Die Einteilung kosmischer Entitäten in "gut" und "böse" stellt eine zutiefst menschliche Sichtweise dar.
Perry Rhodan und Co hatten bei ihren ersten Kontakten mit übergeordneten Wesenheiten der verschiedenen Kategorien das verständliche Bedürfnis, derartige Kreaturen in ihr menschliches Denkkorsett einzuschnüren, um sie be-greif-bar zu machen.
Wie man den Romanen ab dem Endlose-Armada-Zyklus entnehmen konnte, sind die Menschen bei den Versuchen, an den SIs und den Hohen Mächten Ettikett-Aufkleber zu pappen immer wieder auf die Nase gefallen. Wesen, die in höheren Sphären angesiedelt sind, haben zwangsläufig einen anderen Blickwinkel auf das Gewimmel in den Niederungen des Universums, sie verfolgen Pläne und durchschauen Zusammenhänge,die sich den Sterblichen (und ZA-Träger) vollkommen verschließen. Wenn sie,,aufgrund ihres Wissens und im Rahmen ihrer Möglichkeiten handeln, wie es nun mal erfirderlich ist, ist bei den Sterblichen das Geschrei groß.
Sterblicher: Eine komplette Galaxie ausgelöscht! Musste das sein?
Kosmokrat: Ja.

Zwischen den Häutchen einer Zwiebel liegen Universen der Verständnislosigkeit ...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Samkar hat geschrieben:Also wenn ich mir hier die Spekulationen u Diskussionen über Zeitschleife, Erkenntnisse über die Zukunft, mögliche Aspekte über die Zukunft etc. anschaue, dann frage ich mich, ob man als Leser (und Autor) noch den Überblick über die vielen Zeitgeschichten im Perryversum hat. Meiner Meinung nach wirds in diesem Zyklus etwas übertrieben.
(...)
Kann mich hier nur anschließen! Das Wörtchen "etwas" wirkt hier fast euphemistisch...
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Negasphäre »

wepe hat geschrieben: ...
Aus Tiuphorensicht sah das wohl so aus: Ein fremdes Raumschiff "versteckt sich" hinter einem unbekannten Schirm und schießt aus diesem Schutz heraus das Sterngewerk wrack. Keine Vorwarnung, kein offenes Visier, kein eleganter Akt, sondern Heimtücke. Keine Chance, dem Gegner in Augenhöhe zu widerstehen.
...
Ähmm, wie machen denn das die Tiuphoren!? Doch genau so.
Infiltrieren einen Planeten, laufen unsichtbar durch die Städte, schalten nach und nach hinterrücks wichtige Persönlichkeiten aus und schlagen dann eiskalt zu, ohne, dass sich der Gegner darauf vorbereiten kann.
Offener Kampf, Mann gegen Mann ist was anderes. Heimtückischer geht es kaum.
Von daher geht Perry nicht anders vor als die Tiuphoren. Was daran allerdings, aus Sicht der Tiuphoren oder meinetwegen auch der Exporkraten, elegant sein soll, frage ich mich schon den ganzen Zyklus. :(

Ich gebe dir aber Recht, dass ein Tiuphore, so wie sie bisher beschrieben worden sind, niemals jemanden Fremden seinen Respekt gezollt hätte.
Das ist einer wie der andere, stumpf, brutal und überflüssig. :-=

Wenn Michelle allerdings hier den Versuch unternommen hat, diese Monster etwas facettenreicher darzustellen, dann gerne weiter so.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Hopfi hat geschrieben:Die Einteilung kosmischer Entitäten in "gut" und "böse" stellt eine zutiefst menschliche Sichtweise dar.
Da darf ich wohl im Sinne von hz3cdv sagen: wir waren damals so richtig Feuer und Flamme, endlich auf der richtigen Seite dabei sein zu können, nachdem wir es 2x vermasselt und ein gemeines Desaster federührend initiiert hatten.
Wobei ehrlich gesagt, ging es doch nie um Gut und Böse, sondern um den ewigen Kampf zweier Linien - Ordnung und Chaos, Ordnung oder Chaos, Ordnung statt Chaos - vice versa selbstverständlich. So richtig bundesdeutsche Erziehung halt.
:D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Negasphäre hat geschrieben:
wepe hat geschrieben: ...
Aus Tiuphorensicht sah das wohl so aus: Ein fremdes Raumschiff "versteckt sich" hinter einem unbekannten Schirm und schießt aus diesem Schutz heraus das Sterngewerk wrack. Keine Vorwarnung, kein offenes Visier, kein eleganter Akt, sondern Heimtücke. Keine Chance, dem Gegner in Augenhöhe zu widerstehen.
...
Ähmm, wie machen denn das die Tiuphoren!? Doch genau so.
Infiltrieren einen Planeten, laufen unsichtbar durch die Städte, schalten nach und nach hinterrücks wichtige Persönlichkeiten aus und schlagen dann eiskalt zu, ohne, dass sich der Gegner darauf vorbereiten kann.
Offener Kampf, Mann gegen Mann ist was anderes. Heimtückischer geht es kaum.
Von daher geht Perry nicht anders vor als die Tiuphoren. Was daran allerdings, aus Sicht der Tiuphoren oder meinetwegen auch der Exporkraten, elegant sein soll, frage ich mich schon den ganzen Zyklus. :(

Ich gebe dir aber Recht, dass ein Tiuphore, so wie sie bisher beschrieben worden sind, niemals jemanden Fremden seinen Respekt gezollt hätte.
1 : 1 - täte ich sagen. :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Raktajino hat geschrieben:Da darf ich wohl im Sinne von hz3cdv sagen: wir waren damals so richtig Feuer und Flamme, endlich auf der richtigen Seite dabei sein zu können, nachdem wir es 2x vermasselt und ein gemeines Desaster federührend initiiert hatten.
Wobei ehrlich gesagt, ging es doch nie um Gut und Böse, sondern um den ewigen Kampf zweier Linien - Ordnung und Chaos,
:D
Ich weiß nicht, wo hz3cdv das gesagt hat, aber so wie es hier beschrieben wird, habe auch ich es in Erinnerung. Die Amerikaner waren gut, sie kämpften für Freiheit und Gott und indem wir mit Major Perry weiterkämpften waren auch wir eigentlich bösen Deutschen nun endlich auf der richtigen Seite. Dummerweise übernahmen dann die Amerikaner die Aufgaben der Franzosen in Indochina und spätestens mit dem Vietnamkrieg war unsere Begeisterung, bei den Guten zu sein, wieder geplatzt. Man könnte einwenden, dass sich Perry ja von Anfang an von irdischen Machtblöcken abgewandt und dem Terranertum zugewandt hat, aber ich denke, dass war nur eine Überhöhung des Gut-Böse-Schemas, um die Identifizierung des Lesers mit der guten Seite noch unangreifbarer zu machen (Perry als russischer General Pjotr wäre wahrscheinlich bis heute undenkbar). Als dann die moralische Legitimation für Kampfhandlungen immer fragwürdiger wurde, kam der Rückzug auf physikalische Grundwahrheiten als Handlungsbasis. Richtig befriedigend als Erklärungsmodell für eine Parteinahme war das aber auch nie so wirklich und deshalb bleibt die Gesamterkenntnis: Life's complicated. 8-)
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von PJoppen »

Raktajino hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
wepe hat geschrieben: ...
Aus Tiuphorensicht sah das wohl so aus: Ein fremdes Raumschiff "versteckt sich" hinter einem unbekannten Schirm und schießt aus diesem Schutz heraus das Sterngewerk wrack. Keine Vorwarnung, kein offenes Visier, kein eleganter Akt, sondern Heimtücke. Keine Chance, dem Gegner in Augenhöhe zu widerstehen.
...
Ähmm, wie machen denn das die Tiuphoren!? Doch genau so.
Infiltrieren einen Planeten, laufen unsichtbar durch die Städte, schalten nach und nach hinterrücks wichtige Persönlichkeiten aus und schlagen dann eiskalt zu, ohne, dass sich der Gegner darauf vorbereiten kann.
Offener Kampf, Mann gegen Mann ist was anderes. Heimtückischer geht es kaum.
Von daher geht Perry nicht anders vor als die Tiuphoren. Was daran allerdings, aus Sicht der Tiuphoren oder meinetwegen auch der Exporkraten, elegant sein soll, frage ich mich schon den ganzen Zyklus. :(

Ich gebe dir aber Recht, dass ein Tiuphore, so wie sie bisher beschrieben worden sind, niemals jemanden Fremden seinen Respekt gezollt hätte.
1 : 1 - täte ich sagen. :D
1 : 1 - täte ich sagen. :D .. ich klau mal.. :D

Die Gelegenheit wo ein Tuis jemanden anderen seinen Respekt gezollt hat war -->immer<-- aus der Position des Siegers heraus oder mit der Gewissheit der eigenen Überlegenheit im Sinn.

Das Szenario welches geschildert worden ist, ist da nicht mal annähernd dran. Selbst wenn eine Differenzierung geschildert (oder eingeleitet?) werden sollte, so ist es massiv unplausibel das der Kommandant aus der Position des Verlierers und geschlagenen sein Selbstverständnis ablegen würde.

Ich würde mal sagen .. nee.. datt war nix.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Nicht so schnell mit die Pferde! :D
Perry wurde ja auch schon in 2800 viels Ehre zuteil. Und das mit der Ehre ist mindestens so kompliziert wie, wie , wie ....... mit der Zeit. :D
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Hopfi »

Dass ein Angehöriger eines besiegtem Volkes so gefasst auf die bevorstehende Banner-Verwurstung reagiert und sogar noch Verständnis für die wahre Natur des Banner-Daseins, sowie die Tius es verstehen, zeigt, dürfte den Tius äußerst selten passieren.
Wenn der Feind schon militärisch besiegt ist und es nur noch ans Banner-Befüllen geht, kann sich ein hochrangiger Tiuphore schon mal von seiner sentimentalen Seite zeigen.
Hierbei von einem Wndepunkt zu sprechen, ab dem die Tius neu charakterisiert werden würden, halte ich für übertrieben.
Im Kampf gegen starke Gegner werden sich die Tius auch weiterhin so verhalten, wie wir sie kenn und lieben.
Untergeordnete, vielleicht nicht noch mal inhörige Tiu-Krieger dürften sich eine derart sentimentale Geste niemals erlauben, nur den Häuptlingen steht nach der Schlacht sowas zu.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1234
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Nabend zusammen, von mir diesmal 2/2/2.

Ordentlicher Abschluß (?) der Vergangenheitshandlung. Rhodan und Co. werden in Larhatoon vor vollendete Tatsachen gestellt. Das kommt zwar schnell, ist aber in Ordnung so. Ein detailliertes Zertrümmern des Larenreiches wäre, da das Ende ja eh absehbar war, auch unnötig gewesen. Dass Avestry-Pasik das Zeitliche segnet, ist schon eine kleine Überraschung. Es war ja schon zu vermuten, dass der kleine Finger des Vektorions irgendwas mit ihm zu tun hat. Dass er aber jetzt komplett aus der Handlung genommen wird, hätte ich nicht gedacht. Aber ok, er hatte seine Tiefen (eigentlich eine ganze Menge) und sogar einige gute Momente (wenn auch spärlich gesät). Wirklich schade ist es nicht um ihn und wenn er noch einen heldenhaften Abgang spendiert bekommt, ist das schon mal viel mehr, als so manch andere Figur, die ihn eher verdient hätte, bekam. Kann er sich nicht beschweren.

Die vier Romane haben mir gut gefallen. Wenig von diesem nervigen Wortgedrechsel der Hefte zuvor, dafür eine flott durchgezogene Handlung, Nebenfiguren mit Profil, an die man sich sogar erinnern kann, wie die Chefin der Urlaren (trotz lapidarem Ende), oder APs Subalterne, eine Prise Action, eine gut gelungene Volkscharakterisierung und einen Schuß Sense of Wonder. PR, wie es sein soll.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Chris the Great
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 14. Juli 2012, 16:15

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Chris the Great »

Mr Frost hat geschrieben:
Samkar hat geschrieben:Also wenn ich mir hier die Spekulationen u Diskussionen über Zeitschleife, Erkenntnisse über die Zukunft, mögliche Aspekte über die Zukunft etc. anschaue, dann frage ich mich, ob man als Leser (und Autor) noch den Überblick über die vielen Zeitgeschichten im Perryversum hat. Meiner Meinung nach wirds in diesem Zyklus etwas übertrieben.
(...)
Kann mich hier nur anschließen! Das Wörtchen "etwas" wirkt hier fast euphemistisch...
Stimmt, wie hier inzwischen mit unterschiedlichen Zeitebenen jongliert wird, ist inzwischen kaum mehr überschaubar. Die "vermischte" 20-Millionen-Jahre-Vergangenheit-Gegenwart-Ebene, die "Jenzeitigen Lande", und irgendwo schwirrt dann ja auch noch das Paralleluniversum mit dem Lemurer-Matan-Reich herum... hier wäre weniger deutlich mehr gewesen meiner Meinung nach.

P.S.: Und bringt endlich Perry und Sichu zusammen ;) :st:
Ich kam, ich sah, ich schrieb.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Hopfi »

Eine Tochter mit Perrys Aussehen und Sichus Intelligenz?
Benutzeravatar
Chris the Great
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 14. Juli 2012, 16:15

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Chris the Great »

Vielleicht besser umgekehrt. :D
Ich kam, ich sah, ich schrieb.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Chris the Great hat geschrieben:und irgendwo schwirrt dann ja auch noch das Paralleluniversum mit dem Lemurer-Matan-Reich herum...
Ich würde wetten, dass dieser 'abgeschnittene' Realitätsast nie wieder eine Rolle spielen wird.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Chris the Great hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Samkar hat geschrieben:Also wenn ich mir hier die Spekulationen u Diskussionen über Zeitschleife, Erkenntnisse über die Zukunft, mögliche Aspekte über die Zukunft etc. anschaue, dann frage ich mich, ob man als Leser (und Autor) noch den Überblick über die vielen Zeitgeschichten im Perryversum hat. Meiner Meinung nach wirds in diesem Zyklus etwas übertrieben.
(...)
Kann mich hier nur anschließen! Das Wörtchen "etwas" wirkt hier fast euphemistisch...
Stimmt, wie hier inzwischen mit unterschiedlichen Zeitebenen jongliert wird, ist inzwischen kaum mehr überschaubar. Die "vermischte" 20-Millionen-Jahre-Vergangenheit-Gegenwart-Ebene, die "Jenzeitigen Lande", und irgendwo schwirrt dann ja auch noch das Paralleluniversum mit dem Lemurer-Matan-Reich herum... hier wäre weniger deutlich mehr gewesen meiner Meinung nach.

P.S.: Und bringt endlich Perry und Sichu zusammen ;) :st:
Also, ich habe da bisher keine Probleme. :P Finde das alles noch recht übersichtlich.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Samkar hat geschrieben:Der Roman war nicht schlecht, war flüssig geschrieben. Wo ich aber meine Probleme habe, ist diese Zeitreise-Problematik. Woher nimmt Rhodan die Gewissheit, dass er zwingend eingreifen muss? In einer 20 Mio alten Vergangenheit. "Wenn er scheiterte, würde es seine Gegenwart vielleicht niemals gegeben haben". Ist für mich unlogisch...die Gegenwart steht mMn fest. Und auch die Aussage von Anansi, dass "eine Zeitschleife nach dem EGWG-Prinzip eine absolute Ausnahme ist"...woher nimmt die Positronik diese Erkenntnisse? Welche Argumente werden in dem Roman für diese Annahme geliefert?

Und dann noch der Schluss mit dem dem Boten von ES, der Rhodan mit einem nachdenklichen Blick streifte. Wusste der Roboter wenn er da vor sich hatte? Mirfiel da spontan Bd. 1000 ein. Waren nicht Roboterflotten viele Tausend Jahre auf der Such nach den richtigen Trägern für die Zellaktivatoren der Kosmokraten unterwegs? Hmm, bin mir nicht sicher, aber ich glaube, da waren diese Sucher von ES schon unterwegs. Der Bote der bei den Laren auftaucht, sollte also eigentlich davon wissen...
Warum macht man in der Serie dieses Fass auf? Früher hieß es "nur keine Spuren hinterlassen, möglichst niemand Wichtigen oder Unwichtigen die Grippe dranhängen, wer weiß ob ..."
Wenn man nach dem Motto handeln würde "Was scherts uns was wir machen und welche Folgen es hat, uns gibts ja offenbar. Also ists egal, ob wir einen Lesezirkel gründen oder die Siebte Kavalerie abgeben. Wir können auch mit dem Flottenoberbefehslhaber einen draufmachen, sodass der dank seinem Kater den Abflug seines Raumschiffs verpasst, das Ergebnis steht ja schon fest. PAAAAARTYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY!!!!" Das wären bestimmt sehr lustige, kurzweilige Hefte. Man könnte auch zum Spaß den Tius den Standort der Laarenflotte verraten und diese dann aufreiben lassen. Das Ergebnis steht ja fest. Dann kommt eben 100 Jahre dem Abschied Perrys aus der Vergangenheit eine bis dahin unbekannte Expeditionsflotte der Laaren nach Larhatoon zurück, sieht das Ergebnis, und säubert dann mit dem Messer zwischen den Zähnen die Galaxis.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

hz3cdv hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:@Hopfi: Folgt man dieser Theorie würde ES dann tatsächlich wie die Shadows aus Babylon 5 agieren: Der Krieg als Motor der Evolution, die Milliarden Unschuldiger die dabei drauf gehen haben halt Pech gehabt...wie man so ein Wesen als "positiv" bezeichnen kann, wie es die Autoren tun verstehe ich nicht.

@Raktajino: Du meinst es gibt keine offiziellen Erklärungen für solche Fragen dafür in der Serie? Dann bleiben halt wirklich nur Spekulationen

@Alle:Ich glaube ich halte mich erstmal an die etwas weniger abstrakten Teile der Serie. Die aktuelle Erstauflage ist wohl leider eher nichts für mich da ich mich mit solchen völlig fremdartigen Überwesen bestenfalls anfreunden kann wenn Sie weit im Hintergrund der Handlung ihre Fäden ziehen.
Der eigentliche Grund, warum diese "Erklärungsprobleme" mit MdI, Konzil, Ulebs usw. auftreten, ist natürlich der, dass das Konzept der Mächtigkeitsballungen erst später eingeführt wurde. Sprich: zu der Zeit als die MdI bekämpft wurden war noch gar nicht vorgesehen, dass ES auch über Andromeda "herrschen" würde, noch nicht einmal, dass ES über die Milchstraße bestimmen könnte. Es müsste also dann passend gemacht werden, was ursprünglich nicht passend war.

Die "offizielle" Erklärung war die, das ES die Geschehnisse in der Zeitschleife deshalb nicht veränderte, weil ein alternativer Zeitverlauf übler gewesen wäre, mit mehr Katastrophen als der "festgelegte".
Ich verstehe nicht, warum man als Verantwortlich nicht den Lesern gegenüber auftrat, mit der Aussage "Perry Rhodan ist ein gewachsenes Produkt über (damals) 35 Jahre. Dass es Brüche gab und gibt, wenn viele Leute an so einem gigantischen Projekt arbeiten, ist unausweichlich. Widerspruchsfreie Erklärungen anzubieten zu versuchen, bringt an andere Stelle neue Widersprüche hervor. Wir werden unser Bestes tun, zukünftige Verwerfungen zu vermeiden."
Ich denke, ein großer Teil der Leserschaft hätte dies verstanden. Doch nein, es mussten ja Krücken wie die Zeitschleife gedrechselt werden.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Troh.Klaus hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Festigt eigentlich meine Meinung das die Autoren die Finger von solchen Entwicklungen lassen sollten.
Dazu ist es zu spät. Der Sündenfall ist bereits geschehen.
Noch schlimmer - sie sündigen immer weiter, jedesmal im festen Glaube, diesmal keine Sünde zu begehen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Hopfi hat geschrieben:Eine Tochter mit Perrys Aussehen und Sichus Intelligenz?
Umgekehrt fände ich auch besser, ist schließlich ein Mädchen und sollte deshalb nicht zu schlau sein. 8-)
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Samkar »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Chris the Great hat geschrieben:und irgendwo schwirrt dann ja auch noch das Paralleluniversum mit dem Lemurer-Matan-Reich herum...
Ich würde wetten, dass dieser 'abgeschnittene' Realitätsast nie wieder eine Rolle spielen wird.
Das Gefühl beschleicht mich mittlerweile auch. Vielleicht gibts doch eine Zeitrevolution im wahrsten Sinne des Wortes...siehe die Hinweise in den folgenden Romanen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Und noch einmal ES. Nachdem die Laren mit Karacho, Blitz und Donner + 6-dimensionalem Gedöns 100000 v. u. Z., in was für einem Universum auch immer, angekommen sind, hatte oder hätte unsere SI jede Menge Zeit gehabt, in den Chroniken zu den Laren rumzublättern, um festzustellen, da muss doch geholfen werden.

Und es ist immer noch im Dunkeln, warum das Hetos der Sieben eine SI-freie Zone bis in die PR-Zeit hinein geblieben ist. (Was sich vielleicht halt nicht elegant , auch nicht im Nachhinein, glätten lässt. )
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

@Frank Schmorl Pamo

Was genau möchtest Du mit deinen drei letzten Beiträgen eigentlich aussagen. Wenn sich darin eine Aussage verbarg, dann konnte zumindest ich sie nicht unter dem ganzen darüber ausgekippten Frust erkennen. Vielleicht liegt es ja an mir, vielleicht aber auch nicht.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2836: Die Zeitrevolution Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Raktajino hat geschrieben:
...

Und es ist immer noch im Dunkeln, warum das Hetos der Sieben eine SI-freie Zone bis in die PR-Zeit hinein geblieben ist. (Was sich vielleicht halt nicht elegant , auch nicht im Nachhinein, glätten lässt. )
Es ist ja noch einiges im Dunkel was das Hetos angeht. Das oben genannte und vor allem die Frage, warum das Hetos damals nach der Milchstraße griff. Das war damals etwas, was man heute hier im Forum als Plotdriven bezeichnen würde. *) Wenn den Expokraten jetzt eine bessere Lösung eingefallen ist, als "es geschah, weil der damalige Expokrat es für die Geschichte bauchte", dann finde ich es gut, diese zu bringen - und hoffe einfach mal, das es eine gute Erklärung ist.

*) Womit dann für mich bewiesen wäre, dass auch plotdrivene Handlung eine sehr gute Handlung sein kann, denn für mich war 650 bis ca. 870 einer der Höhepunkte der Serie.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“