Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Antworten
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Hopfi »

Die CREST wird von 12 Fragmentraumern umzingelt.
Der Bakmaátu Atju übermittelt der taktischen Offizierin einen komplexen Taktikplan, der sich als wirksam herausstellt, die CREST kann entkommen.
Kaveri fordert von Atju, zum Stützpunktplaneten der Posbi-Rebellen gebracht zu werden, um Crest, der kein wahres Leben ist, das selbige zu retten.
Atju lehnt es aus Sicherheitsgründen ab, die CREST mit Crest an Bord nach Perej fliegen zu lassen,
Aus alter Tradition haben alle Fragmentraumer einen Liduuri-Wohntrakt, so dass die drei halbwegs bequem unterkommen.
Crest darf nur mit 2 Begleiter an Bord eines der Rebellen-Fragmentraumers.
Thora setzt sich durch, sie begleitet mit Perry ihren Ziehvater.
Klein Thomas bleibt in der Obhut von Onkel Conrad Deringhouse.

Aus Rücksicht auf Crests angeschlagene Konstitution wird die Transitionsweite reduziert, so dass Zeit für ein Pläuschchen ist, Atju erzählt die Posbi-Story:

Vor 50.000 Jahren: der Liduuri-Wissenschaftler Suran di Halatin hat ein Wunderstoff namens Halatium entdeckt. Das Zeug ist auch in winzigsten Mengen hochpotent und erzeugt massive Effekte aller Art, man schreibt der Substanz generell die Fähigkeit zu, die Realität zu ändern. Di Halatin entdeckt die erste Praxisanwendung: er erschafft das Halaton, in dem er bestimmte Legierungen mit Halatium versetzt, so dass formvariable Quantenkristallstrukturen entstehen.
Die Liduuri scheinen in Folge mehr oder weniger planlos zu probieren, wozu der Stoff noch gut sein könnte.
Ein anderer Liduuri-Forscher, ein gewisser Corain di Cardelah, dotiert Bioplasma mit Halatium, so dass die lebende Masse mittels Neuralkoppler mit Positroniken zu einer Einheit verbunden werden kann. Di Cardelah fügt einen Instinktspeicher hinzu.
nach vierzig langen Jahren gelingt es ihm, in seinen Labor auf Tiamur, den fünften Planeten des Heimatsystems der Liduuri, einen Roboter zu schaffen, der die bisher unvereinbaren Bereiche Positronik und Biologisch lebende Substanz zu einem funktionierenden ganzen zu vereinen.
Auf Tiamur befinden sich eine Vielzahl von Forschungseinrichtungen, es wird in alle Richtungen geforscht, die Bedrohung durch die Allianz in Form des verderblichen Taal-Staubs und die Drohung militärischer Aktionen ist greifbar.
Dorain die Cardelah ist durch familiäre Bande mit der Regierungselite der Liduuri aufs innigste verbunden. Seine Mutter, Avayndra, ist Vorsitzende des dreizehnköpfigen Rats, seine beiden Töchter Avandrina, Anathema und seien Gattin Agaia sind ebenfalls Politikerinnen.
Alle sind auf einer nicht näher beschriebene Art und Weise unsterblich, ein Privileg der Führungsspitze.

Wahed, der Prototyp der Bakmaátu, übertrifft alle Erwartungen seines Schöpfers.
Seien kognitiven Fähigkeiten sind überragend, er nimmt das gesamte Wissen der Liduuri problemlos in sich auf. Nur eine Frage plagt den Roboter. bin ich wahres Leben?
Währenddessen werden weitere Bakmaátu erschaffen, die erste Baureihe umfasst an die 100 Stück.
Mit der Zeit weisen die Roboter jedoch Störungen und Ausfälle auf, ein Bakmáatu namens Aashra benimmt sich sogar pampig und ausfallend.
Di Cardelah erkennt, dass der allgegenwärtige Taal-Staub die Verbindung zwischen Plasma und Positronik stört. Die Bakmaátu, die mittlerweile 2 Baureihen stark sind werden sicherheitshalber deaktiviert.

Als die Roboter eine ungewisse Zeitspanne später aktiviert werden, herrscht Chaos auf Tiamur.
die Roboter erkennen, dass die Bujun des Planeten aktiviert wurde; eine im Planetenkern aller Liduuri-Welten deponierte Gravitationswaffe zur Selbstzerstörung des Planeten.
Die dreizehn Räte mussten zur Einleitung des Countdowns ihre Tabernakel aktivieren, eien Sicherheitsmaßnahme, um Missbrauch zu verhindern.
Ein frau taucht auf, will die Bakmáatu in ihre Dienste nehmen, doch die Roboter lehnen ab.
die Liduuri führen ihre Evakuierung planmäßig durch – und lassen ihre Robot-Diener auf dem vor der Zerstörung stehenden Planeten zurück.
Die Bakmaátu finden einen nicht benutzten Evakuierungsraumer, einen etwas älteren Kugelraumer namens NEMEJE und eine in der Gegend herumliegende, nicht installierte Bujun-Gravitationsbombe, packen das gute Stück in den Raumer und verlassen das ungastliche System, tief enttäuscht von ihren gottgleichen Schöpfern, die sie wie Müll wegwerfen wollten.
Nach einen mehr oder weniger planlosen Flug durch die Gegend fliegen sie einen Liduuri-Sonnentransmitter an, enträtseln Funktion und Bedienung und dringen von Sonnentransmitter zu Sonnentransmitter vor, sie folgen der von den Lidduri errichteten Straße in die zweite Galaxis, nach Andrumida (kein Schreibfehler!!!).
In einem Leerraum-Sonnenssystem, dass die Pharaduat nennen, erschaffen sie den ersten Eigenbau-Posbi, sie müssen alle Plasma spenden, da das Plasma nicht vermehrungsfähig ist.
auf den Planeten Pharaduat finden sie eine eingeborene Spezies, schwach intelligente Seesterne mit Saugnäpfe, die den Bakmaátu bei Kontakt mittels Vibration positive Emotionen stimuliert.
Mithilfe dieser Emotionen kann das Plasma zur Vermehrung gebracht werden. Es quillt aus den anfänglich verwendeten Tanks und überwuchert die Landmassen und die meisten Meere.
Die Seesterne gehen mit dem Riesen-Plasmafladen eine Symbiose ein, sie nehmen die Stoffwechselprodukte auf und verstoffwechseln sie. Die Biomasse und das letzte Meer dienen der Ernährung.
Nach 8000 Jahren beginnt das Plasmageschöpf Intelligenz und Eigenbewusstsein auszubilden, sie nennt sich jetzt Anich, wobei sie auch unter den Künstlernamen Plasmaentität auftritt.
Anich nimmt alle 200 Jahre jeden Bakmaátu in ihren Körper auf, um die Taal-Infektion zu neutralisieren, so eine Art Ganzkörper-Dialyse.
Unzufriedene, zornige Bakmaátu unter ihren Anführer Aashra, der sich Nabad und seine Bwegung Nabadu nennt, möchte die Liduuri suchen, um sich an ihnen zu rächen. Damit steht er in Oppositon zu Anich.
Diese packt die Badmadu in das Raumschiff NEMEJE, fährt die Aufrührer runter und versteckt das Schiff samt revolutionärer Fracht an einen geheimen Ort.
Doch vorher hatte sie sich Aashra einverleibt, was ihr überhaupt nicht bekommen war. Ihr Lebensrhythmus ist seitdem negativ verändert. Sie ist den Liduuri immer noch treu verbunden. Die Liduuri waren ihrer Ansicht nach gegen die Allianz und den anderen, unwahren Leben viel zu gütig.
Anich fasst den Schluss, die Milchstraße vom falschen Leben zu reinigen, so dass die Liduuri wieder getrost kommen können. Sie baut eine gewaltige Invasionsflotte auf.
Der Bakmaátu Atnin, den Terranern auch als Kaveri bekannt, hatte mit Aashra/Nabad eine Auseinandersetzung, bei der ihm Teile seiner Selbst geraubt wurden.


Der Fragmentraumer kommt ins Perej-System an, das Hauptquartier der Rebellen gegen Anich.
Die Behandlung von Crest beginnt, als eine Flotte der Anich auftaucht.
Es stellt sich heraus, das Atnin/Kaveri auf Kem, während seiner rätselhaften Abwesenheit von Anichs Beauftragten dahingehend manipuliert worden war, dass er unbewusst Peilsignale abgestrahlt hatte.
Crest wird erfolgreich behandelt, es folgen Flucht, diverse Raumschlachten, fragmentierende und defragmentierende Fragmentraumer, zum Schluss kommt mit der CREST die Kavallerie.
Professor Oxley schlägt vor, sich mit den Posbis zu einigen und die Maahks von Robotern erledigen zu lassen.
Die Erkenntnis, dass die Erde und einige andere Solplaneten mit Weltuntergangsbomben versehen sind, heben nicht gerade die Laune.
diverse Pläne werden diskutiert.
Atju/Wahed schlägt vor, zur NEMEJE zu fliegen, da sie keine andere Wahl haben.
*
Über Taui wird das Mehandorschiff von den Fragmentraumern eingekesselt, die Bakmaátu stellen ihre Standardfrage. Eric Leyden behauptet, sie wären wahres Leben. Die Roboter geben zu verstehen, dass sie das lieber mal checken möchten, und kündigen Eximinatoren an.
Eric macht der Submatriarchin klar, dass es keine gute Idee wäre, technologisch weit überlegene Roboter fremdartiger Bauart mit Sippendolchen zu attackieren und dass es klüger wäre, die Schleusen zu öffnen und sich passiv zu verhalten.
Die zumeist kugelförmigen, tentakelbewehrten Posbis stülpen allen Probanden eine Art Ring über de Finger und verkünden jeweils das Urteil. Bei den 3800 Mehandor lautet die Diagnose: wahres Leben negativ, nur die vier Menschen werden mit dem Prädikat "Wahres Leben" geehrt.
Eric will wissen, wie die Bakmaátu ihre Untersuchung durchführen, nach welchen Kriterien geprüft wir, was genau nachgewiesen wird.
Die Antwort ist für Eric unbefriedigend.
Ihm wird erklärt, wahres Leben habe Shara, dies würde die frage von selbst beantworten, es gibt keine Definition von wahren Leben, es gibt keine Kriterien oder Bedingungen.
Nach Ablauf aller Messungen verkündet der Fragmentraumerkommandant, dass die 4 wahren Leben mitsamt ihren Bastet :D an Bord des Fragmentraumers gebracht werden und dass das falsche Leben mitsamt ihres Raumschiffs getötet werden. das ganze soll in 6 Stunden erfolgen.

Eric versucht fieberhaft, Mittel und Wege zu finden, den Massenmord zu verhindern.
Die Submatriarchin und ihre Mitmatriarchinnen drehen beim Gedanken, dass ihr Leben von einen Mann abhängig ist, schier hohl.
Eric Leyden erkennt, dass die Posbis sich irrational verhalten, vergleichbar zu den Tics bei Menschen, sie rollen Tentakel ein, blinzeln mit Kameras, scheinbar, ohne sich dessen bewusst zu sein. Er erkennt einen Ansatz ...
*
Taklet, der Ara-Arzt, muss die Station verlassen, als wegen der Fragmentraumer Alarm gegeben werden wird. Tiure stellt zu seiner Freude fest, dass der Ara wenig Wert auf Datensicherheit legt. Er hatte vergessen, sich aus der Positronik der ramponierten Medoscan-Anlage ordnungsgemäß auszuloggen. Der Aulore beweist Hackerqualitäten und findet heraus, wo das "Gästequartier" ist, in der der geheimnisvolle Arkonide logiert. Abhu passt auf Belle auf, die bei Bewusstsein ist und der es besser geht,sie werden von den Posbis geschnappt. Währendessen befreit Tiure den Arkoniden und schlägt sich mit ihm durch das Schiff , immer den Robotern ausweichend. Er musste vorher den Arkoniden mit Pulsschwinger-Auflegen einigermaßen fit machen. Der Arkonide erklärt, dass er auch so ein Ding habe, er nnent sein gerät jedoch Zellaktivatort. Leider ist das wertvolle Teil im Besitz einer ahnungslosen Mehandor-Sub-Matriarchin.
Des weiteren räumt er ein, die Menschen zu kennen und schon mal auf der Erde für länger gewesen zu sein.
Tiure erkennt, dass der Arkonide in seiner Verfassung wohl kaum in der Lage ist, den Auftrag des Geisterchinesen umzusetzen, da er die Bombe wohl kaum einen schritt tragen könnte.
Zum Schluss tauchen weitere Fragmentraumer auf, die offenbar nicht zu denen gehören, die als erstes da waren ...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Cybermancer »

Space Fantasy, mehr kann ich dazu nicht sagen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Hopfi »

Glücklicherweise wird niemand mit vorgehaltener Waffe gezwungen, den Roman, bzw. Spoiler zu lesen. Kleintierzucht wäre ein interssantes Hobby ...
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Kjeldahl »

Auch ich danke für den Spoiler :) :st:
Inhaltlich... mal lesen.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Hopfi »

Die Kombination Wissenschaftler, Mutter und zwei Töchter deutet überdeutlich auf MdI hin. Die Liduuri hatten sich per Sonnentransmitterstrecke nach Hüst Andrumida abgesetzt, Agaia hat geputscht, die MdI gegründet und später hat Anathema als die böse Schwester den Familienbetrieb übernommen. Vor herumliegenden Speeren wird gewarnt ...
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Alnair »

Atlan soll wohl auf elegante Weise entsorgt werden? Was sind den bitte die "Bioimpulse", die durch organischen Dünger abgeschirmt werden können? Der Roman hinterlässt bei mir einen zwiespältigen Eindruck: immer wieder nette Ideen, deren Umsetzung leider oft vom Sixties-Charme von Neo ausgebremst wird.
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Shyail »

Es wurde uns ja angekündigt, dass wir uns von einem "Großen" werden verabschieden müssen.
Da Kunli mit großer Wahrscheinlichkeit Atlan ist, könnte es gut sein, dass du Recht hast.
Aber elegant wärs nun wirklich nicht, ihn so elend verrecken zu lassen...
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Papageorgiu »

In Neo würde ich Atlan auch nicht unbedingt als "groß" bezeichnen... Hier ist er doch wohl eher eine Nebenfigur.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Bevor hier die Panik ausbricht und ihr euch mit Fackeln und Mistgablen vor meiner Wohnung zusammenrottet:

Gerade wurde auf der PR-Homepage der offizielle Titel der nächsten Staffel enthüllt. Glaubt ihr ernsthaft, wir würden eine Arkon-Staffel machen und Atlan vorher umbringen?
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Papageorgiu »

Nicht? Schade. :devil:
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Kai Hirdt »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben:Bevor hier die Panik ausbricht und ihr euch mit Fackeln und Mistgablen vor meiner Wohnung zusammenrottet:

Gerade wurde auf der PR-Homepage der offizielle Titel der nächsten Staffel enthüllt. Glaubt ihr ernsthaft, wir würden eine Arkon-Staffel machen und Atlan vorher umbringen?
Oh. Dann habe ich das Expo falsch gelesen. Kann man das noch korrigieren?
Benutzeravatar
AngelikaZ
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 9. März 2014, 08:55

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von AngelikaZ »

Kai Hirdt hat geschrieben:
Rüdiger Schäfer hat geschrieben:Bevor hier die Panik ausbricht und ihr euch mit Fackeln und Mistgablen vor meiner Wohnung zusammenrottet:

Gerade wurde auf der PR-Homepage der offizielle Titel der nächsten Staffel enthüllt. Glaubt ihr ernsthaft, wir würden eine Arkon-Staffel machen und Atlan vorher umbringen?
Oh. Dann habe ich das Expo falsch gelesen. Kann man das noch korrigieren?
Wo ist das MG...
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Hopfi »

Die Existenz der Arkon-Planeten und/oder des Großen Imperiums ist nicht an die Person Atlans geknüpft. Die Imperatrice, das Spiel der Kelche und die Billionen Untertanen des Imperiums dürften Atlans Abgang ohne größere Probleme verkraften ...
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Shyail »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben:Bevor hier die Panik ausbricht und ihr euch mit Fackeln und Mistgablen vor meiner Wohnung zusammenrottet:

Gerade wurde auf der PR-Homepage der offizielle Titel der nächsten Staffel enthüllt. Glaubt ihr ernsthaft, wir würden eine Arkon-Staffel machen und Atlan vorher umbringen?
Ja! :devil:

So stiefmütterlich, wie Atlan in Neo bisher behandelt, und so schlecht, wie er dargestellt wurde, würde es mich nicht wundern, wenn man ihn gleich ganz ins Gras beißen ließe (vielleicht als kleiner Test für die EA?).
Die einzige Hoffnung, die ich für das Überleben des Arkoniden hege, ist, dass Rüdiger, wenn er ihn meuchelt, wahrscheinlich hochkant aus dem ACD geschmissen werden würde. :D :devil: :D

Man kann Rüdigers Aussage natürlich auch so verstehen, dass Atlan nach der Arkon-Staffel umgebracht wird...
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Kjeldahl »

Ich wäre mit einem Autoren-Mord an Atlan nicht einverstanden.
Wäre übrigens auch wenig sinnvoll. Er ist ja als mindestens genauso geheimnisvolle Gestalt eingeführt worden wie in der EA.
Nur ausgepackt hat er nicht. Und damit wären seine 10000 Jahre auf der Erde irgendwie für die Tonne - und sein Erscheinen in NEO einem bloßen "AHA" der EA-Leser geschuldet. Was etwas.... ärmlich wäre. Dann hätte man ihn in NEO besser gar nicht erst schaffen sollen.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Alnair »

So blass wie Atlan bis jetzt geschildert wurde und wie stiefmütterlich man seine Figur bisher behandelt hat, wer würde da überhaupt merken, wenn der alte Arkonide so sang- und klanglos abgemurkst werden würde. Perry hat ja inzwischen in Tuire einen neuen best buddy. ;) :devil:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Kapaun »

Die Autoren haben aus dem EA-Atlan, der ein saft- und kraftvoller Charakter war, zwei neue Figuren geschnitzt, von denen beide völlig überflüssig sind. Der eine nervt sogar extrem, der andere spielt wenigstens keine Rolle.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 714
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von RolfK »

Habe erst 2 Kapitel gelesen, aber schon das erste nötigt mich zum Kommentar.
S. 8 des Bandes: Die eigenen Einheiten verbauen den Posbis den Weg.
Dann könnte man angesichts der Dimensionen des Weltraums auch (in Analogie!) schreiben: 12 Fliegen in einer Turnhalle verbauen sich gegenseitig die Flugwege.
S. 9: Die CREST nutzt ein gegnerisches Schiff als Deckung gegen die 11 anderen (die ausweislich des Textes nicht in einer Linie fliegen).
Angesichts der Dimensionen des Weltraums ein völlig unmögliches Szenario.
Meine Meinung: Dummes Zeug unbedacht hingeschrieben.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Kapaun »

Das ist etwas, was mir immer wieder unangenehm auffällt: Der 3D-Raum und seine Konsequenzen werden meistens komplett ignoriert.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 714
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von RolfK »

@kapaun
Noch schlimmer: Es klappt ja noch nicht mal mit 13 Punkten auf einem Blatt Papier!
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Papageorgiu »

RolfK hat geschrieben:Habe erst 2 Kapitel gelesen, aber schon das erste nötigt mich zum Kommentar.
S. 8 des Bandes: Die eigenen Einheiten verbauen den Posbis den Weg.
Dann könnte man angesichts der Dimensionen des Weltraums auch (in Analogie!) schreiben: 12 Fliegen in einer Turnhalle verbauen sich gegenseitig die Flugwege.
Fliegen haben keine Waffensysteme an Bord. Dadurch wird die Reichweite nicht unerheblich erhöht. Andererseits: Man kann Neo nicht ankreiden, was SF (im Weltraum) seit jeher aus Dramaturgie-Gründen erleiden muss...
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 714
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von RolfK »

@Papageorgiou
Es ging mir nicht um Reichweiten, sondern um die absurde Behauptung, 12 500-Meter-Würfel könnten sich in Millionen und Abermillionen Kubikkilometern trotz gegenseitiger Abstimmung und Koordination so anordnen, dass sie sich gegenseitig Flugwege versperren.
Und um die zweite absurde Behauptung, ein 1000-Meter-Kugelschiff könnte in derselben Situation so hinter einem 500-Meter-Würfel, bzw. seinen Überresten "in Deckung gehen", dass keiner der verbliebenen 11 500-Meter-Würfel noch Sichtkontakt oder ein freies Schussfeld hat.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Cybermancer »

Die hätten der Crest aber sowas von das T gestrichen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Ihr habt die Krümmung des Raums vergessen :devil:
Was hat gute SF mit Chemie gemeinsam: es stinkt, knallt und blitzt :feuerwerk:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 115 Angriff der Posbis, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Cybermancer »

Krümmung im Leerraum .........??

:???: :gruebel: :help: :nein:
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 100 - 199“