Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
9%
Note 2
22
13%
Note 3
8
5%
Note 4
5
3%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
12%
Note 2
23
14%
Note 3
6
4%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
11%
Note 2
17
10%
Note 3
10
6%
Note 4
4
2%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 170

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9260
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von Kardec »

Alexandra hat geschrieben:..........nicht denken soll,..........
"nicht denken" hab ich nicht geschrieben - aber gut.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von Alexandra »

Kardec hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:..........nicht denken soll,..........
"nicht denken" hab ich nicht geschrieben - aber gut.
Ne. Das hast du nicht geschrieben. Also warum das resignative "aber gut "?
Vielleicht ein besseres Beispiel für das, was ich meine : ein! Autofreak baut seine Karre auch ständig auseinander und wieder zusammen und keiner spricht von verkopft.
Also!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9260
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von Kardec »

:D "aber gut" heisst, ich guck grad eine Sendung über den Aachener Dom und kann keine Grundstzdiskussion führen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von hz3cdv »

Alexandra hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:..........nicht denken soll,..........
"nicht denken" hab ich nicht geschrieben - aber gut.
Ne. Das hast du nicht geschrieben. Also warum das resignative "aber gut "?
Vielleicht ein besseres Beispiel für das, was ich meine : ein! Autofreak baut seine Karre auch ständig auseinander und wieder zusammen und keiner spricht von verkopft.
Also!
Bei einem Autofreak hat das aber wenig mit dem Kopf zu tun, sondern mehr mit einem Organ weiter unten. :unschuldig:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von Alexandra »

hz3cdv hat geschrieben: Bei einem Autofreak hat das aber wenig mit dem Kopf zu tun, sondern mehr mit einem Organ weiter unten. :unschuldig:
Was mich nun doch veranlasst, die hundertprozentig brave, stereotype Frauendarstellung zu erwähnen. Abgesehen davon, dass Sichu Wissenschaftlerin ist.
Ist dies das Heft mit der rausgenommenen Passage, von der CM am Mannheimer Stammtisch erzählt hat, der Sache mit Sichu und Perry, die gestrichen wurde? Ich meine, es ist ja echt bezaubernd, wie Perry sie überall um ihn herum auftauchen sieht. Aber die Attribute -riecht gut, endlos lange Beine und so - sind halt schon ganz arg comme il faut.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von hz3cdv »

Ich vermute mal, der Autor hat sich einfach bemüht, die Stereotypen so weit wie möglich zu reduzieren und hat deshalb darauf verzichtet, jene Attribute Sichus anzuführen, an denen wir Männer in erster Line denken. Dabei kommen lange Beine natürlich auch vor, nur nicht ganz zu weit vorne. :saus:
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von Wanderer777 »

Kardec hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:...................................
Ich habe für die Unstimmigkeiten der Anfangszeit den Begriff "die Unschärfe der Berichterstattung" gewählt, um damit umgehen zu können. Natürlich stört es mich wahrscheinlich mehr als den "Norm-Leser" wenn solche Details von den Autoren der Gegenwart nicht ausgiebig recherchiert werden und daher unberücksichtigt bleiben.................
Nun werter Herr Prof. Dr. Dr. Schnöselmeier, du siehst dich offensichtlich als Exklusiv-Leser - deutlich erkennbar, dass du deine exklusiven, unverzichtbaren Beiträge farblich von dem Norm-Gesindel abhebst. :D

Weiß nicht ob Du mich beleidigen willst, oder nicht ..

Jenseits von solcher Frage ist es natürlich so, daß ich natürlich das Perry Rhodan Universum nicht so sehr als Leser mir hernehme, sondern versuche eine Gesamtansicht zu machen. Weltbilder und ihre Deutung findet man nicht nur etwa in hermetisch-gnostischen Denkfiguren, auch nicht nur beispielsweise in der Hochgrad-Freimaurerei und anderen religiösen Denkmodellen, ganz abgesehen von ideologisch-religiösen Mischformen etc.
sondern eben hie und da auch in der Unterhaltungsliteratur.
:lol:

Und ich untersuche eben solches hier in dieser speziellen Form von phantastischer Unterhaltungsliteratur. Denn Perry Rhodan Geschichten sind nicht bloß SF. Daher ist natürlich klar, daß ich hier nicht schwindle und als Konsument auftrete. Aber nichtsdestrotrotz kann ich mich in die Leser und Autoren hineinversetzen, weil ich mich eben auch solchen Phantastereien hingeben kann wie eben diese. Gleichzeitig muß ich auch Farbe (himmlisches blau) bekennen, vor allem wen man es anspricht (wie eben jetzt von Dir).
Um anständige Forschungsarbeit zu leisten muß man halt ins Feld gehen, und am besten einer derjenigen werden, die man versucht etwas besser "auszuleuchten" ...

:wub: :wub: :wub:
Aber jetzt nicht so toternst nehmen, ich tue es ja auch nicht ... Ist für mich keine Gratwanderung, aber vielleicht für andere ...

Außerdem bin ja nicht ich das hier, sondern eine fiktive Figur (Wanderer777) die eine Rolle spielt um einer Funktion nachzukommen die ich ihr gegeben habe.

Richtig: Vom ersten Eintrag her habe ich nicht subjektiv als Leser geschrieben sondern eben literaisch-überhöht mir vergönnt zu dichten.
Beileibe ist bestimmt nicht alles wundervoll geworden, aber bin schon stolz (ich seh grad wie manch Leser dieser Zeilen auflacht) daß ich trotz "Ignoranz" der Leser meiner Zeilen (natürlich nicht alle, aber halt viele) durchgehalten habe.
Hätte gerne daß man meine Denkfiguren zerpflückt und in der Luft zerreissend interpretiert, und nicht gerade m i c h ...

Jedenfalls Dank für den Professor (im Prinzip ist das so) - aber ich bin auch ein gewöhnlicher Leser (zumindest in den Sechzigern da gewesen)
:wub: :wub: ;)

Wichtig noch anzumerken: Ich unterstelle natürlich niemanden irgendein Weltbild, sondern schaue mir die "persönlichen Gedankenspielereien" gerne an. Von daher gehöre ich auch dazu, unterscheide mich aber von den SF-Begeisterten, denn das (=naturwissenschaftliche SF) ist nicht Gegenstand meiner Auseinandersetzung ...
Zuletzt geändert von Wanderer777 am 23. Februar 2016, 01:13, insgesamt 4-mal geändert.

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von Alexandra »

hz3cdv hat geschrieben:Ich vermute mal, der Autor hat sich einfach bemüht, die Stereotypen so weit wie möglich zu reduzieren und hat deshalb darauf verzichtet, jene Attribute Sichus anzuführen, an denen wir Männer in erster Line denken. Dabei kommen lange Beine natürlich auch vor, nur nicht ganz zu weit vorne.
Sicher. Ich weiß aber nicht, ob ich das allein meine. Sie hat die genannten Attribute, eine sanfte Stimme, kann ganz viel und ist zuverlässig und trotzdem weich und die Muster in ihrem Gesicht bewegen sich. Hat sie ein Geheimnis, ist sie irgendwo als Person an sich uneinschätzbar, einfach weil sie ist?

Ich weiß nicht, ob mich der Mangel an Explizitheit stört, auf den hz3cdv anspielt oder - um die andere aktuelle "Leben und Tod"-Diskussion mit einzubeziehen - der Mangel an Tod oder Splatter oder Lebensrettung oder irgendeiner anderen gleichrangigen Möglichkeit. Sondern dass ich immer wieder das Gefühl habe, dass in all dem Hin- und Hergelaufe was fehlt. Nicht mal die nixenhafte Unbeteiligtheit Seelenloser. Sondern dass es nicht wirklich so gemeint ist, wie es geschrieben wurde. Dass keiner zuhause ist, keiner der Agierende im eigenen Leben.

Deshalb beobachte ich eben auch dieses Ausprobieren der Ich-Perspektive, das er neuerdings macht. Ob hier etwas reinkommt, das er wirklich so meint. Oder was bei mir als Leser so ankommt, als habe er es wirklich gemeint.

Aber, wie gesagt, reine Alexandraintuition. Intellektuelle und Gefühlszeugs. Kraut und Rüben.

Nicht dass sich noch einer beim Domdokugucken stören lässt.
Oder beim Streiten.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9260
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von Kardec »

Wanderer777 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:...................................
Ich habe für die Unstimmigkeiten der Anfangszeit den Begriff "die Unschärfe der Berichterstattung" gewählt, um damit umgehen zu können. Natürlich stört es mich wahrscheinlich mehr als den "Norm-Leser" wenn solche Details von den Autoren der Gegenwart nicht ausgiebig recherchiert werden und daher unberücksichtigt bleiben.................
Nun werter Herr Prof. Dr. Dr. Schnöselmeier, du siehst dich offensichtlich als Exklusiv-Leser - deutlich erkennbar, dass du deine exklusiven, unverzichtbaren Beiträge farblich von dem Norm-Gesindel abhebst. :D

Weiß nicht ob Du mich beleidigen willst, oder nicht .....
Warum sollte ich? - Du hast keinerlei Veranlassung dazu gegeben.

Meine, hmmm Anrede, war erkennbar kabarettistisch, satirisch gemeint - und ja, aufzwicken wollte ich dich wegen deiner Exaltiertheit schon.
Nun denn Herr Prof. Dr. Dr. ........ :D :P
Gute Nacht
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von Wanderer777 »

Kardec hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:...................................
Ich habe für die Unstimmigkeiten der Anfangszeit den Begriff "die Unschärfe der Berichterstattung" gewählt, um damit umgehen zu können. Natürlich stört es mich wahrscheinlich mehr als den "Norm-Leser" wenn solche Details von den Autoren der Gegenwart nicht ausgiebig recherchiert werden und daher unberücksichtigt bleiben.................
Nun werter Herr Prof. Dr. Dr. Schnöselmeier, du siehst dich offensichtlich als Exklusiv-Leser - deutlich erkennbar, dass du deine exklusiven, unverzichtbaren Beiträge farblich von dem Norm-Gesindel abhebst. :D

Weiß nicht ob Du mich beleidigen willst, oder nicht .....
Warum sollte ich? - Du hast keinerlei Veranlassung dazu gegeben.

Meine, hmmm Anrede, war erkennbar kabarettistisch, satirisch gemeint - und ja, aufzwicken wollte ich dich wegen deiner Exaltiertheit schon.
Nun denn Herr Prof. Dr. Dr. ........ :D :P
Gute Nacht

Schöne Träume aus dem Perry Rhodan Universum wünsche ich ... :) :)
Manchmal wird man unerwartert von manchen Foristen böse überrascht! Gottseidank nicht von Dir ... ;)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von Casaloki »

Raktajino hat geschrieben:Tipp für casa für den nächsten Spoiler. "Nach Ebook" oder "Nach Heft ". :D
Schuldigung für die Verspätung: Ich habe nach Heft gespoilert. :lol:

Zusatz zu dem Einwand mit der Namensgebung bei Schiffen der "Methanatmer": Kann man so oder so sehen, aber dass sie latainische Ziffern nehmen ist dann doch etwas unglücklich, oder? :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von Haywood Floyd »

Alexandra hat geschrieben:Vielleicht ein besseres Beispiel für das, was ich meine : ein! Autofreak baut seine Karre auch ständig auseinander und wieder zusammen und keiner spricht von verkopft.
Also!
Ich war (und bin tlw. immer noch) ein Auto- bzw. Motorradfreak - aber Du verkennst die Motivation hier leider komplett (oder hast dich vielleicht auch nur ambig ausgedrückt?): das Basteln an und Pimpen von Autos oder Motorrädern hat nix, aber auch garnix mit dem Kopf - oder dessen wesentlichem Inhalt - zu tun, sondern hier regiert das vegetative System: Bauchsache - also pure, unreflektierte Emotion! Mit 'verkopft' hat das nun wirklich überhaupt nix zu tun! Es macht einfach Spaß und ist geil!

Aber vielleicht hab' ich auch nur (D)eine Ironie nicht als solche erkannt - dann sorry! :o(

Als ich (noch!) jünger war, habe ich - einfach so aus Lust und Laune - im Winter den Motor meines Motorrades mehr als einmal ausgebaut (nicht mehrmals pro Winter, aber in mehreren Wintern... :unschuldig: ), zerlegt und wieder zusammengebaut. Und es waren nicht immer simple Ein- oder Zweizylindermotoren... Und ich bin kein Kfz-Techniker, sondern habe ein geisteswissenschaftliches Studium absolviert...

In meinem Beruf spielen Texte und deren Korrektheit eine essentielle Rolle - deshalb nehme ich Texte, die ich zur Entspannung lese net wirklich so genau unter die 'Kopf-Lupe' - soll ja keine Arbeit sein...

Deshalb hat das Lesen von PR hat - zumindest, was mich betrifft - auch nichts mit dem Kopf zu tun: ich will mich rein egoistisch und hedonistisch unterhalten lassen - und fertig! Da nehm' ich kleinere Fehler und Unstimmigkeiten schon mal in Kauf - dies ist ja schließlich nicht die Shortlist für den Pulitzer-Preis... B-)

Nur wenn Inhalte so offenkundig falsch ist, wie im letzten Roman oder die Schreibqualität IMHO gar net akzeptabel ist, wie im vorletzten Band (ich muss es nicht besser können, um es kritisieren zu dürfen!), meldet sich eben der Kopf und meckert vernehmlich - und das wirkt sich wieder, via Bauchgefühl, auf die Laune aus.. :übel:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von Raktajino »

jogo hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Aber ich habe eine Theorie, und zwar zum Experimentieren mit der Ich-Perspektive: Ob jemand, der immer wieder angibt, sich in Figuren zu versetzen und sie quasi ein Eigenleben entwickeln zu lassen (habe ich das richtig verstanden?) von dieser spezifischen Perspektive derart davongetragen wird, dass er die Abstimmungen einfach vergisst?
Nur so als mögliche Idee zu diesen massig vielen Pännchen in den Raum geworfen.
Ich finde nicht, dass der Roman "massig viele Pännchen" hat.
Die Pännchen kann Alexandra nur aus den Infos des Threads schlussfolgern. Möglicherweise trifft sie eine andere Erkenntnis jenseits der Seite 11. Da hat man doch kaum mehr als den Personenkasten gesehen...
Das könnte dich auch interessieren, liebe Alexandra. :D
Nach den epischen Atlan-Schilderungen gehts dann mit affenartigem Schweinsgalopp zu den Methankriegen. Denkt eigentlich irgendjemand daran, mal ne Warnung auszusprechen, dass man die Sicherheitsgurte anlegen muss, um nicht aus der Bahn geworfen zu werden! Natürlich nicht. :D
Und natürlich spielt dann schon wieder die Ortungsabteilung die Hauptrolle. Wie in der Larengalaxis. :D
Und by the way (ich bin ja schon weiter als Alexandra): nicht nur die Tius haben ästhetische Angriffsformationen, auch die Arkoniden. Kein Wunder, dass die Arkoniden so gut mit den Tius können. Da passt beinahe kein Blatt zwischen die beiden. Wem bei den Tius schlecht wurde, dem müsste auch bei der Schilderung der Arkoniden zumindest ein Anhauch von Übelkeit treffen.
Aber das tolle an den alten Zeiten: keine Transformkanonen. Da wird Auge im Auge die Thermokanone bedient. Seufz. Irgendwie analog und direkt.
:D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von Casaloki »

Ich frag mich nur was mit der Zeitlinie passiert, wenn die Taumuu gerettet werden vor dem Untergang? Das ist doch das gleiche Dilemma, welches Perry mit den Kerouten hatte. Oder verfrachtet man einfach ein paar ihrer Gelege an Bord der RT? Was passiert wenn Grek-1 an Bord der BEHARRKICHKEIT oder der PAER hätte sterben sollen? Das sind mir bereits zuviele Eingriffe durch Perry, die alles durcheinander bringen können. :help:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von Raktajino »

Das hört sich jetzt aber ein bisschen konservativ an. :D
Solange die Zeitlinie in der Vergangenheit nicht kontaminiert wird, okay. Oder?
Nur, wohin damit in der Gegenwart? Wann sie nicht mehr gebraucht werden?
Seufz. Am besten erst zacen und dann tekenern.
:D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von Casaloki »

Raktajino hat geschrieben:Das hört sich jetzt aber ein bisschen konservativ an. :D
Solange die Zeitlinie in der Vergangenheit nicht kontaminiert wird, okay. Oder?
Wird sie aber, wenn Perry Grek-1 oder die Taumuu rettet. ;)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8300
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von nanograinger »

Casaloki hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Das hört sich jetzt aber ein bisschen konservativ an. :D
Solange die Zeitlinie in der Vergangenheit nicht kontaminiert wird, okay. Oder?
Wird sie aber, wenn Perry Grek-1 oder die Taumuu rettet. ;)
Du vergisst EGWEG. Vielleicht hat Perry sie ja schon gerettet im Sinne einer Zeitschleife.

Ich fand im Roman eigentlich gut, dass nicht wieder seitenlang über mögliche Zeitparadoxa gejammert wird, sondern recht pragmatisch und doch moralisch integer vorgegangen wird. Perry hätte Grek-1 ja erschießen können mit der Ausrede "der ist ja schon lange tot". Macht er aber nicht.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von Casaloki »

nanograinger hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Das hört sich jetzt aber ein bisschen konservativ an. :D
Solange die Zeitlinie in der Vergangenheit nicht kontaminiert wird, okay. Oder?
Wird sie aber, wenn Perry Grek-1 oder die Taumuu rettet. ;)
Du vergisst EGWEG. Vielleicht hat Perry sie ja schon gerettet im Sinne einer Zeitschleife.

Ich fand im Roman eigentlich gut, dass nicht wieder seitenlang über mögliche Zeitparadoxa gejammert wird, sondern recht pragmatisch und doch moralisch integer vorgegangen wird. Perry hätte Grek-1 ja erschießen können mit der Ausrede "der ist ja schon lange tot". Macht er aber nicht.
Danke nochmal für den Hinweis. Ich hab schon darauf hingewiesen, dass bei den Kerouten immer wieder hin und her überlegt wurde. Hier aber nicht. Wird die Bedrohung durch Änderungen im Ausgang des Methanatmerkrieges als weniger schlimm angesehen? Das ist doch aber dann inkonsequent, auch wenn es sicherlich manchem hier langweilig vorkommt. Dann hätte Perry diese Linie durchziehen müssen. Tut aber im Roman definitiv nur Sichu, die sich mehrmals auf die Lippe oder Zunge beisst, um nix zu verraten. Also? :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von Alexandra »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Vielleicht ein besseres Beispiel für das, was ich meine : ein! Autofreak baut seine Karre auch ständig auseinander und wieder zusammen und keiner spricht von verkopft.
Also!
Ich war (und bin tlw. immer noch) ein Auto- bzw. Motorradfreak - aber Du verkennst die Motivation hier leider komplett (oder hast dich vielleicht auch nur ambig ausgedrückt?): das Basteln an und Pimpen von Autos oder Motorrädern hat nix, aber auch garnix mit dem Kopf - oder dessen wesentlichem Inhalt - zu tun, sondern hier regiert das vegetative System: Bauchsache - also pure, unreflektierte Emotion! Mit 'verkopft' hat das nun wirklich überhaupt nix zu tun! Es macht einfach Spaß und ist geil!

Aber vielleicht hab' ich auch nur (D)eine Ironie nicht als solche erkannt - dann sorry! :o(

Als ich (noch!) jünger war, habe ich - einfach so aus Lust und Laune - im Winter den Motor meines Motorrades mehr als einmal ausgebaut (nicht mehrmals pro Winter, aber in mehreren Wintern... :unschuldig: ), zerlegt und wieder zusammengebaut. Und es waren nicht immer simple Ein- oder Zweizylindermotoren... Und ich bin kein Kfz-Techniker, sondern habe ein geisteswissenschaftliches Studium absolviert...

In meinem Beruf spielen Texte und deren Korrektheit eine essentielle Rolle - deshalb nehme ich Texte, die ich zur Entspannung lese net wirklich so genau unter die 'Kopf-Lupe' - soll ja keine Arbeit sein...

Deshalb hat das Lesen von PR hat - zumindest, was mich betrifft - auch nichts mit dem Kopf zu tun: ich will mich rein egoistisch und hedonistisch unterhalten lassen - und fertig! Da nehm' ich kleinere Fehler und Unstimmigkeiten schon mal in Kauf - dies ist ja schließlich nicht die Shortlist für den Pulitzer-Preis... B-)

Nur wenn Inhalte so offenkundig falsch ist, wie im letzten Roman oder die Schreibqualität IMHO gar net akzeptabel ist, wie im vorletzten Band (ich muss es nicht besser können, um es kritisieren zu dürfen!), meldet sich eben der Kopf und meckert vernehmlich - und das wirkt sich wieder, via Bauchgefühl, auf die Laune aus.. :übel:
Entschuldigt das Vollzitat, habe nur kurz Pause.

Ebenso kurz :
Ich denke bei so was immer, dass ihr jene Art Deutschunterricht hattet, in denen die produktionsorientierte Erschließung einfach fehlte. Das ist, entschldige, eine beschissene Art, den Umgang mit Texten anzubahnen.
Mein Vater war Prof und Lehrstuhlinhaberund ich habe meinen gesamten Zugang zur Sprache und Literatur als kleines Kind mit der Grundsozialisierung erschlossen. Später konnte das auch der schematische Unterricht nicht mehr abtlten.

MMT hat anscheinend auch mal was mit Mototrädern zu tun gehabt, lies mal Perrypedia. Interessiert dich vielleicht.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von Rainer1803 »

Ehrlich gesagt: dieses ganze Zeitgeschwurbel hängt mir zum Hals raus. Das sollte jetzt einfach mal auserzählt sein. Leider befürchte ich, das wird noch schlimmer. Worin liegt eigentlich der Sinn von Zeitreisen wenn man eh nichts ändern kann ?
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von marafritsch2705 »

der sinn von zeitreisen?wenn man eh nichtd ändern kann? :D

ohne eine zeitreise würde die welt nicht so sein, wie sie ist.

von den expos und auch ANASI wurde auch ausgesagt, das egweg nicht "zwangsläufig" ist...

mein tipp..durch eingriffe in die vergangenheit(die blüme immer weiter am stengel unten anstechen) verschieben sich realitätenwahrscheinlichleiten(hab das wort mal im perrypedia entdeckt)... und wenn man die stengeö zuweit unten zutief anschneidet-so koennen einige blätter/blüten nichtmehr versorgt werden, diese wahrscheinlichkeiten cerkümmern und verwehen dann wohl
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von jogo »

Rainer... Du befürchtest einen multiparallelrealen, zeitgeschleiften EGWEG-Zeitriss? :o
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von Wanderer777 »

Rainer1803 hat geschrieben:Ehrlich gesagt: dieses ganze Zeitgeschwurbel hängt mir zum Hals raus. Das sollte jetzt einfach mal auserzählt sein. Leider befürchte ich, das wird noch schlimmer. Worin liegt eigentlich der Sinn von Zeitreisen wenn man eh nichts ändern kann ?

Zuviel des Guten, kann auch nicht immer gut sein ... (grundsätzlich angemerkt) ...

Diese Botschaft will ich nicht verschweigen:
Nun, EGWG (Es geschieht was geschah) meint, daß solch eine Zeitreise auf der eigenen Zeitlinie immer etwas bewirkt, sonst würde sie ja nicht stattfinden.
Oder: Die jeweilige Zeitreise hat eine Änderung hervorgerufen, sonst wäre sie nicht durchgeführt worden ...
:susp: :susp: :susp:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von Alexandra »

Eigentlich ist dieser aktuelle Versuch mit den parallelen Realitätsebenen und Zeitebenen total spannend.
Ich fände es halt besser, wenn nicht so abgefahrene Riesenwerte im Spiel sind, sondern überschaubare, die sich dann auch überschaubar aufeinander beziehen.
Und wenn das System an sich nicht wirklich aufgespannt ist, muss man sich andererseits auch nicht wundern, wenn beim Schreiben Überblicksprobleme zum Tragen kommen. Ich meine, wenn nichts da ist, auf das man sich konzentrieren kann außer Einzelfakten als reine Nennung.
(Wobei ich jetzt schon wieder davon ausgehe, dass an der Threaddiskussion was dran ist. Muss lesen ...)
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2844: Der Verschwiegene Bote von Michael M. Thur

Beitrag von Troh.Klaus »

EGWG heisst, der Hund beisst sich in den Schwanz. Er kann sich noch so oft drehen, es bleibt alles anders oder wird wie es ist.
Bleibt gesund!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“