Spoiler 2846:Karawane nach Andromeda, H.Haensel

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
14
8%
Note 2
12
7%
Note 3
12
7%
Note 4
8
5%
Note 5
3
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
10%
Note 2
13
8%
Note 3
15
9%
Note 4
5
3%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
10%
Note 2
15
9%
Note 3
4
2%
Note 4
8
5%
Note 5
6
4%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 167

hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2846:Karawane nach Andromeda, H.Haensel

Beitrag von hz3cdv »

Ich fand den Zwischenstopp bei den Arkoniden suboptimal. Ich schrieb ja auch in dem Zusammenhang, dass ich das Ganze etwas konstruiert fand. Allerdings finde ich Zeitreisen generell ein interessantes Thema, das bei PR durchaus behandelt werden sollte (und auch wird).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2846:Karawane nach Andromeda, H.Haensel

Beitrag von Richard »

Ad Zeitreise: Klar, ist ein klassisches SF Thema.

Aber gerade auch in einer Serie mit sehr langer Laufzeit (zb PR) sollte man es mit den Zeitreisen nicht uebertreiben.
Die letzte wirklich "zyklustragende" Zeitreise war jene im TRAITOR Zyklus als man in die Zeit von ARCHETIM reiste.

Dann machte Julian Tifflor mal gegen Ende des Kampfes gegen die Frequenzmonarchie einen etwas laengeren Spaziergang, der letztlich auch eine Zeitreise war.

War frueher schon die Zeitreise um ca. 50.000 Jahre in die Vergangenheit - in die Zeit der Haluterkriege - vom Gefuehl her recht heftig muessen es jetzt schon mal 20 Mio Jahre sein ....
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2846:Karawane nach Andromeda, H.Haensel

Beitrag von hz3cdv »

Man übertreibt ja nicht. Die Zeitreise im Traitor-Zyklus war vor 350 Heften, d.h. vor sieben Jahren. Es wird einige Leser geben, die waren damals noch nicht oder noch nicht wieder dabei.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2846:Karawane nach Andromeda, H.Haensel

Beitrag von Richard »

Was ich bei den Zeitreisen uebertrieben finde ist die Anzahl der Jahre oder eben Jahrmillionen, die man in die Vergangneheit reist.
Irgendwie driftet das schon in Richtung Beliebigkeit ab.
So gesehen wuerde es mich nicht wundern, wenn man in ca. 10 Jahren mal einfach eine Mrd Jahre in die Vergangenheit der Milchstrasse reist - ist letztlich auch schon wieder egal - sprich fuer mich ist das aus dieser Sicht her beliebig.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2846:Karawane nach Andromeda, H.Haensel

Beitrag von jogo »

Ich weiß, was du meinst, Richard. Ich denke aber, man sollte das schon etwas relativieren. So war dies nicht eine geplante Reise, sondern die RT ist da einfach hingepurzelt. Auch die Reise durch die Purpur-Teufe war keine gezielte Zeitreise. Man konnte doch nur voller Hoffnung sein, dass es in der Zeit einigermaßen Richtung Gegenwart ging. Insofern: Ja, eine ganze Menge Jahre. Für einen Menschen fast schon unüberschaubar.
Dennoch muss man auch den Rahmen betrachten. Hier geht es um einen kosmologischen Hintergrund. Der muss andere Dimensionen haben als die Reise zu den Lemurern.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2846:Karawane nach Andromeda, H.Haensel

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben:Was ich bei den Zeitreisen uebertrieben finde ist die Anzahl der Jahre oder eben Jahrmillionen, die man in die Vergangneheit reist.
Irgendwie driftet das schon in Richtung Beliebigkeit ab.
...
Tut es nicht.

Die Geschichte der tiuphorischen Invasion der Milchstraße musste zu einer Zeit erfolgen, in der keine SI dieser Invasion entgegen hätte stehen können. Da ES vor ca 18 Mio Jahren in die Milchstraße kam, bleibt also nur die Zeit zwischen ARCHETIMs Untergang und ES Ankunft (wie ich mal in einer Spekulation vor etwa 100 Bänden vermutet hatte, die sich natürlich als ziemlich falsch herausstellte) und eben der Zeit vor ARCHETIMs Ankunft, die ausgewählt wurde, ohne "beliebig" viel weiter zurückzugehen.

Als Grund, dass man nicht die Zeit zwischen ARCHETIM und ES gewählt hat, vermute ich, dass man keine Völker wie die Shoziden (bzw. der Shoor'zai) ins Spiel bringen wollte, denn dann wäre die Frage zu klären gewesen, warum ausgerechnet dieses Volk die Tiuphorenattacke überlebt hätte.

Insofern sehe ich die 20+ Mio. Jahre geradezu minimalistisch an, so komisch es klingen mag.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2846:Karawane nach Andromeda, H.Haensel

Beitrag von wepe »

"reingepurzelt" lässt sich eventuell aus Sicht der Terraner sagen - aber wir sollten nicht vergessen, dass der Lare Avestry-Pasyk den Flug der CHUVANC in jene Zeit exakt geplant - und Atlan mit Lichtsignalen manipuliert hat, genau dorthin zu fliegen!
Wie auch immer der Revoluzzer und seine Crew das geschafft haben könnten, da vermisse ich noch einige hagiographische Erläuterungen ... :unschuldig:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2846:Karawane nach Andromeda, H.Haensel

Beitrag von hz3cdv »

Die Teile der Hagiografie, die sich mit dem Martyrium und den Postmortalen Wundern bzw. Reliquien beschäftigen, sind ja schon geschrieben. :D

PS: Und wieder habe ich ein neues Fremdwort gelernt. Da sage noch jemand, das Internet würde nicht bilden.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2846:Karawane nach Andromeda, H.Haensel

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Was ich bei den Zeitreisen uebertrieben finde ist die Anzahl der Jahre oder eben Jahrmillionen, die man in die Vergangneheit reist.
Irgendwie driftet das schon in Richtung Beliebigkeit ab.
...
....

Insofern sehe ich die 20+ Mio. Jahre geradezu minimalistisch an, so komisch es klingen mag.
Grade darin sehe ich als die von mir angesprochene Beliebibkeit.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2846:Karawane nach Andromeda, H.Haensel

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Was ich bei den Zeitreisen uebertrieben finde ist die Anzahl der Jahre oder eben Jahrmillionen, die man in die Vergangneheit reist.
Irgendwie driftet das schon in Richtung Beliebigkeit ab.
...
....

Insofern sehe ich die 20+ Mio. Jahre geradezu minimalistisch an, so komisch es klingen mag.
Grade darin sehe ich als die von mir angesprochene Beliebibkeit.
Kann man das verstehen? :gruebel: :gruebel: .... kann man nicht.

Warum bewertest du eine "minimalistische" Erweiterung "beliebig"?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2846:Karawane nach Andromeda, H.Haensel

Beitrag von Richard »

Bleib doch bitte dabei, dass Du Deine Meinung vertrittst, mit "man" implizierst Du, dass Du für mehrere sprichst. Ich habe nirgendwo gelesen, dass Du zum Sprecher einer wie auch immer gearteten Lesergruppe gewaehlt wurdest.

Auf mich wirkt das eben beliebig, ob PR jetzt 2 Mio Jahre in die Vergangenheit reist oder 20 Mio oder 200 Mio oder 2 Mrd ... das empfinde ich als beliebig weil man merkt es wohl an kaum an der Handlung, ich empfinde es als eine Gigantomie der Zeitreise. Bei Zeitreisen im Umfang von einigen 10 K Jahren kann ich mir noch irgendwie vorstellen, dass zb auf der Erde oder anderen Planeten entsprechende Artefakte gefunden werden, die auf diese Zeit hinweisen. Aber nach 10 oder mehr Mio Jahren .. nein, da kann ich mir das nicht mehr vorstellen. Insofern sehe ich das als beliebig.
Wenn Du das anders siehst ... Warum nicht, ich habe nicht den Drang, meine meine Meinung, meine Empfindungen anderen Leuten mit missionarischem Eifer aufzuoktruieren (da gibts meinem Emfpinden nach einige Leute hier die so agieren).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2846:Karawane nach Andromeda, H.Haensel

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben:Bleib doch bitte dabei, dass Du Deine Meinung vertrittst, mit "man" implizierst Du, dass Du für mehrere sprichst. Ich habe nirgendwo gelesen, dass Du zum Sprecher einer wie auch immer gearteten Lesergruppe gewaehlt wurdest.
Nein, lieber Richard, das impliziere ich nicht, das unterstellst du mir.

Schau mal auf Duden online zur Bedeutungsübersicht des Wortes "man". Dort werden 5 Varianten genannt, die von dir unterstellte entspricht Nr. 4:
"ich, wir (wenn der Sprecher, die Sprecherin in der Allgemeinheit aufgeht oder aufgehen möchte)".

Von mir intendiert ist aber Nr.1: "jemand (sofern er in einer bestimmten Situation stellvertretend für jedermann genommen werden kann)". Und ich denke, das kann man (Nr. 1) aus dem Zusammenhang erkennen:

Ich hatte relativ ausführlich und mit klaren Argumenten beschrieben, dass die Zeitwahl von 20+ Mio. Jahren (vor Ankunft ARCHETIMS) sozusagen der minimale Zeitabstand der Tiuphoreninvasion angesichts der Seriengeschichte ist.

Du hattest die Ausführungen alle aus dem Zitat gestrichen und lediglich den Satz "Insofern sehe ich die 20+ Mio. Jahre geradezu minimalistisch an, so komisch es klingen mag." stehen lassen und geantwortet "Grade darin sehe ich als die von mir angesprochene Beliebibkeit."

"Grade darin"? Grade worin? Wenn du Bezug auf einen konkreten Aspekt meiner Argumentation genommen hättest, wäre das verständlich gewesen. Aber so ist deine Antwort unverständlich für man (Nr.1 =jedermann), nicht nur für mich oder eine fiktive Gruppe von Foristen/Lesern.

Vielleicht sollte man (Nr. 1) nicht jedes Wort hier im Forum auf die Goldwaage legen und hinter jeder Frage/Äußerung eine Verschwörung oder persönlichen Angriff vermuten. :unschuldig:
Richard hat geschrieben: Auf mich wirkt das eben beliebig, ob PR jetzt 2 Mio Jahre in die Vergangenheit reist oder 20 Mio oder 200 Mio oder 2 Mrd ... das empfinde ich als beliebig weil man merkt es wohl an kaum an der Handlung, ich empfinde es als eine Gigantomie der Zeitreise. ...
Okay, so wird es klarer. 2 Mio Jahre hätten nicht gereicht (meiner Argumentation nach), aber natürlich ist es "beliebig" insofern, als dass die Zeitreise auch über "200 Mio oder 2 Mrd" hätte gehen können. Die Tiuphoren sind ein neues Element, das vor dem AT-Zyklus nicht Teil der Serie war. Insofern ist die zeitliche "Verortung" ihres Angriffs auf die Milchstraße beliebig zwischen Urknall (vor 13+ Mrd. Jahren) und ARCHETIMs Ankunft gewählt worden.
Richard hat geschrieben: Wenn Du das anders siehst ... Warum nicht, ich habe nicht den Drang, meine meine Meinung, meine Empfindungen anderen Leuten mit missionarischem Eifer aufzuoktruieren (da gibts meinem Emfpinden nach einige Leute hier die so agieren).
Zu diesen Gruppen von Leuten (so es sie denn gibt) zähle ich mich auch nicht. Ich finde aber, dass ein "Sinn" des Forums u.a. darin besteht, dass man tatsächlich auch sachlich (anhand der Texte und Überlegungen dazu) Aussagen und Meinungen von anderen Foristen widersprechen kann. Und dass man manche Fragen auch sachlich klären kann (in Grenzen, wie dieses Beispiel zeigt).
Antworten

Zurück zu „Spoiler“