Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
39
16%
Note 2
15
6%
Note 3
8
3%
Note 4
6
2%
Note 5
5
2%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
40
16%
Note 2
24
10%
Note 3
5
2%
Note 4
3
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
40
16%
Note 2
13
5%
Note 3
3
1%
Note 4
6
2%
Note 5
6
2%
Note 6
8
3%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 244

hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von hz3cdv »

Deine Ansicht basiert auf pseudorealen Annahmen einer persönlichen und damit pseudorealen Wirklichkeit und sind damit zwangsläufig unlogisch, willkürlich und beliebig. Aber da es ja unendlich viele Wirklichkeiten geben soll, muss es zwangsläufig auch unendlich viele Pseudowirklichkeiten geben und damit zwangsläufig unendlich viele pseudorealen Wirklichkeiten. Du musst also zwangsläufig nur eine andere auswählen und kannst dann versuchen, in ihr logisch zu argumentieren. Das wäre dann zwangsläufig auch willkürlich und beliebig.
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von PointOF »

hz3cdv hat geschrieben:Deine Ansicht basiert auf pseudorealen Annahmen einer persönlichen und damit pseudorealen Wirklichkeit und sind damit zwangsläufig unlogisch, willkürlich und beliebig. Aber da es ja unendlich viele Wirklichkeiten geben soll, muss es zwangsläufig auch unendlich viele Pseudowirklichkeiten geben und damit zwangsläufig unendlich viele pseudorealen Wirklichkeiten. Du musst also zwangsläufig nur eine andere auswählen und kannst dann versuchen, in ihr logisch zu argumentieren. Das wäre dann zwangsläufig auch willkürlich und beliebig.
Trainierst du eigentlich immer vor einem Spiegel? :devil:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von hz3cdv »

Ich bin nur deinem Beispiel gefolgt und habe sowohl die Worte vom Zwang ihrer Bedeutung als auch die Aussage von der Fesselung durch einen Inhalt befreit. :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von AARN MUNRO »

walter59 hat geschrieben:das wäre übrigens eine mögliche Auflösung des Zyklus in Nr. 2874 oder 2899 :

die Atopie fummelt so lange an den paralleln Zeitlinien rum, bis eine Linie zur Hauptlinie wird, in der Thez nie entstehen wird, und die Atopie auch nicht.

keine Ahnung, was das für Perry und die Milchstraße bedeuten kann - PR fängt wieder mit Nr. 600 an ?


...das nicht gerade...der damalige "Eingriff" kann ja marginal gewesen sein...Perry fängt bei 2700 an...das genügt... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von jogo »

Du hast doch die Romane ab 2700 schon. Du musst sie nicht noch einmal kaufen... :D :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von walter59 »

Plondfair hat geschrieben:
walter59 hat geschrieben:das wäre übrigens eine mögliche Auflösung des Zyklus in Nr. 2874 oder 2899 :

die Atopie fummelt so lange an den paralleln Zeitlinien rum, bis eine Linie zur Hauptlinie wird, in der Thez nie entstehen wird, und die Atopie auch nicht.

keine Ahnung, was das für Perry und die Milchstraße bedeuten kann - PR fängt wieder mit Nr. 600 an ?

Oh-oh, glaub mir, mit solchen "mega-reset-Gedankenspielen" macht man sich hier im Forum sehr unbeliebt :D
ganz ehrlich: diese Variante mag ich auch überhaupt nicht.

Gebet an die Götter des PR-Universums : bitte findet eine andere Lösung !

:unschuldig:

... aber, wenn schon Reset, dann alles was damit zusammenhängt - die Laren und z.B. die Kelosker sind durch diesen Großzyklus doch echt verbraucht worden. Wenn kein AT mehr, dann bitte auch kein "Konzil der Sieben" mehr - damit's irgendwie wieder annähernd logisch werden kann.

Nur, dass dann alles Mögliche dann neu erzählt werden müsste ... angefangen von Bardioc ( die Erde würde ja nicht mehr in den Mahlstrom versetzt), Kaiserin von Therm, 7 Mächtige, usw usw. .... nee, echt kein Bock drauf, die "Original"-Romane haben mir viel zu sehr gefallen. B-)

neinneinnein.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von jogo »

Nun... da gab es die Vision eines Merge mit NEO. Nun gibt es die Vision des Reset. Spannend hier zu lesen, was als nächstes kommt. :)

Vielleicht, dass der AT/JZL Zyklus bis Band 3.200 verlängert wird. :devil:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von hz3cdv »

Perry Rhodan wird als Heftserie eingestellt und nur noch als Comic weitergeführt. Die Anzeichen dafür sind offensichtlich. So offensichtlich, dass ich niemanden dadurch beleidigen will, sie aufzulisten und zu erläutern. B-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Raktajino »

Wenn ich eure Beiträge lese, komme ich zum traurigen Schluss, dass ein Reset unvermeidlich ist. Selbstverständlich sagt man das uns aber nicht.
:D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Haywood Floyd »

Nein, nein: 'Niemand hat die Absicht ein Reset durchzuführen!' :unschuldig:

Ich glaub' das! :yummy:
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von marafritsch2705 »

wozu dienen jetzt eigentlich die ordischen steelen?und wieso wachsen die auf luna?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von AARN MUNRO »

Haywood Floyd hat geschrieben:Nein, nein: 'Niemand hat die Absicht ein Reset durchzuführen!' :unschuldig:

Ich glaub' das! :yummy:


"Wir schaffen das"...kein Restet, meine ich...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von AARN MUNRO »

marafritsch2705 hat geschrieben:wozu dienen jetzt eigentlich die ordischen steelen?und wieso wachsen die auf luna?


...damit die Expokraten wieder einen Zirkel schließen können...das Originelle ist nicht immer die Originalität... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von ParaMag »

So wie ich die Geschichte bis dato verstanden habe ist die Atopie/Thez erst durch den Durchschlag von ERSTIE Urknall- bis ???? in die Lage versetzt worden entlang dieser Bremsspur (beschränkt auf unser Universum) einzugreifen. Da diese Geschichte einen höheren Dimensionalen Charakter hat, hat Thez eine Möglichkeit gefunden mittels der Chronalen Treiber entlang dieser Spur zu Reisen. Wenn diese Spur keinen Raumbezug hat ist es ausreichent einen Konduktor zu erschaffen um einen Einstiegspunkt in diese Spur zu bekommen. Einen Haken hat die Sache, zu welchem Zeitpunkt des Universums wurde Erstie gefunden und endet die 'normale' Bremsspur dort? oder ist ERSTIE bis zum Ende durch und von dort zurückgeprallt zur Fundzeit. :D
Dann noch eins, hat Thez die Synchronie alleine erstellt (zu welchem Zweck??? Überleben? Die Entwicklung des Universums zu seinen Gunsten beeinflussen ?....) oder bekam Thez Hilfe von dem Chaotarchen der mit Ihr die unbekannte Gefahr überwand? Wirkt dieser evtl. noch mit????
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Kardec »

Ich hab dies so in Erinnerung dass ERSTIE beim Urknall unseres Universums aufgetaucht ist (schlug wie ein Blitz ein) und das Universum von der Zeit her durcheilt hat und es wieder verlassen hat. Allerdings unter Zurücklassung seines nicht mehr benötigten Korpus. Da der alle Zeiten miteinander verband hochproblematisch war/ist/seinwird.

Die Vögte haben zusammen mit div. SI den Korpus in die Synchronie verwandelt und im Mikrokosmos eingelagert.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Plondfair hat geschrieben:
walter59 hat geschrieben:das wäre übrigens eine mögliche Auflösung des Zyklus in Nr. 2874 oder 2899 :

die Atopie fummelt so lange an den paralleln Zeitlinien rum, bis eine Linie zur Hauptlinie wird, in der Thez nie entstehen wird, und die Atopie auch nicht.

keine Ahnung, was das für Perry und die Milchstraße bedeuten kann - PR fängt wieder mit Nr. 600 an ?

Oh-oh, glaub mir, mit solchen "mega-reset-Gedankenspielen" macht man sich hier im Forum sehr unbeliebt :D
Eine mögliche Variante wäre, dass durch unvorhersehbare Ereignisse, wie es der Sprung der Tiuphoren in die Seriengegenwart ist, die Haupt-Zeitlinie sich ändert und dadurch Thez nicht entsteht - wodurch wiederum neue logische Probleme entstünden, vulgo Paradoxen. Wäre der Mond überhaupt geklaut worden, wenn Nathan nicht den Auftrag dazu gegeben hätte?

Insofern finde ich den Mut der Expokraten fast schon bewundernswert, sich jeglichen Notausgang, im Falle dass der Zyklus bei den Lesern durchfällt, verbauen.

PS: ein gutgemachter Reset wäre mir, selbst bei ein paar Logikbrüchen, ausnahmsweise sehr willkommen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von AARN MUNRO »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Plondfair hat geschrieben:
walter59 hat geschrieben:das wäre übrigens eine mögliche Auflösung des Zyklus in Nr. 2874 oder 2899 :

die Atopie fummelt so lange an den paralleln Zeitlinien rum, bis eine Linie zur Hauptlinie wird, in der Thez nie entstehen wird, und die Atopie auch nicht.

keine Ahnung, was das für Perry und die Milchstraße bedeuten kann - PR fängt wieder mit Nr. 600 an ?

Oh-oh, glaub mir, mit solchen "mega-reset-Gedankenspielen" macht man sich hier im Forum sehr unbeliebt :D
Eine mögliche Variante wäre, dass durch unvorhersehbare Ereignisse, wie es der Sprung der Tiuphoren in die Seriengegenwart ist, die Haupt-Zeitlinie sich ändert und dadurch Thez nicht entsteht - wodurch wiederum neue logische Probleme entstünden, vulgo Paradoxen. Wäre der Mond überhaupt geklaut worden, wenn Nathan nicht den Auftrag dazu gegeben hätte?

Insofern finde ich den Mut der Expokraten fast schon bewundernswert, sich jeglichen Notausgang, im Falle dass der Zyklus bei den Lesern durchfällt, verbauen.

PS: ein gutgemachter Reset wäre mir, selbst bei ein paar Logikbrüchen, ausnahmsweise sehr willkommen.


Einen Teilreset gab es ja mitunter früher, unter anderen Expokraten, nachdsem der Zyklus vollendet war, veränderungen waren marginal oder erstreckten sich über Tausendjahressprünge...die jetztigen Beiden reißen ja viel mehr herunter, als die früheren Handlungsproduzenten...ob das dann einen Reset gibt am Zyklusende oder am Ende des Minizyklus oder beyond, halte ich für unwahrscheinlich...ist aber meine persönliche Meinung und nicht sachlich untermauert...beruht nur auf dem Wenigen, wass ich über die Denkweise von Herrn WV und CM so erfahren kann aus deren öffentlichen Äußerungen...ich selbst möchte Luna wieder am Erdhimmel hängen sehen...ohne Technogeflecht...und mal nicht die Erde/Mond/Galaxis/LFT in Gefahr...laßt mal wieder was "draußen" spielen, wo die Galaktiker als Helfer kommen...und löscht den Zeitriss...und nullt die Atopie...(und laßt die Zghmakonen im Dakkardim-Ballon)...weniger Nahbedrohung bitte...das sind aber alles nur meine persönlichen Wünsche...natürlich kann ich auch mit weitern Veränderungen leben...: die Erde wird in einen multichronalen Würfel verwandelt und die Terraner einzeln auf die Hyperversen verstreut...wo sie den zerfaserten Logikstrang der Minimal-Existenz wieder bündeln müssen in 300 Bänden...das wird lustig...viel SoW und so manche nichtige Raumschlacht innerhalb eines kleinen unwichtigen Partioversums......bis Perry die Universen wieder zusammengedreht hat und Atlan den Zopf bildet und Guck den Knoten knüpft... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von jogo »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:...
Insofern finde ich den Mut der Expokraten fast schon bewundernswert, sich jeglichen Notausgang, im Falle dass der Zyklus bei den Lesern durchfällt, verbauen.
...
Aber wieso sollte man einen Notausgang einplanen? Ich mache ein Konzept, welches sich in gewisser Weise an bekannte und funktionierende Szenarien anlehnt, und dann ist das Finale klar, braucht also auch keinen Notausgang. :)
Und wie man im vorletzten Report, also dem letzten der diesem Roman voranging, nachlesen kann, bereitet es Monti ein Riesenvergnügen uns Leser auf falsche Fährten zu lenken. Wenn man mal diese Fährten weglässt und dazu noch unsere fantasievollen Gedanken eindämmt, dürfte der Aufbau möglicherweise sehr logisch sein.
Eines der Hauptprobleme für uns Leser ist, dass wir nicht wissen, welche Änderungen der dys-chrone Verlauf bewirkt. Dies gepaart mit dem Auslegen falscher Fährten führt bei uns Forista gleich zu einem Pawloschen Reflex, weil irgendjemand etwas falsch gemacht haben muss. Daher haben auch etliche das Gefühl nicht nur mit 2 Zeitlinien/-ebenen zu kämpfen, sondern mit einem regelrechten Zeitknäuel. Wer nun versucht dieses Knäuel zu entwirren, endet im ganz persönlichen Fiasko. Besser ist es, das Knäuel nur zu betrachten aber nicht zu analysieren. :)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von jogo »

AARN MUNRO hat geschrieben:... die Erde wird in einen multichronalen Würfel verwandelt und die Terraner einzeln auf die Hyperversen verstreut...wo sie den zerfaserten Logikstrang der Minimal-Existenz wieder bündeln müssen in 300 Bänden...das wird lustig...viel SoW und so manche nichtige Raumschlacht innerhalb eines kleinen unwichtigen Partioversums......bis Perry die Universen wieder zusammengedreht hat und Atlan den Zopf bildet und Guck den Knoten knüpft... :D
Ich glaube, jetzt wirst du in unserem Forum niemals zum virtuellen Expokraten des Jahres gewählt... :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von ParaMag »

Kardec hat geschrieben:Ich hab dies so in Erinnerung dass ERSTIE beim Urknall unseres Universums aufgetaucht ist (schlug wie ein Blitz ein) und das Universum von der Zeit her durcheilt hat und es wieder verlassen hat. Allerdings unter Zurücklassung seines nicht mehr benötigten Korpus. Da der alle Zeiten miteinander verband hochproblematisch war/ist/seinwird.

Die Vögte haben zusammen mit div. SI den Korpus in die Synchronie verwandelt und im Mikrokosmos eingelagert.
Du bist der Ansicht das es dieser Korpus ist der die Zeiten dieses Universums verbindet und ERSTIE dieses wieder verlassen hat oder Ausgebrannt ist. Ich habe den Text jetzt nicht zur Hand, da bleibt trotzdem die Frage wann wurde dieser Korpus gefunden und hat ERSTIE, falls überhaupt, den Korpus unterwegs verloren/entsorgt. Dann kann keine Verbindung bis zum Ende unseres Universums bestehen. Oder siehst Du den Korpus als Universale Zeitmaschine an, eine Deus ex Machina?
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

jogo hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:...
Insofern finde ich den Mut der Expokraten fast schon bewundernswert, sich jeglichen Notausgang, im Falle dass der Zyklus bei den Lesern durchfällt, verbauen.
...
Aber wieso sollte man einen Notausgang einplanen? Ich mache ein Konzept, welches sich in gewisser Weise an bekannte und funktionierende Szenarien anlehnt, und dann ist das Finale klar, braucht also auch keinen Notausgang. :)
Und wie man im vorletzten Report, also dem letzten der diesem Roman voranging, nachlesen kann, bereitet es Monti ein Riesenvergnügen uns Leser auf falsche Fährten zu lenken. Wenn man mal diese Fährten weglässt und dazu noch unsere fantasievollen Gedanken eindämmt, dürfte der Aufbau möglicherweise sehr logisch sein.
Eines der Hauptprobleme für uns Leser ist, dass wir nicht wissen, welche Änderungen der dys-chrone Verlauf bewirkt. Dies gepaart mit dem Auslegen falscher Fährten führt bei uns Forista gleich zu einem Pawloschen Reflex, weil irgendjemand etwas falsch gemacht haben muss. Daher haben auch etliche das Gefühl nicht nur mit 2 Zeitlinien/-ebenen zu kämpfen, sondern mit einem regelrechten Zeitknäuel. Wer nun versucht dieses Knäuel zu entwirren, endet im ganz persönlichen Fiasko. Besser ist es, das Knäuel nur zu betrachten aber nicht zu analysieren. :)
Es kann ja sein, dass das derzeitige Expose nur "funktioniert", wenn wir Leser möglichst lange zappeln gelassen werden.
Schon früher führte die Leserreaktion zu geänderten Zyklen. Große Leere/Abruse waren wohl wie bekannt ganz anders geplant, weswegen wir dann den Achten Mächtigen bekamen.
Wenn ich aber von mind. drei mir bekannten vor Kurzem ausgestiegenen Perrylesern ausgehe, ca. 20% der mir näher bekannten (halt - ich muss mich ja auch mitzählen ;) ), dann ist es fraglich, ob sowohl eine vermutlich sechs Jahre (300 Hefte) lange Leine der Ungewissheit als auch die aktuelle Thematik und deren Ausgestaltung wirklich klug sind.
Man kann Leser abholen und mitnehmen - aber niemand hat gesagt, dass man sie nicht unterwegs auch mal verlieren kann ;)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von jogo »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:...
Man kann Leser abholen und mitnehmen - aber niemand hat gesagt, dass man sie nicht unterwegs auch mal verlieren kann ;)
Stimme ich absolut zu.
Aber es sind 175 Bände nicht 300 (=6 Jahre)
Meine Speku, dass man 25 Bände Tiu-Entsorgung in der Recycling-Station Sternengruft machen könnte, war natürlich purer Zynismus. :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von marafritsch2705 »

zu meinem vorredner...wir alles werden älter..unsere interessen verdchieben dich...spiele..die man vor jahren gerne gespielt hat..erscheinen aufeinmal total langweilig..obwohl sie haargenau sind wie zuvor...nur unser eigener betrachtungswinkel hat sich geändert...manchmal ist es eine phase..manchmal rühren wir solche spiele nie wieder an...
wir verändern uns..nicht die serie...und so eine riesen space opera wie PR...das längste buch der welt übriegens:-)...hat haöt noch rätsel aus anfangstagen..zwischendurch und heute.

und einige rätsel werden wohl noch in 20jahren rätsel sein....sowas macht so ein spannendes univerdum aber auch aus..

es gibt ja nichtnur die von anfang an dabei sind leser bei PR...sondern jedes jahr kommen junge und neue leser dazu-ältere hören auf zu lesen(aus diversen gründen).....

ich als neuleser(bin jetzt 31 jahre alt...und bei uns an der schule bestellt mein händler mitlerweile 5 ea hefte...bevor er für mich bestellt hatte...hatte er die garnicht im sortiment) finde viele dinge atm sehr aufregend...vielen neulesern oder dtammlesern..die nicht von anfang an dabei sind-gefallen oftmals solche story....

klar..der 60jährige altleser sagt oft"hatten wir schon..wie einfallslos"...aber auch für diese leser verducht das expo team m.E. immer wieder die ein oder andere story einzustreuen.

ich finde es nur logisch..dass mehr als 50% der hefte sich an die jüngere lesegemeinschaft richtet...man muss haöt permanent neue junge leser gewinnen um diese serie weitere 50jahre am leben zu erhalten..

mfg
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von AARN MUNRO »

jogo hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:... die Erde wird in einen multichronalen Würfel verwandelt und die Terraner einzeln auf die Hyperversen verstreut...wo sie den zerfaserten Logikstrang der Minimal-Existenz wieder bündeln müssen in 300 Bänden...das wird lustig...viel SoW und so manche nichtige Raumschlacht innerhalb eines kleinen unwichtigen Partioversums......bis Perry die Universen wieder zusammengedreht hat und Atlan den Zopf bildet und Guck den Knoten knüpft... :D
Ich glaube, jetzt wirst du in unserem Forum niemals zum virtuellen Expokraten des Jahres gewählt... :lol:


...wußte gar nicht, dass es den gibt... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von AARN MUNRO »

marafritsch schreibt:
Spoiler:
ich finde es nur logisch..dass mehr als 50% der hefte sich an die jüngere lesegemeinschaft richtet...man muss haöt permanent neue junge leser gewinnen um diese serie weitere 50jahre am leben zu erhalten..

...deshalb versuchte Klaus ja auch erfolgreich, schon früh auf neue Medien wie e-book umzusteigen, gibt es die Hörspiele, die PC-Games...neuerdings wieder gute Comics...das alles soll sicher auch die Jüngeren ansprechen...sogar meine Schüler lesen noch...!!!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“