Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
39
16%
Note 2
15
6%
Note 3
8
3%
Note 4
6
2%
Note 5
5
2%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
40
16%
Note 2
24
10%
Note 3
5
2%
Note 4
3
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
40
16%
Note 2
13
5%
Note 3
3
1%
Note 4
6
2%
Note 5
6
2%
Note 6
8
3%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 244

hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von hz3cdv »

@Frank

Zum Thema Notausgang: Cortez hat seine Schiffe verbrannt, bevor er gegen Montezuma zog, Caesar hat die Pferde nach ganz hinten gestellt, sein eigenes am weitesten weg, als er die Helvetier zur Schlacht stellte. Indem man keinen Rückweg übrig lässt, macht man auch klar, dass es ab jetzt nur noch vorwärts geht. Und Cortez und Caesar sind natürlich gute Omen für die aktuelle Expokratie.

Abgesehen davon: Du weißt doch gar nicht, ob es einen Notausgang gab. Die weisst nur, es wurde keiner genommen. Das kann heißen, es gab keinen; das kann auch heißen, es war nicht nötig, einen zu nehmen. Weil der Zyklus erfolgreich ist, der totale Knaller und die Verkaufszahlen gestiegen sind. Da an einer Stelle, Guckys Rereset, womöglich die Feuertreppe genommen wurde, erscheint mir die Erfolgshypothese wahrscheinlicher.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Axo »

Modell nach Haywood Floyd: Zeitebene mit allen möglichen Zeitlinien wird vom Atopischen Tribunal überblickt und die "reale" Zeitlinie wird von ihnen gestaltet. Für Details bitte den Spoiler öffnen.
Spoiler:
Haywood Floyd hat geschrieben: Die normale Zeit läuft in den (vielen, vielen) Zeitlinien ab und fließt vom (gemeinsamen) Urknall (nur 1 Zeitlinie) weg in die Zukunft, bis alle Zeitlinen am Ende (wieder gemeinsam aber nicht unbedingt gleichzeitig...) das Ende der Zeit / des Universums erreichen. Wenn die 'Ebene' ein hochkant liegendes Blatt Papier ist, dann findet der Urknall an irgendeinem Punkt der unteren Schmalseite statt und alle Zeitlinien laufen - mehr oder weniger krumm, sich teilend oder vereinend - nach oben Richtung Zukunft, wo sie irgendwann die am Ende der Zeit / des Universums gelegenen Jenzeitigen Lande am oberen Blattrand erreichen.

Immer nur eine dieser Zeitlinen ist / wird 'real' , alle anderen bleiben / sind / werden hypothetisch. Manipulationen des AT (als Organ von THEZ) in der Vergangenheit, können Relaitäten verändern und Zeitlinien real oder hypothetisch machen! Vom Ende der Zeit her, lässt sich also trefflich aussuchen, welche der nahezu (aber eben nur nahezu!) unendlich vielen Zeitlinien nun 'die reale' gewesen sein soll / sein soll / werden soll... Dafür bedient sich THEZ des Atopischen Tribunals, das also ein Handlungsorgan von THEZ darstellt.

[Wohlgemerkt: dieses Modell umfasst nicht den Raum, sondern nur sie Zeit(en) - für ein vollständiges Raunzeit-Modell müsste man mindestens noch 4 bis 6 Raumdimensionen hinzufügen. Wenn man diese, der Anschaulichkeit halber zu einer einzigen kompaktifizert, ist unser Blatt eben die Unterseite eines Raumzeit(en)Kubus...]

Die Synchronie ist nicht die '2. Zeitdimension' parallel zum oberen und unteren Blattrand (ohne die nur eine Zeitlinie existieren könnte: laaaaangweilig!) sondern sie ist das Blatt selbst, also die 'Zeitebene', die aus 1. und 2. Zeitdimension aufgespannt wird und natürlich 'verbindet' sie alle Zeitlinien (also alle möglichen Historien), weil sie alle auf ihr liegen!

In die Jenzeitigen Lande (also zum oberen Blattrand) gelangt man auf herkömmliche Art, indem man ein paar hundert Milliarden Jahre auf einer Zeitlinie abwartet, bis sie den oberen Blattrand, also das Ende der Zeit / des Universums, erreicht (laaaaaangweilig!) - oder indem man außerhalb der Zeitlinien durch die Synchronie (auf der Blattebene) auf seiner eigenen Zeitlinie dorthin reist - das können aber nur Richterschiffe mit ihrem speziellen Chronodingsbums-Antrieb.

Der Zeitriss ist ein (durch Fehlfunktionen des von den Laren manipulierten Chronodingsums-Antriebs der ATLANC) ins Blatt Papier hinein gerissenes Loch, das es ermöglicht, vom unteren (= vergangenen) zum oberen (= zukünftigen) Lochrand zu springen. Vermutlich liegt der Riss eher senkrecht, als waagerecht, sonst würde er in zu vielen Zeitlinien auftreten - aber darüber wissen wir nichts.

ERSTIE plumpste, von einem vorherigen Blatt kommend :unschuldig: , irgendwann nach dem Urknall auf unser Blatt Papier (= in die Zeiten des Universums) und zog mit seinem Korpus eine 'Bremsspur' durch einen Großteil der Zeit(en) - das hat aber nichts mit dem Zeitriss zu tun - obwohl IIRC genau dieser Begriff in einem der letzten Romane (insofern wohl versehentlich und irreführend) verwendet wurde. Was diese 'Bremsspur', also die zeitlich ausgedehnte 'Super-human Remains' von ERSTIE'S Korpus, nun tatsächlich sind, wurde bislang nicht erklärt...

Ich hoffe, damit zum Verständnis der Dinge - so wie ich sie interpretiere - beigetragen zu haben! :wub:
Ein interessantes Modell. Betrachten wir mal einen Serien"fakt":
- Die Atopen behaupten, sie wüssten nichts von Tiuphoren in der aktuellen Handlungszeit.
Schlussfolgerung: Sie können nicht alle Zeitlinien überblicken (nach Deinem Modell ware dies nicht wahrscheinlich - und die Atopen selbst glauben ja auch, dass sie dies können).
Nächste Schlussfolgerung: Der Zeitriss schafft eine völlig neue Zeitlinie (dies würde sich nach Deinem Modell nicht ergeben). Indiz: die dys-chrone Drift.

Wie fängt Dein Modell diesen Serien"fakt" ein?
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Kardec »

Unter den genannten Umständen stellt sich für mich die Frage warum das AT, vom Ende der Zeiten her betrachtet, überhaupt in der Vergangenheit (PR-Gegenwart) tätig werden soll/will/muss. Die Expyrosis in GA-Yomaad ist 150 Milliarden Jahre her, jo mei.
Oder ist die Ekpyrosis einem autokausalen Ereigniss zu verdanken, der von einer Zeitmanipulation herrührt und die Entstehung des AT in Frage stellt?

Bin wirklich gespannt wie die Expokratur den gordischen Knoten.....
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:Unter den genannten Umständen stellt sich für mich die Frage warum das AT, vom Ende der Zeiten her betrachtet, überhaupt in der Vergangenheit (PR-Gegenwart) tätig werden soll/will/muss. Die Expyrosis in GA-Yomaad ist 150 Milliarden Jahre her, jo mei.
Das wurde - wie nebenbei - vermutlich bereits beantwortet. Die Atopie macht einen Ausflug in die Frühzeit des Universums, um sich den Zeitfraktor Perry Rhodan anzuschauen. Siehe Aussage von Chuv'akhuu in Band 2846. Alles andere ist nur Vernebelung...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Raktajino »

Wie lautet denn die Stelle genau. :D
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von ParaMag »

Kardec hat geschrieben: .....
Bin wirklich gespannt wie die Expokratur den gordischen Knoten.....
Hoffentlich kommt (k)ein Alexander und löst den Knoten auf seine Weise. :D
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kardec hat geschrieben:Unter den genannten Umständen stellt sich für mich die Frage warum das AT, vom Ende der Zeiten her betrachtet, überhaupt in der Vergangenheit (PR-Gegenwart) tätig werden soll/will/muss. Die Expyrosis in GA-Yomaad ist 150 Milliarden Jahre her, jo mei.
Oder ist die Ekpyrosis einem autokausalen Ereigniss zu verdanken, der von einer Zeitmanipulation herrührt und die Entstehung des AT in Frage stellt?

Bin wirklich gespannt wie die Expokratur den gordischen Knoten.....
Vielleicht ist das was Atlan & Co derzeit erleben nur eines DER möglichen Ende.
Wenn es an Perry & Co liegt, ob diese Zeitlinie sich durchsetzt, er also möglichst nicht in Erscheinung treten darf, da sonst eine bestimmte Entwicklung verhindert wird, ist die Angst der Atopen verständlich.
Dann allerdings bliebe die Frage, warum sich nicht auch andere Endzeitkasper bemerkbar machen. Mglw. sind Zeitriss und Zeitsprung der Tiuphoren die Aktion aus einer anderen Zeitlinie.
Diese Möglichkeiten würden bedingen, dass hier niemand die Wahrheit sagt. Wenn durch dieses ganze Hin und Her die "tatsächliche" Zukunft wieder ungewiss würde, wäre ich halbwegs beruhigt und die Serie wäre in meinen Augen gerettet. Andernfalls wäre sie "auserzählt". Soviel zu den Themen "Notausgang" und "Feuerleiter" ;)

Wie stehts denn dann aber auf lange Sicht gesehen mit SAN, dem "Leben an sich", und der in Aussicht gestellten Blockade der HM mit Band 2999/3000?
Als Lösung könnte man in Betracht ziehen, dass sie die Lokale Gruppe in Frieden lassen, weil sie mit einem direkten Eingreifen die nächsten Jahrmillionen (oder wie lange Perry noch zu leben gedenkt :D ) ihnen ungenehme Entwicklungen verursachen. Der zeitliche Kulminationspunkt in der Jetztzeit der Handlung dürfte ein Mahnmal sein.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von nanograinger »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:...
Wie stehts denn dann aber auf lange Sicht gesehen mit SAN, dem "Leben an sich", und der in Aussicht gestellten Blockade der HM mit Band 2999/3000?...
Wer hat denn wo diese "Blockade der HM" in Aussicht gestellt? Bezieht sich das auf die Leseprobe zu PR2854?
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

nanograinger hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:...
Wie stehts denn dann aber auf lange Sicht gesehen mit SAN, dem "Leben an sich", und der in Aussicht gestellten Blockade der HM mit Band 2999/3000?...
Wer hat denn wo diese "Blockade der HM" in Aussicht gestellt? Bezieht sich das auf die Leseprobe zu PR2854?
Es hieß einmal, dass das Projekt SAN bis zum Band 3000 dafür sorgt, dass das Leben An Sich den Einfluss von KK und CT zurückdrängt. Ob das bei dieser Thematik wie derzeit in den Romanen unterzubringen ist, halte ich für stark bezweifelbar :)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von nanograinger »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:...
Wie stehts denn dann aber auf lange Sicht gesehen mit SAN, dem "Leben an sich", und der in Aussicht gestellten Blockade der HM mit Band 2999/3000?...
Wer hat denn wo diese "Blockade der HM" in Aussicht gestellt? Bezieht sich das auf die Leseprobe zu PR2854?
Es hieß einmal, dass das Projekt SAN bis zum Band 3000 dafür sorgt, dass das Leben An Sich den Einfluss von KK und CT zurückdrängt. Ob das bei dieser Thematik wie derzeit in den Romanen unterzubringen ist, halte ich für stark bezweifelbar :)
"Es hieß einmal...."

Ich liebe solche klaren Angaben... B-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von hz3cdv »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
...

Diese Möglichkeiten würden bedingen, dass hier niemand die Wahrheit sagt. Wenn durch dieses ganze Hin und Her die "tatsächliche" Zukunft wieder ungewiss würde, wäre ich halbwegs beruhigt und die Serie wäre in meinen Augen gerettet. Andernfalls wäre sie "auserzählt". Soviel zu den Themen "Notausgang" und "Feuerleiter" ;)

....
Ich übertrage diese Argumentation mal auf das reale Leben eines Menschen: bei der Geburt von Frank Chmorl Pamo war klar, dass er irgendwann sterben werden wird. Das Ende lag bereits am Anfang fest. Franks Leben war bereits bei der Geburt auserzählt. Es war überflüssig, es stattfinden zu lassen.

Gilt genauso für das Leben von hz3cdv, für die Existenz der Menschheit, der Erde, der Sonne, des ganzen Universums.

Tja, gilt dann wohl auch für eine Heftserie.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von hz3cdv »

nanograinger hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:...
Wie stehts denn dann aber auf lange Sicht gesehen mit SAN, dem "Leben an sich", und der in Aussicht gestellten Blockade der HM mit Band 2999/3000?...
Wer hat denn wo diese "Blockade der HM" in Aussicht gestellt? Bezieht sich das auf die Leseprobe zu PR2854?
Es hieß einmal, dass das Projekt SAN bis zum Band 3000 dafür sorgt, dass das Leben An Sich den Einfluss von KK und CT zurückdrängt. Ob das bei dieser Thematik wie derzeit in den Romanen unterzubringen ist, halte ich für stark bezweifelbar :)
"Es hieß einmal...."

Ich liebe solche klaren Angaben... B-)
Ich kann mich an diese Aussage nicht erinnern. Düschronale Drift?
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

hz3cdv hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
...

Diese Möglichkeiten würden bedingen, dass hier niemand die Wahrheit sagt. Wenn durch dieses ganze Hin und Her die "tatsächliche" Zukunft wieder ungewiss würde, wäre ich halbwegs beruhigt und die Serie wäre in meinen Augen gerettet. Andernfalls wäre sie "auserzählt". Soviel zu den Themen "Notausgang" und "Feuerleiter" ;)

....
Ich übertrage diese Argumentation mal auf das reale Leben eines Menschen: bei der Geburt von Frank Chmorl Pamo war klar, dass er irgendwann sterben werden wird. Das Ende lag bereits am Anfang fest. Franks Leben war bereits bei der Geburt auserzählt. Es war überflüssig, es stattfinden zu lassen.

Gilt genauso für das Leben von hz3cdv, für die Existenz der Menschheit, der Erde, der Sonne, des ganzen Universums.

Tja, gilt dann wohl auch für eine Heftserie.
DASS ich irgendwann sterbe, dürfte klar.
Doch wie mein weiterer Lebensweg ab dem sechsten Lebenstag aussieht (13 Mrd vs. 70 Billionen), das war ungewiss.
Welche Schulen würde ich besuchen?
In welchem Land würde ich leben?
Stürbe ich hochbetagt an Lungenkrebs oder an Herzversagen unter einer Dame für Liebesdienste?
Hätte ich Kinder oder wäre ich schwul geworden?
Angenommen, jeder Mensch würde mit seiner Geburt ein unlöschbare "Erinnerung an die Zukunft" erhalten, wie er in groben Zügen die Jahre seines Lebens hin bis zu seinem Tod verlebt, was wäre das für eine Welt?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von hz3cdv »

Nun, und welche Erinnerung an die Zukunft hat Atlan und damit der Leser denn bisher erhalten?

Irgendwann wird es die Jenzeitigen Lande geben und dort wird ein Mond sein, aus dieser oder einer anderen Realität. Wenn der Mond vor Heft 3000 ohne Technogeflecht wieder um die Erde kreist, dann wohl aus einer anderen, sonst wohl aus dieser und dann ist der Mond spätestens ab Heft 3000 eben weg. Nicht mehr Teil des Sonnensystems wie Pluto, wie der originale Mars. Thats it.

Da haben uns der Maahk aus der Zukunft oder der Odyssee-Zyklus aber mehr erzählt. Viel mehr.

Die Autoren werden schon darauf achten, dass weder Atlan noch wir Leser im Detail erfahren, wie es demnächst mit der Geschichte weitergeht. So klug sind sie schon. Mehr als ein paar schwammige Andeutungen der Marke "San wird wichtig", "Ankunft eines geheimnisvollen Fremden" und "Hütet euch vor einer drohenden Gefahr aus der Vergangenheit" wird es nicht geben - und die kennen wir ja schon von ES und Frick zur Genüge. Nichts Neues also. Kein Grund zur Panik.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

hz3cdv hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:...
Wie stehts denn dann aber auf lange Sicht gesehen mit SAN, dem "Leben an sich", und der in Aussicht gestellten Blockade der HM mit Band 2999/3000?...
Wer hat denn wo diese "Blockade der HM" in Aussicht gestellt? Bezieht sich das auf die Leseprobe zu PR2854?
Es hieß einmal, dass das Projekt SAN bis zum Band 3000 dafür sorgt, dass das Leben An Sich den Einfluss von KK und CT zurückdrängt. Ob das bei dieser Thematik wie derzeit in den Romanen unterzubringen ist, halte ich für stark bezweifelbar :)
"Es hieß einmal...."

Ich liebe solche klaren Angaben... B-)
Ich kann mich an diese Aussage nicht erinnern. Düschronale Drift?
Ich bezog mich auf Honors Thread zu SAN und Heft 3000
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von hz3cdv »

Statement von einem Autor/Lektor/Redakteur? Spekulation oder Wunschvorstellung eines Foristen?

Es ist ein klassischer Mechanismus hier, dass irgendeine Forist sich etwas wünscht, dieser Wunsch durch häufige Wiederholung zur Gewissheit wird, dass es so käme - und dann die Enttäuschung groß ist, wenn es anders kommt, obwohl doch das ganze Forum ...
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Haywood Floyd »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:...
Wie stehts denn dann aber auf lange Sicht gesehen mit SAN, dem "Leben an sich", und der in Aussicht gestellten Blockade der HM mit Band 2999/3000?...
Wer hat denn wo diese "Blockade der HM" in Aussicht gestellt? Bezieht sich das auf die Leseprobe zu PR2854?
Es hieß einmal, dass das Projekt SAN bis zum Band 3000 dafür sorgt, dass das Leben An Sich den Einfluss von KK und CT zurückdrängt. Ob das bei dieser Thematik wie derzeit in den Romanen unterzubringen ist, halte ich für stark bezweifelbar :)
"Es hieß einmal...."

Ich liebe solche klaren Angaben... B-)


Ich bezog mich auf Honors Thread zu SAN und Heft 3000
IIRC war das tatsächlich dort als Spekulation / Vision / Wunschtraum festgehallten.

BTW: schade, dass wir einige von uns einige ganz wenige Foristen es geschafft haben, diesen wirklich großartigen und visionären Foristen zu vergraulen - mit seinem Weggang hat das Forum merklich an Niveau verloren!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von hz3cdv »

Naja, er hat sich selbst vergrault. Er hat einige Photos hier online gestellt, die das Ergebnis von Hardcore-Gewalt abbildeten. Wären die drin geblieben, hätte der Forumsbetreiber vermutlich die Polizei am Hals gehabt - wegen Jugendschutz. Ich habe das Missvergnügen gehabt, mir die Photos ansehen zu können - als Jugendlicher hätte ich danach schlecht geschlafen.

Und dann hat er das notwendige Entfernen des Matetials mit einem kompletten Ausraster goutiert.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:Naja, er hat sich selbst vergrault. Er hat einige Photos hier online gestellt, die das Ergebnis von Hardcore-Gewalt abbildeten. Wären die drin geblieben, hätte der Forumsbetreiber vermutlich die Polizei am Hals gehabt - wegen Jugendschutz. Ich habe das Missvergnügen gehabt, mir die Photos ansehen zu können - als Jugendlicher hätte ich danach schlecht geschlafen.

Und dann hat er das notwendige Entfernen des Matetials mit einem kompletten Ausraster goutiert.


...der gute Honor war eben manchmal ein wenig zu...enthusiastisch...etwas zu emotionell vielleicht...
Spoiler:
so manches mal habe ich Dinge nicht geschrieben, die ich eigentlich von mir geben wollte...geht Euch dass nicht auch so...da bremst man sich doch lieber ein...oder formuliert höflich um...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von nanograinger »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Es hieß einmal, dass das Projekt SAN bis zum Band 3000 dafür sorgt, dass das Leben An Sich den Einfluss von KK und CT zurückdrängt. Ob das bei dieser Thematik wie derzeit in den Romanen unterzubringen ist, halte ich für stark bezweifelbar :)
"Es hieß einmal...."

Ich liebe solche klaren Angaben... B-)
Ich bezog mich auf Honors Thread zu SAN und Heft 3000
IIRC war das tatsächlich dort als Spekulation / Vision / Wunschtraum festgehallten.

BTW: schade, dass wir einige von uns einige ganz wenige Foristen es geschafft haben, diesen wirklich großartigen und visionären Foristen zu vergraulen - mit seinem Weggang hat das Forum merklich an Niveau verloren!
Das ist eine ziemlich verdrehte Darstellung des eigentlichen Hergangs.

Es ging um die Diskussion des Titelbild der Nr. 1 des Stardust-Minizyklus. Wie hz3cdv schon schrieb, stellte Honor Bilder ein, die speziell du, Haywood, mit deinem Faible für explizite Gewaltdarstellung besonders goutiert hättest. Als die Bilder (sogar das ganze Posting) dann von den Mods (offenbar auch nach Meldung von Foristen) entfernt wurden, schrie Honor Zensur. Einige Foristen (auch ich) versuchten ihn zu beruhigen, aber es half nichts.

Mit Honor hat das Forum einen aktiven, ideenreichen Foristen verloren, das ist richtig. Aber das Niveau seiner Postings war oft genug unterirdisch und geradezu verletzend, das lässt sich ja nachlesen, für alle, die das noch interessiert.

Zurück zum Thema: Es ist klar, dass eine "Vision" Honors kein Hinweis für die Entwicklung der Serie nach PR 3000 ist. Seine "Vision" bezog sich ja hauptsächlich darauf, dass es eine Aufgabe für die SAN-Völker werden könnte, das Kosmonukleotid TRIXTA zu beschützen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Expokraten diesen Gedanken aufgreifen.
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von walter59 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Unter den genannten Umständen stellt sich für mich die Frage warum das AT, vom Ende der Zeiten her betrachtet, überhaupt in der Vergangenheit (PR-Gegenwart) tätig werden soll/will/muss. Die Expyrosis in GA-Yomaad ist 150 Milliarden Jahre her, jo mei.
Oder ist die Ekpyrosis einem autokausalen Ereigniss zu verdanken, der von einer Zeitmanipulation herrührt und die Entstehung des AT in Frage stellt?

Bin wirklich gespannt wie die Expokratur den gordischen Knoten.....

Vielleicht ist das was Atlan & Co derzeit erleben nur eines DER möglichen Ende.

Wenn es an Perry & Co liegt, ob diese Zeitlinie sich durchsetzt, er also möglichst nicht in Erscheinung treten darf, da sonst eine bestimmte Entwicklung verhindert wird, ist die Angst der Atopen verständlich.
Dann allerdings bliebe die Frage, warum sich nicht auch andere Endzeitkasper bemerkbar machen. Mglw. sind Zeitriss und Zeitsprung der Tiuphoren die Aktion aus einer anderen Zeitlinie.
Diese Möglichkeiten würden bedingen, dass hier niemand die Wahrheit sagt. Wenn durch dieses ganze Hin und Her die "tatsächliche" Zukunft wieder ungewiss würde, wäre ich halbwegs beruhigt und die Serie wäre in meinen Augen gerettet. Andernfalls wäre sie "auserzählt". Soviel zu den Themen "Notausgang" und "Feuerleiter" ;)
...
(Hervorhebung von mir)

Bisher haben wir ja aus den vielen möglichen parallelen Zeitabläufen in "unserem" PR-Universum mit der Synchronie und den Einflußmöglichkeiten des AT z.B. dieses Blatt mit den 2 Zeitdimensionen formuliert, in dem sich die parallelen Realitäten so ungefähr als Zeitlinien quasi abbilden lassen.

Durch die aktuellen Aktionen von Atlan&Co in den JZL verzahnt sich das aber mit den JZL: es wird so getan, als wären die JZL in einem vom PR-Universum unabhängigen Zeitablauf, weil schließlich "jenzeits" , aber dem ist nicht so.

Dadurch, dass es viele mögliche Zeitabläufe im PR-Universum gibt, gibt es auch viele mögliche Abläufe, wie z.B. Atlan in den JZL agieren würde/könnte.
Für diese vielen parallel mögliche Zeitabläufe in den JZL kann man da GENAU SO auch in den JZL ein Blattmodell aufstellen.

Wer entscheidet in den JZL über die Hauptlinie, den besonders ausgezeichneten "realen" Zeitablauf ???

Die JZL selbst gibt es ja anscheinend auch schon seit Millionen, wenn nicht Milliarden Jahren Eigenzeit ... Kann da genauso in die "Vergangenheit" der JZL getaucht werden ? über welchen Weg ? Reicht die Synchronie dort auch hinein ???
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Raktajino »

Wenn sie klug sind - niemand oder der FW.
Der M*** ist dann nur, warum haben sie dann so früh in der Universumsgeschichte eingegriffen.
Lösung: ein überaktiver Atope.
:D
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von ParaMag »

walter59 hat geschrieben: ..........
Bisher haben wir ja aus den vielen möglichen parallelen Zeitabläufen in "unserem" PR-Universum mit der Synchronie und den Einflußmöglichkeiten des AT z.B. dieses Blatt mit den 2 Zeitdimensionen formuliert, in dem sich die parallelen Realitäten so ungefähr als Zeitlinien quasi abbilden lassen.

Durch die aktuellen Aktionen von Atlan&Co in den JZL verzahnt sich das aber mit den JZL: es wird so getan, als wären die JZL in einem vom PR-Universum unabhängigen Zeitablauf, weil schließlich "jenzeits" , aber dem ist nicht so.

Dadurch, dass es viele mögliche Zeitabläufe im PR-Universum gibt, gibt es auch viele mögliche Abläufe, wie z.B. Atlan in den JZL agieren würde/könnte.
Für diese vielen parallel mögliche Zeitabläufe in den JZL kann man da GENAU SO auch in den JZL ein Blattmodell aufstellen.

Wer entscheidet in den JZL über die Hauptlinie, den besonders ausgezeichneten "realen" Zeitablauf ???

Die JZL selbst gibt es ja anscheinend auch schon seit Millionen, wenn nicht Milliarden Jahren Eigenzeit ... Kann da genauso in die "Vergangenheit" der JZL getaucht werden ? über welchen Weg ? Reicht die Synchronie dort auch hinein ???
Ich schätze mal mit den Zeitabläufen dürfte es so verhalten wie in da Chaostendern, jede Hiesigkeit hat ihr eigenes Universum und Zeitablauf. Die Möglichkeit in verschiedene Zeitabläufe einzugreifen dürfte auf MEEKORAH beschränkt sein.
In Realzeit dürften die JZL nicht so alt sein wie ES, da die Suche nach ERSTIE erst nach der Entstehung von ES begonnen hat.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von marafritsch2705 »

wann die suche begonnen hat..wissen wir nicht:-) wir wissen nur...dass erstie noch vor entdtehung der kreuzgalaxie entdeckt worden ist von den fauthen
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Skörld »

Nachdem "Erstie" das Universum beim/kurz nach dem Urknall "betreten" und wie ein Blitz bis zum Ende zu durchzuckt hat - unter Zurücklassung seines temporal maximal gedehnten Korpuses - sollte man diese Überreste nicht lange suchen müssen: die liegen in jeder beliebigen Zeit herum.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“