Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
22
11%
Note 2
10
5%
Note 3
5
3%
Note 4
9
5%
Note 5
10
5%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
10%
Note 2
16
8%
Note 3
13
7%
Note 4
7
4%
Note 5
2
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
12%
Note 2
11
6%
Note 3
5
3%
Note 4
8
4%
Note 5
5
3%
Note 6
10
5%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 199

Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Axo hat geschrieben:
RolfK hat geschrieben:Was mich irritiert, ist nicht die Möglichkeit, das Geschriebene serienimmanent aufzulösen. Natürlich ginge das.

Was mich irritiert, ist, dass ich nach der Lektüre des bisherigen Zyklus nicht mehr weiß, oder auch nur eine begründbare Vermutung habe, ob solche Storyelemente irgendeinen Sinn haben, oder ob sie form-, frist- und zwecklos, und vor allem sinnfrei, dahingeschrieben worden sind.
Ich denke, dies ist Teil des Spannungsbogens. Wenn wir schon vorab sagen könnten, was genau der Sinn (also die Auflösung) ist, dann würde der Aha-Effekt am Zyklusende verpuffen. Also stürzt man uns in Verwirrung - ziemlich erfolgreich möchte ich sagen. :lol:
Auf die Zykluslänge von 175 Heften gesehen, ist dies natürlich eine recht lange Geduldsprobe. Und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das Hufescharren inzwischen recht heftig ist - die noch ausstehenden 24 Hefte halte ich aber noch durch. Erst wenn die Auflösung total durchfällt, werde ich mich nach den Preisen für Teer und Federn erkundigen. B-)
Der Spannungsbogen mag sich im Expose wohl ganz toll lesen. Nur hier in den Niederungen des Lesers an sich kommt davon nach 3 Jahren denkbar wenig an. Expokraten und Leser haben da sozusagen ihre jeweilige Eigenzeit.
Dazu kommt noch, dass über so eine lange Zeite, wohl noch weitere 3 Jahre, der eine oder andere Strang geändert wird und Manches sich totläuft oder vegessen wird. Die bohrenden Nachfragen der Leser nach Heft 2999 sind dann schon vorprogrammiert.
Da ist ein neues Expokratenteam am Werk, das quasi als Fingerübung den längsten vorgeplanten Zyklus der Serie abliefert. Mutig mutig ...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

nanograinger hat geschrieben:. Ich habe ja schon fast Schleudertrauma von soviel Kopfschütteln beim Lesen mancher Postings.
Gute Besserung! :D
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Skörld »

Der Wiederbelebungsplot scheint mir nicht so wirklich durchdacht zu sein.

Die Einschränkung, dass der Körper halbwegs intakt bleiben muss erinnert mich stark an den Glauben im alten Ägypten. Da brauchte es auch eine "schöne Leich'", sonst wurde es nichts mit der Himmelsbarke.
Aber warum behindert ein zerhackter Körper das Wiedereinfangen der immateriellen ÜBSEF? Sind zerquetschte Füße schlimmer als ein Schädelbruch? Was passiert bei Erkrankungen wie Alzheimer etc...
Wozu braucht der Marionettenbastler überhaupt den alten Körper? Der muss doch ohnehin einen neuen bauen;

Jedenfalls kommt man nicht ohne "echte" Kinder aus, weil offensichtlich trotzdem manchmal jemand wirklich stirbt. Diese Kinder müssen aber sehr vorsichtig dosiert werden, weil sonst in 0,nix Überbevölkerung und Ressourcenmangel herrschen würde. Die ultimative chinesische 1-Kind-pro-Aeon-Politik?

Die Verbindung zu den ZA(C)s über die 62 Stunden sehe ich nicht so wirklich. Ein ZAC Träger stirbt ja nicht sofort, wenn man das Gerät entfernt und wird wiederbelebt, wenn er es zeitgerecht wieder kriegt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11259
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Richard »

Es ist von "Puppenmachern" die Rede. Vielleicht koennen diese Leute nur die UEBSF in die Originalkoerper "reinkarnieren". Sprich wenn der Originalkoerper zu sehr zerstoert ist sodass er nicht mehr geheilt werden kann ist es aus mit dem Reinkarnieren der UEBSF.
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von marietta292 »

Aus meiner Sicht reiner Füllroman, um zu verhindern, dass Atlan den Atopischen Hof im Laufe der Hefte 2850-2854 erreicht. Null Handlungsfortschritt. Gut geschrieben, aber völlig überflüssig. Wildwest in den JZL.
Zuletzt geändert von marietta292 am 10. April 2016, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von marietta292 »

christianf hat geschrieben: Ich finde es vor allem spannend, dass die Arkoniden, die KHS ursprünglich mal als ein dekadentes Volk am Ende seines Weges charakterisierte, offenbar noch eine große Zukunft haben. Ein interessanter Twist.
Nein, ganz und gar nicht. Diese Schwarm-Info war in einem Nebensatz genannt, und schon wird hier seitenweise drüber spekuliert, was damit gemeint sein könnte. Naja, die Handlung gibt ja auch sonst nichts her. :-=
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von marietta292 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Vielleicht als Folge des Weltenbrandes? Wer sagt denn, dass dieser nicht von einer Nekrophore ausgelöst wird. :gruebel:
3 Jahre nach dem Zyklusbeginn ist noch so gut wie jede Lösung "erklärbar". Das ist schon eine Leistung.
Eben. Perry Rhodan versinkt in der Beliebigkeit. THEZ und ERSTIE machen es möglich. Einfach flugs ein wenig Umdenken der SI, und schon apsst es wieder. Logik und Kausalität werden komplett überbewertet.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Mr Frost hat geschrieben: Warum CM offenbar sehr gerne Sadisten und Mörder schildert (Mnemo-Korsaren, Tiuphoren) .... erschließt sich mir nicht immer zwingend. Geht´s vielleicht mal auch ohne psychopathische Mörder?
DAS machen z.B. Stephen King oder Quentin Tarrantino genau so häufig und gerne - allerdings auf einem wohl unstreitig literarisch/künstlerisch drastisch höheren Niveau! - Allerdings haben die IMHO beide psychisch ganz drastisch einen an der Klatsche (Und haben IIRC dies in Interviews oder Bios auch schon MOW deutlich konzediert)! Genie und Wahnsinn.... :devil:

Bei den beiden (und wenigen anderen, wie z.B. Iain Banks, in dessen 'Culture'-SF-Romanen es bisweilen auch recht 'derb' zugiehen konnte...) kann ich sowas allerdings gerade noch ertragen, weil dem als Gegengewicht unglaublich schöne, rührende und tiefgehende, oft (pop)kultige Schilderungen, Dialoge und Bilder entgegenstehen, welche die per se kranken und ekligen Gewaltdarstellungen im Ergebnis ausbalancieren, relativieren und/oder überkompensieren - das ist Kunst!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Mr Frost »

hz3cdv hat geschrieben:Im Fall einer Heftserie wie dieser gilt das tatsächlich in hohem Maße. Wenn das Ziel das Ziel, dann wäre es auch das Ziel, das Ziel möglichst schnell zu erreichen. Alles andere wäre nicht zielführend. Das spräche dann aber für den Einzelroman oder besser noch die Kurzgeschichte. Schneller kann man das Ziel nicht erreichen, auf keinen Fall bei einer Endlosserie mit Zyklen über zwei Jahre.
(...)
Es hätten allerdings mit Heft 2800 mehr Zwischenauflösungen präsentiert werden können. Vielleicht hätte man das Geheimnis der Linearraumwelten der Onryonen zu diesem Zeitpunkt schon aufgeklärt haben können - schwierig da die Kodex-Vorgeschichte herauszuhalten, aber nicht komplett unmöglich. Dann hätte man einen Handlungsstrang, der erst jetzt beginnen wird (Attila Leccore auf der Linearraumwelt) vorziehen können und dafür einige Längen zwischen 2750 und 2799 einsparen.
(...)
Danke Dir. Genau DAS meinte ich, als ich oben (ohne Klammer) schrieb, "nicht nur der Weg ist das Ziel, sondern auch das (Zwischen-)ziel ist das Ziel". Sofortiges Zielerreichen macht natürlich keinen Sinn.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8328
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von nanograinger »

Skörld hat geschrieben: Die Einschränkung, dass der Körper halbwegs intakt bleiben muss erinnert mich stark an den Glauben im alten Ägypten. Da brauchte es auch eine "schöne Leich'", sonst wurde es nichts mit der Himmelsbarke.
Aber warum behindert ein zerhackter Körper das Wiedereinfangen der immateriellen ÜBSEF? Sind zerquetschte Füße schlimmer als ein Schädelbruch? Was passiert bei Erkrankungen wie Alzheimer etc...
Wozu braucht der Marionettenbastler überhaupt den alten Körper? Der muss doch ohnehin einen neuen bauen;
Nun, wie das bei den Marionettenmeistern geht, werden wir wohl im nächsten Roman erfahren.
Skörld hat geschrieben:Jedenfalls kommt man nicht ohne "echte" Kinder aus, weil offensichtlich trotzdem manchmal jemand wirklich stirbt. Diese Kinder müssen aber sehr vorsichtig dosiert werden, weil sonst in 0,nix Überbevölkerung und Ressourcenmangel herrschen würde. Die ultimative chinesische 1-Kind-pro-Aeon-Politik?
Mit dem "offensichtlich sterben" wäre ich vorsichtig. Wie schon von Axo geschrieben, sehe ich bspw. die Möglichkeit, dass eine Art Wiedergeburt im buddhistischen Sinne möglich ist (in einem anderen Körper). Das Vingtilliardengesicht könnte eine Art Depot darstellen, aus dem immer wieder mal neue Personen wiedergeboren werden (evtl. auch neue "Kombinationen" aka Kinder).

Außerdem stellt sich die Frage, inwiefern die Personen in den JzL "leben". Damit meine ich nicht das biologische Recycling, sondern die mehrfach ausgesprochene Tatsache dass nur die "Gäste" neue Erinnerungen bringen. Aber hat Ra'rhom den Tod seines Partners Ro'rham schon einmal erlebt? Doch wohl eher nicht.

Wie schon in meinem vorigen Posting gefragt: Wie sieht eigentlich der Serienkanon bei Tod und Geburten im normalen Perryversum aus? Was passiert da mit der ÜBSEF?
Skörld hat geschrieben: Die Verbindung zu den ZA(C)s über die 62 Stunden sehe ich nicht so wirklich. Ein ZAC Träger stirbt ja nicht sofort, wenn man das Gerät entfernt und wird wiederbelebt, wenn er es zeitgerecht wieder kriegt.
"Wiederbelebt" ist nicht das richtige Wort, aber seine ÜBSEF wird wieder stabilisiert, wenn der ZAC-Träger seine natürliche Lebenszeit schon überschritten hatte.
Wie wiederum Axo geschrieben hat: Die Veste Tau agiert in etwa so wie ein gigantischer ZAC, sie stabilisiert die ÜBSEF von Personen, die längst ihre Lebenszeit überschritten haben und schon sehr oft recycled wurden.

Übrigens: Die Vitaltelephatin Toio Zindher konnte die Spuren eines ZAC-Trägers auch 62 Stunden lang wahrnehmen, siehe PR2721.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: (...)
Genau so sehe ich es auch!! King und Tarantino perfektionieren das schon zur Kunst (King nicht immer, aber oft). Und PR ist für mich eben etwas anderes. Und primivite Gewaltdarstellung stört mich bei PR da nur und ist eben leider meist "kunst-los". MMT wiederum würde ich als positives Gegenbeispiel sehen... ^_^.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Mr Frost hat geschrieben:[quote="Mag sein, daß das Töten und Morden aktuell in einen Rahmen "paßt". Sorry, mein Punkt war ein anderer: WARUM muss immer so viel Mord und Sadismus in PR (!) geschildert werden? Denn niemand kann nach den Tiuphoren behaupten, da gäbe es bei PR zu wenig von. Kann nicht mal auch ein Gang runtergeschaltet werden? Und WARUM lesen und mögen dies hier Leute "zur Unterhaltung"? Ich lese dieses ganze permanente Töten und Morden mit zunehmendem Mißfallen.
Du hättest es nicht besser auf den Punkt bringen können: was mich zunehmend ganz, ganz enorm stört, ist weniger die Gewalt, oder das Töten per se, sondern der unwidersprochene, nicht relativierte oder verdammte/gerächte Sadismus mit dem es getan wird und die breit und detailliert angelegte, genüssliche, lüsterne, blut- und organspritzende Ausbreitung dessen, welche manche (nicht alle!) Autoren diesem miesen und widerlichen Handeln gönnen!

Und ich weiß nicht, ob ich sowas noch lange ertragen kann - es hat nach 2800 mit den Tiuphoren ganz massiv angefangen und man ist seitens des Verlags und der Reaktion - wie die nahezu 'liebevolle' Zeichnung dieses peitschenschwingenden psychopatisch-rassistischen, sich für Herrenwesen haltenden Pärchens von Irren und ihres widerlichen Handelns zeigt - anscheinend nicht gewillt, damit wieder aufzuhören! :übel:

Sadistische Gewalt als l'art pour l'art: Sorry, aber ich kann und will es nicht akzeptieren und - ganz ehrlich - mich kotzt solcher Schund an! :help:

Ich kann und will auch Redakteure, Lektoren und 'Testleser' nicht (mehr) verstehen, die solche Splatterorgien abnicken und durchwinken - hier wird IMHO doch der grundlegende Geist der PR-Serie - der sie über mehr als ein halbes Jahrhundert erfolgreich getragen hat - vorsätzlich desavouiert um nicht zu sagen: kaputtgetrampelt! :ciao:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8328
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von nanograinger »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: Warum CM offenbar sehr gerne Sadisten und Mörder schildert (Mnemo-Korsaren, Tiuphoren) .... erschließt sich mir nicht immer zwingend. Geht´s vielleicht mal auch ohne psychopathische Mörder?
DAS machen z.B. Stephen King oder Quentin Tarrantino genau so häufig und gerne - allerdings auf einem wohl unstreitig literarisch/künstlerisch drastisch höheren Niveau! ....

Bei den beiden (und wenigen anderen, wie z.B. Iain Banks, in dessen 'Culture'-SF-Romanen es bisweilen auch recht 'derb' zugiehen konnte...) kann ich sowas allerdings gerade noch ertragen, weil dem als Gegengewicht unglaublich schöne, rührende und tiefgehende, oft (pop)kultige Schilderungen, Dialoge und Bilder entgegenstehen, welche die per se kranken und ekligen Gewaltdarstellungen im Ergebnis ausbalancieren, relativieren und/oder überkompensieren - das ist Kunst!
Auch im Falle von PR ist es Kunst. Ansonsten würde sehr bald die BJPM auf der Matte stehen.

Und die Methode ein "Gegengewicht" durch Schilderung schöner oder rührender Darstellungen zu kompensieren, kann man auch im vorliegenden Roman beobachten, bspw. an Luas "Todeszene" oder den Beschreibungen des Sternenhimmels. Das ist aber nur ein (umstrittenes) ästhetisches Mittel.

Entscheidender für jemanden aus der BJPM (und auch für mich als normalen Leser) ist die Frage, ob die Gewaltdarstellung vom Autor "legitimiert" wird oder nicht. Das ist hier definitiv nicht der Fall, denn die Mnemo-Korsaren, von denen die Gewalt ausgeht, sind eindeutig als "Sadisten" geschildert.

Da du Iain Banks erwähnst: "derb" ist ein Euphemismus für das, was er teilweise schreibt. Und bei dem einzigen Roman, den ich von ihm kenne ("Consider Phlebas"), ist für mich ziemlich häufig die Grenze zur Gewaltlegitimation der "Helden" durch den Autor überschritten (bei Tarantino ist das auch so, bspw. "Ingloriuous Basterds" oder "Django Unchained".)

Bei Perry Rhodan sind solche Darstellungen (meistens, nicht immer) viel schwächer und weniger explizit (die Ausnahmen sind jedem bekannt, denke ich), und das gilt auch für die Romane von UA, CM oder MMT meinen obigen Beispielen.
Insofern wird von manchen Foristen mit doppeltem Maß gemessen in der Beurteilung solcher Elemente. Das mag auf unterschiedliche Leseerwartungen zurückgehen, die man an PR im Vergleich zu Banks oder Tarantino hat, aber das ist ja kein Fehler der Autoren.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8328
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von nanograinger »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:[quote="Mag sein, daß das Töten und Morden aktuell in einen Rahmen "paßt". Sorry, mein Punkt war ein anderer: WARUM muss immer so viel Mord und Sadismus in PR (!) geschildert werden? Denn niemand kann nach den Tiuphoren behaupten, da gäbe es bei PR zu wenig von. Kann nicht mal auch ein Gang runtergeschaltet werden? Und WARUM lesen und mögen dies hier Leute "zur Unterhaltung"? Ich lese dieses ganze permanente Töten und Morden mit zunehmendem Mißfallen.
Du hättest es nicht besser auf den Punkt bringen können: was mich zunehmend ganz, ganz enorm stört, ist weniger die Gewalt, oder das Töten per se, sondern der unwidersprochene, nicht relativierte oder verdammte/gerächte Sadismus mit dem es getan wird und die breit und detailliert angelegte, genüssliche, lüsterne, blut- und organspritzende Ausbreitung dessen, welche manche (nicht alle!) Autoren diesem miesen und widerlichen Handeln gönnen!

Und ich weiß nicht, ob ich sowas noch lange ertragen kann - es hat nach 2800 mit den Tiuphoren ganz massiv angefangen und man ist seitens des Verlags und der Reaktion - wie die nahezu 'liebevolle' Zeichnung dieses peitschenschwingenden psychopatisch-rassistischen, sich für Herrenwesen haltenden Pärchens von Irren und ihres widerlichen Handelns zeigt - anscheinend nicht gewillt, damit wieder aufzuhören! :übel:

Sadistische Gewalt als l'art pour l'art: Sorry, aber ich kann und will es nicht akzeptieren und - ganz ehrlich - mich kotzt solcher Schund an! :help:

Ich kann und will auch Redakteure, Lektoren und 'Testleser' nicht (mehr) verstehen, die solche Splatterorgien abnicken und durchwinken - hier wird IMHO doch der grundlegende Geist der PR-Serie - der sie über mehr als ein halbes Jahrhundert erfolgreich getragen hat - vorsätzlich desavouiert um nicht zu sagen: kaputtgetrampelt! :ciao:
Ich lasse mal bewusst das Vollquote stehen.

Dein Postingstil befördert genau das, was dich angeblich "ankotzt": Du benutzt das Forum, um mal so richtig Sätze schreiben zu können, die du in einem normalen Gespräch vermutlich nie sagen würdest, weil die Ausdrucksweise deine Gesprächspartner abstoßen würde. Und natürlich hebst du die schlimmsten Ausdrücke auch noch fett hervor. Und dann versuchst du dich im Relativieren, dass dich das auch abstößt, während du im vorigen Posting zugegeben hast, dass es bei Iain Banks, Tarantino usw. in Ordnung ist, weil Kunst.

Sorry, ich kann deine Ausfälle nicht ernst nehmen, und würde dich wirklich bitten, deine Ausdrucksweise wieder auf halbwegs zivilisiertes Niveau anzupassen.

Und auch inhaltlich hast du unrecht: Das sadistische Verhalten der Mnemo-Korsaren ist für jeden Leser als solches klar erkenntlich, und eine Legitimation findet keineswegs statt. Dem Plot des Romans liegt die Entscheidung des Lothuid zu Grunde, die Mnemo-Korsaren zu stoppen, weil sie zu weit gegangen sind, und später bezeichnet er sie als "wahre Pest".
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

marietta292 hat geschrieben:Aus meiner Sicht reiner Füllroman, um zu verhindern, dass Atlan den Atopischen Hof im Laufe der Hefte 2850-2854 erreicht. Null Handlungsfortschritt. Gut geschrieben, aber völlig überflüssig. Wildwest in den JZL.
Das hatten wir doch aber schon oft. Perry/Atlan/Werauchimmer kommt an, und dann fängt die Suche oder das Rätseln erst richtig an - oder das Reich, der/die Mächtige, etc. sind im Niedergang, usw.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Kaum fährt man mal einen Tag Fahrrad, schon ist die schönste Gewaltdiskussion im Gange. Säße ich mich gerade entspannt in der Eisdiele, würde ich jetzt mal so richtig dreinschlagen. B-)

Ob das Psychoduo jetzt zu sadisistisch ist oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich habe die entsprechenden Szenen weder genossen noch angeekelt von mir gewiesen. Gebraucht hätte ich sie nicht, etwas weniger häts auch getan, aber es hielt sich im Rahmen.

Der Zweck der Actionhandlung dürfte sein, die Handlung in den JZL mit Spannungselementen in exotischer Umgebung aufzufüllen. Hätte man Atlan und Tifflor zehn Hefte lang durch die JZL vandemaanisieren lassen, hätte es einen gequälten Aufschrei in der Leserschaft gegeben. Hätte man die ganze Handlung in einem Heft zusammengefasst auch.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: Hier meine ich natürlich nicht die biologische Komponente, sondern die ÜBSEF. Wo kommt die her bei normalen Geburten? Ist sie auch eine "Mischung" der elterlichen ÜBSEF, wie in bei der DNA/Genen? Oder kommt sie "aus dem Nichts" des Universums? Wie ist hierzu die serienkanonische Erklärung? Die Perrypedia schweigt hierzu, hier könnten sich mal die "Altleser" einbringen, die das ja in den frühen 70ern als Erste gelesen und diskutiert haben.
Obwohl ich nichts im von dir geforderten Sinn beizutragen habe, fühle ich mich doch aufgerufen, das wenigstens kundzutun. Ein elektronisches Diskussionsforum gab es zur damaligen Zeit nicht und der örtliche PR-Stammtisch hatte sich schon Mitte der Sechziger aufgelöst, zudem bestand er aus so jungen Lesern, dass solche elementaren Fragen uns sicher überfordert hätten. Und zudem auch gar nicht interessiert hätten. Ich kann also nur mit eigenem Erleben der ÜBSEF-Geschichte dienen.
ÜBSEF brauchte man damals bei der Cappin-Geschichte, weil parapsychologische Phänomene einfach nicht funktionierten, wenn man die Menschen nur als Kohlenstoffbeutel auffasste, deren Denken und Handeln einfachen elektromagnetischen Abläufen zu verdanken war. So entstand eine quasi-wissenschaftliche Erklärung (Benennung) des Seelenbegriffs, die alsbald schon die größten Schwierigkeiten bereitete, da sie eine Unmenge an Fragen aufwarf. Die alte christlich-religiöse Frage, ob denn auch Tiere eine Seele haben könnten, wurde dadurch umgangen, dass ÜBSEF an ein Bewusstsein seiner selbst, also eine entwickelte Persönlichkeit gekoppelt wurde. Deine Frage nach genetischen Anteilen der ÜBSEF-Konstante kann man insofern wohl verneinen, Kleinstkinder haben so etwas anscheinend noch gar nicht.
Zumindest meine ich, das aus den bisherigen Schilderungen in der Serie schließen zu können. 8-)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2744
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von R.B. »

Ein Teil der langsam abstrus werdenden Diskussion erschließt sich mit nicht mehr. Gewalt? Ja. Die ist da. Gab's die früher nicht? Wie war das mit den Raumschlachten? Salventakt. Ein Volltreffer - 5000 Tote? Mit Arkonbomben vernichtete Planeten. KK/CT vernichten ganze Galaxien. SI's werden zu MQ oder MS. Ganze Mächtigkeitsballungen gehen unter. In einem sterbenden Universum werden es wohl noch ein paar Tote mehr sein.

In vielen heutigen Romane wird das vielleicht eher personifiziert als früher. So auch hier. Aber als ich die ersten Kommentare las, war ich auf ein Massensterben eingestellt. So schlimm war's dann aber wirklich nicht, zumal der Typ ja ein ausgesprochener Unsympath war. Ich fand den Roman gut und flüssig zu lesen und die ersten Hintergrundinfos gab es auch. Und es konnte ja wohl niemand davon ausgehen, dass Atlan am Ziel ankommt und sofort den gordischen (atopischen) Knoten durchschlägt.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Casaloki »

R.B. hat geschrieben:Ein Teil der langsam abstrus werdenden Diskussion erschließt sich mit nicht mehr. Gewalt? Ja. Die ist da. Gab's die früher nicht? Wie war das mit den Raumschlachten? Salventakt. Ein Volltreffer - 5000 Tote? Mit Arkonbomben vernichtete Planeten. KK/CT vernichten ganze Galaxien. SI's werden zu MQ oder MS. Ganze Mächtigkeitsballungen gehen unter. In einem sterbenden Universum werden es wohl noch ein paar Tote mehr sein.

In vielen heutigen Romane wird das vielleicht eher personifiziert als früher. So auch hier. Aber als ich die ersten Kommentare las, war ich auf ein Massensterben eingestellt. So schlimm war's dann aber wirklich nicht, zumal der Typ ja ein ausgesprochener Unsympath war. Ich fand den Roman gut und flüssig zu lesen und die ersten Hintergrundinfos gab es auch. Und es konnte ja wohl niemand davon ausgehen, dass Atlan am Ziel ankommt und sofort den gordischen (atopischen) Knoten durchschlägt.
Es geht wohl nicht um die Gewalt per se, sondern um die Art und weise der Darstellung, oder?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von ovaron29 »

@Haywood Floyd
:st: :st: :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Skörld »

Richard hat geschrieben:Es ist von "Puppenmachern" die Rede. Vielleicht koennen diese Leute nur die UEBSF in die Originalkoerper "reinkarnieren". Sprich wenn der Originalkoerper zu sehr zerstoert ist sodass er nicht mehr geheilt werden kann ist es aus mit dem Reinkarnieren der UEBSF.
Das wär aber arg ärgerlich, wenn der zu wiederbelebende einfach nur an Altersschwäche gestorben ist.

Naja, wir werden sehen...
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Skörld »

nanograinger hat geschrieben:Mit dem "offensichtlich sterben" wäre ich vorsichtig. Wie schon von Axo geschrieben, sehe ich bspw. die Möglichkeit, dass eine Art Wiedergeburt im buddhistischen Sinne möglich ist (in einem anderen Körper). Das Vingtilliardengesicht könnte eine Art Depot darstellen, aus dem immer wieder mal neue Personen wiedergeboren werden (evtl. auch neue "Kombinationen" aka Kinder).
Es hängt an der genauen Definition von ÜBSEF (bzw. "Lebenskraft" wenn man so will). Wenn die ÜBSEFs nur konserviert, aber nicht beliebig vermehrt werden können, sondern z.B. aus einem Leben tragenden Universum "importiert" werden müssen, dann gibt es per Definition keine echten Kinder, sondern nur Recyclingseelen.
Das ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig. Was passiert denn nun, wenn nur Energie für 100 Milliarden Seelen da ist, aber das 100 Milliarden-und-erste Wesen geboren wurde? Ist das dann ... naja, behindert, weils keine ÜBSEF abbekommen hat?

Wenn sich die ÜBSEF hingegen beliebig vermehren lässt, dann ist die ständige Wiederbelebung ein einziger Wahnsinn, weil sie automatisch zu Überbevölkerung führt.

Vielleicht merkt man, dass ich das ÜBSEF/Lebensenergie-Konzept nicht mag.
Außerdem stellt sich die Frage, inwiefern die Personen in den JzL "leben". Damit meine ich nicht das biologische Recycling, sondern die mehrfach ausgesprochene Tatsache dass nur die "Gäste" neue Erinnerungen bringen. Aber hat Ra'rhom den Tod seines Partners Ro'rham schon einmal erlebt? Doch wohl eher nicht.
Das ist ziemlicher Blödsinn. Selbstverständlich müssen auch die Leute in den JZL ständig neue Erinnerungen erzeugen, sonst würden sie sich doch nix merken.

Man könnte natürlich vermuten, dass diese Erinnerungen nicht viel wert sind, weil sie sehr wenig Abwechslung bieten. Wie die 716. immer gleiche Fahrt in die Arbeit oder der 30. Urlaub im selben Hotel.
Die Veste Tau agiert in etwa so wie ein gigantischer ZAC, sie stabilisiert die ÜBSEF von Personen, die längst ihre Lebenszeit überschritten haben und schon sehr oft recycled wurden.
Mag sein, aber die Leute sterben doch ganz normal. Nur werden sie anschließend recycled. Der ZAC-Vergleich triffts also nicht so recht.
Ist eher so, als könnte die ÜBSEF nicht normal "verwehen", weil sie von dem Brei-Abschottungs-Feld ein/aufgefangen wird. Also eher eine Krathvira :devil:
Zuletzt geändert von Skörld am 11. April 2016, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Skörld hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Es ist von "Puppenmachern" die Rede. Vielleicht koennen diese Leute nur die UEBSF in die Originalkoerper "reinkarnieren". Sprich wenn der Originalkoerper zu sehr zerstoert ist sodass er nicht mehr geheilt werden kann ist es aus mit dem Reinkarnieren der UEBSF.
Das wär aber arg ärgerlich, wenn der zu wiederbelebende einfach nur an Altersschwäche gestorben ist.
Ich erinnere an PR746 mit dem Mächtigen "Ganerc". Dieser machte eine Geistreise - und als er zurückkehrte, war sein Körper tot. Also musste er in den Körper einer Puppe von Derogwanien "einfahren". Hier haben wir "Puppenmacher"? Nomen est Omen? ....

Was ich hier im Faden überhaupt noch nicht gesehen habe ist eine ganz bestimmte Kritik an zentralen Aspekten des Themas des Romans. Der Roman handelt in Teilen um den Tod bzw. die Transzendenz und das Verwehen von ÜBSEF-Konstanten. CM redet von der ÜBSEF-Konstante, als wäre es ein Ding. Ist es aber nicht. Die ÜBSEF-Konstante ist ein Sextadim-Signal in einem bestimmten Bereich des 6D-Spektrums, das sich in Sensoren bemerkbar macht. Die ÜBSEF-Konstante ist damit wie ein "Leuchtfeuer" und ein Nachweis - dem Nachweis einer Seele nämlich bzw. des Über-Ichs. Der oben genannte Band 746 war damals weiter als wir heute - er hat über die Existenz einer "Seele" bzw. des Über-Ichs geredet. Klar, was denn sonst.

Die Serie aus 28xx ist da deutlich verdruckster und nennt die "Seele" nicht mehr beim Namen. Folgerichtig redet CM von der ÜBSEF-Konstante, die Serie hat es verlernt, von der Seele zu schreiben.

Ich mache CM keinen Vorwurf.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von marafritsch2705 »

wo sind denn nun atlans verkaufte erinnerungen?

und wiw kann eine händlerin erinnerungen weiterverkaufen?kann man sie dann durchleben...und kaufen..oder nur ausleihen(also durchleben)und danach vergisst man die erinnerung genauso wie atlan sie vergessen hat?

wenn nicht...warum kann man dann als verkäufer nicht einmal die verkaufte erinnerung ansehen?

finde diese erinnerungskaufsache in den jzl sehr undurchdacht!

2. wieso wusste than..dass lua sterben wird?

3.wieso handelt die händlerin mit erinnerungen in 2850 um ihre brut-zu ernähren...und wieso ist die söldnerin in 2851 mit über 20 eiern schwanger..und bekommt kinder..

wenn im selben heft...nur puppenmacher dazu denen..körper samt übsef konstante zu pflicken-und es keine neuen übsefkonstanten und somit IM SELBEN heft!!!!gesagt wird..dass in den jzl kein neues leben entstehen kann
sorry...aber ist hier der schreiber von 2851 besoffen gewesen?muss man sich so sehr wiedersprechen..innerhalb von einem heft...und nochmehr innerhalb von 2 heften?

ich finde diesen fauxpas schlimmer..als die teufung/20mio jahre rückreise in die fast gegenwart der RT....da dies ein jubiband ist..hintergründe zu thez..at..und fauthen geben soll..und mit all den aussagen nur verwirrt...weil irgendwie und komischerweise mal das eine gilt..mal das andere-----

die hefte sind nun draussen...sicher wird das 2030 für die silberbände überarbeitet....aber ich hoffe...dass hier noch eine gerade linie reinkommt! und für den rest des zyklus solche fatalen widersprüche besser überarbeitet werden.

ein wiki eintrag ala"
die veste tau...
hier leben wesen..die werden schwanger und gebären kinder...aber in der veste sind alle uralt und es wird kein neues leben geboren"


ich kenn mich leider noch zuwenig mit der serie aus..bin erst 2 jahre dabei und versuche meine lücken zz schließen...aber trotzdem stossen mir diese ganzen widersprüche ganz schön auf!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11259
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Richard »

Nun ... vielleicht ist diese eine Soeldnerin ja "Dauerschwanger" mit ihren Eiern - aehnlich wie Richterin Saeqaer.

Die Haendlerin Erriam Erri .. man koennte ihr Gerede auch einfach als den typischen "Quatsch" abtun, den halt Haendler/innen am "Basar" von sich geben.

Und Than .. er schien - ebenso wie Lothuld Zugriff auf eine Art Chronik des Besuchs von Atlan zu haben.

Oder aber es existiert bei den Fauthen in den JZL eine Art Auslagerung des Gedaechnis in den Sextadimraum und sie koennen jederzeit auf alle Erinnerungen zugreifen, die sie im Laufe ihres Lebens machen bzw. machen werden.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“