Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
22
11%
Note 2
10
5%
Note 3
5
3%
Note 4
9
5%
Note 5
10
5%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
10%
Note 2
16
8%
Note 3
13
7%
Note 4
7
4%
Note 5
2
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
12%
Note 2
11
6%
Note 3
5
3%
Note 4
8
4%
Note 5
5
3%
Note 6
10
5%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 199

Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Ich glaube nicht, dass die Richterin aus den Jenzeitigen Landen kam. Wenn ich den Roman richtig erinnere, kam sie zwar aus einer sehr fernen Zukunft, aber immer noch aus einer Zeit in der Raum und Zeit (sic!) existierten.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Haywood Floyd hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Richterin aus den Jenzeitigen Landen kam. Wenn ich den Roman richtig erinnere, kam sie zwar aus einer sehr fernen Zukunft, aber immer noch aus einer Zeit in der Raum und Zeit (sic!) existierten.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ursprungszeit/raum --> JZL --> Richterin
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

So betrachtet hast Du wohl Recht - vermutlich ist jeder Richter zuerst (zur Aus-/Weiter-/Fortbildung) in den JZL gewesen, bevor man ihn auf die Realität losgelassen hat(te)/haben wird...
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Casaloki »

Haywood Floyd hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Richterin aus den Jenzeitigen Landen kam. Wenn ich den Roman richtig erinnere, kam sie zwar aus einer sehr fernen Zukunft, aber immer noch aus einer Zeit in der Raum und Zeit (sic!) existierten.
Dann erinnere ich mich anders. In meiner Realtität ist sie nämlich in die JZ gerufen worden und wurde dort zur Richterin. Verdammte dys-chronale Verwirrung. :gruebel:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von jogo »

Stell dir die Zeit als einen Raum vor, dann fällt das leichter.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

jogo hat geschrieben:Stell dir die Zeit als einen Raum vor, dann fällt das leichter.


ein raum ohne Türen... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von jogo »

Na super, jetzt habe ich einen virtuellen Casaloki vor Augen, der verzweifelt ruft: Hilfe, ich bin ein Forist. Holt mich hier raus!
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach zusammen, von mir diesmal 2/2/2.

Eine großes Trauerspiel beginnt sich zu enthüllen. Der Dritte Weg, egal in welcher Form scheint in letzter Konsequenz immer zum Scheitern verurteilt, auch der von Thesz. Was sich hier anscheinend bietet, ist ein verzweifeltes, aber in letzter Hinsicht sinnlos erscheinendes Hinauszögern des Unvermeidlichen. Während die HM kosequent waren, die Zeichen der Zeit erkannt haben und sich nach "Neuland" umschauten, versucht Thesz hier die Stellung zu halten. Warum? Vielleicht weil er/sie/es in Wahrheit die Möglichkeit zum Wechsel nicht hatte? Was übrig bleibt, sind gigantische Zombiewelten, erfüllt von immer wieder recycelten Seelen, ohne erkennbaren Sinn und Zweck. Im Hinduismus gilt es ja, diesen ewigen Kreislauf der Wiedergeburt zu durchbrechen, um irgendwann das Nirvana zu erlangen. Diese Hoffnung scheint für die eigentlich bedauernswerten Bewohner der Veste Thau nicht zu bestehen, bei Fristverfehlung oder rabiater Todesform ist das Ende final.

Hier zeigt sich die immense Bedeutung der Synchronie für die JZL, denn nur über sie kann "frisches Blut" in die JZL gelangen und diese langfristig vor dem Aussterben bewahren, denn Unfälle oder Morde werden immer mal passieren. Sollte die Synchronie mal ausgeschaltet bzw. zerstört werden, ist das auf längere Sicht das Ende für Thesz, die JZL und das Atopische Tribunal sowieso. Und warum auch nicht, denn im Grunde sind die JZL nur ein Parasit, der sich an den frühen Stadien des Kosmos gütlich tut, um sich selbst in der Ödnis zu erhalten und der dafür massiv zu eigenen Gunsten in die Historie eingreift.

Der Roman selbst hat mir gut gefallen, sowohl in Szenerie, Konstellation und Konfiguration. Der Ideenreichtum hinsichtlich neuer Rassen scheint auch noch nicht erschöpft. Und dass wieder Bösewichte , hier in Form der Korsaren auftauchen, stört mich nicht. Auch in perfekt scheinenden Organismen gibt es immer wieder "krankhafte" Erscheinungen, die den Corpus gefährden. Ich schrieb es schon mal, das gehört halt zum Leben dazu. Interessant ist die Frage, wer da aus dem AT heraus versucht hat, an der Sychronie herumzufummeln - und vor allem warum? Vielleicht um diesem sich und alles selbst überlebten Relikt Thesz den endgültigen Todesstoß zu versetzen?

Gruß.

PS: Ahja, auch interessant wäre die Frage, wie die JZL funktionieren. Sind es Dyson-Sphären? Was würde Si Kitu zu solchen Gebilden sagen? :unschuldig:
Das ist ... TERRA!
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:...
Deine Rezension gefällt mir. Und es könnte einiges dran sein an dem, was du schreibst...
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Casaloki hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Richterin aus den Jenzeitigen Landen kam. Wenn ich den Roman richtig erinnere, kam sie zwar aus einer sehr fernen Zukunft, aber immer noch aus einer Zeit in der Raum und Zeit (sic!) existierten.
Dann erinnere ich mich anders. In meiner Realtität ist sie nämlich in die JZ gerufen worden und wurde dort zur Richterin. Verdammte dys-chronale Verwirrung. :gruebel:
Ja, richtig - aber davor lebte sie IIRC in ihrer Zeit - ich glaube irgendwaszig Millionen/Milliarden Jahre in der Zukuft... :gruebel:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Casaloki »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: Hier zeigt sich die immense Bedeutung der Synchronie für die JZL, denn nur über sie kann "frisches Blut" in die JZL gelangen und diese langfristig vor dem Aussterben bewahren, denn Unfälle oder Morde werden immer mal passieren. Sollte die Synchronie mal ausgeschaltet bzw. zerstört werden, ist das auf längere Sicht das Ende für Thesz, die JZL und das Atopische Tribunal sowieso. Und warum auch nicht, denn im Grunde sind die JZL nur ein Parasit, der sich an den frühen Stadien des Kosmos gütlich tut, um sich selbst in der Ödnis zu erhalten und der dafür massiv zu eigenen Gunsten in die Historie eingreift.
Dazu müsste aber ein kontinuierlicher Zufluss erfolgen. Wir haben es hier mit angeblich Billionen (Billiarden?) Lebewesen zu tun. Ich kann nicht erkennen, dass in letzter Zeit, außer der Reisegruppe da Gonozal, viele Zuwanderer eingetroffen sind. Die wenigen, die es versucht haben, sitzen entweder weiter auf den Richterschiffen (Saequer) oder stranden auf Ahandaba. Dazu kommt, dass die Lebwesen in den JZL, denen wir bisher begegnet sind, nicht wirklich unglücklich erscheinen. Kam mir zumindest nicht so vor.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Kardec »

Dazu müsste aber ein kontinuierlicher Zufluss erfolgen.
Den seh ich ganz u. gar nicht wenn man den Text der ATLANC-Romane ernst nimmt.
a) wg. genetischer Zerrüttung während der Anreise.
b) der Sprung via KATAPULT u. die Landung in den Sturmlanden sind für Normalwesen ohne Zellaktivatoren "unbekömmlich".
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Andererseits geht es ohne Zufluß, nach dem was ich bisher den Romanen entnehme, aber nicht viel anders, wenn die JZL langfristig überleben sollen. Und langfristig heißt in dem Fall halt Milliarden, wenn nicht Billionen Jahre. Wenn im Schnitt, sagen wir, pro Jahr ein Bewohner endgültig zu Tode kommt, ist nach einer Billion Jahre halt Schluß mit der Veste Thau. Dauert zwar lange, aber angesichts der zeitlichen Dimensionen ( die JZL liegen wohl mindestens 10 hoch 36 bis Googol Jahre in der Zukunft) nicht auszuschließen. Allerdings läßt sich das mit selbst so geringem Zufluß an neuen Bewohnern, wie ihn die Synchronie zuläßt, aufhalten. Und durch die Fährnisse der Synchronie sorgt man zusätzlich gleich für auschließlich qualifizierten Nachschub.

Sonderbar sind allerdings die im Roman geschilderten Geburtsvorgänge. Mal sehen, ob da in den nächsten Romanen noch was zu kommt.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Troh.Klaus »

Ich fand den Roman so la la.

Das Setting mit den immer wieder ins Leben zurückgebrachten Bewohnern samt dem Angriff aus der Mitte der Atopie erinnert mich ein wenig an Zardoz. Dort hat ein Bewohner durch Kontakt mit dem Aussen letztlich erfolgreich für die Vernichtung der Unsterblichkeitsmaschinerie gesorgt und damit den sehnlichst erwünschten Tod ins Elysium gebracht.

Ich denke, dass der Richter Veirdandi an dem Angriff beteiligt war, dass Than auch mehr damit zu tun hat, und dass Tifflor ebenfalls einen Beitrag geleistet haben wird.

Was mir noch auffiel: Peregrinologe - war Peregrin nicht auch eine Bezeichnung für den alten Gaukler von Wanderer? Ist der etwa auch in der Hiesigkeit der JZL im Geschäft? Sind die Perigrinologen sowas wie der Rest von ES, der es auch nicht in die Neulande geschafft hat? Oder doppel-spioniert er mal wieder.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von nanograinger »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:....
Sonderbar sind allerdings die im Roman geschilderten Geburtsvorgänge. Mal sehen, ob da in den nächsten Romanen noch was zu kommt.
Ja, darauf hatte ich auch schon hingewiesen. Möglicherweise ist das mit dem Nachschub gar kein Thema, wenn tatsächlich alle recycled wären.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von marafritsch2705 »

Was mir noch auffiel: Peregrinologe - war Peregrin nicht auch eine Bezeichnung für den alten Gaukler von Wanderer? Ist der etwa auch in der Hiesigkeit der JZL im Geschäft? Sind die Perigrinologen sowas wie der Rest von ES, der es auch nicht in die Neulande geschafft hat? Oder doppel-spioniert er mal wieder.
Nach oben

wie sagte anfocht noch in 2850 aus?in der veste tau sind keine SI(oder meinte er sogar die ganzen jzl?)

ich werd immernoch das gefühl nicht los,dass die tius für thez arbeiten.

thez braucht neue übsef konstanten....tius sammeln selbige..

auch scheint tifflor nichtmehr nach den tiuphoren zu fragen-obwohl er dies ja von matan aus tun sollte.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Skörld »

"Peregrin" bedeutet "Fremder" oder "Ausländer". Die Bezeichnung Peregrinologe bietet sich also an für einen Forscher, der genau solche Leute studiert

Zumindest dann, wenn man der lateinischen Sprache mächtig ist. Ist ja nicht so, als wäre die nicht seit so dermaßen vielen Äonen dermaßen tot, dass es toter nicht mehr geht ^_^
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Skörld hat geschrieben:"Peregrin" bedeutet "Fremder" oder "Ausländer". Die Bezeichnung Peregrinologe bietet sich also an für einen Forscher, der genau solche Leute studiert

Zumindest dann, wenn man der lateinischen Sprache mächtig ist. Ist ja nicht so, als wäre die nicht seit so dermaßen vielen Äonen dermaßen tot, dass es toter nicht mehr geht ^_^


"Peregrin" im Sinne von ES ist aber auch der "Wanderer"...der ja auch Perry=Peregrin ist...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Troh.Klaus »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:"Peregrin" bedeutet "Fremder" oder "Ausländer". Die Bezeichnung Peregrinologe bietet sich also an für einen Forscher, der genau solche Leute studiert
Zumindest dann, wenn man der lateinischen Sprache mächtig ist. Ist ja nicht so, als wäre die nicht seit so dermaßen vielen Äonen dermaßen tot, dass es toter nicht mehr geht ^_^
"Peregrin" im Sinne von ES ist aber auch der "Wanderer"...der ja auch Perry=Peregrin ist...
Oder auch "Pilger".
Bleibt gesund!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Kritikaster »

Troh.Klaus hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: "Peregrin" im Sinne von ES ist aber auch der "Wanderer"...der ja auch Perry=Peregrin ist...
Oder auch "Pilger".
Ich vermute, dass die ursprüngliche Wortbedeutung in der Serie auf den Wanderfalken (falco peregrinus) zurückgeht. 8-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Wir sollten auch die Referenz auf Peregrin Tuk aus dem Herrn der Ringe als potentielle Metaebene bei der Namenswahl nicht ausschließen. B-)
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Troh.Klaus »

Genau, und Sauron ist der Verräter-Atope.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Atlantis »

Troh.Klaus hat geschrieben:Genau, und Sauron ist der Verräter-Atope.
Ist das nicht Judas ? :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Hier meine ich natürlich nicht die biologische Komponente, sondern die ÜBSEF. Wo kommt die her bei normalen Geburten? Ist sie auch eine "Mischung" der elterlichen ÜBSEF, wie in bei der DNA/Genen? Oder kommt sie "aus dem Nichts" des Universums? Wie ist hierzu die serienkanonische Erklärung? Die Perrypedia schweigt hierzu, hier könnten sich mal die "Altleser" einbringen, die das ja in den frühen 70ern als Erste gelesen und diskutiert haben.
....Die alte christlich-religiöse Frage, ob denn auch Tiere eine Seele haben könnten, wurde dadurch umgangen, dass ÜBSEF an ein Bewusstsein seiner selbst, also eine entwickelte Persönlichkeit gekoppelt wurde. Deine Frage nach genetischen Anteilen der ÜBSEF-Konstante kann man insofern wohl verneinen, Kleinstkinder haben so etwas anscheinend noch gar nicht.
Zumindest meine ich, das aus den bisherigen Schilderungen in der Serie schließen zu können. 8-)
Danke dir (und auch Skörld und Trevor Casalle 839) für die Ausführungen zur ÜBSEF. Das deckt sich alles mit meinen Erinnerungen zur Sache.

Deine Bemerkung zur Abwesenheit einer ÜBSEF bei Kleinstkindern*) widerlegt die Idee, dass die ÜBSEF von Eltern sich auf ihre Kinder überträgt. Kinder sind also biologisch verwandt mit ihren Eltern, aber nicht "seelenverwandt" (da können manche reale Eltern nachfühlen, denke ich...)

Die Frage bleibt, wie sich die "Seele" und deren "Signatur" die ÜBSEF-"Konstante" bei Intelligenzwesen bildet. Wenn sie nicht vererbt wird, dann kann sie eigentlich nur durch "Akkumulierung" (Sammeln) von entsprechender Strahlung im Universum geschehen. Wo könnte solche Strahlung herkommen? Eigentlich nur aus dem Psionischen Netz, das sich ja durch das ganze Multiversum zieht, und mit den Kosmonukleotiden zusammenhängt. Zwar wird psionische Energie meist dem hochfrequenten 5D-Hyperspektrum zugeordnet und die ÜBSEF oder Hypersexta-Modulparstrahlung ist offensichtlich sechsdimensional, aber diese Unterscheidung ist nicht wirklich fest ausformuliert (siehe bspw. das "Zuckerman-Spektrum.")
Wie genau sich psionische Energie an einem Intelligenzwesen akkumuliert (und warum sie das bei einem Tier nicht tut), ist weiterhin eine schwierige Frage. Vielleicht tut sie es auch in beiden Fällen und nur bei Intelligenzwesen wird eine Art "kritische Masse" überschritten.

Entscheidender für die Situation in den JzL ist die Konsequenz, dass sich unter obiger Annahme einfach erklären lässt, warum in den Inseln der Hiesigkeit ÜBSEF recycelt werden muss: Wenn es dort kein Psionisches Netz mehr gibt, dann kann es auch keine normalen Nachwuchs geben (biologisch zwar schon, aber ohne "neue" Seele). Und das macht eigentlich Sinn, denn wenn am Ende des Universums nur noch "Brei" übrig ist, dann mögen auch der Moralische Kode mit seinen Kosmonukleotiden zerfallen sein. Oder zumindest so weit ausgedünnt ist, dass bei den Inseln der Hiesigkeit kein signifikantes Psionisches Netz mehr existiert. Oder von der "auto-kausalen Transzendenz-Membran" aus den Inseln der Hiesigkeit ausgeschlossen ist.

Mal sehen, ob auf diese Problematik überhaupt in den nächsten Romanen eingegangen wird.

*)wobei ich nicht sicher bin, ob das jemals so geschrieben wurde, oder nur deshalb inferiert wird, weil man eben auch den meisten Tieren keine "Seele" zugestehen möchte. Bin gespannt, ob das bei den intelligenzoptimierten Tieren wie ausi PR 2747 mal angesprochen wird.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

:wacko: :übel: :fieber:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“