Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
22
11%
Note 2
10
5%
Note 3
5
3%
Note 4
9
5%
Note 5
10
5%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
10%
Note 2
16
8%
Note 3
13
7%
Note 4
7
4%
Note 5
2
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
12%
Note 2
11
6%
Note 3
5
3%
Note 4
8
4%
Note 5
5
3%
Note 6
10
5%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 199

Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:@hz3
Von wegen Ignoreliste. Ich war interessiert auf deine Meinung zum Roman. Ich lese das Forum wegen der verschiedenen Meinungen.
Äh, dich meinte ich jetzt auch gar nicht. War eine (letzte) Spitze auf die 2850er Diskussion.
Ich weiß, dass du nicht immer mich meinst. Aber falls doch gebe ich halt gerne meinen Senf dazu. :rolleyes:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Rainer1803 »

ovaron29 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:@hz3
Von wegen Ignoreliste. Ich war interessiert auf deine Meinung zum Roman. Ich lese das Forum wegen der verschiedenen Meinungen.
Äh, dich meinte ich jetzt auch gar nicht. War eine (letzte) Spitze auf die 2850er Diskussion.
Ich weiß, dass du nicht immer mich meinst. Aber falls doch gebe ich halt gerne meinen Senf dazu. :rolleyes:
Ich hab auch keine Ignorier liste :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Elena »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:...leider zum ersten Mal seit langer Zeit das Lesen nach Seite 6 abgebrochen...ein wirkliches 18-3-8...Machwerk bis dahin...tut mir leid...das ist mein Eindruck...ich habe ja kein Garagendach und werfe Hefte, die ich gekauft habe, grundsätzlich nicht weg...aber hier hätte ichs beinahe getan...bis dahin langweilig und larmoyant heruntergeschrieben...der echte Atlan hätte durchgegriffen und sich nicht einfach seine Erinnerungen. noch mal abhandeln lassen...Weichei...von einer Verräterin sogar, nee, das wars diesmal nicht...ich bemühe mich um Objektivitität...aber so nicht...lese nach dem ganzen Sparkel-Quatsch weiter...vielleicht den übernächsten Band oder drittnächsten...kann nur besser werden... :(
Sei froh, dass ihn niemand beim urinieren auf dem öffentlichen Pissoir von hinten mit Wattebäuschen zum Tode befördert (Tekenersyndrom).
Also die Wattebäuschchen erinnern mich jetzt eher an Technik, die es voll bringen müsste und gar nix mehr zustande bringt! :-=
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Papageorgiu hat geschrieben:Ich fand den Roman gut lesbar (in meinem Fall: hörbar) und das angebliche "Gemetzel" auch nicht sonderlich übertrieben. Ich bin schon sehr gespannt, wie Leo im nächsten Heft den Kosaren interpretiert. :D
Es wird, das ahne ich irgendwie, unblutiger zugehen. Oder das Gemetzel wird satirisch überhöht sein.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Rainer1803 hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:@hz3
Von wegen Ignoreliste. Ich war interessiert auf deine Meinung zum Roman. Ich lese das Forum wegen der verschiedenen Meinungen.
Äh, dich meinte ich jetzt auch gar nicht. War eine (letzte) Spitze auf die 2850er Diskussion.
Ich weiß, dass du nicht immer mich meinst. Aber falls doch gebe ich halt gerne meinen Senf dazu. :rolleyes:
Ich hab auch keine Ignorier liste :D
Oh nein, stöhn, da hab ich wieder was angerichtet. Keiner von euch beiden war gemeint.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:Ich wundere mich ja wie es kommt das früher die Unsterblichen oft zusammen auf der selben Handlungsebene agierten und die Storys trotzdem funktionierten.
Das frage ich mich auch schon seit Langem.
Vielleicht ists das, was man heute im Marketing Unique Selling Point (USP)/Alleinstellungsmerkmal nennt.
Eine Figur soll klar erkennbar in einem bestimmten Rahmen dargestellt werden. Zumindest die Hauptfiguren sollen für sich alleine in bestimmten Szenarien wiedererkennbar dargestellt und (über die Hefte) verkauft werden. Dementsprechend muss dann auch das Sortiment bereinigt und Überschneidungen vermieden werden.
Drum - weg mit alten Zöpfen. Was soll man auch mit denen, man tritt ja nur drauf.
Seid ihr sicher, dass ihr im selben Universum lebt wie ich und nicht in einer Pararealität? In dem Universum, in dem meine Hefte erscheinen, hat Atlan eine komplette Handlungsebene für sich allein. Und nach der ist sogar der Zyklus benannt. Oder waren diese beiden Posts satirisch gemeint und ich habe es nur nicht mitbekommen?
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:Ich wundere mich ja wie es kommt das früher die Unsterblichen oft zusammen auf der selben Handlungsebene agierten und die Storys trotzdem funktionierten.
Das frage ich mich auch schon seit Langem.
Vielleicht ists das, was man heute im Marketing Unique Selling Point (USP)/Alleinstellungsmerkmal nennt.
Eine Figur soll klar erkennbar in einem bestimmten Rahmen dargestellt werden. Zumindest die Hauptfiguren sollen für sich alleine in bestimmten Szenarien wiedererkennbar dargestellt und (über die Hefte) verkauft werden. Dementsprechend muss dann auch das Sortiment bereinigt und Überschneidungen vermieden werden.
Drum - weg mit alten Zöpfen. Was soll man auch mit denen, man tritt ja nur drauf.
Seid ihr sicher, dass ihr im selben Universum lebt wie ich und nicht in einer Pararealität? In dem Universum, in dem meine Hefte erscheinen, hat Atlan eine komplette Handlungsebene für sich allein. Und nach der ist sogar der Zyklus benannt. Oder waren diese beiden Posts satirisch gemeint und ich habe es nur nicht mitbekommen?
Wenn Frank dir nicht antwortet erkläre ich es dir. (Ist nicht Ernst gemeint).
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Shyail »

Den Roman hätte ich, genau wie den davor, trotz Gemetzel durchaus interessant und lesenswert gefunden, wäre da nicht dieses Unbehagen, das mich schon beim kleinen Jubiband geplagt hat!
Sollen das denn wirklich die langerwarteten Jenzeitigen Lande sein?
Echt jetzt?
Lepso am Ende der Zeit?

Wobei mich weniger stört, dass unser Protagonist dämlich durch die Gegend stolpert - macht er ja dauernd, da erwarte ich schon nix anderes mehr, und diesmal stolpert er wenigstens spannend inszeniert herum.
Schlimmer finde ich den Blödsinn mit den Gedächtnisinhalten: Warum so ein Aufwand, warum nicht einfach kopieren und fertig? Hätte den Vorteil, dass dem Spender seine Erinnerungen erhalten blieben und er sie vielleicht bereitwilliger rausrückt.

Denn dass man hinter neuen Inhalten her ist wie der Teufel, das verstehe ich vollkommen!
Das hat Thez verbockt.
Auf den ersten Blick liest es sich toll: Thez nimmt kein Leben, niemand muss sterben, es gibt ewiges Leben für alle.
Auf den zweiten Blick entpuppt es sich als Alptraum: Was da passiert, ist "Und täglich grüßt das Murmeltier" bis in die Unendlichkeit wiederholt.
Denn es gibt nichts Neues, es gibt niemand Neues, es gibt nur denselben Brei wieder und wieder und wieder recycelt.
Es gibt keine Fortentwicklung, nichts, was noch zu entdecken oder zu erforschen wäre, nichts außer den Inseln der Hiesigkeit und ob man wenigstens zwischen diesen hin und her wechseln kann, möchte ich fast bezweifeln.
Alles in allem ein zwar faszinierendes, aber auch äußerst deprimierendes Szenario!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Hatte aufgrund einiger Andeutungen hier die absolute Totalkatastrophe erwartet.
Ganz so schlimm fand ich es nicht.

Was wirklich ärgerlich ist, ist, daß man mit diesen peitschenschwingenden Heinis, die mir aber wenigstens etwas interessanter beschrieben vorkamen als die Tiuphoren, die Handlung erneut streckt. CM betont immer wieder, daß man der Handlung den Raum geben wolle, den sie brauche. Sorry, die Atlan-Episoden um Andrabasch und die aktuelle Episode um peitschentragende Mörder ist nicht das, was eine Handlung "braucht". Im Gegenteil. Hier wird halt geschrieben und geschrieben, ohne, daß man es wirklich braucht oder gar danach gerufen hätte. Nicht nur der Weg ist das Ziel, auch das Ziel ist das Ziel.

Die kosmischen Einschübe machten den Band (etwas!) interessanter, aber der ganze Thez-Komplex wird weder durchsichtiger, noch wirklich befriedigender.
Daß all das, was Atlan zu sehen bekommt, eigentlich Thez ist und es vor Ort (fast?) kein wirkliches Leben gibt, macht zumindest einiges nachvollziehbarer oder sagen wir akzeptierbarer.

Diesmal begeistert man sich für das Wort "wimmeln". Da wimmeln die Beine zunächst einer elfbeinigen Spinne, dann einer vierbeinigen (??) Spinne und dann die Beine der Transportkörper der "Huscher". Seufz. Ein paar Synonyme könnten nicht schaden.
Früher gab´s bei CM auch Vorlieben für "klatschen" (erhitztes Metall "klatschte" zu Boden, die Waffe "klatschte" auf den Boden, der Körper "klatschte" an die Wand etc.). Diesmal also "wimmeln". Aber gut. Nur ein Detail.

Ansonsten wurde der Roman mit Action gestreckt und war im Kern leider schon eher "trivial". Warum CM offenbar sehr gerne Sadisten und Mörder schildert (Mnemo-Korsaren, Tiuphoren) und Explosionen und Strahlerschüsse für unabdingbar hält, erschließt sich mir nicht immer zwingend. Geht´s vielleicht mal auch ohne psychopathische Mörder? Ohne Action-Geplänke?. Ein Roman ohne eine Explosion? Fände ich gut.

Daß man Lua offensichtlich noch eine Chance gibt, finde ich wiederum "nett". Ich wollte schon fragen, warum die Expokraten mit dieser Figur so mitleidlos umgehen. Ziellos und ihr gönne ich ein ruhiges und lebendiges Ausscheiden aus der Handlung.

Meine Gesamtwertung: 4/3/4
Zuletzt geändert von Mr Frost am 9. April 2016, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Richard »

Hm. Aktuell sehe ich so ein Phaenomen, dass wir seinerzeit in Usenetdiskussionen letztlich als "langweilige Action" bezeichnet haben.
Mehr oder minder als "unnoetig" befundene teilweise recht deutlich geschilderte "Actionszenen" - wie halt diese Peitschenschwinger oder auch die Ballettmoerder - strecken die Handlung und es gibt zumindest einige Leute, die im entsprechenden Medium damit nicht sonderlich gluecklich sind.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Casaloki »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:Ich wundere mich ja wie es kommt das früher die Unsterblichen oft zusammen auf der selben Handlungsebene agierten und die Storys trotzdem funktionierten.
Das frage ich mich auch schon seit Langem.
Vielleicht ists das, was man heute im Marketing Unique Selling Point (USP)/Alleinstellungsmerkmal nennt.
Eine Figur soll klar erkennbar in einem bestimmten Rahmen dargestellt werden. Zumindest die Hauptfiguren sollen für sich alleine in bestimmten Szenarien wiedererkennbar dargestellt und (über die Hefte) verkauft werden. Dementsprechend muss dann auch das Sortiment bereinigt und Überschneidungen vermieden werden.
Drum - weg mit alten Zöpfen. Was soll man auch mit denen, man tritt ja nur drauf.
Also das ist doch nun wirklich nix Neues. Ob Atlan nun alleine durch die Tiefe hetzt oder einen Weg nach Andromeda findet, ob er der Boss vom NEI ist oder die SOL samt Gesil, Betschiden und Spoodies durchs halbe Universum schippert. Und das sind nur die Atlan Handlungen, die mir spontan einfallen. Tolots mischte alleine den FROSTRUBIN auf, Bully ist alleine im Auftrag von Allerorten unterwegs (oder zumindest war es vor Jahren, als wir ihn das letzte Mal "sahen"). Das gabs immer wieder und wird es immer wieder geben, denke ich.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Skörld »

Shyail hat geschrieben:... wäre da nicht dieses Unbehagen, das mich schon beim kleinen Jubiband geplagt hat!
Sollen das denn wirklich die langerwarteten Jenzeitigen Lande sein?
Echt jetzt?
Lepso am Ende der Zeit?
:st: Treffer, versenkt!

Das Setting hätte 1:1 auch in den Synkavernen der ATLANC oder auf Andrabasch funktioniert.
Shyail hat geschrieben: Schlimmer finde ich den Blödsinn mit den Gedächtnisinhalten: Warum so ein Aufwand, warum nicht einfach kopieren und fertig? Hätte den Vorteil, dass dem Spender seine Erinnerungen erhalten blieben und er sie vielleicht bereitwilliger rausrückt.
Damit gäbe es aber keinen Grund, die Erinnerungen zu stehlen. :rolleyes: (und es gäbe keine urbösen Mnemo-Korsaren, die die Story am laufen halten)
Bald würde jeder eine Kopie jeder Erinnerung besitzen und alle Erinnerungen wären wertlos.

Vor allem, weil es ja immer nur die selben Wesen sind, die immer und immer wieder reanimiert werden - btw: Nehmen die Wesen bei ihrer Wiederbelebung die Erinnerungen mit? Was passiert mit der 11beinigen Spinne, deren Erinnerungen ja alle gelöscht wurden?
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von zephydia »

hz3cdv hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:Ich wundere mich ja wie es kommt das früher die Unsterblichen oft zusammen auf der selben Handlungsebene agierten und die Storys trotzdem funktionierten.
Das frage ich mich auch schon seit Langem.
Vielleicht ists das, was man heute im Marketing Unique Selling Point (USP)/Alleinstellungsmerkmal nennt.
Eine Figur soll klar erkennbar in einem bestimmten Rahmen dargestellt werden. Zumindest die Hauptfiguren sollen für sich alleine in bestimmten Szenarien wiedererkennbar dargestellt und (über die Hefte) verkauft werden. Dementsprechend muss dann auch das Sortiment bereinigt und Überschneidungen vermieden werden.
Drum - weg mit alten Zöpfen. Was soll man auch mit denen, man tritt ja nur drauf.
Seid ihr sicher, dass ihr im selben Universum lebt wie ich und nicht in einer Pararealität? In dem Universum, in dem meine Hefte erscheinen, hat Atlan eine komplette Handlungsebene für sich allein. Und nach der ist sogar der Zyklus benannt. Oder waren diese beiden Posts satirisch gemeint und ich habe es nur nicht mitbekommen?
@Frank Chmorl Pamo: Ja auf so eine Idee könnte man wirklich kommen (und wenn ich lese wieviele Foristen sich über die Hefte auf der Atlan Ebene ärgern beginne ich mir Sorgen um den Beuteterraner zu machen). Aber ob es auf Dauer besonders erfolgversprechend ist Geschichten nach den Methoden aus dem Businesshandbuch zu entwickeln?

@hz3cdv: Ein anderes Universum? Da könnte was dran sein. :st: :lol:
Aber jetzt im Ernst. Das mit den "Handlungsebenen für sich selbst" ist ja das Problem. Das wirkt auf mich unheimlich steril. Und das Charaktere für die gerade keine Einzelzelle ähm ich meine Ebene frei ist, endlos geparkt oder ganz rausgeschrieben werden macht es noch trauriger.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von wepe »

Mr Frost hat geschrieben:... Ein paar Synonyme könnten nicht schaden.
Früher gab´s bei CM auch Vorlieben für "klatschen" (erhitztes Metall "klatschte" zu Boden, die Waffe "klatschte" auf den Boden, der Körper "klatschte" an die Wand etc.). Diesmal also "wimmeln". Aber gut. Nur ein Detail.
...
Auch gerne genommen: Eingeweide oder Gehirn "auf den Boden" ...
Aber danke, dass du mich auf diese Zuordnung aufmerksam gemacht hast - das hatte mich damals bei den Aktionen dieses Tefroder-Mutanten mehrmals in Romanen sprachlich gestört. Vermutlich hatte sich das "klatschen" also in die Exposes eingeschlichen ... :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Axo »

RolfK hat geschrieben:Ein Punkt bleibt, der mich nach wie vor irritiert: Der Ausblick auf die angebliche Zukunft der Arkoniden.
Das irritiert, weil ich unschlüssig bin, was ich davon halten soll.
Du erinnerst Dich an "die falsche Welt"? Von den JZL aus gesehen, sollten alle diese potentiellen Zeitlinien existieren (sonst sind wir wieder beim Totaldeterminismus und "die falsche Welt" ist irgendeine Art von "Geisterzeitlinie"). Warum also nicht eine, in der die Arkoniden die von ES angesetzte Zeitspanne besser nutzten, und sich zum Lieblingsvolk der SI gemausert haben? Diese Zeitlinie muss mit der letztlich in "unserem" Universum realisierten gar nichts zu tun haben. Insofern solltest Du "historische Berichte" aus der Sicht der JZL derzeit mit Vorsicht genießen - mit der Zyklusauflösung können wir diese Probleme wahrscheinlich besser einordnen. Ich denke, diese Auflösung wird mit unterschiedlichen Zeitlinien und Paralleluniversen zu tun haben. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von nanograinger »

Tja, dieser Spoilerthread ist ein gutes Beispiel, warum man immer erst den Roman und dann die Kommentare dazu lesen sollte. Ich habe ja schon fast Schleudertrauma von soviel Kopfschütteln beim Lesen mancher Postings. Aber okay, jeder blamiert sich so gut wie er kann, da möchte ich nicht nachstehen. B-)

Erstmal war es ein richtig spannender Roman. Zwar kannte ich den Titel des folgenden Romans, und so war klar, dass Valkuzz den Roman wohl nicht "überleben" würde, aber er ist ja auch kein Sympathieträger, da stellt sich sowieso wenig Spannung ein. Viel entscheidender für die Spannung ist natürlich das Schicksal Lua Virtanens, und hier enthüllt sich das zentrale Element des Romans. In der Veste Tau (und wohl auch den anderen Inseln der Hiesigkeit) wird tatsächlich nicht gestorben, da die ÜBSEF-Konstanten wieder "rekollektiert" werden. Da hatte ich doch tatsächlich mal in einem Punkt den richtigen Riecher:
nanograinger hat geschrieben:Wie andere Leser war auch ich überrascht, wieviel in den JzL gestorben wird, angesichts der Aussage ves Fauth Than in PR2842, dass "In seinen (Thez) Ländern hat der Tod keine Gültigkeit. Und keine Gültigkeit hat er in den Jenzeitigen Landen."
Zusammen mit der Aussage im vorliegenden Roman, dass amgeblich alle am "recyclen" sind, sind die Mnemo-Korsaren vielleicht auch nur "Recycling-Beschleuniger". Aber mal sehen, was die nächsten beiden Romane hierzu sagen werden.
Die Toten werden also üblicherweise von "Marionettenmachern" wiederhergestellt (der Kristalline Richter lässt grüßen), wenn allerdings die Körper zerstört werden, können die das nicht mehr schaffen. Heißt das also, dass die JzL langsam leerer werden? Oder werden diese "Leben" durch andere Art und Weise "recycled"? Wo kommen die 22 Männchen und zwei Weibchen her, die die Dhyadon gerade austrägt? Woher kommt der dritte Ferlatt? Waren die auch bei einem Marionettenmachern? Wohl kaum. Was heißt es also, dass in den JzL niemand geboren wird? Und wieso sollten keine neuen Erinnerungen erzeugt werden? Ist alles, was wir hier gerade über die JzL lesen schon einmal geschehen?

Überhaupt, was ist der grundlegende Unterschied der Bewohner der JzL zum "normalen" Universum, was Zeugungsfähigkeit angeht? Hier meine ich natürlich nicht die biologische Komponente, sondern die ÜBSEF. Wo kommt die her bei normalen Geburten? Ist sie auch eine "Mischung" der elterlichen ÜBSEF, wie in bei der DNA/Genen? Oder kommt sie "aus dem Nichts" des Universums? Wie ist hierzu die serienkanonische Erklärung? Die Perrypedia schweigt hierzu, hier könnten sich mal die "Altleser" einbringen, die das ja in den frühen 70ern als Erste gelesen und diskutiert haben.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Mr Frost hat geschrieben:Was wirklich ärgerlich ist, ist, daß man mit diesen peitschenschwingenden Heinis, die mir aber wenigstens etwas interessanter beschrieben vorkamen als die Tiuphoren, die Handlung erneut streckt.
Daß all das, was Atlan zu sehen bekommt, eigentlich Thez ist und es vor Ort (fast?) kein wirkliches Leben gibt, macht zumindest einiges nachvollziehbarer oder sagen wir akzeptierbarer.
Warum CM offenbar sehr gerne Sadisten und Mörder schildert (Mnemo-Korsaren, Tiuphoren) und Explosionen und Strahlerschüsse für unabdingbar hält, erschließt sich mir nicht immer zwingend. Geht´s vielleicht mal auch ohne psychopathische Mörder? Ohne Action-Geplänke?. Ein Roman ohne eine Explosion?
Ich habe mal aus deinem posting drei quotes gemacht. Der Kern des Romans ist genau das, was du im zweiten quoting schreibst. Und damit hast du dir selbst das erklärt, was dir im ersten und dritten quoting missfällt.

Es wird eine Gesellschaft beschrieben, die ein anderes Verhältnis zum Tod besitzt. Und das zu tun ist Sinn von #2851.

Verkürzt gesagt: Es gibt in den JZL keinen Tod. Warum also die Leute leben lassen?

Das hat CM gut beschrieben.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Axo »

nanograinger hat geschrieben:Oder werden diese "Leben" durch andere Art und Weise "recycled"? Wo kommen die 22 Männchen und zwei Weibchen her, die die Dhyadon gerade austrägt? Woher kommt der dritte Ferlatt? Waren die auch bei einem Marionettenmachern? Wohl kaum. Was heißt es also, dass in den JzL niemand geboren wird? Und wieso sollten keine neuen Erinnerungen erzeugt werden?
Ich denke, man muss über die Definition von "Tod" nachdenken. Wenn Deine Eltern sagen, dass sie in Dir weiterleben, sind sie dann final tot, wenn sie sterben? Solange die Atome erhalten bleiben, ist dann etwas "richtig tot"?
Wir wissen, dass Luas ÜBSEF-Konstante sich nach 62 Stunden nicht mehr regenerieren lässt - aber: wohin ist sie dann entschwunden? Aus der VESTE TAU in Richtung des Breis? Und warum erst nach 62 Stunden? Oder zerfällt sie nach dieser Zeit und vermischt sich möglicherweise mit anderen Bestandteilen, die dann als z.B. Ferlatt "wiedergeboren" werden?
Wenn Thez also dafür sorgt, dass es keinen Tod gibt, dann muss dies nicht zwingend heißen, dass ein Individuum "ewig" erhalten bleibt. Diese Aussage scheint mir erst verständlich, wenn Thez erläutert, was er denn unter "Tod" versteht. Wer zu frühe Schlussfolgerungen zieht, dem mag Thez gedenken. :P
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von RolfK »

@axo
Was mich irritiert, ist nicht die Möglichkeit, das Geschriebene serienimmanent aufzulösen. Natürlich ginge das.

Was mich irritiert, ist, dass ich nach der Lektüre des bisherigen Zyklus nicht mehr weiß, oder auch nur eine begründbare Vermutung habe, ob solche Storyelemente irgendeinen Sinn haben, oder ob sie form-, frist- und zwecklos, und vor allem sinnfrei, dahingeschrieben worden sind.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Axo »

RolfK hat geschrieben:Was mich irritiert, ist nicht die Möglichkeit, das Geschriebene serienimmanent aufzulösen. Natürlich ginge das.

Was mich irritiert, ist, dass ich nach der Lektüre des bisherigen Zyklus nicht mehr weiß, oder auch nur eine begründbare Vermutung habe, ob solche Storyelemente irgendeinen Sinn haben, oder ob sie form-, frist- und zwecklos, und vor allem sinnfrei, dahingeschrieben worden sind.
Ich denke, dies ist Teil des Spannungsbogens. Wenn wir schon vorab sagen könnten, was genau der Sinn (also die Auflösung) ist, dann würde der Aha-Effekt am Zyklusende verpuffen. Also stürzt man uns in Verwirrung - ziemlich erfolgreich möchte ich sagen. :lol:
Auf die Zykluslänge von 175 Heften gesehen, ist dies natürlich eine recht lange Geduldsprobe. Und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das Hufescharren inzwischen recht heftig ist - die noch ausstehenden 24 Hefte halte ich aber noch durch. Erst wenn die Auflösung total durchfällt, werde ich mich nach den Preisen für Teer und Federn erkundigen. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Kardec »

Axo hat geschrieben:
RolfK hat geschrieben:Ein Punkt bleibt, der mich nach wie vor irritiert: Der Ausblick auf die angebliche Zukunft der Arkoniden.
Das irritiert, weil ich unschlüssig bin, was ich davon halten soll.
Du erinnerst Dich an "die falsche Welt"? Von den JZL aus gesehen, sollten alle diese potentiellen Zeitlinien existieren (sonst sind wir wieder beim Totaldeterminismus und "die falsche Welt" ist irgendeine Art von "Geisterzeitlinie")......
I don`t agree. Vom Ende der Zeiten, also von JZL aus, gibt es nur eine Zeitline. Wenn dann ein Richter via Synchronie in die Vergangenheit reist und diese ändert, dann gibt es eine neue.
Ich warne davor zu genau drüber nachzudenken, statt dessen empfehle ich den maßvollen Genuss von geistigen Getränken. Denn andernfalls endet es (mal wieder :D ) .........na ihr wisst schon - beim
Spoiler:
Großvaterparadoxon
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Was wirklich ärgerlich ist, ist, daß man mit diesen peitschenschwingenden Heinis, die mir aber wenigstens etwas interessanter beschrieben vorkamen als die Tiuphoren, die Handlung erneut streckt.
Daß all das, was Atlan zu sehen bekommt, eigentlich Thez ist und es vor Ort (fast?) kein wirkliches Leben gibt, macht zumindest einiges nachvollziehbarer oder sagen wir akzeptierbarer.
Warum CM offenbar sehr gerne Sadisten und Mörder schildert (Mnemo-Korsaren, Tiuphoren) und Explosionen und Strahlerschüsse für unabdingbar hält, erschließt sich mir nicht immer zwingend. Geht´s vielleicht mal auch ohne psychopathische Mörder? Ohne Action-Geplänke?. Ein Roman ohne eine Explosion?
Ich habe mal aus deinem posting drei quotes gemacht. Der Kern des Romans ist genau das, was du im zweiten quoting schreibst. Und damit hast du dir selbst das erklärt, was dir im ersten und dritten quoting missfällt.

Es wird eine Gesellschaft beschrieben, die ein anderes Verhältnis zum Tod besitzt. Und das zu tun ist Sinn von #2851.

Verkürzt gesagt: Es gibt in den JZL keinen Tod. Warum also die Leute leben lassen?

Das hat CM gut beschrieben.
Aha. Öhm... :mellow: . Ich hatte oben in der Klammer auch die Tiuphoren erwähnt... Mag sein, daß das Töten und Morden aktuell in einen Rahmen "paßt". Sorry, mein Punkt war ein anderer: WARUM muss immer so viel Mord und Sadismus in PR (!) geschildert werden? Denn niemand kann nach den Tiuphoren behaupten, da gäbe es bei PR zu wenig von. Kann nicht mal auch ein Gang runtergeschaltet werden? Und WARUM lesen und mögen dies hier Leute "zur Unterhaltung"? Ich lese dieses ganze permanente Töten und Morden mit zunehmendem Mißfallen. Und ich wollte diese Tatsache oben nur netter zusammenfassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und eine Gesellschaft, die "ein anders Verhältnis zum Tod besitzt", könnte man auch anders darstellen. Aber bitte. CM mag halt die vorgefundene Variante. Offensichtlich.Schade eigentlich. Denn der philosphische Background ist eigentlich interessant.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Axo hat geschrieben:
RolfK hat geschrieben: (...)
Auf die Zykluslänge von 175 Heften gesehen, ist dies natürlich eine recht lange Geduldsprobe. Und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das Hufescharren inzwischen recht heftig ist - die noch ausstehenden 24 Hefte halte ich aber noch durch. Erst wenn die Auflösung total durchfällt, werde ich mich nach den Preisen für Teer und Federn erkundigen. B-)
Also da bin ich mal wirklich gespannt, ob nach 175 Heften was für uns rauskommt, das wir mit einem Daumenheben quittieren. Bin aber ganz bei Dir. Warten wir ab. Die Preise für Teer und Federn habe ich schon mal gegoogelt.
Der Lorbeerkranz wiederum liegt bei mir seit ca. mindestens 600 Bänden herum, und ich würde ihn gerne mal verleihen... -_- .
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Was "rauskommt"? Hoffentlich ne ganze Menge guter Romane! Denn der Weg ist ja bekanntlich das Ziel, oder?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2851: Die Mnemo-Korsaren von Chr.Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Im Fall einer Heftserie wie dieser gilt das tatsächlich in hohem Maße. Wenn das Ziel das Ziel, dann wäre es auch das Ziel, das Ziel möglichst schnell zu erreichen. Alles andere wäre nicht zielführend. Das spräche dann aber für den Einzelroman oder besser noch die Kurzgeschichte. Schneller kann man das Ziel nicht erreichen, auf keinen Fall bei einer Endlosserie mit Zyklen über zwei Jahre.

Andererseits kann auch nicht allein der Weg das Ziel sein, sonst würden wir immer noch auf die Auflösung der Geheimnisse aus Heft 1 warten. Auf den Mittelweg kommt es an.

Meiner Meinung nach hat man den nur knapp verfehlt. Der vorliegende Großzyklus hat es allerdings auch etwas schwerer als der von Heft 700 bis Heft 999. Letztere hatte einen Vorlauf, den Konzilszyklus von 650 bis 699, in dem Rätsel um das Konzil aufgebaut wurden, die dann mit Heft 749, also nach 100 Heften, abgeschlossen werden konnten. Gleichzeitig gab es schon neue Handlungsstränge, an denen man weiterarbeiten konnte. Der jetzige Großzyklus startete alle Handlungsstränge im selben Heft, was eine erste Zwischenauflösung bei Heft 2750 schwierig machte. Dazu hätte man Rätsel aus dem Neuroversum-Zyklus mitnehmen müssen, vielleicht irgendwas mit den Sayporanern.

Es hätten allerdings mit Heft 2800 mehr Zwischenauflösungen präsentiert werden können. Vielleicht hätte man das Geheimnis der Linearraumwelten der Onryonen zu diesem Zeitpunkt schon aufgeklärt haben können - schwierig da die Kodex-Vorgeschichte herauszuhalten, aber nicht komplett unmöglich. Dann hätte man einen Handlungsstrang, der erst jetzt beginnen wird (Attila Leccore auf der Linearraumwelt) vorziehen können und dafür einige Längen zwischen 2750 und 2799 einsparen.

Wenn man die Kommentare der Autoren und Lektoren hier im Forum liest, dann hat man allerdings den Eindruck, dass auch den Machern bewußt ist, dass die Auflösung von allem ein wenig lange auf sich warten ließ. So lange, dass selbst einigermaßen intelligente Leute zu Quengelkindern wurden. B-) Ich denke auch, dass sie dies als Lessons Learned verbucht haben und will daher auch nicht weiter darauf herumhacken. Ich hoffe nur, dass nicht ins andere Extrem verfallen wird und bis 3000 nur kurze, hintereinander geschaltete Handlungsstränge folgen, sondern das weiter Handlungen ineinander verschachtelt werden und parallel laufen. Oder wie es im Dagor heißt: die wichtigste Tugend ist die Ausgewogenheit der Tugenden (oder so ähnlich, wenn ich mich noch recht erinnere).
Antworten

Zurück zu „Spoiler“