Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
28
13%
Note 2
12
5%
Note 3
10
5%
Note 4
4
2%
Note 5
3
1%
Note 6
14
6%
Keine Bewertung
3
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
33
15%
Note 2
19
9%
Note 3
8
4%
Note 4
3
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
26
12%
Note 2
9
4%
Note 3
7
3%
Note 4
8
4%
Note 5
7
3%
Note 6
13
6%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 221

Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16511
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

Mark Fleck hat geschrieben:Interessant! Das AT hat zu Anti-ES Zeiten eingegriffen. Vielleicht hat das AT bei der Zeitkorrektur bezüglich der Pad-Seuche korrigierend eingegriffen...Zum Roman kommt später was von mir :)
Wenn das AT das gemacht hat/hätte, dann würde es sogar stimmen, dass sie eigentlich nur Gutes im Sinn hatten. Aber leider ist nunmal der Weg in die Hölle mit guten Vorsätzen gepflastert! :(
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben::D .....und wieder ist eine Pararealität, eine Halunkination im Begriff die Runde zu machen.
Im Roman steht 0,nix von PAD-Seuche sondern von der Bereinigung der
....Beinahe-Katastrophe als Anti-ES die negative Marco Polo ins Universum des Wanderers schickte, die Auseinandersetzung mit....
Kein Grund, nicht weiter zu runden. :D
Next please. :D
Und sparen Sie nicht mit einer persönlichen Bewertung. :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

ovaron29 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Also, dass die Arkoniden während der Methankriege Transmitter hatten, daran kann ich mich nicht erinnern. :nein: Ist bei mir allerdings schon über 50 Jahre her. Dann hätte Atlan in seinem Stützpunkt sicher auch einen gehabt. Hatte er aber nur bei NEO.
In den Zeitabenteuern hatte er auf der Erde Transmitter aufgestellt, um zwischen seinen Stützpunkten zu reisen.
Lies meinen Beitrag danach:
@Casaloki
Habe jetzt erst Perypedia gelesen. Du hast doch recht. :st: Als Perry auf die Arkoniden traf hatten sie wahrscheinlich keine mehr. :(


An die Transmitter in den Zeitabenteuern kann ich mich jetzt auch erinnern. Danke für die Nachhilfe.
Vielleicht schaue ich nach, habe ja noch alle 13 Bücher.
Den habe ich gelesen - aber erst nachdem ich meinen schon geschrieben habe.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

ovaron29 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:

Wenn man jetzt einen Versuch wagt, über das AT den gordischen Knoten zu zerschlagen und das ganze irgendwie plausibel zu erklären, dann finde ich das erst einmal gut. Ich weiß, dass es (einen) Leser und Foristen gibt, der das gar nicht gut findet, weil er am liebsten alle Unplausibilitäten der frühen Serie unbereinigt lassen will, aber ich finde diesen Ansatz gut. Er würde im Fall des Gelingens den PR-Kosmos schlüssiger werden lassen.
Aber was hätte das für einen Sinn. Die Geschichten sind erzählt und damit hat es sich.
Wahrscheinlich gab es in allen Zyklen Ungereimtheiten und den Lesern gefielen die Geschichten oder sie gefielen nicht.
Da würde eine nachträgliche Korrektur nichts daran ändern.
Verzichtet man auf eine nachträgliche Korrektur, dann haben wir Beliebigkeit.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Skörld »

hz3cdv hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:

Wenn man jetzt einen Versuch wagt, über das AT den gordischen Knoten zu zerschlagen und das ganze irgendwie plausibel zu erklären, dann finde ich das erst einmal gut. Ich weiß, dass es (einen) Leser und Foristen gibt, der das gar nicht gut findet, weil er am liebsten alle Unplausibilitäten der frühen Serie unbereinigt lassen will, aber ich finde diesen Ansatz gut. Er würde im Fall des Gelingens den PR-Kosmos schlüssiger werden lassen.
Aber was hätte das für einen Sinn. Die Geschichten sind erzählt und damit hat es sich.
Wahrscheinlich gab es in allen Zyklen Ungereimtheiten und den Lesern gefielen die Geschichten oder sie gefielen nicht.
Da würde eine nachträgliche Korrektur nichts daran ändern.
Verzichtet man auf eine nachträgliche Korrektur, dann haben wir Beliebigkeit.
Magst du das nicht ein bisschen näher erläutern? Ich hätte das genau andersherum gesehen.

Jedenfalls wird die Geschichte aus den 70'ern nicht besser, wenn statt KHS Thez gepfuscht hätte.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

Kardec hat geschrieben::D .....und wieder ist eine Pararealität, eine Halunkination im Begriff die Runde zu machen.
Im Roman steht 0,nix von PAD-Seuche sondern von der Bereinigung der
....Beinahe-Katastrophe als Anti-ES die negative Marco Polo ins Universum des Wanderers schickte, die Auseinandersetzung mit....
Noch was Asche für mein Haupt da? :st:

Trotzdem, nachträgliche Begradigungen finde ich falsch. Aus Fehlern lernt man(n). Ich lese sehr gerne, die Serie habe ich in Stücken immer wieder mal rausgekramt und mich teils amüsiert gefragt warum dies oder jenes genau so geschrieben wurde.
Einen Perry oder ein Buch zu entsorgen, sei es auf dem Garagendach oder sonstwo, tut mir in der Seele weh. Ich bin auch nur aus Platzgründen umgestiegen auf EBook mir fehlt da das gewisse etwas, das haptische. :rolleyes:
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von PointOF »

Skörld hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:

Wenn man jetzt einen Versuch wagt, über das AT den gordischen Knoten zu zerschlagen und das ganze irgendwie plausibel zu erklären, dann finde ich das erst einmal gut. Ich weiß, dass es (einen) Leser und Foristen gibt, der das gar nicht gut findet, weil er am liebsten alle Unplausibilitäten der frühen Serie unbereinigt lassen will, aber ich finde diesen Ansatz gut. Er würde im Fall des Gelingens den PR-Kosmos schlüssiger werden lassen.
Aber was hätte das für einen Sinn. Die Geschichten sind erzählt und damit hat es sich.
Wahrscheinlich gab es in allen Zyklen Ungereimtheiten und den Lesern gefielen die Geschichten oder sie gefielen nicht.
Da würde eine nachträgliche Korrektur nichts daran ändern.
Verzichtet man auf eine nachträgliche Korrektur, dann haben wir Beliebigkeit.
Magst du das nicht ein bisschen näher erläutern? Ich hätte das genau andersherum gesehen.

Jedenfalls wird die Geschichte aus den 70'ern nicht besser, wenn statt KHS Thez gepfuscht hätte.
Insbesondere wenn man ja mit der Zeitkorrektur des Weltenbrandes genau den gleichen Fehler macht.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Skörld hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:

Wenn man jetzt einen Versuch wagt, über das AT den gordischen Knoten zu zerschlagen und das ganze irgendwie plausibel zu erklären, dann finde ich das erst einmal gut. Ich weiß, dass es (einen) Leser und Foristen gibt, der das gar nicht gut findet, weil er am liebsten alle Unplausibilitäten der frühen Serie unbereinigt lassen will, aber ich finde diesen Ansatz gut. Er würde im Fall des Gelingens den PR-Kosmos schlüssiger werden lassen.
Aber was hätte das für einen Sinn. Die Geschichten sind erzählt und damit hat es sich.
Wahrscheinlich gab es in allen Zyklen Ungereimtheiten und den Lesern gefielen die Geschichten oder sie gefielen nicht.
Da würde eine nachträgliche Korrektur nichts daran ändern.
Verzichtet man auf eine nachträgliche Korrektur, dann haben wir Beliebigkeit.
Magst du das nicht ein bisschen näher erläutern? Ich hätte das genau andersherum gesehen.

Jedenfalls wird die Geschichte aus den 70'ern nicht besser, wenn statt KHS Thez gepfuscht hätte.
Das Thema Zeitreisen ist aufgrund der sehr unterschiedlichen Handhabung in der Serie halt völlig konfus. Mit Tradom wurde EGWEG eingeführt und damit Zeitparadoxone zur Unmöglichkeit erklärt. Vorher waren sie aber nicht nur möglich, sondern gang und gäbe. Und die Pad-Story war halt das größte Zeitparadoxon.

Im Prinzip wurde also durch Feldhoff/Castor gegen den bis dahin gültigen Kanon verstoßen um Zeitreisen wieder für die Handlung handhabbar zu machen. Wenn man jetzt wieder versucht, die vorhandenen und historisch gewachsenen Wiedersprüche unter einen Hut zu bringen, ist das gut. Würden die Wiedersprüche dagegen nie beseitigt - und würde die Mehrheit der Leser das gutheißen - dann gäbe es für die Autoren keine Notwendigkeit, in Zukunft Wiedersprüche, auch bei anderen Themen, zu vermeiden. Die Leser stört es ja nicht. Und damit hätten wir Beliebigkeit.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von heppen shemir »

der bekannte zeitforscher prof. h.c. dreizett ist da aber anderer ansicht... :unschuldig:

...für den ist nicht konfus, sondern völlig plausibel, und im sinne der realitätsnähe sogar notwendig:
hz3cdv hat geschrieben:
Wie ist die Situation in der aktuellen Handlungsgegenwart?
Ich denke, die Terraner haben kein theoretisches Modell, dass Zeitreisen und ihre Auswirkungen komplett beschreibt. Sie wissen, dass es widersprüchliche Effekte gibt und müssen irgendwie mit der Situation umgehen. Das führt dann zu vielen Diskussionen über die Zeit, plötzlichen Strategieänderungen und auch widersprüchlichen Handlungen. Das dürfte für Sichu und manchen Leser unbefriedigend sein, ist aber der Normalzustand in der Physik. Als Beispiel aus der realen Physik habe ich die Realitivitätstheorie und die Quantenmechanik angeführt, zwei Theorien, die innerhalb ihres Gültigkeitsbereichs funktionieren, sich aber widersprechen. Es gibt andere, ähnliche Beispiele aus der Vergangenheit.

Was folgere ich daraus:
Ich könnte gut damit leben, wenn Zeitreisen weiterhin im Perryversum widersprüchliche Effekte zeigen. Ich würde einfach annehmen, dass es zwar ein Modell gibt, das alles erklären würde, dies aber vielleicht ES bekannt ist, aber nicht der terranischen Wissenschaft. Eine solche Situation wäre plausibel und würde zudem vermeiden, dass Zeitreisen Standard werden, denn man weiß ja nicht im vorraus, ob sie gutgehen. Also vermeidet man sie außerhalb extremer Notsituationen.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

hmmm...kenne die anti universums story leider nicht:-)habe aber im perrypedia nachgelesen,dass nur!!! die bewohner des solsystem..die zu einem bestimmten teitounkt X umgepolt gewesen sein sollten-überall im restlichem univerdum soll es wie im standartuniversum gewesen sein----wieso war dann anti es so negativ?

zurück zum roman-

was zählt eigentlich alles zu mensch..bzw "der letzte mensch"?

NATHAN träumt ja andauernd epochen der menschheitsgeschichte...

u.a. die lemurer
1 2 weltkrieg..
babylon

usw und sofort

gelten tefroder auch als menschen?

könnte Vetris molaud doch zu mathan werden? der ist für mich wieder ein stückchen näher gerückt..

immerhin...auch ohne eingreifen der atopen hätte er wohl die getäuften rauchköpfe gefunden---hätte sich von deren helfern zusammenflicken lassen....

wäre langezeit später wohl im sol system gelandet(ein neues lemurerreich mit hauptsitz des lemurer sol systems)

und wäre ..wie YLA meinte-auf lunar geboren (zweitgeboren) worden..bzw zum ersten mal rekonstruiert?(von den marionetmeistern "geheilt worden"?)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11218
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Elena hat geschrieben: Wenn das AT das gemacht hat/hätte, dann würde es sogar stimmen, dass sie eigentlich nur Gutes im Sinn hatten. Aber leider ist nunmal der Weg in die Hölle mit guten Vorsätzen gepflastert! :(
"Gut Gemeint" - und das koennte durchaus auf die Handlungsen des Atopische Tribunal zutreffen - bringt es mit sich, dass da durchaus vieles falsch laufen kann.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

heppen shemir hat geschrieben:der bekannte zeitforscher prof. h.c. dreizett ist da aber anderer ansicht... :unschuldig:

...für den ist nicht konfus, sondern völlig plausibel, und im sinne der realitätsnähe sogar notwendig:
hz3cdv hat geschrieben:
Wie ist die Situation in der aktuellen Handlungsgegenwart?
Ich denke, die Terraner haben kein theoretisches Modell, dass Zeitreisen und ihre Auswirkungen komplett beschreibt. Sie wissen, dass es widersprüchliche Effekte gibt und müssen irgendwie mit der Situation umgehen. Das führt dann zu vielen Diskussionen über die Zeit, plötzlichen Strategieänderungen und auch widersprüchlichen Handlungen. Das dürfte für Sichu und manchen Leser unbefriedigend sein, ist aber der Normalzustand in der Physik. Als Beispiel aus der realen Physik habe ich die Realitivitätstheorie und die Quantenmechanik angeführt, zwei Theorien, die innerhalb ihres Gültigkeitsbereichs funktionieren, sich aber widersprechen. Es gibt andere, ähnliche Beispiele aus der Vergangenheit.

Was folgere ich daraus:
Ich könnte gut damit leben, wenn Zeitreisen weiterhin im Perryversum widersprüchliche Effekte zeigen. Ich würde einfach annehmen, dass es zwar ein Modell gibt, das alles erklären würde, dies aber vielleicht ES bekannt ist, aber nicht der terranischen Wissenschaft. Eine solche Situation wäre plausibel und würde zudem vermeiden, dass Zeitreisen Standard werden, denn man weiß ja nicht im vorraus, ob sie gutgehen. Also vermeidet man sie außerhalb extremer Notsituationen.
Chapeau. Erwischt. :lol:

Aber ja, ich könnte immer noch damit leben, wenn es nicht erklärt wird. Ich fände es allerdings besser, wenn es gut erklärt wird. Was schlimm wäre: eine misslungene, schlechte Erklärung. Dann schon lieber keine Erklärung.

Im Moment sehe ich eher die Chance, dass es eine gute Erklärung geben könnte. Als ich den zitierten Post schrieb dominierte dagegen die Befürchtung, dass, wenn man es versuchen würde, eine schlechte Erklärung käme. Ein wenig habe ich die Befürchtung durchaus immer noch.

Aber auch damals war ich mir bewusst, das Zeitreisen in der Serie völlig inkonsistent beschrieben worden sind. Das betrifft vor allem die Anfangszeit der Serie, wo vor allem Darlton mit dem Thema nur so um sich warf. Und da es damals scheinbar niemanden störte, wurden Zeitreisen geschildert, wie es gerade dem Plot diente. Völlig beliebig.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Hat die Diskussion eigentlich irgendeinen Zusammenhang mit dem Heft? :D
Ich meine jetzt nicht, dass es sich um OF-Topic handelt oder handeln könnte.
Andererseits tauchen in jüngster Zeit immer mehr - so mein Eindruck - Siganesen auf, dass es einen verwundert, dass sich immer wieder Leute finden, die sich in dieses Chaos der eigenen Vorlieben und Wünsche und Ängste stürzen tun.
Herlich willkommen im PR-Forum, wo oft über alles außer den Romanen sich ausgetauscht wird.
Nur mal so eingeschoben. :D
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von heppen shemir »

Raktajino hat geschrieben:Hat die Diskussion eigentlich irgendeinen Zusammenhang mit dem Heft? :D
heft :???: was'n für'n heft :???: :???:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2603
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Oceanlover »

Für mich war der Roman großes Kopfkino. Wann, wenn nicht mit Perry Rhodan, ist man als Leser im alten Babylon zu Gast und geht auf atemberaubende Art und Weise am Ende der Zeiten (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) zu Fuß zu unserem guten alten Mond? Die Handlung des Romans war spannungserhaltend geschickt aufgeteilt und dazu noch gut geschrieben und prima unterhaltend, so dass sogar ich mich ausnahmsweise auf eine Lebensgeschichte, nämlich die im nächsten Roman freue. Wenn ein Autor das bei mir erreicht, kann ich nur sagen, Hut ab.
Nette Grüße
Oceanlover
Taufik Shahab
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 24. Juli 2014, 20:47

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Taufik Shahab »

Raktajino hat geschrieben:Hat die Diskussion eigentlich irgendeinen Zusammenhang mit dem Heft? :D
Ich meine jetzt nicht, dass es sich um OF-Topic handelt oder handeln könnte.
Andererseits tauchen in jüngster Zeit immer mehr - so mein Eindruck - Siganesen auf, dass es einen verwundert, dass sich immer wieder Leute finden, die sich in dieses Chaos der eigenen Vorlieben und Wünsche und Ängste stürzen tun.
Herlich willkommen im PR-Forum, wo oft über alles außer den Romanen sich ausgetauscht wird.
Nur mal so eingeschoben. :D
Was soll das denn?
Ich habe mich jahrelang einfach nur nicht gemeldet,weil ich mich gut unterhalten fühlte!Aber seitdem "Jugend forscht und experimentiert" im Autorenteam angesagt ist,fällt es mir einfach schwer,die mir gebotene Fantasy und Füllverzögerung unkommentiert zu lassen!
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von PointOF »

Raktajino hat geschrieben:Hat die Diskussion eigentlich irgendeinen Zusammenhang mit dem Heft? :D
Ich meine jetzt nicht, dass es sich um OF-Topic handelt oder handeln könnte.
Andererseits tauchen in jüngster Zeit immer mehr - so mein Eindruck - Siganesen auf, dass es einen verwundert, dass sich immer wieder Leute finden, die sich in dieses Chaos der eigenen Vorlieben und Wünsche und Ängste stürzen tun.
Herlich willkommen im PR-Forum, wo oft über alles außer den Romanen sich ausgetauscht wird.
Nur mal so eingeschoben. :D
Das fällt unter den letzten Punkt der Umfrage zum Heft

*die aktuelle Entwicklung des Zyklus? *
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rainer1803 »

Taufik Shahab hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Hat die Diskussion eigentlich irgendeinen Zusammenhang mit dem Heft? :D
Ich meine jetzt nicht, dass es sich um OF-Topic handelt oder handeln könnte.
Andererseits tauchen in jüngster Zeit immer mehr - so mein Eindruck - Siganesen auf, dass es einen verwundert, dass sich immer wieder Leute finden, die sich in dieses Chaos der eigenen Vorlieben und Wünsche und Ängste stürzen tun.
Herlich willkommen im PR-Forum, wo oft über alles außer den Romanen sich ausgetauscht wird.
Nur mal so eingeschoben. :D
Was soll das denn?
Ich habe mich jahrelang einfach nur nicht gemeldet,weil ich mich gut unterhalten fühlte!Aber seitdem "Jugend forscht und experimentiert" im Autorenteam angesagt ist,fällt es mir einfach schwer,die mir gebotene Fantasy und Füllverzögerung unkommentiert zu lassen!
Ich versteh Dich schon . Der Schreibstil wandelt sich im Moment radikal, passend dazu die Handlung .
Und bei manchen Diskussionen hier hab ich eh manchmal das Gefühl es geht um eine Pseudowissenschaft in dem Kopf mancher Foristen und nicht um das Heft. Aber ich finde es auch gut wenn neue Leute hier mitdiskutieren denn viele von früher sind inzwischen verschwunden Lass Dich also nicht entmutigen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Taufik Shahab hat geschrieben: Was soll das denn?
Ich habe mich jahrelang einfach nur nicht gemeldet,weil ich mich gut unterhalten fühlte!Aber seitdem "Jugend forscht und experimentiert" im Autorenteam angesagt ist,fällt es mir einfach schwer,die mir gebotene Fantasy und Füllverzögerung unkommentiert zu lassen!
Wer nicht in den Schuh passt, muss ihn sich auch nicht anziehen. :D :st:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Taufik Shahab hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Hat die Diskussion eigentlich irgendeinen Zusammenhang mit dem Heft? :D
Ich meine jetzt nicht, dass es sich um OF-Topic handelt oder handeln könnte.
Andererseits tauchen in jüngster Zeit immer mehr - so mein Eindruck - Siganesen auf, dass es einen verwundert, dass sich immer wieder Leute finden, die sich in dieses Chaos der eigenen Vorlieben und Wünsche und Ängste stürzen tun.
Herlich willkommen im PR-Forum, wo oft über alles außer den Romanen sich ausgetauscht wird.
Nur mal so eingeschoben. :D
Was soll das denn?
Ich habe mich jahrelang einfach nur nicht gemeldet,weil ich mich gut unterhalten fühlte!Aber seitdem "Jugend forscht und experimentiert" im Autorenteam angesagt ist,fällt es mir einfach schwer,die mir gebotene Fantasy und Füllverzögerung unkommentiert zu lassen!
Wobei es alternativ zur subjektiven und drastischen Meinungsäußerung auch die Möglichkeit gibt, sich mit Fakten und Argumenten abzumühen. Aber da hat jeder seinen eigenen Stil. Überhaupt sind die Charaktere verschieden. Ich habe zum Beispiel nur selten das Bedürfnis, meinen Missfallen wiederholt und ohne argumentative Untermauerung kund zu tun und schreibe lieber, wenn mir etwas gefällt.

Auffallend ist aber schon, dass sich die sachliche und fundierte Kritik durchaus in Grenzen hält und dafür tendenziell eher den ungefilterten Emotionen freien Lauf gelassen wird. Das hat manchmal schon eine Tendenz in Richtung Frust ablassen.

Nehmen wir mal obigen Post als Beispiel. Man kann natürlich den Autoren vorwerfen, sie betreiben "Jugend forscht und experimentieren", wobei sich dann die Frage ergibt: was wird mit diesem Vorwurf eigentlich konkret bemängelt. Die Formulierung ist ziemlich diffus. Das diffamierende Verwenden des Wortes Fantasy ist auch nichts neues und in seiner Häufigkeit inzwischen so abgedroschen wie die Sache mit der guten alten Zeit. Der Begriff Füllverzögerung klingt zwar kreativ, wird aber vermutlich nie den Weg in den Duden finden und daher auf ewig in seiner Bedeutung ungeklärt bleiben. Zusammengefasst: es ist mir nach dem Lesen des obigen Posts völlig unklar, was die Kritikpunkte eigentlich sind.

Hier wäre manchmal wirklich das Schreiben eines Lesebriefes zu empfehlen. Da macht man sich mehr Gedanken über Form und Inhalt als bei einem schnell in die Tastatur getippten Post. Voraussetzung ist dabei, man möchte wirklich Schwächen, die man sieht, ansprechen und eine Änderung bewirken. Und nicht einfach seinen Frust ablassen und dies bevorzugt wiederspruchslos.

Noch nervender sind allerdings ganze Staffetten von Lästerposts, wo sich dann drei oder vier Foristen gegenseitig bestätigen, wie schlimm es doch um die Serie steht. Stafetten von Bestätigungen, wie voll supi doch gerade alles ist wären übrigens auch nervend, kommen aber nicht so häufig vor.
Zuletzt geändert von hz3cdv am 23. April 2016, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9583
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

@hz...: Das Wort "Füllverzögerung " findet vielleicht nicht 9n den Duden (das Wort "Transformkanone" wird man allerdings dort auch nicht finden...) aber in die PP, wo es ja eindeutig definiert werden kann: "Wenn Autoren Füllromane schreiben mit unwichtigen Handlungen, die das Hauptthema des Zyklus nicht signifikant voranbringen".

Der vorliegende Roman war geschickt aufgebaut : von den rückgekoppelten Einleitungen über die eskalierende Hnadlung bis zum Finale...ein echter Aristoteles... ^_^ gut gemachter Fünfakter...Bravo, Oliver!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

AARN MUNRO hat geschrieben:@hz...: Das Wort "Füllverzögerung " findet vielleicht nicht 9n den Duden (das Wort "Transformkanone" wird man allerdings dort auch nicht finden...) aber in die PP, wo es ja eindeutig definiert werden kann: "Wenn Autoren Füllromane schreiben mit unwichtigen Handlungen, die das Hauptthema des Zyklus nicht signifikant voranbringen".

...
Diese Definition gibt es aber weder in der Perrypedia noch sonstwo. Außerdem gibt es für die obige Situation das klassische Wort "Lückenfüller", dass jeder spontan versteht. :P
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach zusammen, von mir diesmal 2/2+/3+.
Oceanlover hat geschrieben:Für mich war der Roman großes Kopfkino. Wann, wenn nicht mit Perry Rhodan, ist man als Leser im alten Babylon zu Gast und geht auf atemberaubende Art und Weise am Ende der Zeiten (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) zu Fuß zu unserem guten alten Mond? Die Handlung des Romans war spannungserhaltend geschickt aufgeteilt und dazu noch gut geschrieben und prima unterhaltend, so dass sogar ich mich ausnahmsweise auf eine Lebensgeschichte, nämlich die im nächsten Roman freue. Wenn ein Autor das bei mir erreicht, kann ich nur sagen, Hut ab.
Dem schließe ich mich gerne an, fasst auch meine Eindrücke gut zusammen. Das war eine rhodantypische Verrücktheit buntester Sorte, die ich immer wieder mal gerne goutiere. Seinen wesentlichen Beitrag dazu leistet natürlich Oliver Fröhlich, der erneut ein ausgewiesenes Händchen für exotisches Ambiente oder fantasievolle Aliens (man denke an seine hervorragende Wiedereinführung der Kelosker, speziell Gholdorodyns) beweist.
Wobei mir die Passagen im immer falscher werdenden Babylon besser gefallen haben, als die spätere Reise zum Mond. Anachronistische Verquickungen finde ich immer reizvoll, weswegen ich auch die Zeitabenteuer von Atlan gerne gelesen habe, so auch hier. Da taucht auf einmal ein Headset am Hals eines antiken Wächters auf, woanders eine Fotografie oder dann gar Hyperfunk - die Steigerung, bei gleichzeitiger Erkenntnis, dass dies Instrumente Atlans geistiger Abwehrkraft waren, war sehr gelungen.

NATHAN ist also mittlerweile eine Intotronik. Interessanterweise scheint er den ehemaligen Onryonenmond ziemlich gut unter Kontrolle gebracht zu haben. Zudem spielt er mittlerweile sämtliche Epochen der Menschheitsgeschichte permanent durch... scheint ja selbst nach all der Zeit noch von einiger Bedeutung zu sein. Angesichts dessen, halte ich die Spekulation von letzter Woche, dass NATHAN nicht ganz unbeteilgt an der Erschaffung des Atopen ist, für weiterhin denkbar.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ovaron29 »

Rainer1803 hat geschrieben:
Taufik Shahab hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Hat die Diskussion eigentlich irgendeinen Zusammenhang mit dem Heft? :D
Ich meine jetzt nicht, dass es sich um OF-Topic handelt oder handeln könnte.
Andererseits tauchen in jüngster Zeit immer mehr - so mein Eindruck - Siganesen auf, dass es einen verwundert, dass sich immer wieder Leute finden, die sich in dieses Chaos der eigenen Vorlieben und Wünsche und Ängste stürzen tun.
Herlich willkommen im PR-Forum, wo oft über alles außer den Romanen sich ausgetauscht wird.
Nur mal so eingeschoben. :D
Was soll das denn?
Ich habe mich jahrelang einfach nur nicht gemeldet,weil ich mich gut unterhalten fühlte!Aber seitdem "Jugend forscht und experimentiert" im Autorenteam angesagt ist,fällt es mir einfach schwer,die mir gebotene Fantasy und Füllverzögerung unkommentiert zu lassen!
Ich versteh Dich schon . Der Schreibstil wandelt sich im Moment radikal, passend dazu die Handlung .
Und bei manchen Diskussionen hier hab ich eh manchmal das Gefühl es geht um eine Pseudowissenschaft in dem Kopf mancher Foristen und nicht um das Heft. Aber ich finde es auch gut wenn neue Leute hier mitdiskutieren denn viele von früher sind inzwischen verschwunden Lass Dich also nicht entmutigen.
Auch meine Meinung, lass dir nicht den Mund verbieten. (Oder die Schreibfinger) :lol:
Seit 1961 Fan.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Im Unterschied zu der Vermutung, die manche hegen mögen, teile ich die geäußerte Ansicht. Also nicht die, die hier zur Heftserie geäußert wird, die teile ich überhaupt nicht, aber wohl die, sich nicht den Mund verbieten zu lassen - von Rainer nicht, von Ovaron nicht, von mir nicht und von keinem anderen. Jede Meinung ist gleich viel wert und die Zahl der Posts korreliert nicht zwangsläufig mit ihrem Gehalt. Außerdem ist dies hier nicht der Ort für Autoritätsgläubigkeit.

Was ich mir aber manchmal wünschen würde wäre eine größere Bereitschaft zur Diskussion und auch zum Konflikt. Wiederspruch kann man auch als Gelegenheit sehen, seine eigenen Argumente zu verbessern - und unter Umständen kann man sich hin und wieder auch überzeugen lassen, wenn die Argumente des Anderen besser sind als die eigenen. *) Und manchmal würde ich mir wünschen, dass man negative Positionen auch begründet. Oder einfach eingesteht, dass es einem nicht gefallen hat und man den Grund dafür nicht wirklich ausdrücken kann. ***) Auch gegen eine gute (oder schlechte) Polemik und gegen grantiges Genörgel habe ich nichts prinzipielles einzuwenden, habe nur den Wunsch, dass, wer austeilt, auch zum Einstecken bereit ist. Da habe ich manchmal den Eindruck, dass viele Menschen im Austeilen besser sind als im Einstecken. Beim Boxen wie beim Diskutieren führt dies jedoch oft zum frühzeitigen KO.

*) Das schreibe ich natürlich in der eitlen Gewissheit, dass meine Argumente immer die Besseren sind. B-) **)

**) Und das war jetzt ein Hauch von Selbstironie.

***) Was bei mir zum Beispiel häufig der Fall ist.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“