Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
28
13%
Note 2
12
5%
Note 3
10
5%
Note 4
4
2%
Note 5
3
1%
Note 6
14
6%
Keine Bewertung
3
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
33
15%
Note 2
19
9%
Note 3
8
4%
Note 4
3
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
26
12%
Note 2
9
4%
Note 3
7
3%
Note 4
8
4%
Note 5
7
3%
Note 6
13
6%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 221

Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Skörld »

Interessant! Das AT hat zu Anti-ES Zeiten eingegriffen. Vielleicht hat das AT bei der Zeitkorrektur bezüglich der Pad-Seuche korrigierend eingegriffen.
Ich bin nicht so der Fan davon, wenn nachträglich an der Seriengeschichte herum gebastelt wird.

Wenn man nach 40 Realjahren die gerade aktuelle Zeitreise-Über-Entität auf irgend ein loses Ende oder eine unglückliche Lösung los lässt stellt sich mir immer die Frage, warum sollte sie nur hier eingreifen und nicht auch wo anders?
Die Negasphäre wäre z.B. ein Kandidat, oder das Suprahet und der Schwarm. Hatten die Atopen da bedauerlicherweise grade alle Urlaub oder war es zu wenig bedrohlich?

Hinzu kommt noch, dass die Art des Eingreifens nicht passt. Beim Weltenbrand (der ja bekanntlich von nur 3 Personen ausgelöst werden soll, 2 davon sogar namentlich bekannt!) wurde ein Riesenaufwand betrieben, um die komplette Milchstrasse zu erobern, beim Anti-Anti-ES-Einsatz ( :o) ) hingegen gibts keinerlei Spuren? Warum sind die Fraktoren nicht auch einfach "verschwunden"?
Rhodan und Bostich? Nie gehört. Wer soll denn das sein? :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

AARN MUNRO hat geschrieben:(bei der babylonischen Monatszählung tritt in der Papierform der Heftserie zweimal der gleiche Name auf: Kislimu. Ist das so?).
Ja
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Langschläfer »

Da scheint der erste Monat (Nisannu) durchgerutscht zu sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Babylonis ... onatsnamen
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

DoctorMabuse hat geschrieben:Den Roman fand ich erschreckend langweilig, wie ein schlecht geschriebenes Atlas - Zeitabenteuer nach Konversion zum Waldorf Schüler.
Außerdem finde ich die "Wandervögel" Geschichten von Fähnlein Fieselschweif und seiner Truppe jetzt langsam auserzählt.

Dyschronale Scherung ist die Humbug - Steigerung von Zeitschleife.

Damit wird die gesamte bisherige Handlung der Serie komplett beliebig und retrograd neu erklärbar.

Vielleicht sollte man bei 2800 Schluß machen, nachdem ja jetzt das Ende aller Geschichten bereits erreicht wurde und somit die gesamte zukünftige Handlung bereits passiert und prinzipiell bekannt ist.
Gegenvorschlag: Du hörst einfach auf zu lesen und missgönnst anderen nicht mehr ihre Lieblingslektüre, nur weil sie dir nicht mehr gefällt.

Sorry für die harten Worten, aber Ton und Inhalt deines Posts sagen mir: wenn es mir nicht mehr gefällt, gönne ich es auch keinem anderen. Da muss man dann darauf gefasst sein, dass sich einer der Anderen in gleicher Art zu Wort meldet.
Zuletzt geändert von hz3cdv am 22. April 2016, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

ovaron29 hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
welle hat geschrieben:Der Roman hat mir gut gefallen - erinnert ein bißchen an Dr. Who.

Da war die Rede von einem arkonidischen Transmitter zur Zeit der Methankriege.

Meines Wissens besaßen die Arkoniden vor dem Zusammentreffen mit den Akonen keine Transmittertechnologie.

Kann mich aber auch irren.
Du irrst tatsächlich.
Während der Zeit der Methankriege gehörten Transmitter auch zum Ausrüstungsstandard der arkonidischen Flotte.
Steht so in der Perrypedia, bis das dys-chronale Copy & Paste etwas anderes einsetzt. :unschuldig:
Also, dass die Arkoniden während der Methankriege Transmitter hatten, daran kann ich mich nicht erinnern. :nein: Ist bei mir allerdings schon über 50 Jahre her. Dann hätte Atlan in seinem Stützpunkt sicher auch einen gehabt. Hatte er aber nur bei NEO.
In den Zeitabenteuern hatte er auf der Erde Transmitter aufgestellt, um zwischen seinen Stützpunkten zu reisen.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Langschläfer »

AARN MUNRO hat geschrieben: Nur der altarkonische/arkonidische Transmitter stößt etwas auf...in den Methankriegen gabs sicher keine mehr...
Doch - Atlan Heft 100. Da wird der Herr Kristallprinz mehrfach mit sowas konfrontiert. Auch später noch.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:A100

Das wurde dann später so zurechtgebogen, dass nach Atlans Strandung auf Larsaf ein Imperator wegen einer Krankheit (die man auch bei Transitionen kriegen kann) Transmitter verbot.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Raktajino hat geschrieben:Mein Gott, was für 1 Aufriss. :devil:
Ich kann natürlich auch schreiben "Alte Zyklen verhunzen ist Sch*****! Lasst das, oder ich kündige mein .. ähm .. kaufe keine Hefte mehr."
Besser so?
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Axo »

Damit ich mich nicht immer nur melde, wenn ich tatsächlich was zu kritisieren habe. :lol:
Ich finde, dies ist ein sehr schöner Roman. Mir ist zwar immer noch nicht klar, warum der Mond ein paar Meter über der Oberfläche der Veste Tau abhängen kann - aber am Ende des Universums sind Wunder sicher alltäglich. Und Thez wird wohl daran gedacht haben.
Ansonsten habe ich mich tatsächlich ein wenig in ein Atlan-Zeitabenteuer zurückversetzt gefühlt. Natürlich unterbrochen von den absichtlich eingebauten Neuzeit-Gimmicks. Und der Gag mit dem Akronym der Hohepriesterin war wirklich nett.
Habe mich gut unterhalten. :st:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
KielFM
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 4. Dezember 2013, 20:52
Wohnort: Köln / Kiel

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von KielFM »

Was bleibt mir von diesem Roman? Ich konnte damit nichts, aber auch überhaupt nichts anfangen. Nach 10 Seiten war ich einfach nur gelangweilt. Dann mal vorgeblättert, ob man aus dieser Handlungsebene irgendwann wieder rauskommt. Und mit dem Roman schlussendlich das gemacht, was mir in nun 26 Jahren Perry Rhodan erst drei mal passiert ist. Nicht zu Ende gelesen. Den rest habe ich hier mit dem Spoiler nachgeholt. Subjektiv einfach unerträglich.
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marietta292 »

Nicht zu fassen. Was fällt den Autoren denn NOCH alles an sinnlosem Füll-Stoff ein? :-=
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

So, jetzt auch noch meine Meinung zum Roman.

Ich bin ja kein Fan von O. Fröhlichs Romanen und finde in der Regel keinen Draht zu Ihnen. Die Romane von ihm, die ich als lesenswert erachte, kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Mit diesem Roman ist allerdings ein Finger mehr belegt, denn er hat mir gefallen. Flüssig und kurzweilig geschrieben, geschickt aufgebaut mit dem Anfang am Ende, unterhaltsam mit Sinn für nette Details (da klingelt in Babylon das Handy) und ein paar Infohappen, die zur Spekulation einladen. Ein rundum gelungener PR-Roman, der mich für einige Stunden mitgenommen hat. Was will ich mehr? Jedes Heft eine neue SI, jedes Heft ein neuer Schritt nach vorne? Das war ein eher ruhiger Roman, aber gerade das machte seinen Reiz aus.

Ich fand ihn besser als die beiden Romane davor.

PS: Ich werde nie ein Zikkurat bei Sturm besteigen. Die Schilderung war ziemlich lebensecht. Und ich weiß, wie schmal ein mehrere Meter breites Brett plötzlich sein kann, wenn da keine Geländer sind.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Haywood Floyd »

hz3cdv hat geschrieben:Ich fand ihn besser als die beiden Romane davor.
Naja, DAS ist jetzt ja net gar so schwer... :devil:

(die beiden kenn ich nämlich - den allerdings nicht!)

(aber vielleicht den nächsten wieder?)

habere delectum nunc... B-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11145
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Casaloki hat geschrieben:
welle hat geschrieben:Der Roman hat mir gut gefallen - erinnert ein bißchen an Dr. Who.

Da war die Rede von einem arkonidischen Transmitter zur Zeit der Methankriege.

Meines Wissens besaßen die Arkoniden vor dem Zusammentreffen mit den Akonen keine Transmittertechnologie.

Kann mich aber auch irren.
Du irrst tatsächlich.
Während der Zeit der Methankriege gehörten Transmitter auch zum Ausrüstungsstandard der arkonidischen Flotte.
Steht so in der Perrypedia, bis das dys-chronale Copy & Paste etwas anderes einsetzt. :unschuldig:
Also in den Blaubaenden, welche die Zeitabenteuer Atlans beinhalteten, hat Atlan in einem oder vielleicht sogar mehreren Baenden auch Transmitter benutzt.

Irgendwann wurde mal - da dies ja offensichtlich den Anfaengen der PR Serie (man erinnere sich an Crest und seinen Aussagen ueber Transmitter waehrend der Abenteuer im Wegasystem) erzaehlt, dass scheinbar ein Imperator Transmitterspruenge schlecht bis gar nicht vertrug und diese verboten hat was dann dazu fuehrte, dass die Transmittertechnologie ganz in Vergessenheit geriet.
Ich habe das so in Erinnerung koennte aber nicht belegen wo ich das gelesen habe. Jedenfalls klang das bei mir nach einer typischen "wir versuchen jetzt diesen Schiefstand in der Technologiehistorie zu erklaeren" - sprich die Story machte auf mich nicht wirklich einen tollen Eindruck, man wollte das halt einfach irgendwie hinbiegen.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von R.B. »

So. Ausgelesen. Jetzt sitze ich hier und weiß nicht, ob ich den Roman gut finden soll oder nicht. Aber eines hat er geschafft: Er hat mich neugierig gemacht. Und das ist schon mal gut. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich merkte, dass da etwas gewaltig nicht stimmte (dabei hätte ich spätestens bei der Kartoffel misstrauisch werden sollen). Natürlich ist der gute Oliver Fröhlich nicht an die kneifelschen Abenteuer herangekommen, aber ich denke, das war auch nicht sein Bestreben. Locker flockig zu lesen, war das nach dem stellenweisen Gekröse der letzten Wochen eine Wohltat.

Was Neues gab's auch: Die Atopen waren also in der Vergangenheit schon tätig. Ob wir von der negativen MARCO POLO nochmal was erfahren? Vielleicht lässt sich da was machen, das würde mich wirklich interessieren.

Und da ich jetzt und nicht erst nächste Woche wissen will, wie es weiter geht, habe ich mich für gut entschieden. Dummerweise wird es zum Ende von Band 2854 einen ganz bösen Cliffhanger geben (würde mich zumindest wundern, wenn es nicht so wäre). Denn danach geht's es in die heimatliche Milchstraße und da werden wir wohl eine ganze Weile bleiben, bis wir erfahren, was das hier in Jenzeitigen Gefilden so alles soll.......

:devil: :devil: :devil:

Und nochwas: Der Mond gehört auf Dauer wieder dahin, wo er hingehört. Wie schon gesagt: Ich will, dass im Jahr fünftausenddingenskirchen die jungen Leute immer noch vor der Kölner Altstadt verliebt am Rhein im Mondenschein sitzen. Sonst würde auf der Welt doch ganz gewaltig was fehlen.

:(
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

Ich komme immer noch nicht über den PAD-Passus weg :gruebel: :gruebel:
Jetzt mal mit frisch gespitzter Feder geschrieben! :o)

Die nachträgliche Änderung der geschriebenen Teile in Zeiteingriff der Atopie ist, finde ich eine sehr riskante Sache. Macht sie doch die bisher erzählte Geschichte beliebig, was nicht passte wird passend gemacht.
Für zukünftige Romane benötigt es keine besondere Recherche, ist ja immer noch nachträglich zu ändern. Ich kann die Bedenken einiger Foristen durchaus nachvollziehen. Der Atopie mit Thez als Auftraggeber ist alles was geschieht bekannt, da hilft auch keine etwas lahme Erklärung das durch den Dys-Chronalen Drift nicht mehr alles vorhersehbar ist. Dieser verschlimmert sogar noch den Eindruck. Es ist eine weitere Möglichkeit alles erklärbar zu machen.
Nichts für ungut ich gönne jedem seinen Lesespass, wenn's gefällt ist gut. Nur mir bereitet es etwas Bauchgrimm. So gut wie die Romane selbst geschrieben sind, es bleibt immer der Hauch der Beliebigkeit.

In PerryPedia steht unter

Das Kosmische Schachspiel (Zyklus) Diese Seite wurde zuletzt am 30. Juni 2014 um 13:22 Uhr geändert.
.....
PAD-Seuche
.....
Die Versuche Andro-Rhodans, das Solare Imperium zu unterminieren und zu zerstören, werden immer wieder von Perry Rhodan unterlaufen, dem es mehrfach kurzzeitig gelingt, Kontakt zu seinem alten Körper zu erhalten. Schließlich gelingt die Entlarvung Andro-Rhodans und Atlan tötet das Androidengehirn. Rhodans Körper wird in der Hoffnung konserviert, dass sein echtes Gehirn zurückkehrt.

unter
PAD-Seuche Diese Seite wurde zuletzt am 31. Dezember 2015 um 14:37 Uhr geändert.
....
Da dieser Übergang von Perry Rhodan durch Tötung seines Antipoden Perry Rhodan II erschaffen wurde, würde der Ausbruch der Seuche, nach Meinung des Paraabstrakt-Mathelogikers Lapal, durch eine Modifizierung des Tötungsvorgangs an sich zu verhindern sein. Diese Erkenntnis teilte er Perry Rhodan kurz vor Entstehung und Ausbruch der Seuche mit. Die entscheidende Modifikation und somit das eigentliche Zeitparadoxon bestand demnach darin, dass Perry Rhodan seinen Antipoden aus dem Paralleluniversum im Kampf mit bloßen Händen und nicht durch Gebrauch eines Thermostrahlers, wie in der relativen Vergangenheit geschehen, tötete.
Die Theorien Markhor de Lapals erwiesen sich im Nachhinein als richtig, und die PAD-Seuche konnte durch das erschaffene Paradoxon aus der Zeitlinie getilgt werden. Mit der Seuche endete die zweite Prüfung Perry Rhodans im Zuge des Kosmischen Schachspiels zwischen ES und ANTI-ES.

Damit wird auch Perrypedia in Zweifel gezogen, die Methode der Mächtigen die Zeit zu Betrügen (Zugegeben sehr spitze Feder :D )
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Plondfair »

Interessanter Romanaufbau - fängt erst bei Seite 47 an.
Auf die Idee muss man auch erst mal kommen. ;)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Zur PAD-Seuche: die ist eine der großen mit Problemen behafteten Altlasten der Serie. Während überall sonst Zeitmanipulationen scheiterten oder es nur ganz lokale Zeitparadoxa gab, gelang hier eine galaxisweite Zeitmanipulation. *) Die Manipulation machte eine mehrmonatiger Geschichte der gesamten Galaxis ungeschehen. Später hat man da versucht rumzudoktorn, Pararealitäten und was weiß ich bemüht, denn das passte ja alles nicht zu EGWEG.

Wenn man jetzt einen Versuch wagt, über das AT den gordischen Knoten zu zerschlagen und das ganze irgendwie plausibel zu erklären, dann finde ich das erst einmal gut. Ich weiß, dass es (einen) Leser und Foristen gibt, der das gar nicht gut findet, weil er am liebsten alle Unplausibilitäten der frühen Serie unbereinigt lassen will, aber ich finde diesen Ansatz gut. Er würde im Fall des Gelingens den PR-Kosmos schlüssiger werden lassen.

Wobei natürlich auch sein kann, dass das AT nur eine Reise von Anti-Rhodan mit der Anti-Marco-Polo ins Nicht-Anti-Universum verhinderte und gar nicht an der PAD-Seuche drehte.

*) Dafür scheiterte in meinen Augen der ganze Zyklus.
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von PointOF »

Wir bekommen die finale 150 Milliarden Jahre Zeitschleife ... in der ALLES von A-Z vordefiniert ist.
Selbst in den JZL selber ist die Zeitschleife schon initiiert .... man befindet sich in der Vergangenheit der JZL BEVOR der Eingriff in der MS überhaupt geplant wird ...(siehe Ende 2850) .. Alles was Atlan da den Atopen erzählt löst ein Zeitparadoxon aus ..oder JZL EGWEG .
= *Denn sie wissen nicht was sie tun*
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Also, dass die Arkoniden während der Methankriege Transmitter hatten, daran kann ich mich nicht erinnern. :nein: Ist bei mir allerdings schon über 50 Jahre her. Dann hätte Atlan in seinem Stützpunkt sicher auch einen gehabt. Hatte er aber nur bei NEO.
In den Zeitabenteuern hatte er auf der Erde Transmitter aufgestellt, um zwischen seinen Stützpunkten zu reisen.
Lies meinen Beitrag danach:
@Casaloki
Habe jetzt erst Perypedia gelesen. Du hast doch recht. :st: Als Perry auf die Arkoniden traf hatten sie wahrscheinlich keine mehr. :(


An die Transmitter in den Zeitabenteuern kann ich mich jetzt auch erinnern. Danke für die Nachhilfe.
Vielleicht schaue ich nach, habe ja noch alle 13 Bücher.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ovaron29 »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Mark Fleck hat geschrieben:Interessant! Das AT hat zu Anti-ES Zeiten eingegriffen. Vielleicht hat das AT bei der Zeitkorrektur bezüglich der Pad-Seuche korrigierend eingegriffen...Zum Roman kommt später was von mir :)
Höchstwahrscheinlich, denn die PAD-Seuche wurde ja per Zeitkorrektur ungeschehen gemacht IIRC - das wäre ein total cleverer Schachzug der Expokraten, der allerhöchstes Lob verdienen würde!!! :wub: :st: :D

Wenn sich jetzt noch herausstellt, dass der 1971 havarierte Arkonidenkreuzer von Thora & Crest ursprünglich auf dem 12. Mond des unbewohnten Planeten Ir'réle-Vant VII notlandete und erst eine Zeitkorrektur des AT bewirkte, dass er auf dem Erdmond landete... :wub: :wub: :wub:

Auch andre Ungereimtheiten der Serie lassen sich mit AT Zeitkorrekturen oder THEZ-Umdenkungen (ich spekuliere mal, dass das AT insofern nur ein institutionalisiertes Organ von THEZ ist) aufs trefflichste wegerklären! :devil:
Das mit der Pad-Seuche ist ja OK, haben sie gut gemacht. Aber damit sollte es auch genug sein. Wollen wir, dass etliche Fehler und Ungereimtheiten, an die sich viele Leser gar nicht mehr erinnern können, jetzt korrigiert werden.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von PointOF »

ovaron29 hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:
Mark Fleck hat geschrieben:Interessant! Das AT hat zu Anti-ES Zeiten eingegriffen. Vielleicht hat das AT bei der Zeitkorrektur bezüglich der Pad-Seuche korrigierend eingegriffen...Zum Roman kommt später was von mir :)
Höchstwahrscheinlich, denn die PAD-Seuche wurde ja per Zeitkorrektur ungeschehen gemacht IIRC - das wäre ein total cleverer Schachzug der Expokraten, der allerhöchstes Lob verdienen würde!!! :wub: :st: :D

Wenn sich jetzt noch herausstellt, dass der 1971 havarierte Arkonidenkreuzer von Thora & Crest ursprünglich auf dem 12. Mond des unbewohnten Planeten Ir'réle-Vant VII notlandete und erst eine Zeitkorrektur des AT bewirkte, dass er auf dem Erdmond landete... :wub: :wub: :wub:

Auch andre Ungereimtheiten der Serie lassen sich mit AT Zeitkorrekturen oder THEZ-Umdenkungen (ich spekuliere mal, dass das AT insofern nur ein institutionalisiertes Organ von THEZ ist) aufs trefflichste wegerklären! :devil:
Das mit der Pad-Seuche ist ja OK, haben sie gut gemacht. Aber damit sollte es auch genug sein. Wollen wir, dass etliche Fehler und Ungereimtheiten, an die sich viele Leser gar nicht mehr erinnern können, jetzt korrigiert werden.
Wenn die Zeitkorrektur der PAD seuche ein Problem/Fehler ist ..... was ist dann die Zeitkorrektur des Weltenbrandes ? :devil:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben:

Wenn man jetzt einen Versuch wagt, über das AT den gordischen Knoten zu zerschlagen und das ganze irgendwie plausibel zu erklären, dann finde ich das erst einmal gut. Ich weiß, dass es (einen) Leser und Foristen gibt, der das gar nicht gut findet, weil er am liebsten alle Unplausibilitäten der frühen Serie unbereinigt lassen will, aber ich finde diesen Ansatz gut. Er würde im Fall des Gelingens den PR-Kosmos schlüssiger werden lassen.
Aber was hätte das für einen Sinn. Die Geschichten sind erzählt und damit hat es sich.
Wahrscheinlich gab es in allen Zyklen Ungereimtheiten und den Lesern gefielen die Geschichten oder sie gefielen nicht.
Da würde eine nachträgliche Korrektur nichts daran ändern.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von PointOF »

ovaron29 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:

Wenn man jetzt einen Versuch wagt, über das AT den gordischen Knoten zu zerschlagen und das ganze irgendwie plausibel zu erklären, dann finde ich das erst einmal gut. Ich weiß, dass es (einen) Leser und Foristen gibt, der das gar nicht gut findet, weil er am liebsten alle Unplausibilitäten der frühen Serie unbereinigt lassen will, aber ich finde diesen Ansatz gut. Er würde im Fall des Gelingens den PR-Kosmos schlüssiger werden lassen.
Aber was hätte das für einen Sinn. Die Geschichten sind erzählt und damit hat es sich.
Wahrscheinlich gab es in allen Zyklen Ungereimtheiten und den Lesern gefielen die Geschichten oder sie gefielen nicht.
Da würde eine nachträgliche Korrektur nichts daran ändern.
Stellt sich die Frage was an der Korrektur der PAD Seuche so unplausibel war .... EGWEG und multiple Realitäten können durchaus nebeneinender existieren... = bei der Korrektur der PAD Seuche schuf man für sich eine neue Realität in der es die PAD Seuche nicht gab .... in der Ausgangsrealität existierte sie weiter. Einfach und plausibel. Braucht man kein AT dafür.
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ernie »

Mir hat der Roman sehr gut gefallen( 2 -1-1).
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

:D .....und wieder ist eine Pararealität, eine Halunkination im Begriff die Runde zu machen.
Im Roman steht 0,nix von PAD-Seuche sondern von der Bereinigung der
....Beinahe-Katastrophe als Anti-ES die negative Marco Polo ins Universum des Wanderers schickte, die Auseinandersetzung mit....
Antworten

Zurück zu „Spoiler“