Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
16
10%
Note 2
12
7%
Note 3
7
4%
Note 4
10
6%
Note 5
3
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
12%
Note 2
19
12%
Note 3
7
4%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
10%
Note 2
13
8%
Note 3
6
4%
Note 4
4
2%
Note 5
6
4%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Rainer1803 hat geschrieben:hmm nach langem Überlegen : nein :devil:
Feenstaub kennen wir doch aus Charmed.... :D
Ebend. :st:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von heppen shemir »

hz3cdv hat geschrieben: Die Episode mit dem magischen Irrmutter-Pülverchen (jetzt droht mir auch gerade das Unwort "Fantasy" rauszurutschen)
ich sehe nicht, was an nanotechnologie nun plötzlich magie oder fantasy sein soll...

und selbstverständlich handelt es sich bei dem staub um nanokonglomerate aus (irr)mutters substanz. was pazuzu und indoktrinatoren können, kann mamas nanotechnologie doch schon lange. die haushohe technologische überlegenheit MUTTERS wurde in den heften oft genug betont, ebenso wie die enge verbindung zwischen gerno und MUTTER. mit ein bisschen eigener überlegung kommt man da doch ohne weiteres drauf, dass die auf einer psionischen resonanz zwischen der substanz von MUTTER und gernos induktor basiert.
damit ist auch klar dass gerno aufgrund dessen weiss, bei welchen technischen problemen die nanokonglomerate helfen könnten, und dass die nanokonglomerate aus gernos bewusstsein wissen, wo der schuh drückt. und warum sollte eine solche kommunikation nicht auch mit perrys ZAC möglich sein? in den JZL konnten zellaktivatoren auch morsen und dergleichen. da greift doch ein rädchen fein ins andere, und das völlig konsistent zum bisher geschriebenen.

mag sein dass es leser gibt denen solche zusammenhänge zu komplex sind ( altersbedingt? ), und die dann kapitulierend von "fantasy" rumstammeln. denen empfehle ich stattdessen die perry comics :P


heppen s.,
jubelperser
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von Axo »

heppen shemir hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Die Episode mit dem magischen Irrmutter-Pülverchen (jetzt droht mir auch gerade das Unwort "Fantasy" rauszurutschen)
ich sehe nicht, was an nanotechnologie nun plötzlich magie oder fantasy sein soll...
...
heppen s.,
jubelperser
Jetzt musste ich schon zweimal hinsehen, um zu erkennen, von wem dieser Beitrag stammt. Sehr gut im Tonfall getroffen. :st:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

heppen shemir hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Die Episode mit dem magischen Irrmutter-Pülverchen (jetzt droht mir auch gerade das Unwort "Fantasy" rauszurutschen)
ich sehe nicht, was an nanotechnologie nun plötzlich magie oder fantasy sein soll...

und selbstverständlich handelt es sich bei dem staub um nanokonglomerate aus (irr)mutters substanz. was pazuzu und indoktrinatoren können, kann mamas nanotechnologie doch schon lange. die haushohe technologische überlegenheit MUTTERS wurde in den heften oft genug betont, ebenso wie die enge verbindung zwischen gerno und MUTTER. mit ein bisschen eigener überlegung kommt man da doch ohne weiteres drauf, dass die auf einer psionischen resonanz zwischen der substanz von MUTTER und gernos induktor basiert.
damit ist auch klar dass gerno aufgrund dessen weiss, bei welchen technischen problemen die nanokonglomerate helfen könnten, und dass die nanokonglomerate aus gernos bewusstsein wissen, wo der schuh drückt. und warum sollte eine solche kommunikation nicht auch mit perrys ZAC möglich sein? in den JZL konnten zellaktivatoren auch morsen und dergleichen. da greift doch ein rädchen fein ins andere, und das völlig konsistent zum bisher geschriebenen.

mag sein dass es leser gibt denen solche zusammenhänge zu komplex sind ( altersbedingt? ), und die dann kapitulierend von "fantasy" rumstammeln. denen empfehle ich stattdessen die perry comics :P


heppen s.,
jubelperser
Also, ich finde ja, die Serie sollte sich selbst erklären und es ist nicht die Aufgabe von Foristen, anderen die Serie zu erklären und Unplausibilitäten der Handlung zurechtzuerklären. :P

Ach, es ist einfach herrlich, dem einen oder anderen jetzt mal mit den Argumenten und Statements zu kommen, mit denen sie sonst selbst um sich werfen. :devil:

PS: Ich hoffe jetzt inständig, dass Mr. Frost einem meiner Posts widerspricht und ich dann anmerken kann, dass man die Meinungen anderer mal einfach stehen lassen kann.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Der Hyperfrost, so geheimnisvoll eingeführt in PR 2827 "Medusa" hatte sich schon in PR 2846 als ziemlich banalen Effekt, generiert durch drei Kälteplatten entpuppt. Im vorliegenden Roman wird die Sache nun vollkommen zum Kuriositätenkabinett, ein Tiefpunkt im aktuellen Zyklus.

Dabei beginnt es ja ganz gut: Die Kerouten entwickeln ein Frostschutzmittel aus Restbeständen von PEW-Metall, dass die "Taucher" und bis zu gewissem Grad ihre Ausrüstung vom Hyperfrost abschirmen soll. Das ist im Rahmen des Ganzen plausibel, ebenso dass Gucky per Schmerzteleportation hineinkommt, das hat er ja schon beim "Verschwiegenen Boten" geschafft (dass er gleich vier Personen mitnehmen kann, ist okay, da ihn ja zwei parablockmäßig unterstützen). Die Erlebnisse bei der Schmerzteleportation sind auch gut geschildert, und als Leser kann man hoffen, dass die wiederholte Erwähnung der "Geiststreiter" auch irgendwann in realiter aufgegriffen wird.

Aber dann geht es los: Die MUTTER wird entdeckt und ist ansprechbar ! Wie das? Sie unterliegt doch genau wie der Rest der RT dem Hyperfrost. (Nach eigener Aussage in PR 2847 kann sie sich aber Indoktrinatoren schützen, warum musste sie also ein Deck verlegt werden?) Aber okay, da sie ja die HF-Generatoren nicht abschalten kann, ist das nicht weiter wichtig. (Immerhin gibt sie aber ein Hinweis, wo die HF-Generatoren sind).

Dann findet die Gruppe Rhodan die HF-Generatoren und sie und ihre Umgebung sind vereist. Okay, jetzt könnten ja die "Decoms" zum Einsatz kommen, aber nein, das geht nicht, weil ein Wassereispanzer die Generatoren umschließt. Könnte man mit einem Thermostrahler aufschmelzen, aber wozu, wenn Germo "was mit Wasser kann"? (Übrigens: Wenn der Hangar sagen wir 200m hoch ist und der Raum vorher bei gut 20 C 100% Luftfeuchte hatte, ergibt das 4mm Wasserstand, wenn alles Eis in Bodenwasser umgewandelt wird. Also nix mit knöcheltief im Wasser waten, Wo kommt also das viele Wasser her?).

Als die Decoms dann zuerst nicht funktionieren, packt Germo dann sein "Feenpulver" aus, und pronto löst sich der Hyperfrost auf. Nur ANANSI braucht noch ein bisschen extra Feenpulver. Aber warum? Der Hyperfost löst sich doch auf, weil die HF-Generatoren "decommissioned" wurden?

Überhaupt, die HF-Generatoren: Wo bekommen die ihre Energie her? Im Probeeinsatz vor der Totalvereisung konnte man sich das erklären, aber in einer Situation, in der sie selbst vereist sind?

Der Abschuss ist aber natürlich der Feenstaub selbst, also die Restsubstanz der Irr-MUTTER. Was genau hat diese "dyschrone" Substanz noch mal genau mit dem Hyperfrost zu tun, der von den HF-Generatoren erzeugt wird? Nichts. Warum sollte diese Substanz die Decoms in ihrem Effekt auf die HF-Generatoren verstärken? Keine Ahnung, vielleicht weil sie irgendwie Hyper ist? Und warum muss sie bei ANANSI eingesetzt werden? Dafür gibt es überhaupt keinen Grund, außer dass Perry nicht den Heldenstatus an Germo alleine abtreten möchte.

Witzigerweise hätte der Einsatz der Irr-MUTTER-Restsubstanz Sinn gemacht, wenn der Hyperfrost tatsächlich durch einen Parallelwelt-Effekt erzeugt worden wäre. Vielleicht war das ja mal die ursprüngliche Idee, von der man dann abgekommen ist. So macht das "sprinkle a little fairy dust" nur Sinn, wenn MMT dem Leser eine lange Nase drehen wollte.

Noch eine andere Sache: Zahl der Raumschiffe, die zum Schutz einer unbekannten Freihandelswelt und zwei Aarus-Würmern abgestellt werden: 20000. Zahl der Schiffe zum Schutz der LFT-Hauptwelt: Unbekannt, aber 300 EPPRIK-Raumer waren eine signifikante Verstärkung.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von marafritsch2705 »

? in den JZL konnten zellaktivatoren auch morsen und dergleichen.

wenn ich mich recht erinnere,war das in den sturmlanden..wo das morsen funktionierte..und erst von da ging es mit nem beichtstuhl zwischen bzw jenzeitig(zwischen eine planckeinheit)..
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von marafritsch2705 »

immerhin....haben wir jetzt die drei hyperfrostplatten---> was wohl auch zwingend notqendig ist,um die so genannte falsche welt ermöglichen zu können:-)

" der rhodan in der falschen welt litt an alterung/zellverfall und war durch hyperfrost konserviert...->noch nicht tot!!!"

nur ob es eine freiwillige hyperfrostisierung geben wird? weil sein zac versagen wird?- -- denke mal...da kommt noch was:-)

immerhin...warum greifwn die indoktrinatoren eigentlich keine ZA Oder ZACs an?

alles in allem schlittern wir jetzt..wo die hyperfrost scheiben in die gegenwart gekommen sind-dichter an die falsche zukunft drauf zu.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von heppen shemir »

hz3cdv hat geschrieben:
Also, ich finde ja, die Serie sollte sich selbst erklären und es ist nicht die Aufgabe von Foristen, anderen die Serie zu erklären und Unplausibilitäten der Handlung zurechtzuerklären. :P

Ach, es ist einfach herrlich, dem einen oder anderen jetzt mal mit den Argumenten und Statements zu kommen, mit denen sie sonst selbst um sich werfen. :devil:

2x volle zustimmung :st: :st: :st: :D
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von ParaMag »

Fragen? Nach diesem Heft keine mehr. Kapitulation!
Antworten, Plotdriven!
Was bleibt, Kopfschütteln.
Soweit mein abschließender Kommentar!
Viele Worte wenig Inhalt. Also mach ichs anders rum. :unschuldig:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

ovaron29 hat geschrieben:Die Schmerzteleportation brauche ich auch nicht öfters, aber MMT hat sie sehr gut erzählt.
Vor allem sehr überraschend, was das ZWISCHENWO eigentlich ist.
Guter und unterhaltsamer Roman.


...dann fallen einfach alle um...brauchen Reanimationen zuhauf und ununterbrochen...mit oder ohne ZA-Chip...die Serie der gebrechlichen Rhodan-Rentner... (womit jetzt nicht die Leser gemeint sind...)...so was muss ich nicht lesen...hoffentlich kommt nicht noch mehr so larmoyantes Zeug (...autorenunabhängig...)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben:
Also, kommt, ist denn gar keiner hier, der das Zauberpulver als Anlass nimmt, den Roman der Beliebigkeit zu bezichtigen? B-)
NEIN du bist aleine. :devil: :devil: :devil:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von Mr Frost »

hz3cdv hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: (...)
(...)
PS: Ich hoffe jetzt inständig, dass Mr. Frost einem meiner Posts widerspricht und ich dann anmerken kann, dass man die Meinungen anderer mal einfach stehen lassen kann.
Nö, nö, einem Deiner Postings (gar) "widersprechen"? Ich laß da Deine Meinung einfach lieber "stehen" :unschuldig:.
Zuletzt geändert von Mr Frost am 23. Mai 2016, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Ich finde ja, man kann die Meinung anderer Leute, zum Beispiel deren Wunsch nach Wiederspruch, auch mal einfach so stehen lassen und muss nicht jede andere Meinung kommentieren. :devil:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von Mr Frost »

hz3cdv hat geschrieben:Ich finde ja, man kann die Meinung anderer Leute, zum Beispiel deren Wunsch nach Wiederspruch, auch mal einfach so stehen lassen und muss nicht jede andere Meinung kommentieren. :devil:
Bitte lesen. Genau das steht da. Für mich ist hier Ende mit Off Topic.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Für mich ist damals hier sehr vergnüglich. :unschuldig:
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von Teumessia »

ovaron29 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Also, kommt, ist denn gar keiner hier, der das Zauberpulver als Anlass nimmt, den Roman der Beliebigkeit zu bezichtigen? B-)
NEIN du bist aleine. :devil: :devil: :devil:
Ist er nicht, aber macht es wirklich noch Sinn sich darüber aufzuregen?
Auf ein deus ex machina mehr oder weniger kommt es doch inzwischen nicht mehr an.

Genauso könnte ich mich darüber aufregen, dass inzwischen mehrere Einsätze auf Sterngewerken stattgefunden haben und keiner die Datenbank mit der Technologie der Tiuphoren kopiert hat um daraus Gegenmassnahmen zu entwickeln. Oder zumindest ihre eigene Technologie gegen sie einzusetzen.
*Schulterzuck*
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Den meisten Stellungnahmen nach habe ich (wieder) nicht wirklich was versäumt. Angebich sollten die Romana von 2750 bis zum (Teil)zyklusende in gestraffter Form Schlag auf Schlag Rätsel kösen, lose Enden verbinden und zu (neuen?) Erkenntnissen fühtrn - das soll ja mutmaßlich die Konsequenz der vorverlegten (Teil)zyklusendes sein.

Aber Hexenstaub und Feenpulver...? Nee, oder - warum kommt nicht gleich der Jäger und schneidet die Großmuter RT aus dem Magen den Klauen des Wolfs Hypereises...? :(
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Das dürfte mit der Metaebene von Rotkäppchen zu tun haben. Das Märchen ist - zur Freude ganzer Generationen von Psychoanalytikern - derart sexuell aufgeladen, das ginge bei PR nie. :D
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Teumessia hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Also, kommt, ist denn gar keiner hier, der das Zauberpulver als Anlass nimmt, den Roman der Beliebigkeit zu bezichtigen? B-)
NEIN du bist aleine. :devil: :devil: :devil:
Ist er nicht, aber macht es wirklich noch Sinn sich darüber aufzuregen?
Auf ein deus ex machina mehr oder weniger kommt es doch inzwischen nicht mehr an.

Genauso könnte ich mich darüber aufregen, dass inzwischen mehrere Einsätze auf Sterngewerken stattgefunden haben und keiner die Datenbank mit der Technologie der Tiuphoren kopiert hat um daraus Gegenmassnahmen zu entwickeln. Oder zumindest ihre eigene Technologie gegen sie einzusetzen.
*Schulterzuck*
Mein Beitrag über den Hexenstaub war gezielt für Hzeti. :devil:
Ich wußte was er antwortet. :D
Seit 1961 Fan.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von jogo »

Denkt dran, wenn ihr rumblödelt, dass etliche Leser des Forums dies durchaus Ernst nehmen, was hier so geschrieben wird. Hexenstaub ist natürlich vollkommener Unsinn.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

Teumessia hat geschrieben:......................Genauso könnte ich mich darüber aufregen, dass inzwischen mehrere Einsätze auf Sterngewerken stattgefunden haben und keiner die Datenbank mit der Technologie der Tiuphoren kopiert hat um daraus Gegenmassnahmen zu entwickeln. Oder zumindest ihre eigene Technologie gegen sie einzusetzen.*Schulterzuck*
Gedüld, Gedüld :D - genau das wird wohl im kommenden "StahlweltGelbkreaturBlues"-Roman passieren. Zwei Wiederholungstäter (Gucky u. Perry) werden sich wohl komplette Pläne von Sterngewerken unter den Nagel reißen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von jogo »

Wozu? Reicht doch völlig die Indoktrinatoren umzuprogrammieren. :devil:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

Nööööööö - reicht nicht, denn man will ja auch ein wenig Beute machen (H-stenz, Triebwerk, was weiß ich)
Denkt dran, wenn ihr rumblödelt, dass etliche Leser des Forums dies durchaus Ernst nehmen, was hier so geschrieben wird. Hexenstaub ist natürlich vollkommener Unsinn.
Ach, dass muss man darwinistisch betrachten. Die haben kein Mitleid verdient :devil:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

jogo hat geschrieben:Denkt dran, wenn ihr rumblödelt, dass etliche Leser des Forums dies durchaus Ernst nehmen, was hier so geschrieben wird. Hexenstaub ist natürlich vollkommener Unsinn.
Natürlich ist es kein 'Hexen-/Feenpulver', sondern es handelt sich um 'die blauen, staubigen Überreste der Irr-Mutter' - DAS ist der entscheidende Unterschied (zwischen Märchen und Fantasy / zwischen Märchen und SF / zwischen Fantasy und SF...? :devil: )

Und wer war nochmal die Irr-Mutter? - Ist soviele Bände her...- und alle diese Handlungsbenen und Personen... :unschuldig: :devil:
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 23. Mai 2016, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2857: Die Hyperfrost-Taucher, M.M.Thurner

Beitrag von jogo »

Bloß nicht Hyperstenz erbeuten!!!! Bis man das wieder entsorgt gehabt haben wird. Und das geht dann nicht unter 2 Tekener ab... plus 2 SI Korpi... plus Handwedeln.
:lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“