Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt euch

die Story des Romans? - Note 1
19
13%
Note 2
10
7%
Note 3
5
3%
Note 4
6
4%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
5
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
15%
Note 2
9
6%
Note 3
6
4%
Note 4
5
3%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
12%
Note 2
11
7%
Note 3
5
3%
Note 4
5
3%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
7
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

viewtopic.php?f=4&t=8542&p=477511&sid=2 ... 7e#p477471
AARN MUNRO hat geschrieben:Ich denke, dass sich Wärmespuren mit Hilfe von supraleitenden super-squid-Geräten, die bereits einen minimalen Temperaturunterschied messen können, auch im jahr 1500 etc. NGZ geben könnte, über Hyperkopplung auch durch Wände hindurch...
Es hat schon erfolgreiche Versuche gegeben, sich bewegende Menschen in einem Haus durch Signalveränderungen im WLAN zu indentifizieren. Die Möglichkeiten in der Zukunft dürften, sofern nicht aktive Gegenmaßnahmen angewendet werden, noch zunehmen.
Die Frage ist halt, wieviel Realismus man als Spannungskiller zulässt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:
.........Das Ignorieren der Indoktrinatoren auf dem Werftplaneten ist auch ein Beispiel für eine "dramaturgische" Abkürzung...........
Schon - andererseits ist die Werftpositronik schon unter Kontrolle der Tius und Tiu-Daten eingespeist. Also im Grunde unwichtig ob sie vorher mit Indoktrinatoren "umgedreht" wurde.
Deine Verwendung des Wortes "schon" ist seltsam. Hängt vielleicht mit allgemeiner Zeitverwirrung zusammen...B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:@Nanograinger: ..ein bißchen Extrapolation ist ja möglich...immerhin sind 3000 Jahre vergangen seit heute...mit dem SQUID meinte ich nur die Analogie...eine Art Rauschunterdrückung der normalen Umgebung,also superempfindlich, so dass kleinste feine Unterschiede in der Temperatur über Fernmessfühler geortet werden können...mit großer Reichweite...so etwas sollte es in 3000 Jahren ruhig geben können, ...
(Fast) alles, was du hier anführst, gilt wunderbar für den Leerraum, aber nicht auf Planeten, Raumschiffen oder allgemein in materiellen Medien.
Natürlich können wir heute schon den kosmischen Mikrowellenhintergrund auf 10-6 delta T/T messen. Aber das gleiche Gerät in einem heutigen Schiff (auf dem Wasser) wird dir gar nichts nützen, um herauszufinden, ob sich in einem Raum hinter einer Metallwand 8 Leute befinden, oder ein Computer mit 600 Watt Abwärmeleistung.

Natürlich könnte man zuerst eine Vergleichsmessung vornehmen, dann 8 Leute in den Raum reinschicken, und würde evtl. eine minimale Erwärmung der Wand feststellen. Aber wenn du keine Vergleichsmessung hast, nützt dir das gar nichts. Und bei einem Blindtest würde dir die Messung wieder nicht sagen, ob tatsächlich 8 Leute drin sind, oder nur ein technisches Gerät sich eingeschaltet hat, dass die nötige Abwärme erzeugt. Und auch eine bessere Empfindlichkeit würde dir nicht helfen. Solange man nicht direkt die Infrarotstrahlung der wärmeren Leute orten kann, weil eine Wand dazwischen ist, ist hier praktisch nichts zu machen.

Es kommt hier das allgemeine Prinzip der Abschirmung von Quellen durch die zwischen Quelle und Detektor befindlichen Medien/Materialien zur Anwendung. Das kennt jeder aus dem Alltag: Keiner kann durch eine Wand in den nächsten Raum seiner Wohnung schauen, weil die Wand Licht nicht durchlässt. Und du wirst durch Anschauen der Wand nicht feststellen können, ob im Nebenraum die Blumenvase steht oder liegt, oder von deinem Partner in die Küche getragen wurde.

Im Perryversum wird dieses Prinzip (wie viele andere) mal angewandt, mal ignoriert. Gucky kann in einer großen Ansammlung von Menschen einen einzelnen Menschen nicht sofort finden. Raumschiffe ziehen sich in die Sonnenkorona zurück, um sich zu verstecken. Im vorliegenden Roman wird vermutet, dass die Tius genau dies machen, weil die 400+ Sterngewerke Perry und Co zuwenig vorkommen. Das Prinzip ist den Autoren also wohlbekannt, nur bei der Anwendung wird manchmal geschludert, wie gesagt, meist aus dramaturgischen Gründen.
AARN MUNRO hat geschrieben: ...dann lag der Autorenfehler eben nur bei der Anwendung des Begriffes "Wärmestrahlung"...hätte er" Gehirnwellen" gesagt, wäre alles okay... ^_^
Du meinst damit Messung der "Gehirnwellen" durch Individualtaster oder sogar das Zuckerman -Spektrum? Wie nahe muss man an die Leute rankommen, um das zu messen? Die uns bekannten "Gehirnwellen" (Hirnströme), die in einem EEG gemessen werden, wird man durch eine Metallwand auch nie messen können, aus den gleichen Gründen wie oben angeführt.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Langschläfer »

Netter (aber nicht überragender) Roman, es geht vorwärts, und dem Cyborg-Blue wünsche ich, dass er mit seiner Schrauberin-Blue glücklich wird. Spätestens im nächsten Leben.
Oder in ES.

Was mir nebenher noch aufgefallen ist, war ein Satz von Sichu über die Wirkung des ParaFrakt-Impulses auf materielle Indoktrinatoren.
Der ParaFrakt wirkt auf das in den Indoktrinatoren verbaute Tiauxin.
Nun, das Zeug ist auch das Material, aus dem Brünnen der Tius gemacht werden, durch das Material entsteht die Inhörigkeit, das Conmentum...

Vielleicht sollte man bei der nächsten Invasion der Tius den ParaFrakt einfach mal flächendeckend auf den betreffenden Planeten abfeuern?
Vermutlich stehen die Tius dann nicht gerade "in Unterhosen" rum - aber ein kaputter Kampfanzug dürfte doch ziemlich hinderlich sein, und schützen kann er einen auch nicht mehr...
Und wenn die das Zeug auch sonst noch gern verbauen, etwa auf Sterngewerken, dann braucht man vielleicht gar keinen Aagenfelt-Blitz und Transformkanonen.
Einmal Blitzdingsen - und dann den Schrott entsorgen.
:devil:

Achillesferse?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von jogo »

Da könntest du absolut richtig liegen. Nicht umsonst wurde doch so ausgewalzt wie eine verlorene Innhörigkeit auf die Tius wirkt.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Elena »

Auf diese Weise könnte man die Tius dann auf einmal ganz schnell entsorgen! Würde mir gefallen! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von wepe »

Langschläfer hat geschrieben:...
Was mir nebenher noch aufgefallen ist, war ein Satz von Sichu über die Wirkung des ParaFrakt-Impulses auf materielle Indoktrinatoren.
Der ParaFrakt wirkt auf das in den Indoktrinatoren verbaute Tiauxin.
Nun, das Zeug ist auch das Material, aus dem Brünnen der Tius gemacht werden, durch das Material entsteht die Inhörigkeit, das Conmentum...

Vielleicht sollte man bei der nächsten Invasion der Tius den ParaFrakt einfach mal flächendeckend auf den betreffenden Planeten abfeuern?
Vermutlich stehen die Tius dann nicht gerade "in Unterhosen" rum - aber ein kaputter Kampfanzug dürfte doch ziemlich hinderlich sein, und schützen kann er einen auch nicht mehr...
...
Achillesferse?
Also wenn die Expokraten diese technische Lösung mit in das Zyklusfinale einbeziehen, dann ziehe ich den Hut! :st:
Das ist überzeugend und nachvollziehbar gedacht! Es wäre damit sogar die Verhinderung eines "galaktischen Weltenbrands durch die Tiuphoren" möglich gemacht.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Raktajino »

Zuvor möchte ich den Hut sehen, den du angeblich ziehen willst. :o) :P
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Langschläfer »

Wobei man sehen müsste, wie man sie alle zugleich erwischt, sonst finden die noch einen Schutz...
Wo sind noch mal die Herreach abgeblieben? Immer noch auf ihrem eigenen Planeten?
Wenn ich lese "sie können Hyperstrahlungs-Leuchtfeuer erzeugen"...
"Ruf zur Sammlung" vortäuschen oder Goedda anlocken... so schwer kann das doch nicht sein...
Am liebsten wieder am Dengejaa Uveso...
Und wenn alle da sind...
Vielleicht können die sogar den ParaFrakt-Impuls kopieren?
Wenn sie dafür das Schwarze Loch anzapfen (wie weiland der Sotho für sein Leuchtfeuer), müsste die Wirkung...

:devil:

Einmal meditieren, bitte!

(Wenigstens singen sie dabei nicht. ;) )

(Oder, da der Zeitriss sich dorthin bewegt - wenn man sie mit dem "Ruf" da durch locken könnte, damit sie wieder in die Vergangenheit gehen...)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von AARN MUNRO »

Langschläfer hat geschrieben:Wobei man sehen müsste, wie man sie alle zugleich erwischt, sonst finden die noch einen Schutz...
Wo sind noch mal die Herreach abgeblieben? Immer noch auf ihrem eigenen Planeten?
Wenn ich lese "sie können Hyperstrahlungs-Leuchtfeuer erzeugen"...
"Ruf zur Sammlung" vortäuschen oder Goedda anlocken... so schwer kann das doch nicht sein...
Am liebsten wieder am Dengejaa Uveso...
Und wenn alle da sind...
Vielleicht können die sogar den ParaFrakt-Impuls kopieren?
Wenn sie dafür das Schwarze Loch anzapfen (wie weiland der Sotho für sein Leuchtfeuer), müsste die Wirkung...

:devil:

Einmal meditieren, bitte!

(Wenigstens singen sie dabei nicht. ;) )

(Oder, da der Zeitriss sich dorthin bewegt - wenn man sie mit dem "Ruf" da durch locken könnte, damit sie wieder in die Vergangenheit gehen...)



Die alte SI erwacht, schnappt sich ihren Körper wieder, frißt dabei alle Tius und alles ist eitel Sonnenschein...Reset pur... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Raktajino »

Mein lieber nano, der du uns mit so vielen Buchstaben und ekliger Physik traktierst, die einen beinahe wieder auf die Schulbank drückt und weit und breit keiner da zum Abschreiben, mein lieber nano also, ein Tricorder kann das. So sind wir groß geworden, so glauben wir das - und so funktioniert das dann eben auch. Basta.
:D
Notfalls kommt etwas Hyperstrahlung hinzu oder ein Antiprotonenscan. Dass dies nicht funktionieren könnte - einfach unvorstellbar. Mach was!
:D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von hz3cdv »

Ach Mensch. Denkt doch mal an mein Übergewicht. Das ganze Popcorn, dass ich beim Lesen der Threads derzeit vertilge, hilft nicht wirklich beim Abnehmen. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Raktajino »

Na ist doch wahr! :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von nanograinger »

Raktajino hat geschrieben:Mein lieber nano, der du uns mit so vielen Buchstaben und ekliger Physik traktierst, die einen beinahe wieder auf die Schulbank drückt und weit und breit keiner da zum Abschreiben, mein lieber nano also, ein Tricorder kann das. So sind wir groß geworden, so glauben wir das - und so funktioniert das dann eben auch. Basta.
:D
Für dich kurz: Niemand zwingt dich, meine Texte zu lesen, wenn sie dich nicht interessireren. Falls du Tricorder suchst, bist du in der falschen Serie.
Raktajino hat geschrieben: Notfalls kommt etwas Hyperstrahlung hinzu oder ein Antiprotonenscan. Dass dies nicht funktionieren könnte - einfach unvorstellbar. Mach was!
:D
Was zeigt, dass du tatsächlich nicht mehr als fünf Zeilen davon gelesen hast. Es geht nicht darum, dass per fiktiver "Hyperstrahlung" die Detektion nicht doch funktionieren könnte, sondern darum, dass es mit realer Wärmestrahlung eben nicht geht. Und auch in 15xx NGZ nicht gehen wird.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von hz3cdv »

Der Fehler mit der IR-Strahlung hat bei PR gewissermaßen Tradition. Schon im MDI-Zyklus konnte Omar Hawk mit Hilfe seines Schoßokrills Sherlock Infrarotspuren längst vergangener Ereignisse nachvollziehen. Noch schlimmer als im vorliegenden Roman wurden da detaillierte Infrarotbilder von Geschehnissenen sichtbar, die Stunden zurücklagen. Quasi Geisterfilme. Dann konnte das Schosstierchen noch mit seiner Zunge metallzerschmelzende Hochspannungsblitze austeilen.

Mir kam das damals als Jugendlicher zwar alles seltsam, aber auch recht unterhaltsam vor. Hyperraum und Psi passte ja auch nicht mit der Schulphysik zusammen. Und später habe mir das irgendwie damit erklärt, dass Okrills alles Kosmokraten mit Transformsyndrom sind. B-)

Ich finde zwar auch, dass man sich im vorliegenden Roman besser um eine andere Möglichkeit bemüht hätte, das Verfolgungsproblem zu lösen, aber es hat mich nicht aus der Handlung geworfen. Auffallend finde ich aber, dass sich keiner derjenigen mit kritischen Worten zu Wort meldet, die sonst Nanomaschinen als Fantasy und Beliebigkeitsproblemlöser abtun. Was nur meine Theorie unterstützt, dass diese Einordnung nicht auf der Basis von physikalischem Faktenwissen erfolgt, sondern auf Basis des persönlichen Geschmacks und der Lesegewohnheiten.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Raktajino »

Okay. Jetzt hält also graue Realität Einzug in PR. In einen SF. Dann brauchen wir also eine SF-Messmethode. Wir akzeptieren ja auch Transitionen ohne Gegenstation.
:D
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Jetzt sind also die Terraner (nicht die Galaktiker) im Besitz aller Technologien der Tiuphoren. Für mich ist das eines der Hauptergebnisse des gesamten Zyklus.

Hiess es nicht immer, dass Terraner besonders gut wären im "Technologietransfer"? In Zukunft also terranische Raumschiffe (und nicht die des Tamaniums?) im Hyperstenz, mit Sextadim-Banner-und Indoktrinatoren-Technologien - neben weiteren.

Da ist die ParaFrakt-Konferenz ja nur ein Tropfen auf den heissen Stein...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Kardec »

Die Gataser haben die Daten auch.

Falls die Expokraten strategisch denken (woran ich hin u. wieder zweifle), dann ist das Quasimonopol der Terraner an Salkrit (Charon-Wolke) ein bedeutender Fakt für einen technologischen Vorsprung Terras.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:Die Gataser haben die Daten auch.
Ob die beiden Gataser überleben konnten, wurde in 2858 offen gelassen. Falls ja, dann ja. Falls nein, dann nein.
Falls die Expokraten strategisch denken (woran ich hin u. wieder zweifle), dann ist das Quasimonopol der Terraner an Salkrit (Charon-Wolke) ein bedeutender Fakt für einen technologischen Vorsprung Terras.
ja, nur dass wir lange nichts von dort gehört haben....
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Kardec »

Ich schreib mal farbig ins Zitat
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Die Gataser haben die Daten auch.
Ob die beiden Gataser überleben konnten, wurde in 2858 offen gelassen. Falls ja, dann ja. Falls nein, dann nein.
Spielt keine Rolle. Die Daten wurden an die gatasischen Ingeneure überspielt die Perry mit auf die RT nahm
Falls die Expokraten strategisch denken (woran ich hin u. wieder zweifle), dann ist das Quasimonopol der Terraner an Salkrit (Charon-Wolke) ein bedeutender Fakt für einen technologischen Vorsprung Terras.
ja, nur dass wir lange nichts von dort gehört haben....
? 1514NGZ begann der Konflikt mit dem AT offenbar zu werden, als Perry mit dem Transprogressor-Testschiff STARDIVER den Repulsor-Wall um Luna überwand.
Dann wurden Unmengen Salkrit in die RT verbaut. Aktuell 1518 NGZ - Das sind doch keine Zeiträume.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Mr Frost »

Ein, nennen wir ihn, "schnörkelloser" Action-Roman von CM. Nichts Katastrophales, aber auch nichts Besonderes. Habe mich ein wenig "durcharbeiten" müssen...

Wirklich gefallen hat mir die kurze Passage: "Er wollte lachen. Stattdessen weinte er." (S. 4). Hier freute ich mich auf ein bißchen mehr Tiefgang. Aber der Roman blieb vordergündig und ein Action-Stück. Die Explosionen und Überschlagsblitze habe ich nicht mehr gezählt, aber es krachte und flackerte schon sehr häufig und die Nebenhandlungen um den Neorgan-Cyborg und den Tiuphorenzwischenanführer der Woche, die fast zur Haupthandlung wurden, empfand ich als wenig spannend.

Wie angedeutet, kein wirklich "schlechter" Band, aber auch nicht unbedingt einer, der lange im Gedächtnis bleiben wird.

Der Parafrakt wirkt? Der Aagenfeldt-Blitz ebenfalls (noch)? Sehr gut, dann werden wir die Tiuphoren hoffentlich bald los. Für mich DAS Positive an der aufgezeigten Perspektive. Auch, daß man vermutlich ein Bündnis gegen die Tiuphoren schmieden wird.

Meine Gesamtwertung: 4/3/4.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von Kardec »

Hab ich erst jetzt gesehen.
nanograinger hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
.........Das Ignorieren der Indoktrinatoren auf dem Werftplaneten ist auch ein Beispiel für eine "dramaturgische" Abkürzung...........
Schon - andererseits ist die Werftpositronik schon unter Kontrolle der Tius und Tiu-Daten eingespeist. Also im Grunde unwichtig ob sie vorher mit Indoktrinatoren "umgedreht" wurde.
Deine Verwendung des Wortes "schon" ist seltsam. Hängt vielleicht mit allgemeiner Zeitverwirrung zusammen...B-)
Da ist gar nix seltsam. Les den Satz einfach nochmals.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von AARN MUNRO »

Mr Frost hat geschrieben:Ein, nennen wir ihn, "schnörkelloser" Action-Roman von CM. Nichts Katastrophales, aber auch nichts Besonderes. Habe mich ein wenig "durcharbeiten" müssen...

Wirklich gefallen hat mir die kurze Passage: "Er wollte lachen. Stattdessen weinte er." (S. 4). Hier freute ich mich auf ein bißchen mehr Tiefgang. Aber der Roman blieb vordergündig und ein Action-Stück. Die Explosionen und Überschlagsblitze habe ich nicht mehr gezählt, aber es krachte und flackerte schon sehr häufig und die Nebenhandlungen um den Neorgan-Cyborg und den Tiuphorenzwischenanführer der Woche, die fast zur Haupthandlung wurden, empfand ich als wenig spannend.

Wie angedeutet, kein wirklich "schlechter" Band, aber auch nicht unbedingt einer, der lange im Gedächtnis bleiben wird.

Der Parafrakt wirkt? Der Aagenfeldt-Blitz ebenfalls (noch)? Sehr gut, dann werden wir die Tiuphoren hoffentlich bald los. Für mich DAS Positive an der aufgezeigten Perspektive. Auch, daß man vermutlich ein Bündnis gegen die Tiuphoren schmieden wird.

Meine Gesamtwertung: 4/3/4.


Genau entgegengestzte Meinung! :D Hier zeigt CM, dass er auch mehr kann als nur psyche Inner-Space-Schreibe mit an sich sinnlosem Selbsterkenntnisgefasel....hier liegt ein schönes Stück Außenwelt vor, ein guter, rasanter Actionroman, wie ich ihn beim Perry schätze...kleinere Fehler tun da nichts zur Sache.Das das Innenleben marginal mit angesprochen wird, ist ja in Ordnung...schöne Außendarstellungen meiner Meinung nach: dreimal die 2 (die ich bisher eher selten vergeben habe bei Monty-Bänden...). ich war echt positiv überrascht...das ist PR-Action... :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:Der Fehler mit der IR-Strahlung hat bei PR gewissermaßen Tradition. Schon im MDI-Zyklus konnte Omar Hawk mit Hilfe seines Schoßokrills Sherlock Infrarotspuren längst vergangener Ereignisse nachvollziehen. Noch schlimmer als im vorliegenden Roman wurden da detaillierte Infrarotbilder von Geschehnissenen sichtbar, die Stunden zurücklagen. Quasi Geisterfilme. Dann konnte das Schosstierchen noch mit seiner Zunge metallzerschmelzende Hochspannungsblitze austeilen.

Mir kam das damals als Jugendlicher zwar alles seltsam, aber auch recht unterhaltsam vor. Hyperraum und Psi passte ja auch nicht mit der Schulphysik zusammen. Und später habe mir das irgendwie damit erklärt, dass Okrills alles Kosmokraten mit Transformsyndrom sind. B-)

Ich finde zwar auch, dass man sich im vorliegenden Roman besser um eine andere Möglichkeit bemüht hätte, das Verfolgungsproblem zu lösen, aber es hat mich nicht aus der Handlung geworfen. Auffallend finde ich aber, dass sich keiner derjenigen mit kritischen Worten zu Wort meldet, die sonst Nanomaschinen als Fantasy und Beliebigkeitsproblemlöser abtun. Was nur meine Theorie unterstützt, dass diese Einordnung nicht auf der Basis von physikalischem Faktenwissen erfolgt, sondern auf Basis des persönlichen Geschmacks und der Lesegewohnheiten.



...in dem Moment, in dem die inhärente Serienlogik bemüht wird, die natürlich nicht auf der Realwelt-Physik aufbaut, bin ich schon zufrieden. Wenn mir jemand (Autor/Expokrat!) eine pseudokausale Erklärung liefert, ist das mehr als Wortgeklüngel, da ja dann eine eigene Erklärung. serienimmanente Beschreibung vorliegt. Sagt also ein Autor, mein Hyperstrahlunstransfergerät ortet die IR-Strahlung hinter dieser Stahlwand durch Veränderungen von Strahlungsübergängen in verschiedenen dimensionalen Phasentranfers oder so ähnlich, so besitze ich eine quasikausale, serieneigene Ersatzerklärung. Kommt diese nicht, und wird nur das Phänomen als Showeffekt dargestellt...ist es Fantasy...eine gewisse Beschreibungstoleranz beim Autor und auch Fatasie auf meiner Seite muss ich mir dann zugestehen...und davon abgesehen, weiß heute niemand, welche Art Meßgeräte in 3000 Jahren existieren können...über welche Megaspektren sie auf untere teilspektren zugreifen können etc. ich bin auch Physiker...mit etwas Fantasie kann man hier durchaus extrapolieren...cum grano salis... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2858: Hüter der Stahlquelle von Christian Montil

Beitrag von hz3cdv »

Naja, die Infrarotspuren waren eine Eigenleistung von Ewers. Wenn man jede coole Idee jedes Autors zur Serientechnik erheben würde ...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“