Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
16
11%
Note 2
11
7%
Note 3
8
5%
Note 4
5
3%
Note 5
1
1%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
4
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
14%
Note 2
13
9%
Note 3
5
3%
Note 4
4
3%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
11%
Note 2
10
7%
Note 3
4
3%
Note 4
7
5%
Note 5
5
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Personenkasten nach casalokischer Lesart:
Camaxi Texolot: Geriatrischer Tiuphorenkuckuck, der den Gong nicht hört;
Sybrand Herzog: Zwei Seelen wohnen, ach! in seinem Kopf;
Linoiyl Lithychiszeroth: Genannt LiLith, hat die Hörner schön und ist nicht gut auf die Tefroder zu sprechen;
Perry Rhodan: Generalfraktor, in tefrodischen Kreisen bekannt für seine schlechten Führungsqualitäten, zieht als Puppenspieler alle Strippen.



Perry Rhodan ruft zu einer Konferrenz nach Terrania ins Solare Haus, um die Baupläne der neuen Waffen gegen die Tiuphoren, den Hyperraum-Impulsdisruptor und den ParaFrakt-Schirm, unter Zeitdruck an die wichtigsten Stellen in der Milchstraße weiterzugeben. Ziel ist es, die einzelnen Fraktionen im Kampf gegen die Tiuphoren zu einen, weshalb auch Tefroder und Onryonen eingeladen sind. Die USO ist indirekt durch deren stellvertretende Vorsitzende Linoiyl Lithychiszeroth aka LiLith mit am Tisch, Attilar Leccore reist mit seinem Pfeife rauchenden Stellvertreter Sybrand Herzog an. Die Tefroder sind vertreten durch Moras Daroah, die Onryonen durch Tacnan Occoly von der ZAATRO sowie Shekval Genneryc, die von LiLith während der Konferenz Feuer bekommen. Aber: Beide Onryonen sind sich ebenfalls uneinig im Umgang mit dem Galaktikum, weshalb sie auch zu zweit teilnehmen (Vermutung von mir: außerdem sind sie dann nicht so alleine bei der Benutzung der sanitären Anlagen). Die Posbis werden vertreten durch Jawna Togoya, die Haluter, denen bereits als Erste die Pläne übergeben wurden, durch Apon Gochnor. Zu Beginn der Konferenz erfahren sie jedoch, dass der letzte, verspätete Teilnehmer, der Vorsitzende des Galaktikums Uldormuhecze Foelybeczt, auf dem Weg zur Konferenz in unmittelbarer Nähe des Sol-Systems an Bord seines Schiffes von den Tiuphoren aufgebracht worden ist.

Die GALBRAITH DEIGHTON VI eilt zur Hilfe und schickt ein Kommando, um UFo aus dem Wrack zu retten, denn die Tiuphoren haben ebenfalls ein Enterkommando ausgeschickt. Zwei Sternspringer der Tiuphoren erscheinen, die sofort mit Indoktrinatoren angreifen. Aber die GALBRAITH DEIGHTON VI ist bereits mit dem neuen Schutz ausgerüstet und kann dank der Erfahrungen der Tiuphorenwacht auch die konventionellen Angriffe abwehren. Beide Sternspringer werden zerstört. Uldormuhecze Foelybeczt kann schwer verletzt geborgen werden. Den Leichnam eines alten Tiuphoren können sie, nach Rücksprache mit der solaren Premier Cai Cheung, in einem Technosarkophag ebenfalls mitnehmen. Er wird nach Mimas gebracht. Das beschädigte Schiff lassen sie wegen der Gefahr von Indoktrinatoren zunächst nicht ins Sol-System.

Doch Perry und Sybrand Herzog haben Bedenken. Der gezielte Angriff auf den Ersten Vorsitzenden des Galaktikums wirft Fragen auf. Sybrand entschließt sich, nach Mimas zu fliegen und dort die Augen offen zu halten, da er irgendeinen miesen Trick der Tiuphoren vermutet. Und er soll Recht behalten. Bei der Leiche findet sich im Gehirn ein Implantat, eine Art Bewusstseinsprothese, welches er vernichten möchte, da er vermutet, dass dieses High-Tech-Plätchen jene Sauerei darstellt, die das Sol-System vernichten soll. Dabei haben Indoktrinatoren aus diesem Plättchen bereits die anwesenden Medoroboter infiltriert; sie schalten die Überwachung und den anwesenden Mediker Tristan Jessen aus, indem sie ihm die Gurgel durchschneiden. Sybrand wird betäubt und erhält das Plättchen eingesetzt. Die „Seele“ des toten Tiuphoren Camaxi Texolot geht auf ihn über und übernimmt. Nur für diesen Auftrag war der alte, ausrangierte Kämpfer von seinem Caradocc Maxal Xommot losgeschickt worden. Die blutige Übernahme wird als eine von Sybrand eingedämmte Explosion getarnt. Parallel dazu, aber ohne direkten Zusammenhang, erliegt Uldormuhecze Foelybeczt seinen Verletzungen. Neuer Vorsitzender wird ein Akone namens Arval Las’Andossu.

Als Sybrand kann sich Camaxi Texolot unbemerkt Zugang zum TLD-Tower und dessen Informationen verschaffen und kehrt zur Konferenz zurück. Er glaubt schon an den totalen Erfolg seines Einsatzes. Doch als um 12:57 Uhr der umbrische Gong gongt, guckt der vermeintliche Sybrand nicht seelig, sondern konsterniert. Das fällt Perry und Cai Cheungs Stellvertreter Hekéner Sharoun auf. Perry schaltet Attilar ein. Zuvor hat er diplomatisch geschickt den tefrodischen Vertreter in eine Verhandlungs-Falle laufen lassen - er trötet laut und vernehmlich, Perry wäre ein schlechter Diskussionsleiter - um so die Verhandlung in seinem Sinne zu leiten.

Und fern zwischen den Sternen auf ihrem Sterngewerk freuen sich ein Caradocc und sein Orakel, dass ihr Plan so prima funktioniert.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Toller Spoiler. :st:
Doch die bange Frage bleibt, wird er HF überzeugen können. Wait & see. :D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Vermutung von mir: Perry hat ja zuletzt so geheimnisvoll getan, wie ihm die Tiuphoren auf den Leim gehen sollen, damit sie an falsche Infos zu der neuen Waffe kommen. Jetzt wird ja spekuliert, das irgend jemand den Tius gesteckt haben muss, wo UFo gerade lang fliegt. Auch wusste der Caradocc von der neuen Waffe. Wenn nun Perry oder Attilar dies in die Wege geleitet haben? Und UFo nur der Kollateralschaden bei der Geschichte war oder gar nicht tot ist, um mit der Information über den neuen Vorsitzenden, diesen ominösen Akonen, die Tefroder in eine diplomatische Falle laufen zu lassen? Jesses, so viel Strippen ziehen von unserm Perry, wenn der mal die Seiten wechseln will, dann wird er der neue Superbösewicht. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6698
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von ganerc »

Prima Spoiler! :st:

Und das Heft scheint der Auftakt einer geschickt eingefädelten Intrige gegen die Tius zu sein! Da bin ich ja mal gespannt!
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Was mich nur wundert : wurde das Solsystem nicht evakuiert ?
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Rainer1803 hat geschrieben:Was mich nur wundert : wurde das Solsystem nicht evakuiert ?
Noch nicht. Sie haben erstmal die Logistik geklärt. Also von überall her Raumschiffe zusammengezogen und Notunterkünfte auf anderen Planeten eingerichtet.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

- Der Roman hat Speed, die Handlung geht gut voran, Perry hat wohl nen prima Plan und freut sich am Ende, dass er aufgeht. Ebenso der Caradocc und sein Orakel.

- Der Tefroder ist etwas stereotyp dumm-dreist und meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Wenn er mal ein bisl auf seinen Maghan gehört hätte, der Perry ja bewundert und genau studiert hat, dann hätte er sich am Ende nicht in die diplomatische Falle locken lassen. Regel Nummer 1: Der Unsterbliche hat die Ruhe weg weil Erfahrung von 3000 Jahren.

- Die Onryonen sind verbohrte Komsomolzen, die in Nibelungentreue zum atopischen Dingsbums stehen. Auch wenn sie sich uneins sind in der Ausrichtung des weiteren Vorgehens. Aber, und das fand ich gut: Nur ein kleiner hygienischer Seitenhieb. So war es zu ertragen.

- Diese Episode mit der Pfeife hat mich an Big Bang Theory erinnert, Pfeifen-Nerds unter sich.

- Die Cheborpanerin hatte Feuer, aber mehr auch nicht. Und die ist Monkeys Stellvertreterin? Na gute Nacht, sollte Monkey mal den Löffel abgeben.

- Aber eins muss ich sagen: Ich fands mal ganz angenehm, dass diese Woche weder Mausbiber, noch 2 Meter große Wissenschaftlerinnen im Roman vorkamen. Deren Einsatz war doch zuletzt etwas inflationär. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von Teumessia »

Casaloki hat geschrieben:- Die Cheborpanerin hatte Feuer, aber mehr auch nicht. Und die ist Monkeys Stellvertreterin? Na gute Nacht, sollte Monkey mal den Löffel abgeben.
Sie wird wohl noch eingelernt. Ist ja noch nicht so lange her, dass sie zur Nummer zwei aufgerückt ist. Und man dachte ja auch, dass die vorherige Nummer zwei sehr lange bleiben würde :D
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Teumessia hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:- Die Cheborpanerin hatte Feuer, aber mehr auch nicht. Und die ist Monkeys Stellvertreterin? Na gute Nacht, sollte Monkey mal den Löffel abgeben.
Sie wird wohl noch eingelernt. Ist ja noch nicht so lange her, dass sie zur Nummer zwei aufgerückt ist. Und man dachte ja auch, dass die vorherige Nummer zwei sehr lange bleiben würde :D
Ist sie die Nummer 2? Oder ist sie nur eine Stellvertreterin? Wird sie Generaladmiralin (der Titel des ersten Stellvertreters von Monkey) genannt?
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von Teumessia »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Teumessia hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:- Die Cheborpanerin hatte Feuer, aber mehr auch nicht. Und die ist Monkeys Stellvertreterin? Na gute Nacht, sollte Monkey mal den Löffel abgeben.
Sie wird wohl noch eingelernt. Ist ja noch nicht so lange her, dass sie zur Nummer zwei aufgerückt ist. Und man dachte ja auch, dass die vorherige Nummer zwei sehr lange bleiben würde :D
Ist sie die Nummer 2? Oder ist sie nur eine Stellvertreterin? Wird sie Generaladmiralin (der Titel des ersten Stellvertreters von Monkey) genannt?
Stellvertreterin und berechtigt für die USO zu sprechen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Schade, dass UFo sterben musste. Warum nur? Nur um als Steigbügelhalter für den Toten zu dienen? Aber vielleicht wusste man auch nicht mehr, was machen mit ihm. Muss er weg, damit irgendwann demnächst wieder Bostich übernehmen kann? Fragen über Fragen. Warten wir's ab!

Danke für den klasse Spoiler! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1227
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von Troll Incorporation »

Eine kleine Frage off-topic:
Als ich noch PR gelesen habe, war PR der Super-Verbrecher-Fraktor.
Ist er jetzt "freigesprochen/auf Bewährung", dass er so einfach eine Konferenz machen darf, ohne von den Oryonen erneut eingebuchtet zu werden?
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 783
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von christianf »

Perry WAR ja 500 Jahre aus dem Verkehr gezogen. Vielleicht zählt das ja ...

Mich wundert, dass wir auf der Milchstraßenebene so wenig von Matan Addaru Jabarim hören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der die ganze Zeit Däumchen dreht ...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9279
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

@Troll Inc.

Für die Konferenz wurde ein Stillhalteabkommen vereinbart. Grundsätzlich hält das AT seinen Anspruch aufrecht.
Dies führt auch gleich zu Christian F`s Gedanken.

Nach dem Ableben von Richter CHUV und dem Auftauchen der Tiuphoren in der Realzeit wurde Richter MATAN ja ziemlich ratlos dargestellt, da die Tius in der Zeitlinie nicht vorgesehen waren. Drum hat er ja Tifflor animiert in die JZL zu reisen um Rat und quasi einen neuen Richter zu holen.

Das einzige was er wohl aktiv betreibt ist auf Vetris-Molaud aufzupassen, um seine eigene Existenzwerdung abzusichern.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1416
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von ParaMag »

Danke für den guten Spoiler Casaloki, eine gute Idee mit den Links im Spoiler. Ihr macht Euch verdammt viel Mühe damit. :st:

Zum Roman, gut flüssig geschrieben. Für den Handlungsfortschritt genug Impulse.
Einiges, finde ich, ist Erwähnenswert:

- Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das von den Tiuophren nur die Orakel der Sternengewerke einen Ysicc als Halbintelligente (eine komische Wortwahl für eine Spezies die auf der Entwicklungsstufe etwas unten angesiedelt ist) Begleiter haben. Doch nun hat sogar ein zugegeben verdienter Inhöriger einen Ysicc.

- Vielleicht einen Hinweis auf die Herkunft oder das Ziel der Tiuphoren ist der Hinweis auf den "Ruf der Sammlung"! Für den Caradocc des Sternengewerks ein Teil des Tiuphoren-Mystic, andere auch der alte Inhörige Camaxi Texolot haben Angst das sie durch den Zeitsprung den Ruf verpassen.

- Die Tiuophoren halten Zählungen ab, in ihrem Stadium der Entwicklung dürfte das überflüssig bzw. ein Relikt aus grauer Vorzeit sein.

- MUTTER ! hilft, durch die Abwesenheit des Terranischen Monds als Terras Hauptwerft, bei der Logistik und Steuerung der Umrüstung Tender und Schiffe der LFT auf Parafrakt-Schirme aus. Das heißt das das Solsystem in Abwesenheit von LUNA und NATHAN einVacuum ähnliches Loch in der Leistung Ihrer Rechner hat. Kaum zu glauben!

- Die Differenzen der eingeladenen Parteien sind gut beschrieben, wenn auch der Status von Perry noch nicht geklärt bzw. erklärt ist. Ebenfalls die Teilnahme der Stellvertreterin der USO, als Verbrecherische Organisation, ungeklärt. Da fehlt meiner meiner Ansicht was in der Vorbereitung zumindest ein Hinweis das daran gedacht wurde und Perry nicht schon wieder direkt in den Knast muss. Das andere große Völker an der Konferenz nicht teilnehmen (Arkoniden, Blues usw.) dürfte noch für einiges an Ärger sorgen. Hoffentlich nicht wie so oft abgebügelt mit einem Hinweis Perrys ich habe das so Entschieden Basta!

- Laut Cai Cheung vermuten die Terraner einen Zusammenhang zwischen dem Sonnensiegel, dem Korpus Tarfallas und den Zeitriss. Dies könnte ein Hinweis auf die BIO-Komponente des Zeitrisses sein. Perry vermutet das die Onryonen etwas in der Sonne durch Ihre Sonnenforscher entdeckt haben, da der Chef der Sonnenmission an der Konferenz teilnehmen wird. Diese würden am liebsten die Komponenten der Sonne entreissen und untersuchen lassen. Hochambitioniert kann ich da nur sagen.

- Schön zu lesen das auch ein Artefakt des Neuroversums eine Rolle spielt, sei es nur um festzustellen das der Stellvertreter des Terranischen Geheimdienstes 'umgedacht' wurde. Der Umbrische Gong der Sayporaner, sollten diese noch eine Rolle spielen??? Schön auf jeden Fall das solche Sachen eingebaut werden.

- Dann besitzen die Tiuphoren so geheime Techniken wie eine 6D Platine auf der neben der ÜBSEF-Konstanten eines Lebewesens noch Indoktrinatoren platziert werden können. Diese werden dann mittels der Leiche des alten Tiuphoren in das SOL-System verfrachtet. Trotz starker Bedenken, das dürfte der Handlung geschuldet sein. Logik sieht anders aus.Das dann noch ein Mediker einem Stellvertretenden Geheimdienstchef das Recht abspricht Bevollmächtigt zu sein eine Entscheidung zu trffen die Sicherheitstechnisch relevant ist, naja da spricht wohl eher der Handlungsweg und Wunsch als Logik.

Aber wie schon eingangs geschrieben es lohnt sich den Roman zu lesen. :st: :D :D
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von ovaron29 »

Wieso sind sie jetzt auf ein paar Tender angewiesen. Für die LFT wären 100 Stützpunkte mit Werften in der Milchstraße immer noch wenig. Wo haben sie ihre Flotten gebaut? Alle auf dem Mond?
Ihre Schiffe von der Disk bis zu den Großkampfschiffen gehen wahrscheinlich in die Hunderttausenden.
Seit 1961 Fan.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1416
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von ParaMag »

Über die Herkunft des Hyperstrahlers Tiauxin bestehen für mich noch Rätsel.
Mir drängt sich die Frage auf, ist dieses Material nicht in der MS bekannt, unter anderem Namen?
Soviele Hyperstrahlende Elemente dürfte es doch nicht geben. Als nächstes welcher Art ist diese Strahlung 5D oder 6D da ist mir nicht bekannt das dies mal irgendwo beschrieben stand. 6D dürfte Problematisch sein, dort ist nur Salkrit und die von Ribald Corello erzeugte PSI-Materie bekannt. Wenn dieses Material für die Inhörigkeit bzw. als Trägersubstanz für ÜBSEF-Konstanten (wie im Parafrakt Konferenz Roman beschrieben) genommen wird und gleichzeitig noch als Massenware für Indoktrinatoren, dann existiert entweder eine Möglichkeit dieses Material Künstlich herzustellen oder es ist eine oft vorkommende natürliche Substanz die in vielen Galaxien aufzufinden ist und es müsste nach der PR Logik 6D Material sein.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1416
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von ParaMag »

ovaron29 hat geschrieben:Wieso sind sie jetzt auf ein paar Tender angewiesen. Für die LFT wären 100 Stützpunkte mit Werften in der Milchstraße immer noch wenig. Wo haben sie ihre Flotten gebaut? Alle auf dem Mond?
Ihre Schiffe von der Disk bis zu den Großkampfschiffen gehen wahrscheinlich in die Hunderttausenden.
Der Mond war für viele Neubauten und einziartige Schiffe (BASIS, SOL usw.) der Ursprung. Er ist deshalb und wegen NATHAN so wichtig für das SOL System. Für Massenanfertigungen waren auch andere Planeten zuständig. Die Hauptlast war aber immer Luna zugerechnet worden. Berichtigt mich mich falls ich falsch liege! :o
Das Tender nun diese Schiffe umbauen sollen war für mich auch Gegenstand meiner Überlegungen zum Roman. Hier bin ich zu dem Schluss gekommen das es sicherer ist mobile Umbaustationen zu haben die bei einer Gefahr schnell verlegt werden können. Eine Planetgebundene Werft ist hier gegen die Tiuphoren nicht oder nur unter größten Verlusten zu halten.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9279
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Ich schreibe farbig abgesetzt ins Zitat
ParaMag hat geschrieben:.................. Diese werden dann mittels der Leiche des alten Tiuphoren in das SOL-System verfrachtet. Trotz starker Bedenken, das dürfte der Handlung geschuldet sein. Logik sieht anders aus.
Na ja,normalerweise wird sich ein Geheimdienst bzw. Militär o. Spezialeinheiten der Sicherheitskräfte schon zutrauen eine Leiche sicher zu transportieren.

Das dann noch ein Mediker einem Stellvertretenden Geheimdienstchef das Recht abspricht Bevollmächtigt zu sein eine Entscheidung zu trffen die Sicherheitstechnisch relevant ist, naja da spricht wohl eher der Handlungsweg und Wunsch als Logik............
Du argumentierst hier schon ein wenig obrigkeitsstaatlich.
Die LFT ist keine Diktatur. Was glaubst du was bei uns passiert, wenn der Vizepräsident des BND in die Pathologie kommt und einfach über die Leiche bestimmen will. Der Pahologe würde schlicht fragen "Wer sind sie denn überhaupt"
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von Rotti1961 »

Nun ja - für die LFT waren Terra und Luna sogar noch ein wenig länger weg.
Da stellt sich schon die Frage, warum nicht Ersatzkapazitäten für Rauschiffsbau und Wartung in sinnvollem Maße geschaffen wurden - es sei denn, man outsourced das komplett an die Posbis. Wobei da eigentlich (wie ovaron29 schon erwähnte) Luna nur ein kleiner (meinetwegen feiner) Teil der gesamten Kette sein sollte. Und hinter dem Kristallschirm (weil oft im Zentrum der Ereignisse) sollte Terra für die LFT nicht auf dem kritischen Produktions- und Logistikpfad liegen (insbesondere wo die Terra Bewohner sich ja auch ein wenig aus dem Mittelpunkt des Geschehens herausziehen wollten).

Ach ja - der Roman hat mich gut unterhalten. Allerdings gefällt mir die Atlan Ebene meist noch etwas besser (bis auf Ausnahmen wie Verenas Lebensgeschichte über Germo Jobst) - selbst die weniger beliebten Wandertouren des Arkoniden und seines Teams. Bin gespannt, inwieweit die Einbettung Atlans in seine Aura (und nicht umgekehrt) da weiter thematisiert wird.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von Matthias Rose »

Das Terra eine Defizit an Rechnerkapazität hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, immerhin ist LUNA/ NATHAN ja nun schon eine ganze weile Abwesend. Zeit genug um Reserven aufzubauen UND immerhin hat man ja die Residenz mit LAOTSE aus Maharani genau deswegen zurückgeholt. Des Weiteren steht mit dem Solaren Haus und der dortigen Großpositronik OTHERWISE genügend Rechenleistung derzeit zur Verfügung.

Für mich war die Rückholung der "Stahlorchidee" sowieso ein schlechter Schachzug der Autoren. Diese hätte ruhig auf Maharani, als Hauptplanet der LFT, verbleiben müssen -> immerhin ist diese Heimstadt des Residenten, auch wenn dieser ja den Freitod (danach) gewählt hatte. Die LFT wollte Terra extra mal aus dem Fokus nehmen, bzw. nicht durch Terra immer direkt im Fokus sein, was ja auch Wunsch vieler Leser war. Hier wieder die Rolle Rückwärts zu machen zeigt von keiner Standhaftigkeit. Weder bei LFT noch bei Expokraten und Autoren.

Auch der Einwand einiger LFT-Minister warum Maharani keinen Kristallschirm hat, konnte bis dato nicht genügend erklärt werden. Gerade die wichtigsten Hauptwelten (Terra, Olymp, Plophos, Oxtorne, Maharani) sollten meiner Meinung nach durch solch einen Schirm geschützt werden. Es müssen keine X-Tausend Systeme oder Welten sein. Aber die wichtigsten sollten dennoch damit mal ausgestattet werden.

Auch ich war überrascht nochmal vom "Umbrischen Gong" zu hören, dachte der sei mit Abzug der Sayporaner rückgebaut geworden.
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Rotti1961 hat geschrieben: Da stellt sich schon die Frage, warum nicht Ersatzkapazitäten für Rauschiffsbau und Wartung in sinnvollem Maße geschaffen wurden - es sei denn, man outsourced das komplett an die Posbis.
Oder an die Wurme. Aber da dürfte es in nächster Zeit einige Engpässe geben. :gruebel:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von Haywood Floyd »

Setze weiterhin aus: Tiu-Thematik... :( :nein: :sn:

Und über das AT in der Milchstraße scheint man nicht viel zu hören - Richter Matan abgetaucht???

Warte jetzt mal die Atlan-Ebene ab, ob dort was geht und hoffe, dass nicht wieder Peitschenschwinger und andere Handlungsretardierer das 'Ende der Zeit' dominieren...

Hätte ich vor einem Jahr nie gedacht, dass es mir mal so gehen würde, aber das Wenige, was da in den letzten Monaten so an Lösungsansätzen angeboten wird, ist für mich nicht annährend zufriedenstellend. :o
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1416
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von ParaMag »

Kardec hat geschrieben:Ich schreibe farbig abgesetzt ins Zitat
ParaMag hat geschrieben:.................. Diese werden dann mittels der Leiche des alten Tiuphoren in das SOL-System verfrachtet. Trotz starker Bedenken, das dürfte der Handlung geschuldet sein. Logik sieht anders aus.
Na ja,normalerweise wird sich ein Geheimdienst bzw. Militär o. Spezialeinheiten der Sicherheitskräfte schon zutrauen eine Leiche sicher zu transportieren.

Das dann noch ein Mediker einem Stellvertretenden Geheimdienstchef das Recht abspricht Bevollmächtigt zu sein eine Entscheidung zu trffen die Sicherheitstechnisch relevant ist, naja da spricht wohl eher der Handlungsweg und Wunsch als Logik............
Du argumentierst hier schon ein wenig obrigkeitsstaatlich.
Die LFT ist keine Diktatur. Was glaubst du was bei uns passiert, wenn der Vizepräsident des BND in die Pathologie kommt und einfach über die Leiche bestimmen will. Der Pahologe würde schlicht fragen "Wer sind sie denn überhaupt"
Zu Deinem ersten Punkt sicherer Transport,

Sicherer Transport ja. Nur wenn starke Bedenken bestehen hinsichtlich einer Gefährdung überlegt man sich schon ob es evtl. sicherere, ungefährdetere Orte als das Heimatsystem gibt. Wobei natürlich auch ein gewisser Zeitdruck zugrund liegen kann.

Zu dem 2. Punkt kann ich sagen das ich Diktaturen bzw. zuviel einmischung eines Staates nicht besonders mag. Nur in diesem Fall muss man davon ausgehen das die Sektion in der der Tiuphore untersucht wird kein ziviler Ort ist der von Otto Normalverbraucher besucht wird.
Ansonsten teile ich Deinen Einwand.
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2859: Die Para-Frakt-Konferenz; Uwe Anton

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Casaloki hat geschrieben:Vermutung von mir: Perry hat ja zuletzt so geheimnisvoll getan, wie ihm die Tiuphoren auf den Leim gehen sollen, damit sie an falsche Infos zu der neuen Waffe kommen. Jetzt wird ja spekuliert, das irgend jemand den Tius gesteckt haben muss, wo UFo gerade lang fliegt. Auch wusste der Caradocc von der neuen Waffe. Wenn nun Perry oder Attilar dies in die Wege geleitet haben? Und UFo nur der Kollateralschaden bei der Geschichte war oder gar nicht tot ist, um mit der Information über den neuen Vorsitzenden, diesen ominösen Akonen, die Tefroder in eine diplomatische Falle laufen zu lassen? Jesses, so viel Strippen ziehen von unserm Perry, wenn der mal die Seiten wechseln will, dann wird er der neue Superbösewicht. :st:
Bei den Jahrtausenden Erfahrung, die Perry hat, dürfte er in solchen diplomatischen "Spielchen" äußerst routiniert sein. Bin wirklich gespannt auf den Roman!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“