Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Antworten

WIE GEFÄLLT

die Story des Romans? - Note 1
20
16%
Note 2
9
7%
Note 3
5
4%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
22%
Note 2
2
2%
Note 3
4
3%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
12%
Note 2
9
7%
Note 3
6
5%
Note 4
3
2%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
6
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von ovaron29 »

RolfK hat geschrieben:Leccore = Koda Aratier
adjektiv: aratisch
Es hat mich interessiert woher ich das Wort kenne und was es bedeutet. Also habe ich gegooglt.
In der allgemeinen Zeitung München, von 1830, stand in einem Artikel folgendes: .....ein Korps "aratischer" Zuares, der kriegerischten und als die getreuesten bekannten dieses Stammes zu organisieren,........
Weiters in einem Buch von Copernicus "Über die Kreisbewegung der Weltkörper": Nach des jüngeren Theon's Meinung sind in der "aratischen" Beschreibung der Sterne......
Was das Wort bedeutet, bin ich mir nicht sicher. :(
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Raktajino hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Es ist zwar alles auf "Crank"-Geschwindigkeit, aber im Prinzip stringent durchgezogen, wenn man ein bisschen suspense of disbelief hinzugibt.
Du machst mir Angst. :o
Inwiefern? Weil die Geschwindigkeit der Szenen hoch war? Weil es stringent war? Weil suspense of disbelief gefordert war? Weil ich etwas gepostet habe?

Verstehst du eigentlich, dass solche "sinnbefreite" Einzeiler nerven? B-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Das war eine Einzeilerantwort auf einen Einzeiler; und bezog sich haargenau darauf. :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: verkriecht sich in der Tiucui-Zuflucht, die aus Pseudo-Herzog herausoperiert wird......... verwandelt sich (in Gestalt der Tiucui-Zuflucht) in einen Miniausgabe des Ysicc (denn er hat nicht genügend Körpermasse zu Verfügung, sich in ein altes Templat wie bspw. eine Mikrobestie zu verwandeln).
Vielen Dank für diese ausführliche Rekapitulation. Jetzt ist mir klar, wo ich gedanklich gehakt habe. Versteckt er sich in der Platine oder ist er dieselbige? In meiner Vorstellung müsste irgendwo noch eine Platine mit dem Tiu inside herumliegen. Aber wenn Attilar die Platine war, dann müsste der Tiu jetzt weiter in ihm, das heißt nunmehr dem Pagen stecken. Richtig? Oder habe ich es noch nicht so ganz? 8-)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von Günther Drach »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: verkriecht sich in der Tiucui-Zuflucht, die aus Pseudo-Herzog herausoperiert wird......... verwandelt sich (in Gestalt der Tiucui-Zuflucht) in einen Miniausgabe des Ysicc (denn er hat nicht genügend Körpermasse zu Verfügung, sich in ein altes Templat wie bspw. eine Mikrobestie zu verwandeln).
Vielen Dank für diese ausführliche Rekapitulation. Jetzt ist mir klar, wo ich gedanklich gehakt habe. Versteckt er sich in der Platine oder ist er dieselbige? In meiner Vorstellung müsste irgendwo noch eine Platine mit dem Tiu inside herumliegen. Aber wenn Attilar die Platine war, dann müsste der Tiu jetzt weiter in ihm, das heißt nunmehr dem Pagen stecken. Richtig? Oder habe ich es noch nicht so ganz? 8-)
Die Platine mit dem Tiu liegt in einem TLD-Safe.
Ob Leccore die Platine 'war', ist mir auch nicht klar. Auf jeden Fall muss das Ding für die Tius echt genug gewirkt haben.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Kardec hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:........
Sorry, dass ich das in dieser Deutlichkeit sage, aber die Idee, Thora wieder in die Serie einzuführen, halte ich für blühenden Unsinn.......
Es handelt sich keineswegs schlicht um Unsinn. Es ist schlimmer!
Eine Abart der Indoktrinatoren hat die Realzeit u. das PR-Forum erreicht und eine schreckliche, unheilbare Seuche ausgelöst - Retrophilie :o
Oh, ....

Jedenfalls bewirkt diese neue Abart der Indoktrinatoren eines: Kreativität!

Retrophilie finde ich keine so schlimme Seuche .... ein Beispiel aus dem Kreativbereich: bei Handarbeiten, Bildern usw. ist Retrolook im Moment mega angesagt ... nur mal so am Rande ...

Also fühle ich mich gar nicht so schlimm erkrankt ... ;)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Muss ein wenig zuspitzen, bevor die altern Forumsteilnehmer alle ins Wachkoma fallen :D, dabei war das war noch optimistische Version - Nekrophilie hätt auch gepasst. :P
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Kardec hat geschrieben:Muss ein wenig zuspitzen, bevor die altern Forumsteilnehmer alle ins Wachkoma fallen :D, dabei war das war noch optimistische Version - Nekrophilie hätt auch gepasst. :P
Ich glaube, jetzt gehst Du ein wenig zu weit, sorry.

Bisher habe ich das ja noch als Spaß verstanden, der einfach dazu gehört ........ Aber es gibt gewisse Grenzen, okay?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Muss ein wenig zuspitzen, bevor die altern Forumsteilnehmer alle ins Wachkoma fallen :D, dabei war das war noch optimistische Version - Nekrophilie hätt auch gepasst. :P
Ich glaube, jetzt gehst Du ein wenig zu weit, sorry.

Bisher habe ich das ja noch als Spaß verstanden, der einfach dazu gehört ........ Aber es gibt gewisse Grenzen, okay?
Okay, Kardecs Zuspitzung hat mich noch nicht aus dem beginnenden Wachkoma gerissen, deine Reaktion schon eher. Offensichtlich verbindest du mit dem Begriff "Nekrophilie" etwas viel realistischeres als Kardec oder auch ich. Immerhin geht es hier um eine literarische Person, so dass der Begriff per se eine ironische Umschreibung beinhaltet und wohl kaum verletzend oder beleidigend gemeint sein kann.
Inhaltlich kann ich dir allerdings auch nicht folgen. Was soll das sein, ein "Mythos Thora"? Die hölzerne Puppe aus dem Film oder die adelige Zicke vom Beginn der Serie? Nichts davon verbinde ich mit einem Mythos. Und wenn sie jetzt wieder reingeschrieben würde, wäre sie nichts als ein Zombie. Brauch ich nicht. Wenn du sie sogar von den neuen Autoren anders gewichtet und dargestellt sehen möchtest, warum muss es denn dann tatsächlich eine aufgewärmte Person sein, täte es nicht auch eine neue? Was versprichst du dir denn davon? Namensnostalgie? Welche Charaktereigenschaften und welche Funktion sollte denn diese Thora - oder wie immer sie hieße - im zukünftigen Handlungsverlauf haben? Kann ich aus den bisherigen Beiträgen nicht erkennen. 8-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Natürlich wars nicht bös gemeint sondern ironisch, weil dass mit Thora liegt doch schon ein paar Bände zurück (so 2800 ca.) :D - versteh gar nicht wie man den Spruch missdeuten kann.
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Kardec hat geschrieben:Natürlich wars nicht bös gemeint sondern ironisch ...
Akzeptiert. Ist in Ordnung. :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: verkriecht sich in der Tiucui-Zuflucht, die aus Pseudo-Herzog herausoperiert wird......... verwandelt sich (in Gestalt der Tiucui-Zuflucht) in einen Miniausgabe des Ysicc (denn er hat nicht genügend Körpermasse zu Verfügung, sich in ein altes Templat wie bspw. eine Mikrobestie zu verwandeln).
Vielen Dank für diese ausführliche Rekapitulation. Jetzt ist mir klar, wo ich gedanklich gehakt habe. Versteckt er sich in der Platine oder ist er dieselbige? In meiner Vorstellung müsste irgendwo noch eine Platine mit dem Tiu inside herumliegen. Aber wenn Attilar die Platine war, dann müsste der Tiu jetzt weiter in ihm, das heißt nunmehr dem Pagen stecken. Richtig? Oder habe ich es noch nicht so ganz? 8-)
Er ist die Platine, soll heißen, er hat sie aus seiner "Körpersubstanz" (was auch immer die ist) gebildet. "Verstecken" tut er sich in ihr insofern, als dass er in dem kleinen Ding fast seine ganze "Person" verankert (dafür ist eine Tiucui-Zuflucht ja auch gedacht), während er in Pseudo-Herzog nur seine "Wut" deponiert.

"Suspense of disbelief" ist notwendig, weil doch sehr "überraschend" ist, dass Leccore sich in so etwas wie die Tiucui-Zuflucht verwandeln kann. Das dehnt die Grenzen doch noch weiter, als man bisher schon kannte (Tequila-Wurm, Käfer-Multi-Intelligenz usw.). Vermutlich könnte er sich auch in Pazuzu oder tt-Progenitoren verwandeln....
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

ovaron29 hat geschrieben:
RolfK hat geschrieben:Leccore = Koda Aratier
adjektiv: aratisch
Es hat mich interessiert woher ich das Wort kenne und was es bedeutet. Also habe ich gegooglt.
In der allgemeinen Zeitung München, von 1830, stand in einem Artikel folgendes: .....ein Korps "aratischer" Zuares, der kriegerischten und als die getreuesten bekannten dieses Stammes zu organisieren,........
Weiters in einem Buch von Copernicus "Über die Kreisbewegung der Weltkörper": Nach des jüngeren Theon's Meinung sind in der "aratischen" Beschreibung der Sterne......
Was das Wort bedeutet, bin ich mir nicht sicher. :(


ich schätze, bei Theon ist mit "aratisch" "erratisch" gemeint...aber das ist auch nur eine Vermutung...die ich nicht belegen kann...vielleicht Übersetzungsfehler..".arabischen Beschreibung"?"Aramäisch"?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von Günther Drach »

Wie ist das eigentlich, wenn Superatti einen Psibegabten kopiert -- besitzt er dann auch die Parafähigkeiten des Originals?

Gelten für ihn eigentlich die Massebeschränkungen der Jaj?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Günther Drach hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, wenn Superatti einen Psibegabten kopiert -- besitzt er dann auch die Parafähigkeiten des Originals?

Gelten für ihn eigentlich die Massebeschränkungen der Jaj?
Das wird sicher von Fall zu Fall entschieden , warum ohne Not festlegen ? :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Günther Drach hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, wenn Superatti einen Psibegabten kopiert -- besitzt er dann auch die Parafähigkeiten des Originals?

Gelten für ihn eigentlich die Massebeschränkungen der Jaj?
Als er Gucky kopierte, konnte er dessen PSI-Fähigkeiten nicht kopieren, was bei seinem Treffen mit Matan Addaru auch gewünscht war (man wollte einen "impotenten" Gucky vorspielen).

Massenbeschränkungen hat er auch, das wurde in einem Roman mal thematisiert. Er kann also keinen Oxtorner oder Haluter kopieren, bzw. höchstens in einer "Leichtbauweise". Deshalb mussten sich in PR 2399 drei Koda Aratier zusammenschließen, um einen Haluter zusammenzubringen.

Einen ZAC kann er auch kopieren (siehe Kopie von Gucky), nur vermutlich ohne lebensverlängernde Funktion.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Rainer1803 hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, wenn Superatti einen Psibegabten kopiert -- besitzt er dann auch die Parafähigkeiten des Originals?

Gelten für ihn eigentlich die Massebeschränkungen der Jaj?
Das wird sicher von Fall zu Fall entschieden , warum ohne Not festlegen ? :D
:st:

Nachdem Atlan jenzeitig ist, wäre es doch eine gute Gelegenheit, einen neuen Alien-Freund zu etablieren. Im Falle eines Spin-Offs besteht für die erste Staffel( 12 Bände) kein Problem. Irgendwie brauchte er später dann aber einen echten ZAC.
:D
Da Leo offensichtlich gut mit ihm kann, läge es wohl in seiner Hand. :D
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von Günther Drach »

Als er damals auf Wurm machte, steckte da seine ganze Körpermasse in dem Tierchen?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Getreu dem Motto: Wanns am Schönsten ist, soll man gehen, habt Ihr jetzt die Möglichkeit, ihn jetzt über die Klinge springen zu lassen und uns emotional zu bewegen oder einen Spin-Off.
:st: :D
Werden sie aber dazu den Mut aufbringen?
Andererseits brauchts neben Monkey doch noch einen Geheimdienstler?
Oder können sie der Versuchung dieser Figur nicht widerstehen, bis wir ihr müde werden?
:D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Sag mal, Raktajino, gibt es nicht schon genug Tote? Vor allem unter den beliebten Figuren? Ich brauche garantiert nicht noch mehr, wenn man mal von den Tius absieht! :P
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

Raktajino hat geschrieben:Getreu dem Motto: Wanns am Schönsten ist, soll man gehen, habt Ihr jetzt die Möglichkeit, ihn jetzt über die Klinge springen zu lassen und uns emotional zu bewegen oder einen Spin-Off.
Vorsicht, das hat schon einmal funktioniert. "Er, dessen Name nicht genannt werden darf" war vor seinem tragischen Tod (oder je nach Leser: "sinnlosen Tod") lebendig wie schon lange nicht mehr...

Leccore hat jedenfalls momentan bei mir einen Stein im Brett. Er ist Protagonist der - so finde ich jedenfalls - besseren Hefte.
Von mir aus kann er sich auch in ein Staubkorn verwandeln und davon schweben - wenn die Story rundherum stimmt.

Die Gestaltwandlung ist ebenso wie die Templat Aufzeichnung eine Psi-Fähigkeit - also 6-dimensional. Daher sollten so "Kleinigkeiten" wie Masse- und Informationserhalt mehr oder weniger irrelevant sein. (Attilar kann sich z.B. mehrere Template merken. Das sollte nicht möglich sein, wenn er sie im "3D-Modus" speichert).

Damit haben wir übrigens auch den Beweis, dass die Technik der Tiuphoren ihre Grenzen hat: Dioxin Tiauxin kann nicht mehr als 6D sein, weil: Attilar konnte es nachbilden. :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Günther Drach hat geschrieben:Als er damals auf Wurm machte, steckte da seine ganze Körpermasse in dem Tierchen?
Ist nicht wirklich klar. Damals dachte ich "ja", aber vielleicht war er auch zum Teil Tequila :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Skörld hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Getreu dem Motto: Wanns am Schönsten ist, soll man gehen, habt Ihr jetzt die Möglichkeit, ihn jetzt über die Klinge springen zu lassen und uns emotional zu bewegen oder einen Spin-Off.
Vorsicht, das hat schon einmal funktioniert. "Er, dessen Name nicht genannt werden darf" war vor seinem tragischen Tod (oder je nach Leser: "sinnlosen Tod") lebendig wie schon lange nicht mehr...

Leccore hat jedenfalls momentan bei mir einen Stein im Brett. Er ist Protagonist der - so finde ich jedenfalls - besseren Hefte.
Von mir aus kann er sich auch in ein Staubkorn verwandeln und davon schweben - wenn die Story rundherum stimmt.

Die Gestaltwandlung ist ebenso wie die Templat Aufzeichnung eine Psi-Fähigkeit - also 6-dimensional. Daher sollten so "Kleinigkeiten" wie Masse- und Informationserhalt mehr oder weniger irrelevant sein. (Attilar kann sich z.B. mehrere Template merken. Das sollte nicht möglich sein, wenn er sie im "3D-Modus" speichert).

Damit haben wir übrigens auch den Beweis, dass die Technik der Tiuphoren ihre Grenzen hat: Dioxin Tiauxin kann nicht mehr als 6D sein, weil: Attilar konnte es nachbilden. :D


...die Tius haben ja auch nur 5D und 6D-Tech...nur auf einigen gebieten etwas ausgefeilter...banner, triebwerke usw. Eigentlich sind die Galaktiker aber nah dran...auch die Atopen...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Skörld hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Getreu dem Motto: Wanns am Schönsten ist, soll man gehen, habt Ihr jetzt die Möglichkeit, ihn jetzt über die Klinge springen zu lassen und uns emotional zu bewegen oder einen Spin-Off.
Vorsicht, das hat schon einmal funktioniert. "Er, dessen Name nicht genannt werden darf" war vor seinem tragischen Tod (oder je nach Leser: "sinnlosen Tod") lebendig wie schon lange nicht mehr...
Er hat bewegt? Never, behaupte ich; zu- und überspitzt formuliert. Bei AL wäre es wirklich anders. Das machte es doch gerade so wirkungsvoll.
:D
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2861: Der Flug der BRITOMARTIS, von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Ich mach´s ganz kurz: Ohne die vielen skurrilen Elemente und den originellen Schreibstil LL´s hätte ich mit dem Inhalt des Romans wenig anfangen können. Ein Agentenroman mit dem bekannten Körperchen-Wechsel-Dich-Spiel Attilar Leccores, wengleich auf besondere Höhen getrieben. Es wird ein Ablenkungsmanöver geschildert, das aus meiner Sicht handlungstechnisch verzichtbar gewesen wäre, aber offensichtlich wurde dies von den Planern des Zykus anders gesehen. Bis auf die etwas übertriebenen Hobbykochaktivitäten der "Chefs" (war mir zu konstruiert) und Attilars Identitätsnot wird mir hier nicht allzuviel im Gedächtnis verbleiben.

Was ich mich frage: Leccore bezeichnet Terra als Heimat und sich als Terraner. Es wäre doch vielleicht mal eine Geschichte wert, WARUM dies überhaupt so ist. WIE konnte diese Identifikation mit dem für Koda Aratier vollkommen fremden terranischen Leben entstehen? Und welche Nöte und Ängste wurden ggf. während des Annäherungsprozesses an die Terraner ausgestanden? Hegt Attilar Zorn auf diejenigen, die ihn zurückgelassen haben? Und wenn nein, warum nicht? Aber das nur nebenbei.

LL hat hier sicherlich nicht seinen besten Roman vorgelegt, aber ich habe ihn lieber gelesen, als die beiden Vorgängerbände von UA. Wenngleich ich mich mal wieder durchquälen mußte (so wenig interessierte mich die eigentliche Handlung). Leccores Fähigkeiten, insbesondere in diesem Roman, erscheinen mir zunehmend "erstaunlich" und sicherlich nur rein zufällig "plotdienlich". Ist schon eine Leistung ein Gerät zu "similieren" und dessen Gedankeninhalt gleich mit. Da wird sozusagen ein "Geist" (praktisch identisch zum Original) aus dem Nichts erschaffen, der sich dann noch gegen den eigentlichen Schöpfer wendet. Wundersam und erstaunlich. Nicht schlecht, Herr Specht...
Meine Wertung: 4/2/4.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“