Spoiler NEO 125 Zentrum des Zorns, von Rüdiger Schäfer

Antworten
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler NEO 125 Zentrum des Zorns, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Hopfi »

Hallo, liebe Mitforisten;
aufgrund meines Umzugs hatte ich für Spoiler 124 keine Zeit, aber jetzt ist alles gut, hier der akutelle Spoiler:

Die MAYA bricht zu ihrer Erkundungsmission ins Heimatsystem der Maahks auf.
Es sind Unmengen von Maahkschiffen in unterschiedlichsten Zustand auf den Weg ins Maahkaura-System, da der Sammelpunkt Taktissystem aufgegeben wurde.
Perry Rhodan, Atlan, Tiure und ein paar Mutanten, mit den patentierten Maahks-Tarnanzügen versehen, nehmen die Identität von Maahks an, landen auf dem Maahkplaneten, stellen ihr Beiboot auf einem Beibootparkplatz ab und suchen sich ein Hotel.
dort angekommen, stellen sie fest, dass sie kein Zugang zum Regierungs-Datennetz bekommen und machen sich daraufhin zum Nest der Neunväter, dem Regierungsgebäude, besuchen das frei zugängliche Museum und sickern dank Tani Hanafe sind Gebäudeinnere ein.
Atlan präsentiert sein heimliches Mitbringsel: die "Zeit"-Bombe, jener Blindgänger, den das Leyden-Team gefunden hatte. Atlan möchte die Maahks mit Stumpf und Stiel ausrotten, Perry ist dagegen.
Rechtzeitig bekommt Tiure einen mächtigen Erinnerungsschub, er erinnert sich schon einmal auf der Maahkwelt gewesen zu sein und ein persönliches Verhältnis zu einem Goldenen namens Trivet Donkar gehabt zu haben.
Und das Schlimme ist: der Goldene weiß von dem terrannisch/arkonidisch/aulorischen Spionagetrupp!
Desweiteren kennt er die Wahrheit über die Maahks: die Maahks wurden von den Goldenen per Gentechnik als Kriegersklaven künstlich geschaffen. Für den Permazorn ist das künstlich hinzugefügte Chromosom verantwortlich; mittels ein im Körper eines jeden Maahk vorhandenen hyperfunksignal-sensiblen Virus kann der Permazorn gezielt ausgelöst werden.
Auch die Technik wurde von den Goldenen gestiftet. Die Neunväter angeblich 9 verdiente Maahk-Admiräle, hatte es nie gegeben, die Maahk wurden stets von einem Goldenen aus dem Nest der Neunväter aus regiert.
Perry Rhodan betrachtet die Bestien als verbesserte Nachfolger der Maahks, sieht Parallelen von den Steuerungsviren zu dem Taal-Staub.

Alles rettet und flüchtet, das Beiboot der MAYA muss ohne gültige Starterlaubnis starten und wird konsequenterweise verfolgt.
*
In der zweiten Handlungsebene wird die Lebensgeschichte des Maahks Jaahkarim erzählt.
Er schlüpft mit 7 Geschwistern, hat sofort ein angeborenes Grundwissen und Sprachfähigkeiten, 9 Monate später geht er von er Akademie als Offiziersanwärter ab und muss sich auf einem Schulschiff beweisen, welches im Maahkaura-System Patrouille fliegt.
Aufgrund seiner hohen Intelligenz wurde er frühzeitig für eine Karriere ausgesiebt und befördert, er erkannte jedoch sein ganzes, kurzes Leben lang, dass er irgendwie anders war.
Als er, auf seinem Posten als Feuerleitoffizier das MAYA-Beiboot abschießen sollte, erkannte er, dass er ein Kheshom war, einer jenen kranken, als abartig geltenden, ausgestoßenen Maahks war, die keinen Permazorn entwickeln können. Er verweigert den Befehl, das Beiboot kann entkommen.
*
Die MAYA nähert sich den Bündeler, der als Fluchtroute ausersehen war, Gucky, Perry und Tiure teleportieren an Bord des Bündelers und deponieren Atlans Zeitbombe, der Aulore startet den Countdown, sie springen zurück und passieren den Bündeler.
Die Zeitbombe zündete irregulär, sie zapft den Weißen Zwerg Energie ab und friert den Bündeler in der Zeit ein.
*
Perry Rhodan denkt darüber nach, die Maahks per Virusbefehl zu befrieden ...
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler NEO 125 Zentrum des Zorns, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Kjeldahl »

Willkommen zurück.. ich hatte mir schon Sorgen um Dich gemacht...

Und: vielen Dank für den Spoiler :-)
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler NEO 125 Zentrum des Zorns, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von PeterFrankenstein »

Umzug ist immer schön, besonders wenn ehr vorbei ist! :D

Hallo Hopfi,
ich interpretiere die Geschichte des Maahks Jaahkarim etwas anders,
er ist wohl vom Permazorn betroffen.
Aber durch seine Art hinterfragt er sein Dasein bzw. seine Handlungweise.

Die Handlung selbst ist ja ein Kommandounternehmen ala Rhodan und ich
habe bis zur "Flucht" gegelaubt, Jaahkarim wäre zum Ende mit dem
Team zusammengekommen, na ja indirekt aber tot. :(

Das die Maahks eine andere "Hintergrundstory" bekommen als in der EA ist
nicht einmal schlecht, den in der EA wurde nur der Zusammenhang mit
Andromeda erläutert.
Besonderheit in diesem Buch, nur ein Handlungsort!
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 125 Zentrum des Zorns, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Loborien »

Nachdem man schon zwei mal mit diesen "Tarnanzügen" gescheitert ist, spricht es nicht unbedingt für die Inovativität unserer Terranischen "Helden" dies ein weiteres mal zu probieren.. als Deus Ex Maschina aber sicherlich geeignet um die Charaktere immer wieder in Gefahr zu bringen (Lemming trifft Handlungsplot ) :P ..
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler NEO 125 Zentrum des Zorns, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von TCai »

Endlich ein Schlüsselroman der einige Fragen beantwortet und die Nebenhandlung mit dem Maahk war großartig. :st:
http://www.christina-hacker.de/2016/07/ ... der-macht/
Danke an den Autor!
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2241
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler NEO 125 Zentrum des Zorns, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Yman »

PeterFrankenstein hat geschrieben:Das die Maahks eine andere "Hintergrundstory" bekommen als in der EA ist
nicht einmal schlecht, den in der EA wurde nur der Zusammenhang mit
Andromeda erläutert.
Ich bin noch nicht überzeugt. In der EA hatten die Posbis eine Hassschaltung, hier haben die Maahks den Permazorn. Die Lemurer heißen Liduri. Alles ist ähnlich, aber künstlich geändert.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 125 Zentrum des Zorns, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von ovaron29 »

Ein sehr guter Roman, habe ich in einem Rutsch gelesen. Dass Atlan beim Einsatz im Maahksystem dabei war, hat mich überrascht. In Band 124 wollte er die Flotte, die im Snarfsystem gefangen war, in Sicherheit bringen. Perry und er wünschten sich Glück für ihre Aufgabe und trennten sich.
3 Tage später ist er mit Perry im Maahkzentrum im Einsatz.
Wie habt ihr das verstanden?

Die Geschichte um den Maahk war Spitze. :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 125 Zentrum des Zorns, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Casaloki »

Yman hat geschrieben:Die Lemurer heißen Liduri. Alles ist ähnlich, aber künstlich geändert.
Da ich die Serie im Moment nur über die Spoiler verfolge eine Frage: Lässt sich das nicht damit erklären, dass Lemurer "unsere" Bezeichnung ist für die sich selbst so nennenden Liduri? :gruebel:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler NEO 125 Zentrum des Zorns, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Kjeldahl »

Meines Wissens haben die Lemurer der EA ihre Welt selbst Lemur(ia?) genannt.
Nur war es eben - Däniken und Co. sei Dank - damals eben populär alte Legenden mit uralten Raumfahrern in Verbindung zu bringen.
Vielleicht wollen die heutigen Autoren damit brechen? Naja... eine schwache Theorie von mir.
Atlantis gibbet ja immer noch in der Geschichte. Und der Mythos, dass wir von uralten Raumfahrern abstammen ist nur umbenannt...


Die Maahk-Geschichte fand ich übrigens blöd. Der arme Wasserstoffknilch wurde doch nur aufgebaut, um im entscheidenden Moment die absolute Unwahrscheinlichkeit zu erklären, warum der Landungstrupp davon kommen kann. Und um Seiten zu füllen.
Übrigens hat mir die Ego-Perspektive des Maahk durchaus klargemacht, warum Atlan keine Gnade kennen möchte. Auch wenn dieser eine Maahk mit Selbstzweifeln zu kämpfen hatte - an der 99,99999%igen Natur der Restmaahks (Oxyds ausrotten ist töffte) ändert das wenig.

Und das Herumreiten auf den Unterschieden z.B. bzgl. der Moral zwischen Menschen und Arkoniden ist auch hochgradig fragwürdig. Meiner Erfahrung
nach sind Menschen genau so, wie Atlan die Arkoniden repräsentiert: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Und Rhodans Position ist mir zwar sympatisch aber leider wenig symptomatisch für uns als Spezies.

Kleine Randbemerkung zu der Biologie der Maahks:
Chromosomen... sind eine zeitweilig gepackt vorliegende Form der DNA - DNA ist der Bauplan zur Erstellung von Proteinen.
Die beschriebene Umwelt der Maahks ist eine Tieftemperatur Umgebung bei der Methan als "Schnee" vorliegt...
Rein thermodynamisch ist das eher wenig vorstellbar. Eine Biochemie, die auf Proteinen und Enzymen beruht benötigt a) flüssiges Wasser und b) eine gewisse Betriebstemperatur um den gesamten Organismus schneller als in einer Zeitlupe von geschätzt 1/100000 zu bewegen.
Besser wäre es, keine Details über die Biochemie der Maahks zu erzählen. Das erlaubt nette Phantasien über deren Grundlagen.

Genug.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler NEO 125 Zentrum des Zorns, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von mastersmili »

Was mich stört ist, das Perry nicht auf die Vorwürfe Atlans eingeht und in betracht zieht das Atlan recht haben könnte. Er ist unfähig zu reflektieren.
Schließlich hat er mehr Erfahrung mit den Maakhs als Perry. Perry ist mir zu naiv,zu weich, für das Amt des Protektors ungeeignet.

Das ware ungehfähr genauso als wenn man schwerbewaffnete IS Kämpfer mit Sprengstoffwesten in den Bundestag rumlaufen lässt und sie nicht erschiesst weil sie ja nur Kanonenfutter des IS Bosses sind und sie dann weiter rumlaufen lässt.

ich weiß das ist ein sehr drastisches makaberes Beispiel mir ist kein anderes Eingefallen.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler NEO 125 Zentrum des Zorns, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von welle »

Hmm...ja, stimmt.
Perry wird als Visionär dargestellt, der zwar alle Gefahren ringsum erkennt, aber davon ausgeht, dass "das Gute" siegen wird.
Der sollte mal den alten Spruch "hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" verinnerlichen.
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler NEO 125 Zentrum des Zorns, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von PeterFrankenstein »

Ich glaube man denkt zu einfach!
Nach dieser Logik, wäre ein Genozid moralisch denkbar,
nach der Logik Feind = TOT.
Ein IS Kämpfer im Bundestag "umnschädlich" zu machen ist ja nicht
das Problem, sondern die Weisheit: "Die Kleinen hängt man, die Großen läßt
man laufen!"
Nach Atlans Logik müsste Perry im Hinterkopf die Arkoniden ja auch als
Staatsfeinde halten, denn sie haben ja auch die Erde verwüstet ect., besonders
das Konstrukt des Arkonidischen Reiches das einem totalitärem System sehr nahe kommt.
Allein Ökologisch wäre der Weg bei den Maahks vernünftig, den Schalter für den
Permazorn zu finden und zu beseitigen und natürlich den Urheber des Schalters.
Das ist übrigens in der EA der meistgengangene Weg ein Konflikt zu lösen, wie sonst
war es z.B. möglich das Dolan Problem zu lösen? usw. :P
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Spoiler NEO 125 Zentrum des Zorns, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Puh, ich stelle gerade fest, dass ich mich schon ziemlich lange nicht mehr im Forum gemeldet habe. Ich hoffe, ihr habt mich vermisst!

:D

Es wurde ja in den letzten Wochen hier und da über die "Moral" bei NEO diskutiert, insbesondere über die unterschiedlichen Ansichten von Perry Rhodan und Atlan. Der Arkonide ist zweifellos ein Vertreter der sogenannten "Hardliner", der Bedrohungen eher aggressiv und offensiv angeht. Dem stellen wir Perry Rhodan ganz bewusst als "positiven Visionär" entgegen, als einen Menschen, der daran glaubt, dass sich am Ende die Intelligenz durchsetzen wird.
In meinem NEO 130 sagt Perry: "Die Natur hat uns einen bemerkenswerten Verstand geschenkt, aber wir benutzen ihn nicht. Wir ordnen unser Leben immer wieder dem Gefühl und unseren primitiven Instinkten unter. Das ist es, was mich einfach wahnsinnig macht."
Er spricht damit etwas aus, das auch meine eigene Überzeugung ist. Wir können als Menschheit mittelfristig nur überleben, wenn wir uns irgendwie zusammenraufen, wenn wir Banalitäten wie Hautfarbe, Religion oder Herkunft endlich vergessen. Die großen Probleme wie Überbevölkerung, Umweltzerstörung, Ressourcenknappheit etc. sind nur gemeinsam zu lösen. Das mag für den ein oder anderen naiv und weltfremd klingen, ist aber bittere Realität. Perry Rhodan glaubt daran, dass seine Menschen es schaffen, dass sie sozusagen rechtzeitig die Kurve kriegen. Und er überträgt diese positive Vision auf sein Handeln, den glauben ohne Tun funktioniert nicht. Er ist ein Hoffnungsträger, ein Träumer, ein Mann, der weiß, dass er scheitern kann, der aber niemals aufgibt und für seine Vision bis zum letzten Atemzug kämpft.
Das ist der Perry Rhodan, den ich damals als Jugendlicher geliebt habe, und den ich heute als Expokrat in der Serie weiterentwickeln möchte!

Noch ein paar Worte zum Stand der Dinge. Michael und ich arbeiten derzeit an den Expos 138-140. Das Finale der Staffel "Meister der Sonne" steht natürlich längst; nun gilt es, die letzten Details festzulegen.
Band 140 endet einmal mehr mit einem Paukenschlag - und führt uns direkt in die nächste Staffel (141-150) hinein, deren grober Ablauf ebenfalls schon steht. Zuvor gilt es jedoch Abschied zu nehmen. Ihr müsst jetzt stark sein, denn die dramatischen Ereignisse auf der Erde und im Sonnensystem fordern ihren Tribut - auch unter den bekannteren Figuren.
Uns ist klar, dass das nicht jedem gefallen wird, aber der Weg zu den Sternen ist nun einmal steinig und kostet Opfer.

:rolleyes:

Weiterhin viel Spaß mit NEO - und bis zum nächsten Mal!
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1841
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler NEO 125 Zentrum des Zorns, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Axo »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben:Ihr müsst jetzt stark sein, denn die dramatischen Ereignisse auf der Erde und im Sonnensystem fordern ihren Tribut - auch unter den bekannteren Figuren.
Alles leere Versprechungen. :devil:
Im Ernst: im Sinne des Spannungsaufbaus ist es sicher notwendig, auch einmal den einen oder anderen Charakter über die Klinge springen zu lassen. Ihr solltet es Euch nur nicht zur Gewohnheit werden lassen, schließlich hat man manche Figuren ja auch liebgewonnen.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler NEO 125 Zentrum des Zorns, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Hopfi »

Der Charakter könnte durchaus Pluto heißen; außer die Angreifer halten sich an der Entscheidung der Internationalen Astronomischen Union und zerstören regelkonform den Neptun ...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 125 Zentrum des Zorns, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Cybermancer »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben:Puh, ich stelle gerade fest, dass ich mich schon ziemlich lange nicht mehr im Forum gemeldet habe. Ich hoffe, ihr habt mich vermisst!
Eigentlich nicht.
:D
:D :D
Es wurde ja in den letzten Wochen hier und da über die "Moral" bei NEO diskutiert, insbesondere über die unterschiedlichen Ansichten von Perry Rhodan und Atlan. Der Arkonide ist zweifellos ein Vertreter der sogenannten "Hardliner", der Bedrohungen eher aggressiv und offensiv angeht. Dem stellen wir Perry Rhodan ganz bewusst als "positiven Visionär" entgegen, als einen Menschen, der daran glaubt, dass sich am Ende die Intelligenz durchsetzen wird.
Wenn ihr über einen totalen interstellaren Krieg schreibt, dann solltet ihr auch zur Kenntnis nehmen, das solche totalen Kriege ihre eigene Logik haben, der sich keine Kriegspartei entziehen kann.
In meinem NEO 130 sagt Perry: "Die Natur hat uns einen bemerkenswerten Verstand geschenkt, aber wir benutzen ihn nicht. Wir ordnen unser Leben immer wieder dem Gefühl und unseren primitiven Instinkten unter. Das ist es, was mich einfach wahnsinnig macht."
Er spricht damit etwas aus, das auch meine eigene Überzeugung ist. Wir können als Menschheit mittelfristig nur überleben, wenn wir uns irgendwie zusammenraufen, wenn wir Banalitäten wie Hautfarbe, Religion oder Herkunft endlich vergessen. Die großen Probleme wie Überbevölkerung, Umweltzerstörung, Ressourcenknappheit etc. sind nur gemeinsam zu lösen. Das mag für den ein oder anderen naiv und weltfremd klingen, ist aber bittere Realität.
Schon mal im Polit-Exilforum gelesen? Da sind dann Real-Life-Beispiele dafür, wie das (nicht) gelingt.
Aber zurück zu NEO. dort sind die oben genannten Probleme nicht relevant, da die übernommene arkonidische Technologie alle diese Probleme quasi-magisch löst.
Perry Rhodan glaubt daran, dass seine Menschen es schaffen, dass sie sozusagen rechtzeitig die Kurve kriegen. Und er überträgt diese positive Vision auf sein Handeln, den glauben ohne Tun funktioniert nicht. Er ist ein Hoffnungsträger, ein Träumer, ein Mann, der weiß, dass er scheitern kann, der aber niemals aufgibt und für seine Vision bis zum letzten Atemzug kämpft.
Bloss sind die Stakes so hoch, das ein Scheitern die höchstwahrscheinliche Auslöschung der Menschheit bedeutet. Ich vermisse doch sehr eine angemessene Reflexition über die Umstände bevor man sich in irgendwelche Wahnsinnstaten stürzt.
Das ist der Perry Rhodan, den ich damals als Jugendlicher geliebt habe, und den ich heute als Expokrat in der Serie weiterentwickeln möchte!

Noch ein paar Worte zum Stand der Dinge. Michael und ich arbeiten derzeit an den Expos 138-140. Das Finale der Staffel "Meister der Sonne" steht natürlich längst; nun gilt es, die letzten Details festzulegen.
Band 140 endet einmal mehr mit einem Paukenschlag - und führt uns direkt in die nächste Staffel (141-150) hinein, deren grober Ablauf ebenfalls schon steht. Zuvor gilt es jedoch Abschied zu nehmen. Ihr müsst jetzt stark sein, denn die dramatischen Ereignisse auf der Erde und im Sonnensystem fordern ihren Tribut - auch unter den bekannteren Figuren.
Uns ist klar, dass das nicht jedem gefallen wird, aber der Weg zu den Sternen ist nun einmal steinig und kostet Opfer.

:rolleyes:

Weiterhin viel Spaß mit NEO - und bis zum nächsten Mal!
Werden wir endlich Bully los und Tifflor und Thora und Crest ???
:devil: :devil: :devil: :devil: :devil:
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler NEO 125 Zentrum des Zorns, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von jogo »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben:Puh, ich stelle gerade fest, dass ich mich schon ziemlich lange nicht mehr im Forum gemeldet habe. Ich hoffe, ihr habt mich vermisst!

:D
...
Selbstverständlich! Schön, wieder von dir zu lesen, auch wenn ich erst jetzt schreibe. Grund: Urlaub.
Es ist immer eine Bereicherung fürs Forum, wenn sich Autoren und Expokraten hier im Forum äußern! :)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Jesse
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 8. August 2012, 21:11
Wohnort: Austrianer

Re: Spoiler NEO 125 Zentrum des Zorns, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Jesse »

Da hat man mit den Maahks noch irgendwie die Kurve gekratzt,
denn evolutionärbiologisch wird man die wohl nie und nimmer argumentieren können.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 100 - 199“