Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
20
10%
Note 2
12
6%
Note 3
8
4%
Note 4
7
4%
Note 5
6
3%
Note 6
10
5%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
11%
Note 2
19
10%
Note 3
9
5%
Note 4
2
1%
Note 5
4
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
8
4%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
9%
Note 2
14
7%
Note 3
5
3%
Note 4
6
3%
Note 5
5
3%
Note 6
12
6%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 198

Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13406
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Klaus N. Frick »

Raktajino hat geschrieben:
Sehr unglücklicher Post. Nirgends finde ich bei Casa den Jubelperser. Ich wär ganz schön angesäuert. :o
Wo bitte habe ich geschrieben, dass Casa das gesagt oder geschrieben hat?
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von DoctorMabuse »

Fähnlein Fieselschweif auf Kloakentour.

Ein komplett langweiliger Roman, die Story um den Vater völlig unglaubwürdig.

Die Storyline um die jenseitigen Lande ist für mich in keiner Weise mehr nachvollziehbar.

Da Lob ich mir den aktuellen NEO!
Fortiter in re, suaviter in modo!
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Raktajino »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Sehr unglücklicher Post. Nirgends finde ich bei Casa den Jubelperser. Ich wär ganz schön angesäuert. :o
Wo bitte habe ich geschrieben, dass Casa das gesagt oder geschrieben hat?
Ich hätte mindestens 3 Absätze gemacht, damit der Angesprochene NICHT das Gefühl hätte, aber auch nur im Entferntesten angesprochen zu sein. Deshalb die Wertung: unglücklicher Post.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von ParaMag »

nanograinger hat geschrieben:
....

Was ich meine, habe ich eigentlich deutlich beschrieben, denke ich.
Warum manche Kritik irrational auf mich wirkt:
Trotzdem überrascht es mich immer wieder, wie Foristen, die doch sicher wissen (zumindest könnten sie es wissen), dass die Romane des Viererblocks 2863-2866 "Die Finale Stadt: Unten, Oben, Hof" und "Turm" heißen, und sicher auch genug PR-Erfahrung haben, um die Dramaturgie eines Viererblocks zu kennen, so tun, als müsste jetzt unbedingt in diesem Roman Atlan direkt zu Thez vorstoßen und
.......
Dazu möchte ich auch was schreiben, da ich mich hier auch angesprochen fühle.
Dich überrascht es das es einigen Lesern nicht gefällt?
Warum? Es ist vorhersehbar und klar das die Essenz der Geschichte auf 4 Romane gestreckt werden muß. Das ist in diesem Zyklus schon viel zu oft geschehen. Ich glaube das hast Du selbst schon erwähnt. Die Handlung ist mehr wie zäh. Hier fühle ich mich einfach nur hingehalten.
Über den Inhalt möchte ich nun nichts äussern. Jetzt weiter mit Fußball.
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von marietta292 »

Klaus N. Frick hat geschrieben: (Wobei ich Beschimpfungen wie »Jubelperser« für Leser, denen die Romane gefallen, meiner Ansicht nach nicht gehen. Man möge in einem guten Lexikon nachgucken, woher der Begriff eigentlich kommt. Die haben damals nicht nur gejubelt, sondern auch geprügelt.)

Ich wollte nur vorsichtig darauf hinweisen, dass es auch Leser gibt, die den Roman mögen.
Lieber Klaus,

die Bezeichnung haben Leser, die den derzeitigen Zyklus gut finden, für sich selbst gewählt, siehe hier:

viewtopic.php?p=471227#p471227

Warum nicht schon damals die Zurechtweisung und der Hinweis auf den historischen Kontext? Ach so, ja. Kardec gefällt ja der Zyklus.

Viele Leser sagen Euch schon seit Monaten, dass sie die Atlan-Ebene nicht gut finden und warum. Offensichtlich hätte man sich das auch sparen können, denn Konsequenzen hatte das keine. Dass dann der Frust immer größer wird, dürfte nachvollziehbar sein. Und dann wird man halt NOCH deutlicher.

Es finden sich immer welche, die einen Roman gut finden. Die Frage ist: reichen die, um die Romanreihe als Ganzes aufrecht zu erhalten? WEr soll denn Eure Romane kaufen, wenn Ihr derart am Publikum vorbei schreibt?
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Hofnarr »

marietta292 hat geschrieben: WEr soll denn Eure Romane kaufen, wenn Ihr derart am Publikum vorbei schreibt?
Welches Publikum ? Die, die am lautesten schreien ? Die, die Hefte positiv bewerten und nicht kommentieren ? die seit Monaten nicht lesen und doch wissen, was im Heft steht ? Die deren Vorschläge an MdI 3.0 erinnern ? die Leser, die hier den Zyklus gut finden und von den anderen Foristen als kritikloser Mitläufer bezeichnet werden ?
Meanwhile in Manchester:
Rost-Jogoretten mit Fell-Kartoffeln in Senf-Terrine.
Rettet den Ulmer Stammtisch
"Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic"
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16511
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Elena »

Ich liebe diese friedliche Stimmung hier im Forum!

*Resignation*
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von ParaMag »

Leute etwas ruhiger,

Argumente sind durch nichts zu ersetzen. (Leider, Prügelstrafe geht per POST nicht. :devil: Sarkasmus aus)
Wir können durch unsere Posts als einzelne 'eh nichts erreichen, ausser uns auszutauschen. Es wird eine Anzahl Leute geben denen es gefällt und eine Anzahl denen es nicht gefällt, dann noch die unentschlossenen zu denen ich langsam nicht mehr gehöre da es mir immer schwerer fällt der Handlung zu folgen. Nicht weil diese zu schwer ist ( ist ja kein Kaffka :D ) sondern einfach nur Langatmig. Nicht das die einzelnen Romane schlecht geschrieben sind, nur als Gesamtbild (Serie halt) einfach nur noch anödent.
Als Serie, um es mal klarzustellen, ist es eine große Herausforderung den Weg als Ziel auszugeben. Nur ohne wirklich markante, erkennbare und erreichte Zwischenziele einfach nur dahinsplätschernd ist einfach zu wenig.
Momentan lese ich nach den 1000'ern die 500'er (mal den jeweiligen Zeitgeist weggelassen z.B. den Homo Superiror als modernen Grünen) hier war eine Richtung erkennbar. Ich weis nicht ob es dem Zeitgeist zu schulden ist, aber das ist etwas was mir in den letzten Jahren generell aufgefallen ist. Alles nur noch Diffus.
In der Hoffnung das. der 25er Block was bringt. :P
Benutzeravatar
Rodrigo
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 10. Mai 2013, 20:56

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Rodrigo »

Ich hatte durch die Titelvorschau auch gedacht, dass es langweilig wird, wenn Atlan sich durch 4 Ebenen der Finalen Stadt durchkämpfen muss.
Trotzdem habe ich den Roman spätabends um 23 h noch angefangen um mich einzulesen. Leider ging vorher nicht aufgrund von Besucht.
Aber dann fand ich es immer spannender und habe ihn bis fast 1 h zuende lesen müssen. Ich finde, MMT hat aus einem sicher dünnen Expose viel gemacht. Die Idee mit dem Bacctou war doch gut und ich habe schon überlegt und ständig weitergelesen, ob nun Mirona Thetin auf den Arkoniden angesetzt wird. Vom Vater war ich überrascht.
Jedenfalls fühle ich mich gut unterhalten.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Wanderer777 »

marietta292 hat geschrieben: ...
Viele Leser sagen Euch schon seit Monaten, dass sie die Atlan-Ebene nicht gut finden und warum. Offensichtlich hätte man sich das auch sparen können, denn Konsequenzen hatte das keine. Dass dann der Frust immer größer wird, dürfte nachvollziehbar sein. Und dann wird man halt NOCH deutlicher.

Es finden sich immer welche, die einen Roman gut finden. Die Frage ist: reichen die, um die Romanreihe als Ganzes aufrecht zu erhalten? WEr soll denn Eure Romane kaufen, wenn Ihr derart am Publikum vorbei schreibt?

Die Leserschaft wird nicht repräsantiv hier in diesem Forum abgebildet!
Geht gar nicht!

Seit eh und je gibt es welche denen der jeweils aktuelle Zyklus gefällt, und jene denen dieser nicht gefällt!

Irgendeine Reaktion auf die Resonanz der Leserschaft durch die Macher bezüglich einer inhaltlichen Wahl was geschrieben wird, ist Unsinn!

Die Macher - gleich was sie machen - machen ihr Ding unabhängig von irgendwelchen Kommentatoren.
Hingegen ist für mich, der sich die Auswirkung dieser Phantasiewelt auf Leser, Autoren usw. näher anschaut, das interessant ...

aber all die Autoren, Expokraten usw. sollen ihre Sache unabhängig davon so machen wie sie es wollen.

Beabsichtigte Lenkeffekte durch einzelne Personen sollten sich in diesem Zusammenhang, schon gar nicht derart emotional auswirken dürfen ...

Dennoch darf jeder seinen subjektiven Frust kundtun ...
Ich behalte alles im Auge

:wub: ;) :devil:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von walter59 »

ich hab den Roman eigentlich ganz gut lesen können, interessanterweise.

weil, die hart angedeuteten Fäkalien und sonstigen Schleimgeschichten sind mir normalereweise doch zuviel.

hab mich auch gefragt, ob, wenn man denn ein paar Fischstücke heimlich mit auf die Reise nimmt, die denn nicht das gammeln anfangen würden
... und schon hatte ich gedanklich wieder ein Geruchskino am Laufen :D

und vom Fortschritt her sehe ich da nicht viel, eben wieder Verzögerung. frage mich, wofür dieser Roman gut war ... was da hinterher eigentlich anders als vorher war. OK, ich weiss jetzt, dass dieses Bacctourat mal irgendwann in der Zukunft eine größere Rolle gespielt hat.

dieser konglomerierte Bacctou wird wohl noch eine Rolle spielen, und ich hoffe, dass hinter diesen "Lande auf Armlänge" und "Lande des Hörensagens" noch ein bißchen mehr steckt.

...

aber irgendwie stört mich doch dieses dauernde Hin- und Her-Gereise, einfach nur immer in der Gegend herum ... vom Gefühl her ohne wirklichen Sinn und Zweck, weil (mir) nicht so klar wird, worauf das hinaus läuft. (die verschieden Addan Mataru's z.B., sind schon angesprochen worden)

nur "Action" als Grund ist mir nicht genug. Irgendwie Entwicklung will ich aber auch sehen, und bekomme davon gefühlt nicht genug.

( und Atlans Vater da einzubringen fand ich jetzt auch abwegig )
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Elena hat geschrieben:Ich liebe diese friedliche Stimmung hier im Forum! *Resignation*
Einigen wir uns darauf, dass 2863 ein Fäkalienroman war. Und in 2864 treffen wir auf die dazugehörigen Onryonen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9259
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Kardec »

marietta292 hat geschrieben:..................die Bezeichnung haben Leser, die den derzeitigen Zyklus gut finden, für sich selbst gewählt, siehe hier:

viewtopic.php?p=471227#p471227

Warum nicht schon damals die Zurechtweisung und der Hinweis auf den historischen Kontext? Ach so, ja. Kardec gefällt ja der Zyklus........
Werte marietta292, du benutzt mich - nun ja, wie soll ich sagen - etwas selektiv :D Zudem ist deine Aussage zum Jubelperser schlicht falsch.
Aber da ich nach dem Sieg gegen Italien grad bester Laune bin will ich dies nicht tiefergehend kritisieren.

Mein zitierter post war rein ironisch. Es wurde in der Regel der user "hz3cdv" und wenn ich mich recht erinnere auch "nanograinger" als Jubelperser bezeichnet, weil die sich immer mit letzem Einsatz dem Feind - ääh, natürlich den Kritikern - entgegenwarfen :D

Zyklus gefällt/nicht gefällt: Ist nicht so eindeutig, obwohl ich mich summasummarum positiv im Tröööt geäußert habe. Vom Grundsatz her gefällt mir der Zyklusansatz. Aber für mich wurde dann leider, von mir öfters konkret kritisiert, manche Chance verpasst, so dass er versandet. Schade drum.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Rainer1803 »

Hofnarr hat geschrieben:
marietta292 hat geschrieben: WEr soll denn Eure Romane kaufen, wenn Ihr derart am Publikum vorbei schreibt?
Welches Publikum ? Die, die am lautesten schreien ? Die, die Hefte positiv bewerten und nicht kommentieren ? die seit Monaten nicht lesen und doch wissen, was im Heft steht ? Die deren Vorschläge an MdI 3.0 erinnern ? die Leser, die hier den Zyklus gut finden und von den anderen Foristen als kritikloser Mitläufer bezeichnet werden ?
Vielleicht die Foristen die früher hier im Forum dabei waren und nun weg sind ???
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von jogo »

Liebe Mitforisten,
entspannt euch mal bitte ein wenig!
So manche Begriffe, die hier gefallen sind, sind ein wenig.. suboptimal. Wie auch immer: Man kämpft natürlich auch mit seiner Erwartungshaltung, wie aus mehreren Beiträgen hier hervorging.
Ich mag jedoch zu bedenken geben, dass diese Erwartungshaltung durch ein paar Worte geschürt wurden, die diese für einige offensichtlich deutlich überhöht hatten.
Auch mir war klar, dass mit der gerade eben gestarteten vierbändigen Geschichte nicht ein Feuerwerk ohnegleichen im ersten Teil abgebrannt werden kann.
Diese Teilgeschichte muss sich zunächst entwickeln. Ich kann nur dazu raten, dass man (auch wenn es noch so schwer fallen mag) diese vier Bände tatsächlich in seiner Gesamtheit betrachten sollte.

Es gab hier auch Fragen, wo die Positivbewerter bleiben? Warum sie sich nicht zu Wort melden. Als Moderator bekomme ich relativ viele PNs von unterschiedlichen Foristen. Teilweise bewerten sie gar nicht mehr, meist mögen sie sich nicht zu Wort melden. Warum? Ganz einfach: Es wurde im Forum immer wieder aufgefordert sich näher zu äußern. Das kam bei diesen Lesern nicht wirklich gut an. Man wollte nur schreiben: Hat mir sehr gefallen, oder eben auch das Gegenteil. Durch diese Aufforderungen sich nähern zu äußern, wollten diese Foristen sich dann lieber gar nicht mehr äußern.
Für viele Leser ist Perry Rhodan ein wunderbares Hobby, das aber keine Begründung benötigt, ob es einem gerade gefällt oder nicht. Es ist ganz einfach so.
Diese Meinungen sollte man genauso respektieren, wie tiefschürfenden Analysen.

Zum Thema Jubelperser: Dieser Begriff hatte irgendwann einmal in einem anderen Thema hier Einzug gehalten. Und dieser Begriff war damals extrem abfällig zu verstehen gewesen. Da einige der als Jubelperser bezeichneten, diesen Begriff eher humorvoll für sich selbst weiter verwendet hatten, wurde dies ein wenig entschärft. Ändert aber dennoch nichts an der negativen Auslegung.

Ich habe absichtlich diesen Beitrag nicht als Mod-Hinweis gekennzeichnet, im Vertrauen, dass jeder hier die Meinung des anderen akzeptiert und wir wieder zur Thematik um den Roman zurückkehren.

Und ach ja... Über die Storyline habe ich mich prächtig amüsiert, auch wenn ich kein "Fäkalien-Freund" bin. Aber es ist ein Band der die Grundlagen legt... von unten nach oben. Vielleicht ein wenig derb, aber offenbar hat jede Gesellschaftsform im Universum eine wenig appetitliche und natürliche Ausprägung... :rolleyes: ^_^
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Skörld »

Der Atlan-Ebene muss man eines lassen: sie ist konsistent. Konsistent uninteressant.

Die Kloakenstory hat dem Fass wirklich die Krone aufgesetzt.
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

jogo hat geschrieben: ...
Auch mir war klar, dass mit der gerade eben gestarteten vierbändigen Geschichte nicht ein Feuerwerk ohnegleichen im ersten Teil abgebrannt werden kann.
Diese Teilgeschichte muss sich zunächst entwickeln. Ich kann nur dazu raten, dass man (auch wenn es noch so schwer fallen mag) diese vier Bände tatsächlich in seiner Gesamtheit betrachten sollte.
...
Du sprichst mir sozusagen "aus der Seele". Und genau deshalb werde ich den aktuellen Roman in das Fach "zu lesen, sobald alle erschienen sind" legen. Und dann zumindest diesen Block als Gesamtheit lesen. Vielleicht sogar- wie ich schon weiter vorne schrieb - den kompletten Rest des Zyklus.
Das wäre dann das Lesegefühl eines Wälzers.
Ich könrte mir auch vorstellen, dass es interessant ist, den kompletten restlichen Zyklusblock zu lesen und dann - danach - hier die Posts lesen.

Und: PR ist für mich Unterhaltungslektüre. Und so betrachte ich es auch. Zusätzlich Hobby, in dem ich mich engagiere und selbst etwas tue.
Niemand "zwingt" mich dazu, es zu lesen. Ich lese es, weil es mir Freude macht.

Ja, im Moment bleibt mein Verständnis leider auch ein wenig auf der Strecke und ich finde nicht alle Romane gut (andere Einzelromane wiederum ganz toll gelungen) - aber ich hoffe eben auf das Zyklusende mit eingen Aha-Erlebnissen.

Und das, was mir bei einer Pflichtlektüre vor sehr langer Zeit in der Abiturklasse passiert ist, dass ich einen Roman auf Seite 10 zur Seite gelegt habe und mir in der nächsten Buchhandlung ein Interpretationsheft gekauft ... DAS ist mir noch bei keinem PR-Roman passiert, auch nicht bei denen, die in meiner persönlichen, subjektiven Bewertung ganz hinten sind!
... Ähem ... das war "Die Blechtrommel" von Günter Grass ... das war ganz und gar nichts für mich ...........

Außerdem: wenn immer nur "Einheitstexte" geschrieben werden, wo bleibt die Vielfalt! Literatur, egal welches Genre, MUSS unterschiedlich sein, eben weil die Leser unterschiedlich sind!

Oder wollt Ihr eines Tages nichts Interessantes zum Lesen mehr finden, eben weil die "Einheit" nicht Eure Richtung ist?
Wo würden dann die schönen Diskussionen bleiben?
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Casaloki »

Wanderer777 hat geschrieben: Irgendeine Reaktion auf die Resonanz der Leserschaft durch die Macher bezüglich einer inhaltlichen Wahl was geschrieben wird, ist Unsinn!
Es wird aber durch uns hier im Forum darauf hingewiesen, dass Inkonsistenzen in der Handlung, wie jetzt wieder die Verbindung von Atlan und seinem Vater, das Lesevergüngen trüben. Da könnte man ansetzen von Seiten der Verantwortlichen. Das mein Lesegeschmack nicht immer den der Autoren und Expokraten trifft: geschenkt, daran lässt sich nichts ändern. Das Betrifft vor allem Themen. Damit komm ich klar.

Das es aber, um als Beispiel alte Kamellen rauszukramen, bis Garching dauerte, bevor man sich von Verlagsseite aus zu dem Fehler mit dem doppelten Haluter geäußert hat, und jetzt immer wieder auf Fehler hingewiesen wird, deren Auffinden nix mit Fanboytum zu tun haben, sondern von Verlagsseite aus bereits in der Planung nicht hätten vorkommen sollen, mit dem lapidaren Hinweis: "Es gibt auch positive Kritiken" abgetan werden, anstatt im Hinterzimmer der Redaktion der Kopf raucht, wie man in Zukunft solche Dinge vermeiden kann, das ist traurig. Das lässt tief blicken was die Qualität des Produktes angeht. Bereits in Garching beim Kaffeeklatsch haben wir Monti zu verstehen gegeben, dass nicht alles in den Serienkanon aber auch innerhalb des Zyklus passt, was da die letzten Jahre geschrieben wurde. Klar kommen Fehler vor, aber es geht hier um für die Handlung wichtige, entscheidende Fehler, also kein Pipifax, die Verantwortlichen werden darauf hingewiesen, aber anstatt sie daraus lernen scheint es, als würde in dem Stil einfach weiter gemacht. Am Autor kann ich das eher selten festmachen, da fehlt einfach ein Regulativ welches sagt: Hört mal, das Verhältnis Atlans zu seinem Vater endete mit 5 vor seiner Ark'Summia usw.

Ich denke, wir alle hier identifizieren uns mit dem Produkt Perry Rhodan, also Verantwortliche und Leser/Foristen. Es liegt uns am Herzen. Aber zwischen all dem Lärm hier im Forum (und welche Plattform, welchen Gradmesser außerhalb der Geschäftszahlen hat der Verlag noch?) versuchen wir Euch, den Verantwortlichen zu sagen, wo es bei euch hakt. Nicht aus purer Boshaftigkeit, oder weil mir Montis Kappe nicht gefällt. Sondern eben weil uns PR prägt in so vielfältiger Art und Weise, manche schon fast ein ganzes Leben lang. Also wäre es schön wenn als Reaktion auf massierte Kritik an Fehlern in der Handlung diese auch ernst genommen werden. Sichtbare Konsequenzen wurden bisher nicht daraus gezogen.

So, und jetzt will ich Europameister werden. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Raktajino »

O je, Casa, das wird der Natur der Dinge immer wieder vorkommen. Zumal immer mehr Autoren kommen, die nicht mit PR 1 groß geworden sind, sondern irgendwann mal eingestiegen sind. Und da ich selbst nur PR gelesen habe und nie Atlan oder Sonderveröffentichungen, hätte ich an diesem Punkt überhaupt nichts auszusetzen gehabt. Okay, die Haluter. Das ist ein echter Klops und lässt sich nur dyschronal deuten, oder Print vs Digital, oder Shit happens.
Wobei: ist das Glas halbvoll oder halbleer? Haben wir sie dingfest erwischt! So :D oder so :sn: ?? Briefmarken steigen bei solchen Fehldrucken im Preis.
:devil:
Atlan hat keine Erinnerung an seinen Vater? Macht doch nix. Er hat trotzdem ein unbewusstes Bild oder eine unbewusste Einstellung hierzu. Und der Plot kann laufen. Man hätte natürlich damit spielen können.
UNTEN mag ja ein lesenswerter Roman sein. Aber der x-te Aufguss der Reiseabenteuer muss für mich nicht sein. Deswegen warte ich auf nächste Woche.
Ansonsten eine kleine Abwandlung des Mottos: Wozu Feinde, wenn man Fans hat. :D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Haywood Floyd »

Kardec hat geschrieben:@nanograinger

Hast du, nachdem hzl offenbar aufgegeben hat, Ambitionen hier die Rolle des Jubelpersers zu geben? :D , denn mit deinem anmaßenden post schießt du ja deutlich übers Ziel hinaus (siehe Zitat unten).
nanograinger hat geschrieben:......... dass die forumsbekannten Heulsusen in Orkanstärke loshollern würden, manche haben das in den letzten Spoiler-Threads quasi angekündigt..............
Kann Dir nur zustimmen Kardec
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 3. Juli 2016, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Casaloki »

Raktajino hat geschrieben:Briefmarken steigen bei solchen Fehldrucken im Preis.
Der doppelte Haluter war eher eine Cinderella als ein Fehldruck. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Papageorgiu »

Mir hat der Roman sehr gut gefallen! Ich liebe diese Einblicke in fremde Kulturen (, wenn sie gut geschildert sind).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8295
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:
marietta292 hat geschrieben:..................die Bezeichnung haben Leser, die den derzeitigen Zyklus gut finden, für sich selbst gewählt, siehe hier:

viewtopic.php?p=471227#p471227

Warum nicht schon damals die Zurechtweisung und der Hinweis auf den historischen Kontext? Ach so, ja. Kardec gefällt ja der Zyklus........
Werte marietta292, du benutzt mich - nun ja, wie soll ich sagen - etwas selektiv :D Zudem ist deine Aussage zum Jubelperser schlicht falsch.
Aber da ich nach dem Sieg gegen Italien grad bester Laune bin will ich dies nicht tiefergehend kritisieren.

Mein zitierter post war rein ironisch. Es wurde in der Regel der user "hz3cdv" und wenn ich mich recht erinnere auch "nanograinger" als Jubelperser bezeichnet, weil die sich immer mit letzem Einsatz dem Feind - ääh, natürlich den Kritikern - entgegenwarfen :D
...
Ich bin jetzt seit etwa drei Jahren im Forum, deshalb kann ich zu der Zeit davor nichts sagen.

Der Begriff "Jubelperser" wurde im Zusammenhang der Diskussionen um Triple-6 und Triple-1 Votern in den Spoilerpolls eingebracht, vermutlich vom Foristen "Atlantis" (wobei ich jetzt nicht alle Threads in der Zeit analysiert habe). Auf die Unangebrachtheit dieses Begriffs habe ich damals (August 2014) schon hingewiesen. Nicht, dass das irgendeinen Effekt auf Atlantis (Post darunter) oder andere Foristen gehabt hätte, aber das hatte ich auch nicht wirklich erwartet.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

nanograinger hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
marietta292 hat geschrieben:..................die Bezeichnung haben Leser, die den derzeitigen Zyklus gut finden, für sich selbst gewählt, siehe hier:

viewtopic.php?p=471227#p471227

Warum nicht schon damals die Zurechtweisung und der Hinweis auf den historischen Kontext? Ach so, ja. Kardec gefällt ja der Zyklus........
Werte marietta292, du benutzt mich - nun ja, wie soll ich sagen - etwas selektiv :D Zudem ist deine Aussage zum Jubelperser schlicht falsch.
Aber da ich nach dem Sieg gegen Italien grad bester Laune bin will ich dies nicht tiefergehend kritisieren.

Mein zitierter post war rein ironisch. Es wurde in der Regel der user "hz3cdv" und wenn ich mich recht erinnere auch "nanograinger" als Jubelperser bezeichnet, weil die sich immer mit letzem Einsatz dem Feind - ääh, natürlich den Kritikern - entgegenwarfen :D
...
Ich bin jetzt seit etwa drei Jahren im Forum, deshalb kann ich zu der Zeit davor nichts sagen.

Der Begriff "Jubelperser" wurde im Zusammenhang der Diskussionen um Triple-6 und Triple-1 Votern in den Spoilerpolls eingebracht, vermutlich vom Foristen "Atlantis" (wobei ich jetzt nicht alle Threads in der Zeit analysiert habe). Auf die Unangebrachtheit dieses Begriffs habe ich damals (August 2014) schon hingewiesen. Nicht, dass das irgendeinen Effekt auf Atlantis (Post darunter) oder andere Foristen gehabt hätte, aber das hatte ich auch nicht wirklich erwartet.
Wie wohl allen Foristen, Autoren, Expotarchen, Lektoren und Redakteuren bekannt sein dürfte, sagt die Bewertung im Forum nichts aus. Zumindest genügt es keinen objektiven Literarischen Kriterien.
"Hat mir gefallen, hab nichts zu mäkeln" - 1
"Das Heft zerfiel schon als ich es anfasste und der Autor hatte verbal-diarrhoe" - 4 bis maximal 5
Eine Sechs wird schon als Agieren einer fünften Kolonne gegen Verlag, Autoren und die Menschheit im Allgmeinen von Einigen hier im Forum aufgefasst. Dagegen löcken Andere die eine Sechs geben. Das sind Grabenkriege, nichts weiter.
Sauber wäre eine gaus'sche Verteilung, doch zumeist hat man etwas Parabelähnliches. Die Bewertung schaue ich mir schon lange nichtmehr an.
Ähnlich läufts in den Foren auf Heise Online mit den Plus- und Minus-Buttons, wo man in den meißten Fällen die politische Ausrichtung und damit Zu-/Abneigung eines Artikels seitens der Foristen herauslesen kann.

Hier im Forum hätte man die Chance gehabt, mit dem neuen Forum auch die Bewertungsskala zu ändern
gefällt mir / neutral / gefällt mir nicht
1 - 5
1 - 9
Man hätte die Bewertung auch fallenlassen können
Aktuell halte ich die Anwendung des Schulnotensystems für das denkbar Schlechteste: 6, Vorrücken gefährdet -> Verkauf des nächsten Romans gefährdet ...
In keinem anderen Forum oder Abstimmung die ich kenne, wird nach Schulnoten bewertet. Zudem kann man keine wirklich neutrale Note, ähm Bewertung, abgeben
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2729
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von R.B. »

Jubelperser?
Heulsuse?

Mein Gott. Das ist wieder eine dieser Diskussionen, die niemanden weiterbringen und hier schon oft geführt wurden. Es soll ja durchaus Leute, geben, denen dieser Zyklus vorbehaltlos gefällt und die hier auch kundtun. Das hat doch nichts mit unqualifizierten Jubelarien zu tun, sondern einfach nur mit der persönlichen Meinung. Gleichzeitig gibt es Leute, denen die aktuelle Handlung nicht gefällt. Absolut nicht. Und die tun das hier auch und mit der gleichen Berechtigung kund. Wenn sich also jemand berufen fühlt, laut Hurra zu schreiben, soll er das tun. Wenn sich jemand zum Gegenteil hingezogen fühlt und das der Welt eröffnen muss, wo ist das Problem, solange niemand persönlich angegriffen wird?
Ich muss mir weder den Schuh des einen, noch den des anderen anziehen, habe meine eigene Meinung und liegt irgendwo dazwischen mit Ausschlag zum Positiven.
Mit der aktuellen Handlung hat dieser Teil der Diskussion mal wieder nicht viel zu tun. Ja, es hat den Anschein, als würde ein "freier Koordinator" wie RC fehlen. Der war ja auch eine Art lebendes PR - Lexikon. Ja, die Handlung ist zu sehr in die Länge gezogen. Nach tollem Start kippte die Geschichte irgendwann. Das momentane Problem ist, dass viele nach etlichen Bänden, die nichts zum Handlungsfortschritt beitrugen, keine Füllromane mehr erwarteten. Und dann kommt dieser Roman hier....
Andererseits haben wir einen klassischen Viererblock und niemand kann Auflösungen im ersten Teil erwarten.
Casaloki hat geschrieben:Ich denke, wir alle hier identifizieren uns mit dem Produkt Perry Rhodan, also Verantwortliche und Leser/Foristen. Es liegt uns am Herzen. Aber zwischen all dem Lärm hier im Forum (und welche Plattform, welchen Gradmesser außerhalb der Geschäftszahlen hat der Verlag noch?) versuchen wir Euch, den Verantwortlichen zu sagen, wo es bei euch hakt. Nicht aus purer Boshaftigkeit, oder weil mir Montis Kappe nicht gefällt. Sondern eben weil uns PR prägt in so vielfältiger Art und Weise, manche schon fast ein ganzes Leben lang. Also wäre es schön wenn als Reaktion auf massierte Kritik an Fehlern in der Handlung diese auch ernst genommen werden. Sichtbare Konsequenzen wurden bisher nicht daraus gezogen.
Ja. Das ist es. PR begleitet mich seit meinem 12 Lebensjahr und das ist mittlerweile viel zu lange 46 Jahre her. PR ist also ein Bestandteil meines Lebens.Und in diesem Leben lief auch nichts immer alles grade. So manches Mal durfte ich mir Kritik aus meinem Umfeld anhören, ob mir das nun passte oder nicht. Genauso ist es hier. Sachliche Kritik ist gut und wichtig. Aber persönliches Befinden führt oft zu Unsachlichkeit, das ist die Schwierigkeit. Im letzten Zyklus mit der SI Inflation stand ich kurz vor dem Aufhören. Nach Jahrzehnten. Hätte ich da jedes Mal meine Meinung geäußert, wäre sicherlich viel Unsinn dabei rausgekommen.
Papageorgiu hat geschrieben:Mir hat der Roman sehr gut gefallen! Ich liebe diese Einblicke in fremde Kulturen (, wenn sie gut geschildert sind).
Hier ist doch mal eine positive Stimme. Ich freue mich für jeden, dem MMT's Roman gefallen hat. Das ändert nichts an der Tatsache, dass der nichts für mich war. Gar nichts. Und ich die Atlan - Ebene im Großen und Ganzen für die schlechtere halte.
Casaloki hat geschrieben:So, und jetzt will ich Europameister werden. :st:
Ich kann dich beruhigen. Es ist ja wieder einer vom FC dabei. Unser Jonas Hector hat gestern den Grundstein gelegt.
:st: :st: :st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Antworten

Zurück zu „Spoiler“