Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
16
11%
Note 2
12
8%
Note 3
6
4%
Note 4
4
3%
Note 5
4
3%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
4
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
11%
Note 2
18
12%
Note 3
5
3%
Note 4
1
1%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
10%
Note 2
9
6%
Note 3
6
4%
Note 4
3
2%
Note 5
8
5%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von ovaron29 »

Danke für den Spoiler. Wir sind heute, Mittwoch, bei 25 Beiträgen, wen interessiert die Atlanebene wirklich noch?
Ich muß mich überwinden überhaupt den Spoiler noch zu lesen.
Ich zähle schon die Wochen bis 2874.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

ovaron29 hat geschrieben:Danke für den Spoiler. Wir sind heute, Mittwoch, bei 25 Beiträgen,
...was daran liegen könnte, dass die Spoilerdiskussion wegen Verspätung hier stattgefunden hat:

viewtopic.php?f=4&t=8613
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von ovaron29 »

Casaloki hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Danke für den Spoiler. Wir sind heute, Mittwoch, bei 25 Beiträgen,
...was daran liegen könnte, dass die Spoilerdiskussion wegen Verspätung hier stattgefunden hat:

viewtopic.php?f=4&t=8613
Das wußte ich nicht, aber 100 Beiträge sind auch nicht viele.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

:D Du lässt aber außer acht, dass hzl grad Postingpause macht. sonst wäre........ :P
Benutzeravatar
moonlight
Siganese
Beiträge: 18
Registriert: 30. September 2015, 20:15
Wohnort: Europe (Vienna)

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von moonlight »

ovaron29 hat geschrieben:Danke für den Spoiler. Wir sind heute, Mittwoch, bei 25 Beiträgen, wen interessiert die Atlanebene wirklich noch? ...
also den Bewertungen nach gefällt es einigen doch recht gut ... :)
selten so viele 1 und 2 gesehen, und zwar für alle drei Bereiche
"Ein Tautropfen im Gras bedeutet ihnen mehr als alles Gold des Universums."
dalaimoc rorvic
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von welle »

Wer bewertet denn noch?
Ich jedenfalls schon lange nicht mehr.

Der Vergleich eines Mitforisten des Zyklusfortschritts mit einem Computerspiel trifft voll ins Schwarze.

Bis zum Romanende nächsten Level erreichen, wie, das ist Autorensache.

Um klarzustellen: Die Autoren/Autorinnen finde ich allesamt so gut wie nie in der PR-Story.

Nur eben die Story- die schwächelt mE enorm.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von Skörld »

welle hat geschrieben:Wer bewertet denn noch?
Ich jedenfalls schon lange nicht mehr.
35 Leute. Mehr jedenfalls als die, die hier etwas geschrieben haben :rolleyes:

Auch wenn die Diskussion zerfleddert wurde: ich finde das sehr mager.
Um klarzustellen: Die Autoren/Autorinnen finde ich allesamt so gut wie nie in der PR-Story.

Nur eben die Story- die schwächelt mE enorm.
Würde ich unterschreiben.

Mir fehlt besonders in Atlans Storyteil die Perspektive - und das schon eine ganze Zeit lang. Es gibt zwar ständig neue Gegenden (oder Level von mir aus) aber es ist einfach nicht abzusehen, wohin die Reise führt und wie lang sie noch dauert - bzw: ob sie überhaupt irgendwann irgendwo hin führt.
Es gibt keine Änderung in der grundsätzlichen Situation. Die aktuelle Eiswüste hätte z.B. 1:1 auf Andrabasch oder sogar in den Kavernen der Atlanc funktioniert.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Ich selbst hab ja im Spoiler des "Kloakenromans" :D eine nun durchaus temperamentvolle Kritik vom Stapel gelassen. Aber Skörlds Kritik möcht ich widersprechen.
Skörld hat geschrieben:...............Mir fehlt besonders in Atlans Storyteil die Perspektive - ........
Die Perspektive ist doch vollkommen klar - Atlan will Infos übers AT und letztendlich in den Turm der Fauthen um THEZ zu kontaktieren, mit dem Ziel dass die Vergewaltigung der MS durchs AT von THEZ beendet wird.
Heut hab ich Band 2865 gelesen - bei 74 ist Ende. Perspektivlosigkeit ist nun wirklich nicht mehr das Thema.

Kritikwürdig in meinen Augen ist die Dramaturgie (Überdehnung) und das Setting in den JZL. Finde die Zyklusidee immer noch toll. Hätte ein superunterhaltender u. spannender Zyklus werden können - doch leider wurde die Durchführung in meinen Augen verpatzt.
Schade drum.
.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

Kardec hat geschrieben:...um THEZ zu kontaktieren, mit dem Ziel dass die Vergewaltigung der MS durchs AT von THEZ beendet wird.
um einen solchen "plan" zu fassen braucht man entweder kenntnis des exposes - oder einfach nur bodenlose frechheit :D

ein haufen richtermörder, der vorher noch achselzuckend 4 milliarden naats mit 'ner teslymbombe beschossen hat, stalkt mit einem geklauten richterschiff in die jenzeitigen lande, um bei THEZ die moralkeule zu schwingen :übel:

mit würde ja gefallen, wenn THEZ am ende gelangweilt sagt:
"nö ihr pfeiffen, das geht schon in ordnung so in der milchstrasse, das hab ich schliesslich genau so angeordnet"
und atlan & co anschliessend dem haftrichter vorführt :st:
Benutzeravatar
Rodrigo
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 10. Mai 2013, 20:56

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von Rodrigo »

Ich finde die Entwicklung der Serie stimmig. Wir sehen allmählich, wie die ganzen JZL den Überwesen Thes entglitten ist. Wenn Atlan oben im Turn ankommt, und dort wohl auch Julian Tifflor wieder trifft, wird er sein Anliegen vortragen können und Erfolg haben. Das verständen wir nicht, wenn wir Atlans Weg nicht mit-erlebt hätten.
Ich finde immer wieder, dass jeder Roman für sich ein kleines Autoren-Schmuckstück darstellt. Danke, liebe Michelle.
:D :P :P
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

Rodrigo hat geschrieben:Ich finde die Entwicklung der Serie stimmig. Wir sehen allmählich, wie die ganzen JZL den Überwesen Thes entglitten ist. Wenn Atlan oben im Turn ankommt, und dort wohl auch Julian Tifflor wieder trifft, wird er sein Anliegen vortragen können und Erfolg haben. Das verständen wir nicht, wenn wir Atlans Weg nicht mit-erlebt hätten.
ich bin nicht sicher ob das eventuell nur sarkasmus ist ... ? :unsure:

aber stimmig fände ich das nun gar nicht wenn das auf eine solche "lösung" hinausliefe

THEZ wurde als die mächtigste und unbegreiflichste entität des perryversums eingeführt.

aber was ist denn an THEZ überhaupt so unglaublich mächtig? "seine" JZL hat er weitestgehend selber erschaffen (raumzeitprojektoren für die vesten) oder sogar schlicht "erdacht" - aber selbst in diesem öden mausoleum ist er offenbar nichtmal herr im haus. und sonst hat er nix.

und was ist an THEZ so unbegreiflich und entrückt, dass nichtmal die HM noch einen draht dazu haben, wenn man nun wie selbstverständlich davon ausgehen soll, dass da sogar hinz und kunz mit gestohlenen fahrzeugen vorfahren kann, um mal mit THEZ über irgendwelche alltagssorgen zu plaudern?
ok, atlan & co passen die aktuellen politischen verhältnisse in der milchstrasse grade nicht ... was ein drama :rolleyes: ... aber warum sollte das THEZ interessieren, solche einzelschicksale einer handvoll nörgler ... für THEZ am ende der zeit sind das sowieso 140 milliarden jahre alte kamellen (und noch 'n quant obendrauf).

nichtmal ES kümmert sich um solche banalitäten seiner ameisen. die kosmokraten schon gar nicht. aber bei THEZ können die ameisen sich auf augenhöhe beschweren?


für mich ist THEZ mittlerweile zu einer armen wurst runtergeschrieben. und in seinen JZL möchte man nichtmal tot über'm zaun hängen. :(
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

heppen shemir hat geschrieben:
THEZ wurde als die mächtigste und unbegreiflichste entität des perryversums eingeführt.

aber was ist denn an THEZ überhaupt so unglaublich mächtig? (
Ich glaube, das könnet darin liegen: THEZ kann etwas, was die anderen HM nicht können. Ys kann sich Realitäten umdenken, wie THEZ es gerade lustig findet.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Vielleicht das falsche Attribut gewählt?!
Oder die falsche Definition - mächtig? :D
Dass bei Thez etwas falsch läuft - okay. Zu mehr oder zu einem Verständnis taugen die Abenteuer nix.
:D
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von Skörld »

Kardec hat geschrieben:Die Perspektive ist doch vollkommen klar - Atlan will Infos übers AT und letztendlich in den Turm der Fauthen um THEZ zu kontaktieren, mit dem Ziel dass die Vergewaltigung der MS durchs AT von THEZ beendet wird.
Wenn ich das mal etwas provokant formulieren darf: Atlan rennt wie ein kopfloses Huhn ohne Plan in eine Richtung, die er sich nichtmal selber ausgesucht hat.
Was will er denn machen, wenn er es wider jede Chance bis zum schlafenden, entrückten, verblassten, whatever THEZ schafft? Sein magisches Ouija Board auspacken?
Und sollte THEZ ihm tatsächlich zuhören: Ob irgendwo in ferner Vergangenheit ein paar Hanseln mit der Gesamtsituation unzufrieden sind geht THEZ doch links hinten vorbei.

DAS meine ich mit perspektivlos.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Oh ihr Kleingeister! Oder Schriftgelehrten?! Die kleine Zeitschleife vergessen? Atlan hat natürlich ein Tür öffnendes Begleitschreiben von ES dabei. Oder wird es genau im richtigen Augenblick dabei gehabt haben werden.
:D
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

Casaloki hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben:
THEZ wurde als die mächtigste und unbegreiflichste entität des perryversums eingeführt.

aber was ist denn an THEZ überhaupt so unglaublich mächtig? (
Ich glaube, das könnet darin liegen: THEZ kann etwas, was die anderen HM nicht können. Ys kann sich Realitäten umdenken, wie THEZ es gerade lustig findet.
aber offenbar geht es doch nur um "realitäten" in den JZL - und nichtmal da scheint THEZ die kontrolle zu haben.
in der veste tau wird THEZ an der nase rumgeführt, da ist die "realität" doch eine ganz andere als THEZ glaubt?
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Skörld hat geschrieben: Und sollte THEZ ihm tatsächlich zuhören: Ob irgendwo in ferner Vergangenheit ein paar Hanseln mit der Gesamtsituation unzufrieden sind geht THEZ doch links hinten vorbei.

DAS meine ich mit perspektivlos.
Schönes Beispiel, denn links hinten dürfte es in den JZL ja nicht(s) mehr geben. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von Günther Drach »

Skörld hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Die Perspektive ist doch vollkommen klar - Atlan will Infos übers AT und letztendlich in den Turm der Fauthen um THEZ zu kontaktieren, mit dem Ziel dass die Vergewaltigung der MS durchs AT von THEZ beendet wird.
Wenn ich das mal etwas provokant formulieren darf: Atlan rennt wie ein kopfloses Huhn ohne Plan in eine Richtung, die er sich nichtmal selber ausgesucht hat.
Was will er denn machen, wenn er es wider jede Chance bis zum schlafenden, entrückten, verblassten, whatever THEZ schafft? Sein magisches Ouija Board auspacken?
Moment. Moment.
Pend. Hatten wir.
Bacctou. Hatten wir.
Piet Rawland. Hatten wir.
Neascue oder wie der Wurm hiess. Der muss doch bestimmt auch noch mal auftreten. Atlan wird zufällig über diesen Wurm stolpern und ihm durch Handauflegen aus einer Mißlage helfen. Der offenbart sich ihm dann als alter Vertrauter von Thezie und legt dankbar ein gutes Wort ein. Simsalabim.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von Günther Drach »

heppen shemir hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:...um THEZ zu kontaktieren, mit dem Ziel dass die Vergewaltigung der MS durchs AT von THEZ beendet wird.
um einen solchen "plan" zu fassen braucht man entweder kenntnis des exposes - oder einfach nur bodenlose frechheit :D

ein haufen richtermörder, der vorher noch achselzuckend 4 milliarden naats mit 'ner teslymbombe beschossen hat, stalkt mit einem geklauten richterschiff in die jenzeitigen lande, um bei THEZ die moralkeule zu schwingen :übel:

mit würde ja gefallen, wenn THEZ am ende gelangweilt sagt:
"nö ihr pfeiffen, das geht schon in ordnung so in der milchstrasse, das hab ich schliesslich genau so angeordnet"
und atlan & co anschliessend dem haftrichter vorführt :st:
weißt du was? die lösung würde ich auch vorziehen.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von ovaron29 »

Kardec hat geschrieben::D Du lässt aber außer acht, dass hzl grad Postingpause macht. sonst wäre........ :P
Stimmt. Mit Hzeti wären es 4x soviel. :devil:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach zusammen, von mir diesmal 2/2/3.

Kurz und knapp, ein schöner Roman. Michelle Stern scheint hier in ihrem Element zu sein, für das Schildern fremdartiger Umgebungen und das Nahebringen von Figuren hat sie eindeutig ein Händchen. Gefallen hat mir, wie die parallel laufenden Nebenhandlung sich in den Roman einfügte. Wenn ich nur daran denke, was etwa ein Francis früher daraus gemacht hätte... *schauder*

Man mag die lineare Vorhersehbarkeit des aktuell laufenden Plots kritisieren, wahrscheinlich auch zu Recht. Wenn aber gute Romane den Weg darstellen, habe ich wenig Probleme damit.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Martin
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 1. Juli 2012, 04:23

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von Martin »

Rundum gelungen, so richtig zum Abtauchen in eine andere Welt. Spannung, Emotionen, Personen, die beim Lesen in der Fantasie lebendig werden - und der vielbeschworene "sense of wonder" kommt auch nicht zu kurz. Ich war damit sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Kardec hat geschrieben::D Du lässt aber außer acht, dass hzl grad Postingpause macht. sonst wäre........ :P
Ich bin zwar jetzt nicht angesprochen aber was soll ich sagen - ich habe das Gefuehl, dass ich viele Threads aktuell deutlich besser lesen kann als wie zb fuer ca. 4 Wochen ....
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Richard hat geschrieben:- ich habe das Gefuehl, dass ich viele Threads aktuell deutlich besser lesen kann als wie zb fuer ca. 4 Wochen ....
Ja, manchmal wirkt ein Besuch beim Optiker und eine neue Brille Wunder. 8-)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2864: Die Finale Stadt: Oben - Michelle Stern

Beitrag von ovaron29 »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Man mag die lineare Vorhersehbarkeit des aktuell laufenden Plots kritisieren, wahrscheinlich auch zu Recht. Wenn aber gute Romane den Weg darstellen, habe ich wenig Probleme damit.

Gruß.
Bei mir ist es umgekehrt, ich lese die Atlanebene nicht, freue mich aber schon auf die anderen guten Romane in diesem Zyklus.
Ich glaube in 2 Wochen geht es wieder los.
So verschieden ist der Geschmack. :st:
Seit 1961 Fan.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“