Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
21
12%
Note 2
19
10%
Note 3
4
2%
Note 4
2
1%
Note 5
3
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
5
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
15%
Note 2
17
9%
Note 3
3
2%
Note 4
4
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
6
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
23
13%
Note 2
12
7%
Note 3
5
3%
Note 4
5
3%
Note 5
6
3%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 181

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans

Atlan da Gonozal – Der Unsterbliche reist im Conestoga-Wagen.
Lua Virtanen – Die Freundin Vogels verspürt Müdigkeit.
Der Revolvermann – Ein Mann mit einem alten Auftrag.
Maybelle Carr – Eine Witwe flieht vor den Wilden.


Was für eine seltsame Welt! Obwohl: Wer gerne Western mit John Wayne oder James Stewart schaut, der erkennt sie wieder. Weite Landschaften, eine Prärie mit Bisons und ein Städtchen mit Saloon. Wer allerdings in den Himmel schaut, der kommt sich schnell vor wie auf einem schlechten Trip. Diese Welt droht einzuschlafen. Willkommen im Hof der Finalen Stadt. Hier sind nicht nur Atlan, Vogel Ziellos und Lua Virtanen unterwegs, sondern - im Siedlerplanwagen - auch die Witwe Maybelle mit ihrer Tochter Jocelyn. Und "Der Revolvermann". Der geheimnisvolle Typ soll oder will anscheinend Atlan töten, von dem er weiß, dass er bald kommen wird.

Für den früheren Imperator und seine beiden Reisegefährten präsentiert sich der Hof als Western-Szenerie des Jahres 1878 alter Zeitrechnung. Das Western-Städtchen heißt "Court (!) City", die dazugehörige Zeitung "Court Country Courier". In dem Blättchen steht Interessantes, was Atlan veranlasst, die Redaktion mit ihren Journalisten aufzusuchen - dem Zeitgeist entsprechend zu Pferd, was Lua und Vogel vor Herausforderungen stellt, die sie aber meistern.

Maybelle ist auf der Flucht vor "den Wilden", die sie bald stellen. Maybelle sieht schon den Tod vor Augen und ihre Tochter verschleppt, als "Der Revolvermann" sie rettet. Atlan & Co. treffen derweil auf tote und sterbende Menschen, mit denen etwas nicht stimmt: Schlafpest! Zudem werden sie Zeugen einer Schießerei, die angezettelt wurde von "den Wilden": genauer gesagt von den Awour, besser bekannt und berüchtigt als die Kopfjäger der Terminalen Kolonne TRAITOR, jetzt im Auftrag des konglomerierten Bacctou agieren.

Maybelle, Jocelyn und "Der Revolvermann" treffen die Reisegruppe Atlan. Der Arkonide erkennt in ihm sofort Piet Rawland (Anmerkung: eingeführt in PR 19). Was, zum Geier, hat der einst von ES auserwählte Wildwest-Bandit hier zu suchen? Nun ja: Er hat diese Welt erschaffen. Daher also der Wilde Westen. Dort sind auch "Die Fabriken" zu finden, die wohl Realitäten erschaffen, was selbst für die Kosmokraten und die Chaotarchen zu hoch ist. Nicht aber für Thez, der damit die Jenzeitigen Lande erschaffen hat. Und der gute, alte Piet lässt noch mehr vom Stapel: Matan Addaru und Julian Tifflor, beides mächtige Atopen, stammen nicht zufällig aus der Mächtigkeitsballung von ES. Hat ES sie vielleicht dafür zur Verfügung gestellt?

Maybelle schöpft inzwischen Verdacht, dass Piet Atlan umbringen will. Und er weigert sich, Lua, die sich mit der Schlafpest infiziert hat, zu heilen. Später ist auch Vogel daran erkrankt. In dem Haus, in dem sich alle aufhalten, kommt es zum Showdown. Denn inzwischen starten die Awour einen Angriff, und unsere Freunde atmen gesiebte Luft voller Blei. Schleier, der Balg des Atopen Matan, den Atlan immer noch trägt, bewahrt ihn vor den Kugeln. Als Atlan ihn sich vom Körper reißt, "stirbt" Schleier.

Unsägliche Müdigkeit, Schlafpest - unsere Freunde haben einiges einzustecken. Dann richtet Piet seinen Revolver auf Atlan. Doch er will Atlan nicht töten. Er will vielmehr ihm seinen - also Piets - Tod schenken. Atlan erschießt Piet mit dessen Revolver, worauf sich Piets, von ES gespendete Vitalenergie über alle ergießt, die Schlafpest wegwischt, den bisherigen Depri-Himmel mit dem prachtvollen Abbild einer Doppelgalaxie erfüllt und Thez wohl wieder den Zugriff auf den Hof ermöglicht. Maybelle und ihre Tochter leben fortan in einer "richtigen" Welt mit blauem Himmel tagsüber, der nachts von Sternen erfüllt ist.

Nach der Bestattung von Piet taucht - in einer Kutsche - der Pensor auf, der Atlan (und nach erstem Ablehnen auch Vogel und Lua) zum Turm der Fauthen bringen will. Könnte sich dort vielleicht Julian Tifflor aufhalten?
Benutzeravatar
BOX8323
Siganese
Beiträge: 64
Registriert: 3. Januar 2013, 23:33
Wohnort: Thüringen

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von BOX8323 »

Danke für den Spoiler Macca :)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mr Frost »

Oh Gott, äh, Thez... Nicht auch noch eine Verbindung zu ES...!
(Mal was ganz Neues...).
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

im hörbuch vorspan nennt der leser thez aus thess..bzw mit S anstatt Z ausgesprochen...vllt thoregon Es?
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

bzw..wenn man genau aufpasst..scheint es von anfang an der plan von piet zu sein"den tod zu schenken"...also atlan piets tot zu schenken..der satz war wohl mit absicht sehr doppeldeutig vom autor gehalten..wegen leseprobe und spannung:-)
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Allexx »

Für mich steht jetzt fest, daß die Serie, die ich seit 55 Jahren lese, gründlich und unumkehrbar den Bach hinunter geschrieben wurde. Mit den beiden verantwortlichen Autoren wurde ich aus diversen Gründen schon von deren Anfängen vor einigen Jahren an nicht wirklich warm. Das hatte viel mit Gewalt und Gemetzel und last not least Fäkalorgien zu tun, aber was die Jungs hier in ein paar Hundert Bänden aus meiner lebensbegleitenden SciFi-Welt gemacht haben, gleicht dem berüchtigten totgeborenen Kind, das sich im Sande verlaufen hat.

Trotzdem kaufe ich wohl noch die letzten paar Bände bis zum Zyklusende, obwohl bei mir im Grunde keine Hoffnung mehr da ist, die zuletzt sterben könnte. Es gibt eigentlich so gut wie keine Möglichkeit mehr, das Perryversum noch einmal die Kurve kriegen zu lassen - wenn man mal von der Traumlösung à la Bobby Ewing absieht. Und mit einer Lösung dieser Klasse käme ich mir, mit Verlaub gesagt, wirklich nur noch verarscht vor.

Wen interessieren denn noch irgendwelche Geschichten von einer Welt, deren Ende aus erdachten und jederzeit beliebig umdenkbaren Realitäten besteht, belebt nur noch von einer Art Avataren oder Kopien und irgendwelchen höheren Wesen, die alles, was immer irgendwann einmal geschah, nicht nur verändern können, sondern das auch reichlich tun. Das ist wie ein Maler, der sein Bild immer wieder übermalt - dabei kann keine große Kunst herauskommen. Das ist an sich schon eine irrwitzige und vor allem völlig kausalitäts- und sinnfreie Vorstellung und macht jede Entwicklung absolut beliebig - der Tod der bei vielen Lesern so beliebten Spekulationen. Irgendwie hat das auch etwas von einer selbsterfüllenden Prophezeihung.

Vielleicht ist das ja auch der Zeitgeist. Dann dürfte es ja bald auch Krimiserien geben, bei denen erstmal der Mörder genannt wird, dann die Tat genauer beschrieben wird und letztendlich auch die Vorbereitungen und ganz zum Ende hin die Entwicklung des Vorsatzes beim Täters, den Mord zu begehen, geschildert werden.

Im Folgeband geht es dann um den gleichen Mord, nur diesmal mit einer abweichenden Durchführung und Vorbereitung. Ob so etwas aber auch das geneigte Hirn des Lesers befriedigen kann, wage ich doch stark zu bezweifeln. Wenn eine Erzählung ihr zeitliches Ende und bei Perry Rhodan sogar das Ende des Universums erreicht hat, gibt es halt nichts mehr Neues, Spannendes und Unerwartetes zu erzählen - selbst wenn man dem Autor alle Reichtümer dieser Nicht-mehr-Welt für neue Erlebnisse bieten würde.

Früher hießen die Werke der Science Fiction einmal Zukunftsromane, nicht Vergangenheitsromane. Und die Zukunft der Menschheit ist jetzt im Perryversum leider unwiederbringlich Geschichte geworden. Meinen persönlichen Dank dafür an die Herren Expokraten! :(
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SkyFighter »

Das ist natürlich eine starke Ansage Allexx. Ich kann es irgendwo verstehen, da ich ebenfalls starke Bedenken bezüglich Beliebigkeit und mangelnder Zukunftsperspektiven im PRversum habe, aber ich hoffe immer noch, dass die Autoren “noch die Kurve kriegen“ und uns positiv überraschen.

Sky
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Macca hat geschrieben:Unsägliche Müdigkeit, Schlafpest - unsere Freunde haben einiges einzustecken. Dann richtet Piet seinen Revolver auf Atlan. Doch er will Atlan nicht töten. Er will vielmehr ihm seinen - also Piets - Tod schenken. Atlan erschießt Piet mit dessen Revolver, worauf sich Piets, von ES gespendete Vitalenergie über alle ergießt, die Schlafpest wegwischt, den bisherigen Depri-Himmel mit dem prachtvollen Abbild einer Doppelgalaxie erfüllt und Thez wohl wieder den Zugriff auf den Hof ermöglicht. Maybelle und ihre Tochter leben fortan in einer "richtigen" Welt mit blauem Himmel tagsüber, der nachts von Sternen erfüllt ist.
Hat noch jemand Zweifel, dass Thez ES ist?
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SkyFighter »

THats ES - das hat schon was. Aber wie war das mit dem SI Treffen, zu dem auch ES eingeladen war? Wieder nur ein Verwirrspiel, oder einfach eine Lüge des Boten?
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

SkyFighter hat geschrieben:THats ES - das hat schon was. Aber wie war das mit dem SI Treffen, zu dem auch ES eingeladen war? Wieder nur ein Verwirrspiel, oder einfach eine Lüge des Boten?
Ganz einfach: ES hat sich selber per Sychronie den Auftrag gegeben, verschiedene Mehrfachagenten-Räuerpistolen abzugeben. Das ganze hat dann etwas wie vom netten Onkel, der vorgeblich erschrickt wenn ihm sein Neffe Grimassen schneidet - er weiß es besser, will seinem Neffen aber nicht den Spaß verderben.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

Der frühe Macca und die prima Spoiler: Danke dafür. :st:
Soso, wieder ein Langzeitplan von ES. Ich warte jetzt nur noch auf die Erklärung, dass aus ES - aus dem Wunsch heraus, blos keine Materiequelle zu werden - THEZ wurde, vielleicht im Verbund mit anderen SIen. Die Vögte wären dann vielleicht die Nachfahren der Völker des Bundes von San. ES hätte sich gerade selber geholfen, seine spätere Inkarnation am Ende der Zeit aufgeweckt. Oh weiha. :nein: :help: Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rainer1803 »

Wieder einmal der Versuch mit Protagonisten und Szenarien früherer, erfolgreicher Romane und Autoren einen SoW in die Serie zu bringen . Das misslingt natürlich , allein der Sprachstil ist schrecklich .
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6671
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ganerc »

Prima früher Spoiler, Macca! :clap:

Piet Rawland, jetzt also endgültig aus der Serie geschrieben.

Oder doch nicht? :gruebel: Es passiert ja in einer wie auch immer gearteten Zukunft. Er kann, bzw. er ist somit im jetzigen (also aktuelle NGZ) Perryversum immer noch irgendwie vorhanden. Schläft vielleicht in einer Körperfalte von ES :pfeif:

Erstmal den Roman lesen, dann sehen wir weiter.

Und dann noch was persönliches:

Ich ziehe mich für einige Zeit aus dem Spoilergeschäft zurück. Ich brauche einfach ne Auszeit nach über 4 Jahren. But . . . Bild
Bild
Benutzeravatar
AngelikaZ
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 9. März 2014, 08:55

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AngelikaZ »

Allexx hat geschrieben:Für mich steht jetzt fest, daß die Serie, die ich seit 55 Jahren lese, gründlich und unumkehrbar den Bach hinunter geschrieben wurde.
....
Früher hießen die Werke der Science Fiction einmal Zukunftsromane, nicht Vergangenheitsromane. Und die Zukunft der Menschheit ist jetzt im Perryversum leider unwiederbringlich Geschichte geworden. Meinen persönlichen Dank dafür an die Herren Expokraten! :(
Mir geht es z.Z. ähnlich und mit den aktuellen Romanen werde ich auch nicht warm; es fliegt kein Funke mehr rüber, es ist so "Äh Bäh" und das kreide ich vorallem Montillon an, allein sein Aussage in PR-Film, er mag nicht so sehr die Technik/SF, sondern der Charakterbildung. Äh, wo ist hier Charakterbildung, ich sehe nur lahme Szenarios, krude Handlungsvorgaben! Sorry, er ist kein GRRM, dann soll er lieber wieder Horror schreiben und auch dort wird er es schwer haben, wenn ich an einen Hill (JS 1978) denke, der mich weit mehr bewegt hat, als die letzten 20 PRs!
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5098
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Lumpazie »

ganerc hat geschrieben:Und dann noch was persönliches:

Ich ziehe mich für einige Zeit aus dem Spoilergeschäft zurück. Ich brauche einfach ne Auszeit nach über 4 Jahren. But . . . Bild
Uffff.... mächtiger Freund, hoffentlich ist alles ok bei Dir! Die Auszeit hast Du Dir verdient und mit Macca einen würdigen Stellvertreter. Werde Deine Spoiler dennoch sehr vermissen, habe sie gerne gelesen. Vielleicht seit ihr ja dann zu dritt, wenn Macca Freude am spoilern findet (würde ich sehr begrüßen). :st:
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Macca »

Ich werde euch weiterhin und durchaus regelmäßig mit meinen in der Regel frühen bzw späten Mittwoch-Spoiler beglücken.
@garnec: Vielen Dank für die geleistete Arbeit in all den Jahren. Jetzt weiß ich, welch Engagement dahinter steckt. Wir bleiben in Kontakt...
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Papageorgiu »

Rainer1803 hat geschrieben:Wieder einmal der Versuch mit Protagonisten und Szenarien früherer, erfolgreicher Romane und Autoren einen SoW in die Serie zu bringen . Das misslingt natürlich , allein der Sprachstil ist schrecklich .
Natürlich... :rolleyes:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

ganerc hat geschrieben: Piet Rawland, jetzt also endgültig aus der Serie geschrieben.

Oder doch nicht? :gruebel: Es passiert ja in einer wie auch immer gearteten Zukunft. Er kann, bzw. er ist somit im jetzigen (also aktuelle NGZ) Perryversum immer noch irgendwie vorhanden. Schläft vielleicht in einer Körperfalte von ES :pfeif]
Der gute Piet ist doch schon mehrfach, auch durch eigene Hand, gestorben. Der kommt wieder, dazu braucht es keinen dyschronalen wibbley wobbley timey wimey monty murks. Verlass dich drauf. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Toll, dass es mit der Spoilerei so problemlos weitergeht. :D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

Raktajino hat geschrieben:Toll, dass es mit der Spoilerei so problemlos weitergeht. :D
Glaub mir, auch mir fehlt so ein bisl der Elan, weiter zu spoilern, da mir das Lesen extrem schwer fällt, wenns um die Atlan Wandergruppe geht. Aber ich halt jetzt noch durch bis zum Kurzzyklus und schau mir das Ende des jetzigen Zyklus an. Wenns mir ab 2900 noch oder wieder Spass macht, bleib ich euch erhalten. (Das kann man als Drohung oder frohe Botschaft interpretieren, ich bin mir da selber nicht so sicher. :D )

Also Makka, lehnt dich zurück, nächste Woche schreib ich wieder den Spoiler. Zeitnah. Versprochen. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1441
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Julian »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Spoiler:
Macca hat geschrieben:Unsägliche Müdigkeit, Schlafpest - unsere Freunde haben einiges einzustecken. Dann richtet Piet seinen Revolver auf Atlan. Doch er will Atlan nicht töten. Er will vielmehr ihm seinen - also Piets - Tod schenken. Atlan erschießt Piet mit dessen Revolver, worauf sich Piets, von ES gespendete Vitalenergie über alle ergießt, die Schlafpest wegwischt, den bisherigen Depri-Himmel mit dem prachtvollen Abbild einer Doppelgalaxie erfüllt und Thez wohl wieder den Zugriff auf den Hof ermöglicht. Maybelle und ihre Tochter leben fortan in einer "richtigen" Welt mit blauem Himmel tagsüber, der nachts von Sternen erfüllt ist.
Hat noch jemand Zweifel, dass Thez ES ist?
Wäre nett gewesen Du hättest es in der Form kundgetan und diese Aussagen aus dem Spoiler (Dank dafür an Macca) auch als solches gesetzt.

gruß Julian, jetzt bin ich um eine Lese-Erfahrung ärmer

Das Ende des Zyklus nehme ich gelassen inzwischen hin.

Es gab öfter bei mir persönlich Entscheidungen Perry-Rhodan nicht mehr zu lesen. Irgendwann bin ich eben wieder eingestiegen und das war auch meistens gut so. Ich lese auch gerne alte Geschichten, also Vergangenes. Obwohl es sich dabei auch um Rück-Ahnungen handelt. Ebenso die Zukunft nur Vor-Ahnungen sind.

Wären die Atopen z.B. zur Zeit des wilden Westens in Amerika aufgetaucht, gäbe es auch keinen Perry-Rhodan.
Ich spekuliere weiter: Hier treibt ein Atope sein spezielles Spiel nur um seines Vorteiles willen.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von PJoppen »

AngelikaZ hat geschrieben:
Allexx hat geschrieben:Für mich steht jetzt fest, daß die Serie, die ich seit 55 Jahren lese, gründlich und unumkehrbar den Bach hinunter geschrieben wurde.
....
Früher hießen die Werke der Science Fiction einmal Zukunftsromane, nicht Vergangenheitsromane. Und die Zukunft der Menschheit ist jetzt im Perryversum leider unwiederbringlich Geschichte geworden. Meinen persönlichen Dank dafür an die Herren Expokraten! :(
Mir geht es z.Z. ähnlich und mit den aktuellen Romanen werde ich auch nicht warm; es fliegt kein Funke mehr rüber, es ist so "Äh Bäh" und das kreide ich vorallem Montillon an, allein sein Aussage in PR-Film, er mag nicht so sehr die Technik/SF, sondern der Charakterbildung. Äh, wo ist hier Charakterbildung, ich sehe nur lahme Szenarios, krude Handlungsvorgaben! Sorry, er ist kein GRRM, dann soll er lieber wieder Horror schreiben und auch dort wird er es schwer haben, wenn ich an einen Hill (JS 1978) denke, der mich weit mehr bewegt hat, als die letzten 20 PRs!

.. du meinst das Interview? :D

Ja, das ist echt ein starkes Stück was er da hat verlauten lassen. Positive Utopie?.. pff.. wer braucht das.. er nicht. Damit haut er mal eben ein Stück Erbe seiner Vorgänger in die Tonne.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

PJoppen hat geschrieben: Ja, das ist echt ein starkes Stück was er da hat verlauten lassen. Positive Utopie?.. pff.. wer braucht das.. er nicht. Damit haut er mal eben ein Stück Erbe seiner Vorgänger in die Tonne.
Nun ja, das mag ich ihm so nicht vorhalten, da steht er in guter Tradition mit seinen Vorgängern, die alle ihre eigene Form von Utopie verwirklicht haben. Und die von WiVo gilt für mich bis heute als wegweisend, auch wenn er die Utopien seiner Vorgänger, wie du es nennst, "in die Tonne getreten" hat. 8-)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16513
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

Erst mal vielen Dank für den Spoiler. Hab wie immer den Schluss zuerst gelesen und liebe diese unerwartete - von mir jedenfalls - Wendung mit Rawlings Ende. :wub:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rainer Nagel »

Genau habe ich etwas im Infotransmitter geschrieben, der morgen rauskommt ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Antworten

Zurück zu „Spoiler“