Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
21
12%
Note 2
19
10%
Note 3
4
2%
Note 4
2
1%
Note 5
3
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
5
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
15%
Note 2
17
9%
Note 3
3
2%
Note 4
4
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
6
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
23
13%
Note 2
12
7%
Note 3
5
3%
Note 4
5
3%
Note 5
6
3%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 181

jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

aufgemerkt! Mod-Hinweis

Beginnende OT Diskussion in Spambereich verschoben.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

AARN MUNRO hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:De facto wars mit 400 Schluss; kindisch deswegen, weils in unserer Wirklichkeit so überhaupt keine Entsprechung gibt/gab. :D
Muss die Serie unsere Wirklichkeit spiegeln? :unschuldig:
Namen sind doch Schall und Rauch, Imperien vergehen ebenso wie Stadtstaaten. Unsere Art zusammenzuleben steht momentan auch auf dem Prüfstand.
Ich finde eine Aufgabe der SF ist es Entwürfe zu liefern. :D
Erklär' das mal mit dem "unsere Art zu leben...steht auf dem Prüfstand". Also ich lebe weiter wie bisher... ^_^
Damit habe ich nicht unseren persönlichen Mikrokosmos gemeint. Eine Beantwortung/Diskusion würde in ein Politik-/Sozialforum gehören.
Dies wurde vor meiner Zeit hier entfernt und ist mir nicht bekannt. Ob es hier nochmals aufkommt ist fraglich, dürfte mMn. auch schwer zu handhaben bzw. zu moderieren sein.

Zu spät gesehen, der Mod hat schon eingegriffen. Lag nicht in meiner Absicht. Schnelle Truppe :st: :D
Zuletzt geändert von ParaMag am 19. Juli 2016, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von mastersmili »

Was macht euch so sicher das die Tius etwas mit THEZ zu tun haben?
Ich würde sagen abwarten und Tee trinken bevor ihr euch In Spekulation reinsteigert die am Ende falsch sind und dann deswegen die Handlungen der Romane in der Luft zerreissen werdet.

PS: Die Sache mit den Spekulationen habe ich im Forum schon oft beobachtet.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Sodele. Die LKS hätte ich geschafft. Auch wenn die diesmal einen etwas geschafft hat. Bringt doch auch mal positive Stimmen.
:D
Schluss auch gelesen, dann nun ran ans Heft. to boldly go ....... :D
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

mastersmili hat geschrieben:...

PS: Die Sache mit den Spekulationen habe ich im Forum schon oft beobachtet.
Diese Spekus sind aber das Salz in der Suppe! :)
Das Problematische ist, wenn auf Annahmen basierend sich Meinungen bilden, die zur unumstößlichen Wahrheit werden, es aber eben nicht sind. Für den eigenen Blutdruck ist es schon besser, man atmet ein paar mal tief durch und gibt dem Ganzen die Chance sich zu entwickeln. Mit dem Bacctourat habe ich mich auch gefragt, was es soll? Nun ist es plötzlich wieder aktuell. Doch nicht vergessen. Gut so.
Aber weiter in den Diskussionen zum Roman.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

catiuphat=bacctourat?
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Skörld »

marafritsch2705 hat geschrieben:catiuphat=bacctourat?
nah.

Bacctous sind Indoktrinatoren, die 1x zu oft einen mit dem Parafrakt übergezogen gekriegt haben :devil:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Skörld hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:catiuphat=bacctourat?
nah.

Bacctous sind Indoktrinatoren, die 1x zu oft einen mit dem Parafrakt übergezogen gekriegt haben :devil:


...klingt nicht unwahr...sie mutierten dann zu einer schwarzen Kernballung und wurden dann konglomeriert ans Ende der Zeit geschleudert...bis auf einen kleinen Rest, der sich (nach Harno-Accalaurie.Suprahet-Muster) in der Gegenwart zum schwärzlich Bacctourest verdichtete und Perry kopierte... :devil:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Und wenn die Bacs Ausscheidungsprodukte der Fauthen sind?! :D
DAS traut man sich nicht. :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Und wenn die Bacs Ausscheidungsprodukte der Fauthen sind?! :D
DAS traut man sich nicht. :D


...das ganze Atopische Thema durchzieht von onrionischen Gemeinschaftsscheissern bis zu jenzeitigen Fäkalien eine solche Menge an Gülle...dieser lange Doppelzyklus enthält definitiv zu viele Abfälle...wenigstens wissen diese Atopen alle, wo sie hinscheissen... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

Also ehrlich Aarn Munro... du kannst dich doch bestimmt auch viel gewählter ausdrücken. Millionen Kinder verfallen nun wegen dir in die Fäkalsprache... tztztz...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

jogo hat geschrieben:Also ehrlich Aarn Munro... du kannst dich doch bestimmt auch viel gewählter ausdrücken. Millionen Kinder verfallen nun wegen dir in die Fäkalsprache... tztztz...
Sollte es dich trösten :D :

Das ach so aufgeklärte und exofreundliche Forum ist doch immer noch nicht so weit, um mit fremden Kulturen und deren Gewohnheiten und Eigenarten tolerant umzugehen.
:P
Da liegt noch sehr viel Arbeit für die Autoren bereit, um uns wahrlich intergalaktisch zu befähigen. :o) :D

Fans und Followers könnten auch mal für ne Tasse sammeln, nachdem so viele geopfert werden mussten. :o)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Also ehrlich Aarn Munro... du kannst dich doch bestimmt auch viel gewählter ausdrücken. Millionen Kinder verfallen nun wegen dir in die Fäkalsprache... tztztz...
Sollte es dich trösten :D :

Das ach so aufgeklärte und exofreundliche Forum ist doch immer noch nicht so weit, um mit fremden Kulturen und deren Gewohnheiten und Eigenarten tolerant umzugehen.
:P
Da liegt noch sehr viel Arbeit für die Autoren bereit, um uns wahrlich intergalaktisch zu befähigen. :o) :D

Fans und Followers könnten auch mal für ne Tasse sammeln, nachdem so viele geopfert werden mussten. :o)


...es heißt "Thez, Thez"...nicht "tz, tz"...aber ich hatte wirklich überlegt, ob ich manche Worte/Begriffe in Spoiler setze oder umschreibe...aber nicht ich hatte ja mit dieser Art Begriffen begonnen, sondern die Expotarchen mit ihren Onrionen im Zyklus beim Sammelsch...und MMT mit seiner Gülle-Affinität...(nach Expyrose?) :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

jogo hat geschrieben:Also ehrlich Aarn Munro... du kannst dich doch bestimmt auch viel gewählter ausdrücken. Millionen Kinder verfallen nun wegen dir in die Fäkalsprache... tztztz...


...ich wäre ja froh, wenn Millionen Kinder den Perry lesen würden...die Fäkalsprache musst Du aber dann den Expotarchen vorwerfen... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

Nun, da war doch noch die Sache mit dem dys-chronalen Verlauf. :wacko:
Bestimmt hatten die Expokraten (ich nenne sie lieber so, denn sie sind ja schaffende Künstler) durch den Zeitriss Kenntnis von deinem Posting als sie mit der Planung ab Heft 2700 begannen. Das ist doch voll logisch. :D
Bist du jetzt :???: oder :wacko: oder :gruebel: oder :(
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

jogo hat geschrieben:Nun, da war doch noch die Sache mit dem dys-chronalen Verlauf. :wacko:
Bestimmt hatten die Expokraten (ich nenne sie lieber so, denn sie sind ja schaffende Künstler) durch den Zeitriss Kenntnis von deinem Posting als sie mit der Planung ab Heft 2700 begannen. Das ist doch voll logisch. :D
Bist du jetzt :???: oder :wacko: oder :gruebel: oder :(


da alle vier Smilies zu "Oben, unten, Hof und Turm" passen, bin ich sehr treffend: :st: Auch hier zeigt sich die dyschronale Drift in Deinem Posting...selffulfilling prophecy...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Also ehrlich Aarn Munro... du kannst dich doch bestimmt auch viel gewählter ausdrücken. Millionen Kinder verfallen nun wegen dir in die Fäkalsprache... tztztz...
Sollte es dich trösten :D :

Das ach so aufgeklärte und exofreundliche Forum ist doch immer noch nicht so weit, um mit fremden Kulturen und deren Gewohnheiten und Eigenarten tolerant umzugehen.
:P
Da liegt noch sehr viel Arbeit für die Autoren bereit, um uns wahrlich intergalaktisch zu befähigen. :o) :D


...es heißt "Thez, Thez"...nicht "tz, tz"...aber ich hatte wirklich überlegt, ob ich manche Worte/Begriffe in Spoiler setze oder umschreibe...aber nicht ich hatte ja mit dieser Art Begriffen begonnen, sondern die Expotarchen mit ihren Onrionen im Zyklus beim Sammelsch...und MMT mit seiner Gülle-Affinität...(nach Expyrose?) :D
Nein, nein, nein. Ich werde jetzt NICHT von vielspurigen Autobahnen und rechts und links sprechen. Nein. Nein. Nein. :D
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 2/2/2-.

Starker Roman von Fröhlich. Die Gestaltung des aktuellen Viererblockes hat genau die richtigen Autoren bekommen: Thurner, Stern und Fröhlich sind in meiner persönlichen Rangliste die mit Abstand stärksten Autoren zur Zeit, wobei ich die beiden "Neulinge" hierbei sogar noch vorn sehen würde. Aber alle drei schaffen es, die Reise Atlans durch die Finale Stadt, die so gesehen ohne große Überraschungen auskam, mit guten Leistungen doch angenehm lesbar zu machen.

Das heißt, Piet Rawland und die ES´schen Verwicklungen sind schon eine Überraschung. Einiges ist mir dabei noch etwas unklar. Die Kreuzgalaxie, die bei Rawlands Ende erschien, deutet ja auf eine Jahmilliarden in die Zukunft reichende Lebensdauer von ES hin. Ich vermute mal, in dieser Epoche hat ES Rawland in die JZL transferiert, sprich ES muß da also noch vor Ort gewesen sein. Hm. Selbst für eine SI ist das verdammt lange. Nun, ES hat also Milliarden Jahre gewartet, um Rawland in die JZL zu schicken, damit er Atlan, einem Wesen aus tiefster Vergangenheit hilft, bei einem Auftrag, der zu der Zeit vollkommen irrelevant geworden sein müßte? Macht irgendwie keinen Sinn. Hat er Rawland aber früher transferiert, wieso dann das Abbild der Kreuzgalaxie?

Die Beziehung von ES und Matan Addaru ist mir auch noch nicht recht klar. Addarau entstammt ja eigentlich einer parallelen Zukunft bzw. einer künstlichen, die nur entstehen konnte, weil der zukünftige Richter in die Vergangenheit reiste, um seiner Entstehung den Boden zu bereiten. Allein das ist schon schwer zu schlucken, wenn ich da an Ursache und Wirkung denke bzw. an die Henne und das Ei. Wie ES`Rolle dabei zu bewerten ist, ist mir aber auch noch absolut unklar. In der in Fröhlichs Der letzte Mensch geschilderten Lebensgeschichte Addarus kam ES meines Wissens ja garnicht mehr vor. War er in dieser Zukunft vielleicht ausgeschaltet oder gar tot und versucht das jetzt zu verhindern?

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mr Frost »

Na klar, eindeutige "Dunkler Turm"-Hommage. Sehr gut gemacht und den alten Rawland gut eingebunden.
OF ist für mich weiterhin eine große Freude. Auch diesmal ist es ihm wieder gut gelungen, "gut zu unterhalten". Auch das etwas positivere Ende für die Nebenfiguren hat mir zugesagt.

Es zeigt sich erneut das alte Dilemma: Hervorragende Leistung des Autors. Guter Roman. Aber was ist vom Hintergrund, der Story zu halten? Immerhin scheint Thez nicht alles "umdenken" zu können und ist auf Maschinen angewiesen. Immerhin.
Aber mußte mal wieder ein Langzeitplan von ES sein? Wer hat dies gebraucht? Ist dies nicht ein allzu oft überstrapaziertes Element? Und wie oft sollen wir Piet Rawland bei aller Sympathie für seine Person noch in seiner Rolle erleben? Vermutlich war es diesmal das letzte Mal.
Und wenn ich daran denke, daß ES auch noch Tifflor freigegeben und Matan zu verantworten hat, dann laß ich es lieber. Dieses ES gehört endlich abgeschafft. Für wieviel Murks ist diese Entität nunmehr verantwortlich? Bleibt ja nur zu hoffen, daß sich am Ende alles auflösen wird. Wozu dann aber dieser absurde Tanz? Ich warte auf das Ende des Zyklus und drücke die Daumen. Hoffnung geht aber gegen Null, das ich in Euphorie verfalle...

Was ich aber festhalten muss, ist , daß sich die Expokraten durchaus Mühe gegeben haben, etwas komplett Abgefahrenes zu schildern (JZL und alle komplexen zeitlichen und kausalen Verwicklungen, die ich schon lange nicht mehr durchblicke). Man hat es aber bis ins Absurde übertrieben und ich meine immer noch "verrannt".

Noten: 3/2/4.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Alexandra »

AARN MUNRO hat geschrieben:...und MMT mit seiner Gülle-Affinität...(nach Expyrose?) :D
Nun, wenn das flüssig genug ist, kann es zumindest die Ek - Eck - den Weltenbrand in Schach halten. Ich fühlte mich enorm an den ersten Star Wars erinnert.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:...und MMT mit seiner Gülle-Affinität...(nach Expyrose?) :D
Nun, wenn das flüssig genug ist, kann es zumindest die Ek - Eck - den Weltenbrand in Schach halten. Ich fühlte mich enorm an den ersten Star Wars erinnert.


...ja, ich auch...diese Müllschacht-Geschichte...nette Hommage, ob nun beabsichtigt oder nicht... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Carrasco »

Oliver Fröhlich entwickelt sich immer mehr zu einem meiner Lieblingsautoren: flüssig, anschaulich, spannend und stimmungsvoll geschrieben - und die Schweine auf dem Treppengeländer bekomm ich einfach nicht mehr aus meinem Kopf ... :D
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Alexandra »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:...und MMT mit seiner Gülle-Affinität...(nach Expyrose?) :D
Nun, wenn das flüssig genug ist, kann es zumindest die Ek - Eck - den Weltenbrand in Schach halten. Ich fühlte mich enorm an den ersten Star Wars erinnert.


...ja, ich auch...diese Müllschacht-Geschichte...nette Hommage, ob nun beabsichtigt oder nicht... ^_^
Oh ja, das war sicherlich eine Hommage. :lol:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von lichtman »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: ...
Addarau entstammt ja eigentlich einer parallelen Zukunft bzw. einer künstlichen, die nur entstehen konnte, weil der zukünftige Richter in die Vergangenheit reiste, um seiner Entstehung den Boden zu bereiten. Allein das ist schon schwer zu schlucken, wenn ich da an Ursache und Wirkung denke bzw. an die Henne und das Ei.
Ja das geht irgendwie nicht auf.

Es muss eigentlich eine atopenfreie Zeitlinie, in der der Weltenbrand auftritt, gegeben haben.

Das veranlasst die Atopen zum Eingriff.

Es bildet sich eine neue Zeitlinie in der der aus der Synchronie mit der CHUVANC ein Zeitriss entsteht.
Das wäre ohne den Eingriff der Atopen nicht möglich gewesen.

Matan Addaru war vom Auftreten der Tiuphoren überrascht: »Ihr Erscheinen in dieser Epoche ist nicht dokumentiert«

Aber Matan Addaru stammt aus der sogenannten "Falschen Welt" in der es eine Falle für die ATLANC gab.

Dort muß es aber einen Zeitriss gegeben haben. Schließlich kehrte dort die RAS TSCHUBAi aus der Vergangenheit zurück.

Eigentlich müsste MUTTER wissen, was in dieser Zeitlinie aus Zeitriss und Tiuphoren wurde.

Durch die Zeitreise von MUTTER und dem Abfangen der RAS TSCHUBAi wurde natürlich eine neue Zeitlinie erzeugt.
Wie ES`Rolle dabei zu bewerten ist, ist mir aber auch noch absolut unklar. In der in Fröhlichs Der letzte Mensch geschilderten Lebensgeschichte Addarus kam ES meines Wissens ja garnicht mehr vor. War er in dieser Zukunft vielleicht ausgeschaltet oder gar tot und versucht das jetzt zu verhindern?
ES war rätselhafterweise verschwunden und THERMIOC suchte die SI bzw. engagierte galaktische Explorer für die Suche.

Immerhin fanden sie Wanderer und die Pläne für eine Intronik - ein Langzeitplan von ES?

Jedenfalls baute THERMIOC NATHAN zur Intotronik um.

manfred
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2865: Die Finale Stadt: Hof, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Atlantis »

Sehrguter Autor, mit einen guten Roman. 1 - 2 -4
Möchte mehr Romane von ihn lesen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“