Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
22
12%
Note 2
12
7%
Note 3
8
4%
Note 4
6
3%
Note 5
5
3%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
14%
Note 2
11
6%
Note 3
9
5%
Note 4
2
1%
Note 5
7
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
11%
Note 2
10
5%
Note 3
4
2%
Note 4
9
5%
Note 5
3
2%
Note 6
10
5%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Allexx »

Haywood Floyd hat geschrieben:'Millionen' wird leider :( nicht ganz reichen - nach dem, was wir bisher über diese Tiumörder lesen 'durften' tippe ich (ohne das hoch- oder nachrechnen zu wollen...) eher mal auf Opfer im (sehr) hohen Milliardenbereich: wie unterhaltsam... :ciao:
Wenn das man reicht - Schließlich leben schon hier und heute auf unserem einen Planeten mehr als sieben Milliarden Menschen. Deshalb würde ich die Anzahl der bisher von den Tius gesammelten Seelen vorsichtig geschätzt wenigstens drei Zehnerpotenzen höher im Bereich von Billionen ansetzen. Noch drei Potenzen drauf, also mehr als eine Billiarde erscheint mir aber wahrscheinlicher.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Langschläfer »

Faktor10 hat geschrieben:Den Roman habe ich noch nicht. Anhand des Spoilers habe ich verstanden dass die Planeten unwiderruflich zerstört sind. Ist dies so? Dann wäre es ein Desaster.
Nein, sind sie nicht. Die Tius sind nicht mal zum Metzeln gelandet.
Große Verluste gab es hauptsächlich bei den verteidigenden Raumflotten und Orbitalbasen, durch Indoktrinatoren und Angriffe der Tius selbst.
Durch Indoktrinatoren übernommene Schiffe sind auch nach dem Abzug der Tius noch ein Problem.
Ganz ungeschoren sind die Planeten aber auch nicht davon gekommen. Teilweise sind auch Indoktrinatoren am Boden aktiv.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Faktor10 »

Na dann.
Danke für die Info.
Dann sieht es anders aus als ich dachte.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Faktor10 hat geschrieben:Na dann. Danke für die Info. Dann sieht es anders aus als ich dachte.
Ja, und ich hatte das auch schon mal zur Klärung nachgefragt. Ob die Planeten zerstört oder glasiert wären (wie das in der Anfangsphase der Serie permanent passierte, übrigens auch mit Aralon und Halut). Keine Antwort bekommen.

Dafür allerdings ging es im thread hoch her - und wie grausam!! und wie furchtbar!! und wie schlimm!! die Szenerien doch alle wären, etc. und dass man jetzt den Spaß am Lesen verloren!! habe - und die armen 10 Welten und so f-u-r-c-h-t-b-a-r und Hilfe!!!

Das kann hier doch wohl nicht wahr sein. Flie-wa-tüüt-Mentalität? Ich fange an zu zweifeln.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Kardec »

Kardec hat geschrieben:....Für tiuphorische Verhältnisse handelt es sich eher um Blechschäden......
Damit war doch eigentlich alles klar - oder? :P
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Aber was ist jetzt mit den Sechsern, die vielleicht nur aufgrund der irrigen Annahme vergeben wurden, dass Ertrus und Halut für immer aus der Serie verschwunden sind? :devil:

Off Topic: Habe gerade (nochmal) "Fahrenheit 451" (von Ray Bradbury) gelesen.... Der kulturelle Niedergang begann u. a. damit, dass keine Bücher mehr gelesen wurden, sondern nur noch Zusammenfassungen derselben. Und dann Zusammenfassungen der Zusammenfassungen... :unschuldig:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Rainer1803 »

Ich denke die meisten aller Aufreger hier haben den Roman noch gar nicht gelesen , fallen aber trotzdem in den Gruppenjammer ein .
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von ParaMag »

Rainer1803 hat geschrieben:Ich denke die meisten aller Aufreger hier haben den Roman noch gar nicht gelesen , fallen aber trotzdem in den Gruppenjammer ein .
Richtig, diesen Roman habe ich nicht gelesen. Allerdings hatte ich in meinem Post vom 04.08 hier auch nicht geschrieben das ich was gegen Gewalt oder die Tius habe! Gewalt gehört zum Leben, leider nur im 'Intelligenten' Umfeld.
Mir geht nur der Umbau des Perryversums und die langweilige/langwierige Art auf den Senkel. Das ist mein persönlicher Grund! :o)
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von welle »

Ich habe den Roman gelesen und fand ihn äußerst kurzweilig und spannend.
Wer Probleme mit Action hat, ist evtl bei Pilcher besser aufgehoben. :devil:

Sorry, will niemanden beleidigen, überwiegend habe ich jedoch den Eindruck, dass es hier von "nur Spoilerlesern" geradezu wimmelt.

Darum ist die Romanbewertung hier äußerst fragwürdig.

Genug Offtopic.

So wie's aussieht, werden sich die Tius beim Solsystem eine blutige Nase holen.
Viel Zeit bleibt ja nicht mehr bis Zyklusende.
Es ist deutlich zu erkennen, dass die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren laufen.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Julian »

Papageorgiu hat geschrieben:Aber was ist jetzt mit den Sechsern, die vielleicht nur aufgrund der irrigen Annahme vergeben wurden, dass Ertrus und Halut für immer aus der Serie verschwunden sind? :devil:
Mir ging es nicht um den Inhalt an sich, sondern fest steht doch das Welten bedroht werden die hauptsächlich von Terra aus besiedelt wurden.

Ist mal wieder so ein üblicher Effekt, wie so oft in diesem Zyklus für mich persönlich.

Statt das wichtige Rohstoffwelten bedroht werden oder sonstige Planetensysteme.

Ist eben alles Effekthascherei. Und die Gefühlsaufwallungen einiger Foristen geben mir auch noch Recht das dies nach meiner Meinung auch so gewollt war. So ähnlich wie beim Revolverheld der Atlan den Tod schenken wird.

Natürlich weiß ich auch nicht wie ich den Handlungsstrang hätte besser gestalten können mit den Tius am Ende, nur diese Art gefällt mir halt nicht.

Das der Schreibstil von C.M. noch gewürdigt werden muss: Daher keine Bewertung. Auch nicht zum Zyklus an sich.

Vielleicht sollte man auch zwei Bewertungen abgeben können. Vorher aufgrund der erstmaligen Stimmung und dann nach dem wirklichen durchlesen. Sowie auch die Rubrik: Gekauft aber dennoch nicht zu Ende oder überhaupt durchgelesen.

Interessant ist auch noch warum sich überhaupt Foristen für die Meinung anderer interessieren in dieser Weise. Bevor ich mich hier angemeldet hatte war es mir eigentlich egal was andere über meine Lieblingsserie meinten. Warum ich z.B. einen Franzosen fahre und auch noch ein altes Modell versteht sowieso keiner außer mir selbst.

Zum Zyklus an sich:
Spoiler:
Da sind mir zu viele Schauplätze vorgekommen
Die Entwicklung und Geschichte dahin von Tifflor zum Atopen fand ich war eine gelungene Überraschung sowie eine prima Idee

Ebenso auch die aus der Vergangenheit versetzten Planeten, angefangen bei Medusa. So richtig würdigen konnte ich das aber nicht weil mir wohl die Tius (die sind das abscheulichste Volk für mich was ich bisher hautnah erlesen konnte in der Serie) das vergraulten sowie der zu schwierige und mit zu vielen Handlungsplätzen vollgeprofte Weg in die JZL. Und als Atlan endlich ankommt, geht dieser viel zu schwere Weg wieder von vorne los indem ein konglo-armierter B. ihn unbedingt stoppen muss. Das einzige Highlight war Luna als Überraschung sowie eben Nathan.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Rainer1803 »

ParaMag hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Ich denke die meisten aller Aufreger hier haben den Roman noch gar nicht gelesen , fallen aber trotzdem in den Gruppenjammer ein .
Richtig, diesen Roman habe ich nicht gelesen. Allerdings hatte ich in meinem Post vom 04.08 hier auch nicht geschrieben das ich was gegen Gewalt oder die Tius habe! Gewalt gehört zum Leben, leider nur im 'Intelligenten' Umfeld.
Mir geht nur der Umbau des Perryversums und die langweilige/langwierige Art auf den Senkel. Das ist mein persönlicher Grund! :o)
Nun ja - schau mal einer Katze zu was die stundenlang mit einer Maus macht und sag mir das ist nicht grausam - ach das liebe Kätzchen .
Und in diesem Roman wird nichts umgebaut . Es werden keine Planeten "rausgeschrieben" nur die übliche ungenaue Anzahl an Raumschiffen .
Schlimm ? Wie oft hatten wir das in der Serie schon , und teilweise wirklich detailliert mit Bodenkämpfen geschildert . Nur - das war meist in fernen Galaxien - und eben nicht in der MS . Da blieb dann der Leseraufschrei aus .
Überhaupt : Leseraufschrei !!!!
Der Sinn dieses Forum sollte es sein die Romane zu diskutieren , nicht die Weltpolitik , wissenschaftliche reale Physik zu untersuchen , persönliche Probleme einzubringen oder andere Foristen anzugreifen .
Was ich hier in letzte Zeit vermisse ist der Respekt gegenüber dem anderen - dessen Meinung und Person .
Was ich hier vermisse ist der Humor und der Spaß .
Dieser Thread hier ist das beste Beispiel wie sich etwas aufschaukeln kann .
Sollten wir darüber nicht mal nachdenken und dann einen Neuanfang wagen , getragen von Toleranz und Spaß an der Sache ?
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Papageorgiu hat geschrieben:Der Autor war wahrscheinlich gerade dabei, das von den Expokraten befohlene Gemetzel niederzuschreiben, als ihn ein Anruf von KNF erreichte: "Das können wir so nicht machen, das gibt sonst Kloppe im Forum!" Dann hat er es halt abgemildert. :rolleyes: Jetzt lautet dann eben der Vorwurf "Inkonsequenz"... Egal!
Der Autor IST Expokrat!
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Rainer1803 »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:Der Autor war wahrscheinlich gerade dabei, das von den Expokraten befohlene Gemetzel niederzuschreiben, als ihn ein Anruf von KNF erreichte: "Das können wir so nicht machen, das gibt sonst Kloppe im Forum!" Dann hat er es halt abgemildert. :rolleyes: Jetzt lautet dann eben der Vorwurf "Inkonsequenz"... Egal!
Der Autor IST Expokrat!
Das Erkennen von Ironie dauert manchmal länger , als einen sogenannten "Wutsatz" zu schreiben ;)

edit : die Farbe bei Deinem Bild tut echt den Augen weh :rolleyes:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich habe den Band jetzt gerade vorliegen, auch noch keine der obigen Postings gelesen: Schon die ersten Seiten gefallen mir nicht...ein Autor ist ja in gewisser Weise für seine Personen verantwortlich: was finde ich: Larmoyanz auf Ertrus, Insektenstiche und Allergien..., Gottgläubigkeit im PR...Schmonzette (Perry und die Dingsda...), Merkelwerbung bei Cai Cheung, soll vielleicht komisch sein......deshalb erfolgt die Wertung später, es kann ja nur besser werden..."Ich denke...gar nichts"...kommt mir auch so vor...Seite 7, linke Spalte.
(Wer mich kennt, weiß, dass ich selten mit Montys Schreibe zurecht komme...das liegt weder an ihm noch an mir...ist halt so...ich bemühe mich immerhin, seine Zugänge zu verstehen...immer mehr...bin nun mal der "Klaus-Mahn-Lese-Typ". Monty ist Germanist, ich bin Physiker...).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

ParaMag hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Ich denke die meisten aller Aufreger hier haben den Roman noch gar nicht gelesen , fallen aber trotzdem in den Gruppenjammer ein .
Richtig, diesen Roman habe ich nicht gelesen. Allerdings hatte ich in meinem Post vom 04.08 hier auch nicht geschrieben das ich was gegen Gewalt oder die Tius habe! Gewalt gehört zum Leben, leider nur im 'Intelligenten' Umfeld.
Mir geht nur der Umbau des Perryversums und die langweilige/langwierige Art auf den Senkel. Das ist mein persönlicher Grund! :o)
DANKE! Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
arufur
Siganese
Beiträge: 41
Registriert: 29. November 2013, 09:11

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von arufur »

welle hat geschrieben:Ich habe den Roman gelesen und fand ihn äußerst kurzweilig und spannend.
Wer Probleme mit Action hat, ist evtl bei Pilcher besser aufgehoben. :devil:

Sorry, will niemanden beleidigen, überwiegend habe ich jedoch den Eindruck, dass es hier von "nur Spoilerlesern" geradezu wimmelt.

Darum ist die Romanbewertung hier äußerst fragwürdig.

Genug Offtopic.
Mir gelingt es leider nicht mehr, einzelne Romane aus diesem Zyklus zu lesen und die Story des Romans sowie die Autorenleistung unabhängig von meiner Einschätzung des Zyklus zu bewerten, daher lasse ich das.
Der Spoiler vermittelt meiner Ansicht nach tatsächlich ein zu finsteres Bild, ich gehe davon aus, dass die betroffenen Planeten sich recht schnell wieder erholen.
welle hat geschrieben: So wie's aussieht, werden sich die Tius beim Solsystem eine blutige Nase holen.
Viel Zeit bleibt ja nicht mehr bis Zyklusende.
Es ist deutlich zu erkennen, dass die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren laufen.
An eine "blutige Nase" für die Tius glaube ich nicht, eher werden sie bzw. ihre gelagerten Bewusstseine ihre "Erfülllung" im Solsystem finden.
Wahrscheinlich werden alle gefangenen Bewusstseine schlagartig freigesetzt und finden dann auch direkt einen rumliegenden "Anker" und aus TAFALLAS Leiche und den befreiten Bewusstseinen bildet sich dann eine neue SI, die durch den Zeitriss 20 Mio. Jahre in die Vergangenheit geht, die Tius als erstes Hilfsvolk mitnimmt und den Zeitriss von der anderen Seite schließt.

Tius entsorgt, Zeitriss entsorgt und gleich noch die Entstehung von ARCHETIM geschildert. Viel Zeit bleibt wirklich nicht mehr bis zum Ende des Zyklus und es gibt da ja auch noch paar andere offene Themen zu klären.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Ich will es mal so sagen:
Sollte dieser Angriff auf breiter Front nur temporale Wirkungen zeigen oder eine, zwei oder maximal drei Welten abtreten und dafür neue Welten und Reiche die Lücken füllen, dann solls mir Recht sein. Es gibt Veränderungen, gab sie, wird sie geben, schon immer.
Wenn allerdings diese zehn Welten langfristig ausfallen und gänzlich abtreten, dann ist die Frage berechtigt, ob hier Veränderungen der Veränderung Willen zelebriert werden.


Da stimme ich obigem Post argumentativ zu...und würde das auch nicht billigen wollen unter dieser angenomenen Motivation...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Rainer1803 hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:Der Autor war wahrscheinlich gerade dabei, das von den Expokraten befohlene Gemetzel niederzuschreiben, als ihn ein Anruf von KNF erreichte: "Das können wir so nicht machen, das gibt sonst Kloppe im Forum!" Dann hat er es halt abgemildert. :rolleyes: Jetzt lautet dann eben der Vorwurf "Inkonsequenz"... Egal!
Der Autor IST Expokrat!
Das Erkennen von Ironie dauert manchmal länger , als einen sogenannten "Wutsatz" zu schreiben ;)

edit : die Farbe bei Deinem Bild tut echt den Augen weh :rolleyes:
- Fragen wir mal Papageorgiu, ob es Ironie war?

- Fragen wir mal mich, ob es Ironie war?

- Fragen wir mal dich, ob du die Ironie erkennst:

- Die Farbe ist meine Rache und SOLL weh tun!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

wepe hat geschrieben:Ich glaube, hier schlägt sich - unausgesprochen - ein völlig anderes Verständnis davon nieder, was Leser unterhält.
Mir tut die Zerstörung (Beschädigung, je nach Gutachter...) dieser 10 Planeten weh, mich amüsiert es nicht, das zu lesen, auch wenn es eine hohe Dramatik bietet.


...und ich finde diese Beschreibung auch völlig überflüssig...um die Tiugefahr zu konkretisieren, hätte es das nicht gebraucht...man kann auch anders "umstrukturieren"...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Rainer1803 »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:Der Autor war wahrscheinlich gerade dabei, das von den Expokraten befohlene Gemetzel niederzuschreiben, als ihn ein Anruf von KNF erreichte: "Das können wir so nicht machen, das gibt sonst Kloppe im Forum!" Dann hat er es halt abgemildert. :rolleyes: Jetzt lautet dann eben der Vorwurf "Inkonsequenz"... Egal!
Der Autor IST Expokrat!
Das Erkennen von Ironie dauert manchmal länger , als einen sogenannten "Wutsatz" zu schreiben ;)

edit : die Farbe bei Deinem Bild tut echt den Augen weh :rolleyes:
- Fragen wir mal Papageorgiu, ob es Ironie war?

- Fragen wir mal mich, ob es Ironie war?

- Fragen wir mal dich, ob du die Ironie erkennst:

- Die Farbe ist meine Rache und SOLL weh tun!
Nicht die Romane , solche Postings sind es die Leser aus dem Forum vertreiben. Das will keiner lesen .
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was sich alle so aufregen. Eine Fliewatüt-Serie ist Perry Rhodan ja nun nicht. Was wäre es für eine Serie, wenn am Ende immer alles auf "Gehen Sie zurück auf den Start - gehen Sie nicht über LOS" kommt?

Mir gefällt das alles außerordentlich, man fiebert auch mal wieder echt mit!


So muss es auch sein...mitgefiebert haben wir bereits bei den Dolans...in Band 398...neue Strukturen traten auf...auch jetzt wird das wieder so sein...solange der Kern erhalten bleibt: Perry und seine Werte...die hoffentlich sakrosankter Kanon sind...und die kein dehergekommener Expokrat umstrukturiert...dann geht nämlich die serie den glaktischen Bach herunter...der Milchstraße...
OT: Die Werbung auf der hinteren Innenseite scheint mir missglückt mit ihrem Doppeldruck...ich las erst von oben nach unten, anstatt nach rechts hinüber auf die nächste seite...sieht auch sehr nach offensiver Verkaufsmaßnahme aus...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Rainer1803 hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:(...). Und mehr ist auch an diesem Volk nicht dran, da sich die Expokraten dazu nicht mehr ausgedacht haben. Ich will hier niemanden die gute Unterhaltung durch die Romane absprechen, aber mir persönlich ist das zu wenig. Keine Agenda, kein Background, keine Tiefe für diese Invasoren. Die Tiuphoren spiegeln den Anspruch ihrer Schöpfer (zumindest in diesem Punkt): es stört nicht, dass sie keine tiefer gehende Geschichte haben, es soll lediglich richtig rumsen. Zugegeben, das haben Tiuphoren und Expokraten geschafft. Toller Erfolg. Ich hab an Perry Rhodan als Serie einen anderen Anspruch.
:st: Unbedingter Zuspruch. Genau das ist das Problem an und mit den Tiuphoren!
Ich sehe hier schon noch etwas kommen . Die warten doch auf den "Ruf" , ich nehm an wenn der kommt lassen die alles stehen und liegen und machen tja was da hab ich auch keine Ahnung . Wurde in den Romanen aber schon mehrfach erwähnt .


...dann schließen sie sich zu einer chotarchischen Banner-Intelligenz zusammen...was den Tiefgang auch nicht tiefer macht...aber vielleicht zaubern die Herren Expos ja ein Kaninchen aus dem Zauberhut...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

arufur hat geschrieben:Mir gelingt es leider nicht mehr, einzelne Romane aus diesem Zyklus zu lesen und die Story des Romans sowie die Autorenleistung unabhängig von meiner Einschätzung des Zyklus zu bewerten, daher lasse ich das.
So ist das halt: Ist eine "Beziehung" erst einmal nachhaltig gestört, leidet die Objektivität. :( DU hast das erkannt, andere hier leider (noch) nicht. Das ist wie bei einer langjährigen Freundschaft: Geht sie in die Brüche, wird halt manchmal Feindschaft draus. Man redet schlecht über den anderen und versucht, andere gegen ihn aufzubringen.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Haywood Floyd hat geschrieben:- Die Farbe ist meine Rache und SOLL weh tun!
Interessant... An wem willst Du Dich denn für was rächen?
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Das beweist, dass zumindest du die (in diesem Fall sogar per Dopelpunkt angekündigte...) Ironie leider NICHT verstanden hast...

Wie sollen wir dann beurteilen können, ob dein zitierter Satz ironisch (Rainer1803) oder ernst (Haywod Floyd) gemeint war, bzw. ob du dir beim verfassen deselben der Tatsache bewusst warst, dass der Autor gleichzeiti auch Expokat ist?

Wie auch immer: ich würde mir, was die Expokraten betrifft, weniger CM-Romane und stattdessen mehr WV-Romane wünschen!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“